Home

 Up

 

Aussichtsturm Hesingen

 

In der Bauernschaft Hesingen, auf dem Lönsberg (87m über NN), befindet sich seit 1999 ein Aussichtsturm. Der gleiche Turm wurde auch in der Obergrafschaft auf dem Isterberg (zwischen Nordhorn und Bentheim) errichtet.

Der Turm in Hesingen ist ein beliebtes Ausflusgziel (Gastwirtschaft mit Kinderspielplatz direkt nebenan). Von der geräumigen Plattform in 22m Höhe über Grund hat man einen guten Rundblick über die Grafschaft und die angrenzenden Niederlande. Lediglich in Richtung Westen verdecken ein paar Baumwipfel die Sicht. Informationstafeln beschreiben die markantesten Punkte in der Umgebung. Bei klarer Sicht sind die Kühltürme der Kraftwerke in Meppen und Lingen zu erkennen, aber auch die Burg in Bad Bentheim (Fernglas empfohlen).

Bei trockenem Wetter empfehlen wir von Uelsen aus den Hesinger Kirchweg (allerdings streckenweise unbefestigt!), am besten auf Schuster's Rappen. Über diesen Weg gelangen Sie vorbei am Café Casper in Hesingen zum Aussichtsturm.

 

 

Informationstafel (Vergrößerung hier)

 

Blick nach Nord-Osten

 

 Home

 Up

Erstellt: 14.07.2005, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de