Home

 Up

 

Das alte Bad in Wilsum

 

Als reines "Ausflugsziel" kann man das verfallene Freibad in Wilsum sicher nicht bezeichen, aber wenn Sie ohnehin gerade mit dem Fahrrad in der Nähe sind, dann lohnt sich ein kurzer Abstecher.

In Wilsum am Osteresch (Wegbezeichnung) liegt das alte mittlerweile verfallene Freibad. Es wurde gespeist vom Friesenbach, der unmittelbar hinter dem Becken entlang läuft. Der Osteresch verbindet die Gölenkamper Strasse mit der Hoogsteeder Strasse (K14). Auf topografischen Karten ist das Bad noch vermerkt (siehe Nachtrag unten). Das Bad liegt abgelegen ausserhalb Wilsums, lediglich ein einziges Wohnhaus befindet sich in unmittelbarer Nähe. Vermutlich ist das Bad in den dreissiger Jahren gebaut worden.

Das alte Freibad in Wilsum

Das Schwimmbecken des alten Freibades in Wilsum. Eine Leiter und eine Treppe führen ins Wasser. Links sind die Reste des ehemaligen Umkleidegebäudes (oder Toiletten) zu sehen. Der Platz ist ruhig und idyllisch, schön zum Pausieren auf einer Fahrradtour.

Altes Bad Wilsum Schwimmbecken

Nachtrag: In der topographischen Karte Nr. 3407 (Neuenhaus Nord, 1:25000, Ausgabe 2007) ist das Bad nach wie vor eingezeichnet.

Fotos: Stefan Freinatis, August 2007.

 Home

 Up

Erstellt: 26.08.2007, letzte Änderung: 23.12.2014    www.Uelsen-und-Umgebung.de