No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 1998 (Nr. 45)

 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 
Standesamtliche Mitteilungen:  Eheschließungen  und  Sterbefälle

 

Januar 1998

Mit Böllern und Feuerwerk ins neue Jahr! Erstmals hat sich dabei die Uelsener "Historische 4. Kompanie von 1814" beteiligt. In historischen Uniformen wurde hinter dem neuen Rathaus die Böllerkanone geladen. Die historische Abteilung der Uelsener Bürgerschützen hat sich fest vorgenommen dieses Böllerschießen in Zukunft zur Tradition werden zu lassen.

Uelsen ist um eine Attraktion reicher geworden! Ein Stein aus der Eiszeit wurde in der Tongrube der Ziegelei Deppe gefunden und freigelegt. Der Stein stammt aus Mittelschweden und wurde während der Saale-Vereisung in die hiesige Region transportiert. Nach einem geologischen Gutachten wird das Alter des Steines auf 1,5 Milliarden Jahre geschätzt.

Die Musik- und Gesangsgruppe "Shalom" bekam auf dem Neujahrsempfang des Kirchkreisjugenddienstes von Superintendant Hans-Neidthard Hansch Friedensmedaillen überreicht. Hansch würdigte damit das Engagement der Gruppe bei zahlreichen Veranstaltungen in der Grafschaft, im Emsland und bei überregionalen Anlässen.

Gute Fortschritte macht der Bau des Gesundheitszentrum "Aquarius" in der Nähe des Uelsener Waldbades. Jahrelang herrschte auf dem Baugelände Stillstand, doch dank eines niederländischen Investors, entsteht unter anderem eine Saunaabteilung mit diversem Becken, Whirlpool, Sonnenbänke und Massageräume. Die Fertigstellung ist im Sommer geplant.

Mit dem in der Grafschaft einmalige "Rat-Kloatscheeten" eröffnete der Gemeinderat von Uelsen auch dieses Jahr traditionsmäßig die Saison 1998. Mehrere Vertreter der Verwaltung, Schulen, Vereine und Verbände lieferten sich im Erholungsgebiet einen spannenden Wettkampf mit anschließenden Moosessen im Waldbadhotel.

Nach diesen freudigen Ereignissen folgt leider ein Trauriger. Plötzlich und unerwartet verstarb im Alter von 71 Jahren Hans Rottmann. Auf dem verschiedensten Ebenen war er mit beispielhaftem Engagement aktiv. Beinahe zwei Jahrzehnte betreute er das VVV-Büro im Alten Rathaus. Auch bei der Gründung der "Historische 4. Kompanie von 1814" trug er seinen Teil dazu. Einen symbolischen Dank erhielt Rottmann im Jahr 1995 als er zum "Bürger des Jahres" gekürt wurde.

Großartige Erfolge erzielten Züchter vom Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, Ortsgruppe Uelsen, auf verschiedenen Großschauen in der Bundesrepublik und in den Niederlanden. Der Wilsumer Gerhard Kram war auf der Bundesschau der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht in Kassel erfolgreichster Aussteller der Ortsgruppe Uelsen während Uwe Küßner trotz großer Konkurrenz mit seinem "grauen Wellensittich" die höchste Bewertung auf der internationalen Europaschau in Weerselo erzielte.

In der Sporthalle Wilsum hat auch dieses Jahr wieder der "Hyundai-Cup" stattgefunden, bei dem ein Preisgeld von 1600,- DM ausgespielt wurde. 12 Mannschaften aus der Niedergrafschaft haben sich wieder spannende Wettkämpfe geliefert.

Aus dem Uelsener Geschäftsleben:

Die Fa. Harmsen + Klein Bautechnik GmbH blickt auf ein erfolgreiches Startjahr zurück. Das Unternehmen expandiert weiter und schafft neue Arbeitsplätze.

Die Entscheidung von Marlene Mons, ihr Fachgeschäft "Schmuck und mehr" von der Neuenhauser Straße in die ortszentrale Mühlenstraße zu verlegen, hat sie nicht bereut. Ganz im Gegenteil; infolge der zentralen Lage und des erweiterten Angebotes sind die Erwartungen mehr als erfüllt worden.

Auch im 45. Jahr ihres Bestehens hat die Viehvermarktung Uelsen ihre Position im Markt nicht nur behauptet, sondern weiter ausbauen können. Das Unternehmen blickt auf ein sehr gutes Geschäftsjahr zurück.

Recht zufrieden blickt der Uelsener Samtgemeindedirektor Hermann Warrink auf das nun beginnende Jahr 1998: "Wenn die Kläranlage in Wielen und der Anbau an die Hauptschule Uelsen fertig sind, haben wir die dicken Brocken vom Tisch". Für rund 6,5 Millionen Mark wird die Kläranlage in Wielen derzeit auf den neusten Stand gebracht. Zum neuen Schuljahr soll der An- und Erweiterungsbau der Hauptschule Uelsen fertiggestellt sein. 1,1 Millionen Mark sind für dieses Projekt angesetzt. Noch lange nicht fertig ist hingegen der Umbau des ehemaligen Gehöftes Scholte-Meyerink. Auch die Zukunft eines zweiten Bauwerks in Uelsen muß nach Einschätzung Warrinks dringend diskutiert werden, die des Hallenbades. 200.000,00 DM Zuschuß sind bei den derzeitigen Besucherzahlen einfach zu viel.

Er hat seien Schusterhammer für immer aus der Hand gelegt, der Schuhmachermeister Georg Hesselink aus Uelsen. Er ist 92 Jahre alt geworden. Der Verstorbene hat sich ein Leben lang nicht nur um Schuhe und Stiefel gekümmert. Er war vielmehr ein Mann, der sich immer wieder für ehrenamtliche Tätigkeiten - vor allem im Vereinsleben - zur Verfügung stellt. Genannt sei sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr, im Gemischten Chor und nicht zuletzt als Mitbegründer des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverband Uelsen.

Beim Ponytag in der Oldenburger Weser-Ems-Halle konnte auch der Uelsener Siegfried Engbers Erfolge verbuchen. Engbers wurde mit "Tjerk" mit der höchsten Prämienklasse I und den begehrten Titel "Siegerhengst" belohnt.

Jäger aus Uelsen haben gemeinsam mit jungen Landwirten und weiteren Naturfreunden in Uelsen einen Beitrag zum Naturschutz und zur Landschaftspflege geleistet: Sie legten in der Randzone des Gewerbegebietes an der Reithalle, einen mehrere Hundert Meter langen Windschutzstreifen an.

Uelsen soll ein Sanitärgebäude für Camping- und Mobilheimurlauber nebst einer Entsorgungsstation erhalten. Die Anlage soll auf dem gemeindeeigenen Festplatz errichtet werden und Urlaubern das ganze Jahr zur Verfügung stehen. Die Fertigstellung ist im Sommer bis zum Schützenfest vorgesehen. Geplant ist auch die Erschließung des Gewerbegebietes "An der Reithalle".

Die Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt in Uelsen erhielt ihren ersten Dienstwagen. Damit sind die Mitarbeiterinnen noch mobiler um die Haus- und Familienpflege, Kranken- und Behandlungspflege sowie ambulante Altenpflege nach ärztlicher Verordnung auszuführen.

"Wachablösung" bei den Bürgerschützen in Uelsen. Nach 27jähriger Tätigkeit als Zweiter Kommandeur bat Gerhard Ekkel aus Altersgründen darum, ihm im Verlauf der turnusmäßig anstehenden Wahlen nicht wieder für dieses Amt vorzuschlagen. Seit 40 Jahren gehörte er dem Bürgerschützenverein Uelsen an. Zum Nachfolger wählte die Jahresversammlung Gerold Voet. Dem Verein gehören 755 Mitglieder an.

Auch in diesem Jahr zeigt die Spielschar der Landjugend Uelsen ein plattdeutsches Theaterstück. Das Stück heißt "Drievjagd in Knevelsfehn" und wird an mehreren Terminen im Januar und Februar im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald aufgeführt.

Februar 1998

Auf ein sehr gutes Jahr 1997, in dem viele Titel und Meisterschaften errungen wurden, blickten die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins Uelsen und Umgebung J 155 auf ihrer Jahreshauptversammlung im "Haus der Kleintierzüchter" zurück. Als neues Ehrenmitglied des Vereins zeichnete der Vorsitzende Adolf Daalmann, J. H. Eggengoor aus. Geehrt wurde ferner Heinz Abel, der seit 25 Jahren das Amt des Schriftführers versieht. Am 1. Oktober besteht der Verein 35 Jahre.

Schöner Erfolg für den Uelsener Maler Gerd Heiermann: Auf einer Ausstellung für Freizeitkünstler in Stuttgart wurden zwei seiner Aquarelle prämiert. Es war das erste Mal, daß der Künstler an derartige Großveranstaltungen teilnahm. das gute Ergebnis ist für ihn Erfolg und Ansporn zugleich. Vornehmlich sind es heimatliche Motive aus der Natur oder der Architektur, die von ihm dargestellt werden mit dem Wechselspiel von Licht und Farben. Dabei legt er großen Wert auf das Detail.

Von zahlreichen Aktivitäten im vergangenen Jahr konnte der Vorsitzende des Männerchores Uelsen, Geert-Jürgen Aalderink, der Mitgliederversammlung berichten. Neben den Mitgliedern begrüßt Aalderink auch den Leiter der Spielschar des Chores, Jan Moman. Zu Beginn des vergangenen Jahres standen - wie auch derzeit - die Aufführungen der Spielschar im Mittelpunkt der Aktivitäten des Männerchores. Ein gemeinsames Adventskonzert mit dem Gildehauser Chor hob der Vorsitzende als großen Erfolg hervor. Daneben gab es zahlreiche Auftritte unter anderem zu Goldenen Hochzeiten, in Seniorenheimen, bei der Weinlaube zur Saisoneröffnung und beim Jubiläumskonzert in Lingen.

Sieben Uelsener Geschäfte haben sich zusammengeschlossen, um der interessierten Bürgerschaft die neusten Trends für "Ihren" Tag zu präsentieren. Ganz gleich, ob Taufe, Silberhochzeit, Konfirmation: die sieben an der Präsentation beteiligten Unternehmen haben auf alle offenen Fragen eine gestalterische, organisatorische oder technische Antwort. Die Idee zu dieser wohl außergewöhnlichen Präsentation hatte Gisela Hindriks. Sinn und Zweck dieses Aktionstages rund um "Ihren" Familientag war, die Bürgerschaft darauf aufmerksam zu machen, daß die Angebotspalette in Uelsen alle offenen Fragen rund um die Familienfeier abdeckt. Folgende Firmen waren mit dabei: Autohaus Wolbert, Blumen Meyer, Jan Timmer, Marlene Mons, das Kinderfachgschäft Jojo und Reinders-Hindriks.

In Uelsen hat sich ein neuer Versicherungsmakler niedergelassen. Das Unternehmen firmiert unter dem Namen "DVM Versicherungsmakler Frantzen & Haack GmbH, Am Rott 12. Unabhängig, flexibel und verbraucherorientiert ist die DVM in der Lage, jede Art von Versicherungsschutz zu vermitteln. Dabei sind Beitragsersparnisse von bis zu 50 % keine Seltenheit. Den Kundenservice stellt die Firma mit seinem Beratungs- und Betreuungsbüro sicher.

März 1998

Uelsens Ortsmitte soll "trockengelegt werden". Hinter dem neuen Rathaus an der Itterbecker Straße soll ein Regenrückhaltebecken entstehen und Teile der Ortsmitte bei Dauerregen wirksam vor Überschwemmungen schützen. Seit Generationen gibt es aufgrund des starken Gefälles Probleme bei starkem Regen. Seither leidet das nahe Ortszentrum mit Höcklenkamper-, Mühlen- und Neuenhauser Straße sowie dem Brink bei heftigen Niederschlägen unter Hochwasser.

Die unansehnliche Abstellfläche für die Papier- und Glascontainer und die alte Bushaltestelle am Iland wird bald der Vergangenheit angehören. Vorgesehen ist, parallel dazu die Verkehrsverhältnisse zu verbessern. Dabei geht es nicht zuletzt um mehr Sicherheit für die vielen Kindergarten- und Schulkinder die täglich aus den Baugebieten Waterfall, Itterbecker Straße, Hamlöck und Brandenberg zum Schulzentrum fahren oder zum Kindergarten transportiert werden müssen.

Die "Alte Wassermühle" bekommt ein neues Kleid: Seit einigen Wochen legen die Mitglieder des Angelsportvereins Hand an. Im freiwilligen Arbeitseinsatz verpassen sie dem historischen Gebäude ein neues Outfit. Die Mühle wird Begegnungs- und Ausbildungszentrum. Mitte April sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Lt. Walter Knebelkamp, dem Vorsitzenden des seit 1979 bestehenden Angelsportvereins, zählt der Verein 182 Mitglieder.

Nach dem Vorbild einer Grundschule in Nordhorn soll auch an der Grundschule in Uelsen eine Betreuung der Schulkinder zu festen Zeiten und eine Betreuung der Schulkinder bei Unterrichtsausfall durch eine pädagogische Kraft gewährleistet werden. Durch die Elterninitiative wurde der Förderverein der Grundschule Uelsen e. V. gegründet, der neben dem Projekt der Betreuung auch weitere Bereiche des Schullebens fördern will.

Auf der Jahreshauptversammlung der Milchkontrollvereine Hoogstede und Uelsen konnte Paul Ricken, Molkereileiter der Milchverwertung Niedergrafschaft, den Milchbetrieben eine gute Bilanz vorlegen. Beim Auszahlungspreis je Liter Milch liegt die Molkerei im Weser-Ems Vergleich mit an der Spitze. Die Milchverwertung Niedergrafschaft konnte im vergangenen Jahr mit Anteil von 98,18 Prozent der angelieferten Milch in der Güteklasse I ein gutes Ergebnis vorzeichnen.

Die Grafschafter Pferdezucht hat quer durch alle Rassen einen sehr hohen Qualitätsstandard erreicht. Das machte die Hengstschau zum Auftakt der diesjährigen Saison in der Uelsener Reithalle deutlich. 19 Spitzenhengste der Rassen Friesen, Fjordhengste, Mini-Shetlands, Kaltblut, Vollblut-Reitponys und Haflinger präsentieren sich von ihren besten Seiten. Die Tiere und ihre Besitzer ernteten immer wieder den anhaltenden Beifall von mehreren hundert Pferdefreunden.

Der Rat der Samtgemeinde Uelsen hat während seiner jüngsten Sitzung den Haushalt 1998 verabschiedet. Der 8,88 Millionenetat ist in Einnahmen und Ausgaben ausgeglichen. Trotz der allgemeinen Flaute in den kommunalen Kasse ist es der Samtgemeinde Uelsen gelungen einen ausgeglichenen Haushalt für das Jahr 1998 vorzulegen. Mehr noch: Der Schuldenstand der Samtgemeinde konnte um 100.000,00 DM auf 9,7 Millionen DM gesenkt werden.

Reiterabzeichen bzw. Kleine Hufeisen haben zahlreiche Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft erworben. Zuvor waren sie in Lehrgängen durch die Reitlehrer auf die Prüfung vorbereitet.

Vier Mitglieder die dem "VdK-Interessenverband der Rentner, Behinderten und Sozialversicherten" 40 und zehn Jahre die Treue gehalten haben, wurden vom VdK-Ortsverband Uelsen und dem Kreisverband Grafschaft Bentheim für ihre Verbandstreue ausgezeichnet. Die Auszeichnung fand im Altenpflegeheim Niedergrafschaft in Uelsen, Zur Würde, statt. Der Ortsvorsitzende Heinrich Schomaker würdigte die tatkräftigen Mitarbeiter Jan Albert Hinderink, Johann Elferink und Wilhelm Boll für ihre 40jährige Mitgliedschaft. Herbert Seidel wurde ebenfalls für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Mit dem Ziel, den Einfluß auf die Politik zu stärken, hat sich eine neue Ortsgruppe der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Uelsen gegründet. Erst Vorsitzende Heike Kotmann, sowie Helga Onste, Johanne Wichert und Johanne Pamann, die unter Beisein der Kreisvorsitzenden Hedda Hienz in den Vorstand gewählt wurden, hoffen auf regen Zulauf von Frauen aus der Samtgemeinde. Die AsF bietet Frauen die Möglichkeit, mit Politik und Zielen der Partei vertraut zu werden und ihre eigenen Interessen in das politische Leben der Gemeinde miteinzubringen.

Endlich ist die langersehnte Skaterbahn am Abenteuerspielplatz fertiggestellt. 15.000,00 DM hat das Projekt gekostet, die Hälfte wurde gespendet. Inzwischen herrscht reges Leben auf der Bahn, die in der Nähe der Waldjugendherberge liegt. Die Skater, jung und alt, sind begeistert!

An der Straße zwischen Uelsen- Höcklenkamp und Lage-Hardingen schaffen Bagger die Voraussetzungen für den Bau des langersehnten Radweges. Die Benutzung der Kreisstraße 24 ist seit Jahr und Tag durch den Autoverkehr auf der zu engen Fahrbahn sehr gefährlich geworden. Es handelt sich bei dem 4,2 km langen Ausbau um einen sogenannten Lückenschluß. Außerdem ist eine Entschärfung einiger Kurven vorgesehen.

In dem Bemühen, Uelsen im Zuge der Dorferneuerung und Dorfverschönerung attraktiver zu gestalten, ist die Gemeindeverwaltung einen wesentlichen Schritt weitergekommen. Mit dem Zuschußbetrag von insgesamt 980.000,00 DM soll z. B. die Nackenbergstraße ausgebaut und die Befestigung einiger "Pättkes" im Grösshoff, zwischen der Schulstraße und Neuenhauser Straße und Linnenbachweg - Baugebiet Iland fußgängergerecht hergerichtet werden.

In der sehr gut besuchten Generalversammlung des Musikvereins Uelsen hielt der 1. Vorsitzende Jan Borggreve einen Rückblick auf das Jahr 1997. Etliche Auftritte wie z. B. beim Amnestykonzert in Neuenhaus, die Teilnahme an der Großveranstaltung "Music in Town" in Hannover, das 25jährige Bestehen des Kindergartens Uelsen, der Auftritt auf dem Kunst- und Handwerkermarkt, die Teilnahme an der 350-Jahr Feier der ehemaligen Gemeinde Alte Piccardie, der Auftritt beim "Nordhorner Oktober", das traditionelle Weihnachtskonzert, um nur einige zu nennen, konnte Borggreve aufzählen. Glanzpunkt des Jahres war die Tour nach Spanien mit einigen Auftritten. Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Heinz-Josef Bausen als 2. Vorsitzender für den verstorbenen Hans Rottmann gewählt. Für den freigewordenen Posten des Beisitzers wurde Johanne Schippers gewählt

Die Ortsfeuerwehr Uelsen ist gut gerüstet. Bei den 24 Einsätzen, darunter zwei Großbrände, gab es keine Probleme. 14 mal leistete die Wehr sogenannte technische Hilfe. Nach dem Bericht von Ortsbrandmeister Hermann Kamphuis während der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus zeigte sich jedoch bei einigen Verkehrsunfällen, daß noch einiges zu verbessern ist. Die Aus- und Weiterbildung wurde auch 1997 vorangetrieben. Bei den Feuerwehrleistungswettkämpfen im September in Emlichheim belegte die TS-Gruppe aus Uelsen unter Gruppenführer Heiko Westerhoff einen hervorragenden zweiten Platz, die LF-Gruppe mit Gruppenführer Gerold Blekker kam auf Platz 4. Der Ortsfeuerwehr gehörten Ende letzen Jahres 89 Mitglieder an, davon sind 49 im aktiven Dienst. Aktiv war die Feuerwehr 1997 auch noch auf anderen Gebieten. So unterstütze sie unter anderem den VVV wieder beim Saisonauftakt, beteiligte sie sich am Sommerfest des SV Olympia Uelsen und an der Feier zum 25jährigen Bestehen des alten Kindergartens.

Nach fast siebeneinhalb Jahren legte Gert Schlinke aus beruflichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender im Förderverein der lutherischen Jakobus-Kirche nieder. Mit viel Engagement und hohem Zeitaufwand hat er sich für die Kirchengemeinde eingesetzt. Unermüdlich hat er die Mitgliederwerbung vorangetrieben, so daß der Förderverein heute 104 Mitglieder zählt. Der neue 1. Vorsitzende Dr. Johannes Hülsmeyer erläutert kurz die Erfolge in den letzten Jahren. 1992 wurden die runden Buntglasfenster im vorderen Teil der Kirche eingebaut. Im Juli 1996 wurde nach Renovierung des Glockenturmes, eine zweite Glocke eingeweiht.

Mit der Ehrung und Beförderung von zehn Feuerwehrmännern erhielt die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Uelsen in diesem Jahr eine besondere Note. Gemeindebrandmeister J. Holsmölle, Kreisbrandmeister, H. Fielers und Samtgemeindebürgermeister F. ten Hagen lobten das ehrenamtliche Engagement der Geehrten über Jahrzehnte hinaus. Sie seien im besten Sinne Vorbilder, denen nachzueifern sich lohne, hieß es unter anderem. 134 Mitglieder, davon 84 Aktive, zählt die Wehr insgesamt. Die Zahl der Dienst- u. Einsatzstunden summierte sich letztes Jahr auf 6363. 38 Einsätze, (Vorjahr 47) wurden gefahren, darunter drei Großbrände (vier) und 21 Hilfeleistungen. Die Einsatzzeit betrug 1045 Stunden.

April 1998

Im vollbesetzten Vortragsraum der Musikschule Uelsen gab am Sonntagnachmittag im Rahmen der gemeinsamen Kammermusikreihe der Musikschule Niedergrafschaft und des VVV Uelsen die junge Geigerin Susanne Stieren ihr Konzertdebüt in der Region. Seit dem letzten Jahr unterrichtet sie hier, und seit Sonntag weiß man, mit welch großer Künstlerin wir zu tun haben. Ihr Konzert war in drei unterschiedlich Teile gegliedert. Vor der Pause gab es zwei der klassischen Violinsonaten, danach einen gehaltvollen bunten Strauß geigerischer Bravourstücke. Susanne Stieren wurde von Heike Knief am Klavier begleitet, oder besser gesagt: geleitet. Denn Heike Kniefs Klavierspiel war von seltener Konzentriertheit und die Abstimmung der beiden war zu jeder Zeit schlechthin perfekt.

Mit einem Einsatzrekord von 16.605 Stunden wartet der DRK-Ortsverband Uelsen für das Jahr 1997 auf. Diese eindrucksvolle Bilanz legte der Vorstand der Hilfsorganisation während der Jahreshauptversammlung im DRK-Zentrum vor. Vorsitzender Friedrich ten Hagen, Schatzmeister Heinz Heetjans und Bereitschaftsführer Hermann Hölter würdigten die vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit. Diesem Lob schloß sich der Kreisvorsitzende des DRK, Jan Hindrik Koops aus Hoogstede, an. Nach dem Jahresbericht von Bereitschafsführer Hermann Hölter wurden die 66 Mitglieder der Bereitschaft zu 180 Einsätzen gerufen.

Die Jakobuskirche der ev.-luth. Kirchengemeinde Neuenhaus-Uelsen auf dem Bookesch in Uelsen erhielt acht neue Kirchenfenster den die von dem Künstler Luuc Ottens gestaltet wurden. Die Motive der Buntglasfenster sind an das Glaubensbekenntnis angelehnt.

Südlich der Rönnebergstraße, zwischen der Höcklenkamper Straße und dem Hardinger Weg, weist die Gemeinde Uelsen das neue Baugebiet "Uelsen Süd" aus. Es handelt sich um 36 Baugrundstücke, 480 - 930 Quadratmeter groß, in landschaftlich reizvoller Südlage. Voraussichtlich können erste Bauwillige ab kommenden Herbst ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen. Eine neue Erschließungsstraße im Randgebiet, von der vier Stichstraßen - mit Wendehammer - abzweigen, sorgt dafür, daß die einzelnen Baugrundstücke gut zu erreichen sind. Die Anbindung von der Höcklenkamper Straße aus soll über einen Kreisverkehr erfolgen.

Das Informationsbüro des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Uelsen (VVV) im Alten Rathaus ist wieder besetzt. Nach dem Tod von Hans Rottmann hat jetzt Kurt Werner die Betreuung des Büros übernommen. Kurt Werner ist bereits seit langer Zeit aktiv im VVV Uelsen tätig. Bei seiner jetzigen Arbeit wird er von Hedwig Rottmann und Anneliese Rademaker unterstützt.

Heinz Willig hat seinen Groß- und Einzelhandel für Kraftfahrzeug-Ersatzteile und Zubehör von Nordhorn in Industriegebiet nach Uelsen verlegt. An der Robert-Bosch-Straße 5 bietet er auf einer Geschäftsfläche von 210 qm ein großes Angebot für jeden, der selber ein Kraftfahrzeug reparieren, ausbauen, ergänzen oder verschönern möchte.

Im Rückblick auf das vergangene Jahr würdigte der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft, Wolfgang Clemens, das Engagement der Vereinsmitglieder des mittlerweile zweitgrößten Vereins des Bezirks Emsland sowie den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Turniere (Hubertusjagd, Weihnachtsturnier, Vielseitigkeitsturnier etc.). Für das laufende Jahr wird zu den kontinuierlichen Veranstaltungen weiterhin der Bau einer Abreitehalle geplant.

 

Wer auf seinem Fahrrad die Grafschaft durchqueren möchte, kann dies in Zukunft mit der ausführlichen Anleitung einer neuen Radwanderkarte tun. Die "Grafschafter Fietsentour" umfaßt ein Radwegenetz von etwa 500 km, unterteilt in eine Hauptroute und 16 Tagestouren.

Mai 1998

Bei einer freiwilligen Hotelklassifizierung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) erhielt das Hotel am Waldbad drei Sterne. Die Bewertung der Dehoga richtet sich ausschließlich nach einer Auswahl von meßbaren Kriterien, wie z. B. Frühstücksservice, Telefonbereitschaft und Ausstattung der Zimmer. Zu den Muß-Kriterien für ein Drei-Sterne-Hotel gehören beispielsweise ein erweitertes Frühstücksangebot, eine nächtliche Telefonbereitschaft und Mahlzeiten, die über einen Zeitraum von mind. zwei Stunden serviert werden.

Als idealer Austragungsort für ein "Euregio-Turnier" hat sich das Reiterhofgelände in Uelsen erwiesen. Insgesamt gingen über 300 Pferde aus Weser-Ems Westfalen und den Niederlanden an den Start.

Neue Perspektiven eröffnen sich im Jagdhornblasen für Fürst-, Pless- und Parforcehörner; Kunibert Zirkel, Kreisobmann der Bläser in der Grafschaft Bentheim, beruflich als stellvertretender Leiter an der Musikschule Niedergrafschaft tätig, hat in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Landesjägerschaft Niedersachsen eine praxisorientierte Ausbildungshilfe herausgegeben, den fortan den Bläsergruppen zur Verfügung steht.

Das Fachgeschäft Beckhuis, das eine breite Angebotspalette von Haushaltswaren über Handwerkerbedarf bis zu Geschenkartikeln präsentiert, hat jetzt ein neues Center für Gartentechnik eröffnet. Direkt beim Hauptgeschäft an der Neuenhauser Str. 30 wurde ein angrenzendes Gebäude zu einem modernen Verkaufsraum ausgebaut.

Bei den Vorstandswahlen der Uelsener Christdemokraten hat es eine Umbesetzung gegeben. Heinrich Meyer aus Itterbeck stellte sein Amt als stellv. Vorsitzender nach 13 Jahren zur Verfügung. Sein Nachfolger heißt Carsten Tautz. Vor den Neuwahlen gab der Vorsitzende Siegfried Bleumer seinen Rechenschaftsbericht ab. Die Beisitzer Johann Schüürmann und Ludwig Tyman wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Schriftführer Albert Holthuis, der dieses Amt 21 Jahre bekleidete, gab diesen Posten an Hermina Wolterink ab.

Als Erfolg verbuchen die Westernreiter-Abteilung des Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft und der Freizeitreiterstammtisch Nordhorn die 3. Uelsener Freitzeitreiterrallye. Die 42 Teilnehmer starteten in sieben Teams von je sechs Reitern und hatten einen längeren Geländeritt und Spiele von verschiedenem Schwierigkeitsgrad zu absolvieren. Zu Beginn starteten die Teilnehmer von der Reithalle aus zu einem 15 Kilometer langen Wald-Geländeritt, die mit vielen Spielen und Fragen bestückt war.

Weil er sich der Gemeinde Uelsen sehr verbunden fühlt, hat der Inhaber der Discothek ZAK, Hans-Bernd Pikkemaat, im Rathaus eine Spende von 5.000,00 DM überreicht. Dabei handelt es sich nach Angaben Pikkemaats um den Erlös des "Tages der offenen Tür" in der Uelser Großraumdiskothek, der Ende April sehr gut besucht war. Die Spende ist je zu Hälfte für den Kindergartenverein und für die Altenarbeit der Gemeinde bestimmt.

Das Landesspielleute-Korps des Niedersächsischen Volksmusikverbandes (NVV) hat unter der Leitung von Landesmusikdirektor Dietmar Späthe aus Uelsen beim Wettbewerb für Auswahlorchester der Blas-, Spielleute-, Akkordeon- und Zupfmusik in Alsfeld (Hessen) einen großen Erfolg verbucht. Die über 30 ausgesuchten Spielleute aus ganz Niedersachsen, darunter auch Spielleute aus dem Jugendspielmannszug Uelsen, verbuchten bei diesem Wettbewerb auf Anhieb das Prädikat "mit sehr guten Erfolg teilgenommen".

Juni 1998

Rund um die Kirche gruppierten sich auch in diesem Jahr wieder Stände und Spielangebote beim VVV-Fest zum Saisonauftakt in Uelsen. Zu dem 30. Saisonauftakt hatte der VVV heimische Kapellen und Gruppen aus der niederländischen Nachbarschaft aufgeboten. Außerdem wurden folgende Attraktionen angeboten: Kinderflohmarkt, Go-Kart-Fahrten, eine Hüpfburg, der "Fußball-Fotoschuß", der Clown "Toppolino", die Weinlaube des Männerchores sowie etliche Werbe- und Verkaufsstände. Nicht zuletzt muß der musikalische Part gewürdigt werden mit den Spielmannszügen des Bürgerschützenvereins Uelsen, dem Musikverein Wietmarschen und der Stimmungskapelle "Sokkerleppelkes" aus Geesteren (NL). Zwischendurch wartete die seit 19 Jahren bestehende Volkstanzgruppe "Boerendanzers" aus Vasse mit ihren Beiträgen auf. Alles in allem: Der Saisonauftakt war auch in diesem Jahr ein Pubilikumsmagnet.

Eine besondere Note erhielt die diesjährige Saisoneröffnung '98 durch das Radrennen "2. Runde von Uelsen", das von der Radsportabteilung des SV Olympia organisiert wurde. 33 Fahrer, zum Teil erfahrene Profis, gingen auf der Gölenkamper Straße neben der Volksbank an den Start. Sie kamen aus Uelsen, Nordhorn, Lohne, Münster und dem niederländischen Tübbergen. Von den Fahrern aus Uelsen sicherten sich Frank Scholte-Wassink und Markus Vischer sehr gute Plätze. Ein Novum: bei dem Rennen ging der inzwischen 61 Jahre alte frühere Profi Paul Brüggemann vom Renntsportverein Lohne an den Start.

Nachhaltig beeindruckt von dem Besuchsprogramm und von der Gastfreundschaft in der Grafschaft Bentheim waren sieben Vertreter der "Church of Bangladesch". Distrikt Rajshadi, die seit Mitte Mai die Gemeinden des ev.-altref. Synodalverbandes kennenlernten und sich inzwischen wieder auf der Heimreise befinden. Seit zwei Jahren bestehen nunmehr die Kontakte. Maßgebliche Initiatoren dieser missionarischen Verbindung sind die Missionsdeputierten Roel Visser aus Uelsen und Fritz Baarlink auf Veldhausen.

Mit einem kräftigen Paukenschlag eröffnet der Zirkus "Montani" sein Programm auf dem Festplatz an Nackenberg weht somit Zirkusluft. Die Zirkusleute haben hart an sich gearbeitet, um Ihren Besuchern einen kunterbunten Reigen artistischer Darbietungen und Clownerien aller Art zu bieten. Hier seien nur die immer wieder gerngesehenen Tierdressuren, Seiltänzer und die Luftakrobatik unter der Zirkuskuppel genannt. Hinzu kommen eine chinesische Flaschenpyramide sowie wildverwegene Cowboys mit mexikanischen Lassospielen.

Pastor Reiner Kuhn, der seit Mitte 1992 als Seelsorger in der ev.-ref. Kirchengemeinde Uelsen tätig ist, verläßt seinen jetzigen Wirkungskreis. Pastor Kuhn tritt eine neue Pastorenstelle in Hamburg an. Im Seelsorgebezirk Uelsen-Süd befand sich bislang der Schwerpunkt seines Engagements in der Grafschaft. Engagiert hat sich Pastor Kuhn unter anderem auch für die Betreuung von Asylbewerbern und die Arbeit im Bereich "Kirche und Fremdenverkehr". Dazu gehört auch die Mitarbeit im Projekt "Kirche unterwegs", die in den Ferienzeiten ihr Zelt auf dem Campingplatz in den Wilsumer Bergen aufgebaut hat.

Nach einem dreiwöchigen Umbau, der einem Neubau entspricht, stellt die Familie Borgmann das neue Fleischerfachgeschäft Hesselink der Öffentlichkeit vor. Dazu kommt, daß auch das Dienstleistungsangebot erweitert wurde. Es gibt eine "heiße Theke", an der täglich ein anderes Mittagsmenü, verschiedene Fleisch- und Wurstspezialitäten sowie belegte Brötchen und Kaffee geordert werden können. Um dieses Angebot noch zu unterstreichen, hat das Unternehmen seine Öffnungszeiten geändert: Ab sofort ist durchgehend geöffnet.

Die Musikschule Uelsen lud zu einer Instrumenten-Demonstration ein. Sie war gedacht für Musikschüler, die in diesem Jahr die musikalische Grundausbildung beendeten. Aber auch andere Interessierte waren eingeladen. Unter der Anleitung von Lehrkräften konnten Instrumente ausprobiert werden. Man konnte sich auch noch weiter über die Instrumente und den Unterricht informieren.

Juli 1998

Bei der Sommergalerie 98 in der Kreissparkasse Uelsen wurden Aquarellmalereien von Gerd Heiermann präsentiert. Insgesamt waren es 23 Aquarelle, die Heiermann bis zum 17. Juli präsentierte, Bilder aus der Grafschafter Heimat, Motive welche den Betrachter ansprechen. Das brachte auch Bürgermeister Bernd Wever zum Ausdruck, der Heiermann als wesentliche Bereicherung der heimischen Kulturszene bezeichnete.

Die Züchter des Kaninchenzuchtvereins Uelsen eröffneten wieder ihre Jungtierschau im Zuchtjahr 1998. Rund 130 Kaninchen aus 16 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen wurden der Öffentlichkeit im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen an der Geteloer Straße präsentiert.

Erstmals tagte der Vorstand des Niedersächsischen Volksmusikerverbandes in Uelsen. Die 68. Präsidiumssitzung wurde im Alten Rathaus abgehalten. Neben den geschäftsmäßigen Regularien stand die Fusion als wichtigster Punkt auf der Tagesordnung. Sie wurde von den Vorstandsmitgliedern gutgeschrieben.

Rechtzeitig zum bevorstehenden großen Schützen- und Volksfest konnte die Gemeinde ihre Sanitärgebäude mit Campingentsorgungsstation auf dem Festplatz an der Gölenkamper Straße fertigstellen. Wie Bürgermeister Bernd Wever bei der Übergabe sagte, wurden 275 000 Mark in das Projekt investiert. An der Übergabe nahmen zahlreiche Vertreter Uelsener Vereine und Verbände teil. Sie werden in Zukunft bei ihren Festlichkeiten, die auf dem geräumigen Platz stattfinden, von dem Sanitärgebäude profitieren. Außerdem wurde die Anlage für Campingfreunde gebaut, die Uelsen anfahren und gern ihr Fahrzeug entsorgen beziehungsweise säubern möchten.

13 Jugendliche, elf bis 13 Jahre alt, aus Plunge in Litauen waren zu Gast in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde. Die Gäste wurden in Kiel von ihren Gastgebern aus Uelsen empfangen und mit zwei kostenlosen Kleinbussen der Feuerwehr Uelsen nach Uelsen gebracht. Die jugendlichen Gäste mit ihren Betreuern waren im Heuerhaus in Hardingen untergebracht. Komplette Betten wurden vom Bundeswehrdepot Itterbeck bereitgestellt und um die Verpflegung sorgte das Altenpflegeheim Niedergrafschaft in Uelsen.

In einem Zirkuszelt fand das diesjährige "Noise-Festival" des Unabhängigen Jugendtreffs Uelsen statt. Auf dem Festplatz spielten aber nicht nur Gruppen die harte Töne spielen, sondern das Organisationsteam engagierte diesmal Bands, die völlig verschiedenen Musikrichtungen zuzuordnen sind.

Der örtliche Heimatverein Uelsen und Umgebung hat nun eine neue Bleibe. Zur Verfügung stehen jetzt die Räume im Haus der Kleintierzüchter, Itterbecker Straße. Bürgermeister Bernd Wever und stellvertretender Bürgermeister Paul Ricken überreichten jeweils einen Scheck und würdigten die Tätigkeiten des seit etwa zwei Jahren bestehenden örtlichen Heimatvereins, der im Hinblick auf die Heimatforschung und Heimatpflege bereits schöne Erfolge aufweisen könne. Mit dieser Ausstellung ließ der Heimatverein ein Stück jahrtausendealte Heimatgeschichte (von vielen interessanten Steinzeitfunden bis zu Dokumentationen) aus unseren Tagen lebendig werden.

Die reformierte Kirchengemeinde Uelsen war Gastgeberin für das Gustav-Adolf-Werk. Die Hauptgruppe Osnabrück dieser Hilfsorganisation für evangelische Gemeinden in der Diaspora veranstaltete gemeinsam mit den reformierten Kirchen in der Niedergrafschaft und Nordhorn ihr Jahresfest. Vormittags fanden Gottesdienste in den Gemeinden statt. Nachmittags gab es einen Vortrag im reformierten Gemeindehaus, der den Besuchern die weltweite Tätigkeit des Gustav-Adolfs-Werkes deutlich machte.

Die Samtgemeinde Uelsen hat den stellvertretenden Samtgemeindedirektor Friedrich Veddeler für die Dauer von acht Jahren ins Wahlbeamtenverhältnis berufen und ihn vom Samtgemeindeoberamtsrat zum Ersten Samtgemeinderat befördert. Das hat der Samtgemeinderat fast einstimmig (bei einer Enthaltung) entschieden. Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen überreichte die entsprechende Ernennungsurkunde und gratulierte zur Wahl, mit der Veddelers Fähigkeiten anerkannt würden.

Mit einem Sommerfest sorgte die Musikschule Niedergrafschaft in Uelsen für einen musikalischen Ausklang des Schuljahres 1997/98. Bei sonnigem Wetter wurde den zahlreichen Besuchern ein buntes Programm mit viel Musik und Spielen geboten. Positiver Nebeneffekt des fröhlichen Treibens: Der Elternrat der Musikschule konnte einen Reinerlös aus dem Getränke-, Kaffee- und Kuchenverkauf in Höhe von 1236,40 Mark an den Förderkreis der Musikschule Niedergrafschaft überweisen.

An der Reiterhalle in Uelsen veranstaltete der Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems seine diesjährige Körung, verbunden mit einer Auktion wertvoller Rassetiere. Wie im vergangenen Jahr beteiligten sich auch diesmal Bentheimer Züchter aus dem hannoverschen und rheinländischen Zuchtgebiet an der Auktion. Erstmalig waren Züchter aus dem Bereich des Schafzuchtverbandes Brandenburg mit ihren Tieren vertreten, so die Fachleute von einer Eliteauktion sprachen.

August 1998

Der staatlich anerkannte Erholungsort Uelsen stand auch dieses Jahr wieder ganz im Zeichen des Kunsthandwerkermarktes. Es war bereits die fünfte, dieses Mal vom Wetter sehr begünstigte Veranstaltung. Über 50 Handwerker und Aussteller boten ein vielschichtiges Angebot. Auf dem nun schon zur Tradition gewordenen Markt bieten die Kunsthandwerker nicht nur an, vielmehr demonstrieren sie auch, wie die geschnitzten getöpferten und gebastelten Gegenstände zustande kommen. Auch der heimische Einzelhandel profitierte von dem Markt, da die meisten Geschäfte im Ort bis in die späten Nachmittagsstunden geöffnet blieben. Derweil hatten die Besucher die Qual der Wahl zwischen den Angeboten der Hobbymaler und Holzschnitzern, der Blaudrucker, Töpferer und einer Kutschenrundfahrt, die in den Nachmittagsstunden stattfand. Kostproben seines musikalischen Könnens gab der Jugendspielmannszug des Bürgerschützenvereins. Zudem sorgte ein Leierkastenmann an verschiedenen Plätzen für dezente Musik. Alles in allem ein gelungener Kunsthandwerkermarkt, von dem einige Tausend Gäste von nah und fern begeistert waren.

An der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft in Uelsen veranstaltete der Kaltblutzuchtverband Niedersachsen seine Stuten- und Fohlenschau. Fünf Stuten und 15 Fohlen wurden der Jury vorgestellt und bewertet. Die Vertreter der Zuchtorganisation und die Züchter waren gleichermaßen zufrieden mit den Ergebnissen.

Nach dem guten Erfolg im letzten Jahr fand auch dieses Jahr wieder ein Gottesdienst in plattdeutscher Sprache im Feriengebiet "Wilsumer Berge" statt. Ältestenprediger Johann de Leve aus Gildehaus gestaltete den Gottesdienst, der im Zelt von "Kirche unterwegs" veranstaltet wurde.

Die Organisatoren hatten sich aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr entschlossen, das Heideblütenfest erneut in zwei Zirkuszelten stattfinden zu lassen. Dort fand jeweils parallel geschaltete Veranstaltungen statt, die Musik und Unterhaltung vom Feinsten boten. Am Sonntag fand dann die große Wahl der Heideblütenkönigin und des Heidebocks statt. Begleitet wurde die Wahl von der niederländischen Bonkenberg-Kapelle. Außerdem präsentierte die Tanzschule Jobmann eine Tanzshow.

September 98

Relativ wenig Beteiligung verzeichnete das BMX-Rennen in Uelsen bei regnerischem Wetter. Die anwesenden Kinder profitierten jedoch davon. Es wurden auf der BMX-Bahn im Uelsener Feriengebiet erst zwei Trainingsläufe gefahren. An den Wertungsläufen nahmen Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren teil. Die BMX-Fahrer starteten in vier Klassen, nach Jahrgängen unterteilt.

In diesem Jahr wurde der Schul-Erweiterungsbau der Hauptschule Uelsen festlich seiner Bestimmung übergeben. Damit hat die seit Jahren bestandene Raumnot ein Ende. Wie Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen während der Übergabe Feier sagte, hat die Kommune sich die Verwirklichung des Schulprojekts rund 1,1 Millionen Mark kosten lassen. Im Neubau sind nach Mitteilungen der Gemeindeverwaltung zwei neue Klassenräume, Lehrerzimmer, Räume für die Geschäftsführung (Verwaltung), ein kleiner PC-Raum, ein Elternsprechzimmer sowie Nebenräume (Kopierraum, Teeküche, Toiletten) entstanden. Das bisherige Lehrerzimmer mit dem alten Geschäftszimmer wurde zu einem Klassenraum mit kleinem Gruppenraum umgestaltet. Außerdem bekam der Altbau einen kompletten Neuanstrich. Aber auch die moderne Technik hat Einzug gehalten: Das gesamte Schulzentrum wurde mit einer neuen ISDN-Anlage ausgestattet, Heizungsregeltechnik und Beleuchtung wurden auf den neuesten Stand gebracht, für die Verwaltung wurde ein EDV-Netzwerk aufgebaut, teilweise neue PCs angeschafft und ans Internet angeschlossen.

Um die Pferdefreunde Höcklenkamp e.V. etwas bekannter zu machen, veranstaltete der Verein ein "Country Festival". Ein elektrischer Rodeobulle war die Hauptattraktion des Country-Festivals, das die Pferdefreunde Höcklenkamp auf Gittas Pferdehof an der Hesinger Straße veranstalteten. Außerdem konnte man auf Ponys reiten, Fahrten mit dem Planwagen mieten, eine Ausstellung von Wagen, Uniformen und Reitausrüstungen aus der "Westernzeit" besichtigen. Aber auch für die jüngeren Gäste wurde viel geboten.

Mit dem Beginn der Schulzeit bot der Jugendspielmannzug Uelsen wieder Ausbildungslehrgänge verschiedener Art an. Die Ausbilder arbeiten eng mit dem Landesmusikdirektor und Diplommusiklehrer Dietmar Späthe zusammen. Sie wenden bewährte Lehr- und Lernmethoden an und nehmen dabei besonders Rücksicht auf die Neigungen und Eignungen der jungen Schüler. So wendet der Jugendspielmannzug einer engagierten Nachwuchsarbeit in der musikalischen Ausbildung an. Die Ausbildung ist nicht nur kostenlos, es werden zudem auch die verschiedenen Musikinstrumente gestellt.

Ca. 60 Landkarten aus vier Jahrhunderten präsentierte der örtliche Heimatverein für Uelsen und Umgebung im Alten Rathaus, Am Markt. Gerrit Jan Hesselink, dem Vorsitzenden des Vereins, bedankte sich bei dem Besitzer der wertvollen Sammlung, Helmut Reinhardt aus Neuenhaus, der sich bereit erklärt hatte, die Kunstwerke in Uelsen zu zeigen. Daß die Niedergrafschafter oder die gesamte Grafschaft mit ihren Nachbargebieten im territorialen Besitzkreislauf eine besondere Rolle gespielt hat, geht aus den Karten hervor.

Im September traf Landrat Ricken auf Alexander Dudnik, einem Landrat aus Ostpreußen. Auf dem Besuchsprogramm des russischen Landrates standen dann auch Molkerei und Ferienpark in Uelsen, einen Bauernhof in Gölenkamp und der Moorhof Dues bei Füchtenfeld. Zudem ließ sich Dudnik vom Uelsener Bürgermeister Bernd Wever erklären, wie die Arbeitsläufe in einer modernen Stadtverwaltung funktionieren. Außerdem wurde über die Kreisgemeinschaft Elchniederung, ein weltweiter Zusammenschluß von rund 8000 nach dem Zweiten Weltkrieg vertriebenen Deutschen. Die Organisation hilft den Menschen in ihrer früheren Heimat seit drei Jahren mit Medikamenten, Kleidung, medizinischen Geräten und Baumaterial.

Die Tankstelle Schüürmann an der Höcklenkamper hat in die Zukunft investiert und eine völlig neue Tankstelle gebaut. Komplett mit einem großen Shop und einer Anlage, die den schweren Auflagen des Umweltschutzes in jeder Beziehung entspricht. Der Familienbetrieb seit dem Jahre 1960. Der Bau hat rund fünf Monate bei laufendem Betrieb in Anspruch genommen. Die Familie investierte rund eine Millionen Mark in die neue Anlage, die insgesamt 16 Zapfsäulen hat. Für die Lastwagen steht eine spezielle Säule zur Verfügung und das Dach wölbt sich im Stil eines Wintergartens, läßt Licht einfallen und damit Energie sparen. Ein "Aushängeschild" des Unternehmens sind nicht nur die langen Öffnungszeiten auch neuerdings mit dem Einsatz von EC- oder Kundenkarten, sondern auch der außergewöhnlich reichhaltig sortierte Shop, der ganz auf die Bedürfnisse der Abendkunden, der Urlauber und der Niederländer ausgerichtet ist. Außerdem bietet das Unternehmen Ausflüglern, die von Uelsen aus eine Radtour machen wollen, kostenlose Parkplätze an. Zudem wurde ein Tag der offenen Tür vorbereitet.

Sämtliche Haushalte im Gemeindegebiet wurden Ende September und Anfang Oktober durch Mitarbeiter einer beauftragten Privatfirma aufgesucht, die eine von der Gemeindeverwaltung ausgestellte Legitimation vorzeigen konnten. Diese Firma sollte durch Befragung den Hundebestand feststellen, da die Gemeinde Uelsen bemerkt hatte, daß nicht alle Hundehalter der Pflicht zur Anmeldung nachgekommen waren und die Zahl der registrierten Hunde rückläufig war.

Aus Anlaß ihres 50jährigen Jubiläums zeigte die Volkshochschule in Uelsen im evangelisch-reformierten Gemeindehaus den Film "850 - Jahr - Feier Uelsen". Die Festwoche fand im Jahre 1981 statt. Aus diesem Anlaß wurde der Film gedreht und zusammengestellt. Er beschäftigt sich vor allem mit dem Festjahr und den damaligen Festveranstaltungen. Dokumentiert sind die umfangreichen Vorbereitungen und alles, was sonst noch damit zusammenhing. Im Film sah man auch viele Gesichter und Personen wieder, die zur damaligen Zeit bekannt waren.

Der SV Olympia Uelsen ehrte beim "Grün-Weißen Olympia-Abend" im Rahmen des Septemberfestes langjährig verdiente Mitglieder sowie Meisterteams der Saison 1997/98. Als Höhepunkt der Veranstaltung wurden die Sportlerin (Gudrun Klinge-Lambers, Volleyball), der Sportler (Stefan Tyman, Fußball) und vor allem die Mannschaft des Jahres (Fußball-Damenmannschaft) ausgezeichnet. Als letzter Veranstaltungspunkt des Septemberfestes fand am Sonntag das traditionelle Tauziehen mit Herren- und Damenteams statt.

Im Bereich Uelsen Süd an der Höcklenkamper Straße wird derzeit ein neues Baugebiet erschlossen. Für die Zufahrt wurde in Zuge der Höcklenkamper Straße ein Kreisverkehr gebaut. Sobald das Wetter es nach dem Winter zuläßt, soll das Baugebiet erschlossen werden. Wenn die Versorgungsleitungen im Boden liegen und die Baustraßen hergerichtet sind, können die ersten Privatleute mit dem Häuserbau beginnen.

In diesem Jahr wurde das neue Aquarius-Zeitalter in Uelsen eingeläutet. Ricken eröffnete offiziell das neue Gesundheitszentrum am Feriengebiet. Geführt wird das "Aquarius" vom Niederländischen Ehepaar Barbara und Koert Koers. In der Vergangenheit gab es zwar einige Finanzierungsprobleme, aber man fand nach gut zwei Jahren neue Investoren. Die Gemeinde Uelsen freute sich über das Gesundheitszentrum, da es eine weitere Aufwertung und Attraktivitätssteigerung mit sich bringt. Der Komplex enthält unter anderem drei Saunen, Whirlpool, ein Damfbad, Tauchbecken, ein beheiztes Schwimmbad, Sonnenbänke sowie Außensauna und Bäder auf dem Freigelände. Dazu kommt ein "Schönheitszentrum" mit kosmetischen Behandlungen und Massagen sowie ein Gastronomiebereich. Beschäftigt sind dort zehn Mitarbeiter. Hinzu kommen eine Reihe von Teilzeitkräften.

Oktober 98

Der Musikverein Uelsen unternahm unter der Leitung von Helga Hoogland eine achttägige Reise nach Großbritannien. Die ersten vier Tage wurden in Wales verbracht. Man nahm an vielen Konzerten teil. U.a. auch in Cardiff, wo das Orchester des Musikvereins im Programm der "Welsh Proms" eingebunden war.

Zahlreiche Gäste waren erschienen bei der feierlichen Übergabe des neuen Fußballplatzes an den SV Olympia Uelsen durch den Bürgermeister der Gemeinde Uelsen. Wever betonte, daß nach dem neuen Trainingsplatz, der als Ersatz für den gekündigten Platz Mölderink erbaut worden sei, auch der Platz im Industriegebiet ins Ferienzentrum verlegt werden soll, um dann endlich eine Bündelung der Spielfelder zu erreichen. Nun sei man aber erst einmal froh, daß mit dem neuen Trainingsplatz, der eine komplette, ebenfalls neu erbaute Flutlichtanlage beinhaltet, endlich bessere Arbeitsbedingungen für die vielen Mannschaften geschaffen worden sind. Wever und Luda, dem Vereinsvorsitzenden, bedankten sich vor allem bei den Vereinsmitgliedern die durch ihre Eigenleistungen die gesamten Eigenmittel abgedeckt haben und am Ende sogar noch Geld für eine Beregnungsanlage vorhanden war.

Auch in diesem Jahr fand wieder das diesjährige Schützenfest für Kinder in Uelsen statt. Der Festausschuß hatte wieder viele Spiele vorbereitet. Es lockten ein Luftballonwettbewerb, eine Hüpfburg, eine Schminkaktion, Dosenwerfen, Stangenklettern, Wasserspritzen, Groschenwerfen, Kartfahren, Preisschießen und das Königschießen. Beim Preis- und Königschießen wurden insgesamt acht Medaillen vergeben.

Trotz niedriger Temperaturen und schlechter Wetterprognosen trafen sich wieder ca. 60 Reiter mit ihren Pferden und Ponys zur Hubertusjagd. Begleitet von zahlreichen Kutschen und dem Klang der Jagdhornbläser ging der Ritt durch das Gelände "Weißer Berg" in Richtung Itterbeck und endete auf dem Hof Zwier Lucas. Nach dem traditionellen "Bügeltrunk" wurden in zwei spannenden Jagden auf dem Feld die "Füchse" ausgeritten. Sehr begrüßt wurde die Teilnahme einiger Mitglieder des niederländischen Patenvereins Weerselo. Nach der Jagd traf man sich dann in der Reiterhalle zu einer kleinen Feier.

Mit dem Beginn der Schulzeit bot der Jugendspielmannszug Uelsen wieder Ausbildungslehrgänge verschiedener Art an. Die Ausbilder arbeiten eng mit dem Landesmusikdirektor und Diplommusiklehrer Dietmar Späthe zusammen. Sie wenden bewährte Lehr- und Lernmethoden an und nehmen dabei besonders Rücksicht auf die Neigungen und Eignungen der jungen Schüler. So wendet der Jugendspielmannzug einer engagierten Nachwuchsarbeit in der musikalischen Ausbildung an. Die Ausbildung ist nicht nur kostenlos, es werden zudem auch die verschiedenen Musikinstrumente gestellt.

Am Kirmessonntag waren in Uelsen die Geschäfte geöffnet. Die Werbegemeinschaft hatte ein vielfältiges Programm vorbereitet. Ein "Stelzenmann" und ein Ballonkünstler wurden ebenso erwartet wie ein Kinderclown. In der Neuenhauser Straße wartete eine Autoausstellung auf die Besucher, an der Kirche eine Fahrradausstellung. Kutschfahrten, ein Schminkstand für Kinder und Pony-Reiten rundeten das Programm im Ortskern von Uelsen ab. Für die Musik wurden die "Öllibloazers" aus Emlichheim, die "Bergvenn-Kapell" aus dem niederländischen Lattrop und der Jugendspielmannszug aus Uelsen verpflichtet. Auch Getränkestände und Imbißbuden waren aufgebaut.

Das Möbelhaus Scholte-Wassink an der Höcklenkamper Straße in Uelsen inmitten des Ortes hat ein neues Möbelhaus errichtet. Das junge Unternehmen erstellte mit dem "Haus der drei Giebel" einen Neubau und vergrößerte damit seine Präsentations- und Lagerfläche auf rund 1500 Quadratmeter. Dort präsentiert das Unternehmen Polstergarnituren, Schlafzimmer und Küchen. Auch ein "Tag der offenen Tür" fand statt.

Vor 25 Jahren begann die Gemeinde Uelsen als erste Kommunaleinheit in der Grafschaft Bentheim mit einer vielgestaltigen Seniorenarbeit. Mit einem bunten Nachmittag, an dem über 160 ältere Mitbürger teilnahmen, wurde das Silberjubiläum im Saal Ridder in Wilsum gefeiert. Das "Itterbecker Quartett" und die Volkstanzgruppe Uelsen sorgten für ein lockeres Beiprogramm. Die Vorsitzende des Gemeindesozialausschusses, Frieda Rotter, hieß zahlreiche Gäste herzlich willkommen. Zu ihnen gehörte auch Paul Ricken, der kurz eine Rückschau hielt.

Seit dem 1. Oktober ist Elke Bauer als Jugendreferentin in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Uelsen tätig. Die Stelle ist neu eingerichtet worden und wird je zur Hälfte mit Geldern der Landeskirche sowie durch Spendengelder der Kirchengemeinde finanziert. Elke Bauer wurde bei einem Gottesdienst mit anschließender Kaffeetafel vorgestellt.

Hoch zufrieden zeigten sich die Züchter des Kaninchenzuchtvereins Uelsen und Umgebung mit dem Verlauf ihrer 35. Lokalschau. Insgesamt wurden 150 Kaninchen von den Preisrichtern bewertet. Die vielen Besucher konnten sich hierbei an der Vielfalt der Kaninchen in verschiedenen Rassen und Farbenschlägen erfreuen. Diese Schau war eine "kleine Jubiläumsschau", da der Verein vor 35 Jahren im Saal Hölter gegründet wurde. Heute besteht der Verein aus rund 35 aktiven Mitgliedern und sechs Jugendlichen.

Nach im Winter will man mit den Bauarbeiten an der Jugendherberge beginnen. In den kommenden vier Jahren sollen die Sanitäranlagen auf den neuen Stand gebracht werden. Neue Begleiterzimmer werden mit separaten Badezimmern angebaut, neue kleine Familienappartements werden geschaffen, alle Gebäudeteile erhalten über den reparaturanfälligen Flachdächern nun Satteldächer und das älteste, 1971 errichtete Bettenhaus wird saniert und erweitert. Abschließend ist die Neugestaltung des Eingangsbereiches des Hauptgebäudes geplant. Auch Küche, Büro und Anmelderaum sollen modernisiert werden. Die Herbergsleiterin Gudrun Borggreve hofft das die zuletzt sinkenden Übernachtungszahlen dann wieder ansteigen.

Die museale Sammlung des VVV Uelsen ist um ein Exponat bereichert worden: Die Familie Aldekamp aus Nordhorn stellte dem Verein ein Ölgemälde - als Leihgabe - zur Verfügung. Die "Tischszene" malte Hermann ten Hagen aus Uelsen. Vor vielen Jahren hat die Familie Aldekamp, die verwandtschaftlich mit der Uelsener Familie ten Hagen verbunden war, das Bild gekauft. Nach Schätzungen ist das Ölgemälde vor etwa 70 Jahren entstanden. Es gehört zu den vielen Schöpfungen des Kunstmalers, der viel gereist war und verschiedene Malweisen kennengelernt hatte. Er wohnte an der Itterbecker Straße, dort wo heute das neue Rathaus steht. Ausgestellt ist das Bild im neuen Rathaus in Uelsen.

Uelsen stand in diesem Monat wieder ganz im Zeichen des Reitsports. Die Veranstaltung wurde verlängert, da so ein großes Interesse bestand. Insgesamt sind beim Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft für die pferdesportliche Großveranstaltung 790 Nennungen eingegangen. Es fanden Dressurprüfungen und Springprüfungen statt.

November 98

Mit der Eröffnung der Postagentur "Postillion" in Uelsen begann ein neuer Abschnitt in der alten Postgeschichte der Gemeinde. Gisela und Gerold Voet sowie Johanne Jeurink betreuen die Agentur. In dem gleichen Raum befindet sich ein Geschenkartikelgeschäft. Aufgrund seiner verkehrstechnisch günstigen Lage sei Uelsen der ideale Standort für die Verteilerstelle.

Im "Haus der Kleintierzüchter" traf sich der Imkerverein Uelsen zu seiner Herbstversammlung. Dort erhielten treue und tatkräftige Mitglieder Auszeichnungen. Der Vorsitzende des Vereins, Gerd Paschen aus Ringe, überreichte Frieda Finsterbusch, Harm Daalmann und Wilhelm Snippe die Goldnadel des Verbandes. Sie gehörten der Vereinigung 40 Jahre an. 15 Jahre sind Horst Nyhuis und Bernhard Oude Wesselink mit dabei.

Seit 40 Jahren besteht nun Posaunenchor Uelsen. Man feierte in der in der evangelisch-reformierten Kirche mit zahlreichen Gästen. Die Feierstunde in der Kirche erhielt eine besondere Note durch Ehrungen der Jubilare. Landesposaunenwart Peter Ruppel überreichte Gold- und Silbernadeln sowie Urkunden. 40 Jahre mit dabei sind Alfons Bohlin, Albert Veldmann, Jan-Lucas Achteresch, Friedrich Küper und Albert Kamper. Weitere Jubilare waren Gerhard Kattert, Jan Schippers (25 Jahre) und Jan Epmann, Kunibert Zirkel (10 Jahre). Der Gemeindegesang wurde vom Posaunenchor, Leitung Kunibert Zirkel, und von der Orgel(Josef Bausen) umrahmt. Pastor Manfred hielt die Festpredigt. In den Nachmittagsstunden fand eine kleine Geburtstagsfeier für die Chormitglieder und ihre Angehörigen im evangelisch-reformierten Gemeindehaus statt. Mit musikalischen Beiträgen überraschte dort der Gitarrenkreis.

Der an der Musikschule Niedergrafschaft tätige Musiklehrer Späthe wurde von den Mitgliedern der Fachausschußsitzung der Bundesvereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände in Leipzig in das Ehrenamt berufen. Es war Ehrensache Späthe gebührend zu empfangen. Die Spielmannszüge des Bürgerschützenvereins sorgten für einen zünftigen musikalischen Rahmen.

Das traditionsreiche Familienunternehmen Beckhuis hat in die Zukunft und damit auch in den Standort Uelsen investiert. Das klassische Fachgeschäft an der Neuenhauser Straße ist in rund viermonatiger Bauzeit völlig umgebaut und wesentlich vergrößert worden. Der Einkauf dort soll nach den Vorstellungen der Familie Beckhuis regelrecht zu einem Erlebnis werden. Der Kunde wird optisch regelrecht durch das Fachgeschäft mit seinen verschiedenen Bereichen geführt. Das Geschäft überrascht mit Innovationen, die sicherlich auch in einer größeren Stadt für Gesprächsstoff sorgen würden. Es gibt z. B. eine original italienische Espresso - Bar, wo der Kunde Platz nehmen und probieren kann. Als besonderen Service bietet das Unternehmen einen Wickelraum für die Kleinsten an.

Auch die Niedergrafschaft hat jetzt einen "Kreisel". Er befindet sich im Süden von Uelsen und verdankt seine Entstehung nicht zuletzt der Notwendigkeit, ein neues Baugebiet in der Fremdenverkehrsgemeinde an das Straßennetz anzubinden.

Gemeinsam schritten Vertreter der Gemeinde, der am Bau beteiligten Firmen und des Landkreises auf der Höcklenkamper Straße (Kreisstraße 24) am südlichen Ortseingang zur symbolischen Tat: Mit dem Beseitigen einer Straßensperre gaben sie den neuen Kreisverkehr offiziell für den Verkehr frei. Ende August war mit den Bauarbeiten begonnen worden. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse konnte das Projekt jetzt weitgehend vollendet werden.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Wettkampf um den Georg-Voet-Gedächtnispokal des Modellflugclubs Uelsen in drei Teilen ausgetragen. Aus den Teilbereichen Motormodelle, Segelflugmodelle und dem sog. Ralleypokal wurde der Gesamtsieger ermittelt. Bei den motorgetriebenen Modellen konnte sich Thomas Lindenau an die Spitze setzen, und in der Segelflugklasse gewann Jürgen Fehlau. Den Ralleypokal, bei dem es um das Zurücklegen einer bestimmten Flugstrecke geht, entschied Stefan Pflug für sich. Als erster Sieger für den Georg-Voet-Gedächtnispokal wurde Stefan Pflug aus Veldhausen ermittelt, der im fairen Wettkampf den besten Punktedurchschnitt von allen drei Teilnehmern erringen konnte. Platz zwei belegte Thomas Lindenau aus Nordhorn, dicht gefolgt von Jürgen Fehlau aus Georgsdorf.

Am Sonntag, 15. November lud die Samtgemeinde Uelsen, anläßlich des Volkstrauertages, zu einer Feierstunde mit Kranzniederlegung auf dem Mühlenberg ein. Um 11.30 Uhr trafen sich die Abordnungen beim Alten Rathaus um, begleitet vom Geläut der Kirchenglocken, zur Gedenkstätte auf dem Mühlenberg zu gehen. Die Gedenkrede hielt Pastor Visser von der ev. altref. Kirchengemeinde. Musikalisch wirkten der Posaunenchor und der Singkreis der ev. ref. Kirchengemeinde mit.

Trotz des ungünstigen Wetters hat im neuen Siedlungsgebiet "Uelsen - Süd" die Bautätigkeit eingesetzt. Auf dem Gelände zwischen der Rönnebergstraße und dem "Hoambarg" entstehen die ersten der hier geplanten 36 Häuser.

Das Baugelände gilt als eines der schönsten im staatlich anerkannten Erholungsort Uelsen. Die Gemeinde will die Parzellen bevorzugt an Interessenten abgeben, die aus Uelsen stammen.

Einen gelungenen Einblick in die Welt der Musik für Hörner gaben am Sonntag nachmittag die vier Hornisten des Enscheder "Orkest van het Oosten", das Hornquartett "Academia", im Chorraum der reformierten Kirche von Uelsen. Die Veranstalter Musikschule Uelsen und VVV Uelsen hatten mit dieser Ortswahl einen guten Griff getan. Die Zuschauer saßen im Halbkreis um die Musiker; der Kirchenraum bot eine gute Akustik.

Hans Hilferink, Ton ten Broeke, Hub Havenith und Bud Fenker hatten die Hörer auf eine kammermusikalische Europareise durch das 19. und 20. Jahrhundert eingeladen. Denn das Horn hat sich mit seiner Begründung in der Romantik sogleich die nationalen Schulen erobert. Gegeben wurden Auszüge aus Webers "Freischütz", Schuberts berühmtes Klavier-Impromptu in A-Dur, Quartette von B. D. Weber und Mechura, Eugen Bozzas Suite für vier Hörner und zwei Sätze von Don Haddad aus den USA. Als sich die vier Hornisten dann noch mit einer schmissigen Polka von Hans Reiche für den Beifall bedankten, verließen die Zuhörer dankbar und beeindruckt von soviel Vielseitigkeit und Können die Kirche.

Einen hervorragenden 5. Platz belegte Tina Hesselink vom Judo Club Uelsen bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der weiblichen Judoka in Frankfurt. In der Gewichtsklasse über 78 kg konnte sie die ersten beiden Kämpfe für sich entscheiden und zeigte sich dabei in sehr guter Verfassung. Nach einer unglücklichen Niederlage im folgenden Kampf mußte Tina Hesselink in die Trostrunde. Nach zwei weiteren Kämpfen, die sie sehr schnell für sich entscheiden konnte, stand sie im "kleinen Finale" und kämpfte um den dritten Platz. Diesen Kampf konnte sie aber nicht gewinnen und gelegte somit den fünften Platz am Ende eine dennoch herausragende Plazierung.

Im November fand auch wieder der alljährliche ökumenische Friedensgottesdienst in der evangelisch - reformierten Kirche statt. Der Gottesdienst erhält dadurch eine besondere Note, daß ein Kirchenchor aus dem niederländischen Hoogeveen an der musikalischen Gestaltung mitwirkt. Über 100 niederländische Chorsänger werden in Uelsen erwartet.

Endgültig ihrem Ende entgegen gehen die Arbeiten auf der Kreisstraße 24 zwischen Lage und Uelsen. Die durchgehende Erneuerung der Fahrbahn und der Neubau eines Radweges hatte sich vor allem wegen des schlechten Wetters in den zurückliegenden Wochen und Monaten erheblich verzögert. Trotz des Dauerregens will die Baufirma die restlichen Arbeiten möglichst bis Ende kommender Woche abschließen. Unter anderem müssen noch kleine Abschnitte des Radweges asphaltiert, Teile der Seitenräume befestigt und die Fahrbahnrandmarkierungen aufgetragen werden.

Uelsen hat einen neuen Pastor. Mit 707 Ja-Stimmen wurde Pastor coll. Christoph Wiarda aus Krummhörn - Groothusen (Ostfriesland) zum neuen Seelsorger der evangelisch - reformierten Kirchengemeinde gewählt. Die Wahl erfolgte über die sogenannte Einzahl. Insgesamt wurden 743 Stimmen abgegeben. In der Gemeinde Uelsen gibt es etwa 5057 Wahlberechtigte. Pastor Wiarda wird voraussichtlich Anfang des Jahres 1999 in Uelsen eingeführt werden.

Ein Feuerwerk der guten Laune "brannte" der Männerchor Uelsen bei seinem 59. Stiftungsfest im Saale Ridder, Wilsum, ab. Über 400 Besucher kamen, ein untrügliches Zeichen für die Beleibtheit dieser Herbstveranstaltung. Die Gäste erlebten einen kunterbunten, unbeschwerten Abend, der durch die Ehrung des Chorleiters Ulrich Heermeyer eine besondere Note erhielt. Er bekam die Silbernadel für seine 25jährige Chorleitertätigkeit.

Nach der Ehrung war auf der ganzen Linie beste kabarettistische Unterhaltung, Gesang, Musik und Tanz angesagt. Alles unter dem Motto des Abends: "An der schönen blauen Donau", nachdem die über 40 Sänger, begleitet vom "Radetzky - Marsch", einmarschiert waren. Nach der Begrüßung bot der Chor einen bunten Strauß schöner Melodien.

Erstmals seit vielen Jahren mußte die Gemeinde Uelsen wieder einen Nachtragsetat aufstellen. Erfreulich dabei: der Verwaltungshaushalt kann dank höherer Steuereinnahmen ausgeglichen werden. Ob dies auch in den kommenden Jahren gelingt, ist allerdings sehr fraglich. Einstimmig verabschiedete der Gemeinderat den Nachtragshaushalt. Nach dem vom Kämmerer Friedrich Veddeler vorgelegten Zahlenwerk kann die Gemeinde das bislang im Verwaltungshaushalt veranschlagte Defizit von rd. 2.000.000 DM ausgleichen. Das Haushaltsvolumen erhöht sich von bisher knapp 10 auf rd. 11,35 Millionen Mark, der Betrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen für Investitionen um 223.300 auf 400.000 Mark. Der Nachtragsetat war aus verschiedenen Gründen erforderlich.

25 ehemalige Landwirtschaftsschüler, die im Herbst 1948 in Neuenhaus die Schulbank gedrückt haben, trafen sich dieser Tage im Hotel Groß in Uelsen. Es wurde ein gelungenes Wiedersehen mit einem regen gemeinsamen Austausch von Erinnerungen. Die Teilnehmer des Ehemaligentreffens sind in der ganzen Grafschaft Bentheim zu Hause. Bis auf Jan Harger, der seit 47 Jahren in den USA (Michigan) lebt. Für ihn wurde das Treffen zu einem ganz besonderen Ereignis.

Die "Lords", legendäre Rockband aus deutschen Landen, die in den 60er Jahren große Erfolge feierte, kommen nach Uelsen. Sie werden zu Gast sein im "Glashaus" der Uelser Diskothek ZAK. Als "Skiffle Lords" gegründet, gewannen die "Lords" fünf Jahre später einen Wettbewerb im legendären Hamburger "Star Club". Mit Hits wie "Poor Boy", "Shakin' All Over", "Gloryland" und "Have A Drink On Me" eroberte die Gruppe eine große Fangemeinde.

Das Problem brennt seit Jahren auf den Nägeln und verschärfte sich in jüngster Zeit immer mehr: Reiter, die mit ihren vierbeinigen Freunden das Waldgebiet rund um Uelsen unter die Hufe nehmen, hinterlassen immer wieder unbegehbare und unbefahrbare Wege. In letzter Zeit kam es zu immer größeren Interessenskonflikten zwischen Reitern, Grundstückseigentümern, Wanderern, Förstern, Jägern und sonstigen Waldnutzern. Nach vielen Vorgesprächen mit allen Beteiligten hat die Gemeinde inzwischen die Initiative ergriffen, um dem Problem zu begegnen. Im vergangenen Sommer ging sie daran, einen insgesamt rund vier Kilometer langen Reitwanderweg in Höcklenkamp und Getelo auszuweisen und entsprechend zu beschildern.

Die Junge Union (JU) Uelsen lädt ihre Mitglieder aus der Samtgemeinde Uelsen zu einem Treffen in das Waldbad - Hotel in Uelsen ein. Thema des Abends wird die Gründung eines Verbandes der Jungen Union in der Samtgemeinde Uelsen sein. In vergangener Zeit hatte die JU gerade in Uelsen regen Zulauf an neuen Mitgliedern und Interessenten.

Qualitativ hochwertige Produkte, insbesondere Spielzeug, landwirtschaftliche Fahrzeuge, die voll funktionsfähig sind, Bauernhöfe mit Tieren, Gartentische, Stühle, Uhren mit Quarzwerk, teilweise angefertigt in den Lebenshilfe - Werkstätten in Nordhorn, präsentiert eine Verkaufsausstellung, die in der Kreissparkasse Uelsen eröffnet wurde. Gert Schlinke, Geschäftsstellenleiter der Kreissparkasse Uelsen und Georg Wortel, Vorsitzender der Lebenshilfe Nordhorn, eröffneten die Ausstellung und hießen eine stattliche Besucherzahl willkommen. Gerd Treiber, Geschäftsführer der Lebenshilfe, ging auf das vielseitige Angebot der Lebenshilfe ein, das unter anderem die Umsetzung des Integrationsgedanken fördert.

Das Prinzip der Integration und der Normalisierung wird nach Auffassung der Lebenshilfe sehr deutlich bei den ausgelagerten Arbeitsplätzen für Mitarbeiter mit einer Behinderung wie die Bewirtschaftung der Cafeteria in den Berufsbildenden Schulen in Nordhorn und der Restauration im Tierpark Nordhorn. Von Bedeutung ist auch die Förderung von behinderten und nichtbehinderten Kindern im Integrativkindergarten in Nordhorn, die vielen Auftritte der Band "Tabuwta", das differenzierte Angebot des Wohnbereiches und Aktionen, wie die jetzige Ausstellung in den Räumen der Kreissparkasse in Uelsen.

Die traditionsreiche Gaststätte de Jong im Uelsener Ortsteil Waterfall ist nicht mehr wiederzuerkennen. Nach sechsmonatigem Umbau und Modernisierung erstrahlt das Haus in neuem Glanz. Großes Aufatmen bei Henk de Jong, seiner Frau Helga und den vier Kindern; denn der Umbau und die Modernisierung erfolgten bei laufendem Betrieb. Jetzt ist es endlich soweit: kein Staub mehr, kein endloses Saubermachen. Die Gaststätte erstrahlt in hellen freundlichen Pastelltönen, die mit den Möbeln und Gardinen eine wunderschöne Symbiose bilden. Der Saal für rund 100 Personen ist völlig renoviert worden. Der gesamte Küchentrakt wurde neu installiert. Neu ist ebenfalls die Veranda für 30 Personen und das gemütliche Stübchen. Henk de Jong betreibt dieses gastliche Haus nun bereits seit 24 Jahren. Er und später auch seine Frau Helga haben die Gaststätte aus kleinsten Anfängen heraus zu dem gemacht, was sie für viele bedeutet: ein gemütlicher Treffpunkt, auf den man nicht verzichten möchte.

Der Bäckermeister Uwe Fuchs aus Hoogstede hat in Uelsen sein Kaffee - Stübchen "Zum Lotshooker" eröffnet. Die Kunden erwartet ein umfangreiches Angebot an frischen Backwaren wie Brötchen, Brot und Kuchen. Uwe Fuchs ist sich sicher, mit seinem Kaffee - Stübchen im staatliche anerkannten Erholungsort Uelsen eine Marktlücke entdeckt zu haben, die es jetzt zu verfestigen und womöglich weiter auszubauen gilt.

Seit August hält sich auf Einladung der Deutsch - Ukrainischen Gesellschaft Grafschaft Bentheim und mit Unterstützung des Bundesinnenministeriums eine Praktikantengruppe aus der Ukraine in der Grafschaft auf. Zu einem offiziellen Empfang begrüßte der stellvertretende Uelsener Bürgermeister Dieter Steinecke die Praktikanten in der Gemeindeverwaltung. Die Verbindung zwischen der Gemeinde Uelsen und der Deutsch - Ukrainischen Gesellschaft stammen noch aus der Zeit des verstorbenen SPD - Bundestagsabgeordneten Jan Oostergetelo, der 1991 das Praktikantenprojekt ins Leben gerufen hat. Steinecke erinnerte daran, daß das Engagement Oostergetelos getragen wurde von dem Gedanken, daß neben der wirtschaftlichen Unterstützung, neben Verträgen und Abkommen mit benachteiligten Staaten "Vor allem der zwischenmenschliche Kontakt wichtig ist, um Grenzen zu beseitigen". Die Gäste aus der Ukraine absolvieren auf Initiative der Deutsch - Ukrainischen Gesellschaft bei verschiedenen Handwerksbetrieben und landwirtschaftlichen Betrieben ein Praktikum, um Fachkenntnisse zu vertiefen bzw. zu erweitern. Durch die zunehmende Privatisierung in der Ukraine besteht bei den Praktikanten besonderes Interesse an den marktwirtschaftlichen Bedingungen in Deutschland. Neben dem Praktikum wurde den Gästen deshalb anhand von Betriebsbesichtigungen vor allem mittelständischer Unternehmen dargelegt, welche Faktoren für eine Betriebsgründung erforderlich sind.

Dezember 1998

Bereits im dritten Jahr hintereinander ist sie wieder zur Vorweihnachtszeit in Kindergärten und Spielkreisen der Niedergrafschaft unterwegs: Die "Märchen - Frau" Sibylle Renardy-Platen erzählt den Kindern alte und neue Märchen, spannende, lustige und phantasieanregende Geschichten. 25 Kindergärten und Spielkreise nahmen das Angebot von vier niedergrafschafter Volksbanken wahr, den Kindern zum Ende des Jahres etwas Besonderes zu bieten. In diesen Tagen lädt Sybille Renardy-Platen ihre jungen Zuhörer ein, sich unter dem Motto "MuM - Märchen und Minis 98" von bekannten und weniger bekannten Erzählungen "verzaubern" zu lassen. Zu ihrem Repertoire gehören Märchen der Brüder Grimm ebenso wie Weihnachtsmärchen, Märchen aus dem Ausland und ausgemachte "Lieblingsmärchen".

In der "guten Stube" Uelsens findet ein Weihnachtsmarkt statt. Es ist bereits die 12. Veranstaltung dieser Art und ist auch als der "andere Weihnachtsmarkt" bekannt. Das Angebot an über 20 Marktständen ist breit gefächert. Es gibt Geschenkartikel aller Art, kostbare Handarbeiten aus Holz, Textilien und andere Werkstoffe; das Kunstgewerbe nimmt auch in diesem Jahr eine herausragende Stellung ein. Im Rahmenprogramm gibt es wieder Chor- und Instrumentalmusik.

Schwerarbeit müssen die Mitglieder und Freunde des Angelsportvereins Uelsen bei der Beseitigung der Hochwasserschäden im Bereich des Mühlenteich - Schutzwalles an der Höcklenkamper Straße leisten. Infolge des starken und anhaltenden Regens vor einigen Wochen wurden die Schutzwallanlagen teils ausgeschwemmt. Die schlimmsten Löcher wurden jetzt gestopft. Zeitweilig mußte schweres Tiefbaugerät eingesetzt werden. Nach Abschluß der Arbeiten ist der Wall hinter der Mühle und die Treppe am Mühlenrad für Besucher und als willkommene "Kulisse" für Hochzeitsfotos wieder voll begehbar.

Seit längerer Zeit wünschte sich die katholische Kirchengemeinde St. Antonius in Uelsen sich eine neues Altarkreuz. Während einer sogenannten "Fax - Nacht", die von der Kolpingjugend des Bistums veranstaltet wurde, konnten Jugendliche in alle Himmelsrichtungen faxen. Auf der Teilnehmerliste standen 60 Anschriften. Die jungen Leute aus Uelsen hatten Glück: sie trugen ihr Anliegen vor und haben ein neues Kreuz erhalten. Der Osnabrücker Bischof Franz - Josef Bode nahm auch an der "Fax - Nacht" teil und wurde so mit dem Anliegen der jungen Leute aus Uelsen vertraut. Er sagte zu, sich mit Kunstsachverständigen in Verbindung zu setzen, und riet den Initiatoren in Uelsen, sich an die Kunstkommission der Diözese zu wenden. Im April wurde ein Diaabend veranstaltet, in dem es um moderne Kreuzesdarstellungen ging. Die katholische Kirchengemeinde setzte sich daraufhin mit dem Künstler Dr. Josef Krautwald aus Rheine in Verbindung. Von drei vorgeschlagenen Kreuzesformen entschied sich die St. Antoniusgemeinde für ein neues Bronze - Kreuz.

"Diek - Mode und mehr" ist in Uelsen und darüber hinaus ein Begriff. Seit nunmehr 75 Jahren und mehreren Generationen sorgt die Familie Diek für eine gute Adresse im Schatten der Kirche. "Wie goat no Diek's Johann" hieß es früher. Daran kann sich Seniorchef Johannes Diek noch gut erinnern. Sein Vater beschloß im Jahr 1923, sich selbständig zu machen. Seine kaufmännische Ausbildung hatte der Geschäftsgründer bei der Uelsener Firma Wersmann gemacht. Dort lernte er auch seine Frau kennen. Die ersten Verkaufstouren wurden mit dem Fahrrad absolviert, im Jahre 1925 wurde an der Wilsumer Straße 122 ein 20 Quadratmeter großer Verkaufsraum eingerichtet. Dann ging es langsam aber stetig aufwärts. Schon in den 20er und 30er Jahren wurde immer wieder umgebaut und vergrößert. Nach dem Krieg sorgten Vater und Sohn mit harter Arbeit für die Entwicklung des Geschäftsbetriebes. Im Jahr 1959 wurde das Haus an der Wilsummer Straße abgerissen und neu gebaut. Im Jahre 1966 wurde auch das "Reindersche Haus", Am Markt, abgebrochen und durch ein dreigeschossiges Geschäftshaus ersetzt. Im Jahre 1989 kam das "Bütersche Haus", Am Markt, zu dem Gebäudekomplex hinzu. Heute führen Tochter Marlis und Ehemann Lothar Melser das Modehaus.

"Was wird aus unseren Kindern, wenn sie eines Tages aus der Schule kommen?" Diese Frage führte im Sommer 1996 Eltern behinderter Kinder zusammen. Inzwischen haben sie eine Antwort gefunden: Aus dem Hof Blekker in Uelsen soll ein heilpädagogischer Bauernhof werden, auf dem Behinderte wie in einer großen Familie gemeinsam leben und arbeiten können. Der 47 Mitglieder zählende Verein "gemeinsam leben und wohnen e. V.", ein Zusammenschluß von Eltern behinderter Kinder sowie Freunden und Förderern, hat vor kurzem den Hof mit dem gut 4,4 Hektar großen Gelände ersteigert. Gemeinsam mit einem Architekten wird nun an den Plänen für den Umbau in einen heilpädagogischen Bauernhof gearbeitet.

Das Anwesen gilt als beispielhaft erhaltene Hofanlage aus dem 19. Jahrhundert. Deshalb steht das Hallenhaus mit seinen fünf Nebengebäuden auch unter Denkmalschutz.

Der Verein "gemeinsam leben und wohnen e. V." plant nach den Worten des Vereinsvorsitzenden Johann Schepers aus Veldhausen und seines Stellvertreters Heinz Tanzer aus Nordhorn eine kleine Einrichtung, in der 14 - 16 geistig und mehrfachbehinderte junge Erwachsene leben und arbeiten können. Schepers und Tanzer sehen sich mit ihrem Projekt nicht in Konkurrenz zu anderen Organisationen, die mit Behinderten arbeiten, mit der Lebenshilfe bestehe sogar ein Kooperationsvertrag. Zentrales Anliegen des Vereins ist es, den Behinderten ein familienähnliches Leben in einer überschaubaren Einrichtung zu ermöglichen.

Großen Wert legt der Verein auf eine Integration des Hofes in das Leben der Gemeinde Uelsen. So sieht das Konzept die Einrichtung eines Hofladens, in dem die Uelsener die von den Behinderten angebauten landwirtschaftlichen Produkte erwerben können, vor. Langfristig ist auch an ein Café auf dem Hofgelände gedacht.

Im Dezember trafen sich die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber zu ihrer Jubiläums - Vogelschau im "Haus der Kleintierzüchter". Der Öffentlichkeit wurden rund 300 Vögel aus fast allen Erdteilen präsentiert.

Naturnahe und artgerecht dekorierte Groß- und Kleinvolieren versetzten immer wieder viele Besucher in Erstaunen. Hierbei konnten Vögel aus den Sparten Papageien, Großsittiche, Wellensittiche, Farb- und Positurkanarien, Exoten und europäische Waldvögel betrachtet werden. Schautafeln über einheimische und europäische Vögel sowie ein Nistkasteninformationsstand gehörten ebenso zum Angebot der Rahmenschau wie ein eigens aufgestellter Computer, wobei auf einer CD verschiedene Vereinsmitglieder ihre Vögel zeigen.

Die Gemeinde Uelsen plant seit längerem den Bau einer neuen Straße zwischen der Itterbecker Straße und der Ziegeleistraße (Kreisstraße 2). "Die Planung und der Grunderwerb sind abgeschlossen. Wir könnten sofort anfangen", so Gemeindedirektor Hermann Warrink. Die Kosten für das 800 Meter lange Straßenstück, mit dem die Gemeinde vom Durchgangsverkehr entlastet werden soll, werden mit rd. 1,2 Millionen Mark beziffert. Ohne Fördermittel von Bund und Land kann die Gemeinde das Projekt nicht finanzieren. Der CDU - Bundestagsabgeordnete Dr. Hermann Kues hatte sich an das niedersächsische Verkehrsministerium gewandt, mit der Bitte um, das Vorhaben in Uelsen zu unterstützen. Große Enttäuschung herrschte in Uelsener Rathaus, als die negative Entscheidung des niedersächsischen Verkehrsministeriums eintraf. Gemeindedirektor Hermann Warrink kündigte weitere Vorstöße an, um doch noch an die Fördermittel zu gelangen. Sonst ist die geplante "Ortsentlastungsstraße" nicht zu finanzieren.

Die Raiffeisen-Warengenossenschaft Uelsen schaut auf ein zufriedenstellendes Geschäftsergebnis für das Jahr 1997 zurück. Wie aus der Bilanz deutlich wurde, verkaufte das Unternehmen Waren im Wert von 14,8 Millionen Mark. Der Umschlag belief sich auf insgesamt 26 725 Tonnen und lag damit in etwa auf Vorjahreshöhe. Beim An- und Verkauf der Waren habe es folgende Schwerpunkte gegeben: Futtermittel, Dünger, Saatgut, Kartoffeln, Brenn- und Treibstoffe sowie Pflanzenschutzmittel. Hinzu komme der Grenzland-Markt mit einer stattlichen Angebotspalette. Für die Zukunft plane die Genossenschaft die Lagerkapazität in den bestehenden Hallen um 600 Quadratmeter zu erweitern.

Auch der diesjährige 12. Weihnachtsmarkt, vom VVV und der Gemeinde Uelsen veranstaltet, war wieder ein voller Erfolg. In der Ortsmitte von Uelsen roch es nach Äpfeln und Nüssen, Waffeln und Bratwürstchen. Trotz des Regens kamen sehr viele Besucher. Von nah und fern kamen die Gäste, jung und alt. Sie wurden nicht enttäuscht: In über 40 mit viel Liebe und Sorgfalt hergerichteten Ständen wurde eine stattliche Auswahl handgearbeiteter Geschenkartikel aus Holz, Keramik und verschiedenen anderen Werkstoffen angeboten. Mit dem Nikolausumzug, in einer prächtigen weißen Kutsche, bespannt mit zwei prächtigen Rappen, erreichte der Nachmittag seinen Höhepunkt. Die Kinder wurden reichlich mit Süßigkeiten beschenkt. Für einen ansprechenden musikalischen Rahmen sorgten Instrumentalgruppen und Chöre der Niedergrafschafter Musikschule.

Ein volles Programm bot das alljährlich stattfindende Vereinsturnier des RuF Niedergrafschaft auf dem Reiterhofgelände in Uelsen. Trotz der "Winterlandschaft", die sehr viele Zuschauer zu einem Spaziergang zur Reithalle lockte, ließen sich die Reiter mit ihren Pferden und Ponys den schwierigen Transport gefallen und starteten pünktlich mit den ersten Prüfungen.

Begonnen wurde mit der Dressurprüfung der Klassen E und A für Ponys und Pferde und der Jugendreiterwettbewerb. Mittags folgten dann die Springprüfungen der Klassen

E - L. Nach den Prüfungen folgte eine Showeinlage der Ponyreiter, die bei Kerzenlicht und gedämpfter Musik eine gelungene und anspruchsvolle Dressurquadrille darboten. Im Anschluß daran kam der von den Kindern heiß ersehnte "Nikolaus" in die Halle, um die Kleinen zu bescheren.

Der VVV Uelsen besteht 1999 seit 25 Jahren. Anläßlich seines Silberjubiläums denkt der Verein jetzt über ein attraktives Programm nach, mit dem die "Pickmäijerzeit" als historischer Geschichtsabschnitt in Erinnerung gebracht werden soll. Das wurde in der Jahreshauptversammlung im "Alten Gasthaus Bremann" bekanntgegeben. Durch die Verabschiedung von zwei "Männern der ersten Stunde", Gerrit Hamberg (Kassenführer) und Siegfried Wüppen (Beigeordneter), erhielt das Treffen eine besondere Note. Beide Vorstandsmitglieder gehören dem VVV 24 Jahre an. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Vorsitzender Günther Itterbeck, Stellvertreter Johann Baumann, Geschäftsführer Hans-Christian Eberhardt, Kassenführer Lars Elfering (für Gerrit Hamberg). Beigeordnete sind: Jan Giesbers, Wolfgang Krauß, Jan Momann sowie Geert Vrielmann-Jakobs (für Siegfried Wüppen). Im Verlauf des weiteren Abends wies Günther Itterbeck auf die vielfältigen Veranstaltungen und Aktivitäten des vergangenen Jahres hin. Itterbeck rief seine Zuhörer auf, immer wieder kritisch zu hinterfragen, ob die VVV-Arbeit auf dem richtigen Weg ist. Außerdem sucht der Verein dringend Nachwuchskräfte.

Mit Ehrungen und Beförderungen würdigte der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes am vergangenen Wochenende im DRK - Zentrum in Uelsen beispielhafte Mitgliedertreue und vorbildlichen persönlichen Einsatz für den Nächsten. Zum Helfer des Jahres wurde Bernd Beuker ausgerufen. DRK-Vorsitzender Friedrich ten Hagen und Bereitschaftsführer Hermann Hölter bezeichneten Beuker als nachahmenswertes Vorbild.

Auch in diesem Jahr gab der Musikverein unter der Leitung von Helga Hoogland ein Weihnachtskonzert. Als Gastchor konnte in diesem Jahr "The Petra Singers" aus Enschede unter der Leitung von Cor Kuipers gewonnen werden. Bekannt wurde der Chor in den 80ger Jahren mit der Aufführung der Musicals "De Apostel" und "Noah and all that Jazz". Der Chor wird u. a. die "Quatre motets pour le temps de Noel" von Francis Poulenc singen. Das Orchester de Musikvereins spielt unter anderem die "St. Martin's Suite" von Jan van der Roost. Außerdem wurde das Programm durch besinnliche Texte bereichert.

Ihre Jahreshauptversammlung hatte die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbandes VdK mit einer Adventsfeier im frisch renovierten Gasthof de Jong verbunden. Der stellvertretende Vorsitzende Johann Voet konnte zu der gutbesuchten Versammlung insbesondere den Kreisvorsitzenden Gerhard Wolf aus Gildehaus, Bürgermeister Bernd Wever, Pastorin Schmidt von der reformierten Kirche Uelsen sowie Ehrenmitglied Luka Pamann begrüßen. Um das Miteinander im Verband und die Geselligkeit besser zu pflegen, sind vom Kreisverband mehrere Fahrten auf Kreisebene geplant und vorbereitet. Unter anderem soll es zur Sonneninsel Mallorca und nach Mecklenburg-Vorpommern mit Besuch der Insel Rügen gehen.

Die Brieftaubenzüchter der Einsatzstelle Uelsen - umfassen die Vereine "Grenzheide", "Sturmvogel" und "Auf zur Itter" - stellten jüngst im "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen ihre "Segler der Lüfte" der Öffentlichkeit zur Schau. Die Ausstellung war nach Mitteilung der Ausstellungsleitung an beiden Tagen gut besucht.

Der vor drei Jahren gegründete Heimatverein Uelsen kann eine eindrucksvolle Bilanz vorlegen. Vor allem auf dem Gebiet der Dokumentation wurde sehr viel geleistet. Zu diesem Zweck mußten unzählige Urkunden geordnet und registriert werden. Parallel legte der Verein ein umfangreiches Photoarchiv an. Im nächsten Jahr will die Vereinigung dem Erhalt der Windmühle besondere Aufmerksamkeit schenken. Zudem bemühen sich die Heimatfreunde um ein "Heimathaus". Der alte und neue Vorsitzende Gerrit Jan Hesselink ließ in seinem Jahresrückblick die Aktivitäten des Vereins Revue passieren und gab einen Ausblick auf das Jahr 1999. Unter anderem werde man sich gerne an dem Jubiläum des VVV beteiligen. Das Vorhaben, eine Rückblende auf und in die Zeit der Pickmäijer, wird sicherlich bei der Bevölkerung Zuspruch finden.

Mit einem Kapitaleinsatz von 1,3 Millionen Mark hat die Gemeinde Uelsen die erschließungstechnischen Voraussetzungen für die Bebauung der Grundstücke im Bereich "Uelsen-Süd" geschaffen. Bürgermeister Bernd Wever durchschnitt im Beisein von Gemeindevertretern, Kreisbeamten, Planern und an dem Projekt beteiligten Firmen das rotweiße Band. In einer kurzen Rückblende wies der Bürgermeister darauf hin, daß der Bebauungsplan "Uelsen-Süd" am 16. Januar dieses Jahres rechtsverbindlich geworden sei. Das Baugebiet liege landschaftlich ideal. Die Wege in das Ortszentrum seien relativ kurz, ebenso seien die Verbindungen zu den Sportplätzen und anderen Naherholungseinrichtungen schnell zu überbrücken. Die Erschließung des Siedlungsgebietes erfolgt durch die Südstraße.

Unangenehm überrascht waren einige Anwohner des Uelsener Marktes am Sonntag morgen, als sie den Pickmäijer ohne Sense auf seinem Sockel beim "Alten Rathaus" sahen. Unbekannte haben dem "Hollandgänger" das für ihn und seine Arbeit unentbehrliche Handwerkszeug weggenommen. In Uelsen hofft man, daß der oder die Täter bald ermittelt werden.

In Uelsen gibt wieder einen Verband der Jungen Union (JU). Zur Gründungsversammlung im "Hotel am Waldbad" waren neben stimmberechtigten Mitgliedern weitere Interessierte erschienen. Nach Einführung durch den Kreisvorsitzenden Michael Rilke aus Nordhorn folgten Grußworte des CDU-Ortsvorsitzenden Siegfried Bleumer. Nach der Beschlußfassung über die Gründung einigten sich die Mitglieder auf den Namen "Samtgemeindeverband Uelsen". Der Vorstand besteht aus folgenden Personen: Samtgemeindevorsitzender der JU ist Henrik Wortelen, stellvertretende Vorsitzende sind Edward Snieder und Silke Harsmann, Geschäftsführer ist Ingo Hölter, als Schatzmeister fungiert Andreas Molendyk und als Beisitzer Thomas Hans, Zander Oortmann, Jan-Heinz Vrielmann sowie Martin Fechtner. Zudem einigte man sich auf Edward Snieders als Delegierten für den JU-Kreisausschuß.

Die vorgesehenen Kürzungen der SPD-Landesregierung im Bereich der Kindertagesstätten treffen auch in Uelsen auf entschiedenen Widerstand. Vor dem Rathaus in Uelsen versammelten sich zahlreiche Eltern, Kinder und Erzieherinnen aus den Kindergärten in Uelsen und Wilsum. "Denkt an die Zukunft der Kinder" und "Keine Kürzungen bei den Kurzen" war auf Spruchbändern und Plakate zu lesen.

Die Vorsitzenden der Elternbeiräte der beiden Uelsener Kindergärten "Tabaluga" und Amselstraße, Gerlinde Weerd und Rob Abee, übergaben Bürgermeister Bernd Wever rund 1400 Unterschriften mit der Bitte, diese an die SPD-Landtagsabgeordnete Elke Müller in Lingen weiterzuleiten. Sie soll die Unterschriften weitergeben an Ministerpräsident Glogowski.

Auch die Samtgemeinde Uelsen will eine Sonderbaufläche für Windkraftanlagen ausweisen. Um keine Fristen verstreichen zu lassen, faßte der Samtgemeinderat während seiner letzten diesjährigen Sitzung den notwendigen Beschluß: Einstimmig sprach sich das Ratsgremium dafür aus, den Flächennutzungsplan zu ändern und die potentielle Sonderbaufläche für Windenergieanlagen darin auszuweisen. Das dafür bestimmte Areal umfaßt rd. 55 Hektar. Dabei handelt es sich ausschließlich um Teile der in Betrieb befindlichen Mülldeponie Wilsum oder um planfestgestellte Erweiterungsflächen auf dem Gebiet der Gemeinden Wilsum und Gölenkamp. Dem Beschluß vorausgegangen sind umfangreiche Voruntersuchungen und Gespräche. Ein "Windgutachten" hatte ergeben, daß der Standort Wilsum genauso geeignet sei, wie ein ursprünglich vorgesehenes Areal in Itterbeck. In Itterbeck war die Planung der Gemeinde auf Ablehnung gestoßen. Im vorgesehenen Standort können etwa fünf große Windkraftanlagen von je rd. einem Megawatt Leistung stehen.

Die gute Einzelhandelsstruktur erhalten, Firmenneugründungen und -ansiedlungen so weit wie möglich unterstützen und den Fremdenverkehr ankurbeln - diesen Aufgaben sehen sich die Verantwortlichen im Uelsener Rathaus auch im neuen Jahr verpflichtet. Auch die Zahl der zurückgegangenen Übernachtungen soll wieder gesteigert werden. Mit Zuversicht blickt Samtgemeindedirektor Warrink voraus. Bei der Samtgemeinde stehen z. Zt. keine größeren Investitionen an. "Die dicksten Brocken sind vom Tisch", so Warrink. Die beiden Kläranlagen in Uelsen und Wielen sind auf den neuesten technischen Stand gebracht worden. Die Abwassergebühren sind mit 3,60 DM die niedrigsten im Kreis. An den sechs Schulen gibt es im Moment keine Raumprobleme und auch der Bedarf an Turn- und Sporthallen ist abgedeckt. Für 1999 stehen im wesentlichen Unterhaltungs-, Instandsetzungs- und Energiesparmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden auf dem Investitionsplan der Samtgemeinde.

In der Gemeinde Uelsen stehen dagegen gleich zu Jahresbeginn einige wichtige Vorhaben an: die Nackenbergstraße soll auf voller Länge instandgesetzt werden, der Bau des Regenrückhaltebeckens am Lasebrok soll in Angriff genommen werden, das Gebäude bei den Sportplätzen wird um einen Aufenthaltsraum und zwei Umkleideräume erweitert und Erschließungsmaßnahmen sind geplant. Auf dem Abenteuerspielplatz soll eine sogenannte Halfpipe-Anlage für Skater installiert werden auch Bolzplätze sollen entstehen. Dies alles trägt sicher zur Attraktivität der Gemeinde Uelsen bei. Durch Marketingmaßnahmen sollen die Übernachtungen in Uelsen wieder ansteigen. Auch hier trägt das Gesundheitszentrum "Aquarius" sicherlich dazu bei.

Die Historische IV. Kompanie des Landwehrbataillons von 1814 aus Uelsen veranstaltet hinter dem Rathaus der Gemeinde Uelsen auch in diesem Jahr wieder ein "Silvesterböllerschießen". Nachdem der Landkreis Grafschaft Bentheim das "Karbidschießen" aus Sicherheitsgründen untersagt hat, bemüht sich nunmehr die Historische IV. Kompanie Uelsen darum, den in der Uelsener Geschichte fest verwurzelten Brauch des "Böllerschießens" aufrecht zu erhalten.

Großer Bahnhof für den Musikschullehrer Dietmar Späthe aus Uelsen: Er ist von der Vereinigung Deutscher Blas- und Volksmusikverbände zum "Bundes - Musikdirektor Spielleute - Volksmusik" gewählt worden. Er übt nunmehr das höchste Ehrenamt im deutschen Musikwesen aus.

 

-- Standesamtliche Mitteilungen 1998 --

Geburten

-- keine Eintragungen --

Eheschließungen

  1. Martin Timm und Angelika Frauke Pott, beide Nackenbergsgarten 2, Uelsen.
  2. Sid Ali Nedjar, Heideweg 1a, Nordhorn und Ulrtike Wilhelmine Frieda van Nes, An der Post 6, Uelsen.
  3. Gerhard Olthuis und Renate Getrud Fahrendorf geb. Schneider, beide Steinberg 4, Wilsum.
  4. Hartmut Rosowski und Alexandra Schäfer, beide Nackenbergsgarten 2, Uelsen.
  5. Frank Jürgen Meyer, Eichenstraße 10, Itterbeck und Birgit Maria ter Haar, Fliederstraße 7, Neuenhaus.
  6. Herbert Naber und Heike Speet, beide Dorfstraße 21, Wilsum.
  7. Alwin Cornelius de Vries und Gerda Hindirka Elsmann, beide Steenebarg 61a, Uelsen.
  8. Geral Eeldert, Ratzeler Straße 15, Wilsum und Kerstin Zagers, Am Grollendiek 1, Wilsum.
  9. Geert Visscher, Hauptstraße 2, Gölenkamp und Rosi Gitta Breuker, Fleyerbecke 2, Itterbeck.
  10. Armin Beniermann, An der Post 2, Uelsen und Janita Flimm, Kiefernstraße 4, Itterbeck.
  11. Ingo Schoemaker, Wacholderweg 27, Uelsen und Inge Schrovenwever, Nackenbergstraße 22, Uelsen.
  12. Jürgen Arends und Helga Martina Boll, beide Egger Straße 23, Itterbeck.
  13. Naser Bytqi, Ostring 21, Bochum und Edda Scholten, Hardinger Weg 3, Uelsen.
  14. Eckhard Schoemaker und Tanja de Vries, beide Egger Straße 6, Itterbeck.
  15. Peter Kolde und Hilke Dagmar Gövert, beide Dorfstraße 31, Wilsum.
  16. Jürgen Gerd Timmerhuis, Itterbecker Straße 11, Wilsum und Gunda Veltmann, Uelsener Straße 72, Neuenhaus.
  17. Erwin Dieter Wolterink und Hela Johanna Kortmann geb. Wolts, beide Mühlenstraße 57, Itterbeck.
  18. Jan Veltmann und Erika Frieda Wolf, beide Haller Straße 125, Getelo.
  19. Herbert Lichtenberg, Balderhaar 10, Wielen und Johanne Alide Luttermann, Oeveringer Straße 4, Emlichheim.
  20. Thosten Dykhuis und Gunda Doris Beckhuis, beide Dorfstrasse 10, Halle
  21. Dieter Faulhaber und Sandy Vox, beide Zur Bleiche 2, Nordhorn
  22. Dr. rer. nat. und Dipl. phys. Heiko Günther Itterbeck und Andrea Schreiber, beide Valparaisostraße. 3, Hamburg
  23. Holk Dohle, U 1 Nr.22, Mannheim und Claudia Weelink, Kreisstraße 11, Itterbeck.
  24. Hindrik-Jan Völker und Gertrud Friederike Jürgens geb. Stijohann, beide Koninkhoek 2a, halle.
  25. Jan Arno Graskamp, Haftenkamper Weg 5, Gölenkamp, Haftenkamp und Andrea Lefers, Bimolter Straße 32, Neuenhaus.
  26. Herbert Hermann Telle und Friedlinde Blekker, beide Ludwig-Sager-Straße 12, Uelsen.
  27. Michael Czyborra und Tanja Boernath, beide Finkenstraße 9a, Uelsen.
  28. Eckhard Jörg Vrye, Uelsener Straße 13, Getelo und Daniela Esing, Van-Heeckeren-Straße 17, Lage.
  29. Frank August Holstein und Ingrid Juitta Hendriks, beide Feriengebiet am Waldbad 43, Uelsen.
  30. Heiko Gerold Peters, Mühlenstraße 38, Itterbeck und manuela van Almelo, Hauptstraße 17a, Itterbeck.
  31. Arend Schütte und Gisa Joostberends, beide Dorfstraße 17, Wielen.
  32. Holger Woltmann und Anke Heidotting, beide Feriengebiet am Waldbad 23, Uelsen.
  33. Christan Willering, Lasebrook 24, Uelsen und Dieta Flim, Mühlenstraße 27, Itterbeck.
  34. Jan Holger Völkerink, Itterbecker Straße 19, Wilsum und Heidi Kelder, Emlichheimer Straße 1, Wielen.
  35. Berend Gosink und Friedel Hemke, beide Reiherstraße 5, Uelsen.
  36. Hajo Lars Gerold Bosch und Friedegunde Johanna Rötterink, beide Meller Straße 121, Osnabrück.
  37. Carsten Schäfer und Jutta Wolterink, beide am Iland 2, Itterbeck.
  38. Carsten Weßling und Heike Helbos, beide Hasselweg 13, Halle, Gemeindeteil Hardingen.
  39. Heinrich Dokters und Frauke Diana Wolterink, beide Neuenhauser Straße 31, Uelsen.
  40. Johannes Egberts, Heideweg 4, Emlichheim und Sandra Kremer, Melkweg 12, Wielen.
  41. Andreas Frank Gommer und Marion Jürries, beide Kiefernweg 5, Uelsen.
  42. Fred Jürgen Knief und Inge Astrid Olthoff, beide Schulten-Kamp 13, Uelsen.
  43. Frank Heiner ten Bos und Stefanie Reefmann, beide Neuenhauser Straße 51, Uelsen.
  44. Jörg Uwe Schrovenwever, beide Nackenbergstraße 21b, Uelsen.
  45. Dr. rer. med. Gerwin Lutz Reinink und Martina Maria Dust, beide Rehhagen 11, Münster.

Sterbefälle

  1. Frieda Hanna Röttering geb. Brünger, Am Fertenbach 2, Wilsum (84 J.)
  2. Johannes Rottmann, Bookesch 1, Uelsen (71 J.)
  3. Hindrik Klingenberg, Ratzeler Straße 16, Wilsum (87 J.)
  4. Albert Janßen, Egger Straße 27, Itterbeck (74 J.)
  5. Johanna Vrielmann geb. Hagen, Buchenweg 3, Halle (88 Jahre)
  6. Gerhard Derks, Am Wasserwerk 3, Uelsen (84 J.)
  7. Fritz Meyer, Schulten-Kamp 2, Uelsen (78 J.)
  8. Herm Hans, Elshook 6, Wilsum (93 J.)
  9. Berendina Schulz geb. van Laar, Am Hopfenbach 2, Wilsum (68 J.)
  10. Hindrik Lot, Schulweg 2, Itterbeck (90 J.)
  11. Albert Gysbers, Eschweg 28, Uelsen (73 J.)
  12. Zwenna Snieder geb. Oelerink, Ratzeler Straße 23, Wilsum (89 J.)
  13. Hendrik Kampherbeek, Vennebrügge 7, Wielen (74 J.)
  14. Harmina Johanna Hinderink geb. Jüngerink, Hardinghauser Straße 13, Uelsen (75 J.)
  15. Hans-Joachim Max Otto Ebke, Johann-Niehoff-Straße 6, Uelsen (69 J.)
  16. Hermann Oldehinkel, Osteresch 10, Wilsum (85 J.)
  17. Geert Jan Holsmölle, Itterbecker Straße 3, Uelsen (91 J.)
  18. Geesken Hansmann, Springorumstraße 6, Wielen (85 J.)
  19. Albert Hölscher, Winnebrook 2, Wilsum (28 J.)
  20. Jan Cornelius van Brugge, Saturnusstraat 233, Emmeloord/NL (34 J.)
  21. Fenna Beuker geb. Beckmann, Spöllbergstraße 1, Uelsen, Gemeindeteil Lemke (85 J.)
  22. Gesien Nyhoff geb. Klomparens, Dorfstraße 40, Halle (79 J.)
  23. Elfriede Martha Taubert geb. Hommel, Strieper Diek 5, Itterbeck (75 J.)
  24. Charlotte Margot Knorr, Lemker Berg 9, Uelsen (66 J.)
  25. Dennis Gerhardus Linderhof, De Matenstraat 24, Oldenzaal/NL (21 J.)
  26. Günther Friedrich Ridder, In der Stadt 9, Wilsum (68 J.)
  27. Albert Jan Nijeboer, Dorfstraße 28, Wielen (71 J.)
  28. Simone Widey, Untere Reihe 10, Augustdorf (18 J.)
  29. Mike Arnold Berens, Vechtetalstraße 29, Gölenkamp (21 J.)
  30. Richard Bernhard Dams, Koninkhoek 51 a, Halle (58 J.)
  31. Friedrich Most, Upt Hooge 4, Wilsum (81 J.)
  32. Jan Kerkdyk, Wacholderweg 10, Uelsen (75 J.)
  33. Zwier Koning, Steenebarg 51, Uelsen (79 J.)
  34. Maria Cäcilie Beuningh geb. Bahlmann, Zur Wuerde 5, Uelsen (88 J.)
  35. Fenna Everink geb. Hassink, Schulstraße 9, Gölenkamp (85 J.)
  36. Albert Beckmann, Grenzweg 94, Getelo (92 J.)
  37. Barbara Adelsberger geb. Schlüter, Hardinger Straße 17, Halle (36 J.)
  38. Jan Hindrik Meijerink, Timmerweg 22, Laar (48 J.)
  39. Siena Wilhelmina Wolf geb. Bleumer, Eichenstraße 11, Itterbeck (78 J.)
  40. Berend Hindrik Laarmann, Vechteweg 1, Gölenkamp, Haftenkamp (71 J.)
  41. Hindrik Jan Züwerink, Querweg 34, Getelo (69 J.)
  42. Georg Hagmann, Kapellendiek 2, Itterbeck (82 J.)
  43. Gerda Johanna Mülder, geb. Annink, Marschstraße 3, Uelsen (85 J.)
  44. Jan groote Brookhuis, Vennebrügge 20, Wielen (63 J.)
  45. Geert Jakobs, Am Wasserwerk 1, Uelsen (73 J.)
  46. Fenna Eichholz geb. Gommer, Wedekindshof 8, Uelsen (75 J.)
  47. Jenngien Warrink geb. Meyerink, Vorgrundweg 5, Itterbeck (84 J.)
  48. Berta Barbara Peters geb. Schwab, Neuenhauser Straße 34, Uelsen (84J.)
  49. Johanna Bosch geb. Scholten, Ringstraße 52, Getelo (72 J.)

----

Liebe Leserinnen und Leser!

Die Gemeinde Uelsen bedankt sich wieder ganz herzlich für die jedes Jahr eingehenden Wünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr. Wir hoffen, Sie haben auch weiterhin große Freude daran, unseren Heimatbrief zu lesen (auch wenn der Heimatbrief dieses Jahr später kommt).

Bis zum nächsten Jahr alles Gute und viele Grüße!

Ihre Gemeinde Uelsen

 

Dieser Heimatbrief wurde überarbeitet und webfähig gemacht von Stefan Freinatis.

 

 Home

 Up

Erstellt: 14.11.2000, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de