No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 1999 (Nr. 46)

 Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November 

Januar 1999

Im Kirchenregister für 1998 der ev. ref. Kirchengemeinde Uelsen wurden 79 Taufen eingetragen. Konfirmationen wurden 67 registriert und vor dem Traualtar standen 29 Paare. Sterbefälle hat es 53 in der Gemeinde und 71 im gesamten Kirchspiel gegeben.

Mit einem Zweipersonenflug nach New York erhielt Sigrid Bergmann aus Neuenhaus den Hauptgewinn der diesjährigen Weihnachtsverlosung der Werbegemeinschaft Uelsen. Zum siebten Mal veranstaltete die mittelständische Organisation ihre Aktion, in deren Verlauf Warengutscheine in Höhe von insgesamt 10.000,00 DM und erstmals der New-York-Flug als Gewinne winkten.

Auf ein 25-jähriges Arbeitsjubiläum im Dienst der Gemeinde Uelsen kann Gemeindedirektor Hermann Warrink zurückblicken. Am 01. Januar 1974 wechselte der Jubilar von der Kreisverwaltung in Nordhorn zur Gemeindeverwaltung Uelsen. Bürgermeister Bernd Wever nahm nach dem Rats-Kloatscheeten am Handgifttag die Gelegenheit wahr, Warrink für sein Engagement zu danken. Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen schloß sich den guten Wünschen an.

Die Uelsener Polizei hat die Täter gefunden, die in der Silvesternacht auf dem Friedhof an der Höcklenkamper Straße mehrere Gräber geschändet hatten. Dabei handelt es sich um zwei Jungen und ein Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren.

Einen Abend mit gutem Sound, guter Stimmung und viel Spaß haben rd. 100 Jugendliche im offenen Jugendtreff Uelsen erlebt. Tatsächlich zeigten die drei Bands "Cord", "Argwohn" und "Kyyria" einen umfassenden Querschnitt vom Hardrock, über Rock n Roll, bis Grunge.

In einem Supermarkt hat die Uelsener Polizei ein diebisches Ehepaar auf frischer Tat ertappt. Die aus den Niederlanden stammenden Personen seien professionell vorgegangen, heißt es im Bericht der Beamten. Der Mann habe zahlreiche Kosmetikartikel in den Rock der Frau geworfen. Diese habe dann eine Schürze über den Rock geworfen, um das Diebesgut unerkannt aus dem Supermarkt zu schmuggeln.

Auf einem Kammerkonzertereignis durften sich die Freunde der klassischen Musik in der Musikschule Niedergrafschaft freuen. Das Konzert des Lachner-Trios bildete den Auftakt der gemeinsamen Veranstaltungsreihe der Musikschule mit dem VVV Uelsen.

Im kleinen und würdigen Rahmen haben die Gemeinde Uelsen und die Stadt Nordhorn an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. An allen öffentlichen Gebäuden der Grafschaft war zum Gedenktag an die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 auf Halbmast geflaggt. Zum dritten Mal nach 1995 und 1997 hat die Gemeinde Uelsen mit einer kleinen Feier an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert. Bürgermeister Bernd Wever zitierte dabei zum Beginn seiner Ansprache ein Wort des israelischen Schriftstellers Ephraim Kishon, der daran erinnert hatte, daß das Unrecht in den kleinen Dingen groß gewesen sei, daß dem Einzelnen zunächst die Würde und die Identität genommen worden sei, bevor das Ungeheuerliche habe geschehen können.

Auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Aufzeichnungen auf überregionalen Ausstellungen blickten die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft während ihrer Jahreshauptversammlung im Haus der Kleintierzüchter zurück. Den Titel eines Deutschen Meisters errang Anfang Januar auf der Großschau in Mannheim als einziger Grafschafter Aussteller, der Vorsitzende des Vereins, Werner Busse.

Februar 1999

Günter Mau steht nun an der Spitze des Kaninchenzuchtvereins J 155 Uelsen. Die Mitglieder wählten ihn zum 1. Vorsitzenden und Heiko Wolf zum 2. Vorsitzenden. Zuchtbuchführer Günter Mau wies in seinem Bericht daraufhin, daß er 385 Kaninchen aus 20 Rassen und Farbenschlägen in das Zuchtbuch eingetragen habe. Dabei sei gegenüber dem Jahre 1997 ein kleiner Zugang zu verzeichnen.

Die Samtgemeinde Uelsen wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. 1974 entstand die im Zuge der Gebietsreform aus den vorher selbständigen Gemeinden Getelo, Gölenkamp, Halle, Itterbeck, Wielen und Wilsum. Heute leben in der Samtgemeinde rd. 10.500 Menschen.

Das Schnellrestaurant "Inter-Grill" wird ebenfalls 25 Jahre jung. Albert Bonke hat den Imbiss im Jahre 1993 von der Fam. Schröder übernommen.

Die Sparkasse Uelsen hat einen neuen Geschäftsstellenleiter. Johannes Reurik übernimmt die Führung der Geschäfte von Gert Schlinke, der aus gesundheitlichen Gründen eine neue Aufgabe in der Revision der Kreissparkasse übernommen hat. Der gebürtige Uelsener Reurik ließ sich nach dem Abitur am Gymnasium in Neuenhaus zunächst zum Landwirt ausbilden. Im August 1987 begann er bei der Kreissparkasse Nordhorn eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Anschließend studierte der 35jährige dreifache Familienvater an der Fachhochschule Osnabrück Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft. An seiner Seite leitet ab April Dieter Kamphuis stellvertretend die Geschicke der Geschäftsstelle. Er wird Nachfolger von Andreas Middendorf, der künftig als Berater des Firmenkunden Centers in Nordhorn Geschäftskunden betreut.

Einige schöne Erfolge haben 16 Schüler und Schülerinnen der Musikschule Niedergrafschaft beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" erzielt. Dank ihrer Leistungen sicherten sie sich drei erste, zwei zweite und einen dritten Preis. Das gemischte Trio Maike Wennemer (Querflöte), Kirsten Westhuis (Oboe) und Christina Janitschke (Fagott) konnte sich zudem für den Landesentscheid in Hannover qualifizieren. Außerdem wies Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen in einer kleinen Feierstunde daraufhin, daß die kommunale Einrichtung vor 20 Jahren im November 1979, entstanden sei. Heute unterrichte sie 1300 Schülerinnen und Schüler aus allen Teilen der Niedergrafschaft.

Eine erfreuliche Bilanz der Mitgliederentwicklung hat der erste Vorsitzende des Reichsbunds, Ortsgruppe Uelsen, bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Nyhuis in Hesingen gezogen. Bei den Wahlen gab es folgende Ergebnisse: Zum ersten Vorsitzenden wurde Günter Mölderink gewählt, zum zweiten Vorsitzenden Hans Höfer, als Kassenwart wurde Alfred Hinderink bestätigt, sein Stellvertreter ist Rudi Behrendt. Erster Schriftführer wurde Johann Snyders. Erstmals wurde mit Irmgard Utzinger eine Frauenbeauftragte gewählt.

Schwere Baumaschinen haben in der Nackenbergstraße ihre Arbeit aufgenommen. Im Zuge der Dorferneuerung soll die Verbindung zwischen Neuenhauser und Wilsumer Straße erneuert werden. Wie die Gemeindeverwaltung Uelsen dazu mitteilte, wird die Baumaßnahme Investitionen in Höhe von rd. 1,1 Millionen Mark fordern. Bis zum Spätsommer sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. Für Teilflächen der Fahrbahn sind Pflasterungen vorgesehen, die den dörflichen Charakter unterstreichen sollen. Verbunden mit dem Ausbau ist die Erneuerung der teilweise total verkrusteten Ver- und Entsorgungsleitungen.

Die Grafschaft belegt einen Spitzenplatz im Pferdestammbuch für den Bereich Weser-Ems. Viel Lob zollte Zuchtleiter und Verbandsgeschäftsführer Winfried Krüger den heimischen Züchtern und Pferdefreunden bei der Hengstschau in der Halle des Reit- und Fahrvereins Uelsen.

Das Waldbadstadion in Uelsen soll für 480.000,00 DM ausgebaut werden. Mit Investitionen von rd. 290.000,00 DM baut die Gemeinde Uelsen die Aufenthalts- und Kommunikationsräume im Waldbadstadion aus. An der Finanzierung des Projektes ist die EU mit 140.000,00 DM beteiligt. 20.000,00 DM bringt der Landkreis Grafschaft Bentheim für das Projekt auf. Der Rest besteht aus Eigenleistungen der Gemeinde und des Sportvereins "Olympia Uelsen". Bürgermeister Bernd Wever und Gemeindedirektor Warrink besichtigten die Baustelle. Dank und Anerkennung sprachen sie dem "Olympia Hand- und Spanndienst" aus, der dabei war, das Dach des Gebäudes einzudecken um so den Neubau wetterfest zu machen.

Für unbeschwerte Dorfabende sorgte die Spielschar der Landjugend Uelsen auch in diesem Jahr wieder im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald. Zehn Mal wurde dort der plattdeutsche Dreiakter "Strandräubers" von Gerhard Bohde aufgeführt, davon dreimal mit anschließendem Tanz. Die Laienspielschar hat sich die Bühnenkulisse selbst zurecht gezimmert - auch ohne einen Spielleiter. Nur für die Theaterfrisuren hat sie in Jutta Lahuis aus Itterbeck fachmännische Hilfe herangezogen. Als Souffleuse sorgte sich Wilma Storteboom um den sicheren Auftritt der zehn Laienspieler.

Den Schulweg sicherer zu machen, diesem Ziel dient eine Bauabnahme, die im Bereich der Itterbecker Straße zwischen der Kreuzung (Ampelanlage) bei der Firma Engbers Söhne und dem Ortsteil Iland-Steenebarg angelaufen ist. Wie Gemeindedirektor Hermann Warrink erklärte, wird die Verbesserung nicht nur den etwa 280 radfahrendenen Schulkindern, sondern ebenso den vielen Fußgängern zugute kommen. Entlang der Landesstraße entsteht ein zweiter Geh- und Radweg. Im Ampelbereich sind zwei Verkehrsinseln vorgesehen, so daß auch für die Kindergartenkinder mehr Verkehrssicherheit erreicht wird.

März 1999

Leistungsstark im Handel, Handwerk und Gewerbe, hoher Wohn- und Freizeitwert, moderne Infrastruktur, familienfreundlich und kulturell vielfältig - das seien die charakteristischen Merkmale der seit 25 Jahren bestehenden Samtgemeinde Uelsen, lautete der Tenor der Festansprachen im Rathaus. Am 1. März fand im Rahmen des Jubiläums eine kleine Feierstunde statt. Sie war gekennzeichnet von einer alles in allem zufriedenen Rückschau und einem hoffnungsvollen Blick in die Zukunft. Für einen ansprechenden musikalischen Rahmen sorgte das "Ensemble de l’ecole de musique" der Musikschule Niedergrafschaft unter Leiter von Kunibert Zirkel. Der Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen zeichnete Gesine Koers, Johann Brinkmann, Friedrich Veddeler und Hermann Warrink für ihre 25jährige Tätigkeit in der Samtgemeindeverwaltung aus.

Fahrradfahrer lernen alte Obstsorten kennen. Die Gemeinde Uelsen hat geplant gemeinsam mit der Gemeinde Tubbergen einen grenzüberschreitenden Obstlehrpfad über Halle, Hesingen bis nach Tubbergen anzulegen. Die teils geläufigen als auch alte kaum noch bekannte Obstbäume sollen entlang der Route der Grafschafter Fietsentour an Fahrrad- und Wirtschaftswegen in einem Abstand von ca. 20 m gepflanzt werden.

Einen leichten Rückgang der milcherzeugenden Betriebe registrierten die Kontrollvereine Uelsen und Hoogstede für das Jahr 1998. In Uelsen wurden 3085 Kühe (gegenüber 3211 im Jahre 1997) kontrolliert. Molkereileiter Paul Ricken lobte die gute Zusammenarbeit mit den Bäuerinnen. Sie seien in den meisten Fällen fest in den täglichen Milch-Produktionsbereich eingebunden. Nach wie vor sei die Rohmilchqualität sehr gut. Das schlage sich auch in den überdurchschnittlichen Erzeugerpreisen nieder.

Mit derzeit 121 Mitgliedern ist die Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) an die Grenze der Kapazität bei den Hallennutzungszeiten angelangt. Dies sagte der erste Vorsitzende, Fred-Jürgen Tschirch, bei der Jahresversammlung. Wünschenswert, so Tschirch weiter, wäre daher eine weitere Wochenübungsstunde, um die Ausbildung intensivieren zu können.

Es tut sich etwas in der Uelsener Jugendherberge. Ende Februar haben die Umbauarbeiten in dem knapp 30 Jahre alten Gebäude am Linnenbachweg begonnen. Bis zum Jahr 2002 soll das Haus für rund eine Million Mark grundlegend modernisiert werden. Das 1971 eröffnete Gebäude wird in diesen Wochen modernisiert. Die alten Sanitäranlagen sind herausgerissen worden. Herbergsleiterin Gudrun Borggreve sieht in der Modernisierung einen wichtigen Schritt, um in Zukunft wieder erfolgreich gegen die Konkurrenz in Lingen oder Bad Bentheim bestehen zu können.

Seit nunmehr zwölf Jahren betreibt der Verein für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz "Grenzland" Uelsen und Umgebung von 1953 aktiven Vogelschutz. Nach den Anweisungen von Fachleuten entstanden im Januar 1988 zunächst 50 Nistkästen, die im Waldgebiet rund um die Reithalle in Uelsen aufgehängt wurden. Man stellte schnell fest, daß die ursprüngliche Idee bei den Mitgliedern ankam und so die Beteiligung in den folgenden Jahren immer größer wurde. Mit Einwilligung der jeweiligen Grundstückseigentümer konnte somit der Bestand von Jahr zu Jahr aufgestockt werden. Inzwischen sind es bereits über 500 Nistkästen, die von Mitgliedern des Vereins angefertigt wurden.

Genau 5.133,59 DM haben die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe Uelsen bei einem Osterbasar gesammelt. Das Geld kommt dem Kinderhilfswerk "terre des hommes" zugute. Es soll für den Wiederaufbau der Gebiete in Mittelamerika verwendet werden, die Ende vergangenen Jahres von einem Wirbelsturm verwüstet wurden.

Mit der Zeitumstellung beginnt für die Radsportgruppe des SV Olympia Uelsen die neue Saison. Für das Jahr 1999 haben sich die Radsportler wieder einiges vorgenommen. Die Lizenzfahrer nehmen an verschiedenen Rennen der Amateurklasse C teil. Eine der Höhepunkte der Saison ist die Nordsee Tour, die über 195 Kilometer von Uelsen zum Nordseebad Neuharlingersiel führt. Eine weitere Radveranstaltung soll am Pfingstsamstag am Spätnachmittag starten. Zum dritten Mal findet das Trainingsrennen "Runde von Uelsen" im Ort statt.

Das renommierte Sportartikelfachgeschäft Kamps ist in Uelsen in neue Räume an der Wilsumer Straße gezogen. Dort ist die Präsentationsfläche verdreifacht worden, was einem häufig geäusserten Kundenwunsch entspricht. Das Haus bietet Qualitätsartikel aller führenden Markenhersteller.

Insgesamt 6034 Dienststunden hat die Freiwillige Feuerwehr Uelsen im vergangenen Jahr geleistet. Dabei fielen 810 Stunden auf Brände, Unfälle und sonstige Hilfeleistungen. Diese Zahlen gab Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle bei der Jahreshauptversammlung bekannt. Die Dienstbeteiligung bezeichnete der Gemeindebrandmeister als sehr gut. 28 Mal rückten die Blauröcke zu Einsätzen aus, wobei sie sechs Klein- und Entstehungsbrände, drei Großbrände sowie zwei Mittelbrände löschten und 16 Mal Hilfe leisteten.

April 1999

Seine Jahresbilanz 1998 hat der DRK-Ortsverband Uelsen bei der Mitgliederversammlung im DRK-Zentrum vorgelegt. Vorsitzender Friedrich ten Hagen und Bereitschaftsführer Hermann Hölter sprachen von einem "gerüttelten Ausmaß an Arbeit im Dienst am Nächsten". Insgesamt registrierte der DRK-Ortsverband im vergangenen Jahr 15.559 Dienststunden. Davon entfielen auf die Bereitschaft 7.175 Stunden, auf das Jugend-Rot-Kreuz 7.409 und auf den Arbeitskreis Soziales 1.015 Stunden. 201 Mal waren die Retter im Einsatz. So habe die 60 Mitglieder zählende Bereitschaft zum Beispiel im Rahmen des Katastrophenschutzes bei der Beseitigung des Hochwassers in Haselünne geholfen.

Erinnerungen an die Schulzeit haben 17 Schülerinnen und Schüler des Einschulungsjahrgangs 1939 aufgefrischt, als sie sich in Uelsen wiedertrafen. Ein Teilnehmer war aus Wuppertal, einer sogar aus den USA angereist. Ursprünglich drückten in der Klasse über 30 Kinder die Schulbänke. Der sechs Verstorbenen gedachte die Schülergruppe auf dem Friedhof. In der restaurierten Wassermühle gab es eine Kaffeetafel. An dem Treffen, das mit einem ungezwungenen Beisammensein im Hotel Groß abgeschlossen wurde, nahm auch die Klassenlehrerin von einst, Gerda Hüggelmeyer, teil.

Die Attraktivität Uelsens auch gerade für jugendliche Feriengäste zu erhöhen, ist ein erklärtes Ziel von Politik und Verwaltung. Mit dem Bau der Halfpipe auf dem Gelände des Abenteuerspielplatzes und der ebenfalls dank großzügiger EU-Beihilfen nun wesentlich schneller erwartet fortschreitenden Renovierung der Jugendherberge, wird die Gemeinde Uelsen ihre Anziehungskraft auf jüngere Feriengäste bereits in diesem Jahr wesentlich steigern können. Neben der 2,75 Meter hohen, fünf Meter breiten und 13 Meter langen Halfpipe und den Ramps, den Rampen, über die sich die Skater zu waghalsigen Sprüngen in die Luft katapultieren können, ist auf dem Abenteuerspielplatz ein neuer, solide gemauerter Grillplatz entstanden. Zur Abrundung des Freizeitangebots will die Gemeinde zudem im Winter das rund 50 Meter breite und 100 Meter lange Regenrückhaltebecken für Schlittschuhläufer freigeben.

Erstmals nach 2 Jahren lädt das Gewerbegebiet Uelsen wieder zu "Tagen der offenen Tür" ein. Am bevorstehenden Wochenende präsentieren sich insgesamt 12 Firmen der Öffentlichkeit. Verbunden ist dies mit einem bunten Programm für jung und alt. Auf dem Gelände der Landhandelsfirma Bosmann an der Rudolf-Diesel-Straße wird ein riesiger Kran aufgestellt, mit dem sich die Besucher in einem speziellen Korb bis zu 40 Metern in die Höhe hieven lassen können. Viel los sein wird an beiden Veranstaltungstagen auch an und im Autohaus Wolbert an der Rudolf-Diesel-Straße. Hier wird unter anderem ein Fahrsimulator des TÜV Nord stehen. Der Raiffeisenmarkt an der Robert-Bosch-Straße lädt sowohl am Samstag als auch am Sonntag in Zusammenarbeit mit dem Weingut Krebs-Grode zur Weinprobe ein. Über Bauen und Wohnen informiert das Bauplanungsbüro Jan-Heinz Gosink an der Reithalle. Dort gibt es Sonnabend einen Kinderflohmarkt. Bei einem großen Gewinnspiel der Fa. Kronemeyer winkt als erster Preis eine Ballonfahrt für zwei Personen. Am Sonntag ist dann auch die Discothek ZAK beim Tag der offenen Tür mit von der Partie. Das ZAK bietet unterem anderen ab 14.00 Uhr Disco für Eltern und Kinder und ab 16.00 Uhr eine Mini-Playbackshow. Ab 14.00 Uhr gibt es im Glashaus Kaffee und Kuchen mit Musik vom Plattenteller. Ab 15.00 Uhr präsentiert sich der Schlagerstar Kevin Marx.

Marietje Voet hat unlängst in der Mühlenstraße in Uelsen das Modefachgeschäft "M & H Trend Collection" eröffnet. Sie bietet auf einer Verkaufsfläche von 70 Quadratmetern Damenoberbekleidung und Junge Mode an.

Zahlreiche Ehrungen gaben dem "Frühlingsauftakt" des "Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz Grenzland Uelsen und Umgebung von 1953" eine besondere Note. Im Haus der Kleintierzüchter an der Itterbecker Straße hatten sich die Mitglieder und Freunde des Vereins eingefunden, um Bilanz zu ziehen. Wie Vorsitzender Georg Kolde feststellte, ist die Zuchtorganisation mit den Ergebnissen des abgelaufenen Jahres sehr zufrieden.

Auf konstante Wassertemperaturen zwischen 25 und 26 Grad Celsius können sich in diesem Jahr die Besucher des Waldbads in Uelsen freuen. Nachdem das Wasser in den beiden 50 und 35 Meter langen Becken wegen zu geringer Sonneneinstrahlung im vergangenen Jahr bis auf 21 Grad gesunken war, haben sich die Verantwortlichen der Gemeinde Uelsen in diesem Jahr dazu entschlossen, den Gasheizkessel wieder in Betrieb nehmen. Am 01. Mai soll das Waldbad in diesem Jahr eröffnet werden.

Mai 1999

Bei herrlichem Wetter ist das Maisingen in Uelsen wieder auf große Resonanz gestoßen. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr den bunt geschmückten Maibaum vor dem Rathaus aufgestellt hatte, begrüßte Kurt Werner im Namen des VVV die zahlreichen Gäste. Werner bedankte sich zudem bei der Nachbarschaft Lotshook, die wieder mit viel Engagement für den Baumschmuck gesorgt habe. Anschließend gab es hinter dem Rathaus zahlreiche den Mai und den Frühling willkommen heißende musikalische Darbietungen. Es wirkten mit: der Männerchor, Seniorenchor, der Posaunenchor und der Singkreis der ev.-ref. Kirche. Die Zuschauer quittierten die Darbietungen mit viel Beifall.

Für die ev.-ref. Kirche war der vergangene Sonntag Kantate eine Freudentag: Während des festlichen Nachmittagsgottesdienstes hat der Präses des Synodalverbandes, Bernhard Roth, aus Veldhausen Pastor coll. Christoph Wiarda feierlich in sein Amt eingeführt. Roth überreichte dem 31-jährigen Diener am Wort Gottes im Namen des Synodarats in Leer / Ostfriesland die Ordinations- und Berufungsurkunde. Für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes sorgten Orgelklänge, der Gemeindegesang und der ev.-ref. Singkreis.

Einen dritten Preis in der Kategorie Kammermusik haben sich Maike Wennemer (Querflöte), Kirsten Westhuis (Oboe) und Christina Janitschke (Fagott) beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Münster gesichert. Die Schülerinnen werden in der Musikschule Niedergrafschaft von den Lehrkräften Dietmar Späthe, Eric Kötterink und Otmar Schulze ausgebildet.

"Spaß für jung und alt" ... das verspricht der "Paritätische" seinen Mitgliedern und Gästen, die im Juli nach Uelsen kommen wollen um zu feiern. Der Anlaß: Die Kreisgruppe des "Paritätischen" besteht 40, der Verband für Niedersachsen 50 und der Gesamtverband 75 Jahre. Das Paritätische Jugendwerk kann seinen 25. Geburtstag feiern. Das ist nach Meinung der Organisation Grund genug, um Mitglieder, Freunde und Gönner einzuladen. Das Programm, das in einem Zirkuszelt auf dem Festplatz stattfinden soll, ist vielgestaltig: Tanzdarbietungen verschiedener Art, Sketche und ein Mini-Playback-Wettbewerb sollen zur Stimmung beitragen. Mit Infoständen wollen die Veranstalter einen Einblick in ihre Tätigkeit vermitteln.

Das Hollandgänger-Denkmal in der Ortsmitte von Uelsen hat einen Hut bekommen. Präsentierte sich der Wanderarbeiter von ein bislang barhäuptig, so ist es Heinrich Baumann nun gelungen, mit künstlerischem Geschick aus einer Metallplatte eine stilechte Kopfbedeckung zu fertigen. Lucas Weerd stellte ihm dafür seine Werkstatt zur Verfügung.

Sein 40-jähriges Betriebsjubiläum hat vor kurzem der Leiter der Volksbank Uelsen, Gerd Everink gefeiert. Mitarbeiter, die mehr als 25 Jahre bei der Bank beschäftigt sind, Mitglieder des Aufsichtsrates und die beiden Vorstände Gerrit Donker und Berend-Hindrik Gortmann gratulierten ihrem langjährigen Weggefährten für seine Verdienste um die Entwicklung des Niedergrafschafter Kreditinstituts. Everink begann am 01. April 1959 unter dem Rendanten Baumann seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Raiffeisen-Bank in Uelsen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftige die Bank sieben Mitarbeiter. Das Bilanzvolumen lag bei acht Millionen Mark im Jahr. Heute beschäftigt die Volksbank Uelsen 40 Mitarbeiter und erwirtschaftet ein Volumen von 260 Millionen Mark.

Der Historische Markt zum Saisonauftakt in Uelsen kam sehr gut an. Aufgrund des 25-jährigen Bestehens des VVV fand dieser Markt, der ganz im Zeichen "der guten alten Zeit" stand, statt. Der Markt erinnert gemeinsam mit dem "Gang der Pickmäijer" an jene Jahre, in denen deutsche Wanderarbeiter massenhaft in verschiedenen niederländischen Provinzen während der Heumahd ihre Sensen wetzten oder aber den Torfsticker in die Hand nahmen und als "Tichelwarker" (Ziegeleiarbeiter) beziehungsweise als Schiffszimmerleute tätig wurden. Uelsen war eine Drehscheibe für die Hollandgänger. Zu dem Gelingen des Spektakulums Historischer Markt und Pickmäijergang trug neben dem VVV auch die Werbegemeinschaft Uelsen tatkräftig bei. Alles in allem waren es 20 Gruppen. Im Beiprogramm gab es das traditionelle Radrennen auf dem Rundkurs im Ortskern und Darbietungen verschiedener Vereine und Verbände sowie einen Wettbewerb der Freiwilligen Feuerwehren aus Uelsen, Wilsum, Lage und Tubbergen.

Das Fundamt der Samtgemeinde Uelsen meldet den Zugang eines Pferdes, heißt es lapidar in einer Pressemitteilung der Samtgemeinde. Das Tier war einem Pferdeliebhaber auf der Hardinghauser Straße aufgefallen. Anrufe und Nachfragen bei Anliegern führten nicht zum richtigen Besitzer des Tieres. So landete das Tier dann schließlich beim Fundamt der Samtgemeinde. Da die Amtsstuben in der Niedergrafschaft nicht für Pferde eingerichtet sind, wurde es kurzerhand im Uelsener Reiterhof einquartiert.

Knapp acht Monate nach der Eröffnung hat das Gesundheitszentrum Aquarius in Uelsen einen neuen Besitzer. Seit Anfang Mai ist der Uelsener Frank Wedermann in Besitz der gesamten Anteile der Betriebsgesellschaft. Mit einem Sanierungskonzept und einem neuen Veranstaltungsprogramm in der Tasche will Wedermann das Aquarius wieder herausmanövrieren. Zunächst will er sich von sieben der bislang zwölf Mitarbeiter trennen, um die Personalkosten drastisch zu reduzieren. Außerdem soll die öffentliche Gaststätte ab 1. Juni an einen Pächter übergeben werden. Während er selbst die kaufmännischen Fäden ziehen will, soll Wedermanns Frau Silke das Beauty- Zentrum leiten.

Juni 1999

"Musik hat Zukunft". So lautet das Motto des neuen Emblems der Musikschule Niedergrafschaft, das Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen während der Vollversammlung des Zweckverbandes Musikschule Niedergrafschaft vorstellte. Es zeigt ein grünes Dreieck mit skizziertem doppeltem Rand. Die Form erinnert an die Triangel. Das "grüne Dreieck" symbolisiert die grüne Region, in der die Träger der Musikschule, die drei Samtgemeinden Uelsen, Emlichheim und Neuenhaus, in der Niedergrafschaft beheimatet sind. Das Dreieck umschließt ferner die drei Noten, die je eine Samtgemeinde darstellen. Die Zahl 2000 wurde aufgrund der Besonderheit der Jahrhundertwende aufgenommen. Im Jahr 2001 fällt die Zahl aus dem Emblem weg.

Von dem ehemals kleinen Vereinsheim des S. V. Olympia Uelsen ist nichts mehr zu sehen. Das "Olympia-Cafe" entstand in rund zehnmonatiger Bauzeit. Das gastliche Haus ist völlig neu gebaut und eingerichtet worden. 100 Gäste finden Platz in lichtdurchfluteten, geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten, die in den Farben Gelb und Blau erstrahlen. Dominant ist die geschwungene Theke, die 15 Gästen Platz bietet. Eine überdachte Terrasse schließt sich dort an. Dort können etwa 50 Gäste Platz nehmen. Das gastronomische Angebot umfaßt neben der gutbürgerlichen Küche auch Eisspezialitäten sowie Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

Der Musikverein Uelsen nahm mit großem Erfolg am 5. Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Löningen teil. Es trafen sich rund 40 unterschiedliche Ensembles mit über 1500 Musikern zum Wettbewerb. Beim großen Preisträgerkonzert überreichte der Vizepräsident des Landesmusikrates, Aloys Grba, dem Musikverein Uelsen unter Leitung von Helga Hoogland die Urkunde. In der Kategorie Blasorchester in Harmoniebesetzung erreichten die jungen Musiker das Prädikat Gut.

Eine 90-minütige Show brachte die "Ten Sing"-Gruppe Uelsen vor 200 Zuschauern auf die Bühne. Die Gruppe hatte ein halbes Jahr lang Woche für Woche geprobt und auf den Premierentag hingearbeitet. Es wurde Livemusik von und mit etwa 20 Jugendlichen aus dem Raum Uelsen gespielt, die im Chor sangen oder in der Band spielten. Dazwischen gab es immer wieder Theater- und Tanzsequenzen. Die Zuschauer in der Aula der Uelsener Realschule waren begeistert und von der guten Stimmung, die von der Gruppe ausging. Von fetzigen Rocksongs wie "Jesus Freak" oder aktuellen Lieder wie "Narcotic" bis hin zu einer ruhigen Klavierballade von Westernhagen war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Jugendlichen hatten die Show bis ins Detail selbständig ausgearbeitet und vorbereitet.

Die Modernisierung der Waldjugendherberge in Uelsen hat beachtliche Fortschritte gemacht. Das im Jahr 1971 erbaute Bettenhaus ist in den vergangenen Monaten komplett saniert worden. So bald wie möglich soll nun mit dem zweiten Bauabschnitt begonnen werden. Herbergsleiterin Gudrun Borggreve sieht in der umfassenden Modernisierung des am Linnenbachweg gelegenen Komplexes eine wichtige Voraussetzung, um dem Konkurrenzkampf mit anderen Einrichtungen bestehen zu können. Ab sofort stehen im ältesten der beiden Bettenhäuser für die Gruppenbegleiter Zimmer mit Duschen und Toiletten zur Verfügung. Auch die sanitären Anlagen für die Gruppen sind den veränderten Bedürfnissen angepaßt worden. Die Zimmer sind im Rahmen der Umbauarbeiten ebenfalls komplett renoviert worden. Das stark reparaturanfällige Flachdach ist durch ein Satteldach ersetzt worden.

Zielsetzung der diesjährigen Projektwoche der Hauptschule Uelsen war es, Menschen jeden Alters grundlegende Phänomene unserer Welt näher zu bringen, das heißt sie mit allen Sinnen zu erfassen und zu verstehen. Etwa 350 Schüler (Emlichheim, Wilsum, Veldhausen, Neuenhaus und Uelsen) nutzten die Gelegenheit, mit ihren Lehrern die Ergebnisse der Projekttage zu bestaunen. Und es gab jede Menge "Phänomene" zu sehen. An einem Nachmittag hatten die Eltern die Möglichkeit, sich von den technischen Fertigkeiten ihrer Kinder zu überzeugen. Die Besucher konnten nicht nur sehen, sondern durch Tasten, Riechen, Hören, Bewegen, Ziehen, Kriechen sollten Licht, Schall und Schwingungen, Bewegungen und Kräfte aus Physik und Technik "begriffen" werden.

Beim hessischen Landeswettbewerb im Jagdhornblasen hat die Jugendgruppe, die an der Musikschule Niedergrafschaft ausgebildet wird, in der Gästegruppenwertung den ersten Platz belegt. Die Jugendjagdhornbläsergruppe unter der Leitung von Kunibert Zirkel gewann in der Wertungsklasse C unter anderem vor der Grafschafter Bläsergruppe Bakelde, die auf Rang acht landeten.

Ungeschlagen gewann die weibliche C-Jugend des Samtgemeinde Uelsen Neuenhaus/Uelsen die Meisterschaft in der Handball-Kreisklasse. Auf 24 : 0 Punkte und 212 : 137 Tore kam die Mannschaft der Trainerinnen Beate Roscheck und Iris Hansmann.

Der MSC Niedergrafschaft war wieder einmal Ausrichter des 1. BMX- und Mountainbikerennens dieser Saison in Uelsen. An den Start gingen Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren. Das BMX-Rennen findet zwei Mal auf der BMX-Bahn im Feriengebiet statt.

25 Jahre Samtgemeinde Uelsen - ein Datum, das die überaus positive Entwicklung verdeutlicht, die die Samtgemeinde Uelsen gemacht hat. Das Gemeinwesen ist infrastrukturell hervorragend erschlossen und bietet vor allem mit Blick auf den Fremdenverkehr erstklassige Perspektiven.

Mit dem dritten Platz beim Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Löningen hat der "Jugendspielmannzug Uelsen" seinen bislang größten Erfolg in der Vereinsgeschichte verbucht. Unter der Leitung von Bundesmusikdirektor Dietmar Späthe waren die 30 Spielleute mit Kompositionen aus der Ober- und Höchststufe zugleich die beste Formation mit traditionellem Instrumentarium.

Auf der Jahreshauptversammlung des SV Olympia Uelsen in der Gaststätte de Jong hat sich der erste Vorsitzende Jürgen Luda zufrieden mit den Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr gezeigt. Im Oktober 1998 sei der neue Trainingsplatz an der Höcklenkamper Straße im Rahmen einer kleinen Feier eröffnet und zudem der neue Versammlungsraum für 100 Besucher am Waldbadstadion fertiggestellt worden. Außerdem sei im Zuge des Clubhaus-Umbaus am Waldbadstadion das "Olympia Cafe" erweitert und ein Pächter mit Henk de Jong gefunden worden. Abschließend machte Luda noch auf das 90-jährige Vereinsjubiläum aufmerksam. In zwei Uelser Banken findet in der Zeit vom 03. bis 18. September eine Ausstellung zur Geschichte des Vereins statt.

Die Familie de Vries eröffnete vor 25 Jahren den Campingplatz "Heideruh" im Feriengebiet in Getelo. Das rund 56.000 Quadratmeter große parkähnliche Gelände ist überaus gepflegt und romantisch angelegt. Die Anlage erfreut sich bei vielen Stammgästen größter Beliebtheit. Die Ruhe in dem Waldgelände sowie die intakte Infrastruktur der Anlage machen den Familienbetrieb überaus anziehend. Einer der größten Pluspunkte ist jedoch die Sauberkeit des Campingplatzes. Zum 25-jährigen Bestehen ist die Anlage nochmals komplett modernisiert worden.

Die Mitglieder des Förderkreises der Musikschule Niedergrafschaft haben Anneliese Späthe aus Uelsen zur neuen Vorsitzenden gewählt. Späthe löste Bärbel Minneker ab, die dem Vorstand Förderkreis vier Jahre lang vorstand. "Es gibt viel zu tun", sagte Späthe angesichts der Aufgaben zum 20-jährigen Bestehen der Musikschule. An der Schule werden zur Zeit 1300 Schüler von 36 Lehrkräften unterrichtet.

Mit dem obligatorischen Durchschneiden des rotweißen Bandes ist die Verbindungsstraße von der Neuenhauser Straße zur Wilsumer Straße am vergangenen Donnerstag ihrer Bestimmung übergeben worden. Insgesamt hat die Gemeinde 1,1 Millionen Mark investiert. Gerade rechtzeitig sei die Maßnahme abgeschlossen worden, sagte Wever im Hinblick auf die bevorstehenden großen Ferien und verschiedene Großveranstaltungen.

Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" veranstalten ADAC und die Deutsche Post bundesweit Fahrradturniere und Verkehrssicherheit. Auch die Grundschule Uelsen hat mit 330 Schülern an dem vom MSC Emlichheim organisierten Fahrradtraining teilgenommen. Dabei hatten alle Kinder mehrere Prüfungen, wie einen Slalomparcours, das richtige Verhalten beim Spurwechsel und einen Bremstest zu absolvieren. Jeder Teilnehmer erhielt als Anerkennung eine Urkunde, die Besten zudem eine Medaille.

Juli 1999

Der renommierte Baustoff-Fachhandel Hölter feiert seinen ersten "runden Geburtstag". Das Unternehmen wird zehn Jahre alt. Aus diesem Anlaß veranstaltet die Firma zwei Tage der offenen Tür. Die Entwicklung des Unternehmen ist geradezu rasant verlaufen. Die Firma wurde im Juli 1989 in Uelsen gegründet. Unter der Leitung von Geschäftsführer Rudolf Hölter beschäftigt die Firma 30 Mitarbeiter einschließlich dreier Auszubildender und vier Aushilfskräfte. Außerdem hat er sich letztes Jahr im November ein zweites Standbein in Nordhorn an der Westfalenstraße aufgebaut.

Im ansonsten ruhigen Ferienpark Grafschaft Bentheim ist es Anfang Juli laut geworden. Der Grund: Der Motorradfahrer-Treff Wolfsburg machte auf seiner achten Tour durch Deutschland Station in der Niedergrafschaft. 64 Teilnehmer quartierten sich an dem Wochenende mit 52 Motorrädern in den Blockhäusern ein.

Wieder einmal hat die Jagdhorn-Bläsergruppe Niedergrafschaft unter der Leitung von Kunibert Zirkel mit Erfolg an einem bundesweiten Bläserwettbewerb teilgenommen. Beim Sachsenanhaltinischen Landeswettbewerb in Annaburg erspielten sich die 16 Niedergrafschafter in der Wertungsklasse I (Gäste) 143,2 Punkte und damit die Wertnote "Sehr gut". Insgesamt waren 29 Bläsergruppen angetreten.

Für die etwa 800 Mitglieder des Bürger- und Schützenvereins Uelsen fiel am Donnerstag wieder der Startschuß zum diesjährigen Schützenfest. Es wurde wieder kräftig gefeiert. Schützenkönig wurde Winfried Reinhardt.

Einen sehr guten Besuch trotz der hochsommerlichen Temperaturen verzeichnete die Jungtier-Rassekaninchenschau im "Haus der Kleintierzüchter". Der Öffentlichkeit wurden rund 150 Tiere der beiden Vereine "J 155 Uelsen" und "J 154 Nordhorn" präsentiert. Der Vergleichspokal ging mit 54 Punkten an den Kaninchenzuchtverein Uelsen vor Nordhorn mit 49 Punkten. Ausstellungsleiter Günter Mau bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, die zum guten Gelingen einer harmonisch verlaufenden Schau beigetragen hatten.

Die Grundschule Uelsen hat eine eigene Schulbücherei. Dank des Engagements einiger Eltern entstand in den vergangenen Monaten ein gemütlicher Raum mit einem Buchbestand, der sich sehen lassen kann. Jetzt kann die Bücherei von den Grundschulkindern in Besitz genommen und mit Leben gefüllt werden. Neben den Eltern haben sich die Kreissparkasse und Volksbank Uelsen mit großzügigen Spenden für die Anschaffung von Büchern engagiert. Und auch die Gemeinde Uelsen sagte einen jährlichen Betrag zu. Daneben soll der Bestand mit Einzelaktionen und Spenden erweitert werden, um die Bücherei immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Uelsen ist wieder um eine Attraktion reicher: Es gibt einen Landschaftsteich beim Lasebrok. Zum einen schütze er als Regenwasser-Rückhaltebecken das Gelände zwischen dem Abenteuerspielplatz und der im Norden angrenzenden Siedlung vor Überschwemmungen und Vernässung des anliegenden Grünlands. Zum anderen seien hier zwei Biotope für seltene Pflanzen und Tiere entstanden. Die Lebensräume sollen im Herbst mit einheimischen Strauch- und Baumarten bepflanzt werden.

Die Kreisstraße 24 zwischen Uelsen und Lage ist nun endlich fertiggestellt worden. Die Fahrbahn wurde ausgebessert, teilweise begradigt und entlang der Straße schlängelt sich ein neuer Fahrradweg. Etwa 2000 Fahrzeuge und 120 Radfahrer pro Tag hat eine Verkehrszählung für die K 24 ergeben. Weil die Straße wegen der hohen Zahl an Verkehrsunfällen als "unfallträchtig" angesehen wurde, sah sich auch das Verkehrsministerium veranlaßt, den Ausbau der Straße finanziell zu unterstützen. Im Frühjahr 1998 wurde bereits mit dem Bau, der insgesamt 2.380.000 DM gekostet hat, begonnen.

Mit Trillerpfeifen und Transparenten ausgestattet, demonstrierten Schüler und Eltern an der Hauptschule Uelsen gegen die Stundenkürzung von Lehrerstunden. Ohrenbetäubender Lärm empfing die Besucher auf dem Schulhof. Es wurde kurzfristig eine Versammlung einberufen, an der unter anderem der Schulrat Tiemann teilnahm. Tiemann räumte ein, daß sich kurzfristig eine brisante Situation an der Hauptschule ergeben habe durch eine unerwartet hohe Zahl von Schüleranmeldungen. Bisher lag die Lehrerversorgung an der Hauptschule bei 100 % und damit weit über dem Landesdurchschnitt von 96 %. Durch zusätzliche Klassen sowie durch die Versetzung einer Lehrkraft und durch krankheitsbedingten Ausfall ist jetzt eine deutliche Verschlechterung eingetreten. Deswegen wird der Schulrat eine Lehrstelle für die Hauptschule mit 22 Stunden ausschreiben sowie eine Feuerwehrkraft beantragen mit 14 Stunden. Außerdem sollen von der benachbarten Orientierungsstufe und Realschule fünf Lehrerstunden an die Hauptschule delegiert werden. Beide Schulen haben laut Statistik einen Überhang. Sollte dies so über die Bühne gehen, würde die Lehrerversorgung der Hauptschule den Landesdurchschnitt erreichen.

Der Hof Oostergetelo in Höcklenkamp demonstriert seit vier Jahren die Wirkung eines umweltschonenden Pflanzenanbaus. Mitarbeiter des niedersächsischen Landwirtschaftsministerium, des Studienzentrum Landwirtschaft und Umwelt der Universität Göttingen sowie der Landwirtschaftskammern Hannover und Weser-Ems haben eine Versuchsfläche mit Stärkekartoffeln und Mais auf dem Hof Oostergetelo besucht. Der Betrieb ist einer von fünf in Weser-Ems, der sich seit 1995 am EU-Projekt "Ordnungsgemäße und umweltschonende Landbewirtschaftung" beteiligt. Die Mitarbeiter des Landwirtschaftsminsteriums zeigten sich beeindruckt von den übersichtlich angelegten Versuchsflächen sowie den informativ gestalteten Tafeln, die sowohl für Landwirte als auch für Laien aussagefähig seien.

Zum siebten Mal hat der Unabhängige Jugendtreff am Wochenende auf dem Festplatz das Noise-Festival veranstaltet. Diesmal traten nicht mehr nur reine Metalbands, sondern auch Vertreter anderer Musikrichtungen auf und sorgten für ein gemischtes Publikum und eine erhöhte Besucherzahl. Daher war das Noise-Festival in jeder Hinsicht ein voller Erfolg.

Es gab eine Rekordbeteiligung bei der Fünften Elite-Schafauktion an der Reithalle. In einer eingezäunten Arena drehten acht Bentheimer Landschafe ihre Runden. Jedes war am Ohr numeriert und wurde von seinem Besitzer am Strick geführt. Die dreiköpfige Jury der Fünften Elite-Schafauktion nahm sich Zeit für die Beurteilung der Schafe. Die angelegten Kriterien waren streng. Kräftige Beine und Standfestigkeit mußte das echte Bentheimer Landschaf aufweisen, ein reinweißes Fell mit einer deutlichen Zeichnung im Gesicht, dazu einen langen und kräftigen Rücken. Ein letzter prüfender Blick über die Reihe der Schafe und die Benotung stand fest. Eine gute Plazierung trieb den Preis flugs in die Höhe - schnell waren 400,00, 500,00 oder 800,00 DM für einen Bock geboten.

Das Sommerfest des Altenpflegeheims Niedergrafschaft war wieder ein voller Erfolg. Einige hundert Besucher waren von nah und fern gekommen, um sich in Uelsen ein unbeschwertes Stelldichein zu geben. Für schwungvolle Musik sorgte das Itter-Quartett. Zwei stattliche Spanferkel brutzelten am Riesengrill. Mit einem Riesenkran ließen sich jüngere und ältere Interessenten hochhieven, um den Ortskern aus der Vogelperspektive zu betrachten.

Eine der bekanntesten Alternativen für Landwirte sind die "Ferien auf dem Bauernhof". Der Uelser Jan Oostergetelo ist vor zwei Jahren in die Touristikbranche eingestiegen. Auf seinem Hof im Uelser Feriengebiet bietet er Erholungssuchenden drei Ferienwohnungen. Das Platzangebot in den 80 bis 120 qm großen Wohnungen mit ihren geräumigen Terrassen ist größer als in vielen Stadtwohnungen im Ruhrgebiet und Rheinland, den hauptsächlichen Herkunftsregionen seiner Feriengäste. Die meisten Gäste locken die vielseitigen Freizeitangebote, insbesondere für Kinder, in die Niedergrafschaft. Während die Eltern die Umgebung und die Niederlande erkunden, wissen sie ihre Kinder auf dem zum Betrieb gehörenden Reiterhof gut versorgt und beschäftigt. Um sich auf dem hartumkämpften Tourismusmarkt gegen die Konkurrenz behaupten zu können, muß der 30-jährige zudem nach immer neuen Vermarktungswegen suchen. Oostergetelo gibt einen eigenen Prospekt heraus, den er über den VVV Uelsen und den Fremdenverkehrsverband Grafschaft Bentheim verteilen läßt.

Hinnerk Schröder, seit 1970 Pastor der ev.-ref. Kirchengemeinde Uelsen und seit 1977 Präses der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche, feiert am 29. Juli seinen 60. Geburtstag.

August 1999

Mit einem großen Abschlußkonzert haben sich Schüler und Lehrer der Musikschule Niedergrafschaft in der Aula des Gymnasiums Neuenhaus verabschiedet. Noch einmal zeigten Solisten, Ensembles, Orchester und Chöre, was sie im abgelaufenen Schuljahr dazugelernt hatten.

Kaum sind die Schüler und Lehrer der Grundschule Wilsum in die Ferien gestartet, haben die Handwerker im Gebäude das Sagen. Es wurden 161 neue Lampen installiert. Außerdem wurden im Schulzentrum Uelsen neue Heizkessel und eine Computer gesteuerte Regeltechnik eingebaut. Gesamtkosten der beiden Maßnahmen: über eine Viertel Millionen Mark.

Der 6. Uelsener Kunsthandwerkermarkt "Der Goldene Becher" fiel dieses Jahr buchstäblich "ins Wasser". Als am Samstag Morgen die ersten Regentropfen fielen, schauten die 50 Aussteller besorgt in den wolkenverhangenen Himmel. Trotz der Wetter-Widerwärtigkeiten ließen die Besucher es sich aber nicht nehmen, die vielseitigen Stände zu betrachten und die handwerklichen Kunstfertigkeiten zu bewundern, welche rund um die ev.-ref. Kirche und das Alte Rathaus (VVV) sowie in der Mühlenstraße aufgebaut waren.

100 Jahre organisierte Kaltblutzucht in Niedersachsen - das war ein Grund zum Feiern. Deshalb fand bei der Reithalle in Uelsen wieder die jährliche Stuten- und Fohlenschau der Kaltblutpferde statt. Auch in der Grafschaft schlägt so manches Züchterherz heiß für die "Dicken", wie sie oft liebevoll genannt werden. Neben der Bewertung der Tiere und der Eintragung in die Zuchtbücher des Vereins "Stammbuch für Kaltblutpferde" nutzen viele Züchter das Treffen auf dem Reiterhof auch zum Erfahrungsaustausch. Und die Kennerblicke mustern die Tiere der Zuchtkollegen - oftmals nur aus Interresse - doch manchmal auch mit Kaufabsichten.

Haushaltsgegenstände, Kleidung und Gebrauchsgüter im Wert von rd. 50.000,00 DM haben Angehörige der ev.-ref. Kirchengemeinde Uelsen nach Litauen transportiert. Pastor Manfred Meyer führte den Konvoi aus drei Bullis in einem Lastkraftwagen an. Nach einem freundlichen Empfang durch die litauischen Gastgeber machten sich die 21 Niedergrafschafter sofort daran, die sanitären Anlagen im Waisenhaus Plunge zu erneuern und auf Hochglanz zu bringen. Die Geld- und Sachspenden kamen durch das Diakonische Werk, den ev.-ref. Diakoniekreis sowie durch private Sponsoren zusammen. Die Teilnehmer bezahlten die Reisekosten im Wesentlichen aus eigener Tasche. Neben der Instandsetzung des Waisenhauses, in dem 80 Kinder im Alter von sieben Monaten bis zu 18 Jahren leben, gab es Begegnungen mit den Gastgebern und den Kommunalpolitikern.

Als einen engagierten, immer einsatzbereiten Feuerwehrmann hat Samtgemeindebürgermeister ten Hagen den bisherigen Ortsbrandmeister Gerhard Borgmann bei dessen Verabschiedung im Uelser Feuerwehrhaus bezeichnet. ten Hagen würdigte in seiner Laudatio die Verdienste Borgmanns, der seit dem 1. März 1964 der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen angehöre und sich von der Pike auf in der Hilfsorganisation hochgedient habe. Borgmann hatte sein Amt auf eigenen Wunsch niedergelegt.

Die Fußballer von Olympia Uelsen waren mit einem 2 : 0 Sieg bei Union Lohne in die neue Kreisliga-Saison gestartet. Dabei ging die Taktik des Trainers Gerhard Mensen auf. Der nämlich hatte seiner Mannschaft gegen die Lohner eine defensive Marschrichtung mit auf dem Weg gegeben. Die Tore machten Werning und Berens.

Der VVV Uelsen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Im alten Rathaus gelegen, ist der VVV ein Ansprechpartner sowohl für Urlauber als auch für Einheimische. Das angebotene Programm des VVV reicht nach Angaben von den Mitarbeitern von ausgeführten Fahrradtouren bis zur Vermittlung von Kutschfahrten.

Die zweite Beachparty im Uelsener "ZAK" ist dieses Jahr "ins Wasser gefallen." Das Zirkuszelt bei der Discothek sah nicht sehr sommerlich aus. Der Sand, der an die Ferien in der Sonne erinnern und Urlaubsstimmung aufkommen lassen sollte, stellte nur ein Zeugnis des Dauerregens von den vorherigen Tagen dar. Dennoch hatten die 30 - 40 Kinder viel Spaß. Laute Musik dröhnte aus den Lautsprechern und eine Tanzfläche lud zum "Abrocken" ein.

Die Uelser wählten die 16-jährige Nicole Nadorp aus Itterbeck zu ihrer Heidekönigin 1999. Die Schülerin setzte sich beim 22. Heideblütenfest - das, wie in jedem Jahr von dem Judo-Club Uelsen organisiert wurde - gegen acht Mitwerberinnen durch. Die Krönung war zugleich der Höhepunkt des diesjährigen Fests auf dem Festplatz, bei dem die Musik im Mittelpunkt stand. In offener Abstimmung erhielt Nicole Nadorp die Mehrheit der Stimmen der Besucher des Heideblütenfestes. Auf dem zweiten Platz bei der Wahl kam die 19-jährige Bettina Geertmann aus Lage vor der 23-jährigen Bürokauffrau Antje Rigterink aus Bimolten. Neben dem Vorsitzenden Winfried Reinhard, gehörten sein Stellvertreter Felix Jacobs sowie Uelsens Bürgermeister Bernd Wever - der früher selbst viele Jahre aktives Judo-Mitglied war - zu den ersten Gratulanten.

September 1999

Der Tourismus ist zu einem der bedeutsamen Wirtschaftsfaktor für den staatlichen anerkannten Erholungsort geworden. Diese Feststellung zog sich wie ein roter Faden durch die Jubiläumsgrüße, die der VVV anläßlich seiner 25-Jahr-Feier erhielt. Das Silberjubiläum wurde in einem Zelt hinter dem Neuen Rathaus gefeiert. Es war eine stolze Bilanz, die Vorsitzender Günther Itterbeck und der Mitbegründer, der frühere Bürgermeister Paul Ricken vorlegten.

Der Sportverein Olympia Uelsen besteht 90 Jahre. Auf groß angelegte Jubiläumsfeierlichkeiten verzichtet der heute 1140 Mitglieder zählende Verein, da es sich nicht um ein klassisches Jubiläum handelt. Ganz unbemerkt möchte der Vorstand den Geburtstag aber dennoch nicht vorübergehen lassen. So hat ein speziell dafür ins Leben gerufener Ausschuß zwei identische Ausstellungen vorbereitet, die in der Sparkasse und in der Volksbank gezeigt werden. Gegründet wurde der SV Olympia Uelsen 1909. Wurde anfangs in Uelsen nur Fußball gespielt, so unterhält der Verein heute auch die Sparten Handball, Badminton, Schach, Radsport, Volleyball, Basketball und Turnen. Die Fußballabteilung ist aber nach wie vor die stärkste. Sie hat derzeit vier Senioren-, drei Alte-Herren-, eine Damen-, zwei Mädchen- und 13 Jungenmannschaften für den Spielbetrieb gemeldet. Der Uelsener Rechtsanwalt und Notar Jürgen Luda ist seit 1996 Vorsitzender des Vereins. Unter seiner Regie sind gerade in den vergangenen beiden Jahren viele Baumaßnahmen verwirklicht worden. So entstand an der Höcklenkamper Straße ein neuer Sportplatz.

Eine böse Überraschung haben die Initiatoren des "Kunstwegen"-Projekts gemacht, als sie eine rund 270 Meter lange Ankerkette und den Spöllberg in Gölenkamp legen wollten. Eine Gruppe von Anliegern hatte die Kette über Nacht mit schwerem Gerät zu einem Haufen aufgeschichtet. Erst nach rund dreistündiger, teilweise erregter Diskussion gelang es dem Galerieleiter Martin Köttering, Oberkreisdirektor Josef Brüggemann und Landrat Paul Ricken, die Gegner zur Annahme eines Kompromisses zu bewegen: Die Kette wird um den Berg gelegt, kann aber auch wieder entfernt werden.

Heide, Moor und große Waldgelände, dazu Wind- und Wassermühlen, 2000 Sonnenstunden und viele Kilometer bestens ausgeschilderte Wanderwege. Mit dieser Kurzcharakteristik bedachte Manfred Beermann, Präsident des Wiehengebirgsverbandes Weser-Ems (WGV) die Gegend um die gastgebende Gemeinde Uelsen beim Wiehengebirgstag, dem Familientag der Wanderer des größten Wanderverbandes im Nordwesten Deutschlands. Der VVV war aus Anlass seines 25-jährigen Jubiläums mit der Gemeinde Ausrichter des Wandertreffens, zu dem sich gut 250 WEVIer vor dem Rathaus eingetroffen hatten. Mit klingendem Spiel, vorneweg die Spielleute aus Uelsen, zogen die Wanderer durch den Ort zum Festplatz, von dem aus nachmittags geführte Wanderungen durch den Ortskern mit Erklärung der historischen Gebäude oder alternativ zur Wassermühle und durch das Feriengebiet angeboten wurden.

Die Westernreitabteilung des RuF Niedergrafschaft e. V. war mit dem Verlauf ihres ersten Turniers sehr zufrieden. Bei schönstem Sommerwetter gingen am vor kurzem die Westernreiter an den Start. Die Reithalle war mit Blumen, Sträuchern und amerikanischen Flaggen geschmückt. Extra für diesen Anlass wurden Tribünen aufgestellt, die von den Besuchern vor allem nachmittags zur Kaffeezeit genutzt wurden, da die Halle voll besetzt war. Viele hatten den Weg nach Uelsen gefunden, um sich dieses in dieser Region seltenes Turnier nicht entgehen zu lassen.

Mit einem Grün-Weißen Abend hat der Sportverein Olympia Uelsen sein 90-jähriges Bestehen gefeiert. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um mit dem Verein im Festzelt auf dem Festplatz in Uelsen zu feiern und die Sportler des Jahres und die Meistermannschaften zu ehren und den verdienten Mitgliedern ihren Respekt zu erweisen. Die Sportlerin des Jahres heißt Marianne Detert, sie erhielt die Ehrung zusammen mit dem Sportler des Jahres, Ludwig Epmann, aus den Händen des ersten Vorsitzenden Jürgen Luda. Den Wanderpokal der Mannschaft des Jahres nahm die Radsportmannschaft des SV Olympia Uelsen entgegen.

Etwa 30 Prozent Energie lassen sich fortan bei der Beheizung des Schulzentrums Uelsen einsparen. Dieser Effekt läßt sich mit einer neuen Heizzentrale, die als erste ihrer Art in der Grafschaft während der vergangenen Monate montiert wurde, erzielen. Rund 214.000,00 DM mußte die Samtgemeinde Uelsen investierten, um die veraltete, stark reparaturanfällige Heizung nach 25-jähriger Betriebszeit durch ein neues, hochmodernes System zu ersetzen.

Mit der Unterzeichnung einer Vereinbarung über die Intensivierung der grenzüberschreitenden Feuerwehr-Zusammenarbeit im Katastrophenschutz leiteten die beiden Gemeinden Uelsen und Tubbergen eine neue Ära ein. Der Unterzeichnung durch Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen aus Uelsen, Bürgermeister Jos Houben aus Tubbergen und Samtgemeindedirektor Hermann Warrink aus Uelsen, war eine realitätsnahe Großübung am ehemaligen Zollamt Getelo/Mander vorausgegangen. 45 "Blauröcke" aus beiden Gemeinden waren mit mehreren Fahrzeugen und schwerem Gerät (Schaum- und Wasserlöscher, Atemschutz, Schere) wenige Minuten nach der Alarmierung an der Unfallstelle. Dort zeigte sich ein "grauenvolles" Übungsszenario: Vier Personenkraftwagen waren in dem Unfall verwickelt. Es gab schwer- und weniger schwerverletzte Insassen, die - mit Unterstützung des Roten Kreuzes - sach- und fachgerecht versorgt werden mußten. Nach Meinung kritischer Beobachter hatten die Feuerwehrleute die Situation schnell "im Griff". Darüber freuten sich die Kommunalvertreter und nicht zuletzt die Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle aus Uelsen und Jan Sander aus Tubbergen.

Seit einiger Zeit bereitet der bauliche Zustand des Turmes der ev.-altref. Kirche in Uelsen der Gemeinde arges Kopfzerbrechen. Der Beton bröckelt. Mehr und mehr wird der Glockenturm zu einer Gefahr für die Kirchenbesucher. Wie die Gemeinde mitteilte, sah sie sich bereits gezwungen, das Läutewerk abzuschalten. Inzwischen diskutiert man im Kirchenrat über die Frage, wie der Turm an besten zu sanieren sei. So oder so werde die Gemeinde durch die Turmreparatur schwer belastet. Um diese Belastung in einem tragbaren Rahmen zu halten, habe der Kirchenrat sich für die Kunstharz- oder Spritzbetonsanierung ausgesprochen, weil sie am kostengünstigsten sei. Im Hinblick auf die Herbst-/ Wintertemperaturen wird die Instandsetzung des Bauwerks nach Meinung von Fachleuten nicht vor April/Mai 2000 möglich sein.

Die Bäckerei Neekamp inmitten des Ortes ist nicht wiederzuerkennen. Das Fachgeschäft ist innerhalb von drei Wochen mit einem völlig neuen Outfit versehen worden, ist jetzt noch schöner und moderner. Zudem ist ein Steh-Cafe eingebaut worden. Schon der neu gestaltete Eingangsbereich macht auf den "neuen" Neekamp aufmerksam. Der Ladenbereich ist kundenfreundlicher, optisch wesentlich ansprechender und großzügiger gestaltet worden. In diesen drei Wochen hatte der Familienbetrieb mit seinen fünf Filialen und den rund 32 Mitarbeitern einen Notverkauf eingerichtet.

Die Kinder-Sklavenarbeit haben Bernd und Birgit Kolhof aus Bad Bentheim den Kampf angesagt. Dies macht eine Ausstellung deutlich, die in der Kreissparkasse Uelsen eröffnet wurde. Speziell geht es um die Teppichproduktion in Nepal und Indien. Auf wiederholten Reisen in diese fernen Ländern haben die beiden eine groß angelegte Kampagne gegen die illegale Kinderarbeit "auf die Beine gestellt". Im Namen der Kreissparkasse lobte Geschäftsstellenleiter Reurik das Engagement des Ehepaares Kolkhof. Für derartige Initiativen öffne die Kreissparkasse gerne ihre Räume.

Oktober 1999

Mit der traditionellen Hubertusjagd hat der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft seine Sportsaison 1999 abgeschlossen. Trotz des unwirtlichen Wetters nahm eine stattliche Zahl von Aktiven und Gästen an der Veranstaltung auf dem Reiterhof teil. Ausfahrt und Ausritt gingen "querfeldein". Au dem Hof Zwier Lübbermann in Itterbeck wurde der Bügeltrunk gereicht. Während der sich anschließenden Fuchsjagd sicherten sich Claudia Meyer (Pferde) und Kirsten Hohnekamp (Ponys) die begehrten Trophäen. Sie wurden vom Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Clemens, mit Komplimenten für Leistung und Fairness überreicht.

Jan und Gese, die beiden inzwischen bereits legendären Grafschafter Trachtenfiguren, haben nur wenige Stunden auf dem Gelände der Raiffeisen-Warengenossenschaft Uelsen im Gewerbegebiet gestanden, bis stürmische Winde sie in der Nacht buchstäblich umbliesen. Mit viel Liebe und Sorgfalt war das überdimensionale Stroh-Monument entstanden. Im Rahmen eines Strohfiguren-Wettbewerbs der IMA in Bonn. Das Motto: "Bauern und Bäuerinnen braucht das Land".

An der neuen Kletterwand herumzukraxeln, das ist eine bevorzugte Pausentätigkeit in der Orientierungsstufe in Uelsen. Die Schüler sind begeistert. Nicht minder der Leiter der OS, Rektor Manfred Jabusch, der das sportliche Bemühen der Kraxler unterstützt. Mit einem Schulfest fing alles an. Die Kinder äußerten den Wunsch, von dem Überschuß 1000 Mark für die Herrichtung einer Kletterwand abzuzweigen. Zudem gab es noch Geld aus dem plattdeutschen Lesewettbewerb. Nachdem die technischen Voraussetzungen gegeben waren, packten Schüler und Lehrer zu. Die Samtgemeinde Uelsen hatte die Anbringung der Haltegriffe genehmigt und die Auspolsterung der Grube mit Schredderholz vorgenommen.

Heimatkundliche Perspektiven ergaben sich in Uelsen: im 350 Jahre Alten Rathaus, Am Markt, wurde eine historische Dauerausstellung offiziell eröffnet. Es handelt sich um die Initiative des 25 Jahre bestehenden VVV, die den staatlich anerkannten Erholungsort um eine museale Attraktion bereichern will. Die Ausstellung wurde vornehmlich vom VVV-Vorstandsmitglied Geert Vrielmann-Jacobs zusammen getragen und unterstützt durch zahlreiche Helfer, gesichtet, geordnet und in neuen Glasvitrinen ausgestellt. Zum Gelingen des Werkes haben nach den Worten des VVV-Vorsitzenden Günther Itterbeck, die Sparkassenstiftung der Grafschaft Bentheim, der Landkreis und die Gemeinde Uelsen finanziell beigetragen.

Die Werbegemeinschaft lässt nicht nach in ihrem Bemühen, den Bürgern, Gästen und Besuchern stets etwas Besonderes zu bieten. Es fand mal wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt, bei dem sich "die gute Stube" des Ortes Uelsen wieder in ein großes, buntes Zirkuszelt verwandelt hat. Die Besucher wurden zunächst von einer niederländischen Kapelle in die richtige Stimmung versetzt. In der Fußgängerzone traten zudem verschiedene Klein- und Aktionskünstler auf. Mit von der Partie waren auch "De Stiefkieker" aus den benachbarten Niederlanden. Die haben mit ihren altholländischen Kleidern Aufmerksamkeit erregt. Verschiedene Stelzenläufer haben ebenfalls die Besucher unterhalten, die dabei die wunderschönsten Figuren aus Luftballons formten.

Das Schuhhaus Scheerhorn in der Mühlenstraße hat sein Angebot entscheidend ausgeweitet. Unlängst ist eine Abteilung für Orthopädie-Schuhtechnik eröffnet worden. Diese steht unter der Leitung von Orthopädie-Schuhmachermeister Ralph Stier-Scheerhorn. Er hilft den Patienten bei Fuß- und Gehbeschwerden. Dabei steht der Patient im Mittelpunkt. Stier-Scheerhorn fertigt die notwendigen Hilfsmittel in der neu eingerichteten Werkstatt individuell nach den Vorgaben des Arztes an, von der Einlage über die Bandage bis hin zum passenden orthopädischen Schuh.

Uelsen ist seit dem 20.10. um eine Attraktion reicher. Neben dem Pickmäijer-Denkmal ziert den Dorfbrunnen vor dem Alten Rathaus nun eine realistische Bronzeplastik, die ein Wasser schlürfendes Mädchen mit einer kleinen Schnecke in der Hand zeigt. Die zierliche Brunnenplastik ist ein Geschenk von Hans-Bernd Pikkemaat, dem Inhaber der Diskothek ZAK, an die Gemeinde Uelsen und ihre Bürger.

November 1999

Ein Jahr vor seinem 150-jährigen Bestehen beginnt der Bürgerschützenverein Uelsen mit seinen Jubiläumsvorbereitungen. Wie Präsident Paul Ricken während der Hauptversammlung mitteilte, hat der Verein Arbeitskreise gebildet, die sich mit Einzelheiten beschäftigen. Ziel ist es, die organisatorischen Arbeiten effektiv zu gestalten und das Festprogramm wie aus einem Guss zu präsentieren. Nach Angaben Rickens startet das Jubiläumsfest am zweiten Wochenende im Juli 2000. Dann besteht der Verein 150 Jahre. Als Beweis dienen Urkunden, die lückenlos vorhanden sind. Das Festprogramm wird sich auf mehrere Tage erstrecken, erwartet werden zahlreiche Gastvereine. Bezüglich der musikalischen Ausgestaltung werde sich der Verein etwas einfallen lassen, versprach er. Finanziell habe der Verein bereits beachtliche Rücklagen gebildet. Zudem hoffe er auf die Unterstützung von Freunden und Gönnern. Er hoffe überdies auf aktive Bogengemeinschaften, die für einen angemessenen Rahmen sorgen.

Die Gemeinde ist um drei riesige Baumveteranen ärmer. Das Forstunternehmen Kampferbeek aus Wielen fällte im Auftrag der Verwaltung nacheinander die sogenannte Friedenseiche am Alten Rathaus, eine stattliche Buche am Neuen Rathaus und eine weitere auf dem Nackenberg. Nach Ansicht der Gemeinde ging schon seit geraumer Zeit von den im Kern kranken Bäumen eine Gefahr für Fußgänger und Autofahrer aus. Naturfreunde aus Uelsen sehen den Baumeinschlag dagegen mit gemischten Gefühlen. Sie sind der Ansicht daß mehr zur Rettung der etwa 100 Jahre alten Bäume hätten getan werden müssen. Bereits vor einiger Zeit hatte die Gemeinde an den drei Standorten Ersatz gepflanzt.

Arbeiten aus dem Kunstunterricht der Klassen 7 bis 10 der Hauptschule Uelsen sind in der Kreissparkasse in Uelsen zu sehen. Die Idee zu der Ausstellung kam uns im Frühjahr, als Jan van Nes seine Bilder und Skulpturen in der Kreissparkasse ausstellte, berichtet Geschäftsstellenleiter Johannes Reurik. Kunstlehrer Dieter Steinecke habe ihm damals berichtet, daß ein Teil seiner Schüler auch gute Ergebnisse im Kunstunterricht erzielt hätten. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Pop-Art über Portrait-Zeichnungen und Graffitis bis zu Detailvergrößerungen.

Im Beisein zahlreicher Geschäftsfreunde, Kunden, Nachbarn und Vertreter der Gemeinde Uelsen hat die Firma Elektro-, Radio- und Fernsehtechnik Kampherbeck ihr 50-jähriges Geschäftsjubiläum gefeiert. Geert Kampherbeck hieß die Gäste willkommen und berichtete aus der Familien- und Firmengeschichte. Urvater der Familie war der 1776 im niederländischen Hardenberg geborene Fassbinder, Böttcher und Anstreicher Hendrik Kampferbeck. Das heutige Unternehmen habe Hans Kampferbeck, Vater des jetzigen Unternehmens, vor 50 Jahren gegründet.

Sehr zufrieden zeigen sich die Züchter des Kaninchenzuchtvereins Uelsen und Umgebung "J 155" von 1963 mit dem Verlauf ihrer 36. Lokalschau im Haus der Kleintierzüchter an der Geteloer Straße. Sie präsentierten den Besuchern in einem einreihigen Aufbau große und kleine, einfarbige und bunte Spitzenkaninchen, die in der wunderschönen Halle ein farbenprächtiges und abwechslungsreiches Bild boten. Vereinsmeister wurde Adolf Daalmann mit "Russen, schwarz-weiß" mit 483 Punkten (Klasse III) sowie Willi Egbers, "Blaue Wiener" mit 483,5 Punkten (Klasse IV). Die Jungtier- und Vizevereinsmeisterschaft errang Bernhard Beniermann, "Kleinsilber, gelb bzw. havanna". Das beste Tier der Schau stellte Willi Egbers, "Blaue Wiener".

Kaum ein Auge blieb trocken bei den Darbietungen der "Stechpalmen" auf dem Stiftungsfest des Uelsener Männerchors. In bester Laune feierten rd. 320 Gäste bei Wein, Tanz und Gesang im Saal Ridder in Wilsum. Harmlos fingen sie an. "Etwas piksen tut gut", hieß es da, bevor die drei Kabarettisten, bekannt unter dem Namen "Stechpalmen", ihre Stacheln ausfuhren. Die Gäste im Saal amüsierten sich königlich über die Spitzen, die dann folgten. Doch zuerst gab es einen kleinen offiziellen Festakt. Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielten Siegfried Wüppen und Geert Jürgen Aalderink die goldene Ehrennadel, überreicht durch den Vorsitzenden des Kreissängerbundes Albert Martens. Als dritter Jubilar im Bunde erhielt der erkrankte Johann Baumann nachträglich die Auszeichnung. Mit dem "Chianti-Lied" brachte der Chor den Geehrten ein Ständchen. "Schön, wen einem auf so charmante Weise gesagt wird, was für ein alter Knochen man ist", reflektierte Wüppen, der als Conferencier durchs Programm führte, die vier Jahrzehnte Mitgliedschaft. Die Band "Come Back" spielte zwischendurch zum Tanz auf. Absoluter Höhepunkt waren jedoch die wohl servierten Spitzen der "Stechpalmen", hinter diesem stacheligen Gewächs verstecken sich Jan Momann, Chorleiter Ulrich Heermeyer und Siegfried Wüppen.

Die Imker der Niedergrafschaft sind mit dem Verlauf des Jahres 1999 sehr zufrieden. Vorsitzender Gerd Paaschen aus Ringe sprach am Montagabend in der Jahresversammlung von einem guten Honigjahr. Das Treffen im Haus der Kleintierzüchter stand im Zeichen mehrerer Ehrungen. Einmütig ernannten die Imker Harm Daalmann zum Ehrenmitglied.

Auf ein erfolgreiches Zuchtjahr 1999 schauen die Brieftaubenzüchter im Verein "Grenzheide Uelsen" zurück. Vorsitzender Günter Kip ging in seinen Grußworten auf die Gründung des Vereins in der damaligen Gaststätte Everink, Am Nackenberg, ein. Das sei vor genau 50 Jahren gewesen. Die damaligen Vereins-Pioniere seien mittlerweile verstorben. Nach wie vor sei die Taubenzucht und der Umgang mit lebenden Tieren auch für die Jugend ein wertvoller Freizeitbestandteil. Kip teilte mit, daß "Grenzheide" anläßlich seines Goldjubiläums die diesjährige Ausstellung des KV 166 Emsland vorbereitet. Die Ausstellung finde Ende November im Haus der Kleintierzüchter statt.

Eine böse Überraschung haben Schüler und Lehrer der Grundschule Uelsen gemacht, als sie nach den Herbstferien entdeckten, was sich in ihrer Abwesenheit auf dem Schulhof der Klassen drei und vier getan hatte. Ohne die Schulleitung oder die Eltern vorher zu informieren, hatte der Hausmeister in der unterrichtsfreien Zeit die Büsche rund um den Schulhof kräftig zurechtgestutzt. Und schlimmer noch: Der Ahorn-Baum steht seit zwei Wochen seiner unteren Äste beraubt inmitten des kahlen Pausenhofs.

Seit 20 Jahren gibt es in der Niedergrafschaft eine Musikschule. Die Einrichtung, die zurzeit 1300 Schüler ausbildet, hatte zu einem großen Empfang geladen, dem ehemalige und derzeitige Schüler den musikalischen Rahmen gaben. Der Leiter der Musikschule Heinz-Josef Bausen, sprach allen Förderern, an der Spitze dem Musikschul-Zweckverband Niedergrafschaft, Dank und Anerkennung aus. Von 400 in den Anfangsjahren auf heute 1300 - bei 36 Lehrkräften - seien die Schülerzahlen angewachsen. Dies sei durch eine von beispielhaftem Engagement geprägte Zusammenarbeit erreicht worden, erklärten Bausen und der Vorsitzende des Zweckverbandes, Sinus Hoppen.

700 Zuhörer mögen es gewesen sein, die sich in der Uelser reformierten Kirche zum Jubiläumskonzert drängten. Vor 25 Jahren begann der VVV, vor 20 Jahren die Musikschule Niedergrafschaft ihre Arbeit. "Damals war hier kulturelles Niemandsland". Was der VVV-Vorsitzende Günther Itterbeck mit Worten zu beschreiben suchte, die erstaunliche Entwicklung der Musikschule bis heute, bewies der Mozartabend mit musikalischen Mitteln. Hier spiegelte sich in vielen Facetten wieder, was Lehrer und Schüler in den vergangenen 20 Jahren aufgebaut haben: Etwa einen erfahrenen deutsch-niederländischen Chor mit großem Repertoire, Gesangs- und Instrumentalsolisten, die an der Musikschule lehren und ein nahezu gewachsenes Orchester.

"Holm- und Rippenbruch" lautet das Motto des Modellflugclubs Uelsen. Das bei den Uelsener Modellflugzeugen in diesem Jahr kaum Holme und Rippen gebrochen sind, darauf weist die Erfolgsbilanz des Vereins hin. Ein Höhepunkt war die Teilnahme am diesjährigen "Georg-Voet-Gedächtnis-Pokal". Bei diesem Wettbewerb müssen die Teilnehmer an drei Wochenenden jeweils in einer anderen Disziplin antreten. Während am ersten Wochenende die Segelflugzeugmodelle um Punkte kämpfen, gehen an den anderen Wochenenden die Motor- und die sogenannten Rallyemodelle an den Start. Von den diesmal 21 teilnehmenden Modellflugpiloten konnte sich in diesem Jahr Stefan Pflug aus Veldhausen den Sieg sichern. Platz zwei ging an Henri Elskamp aus Nordhorn knapp gefolgt von Helmut Snippe aus Uelsen. Der Club hat sich jedoch nicht nur der Fliegerei verschrieben. In zahlreichen Arbeitsstunden haben die Clubmitglieder auch in diesem Jahr wieder das Heidegebiet rund um das Modellgelände gepflegt und dafür gesorgt, daß sich die ursprüngliche Heidelandschaft weiter ausdehnen kann.

In einem attraktiven Rahmen hat der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft im Uelsener Kleintierzüchterheim eine Vogelschau organisiert. Die Besucher sahen nicht nur 300 Vögel verschiedenster Arten und Rassen aus der ganzen Welt sondern auch ein funktionstüchtiges Modell der Wassermühle aus Uelsen und ein Nistkasteninformationsstand. Gerold Schepers zeigte ein Video über Vogelhaltung, Fütterung und Aufzucht.

Mit viel Interesse und noch größerem Eifer wurde eine Diskussion um die Verlässliche Grundschule in Uelsen geführt. Eine Tendenz für die "neue" Schule war erkennbar. Eingeladen hat die Uelsener SPD, gefolgt waren rd. 70 Zuhörer, darunter zahlreiche Eltern von Grundschülern und Lehrer der Grundschulen aus der Samtgemeinde Uelsen. Im Mittelpunkt stand die Frage, ob die Uelsener Grundschule die zweite Möglichkeit zur Beantragung einer Verlässlichen Grundschule nutzen wollen, oder nicht.

- Ende Heimatbrief 1999 (Nr. 46) -

 

 Home

 Up

Erstellt: 14.11.2000, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de