English

 Home

 Up

 

Auswanderer

Ölbild Uelsen

Um 1880 malte Sophie van Nes-Wedekind diese Ansicht von Uelsen (siehe auch Alte Ansicht Nr. 17). Zu dieser Zeit war die erste Auswanderungswelle in die neue Welt in vollem Gange. Vornehmliches Ziel waren die Vereinigten Staaten, sowie Mittel- und Südamerika. Auch bei vielen Grafschaftern schweifte "der Blick und mit ihm die Sehnsucht hinüber nach fernem Lande, das von Milch und Honig fließen soll", berichtete die Bentheimer Zeitung 1882. Wirtschaftliche und glaubenspolitische Gründe waren verantwortlich für die Aufgabe des hiesigen Besitzes und den verheißungsvollen Neuanfang in Übersee. Am 4. Februar 1882 berichtete die Bentheimer Zeitung: "Heute Morgen reisten von hier aus etwa 20 Familien aus Nordhorn und Umgebung über Holland nach Amerika". Vielleicht gehörte auch Berend Ottink aus Uelsen zu dieser Gruppe. Er wanderte 1882 mit seiner Familie nach Michigan aus.

Auswanderungsanzeige von 1882

Die Auswanderungswelle aus der hiesigen Region wurde im wesentlichen durch eine Streitschrift des niederländischen Predigers Albertus Christian van Raalte eingeleitet. In dieser Schrift vom 25. Mai 1846 fordert er die Trennung von Staat und Kirche und rief zur Auswanderung auf. Zusammen mit den ersten Auswanderern gründete van Raalte 1847 im US-Bundestaat Michigan die niederländische Kolonie Black Lake, aus der die Stadt Holland (www.ci.holland.mi.us) hervorging. Viele Niederländer und Grafschafter folgten van Raalte nach Michigan. Die ersten Grafschafter siedelten sich rund 5 km südlich von Holland an und gründeten die Orte Graafschap und Bentheim.

Holland feierte 1997 den 150sten Jahrestag der Ankunft der ersten Siedler. An die niederländischen Vorfahren erinnert noch die Inschrift "God zy met ons" im Stadtsiegel, sowie das Stadtwappen mit der Windmühle "DeZwaan".

--  Internetseiten  --

----

Was hat das Rathaus in Harlem mit Uelsen zu tun?

Ein Uelsener hat im Jahre 1680 am Bau des Rathauses in Harlem (New York) mitgeholfen!

Adolph Meyer, ein Bauer aus Uelsen, geboren um 1646, ist 1661 nach "Neu-Niederland" (jetzt New York) ausgewandert. Dort heiratete er Maria Verveelen aus Amsterdam. In der Heiratsurkunde wurde seine Herkunft mit "Ulsen in Westphalen" angegeben. Adolph Meyer war in Harlem Schöffe (1674-76) und Unteroffizier der Nachtwache (1675-76). Ab 1684 hat er als Schornsteinkontrolleur und ab 1689 als Wachtmeister gearbeitet. Später wurde er stellvertretender Ratsherr (1693-94). Er war auch Kirchenältester. 1680 hat er mitgeholfen, das Rathaus zu Harlem zu errichten, sowie Steine für die Kirche zu schneiden und zu schleifen (1696). Sein Todesdatum ist nicht bekannt, bekannt ist nur, daß er sein Testament am 13. Februar 1711 hinterlegte. Ob die Gebäude noch stehen?

Diese Informationen stammen aus folgendem Dokument: http://cybrary.uwinnipeg.ca/people/Dobson/genealogy/ff/Comfort-AT-1.html (siehe dort Position 90 und 91).

----

Gesucht: Jacobs, Timmer, Arens, Arends, Veldhuis.

Nelson Jacobs aus den USA ist Nachfahre von Jan Hendrick Jacobs (geboren 1867 in Uelsen). Er sucht Kontakt bzw. nach Informationen über obige Familien. Hier ist ein Ausschnitt seiner Mail:

I was born in Holland, Michigan in 1932 and was raised on a combination of Dutch, Fries, and English.
...
My father, Herman (Hermannus) Jacobs was descended from the ethnically-Dutch "Graafschapers" of the Nederduits Gereformeerde Kerk in Grafschaft, Bentheim, Germany, many of whom joined Albertus Van Raalte in the founding of Holland, Michigan in 1846. Apparently, these folks moved back and forth across the border as my grandfather, Jan Hendrick Jacobs, was born in Uelsen, Bentheim in 1867 but his father, Hendrick J. Jacobs was born "in the Netherlands" in 1843.

If anyone has information or can provide contacts to further my research into the Jacobs, Timmer, Arens, Arends, and Veldhuis lineage of the Graafschapers, please contact me.

My email address is NelsJacobs@aol.com.

My mailing address is:
Nelson Jacobs
1081 South Cody Street
Lakewood, CO 80226
USA

Die komplette Mail von Nelson kann hier gelesen werden. Sie stammt aus diesem Diskussionsforum: www.drf.nl/freescap/gast1996.htm.


Das Hintergrundbild zeigt Anzeigen für Überfahrten nach Amerika. Sie stammen aus der Bentheimer Zeitung (1882). Hier kann man sie sich näher ansehen (87 KB): Hintergrundbild.


Quellen:

Hinweis (17.09.2005): Die Internetseite www.roots-in-germany.de (englischsprachig) bietet eine umfangreiche Linksammlung über Deutsche Auswanderer nach Amerika. Die Seite verbindet das Thema 'Auswanderung' mit aktueller und touristischer Information über Deutschland. Die Seite ist hauptsächlich für Interessierte aus dem englischsprachigen Raum gedacht. Das übergeordnete Motto lautet: routes to the roots (Wege zu den Wurzeln).

 

 Home

 Up

Erstellt: 21.01.2001, letzte Änderung: 17.09.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de