No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 2000 (Nr. 47)

 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 

 

Januar 2000

Kirchenstatistik in Uelsen

Im Kirchenregister für 1999 der ev.-ref Kirchengemeinde wurden 75 Taufen eingetragen. Konfirmanden wurden 65 registriert und vor dem Traualtar standen 35 Paare. 75 Verstorbene wurden auf dem Friedhof beigesetzt. Davon stammten 22 nicht aus der ev.-ref. Gemeinde.

Bald bessere Bedingungen für den Schulsport

Im Jahr 2000 will die Samtgemeinde von Fachleuten prüfen lassen, welche Verbesserungen an den Schulsportanlagen möglich sind. Spätestens 2001 sollen die Ideen, die in enger Zusammenarbeit mit den Schulen entwickelt werden sollen, umgesetzt werden.

In der Uelsener Sporthalle wird eine bewegliche Tribüne installiert, die für Turniere genutzt werden kann. In die alte Turnhalle wird eine neue Heizung sowie eine Anlage zur Warmluft- und Warmwassererzeugung erhalten.

Was aus der Windmühle am Rande des Ortskerns wird, ist derzeit noch nicht abzusehen. Der Heimatverein möchte die Mühle komplett renoviert haben, außerdem soll die Mühle ein funktionsfähiges Mahlwerk enthalten. Die Gemeinde würde aber für eine kleine Lösung plädieren. Bei dieser Variante erhielte die Windmühle zwar neue Flügel und ein attraktives Äußeres, der Innenraum bliebe aber weitgehend unverändert.

Als letzte Straße im Bereich des Ortskerns soll im Jahr 2000 die Rönnebergstraße komplett erneuert werden. Im Neubaugebiet Steenebarg steht der Endausbau der Wohnstraßen auf dem Programm. Bisher nur ein Wunsch der Gemeinde ist der Bau der Ortsentlastungsstraße zwischen Itterbecker Straße und Ziegeleistraße. Die Planungen sind abgeschlossen. Sobald das Land entsprechende Gelder bewilligt, kann mit dem Bau begonnen werden.

Fortschritte sind auf dem Gelände des geplanten Gewerbegebietes im Bereich der Reithalle zu erwarten. Die rund fünf Hektar große Fläche wird bald erschlossen.

Etwa 15 Bauplätze hält die Gemeinde derzeit noch im Neubaugebiet Uelsen - Süd bereit. Die Grundstücksgesellschaft des Landkreises habe eine Fläche an der Itterbecker Straße erworben, die voraussichtlich im Jahr 2001 als Bauland verkauft werden soll.

Ende Februar 1999 haben Arbeiten in dem knapp 30 Jahre alten Gebäude der Jugendherberge Uelsen am Linnenbachweg begonnen. Mit dem Abschluß der Modernisierung rechnet die Gemeinde im Frühjahr 2000. Die Sanierung des ältesten Bettenhauses ist schon im Sommer abgeschlossen worden. Das immer wieder Wasser durchlassende Flachdach ist durch ein Satteldach ersetzt worden. Außerdem soll das zweite Bettenhaus modernisiert und der Eingans- und Küchenbereich völlig neu gestaltet werden. Zudem entstehen drei neue Apartments für Familien.

Was aus dem ehemaligen Munitionsdepot der Bundeswehr in Itterbeck wird ist noch ungeklärt. Am liebsten sähe die Gemeinde dort ein Fremdenverkehrsgebiet. Bisher ist aber noch kein Investor in Sicht.

Eine Lösung zeichnet sich für das ehemalige Gehöft Scholte-Meyerink ab. Es wurde angedeutet, daß der Investor, der das historische Gebäude vor wenigen Jahren erworben hat, inzwischen konkrete Pläne für eine zukünftige Nutzung entwickelt.

Uelsen pflegt Kloatscheeter-Tradition

Zum traditionellen Kloatscheeten hatten der Rat und die Verwaltung der Gemeinde Uelsen am "Handgifttage" eingeladen. Es war der 48. "Wettstreit" dieser Art. Die Gruß- und Dankesworte beim Neuen Rathaus sprach Hermann Warrink. Während des anschließenden Moosessens im Sportplatz - Café ließ Bürgermeister Bernd Wever nach Würdigung des in Uelsen stark ausgeprägten ehrenamtlichen Engagements die wichtigsten Projekte des Jahres 1999 kurz Revue passieren.

Neu in Uelsen   

Uelsen ist um einen Anziehungspunkt reicher: Um den "Vino-Weinhandel" von Annette Eckert an der Höcklenkamper Straße 5. Dort unterbreitet sie den Kunden "Wein und Geschenke". Das Fachgeschäft führt vor allem französische, italienische und deutsche Weine sowie einige spanische.

"Thea Witt makt nicht met" in Uelsen

Zum zweiten Mal nach 1985 führt die Spielschar des Männerchors Uelsen in diesem Jahr den plattdeutschen Dreiakter "Thea Witt makt nicht met" auf. Premiere soll das amüsante Theaterstück von Friedrich Lange im März in der Schulaula feiern. Zum Ensemble der Spielschar gehören neben erfahrenen Darstellern auch eine Reihe von Nachwuchsschauspielern.

Uelsen ab März im Internet?

Die Samtgemeinde Uelsen will ab Mai oder Juni dieses Jahres das Medium Internet nutzen. Die Uelsen - Homepage basiert vor allem auf dem neuen Ortsprospekt. Von der Startseite soll es Abzweige geben, auf denen die Besucher beispielsweise eine Liste der Gaststätten und Übernachtungsmöglichkeiten finden. Außerdem kann man sich über die Sehenswürdigkeiten in Uelsen und Umgebung informieren. Die Uelsen - Homepage soll außerdem den örtlichen Firmen die Möglichkeit geben, für ihr Unternehmen zu werben. Partner der Samtgemeinde bei der Gestaltung und Inhalt der Homepage ist der VVV Uelsen.

Bürgerschützenverein bereitet 150. Geburtstag vor

Der Bürgerschützenverein Uelsen trifft die ersten Vorbereitungen für sein Jubiläumsfest: Der 150. Geburtstag soll im Juli gefeiert werden. Eine knappe Woche hat der Verein dafür vorgesehen. Es wird nicht nur das althergebrachte Programm mit viel Musik und Geselligkeit geben. Vielmehr wird der Verein für einige Jubiläumsüberraschungen sorgen.

Infostand: "job & future"   

In der Volksbank Uelsen können sich Jugendliche am Infostand "job & future" über Berufswahl, Aus- und Weiterbildung, Berufsbildung sowie über die Berufs- und Finanzwelt informieren. Wesentliches Element des Infostandes ist neben mehreren Broschüren ein Multimedia - PC. An ihm können sich die Jugendlichen via Internet direkt die freien Ausbildungsplätze und Jobangebote des Arbeitsamtes Nordhorn aufrufen.

Wettbewerb der Musikschule

Anläßlich des 20-jährigen Bestehens schreibt die Musikschule Niedergrafschaft zum Thema "Zukunft" einen Kompositionswettbewerb aus. Den drei Erstplatzierten winken 300, 200 und 100 Mark.

Vorläufig letzte Straßenerneuerung in Uelsen

In diesem Jahr wird die Rönnebergstraße von der Schulstraße bis zu der Straße "Zum Hoambarg" komplett erneuert und ausgebaut. Nach dem Ausbau soll die Straße durchgehend 4,25 Meter breit sein. Anstelle der Huckel wird die Fahrbahn an sieben Stellen auf 3,25 Meter verengt. Die Anlieger sollen künftig ihr Regenwasser in einen Kanal ableiten können. Die Pflege der zahlreichen neuen Beete sollen die Anlieger übernehmen. Für den Kauf der Pflanzen erhalten sie von der Gemeinde eine bestimmte Summe.

Februar 2000

Führungswechsel bei Vogelliebhabern

Jan Zwafink ist neuer Vorsitzender des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft. Die Mitglieder wählten ihn für Werner Busse, der aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder kandidierte. Auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen Auszeichnungen auf überregionalen Ausstellungen blickte Busse noch einmal in seiner Jahresbilanz zurück.

Uelsener zahlen weiter die niedrigste Gebühr für Abwasser

Die Parteien zeigten sich bei der Samtgemeinderatssitzung sehr erfreut darüber, daß auch weiterhin günstige Gebühren für die Abwasserbeseitigung bestehen. Mit 3,60 DM pro Kubikmeter liegt die Gemeinde Uelsen am untersten Stand im Kreisgebiet.

Vogelzüchter sichern sich nationale Titel

Mit Werner Busse und Gerold Schepers haben zwei Züchter des Vereins der Vogelfreunde Niedergrafschaft gute züchterische Erfolge bei der 52. deutschen Meisterschaft im ostwestfälischen Bad Salzuflen errungen.

Besuchsfahrten für Organisten und interessiert Laien

Die Musikschule Niedergrafschaft bietet als eine der wenigen Musikschulen in Deutschland Unterricht an der Kirchenorgel an. Auch die Kirchen sollen von dem Unterrichtsangebot profitieren, denn die Schüler können später als Organisten den Gemeindegesang bei den Gottesdiensten begleiten. Dazu kommt, daß Besuchsfahrten für Organisten und interessierte Laien stattfinden

Auf der Generalversammlung des Schäferhundvereins Uelsen standen Neuwahlen und Ehrungen im Blickpunkt. Als 1. Vorsitzender wurde Edgar Burmeister wieder gewählt, 2. Vorsitzender wurde Günter Braakmann. Das Amt des 1. Zuchtwarts führt Helga Burmeister aus. Der 1. Ausbildungswart heißt Michael Hübner. Neuer Schriftführer wurde Rudi Koopsingraven und Kassenwart Wilma Braakmann. Für Amtstätigkeiten als Unterabteilung im Hauptverein des Vereins für Deutsche Schäferhunde wurden für zehnjährige Mitarbeit Jan Oldekamp und für 20-jährige Tätigkeit Hermann Lübbers, Helga Burmeister, Peter Koschnik ausgezeichnet.

Führungswechsel im Angelsportverein Uelsen   

Andreas Borgers heißt der neue Vorsitzende des Angelsportvereins Uelsen. Borgers übernahm das Amt von Walter Knebelkamp, der sich bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Koning "Alt Steenebarg" in Uelsen aus der Vorstandsarbeit zurückzog. Zum neuen Vorstand gehören: Heinz Tatgenhorst, stellv. Vorsitzender, Bernd - Heinz Hinken, Kassierer, Schriftführer Joachim Wanzek, Jugendwart Günter Schipporeit, Erster Beisitzer Hartmut Voet und Zweiter Beisitzer Friedrich Lübbermann. Stellvertretender Kassierer Ernst Koning, stellvertretender Schriftführer Michael Scheve und stellvertretender Jugendwart komplettieren das neue Team. In den erweiterten Vorstand wählten die Mitglieder Turnierwart Johann Roseman sowie die Gewässerwarte Geert Schütte, Hendrik Roseman und Dirk Neerken. Dem Ältestenrat gehören Bernfried Kestermann, Gesinus Lugt und Josef Schomakers an, die ebenfalls das uneingeschränkte Vertrauen aus der Versammlung erhielten. Die Fischereiaufsicht liegt in den Händen des Vorstands. Kassenprüfer sind Gerrit Jan Hesselink und Gerold Nienhues.

Hengst bringt neues Blut in die Grafschafter Zucht

Er hat ein Stockmaß von 1.40 Meter, ist vier Jahre alt, seit drei Monaten unter dem Sattel und hat bereits als Fohlen bei seinem Züchter im rheinischen Grevenbroich die ersten Medaillen gesammelt. Seit kurzem steht "Velvet Black" auf der Deckstation von Georg Vrielmann in Uelsen. Der für Springen ebenso wie für die Dressur veranlagte Hengst wurde Ende Januar in Cloppenburg gekört und damit auch für die Zucht zugelassen. "Velvet Black" stammt von dem Vererber "Valido", 1995 Reservesieger bei der DLG - Schau in Frankfurt, und der Stute "Lindaura", die bereits sieben prämierte Nachkommen hervorbrachte.

Reichsbund will auch 2000 weiter wachsen

Der Reichsbund Ortsverband Uelsen will in diesem Jahr auf 300 Mitglieder wachsen. Dies erklärte der Erste Vorsitzende des Sozialverbands, Günter Mölderink, bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Koning. In seinem Jahresrückblick 1999 berichtete Mölderink danach von den verschiedenen Fahrten und gemütlichen Zusammenkünften, die bei den Mitgliedern auch 1999 auf großes Interesse gestoßen seien.

Für das Jahr 2000 habe sich der Ortsverband wieder ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Geplant sind ein Kammeradschaftsabend mit Gewürzbraten - Essen, ein Frühlingsfest, Klönen, Wandern, Kegeln, Radfahren und Kartenspielen. Im Mai ist eine Urlaubsfahrt nach Oberjoch im Allgäu geplant. Außerdem geht es im Juni zur Meyer - Werft nach Papenburg mit einem Abstecher zu Schloß Clemenswerth in Sögel.

Verein J 155 stolz auf Erfolg  

Auf ein überaus erfolgreiches Jahr 1999 mit vielen Titeln auf überregionalen Ausstellungen blickten die Mitglieder des Kanninchenzuchtvereins J 155 Uelsen kürzlich auf ihrer Jahreshauptversammlung im "Haus der Kleintierzüchter" zurück. Vorsitzender Günter Mau zog eine positive Bilanz in allen Bereichen und bedankte sich bei allen Züchtern und Züchterfrauen für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins.

In seinem Jahresüberblick ging Mau auf die beiden Ausstellungen, die in den eigenen Räumen durchgeführt wurden, ein. Vieles sei erreicht worden, wobei das schöne Hobby "Kanninchenzucht" auch der Öffentlichkeit hinreichend präsentiert werden konnte. Besonders bedankte sich Mau bei Rat und Verwaltung der Gemeinde, die für das Verfliesen der Räumlichkeiten im "Haus der Kleintierzüchter" einen beachtlichen Betrag zur Verfügung stellten. Den Kassenbericht gab Bernhard Beniermann. Da noch "schwarze Zahlen" zu verzeichnen sind, sah man vorläufig von einer Beitragserhöhung ab.

Babyfachgeschäft unter neuer Leitung

Das Babyfachgeschäft "Jo-Jo" im Uelsener Ortszentrum steht unter einer neuen Geschäftsleitung. Die ehemalige Mitarbeiterin Johanne Peters hat seit kurzem dort das Sagen. Sie und ihre Mitarbeiter präsentieren in dem Fachgeschäft Kleidung, Spielzeug und Ausrüstungen für das Baby und das Kleinkind. Von der Estlingsausstattung bis hin zur Größe 140. Hinzu kommen Kinderwagen, Sportwagen und Buggys. Die Angebote führender Hersteller beinhalten auch spezielle Autositze. Die Präsentation der Babysachen erfolgt auf rund 140 Quadratmetern.

Großer Einsatz für Kinder

Hinnerk Schröder ist Bürger des Jahres 1999 der Gemeinde Uelsen. Bürgermeister Bernd Wever dankte Schröder für seinen Einsatz für Kindergärten, Schulen und ein harmonisches Miteinander. Mit der Auszeichnung ehrt die politische Gemeinde den Mann, der fast 30 Jahre als Pastor der reformierten Kirchengemeinde tätig war, insbesondere für sein Engagement als langjähriger Vorsitzender des Kindergartenvereins. In seiner Laudatio gab Wever einen Überblick über die vielfältigen Betätigungsfelder Schröders. So war der Pastor, der Ende 1999 in den Ruhestand gegangen war, Anfang der 70er Jahre einer der Wegbereiter des 1972 eröffneten Kindergartens in Uelsen. Insgesamt 17 Jahre leitete der gebürtige Ostfriese den Kindergartenverein. In einer Zeit, in der Kindergärten oft noch als Bewahranstalten galten, sei es Schröder gelungen, "dieser kommunalen Einrichtung Anerkennung und den ihr gebührenden Platz in der Gesellschaft zu verschaffen".

In seiner Dankesrede nannte Schröder als wichtige Aufgaben der Arbeit in christlich geprägten Kindertagesstätten, denen zu helfen, die die Erziehung der Kinder nicht allein schafften, das soziale Lernen der Kinder zu fördern, die kleinen Menschen möglichst gut zu fördern und ihnen religionspädagogisch das Christentum nahe zu bringen.

Textile Arbeitswelten im Alten Rathaus

Das Alte Rathaus in Uelsen steht während der kommenden Fremdenverkehrssaison im Zeichen einer Ausstellung über die textile Arbeitswelt im vergangenen Jahrhundert. Bereichert wird diese Präsentation mit einer Puppenausstellung. Die passionierte Trachtenkennerin Hendrika Mülstegen aus Esche hat ihre selbstgefertigten Trachtenpuppen aufgebaut. Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten des VVV-Informationsbüros besichtigt werden.

Mit der Ausstellung will der VVV ein Stück Wirtschaftsleben transparent machen. Uelsen war Jahrhunderte lang einer der bedeutendsten Textilstandorte in der Grafschaft. Bereits vor 250 Jahren gab es mehrere Baumwollspinner, die Hanf zu strapazierfähigen Leinenstoffen verarbeiteten. Außerdem gab es am Rönneberg die Weberei Hompes, mit 30 Stühlen. Im Jahre 1857 meldete der Bürgermeister von Uelsen außerdem 80 Handwebereien an das Landratsamt. In Uelsen gab es sogar eine Spinn- und Webschule. Zu sehen sind in der Ausstellung auch Exponate aus einer Zeit, die viel weiter zurück reicht.

März 2000

"Den Kindern genügend Zeit und Raum geben"

Ein kurzes Vorspiel der Klavierschüler Jonas Pfingsten und Max Holtgrave leitete den Vortrag von Professor Theo Hartogh im Vortragsraum der Musikschule Niedergrafschaft ein. "Musik in der Entwicklung des Kindes" hatte der Dozent für Musikpädagogik der Katholischen Fachhochschule Norddeutschland in Vechta seinen Vortrag genannt.

Rund 30 Eltern und Lehrer der Musikschule waren gekommen, um Antwort auf die Frage: "Soll mein Kind ein Instrument erlernen?", zu erhalten. Hartogh zeigte anhand von 14 Thesen die Vorteile der Musikerziehung auf, zum Beispiel das Erwerben von Freizeitkompetenz oder die Beeinflussung auf das seelische Befinden des Kindes. Außerdem habe Musik einen ästhetischen Eigenwert, und das Üben sei "persönlich bedeutsames Lernen und Basis für Erfolgserleben". Wichtig für die musikalische Entwicklung des Kindes seien Personen, die sie anregten und fördern. Auch Hausmusik ist ein wichtiger Faktor. Kinder dürften aber keinesfalls unter- oder überfordert werden. "Die musikalische Entwicklung verläuft bei jedem Menschen anders".

Züchter hängten 60 neue Nistkästen auf

Hoch zufrieden zeigten sich die Mitglieder des Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz "Grenzland Uelsen und Umgebung" auf ihrer Jahreshauptversammlung mit dem Ablauf des Jahres 1999. Vorsitzender Georg Kolde begrüßte im "Haus der Kleintierzüchter" neben den zahlreich erschienenen Ehrenmitgliedern besonders die Vereinsgründer Johann Reefmann und Friedrich Determann. Drei neue Mitglieder hatten sich zur Versammlung angemeldet, deren Aufnahme beschlossen wurden. In seinem umfangreichen Jahresrückblick ließ Kolde das Jahr 1999 noch einmal Revue passieren. Neben vielen Aktivitäten blieb bis heute die Fahrt nach Meckenheim unvergessen. Dort wurde u. a. eine Zuchtanlage besucht. Hier konnten die Mitglieder einmal sehen, wie ein Mensch in der Stadt dieses Hobby pflegt. Der Jugendwart Johann Vorrink teilte mit, daß dem Verein leider der Nachwuchs fehle. Auch dieses Jahr wurden wieder die Nistkästen in der Niedergrafschaft betreut. Leider sind einige von diesen Kästen schon verrottet, so daß neue aufgestellt und gewatet werden müssen. Leider fehlen die nötigen Geldmittel um alle defekten Nistkästen auszutauschen.

Thea greift zur Schrotflinte

In Uelsen dreht sich gegenwärtig alles um Thea Witt. Die resolute Dame, die auch schon Mal zur Schrotflinte greift, um Eindringlinge zu verscheuchen, ist Besitzerin einer klapprigen Wassermühle mit Gastwirtschaft und bemüht sich, ihre nähere Umgebung mit einer umweltfreundlichen Feld-, Wald-, und Wiesenromantik vor dem Fortschritt zu bewahren. In diesem Stück sind als Akteure zu sehen: Jan Momann, Frieda Rotter, Derk Stiepel, Jutta Kronemeyer, Marlies Jablonka, Ingrid Engbers, Jürgen Jürries und Heinrich Voet. Für die Maske sorgt Maritje Voet, Souffleuse ist Gerda Voet und die Technik hat Albert Janzen übernommen.

Gemeinderat berät Anliegerbeiträge

Über die Höhe der Beiträge, die die Anlieger der Rönnebergstraße für die Straßensanierung bezahlen, stimmten im März die Mitglieder des Gemeinderates ab. Weitere Themen waren die Änderung des Bebauungsplanes "Am Hang", über- und außerplanmäßige Ausgaben für das vergangenen und die Höhe der Realsteuerhebesätze für das kommende Jahr.

"Alte Schlager im Café"

Unter dem Motto "Alte Schlager im Café" bot die Musikschule Niedergrafschaft im März einen gemütlichen Nachmittag mit Musik sowie Kaffee und Kuchen an. Hans Jaeschke (Violine) aus Lingen, Thomas Hann (Kontrabass) aus Enschede und Heike Knief (Klavier) aus Wilsum spielten Lieder von Franz Lehar, Johann Strauß Dimitri Schostakowitsch, Leroy Anderson und vielen anderen.

In Uelsen werden die Grundsteuern erhöht

Mit Beginn des kommenden Jahres werden die Grundsteuern A von 290 Punkte auf 300 erhöht, die Grundsteuer B von 290 auf 304 Punkte. Die Gewerbesteuern bleiben mit 310 Punkten unverändert. Das hat die SPD/UWG - Gruppe im Gemeinderat gegen die Stimmen der CDU beschlossen. Vor der kontroversen Diskussion der Politiker hatte der stellvertretende Gemeindedirektor Friedrich Veddeler darauf hingewiesen, daß der Landkreis bei der Genehmigung des Gemeindehaushaltes Bedenken gegen die jährlichen Defizite geltend gemacht habe. Die Kommunalaufsicht habe den Hinweis gegeben, die Steuersätze auf den Landesdurchschnitt anzuheben, um die Einnahmen der Gemeindekasse zu verbessern. Und auch bei den Finanzausgleichszahlungen des Landes werde ein durchschnittlicher Steuersatz unterstellt. Veddeler wies zudem auf die im Zuge der Mitfinanzierung der Autobahn A 31 erwartete Erhöhung der Kreisumlage hin. "Weitere Einsparungen sind nicht mehr machbar", sagte Veddeler den Politikern und ergänzte: "Wir haben bereits eine Stelle auf dem Bauhof nicht wiederbesetzt."

Giebelfront des Feuerwehrhauses muß saniert werden

Im Jahre 1999 wurde die Freiwillige Feuerwehr Uelsen zu 25 Einsätze gerufen. Zwei Großbrände weißt die Jahresbilanz auf, die Ortsbrandmeister Hermann Kamphuis der Mitgliederversammlung vorlegte. Gegenüber dem Vorjahr habe sich die Dienstleistung der "Blauröcke" um vier erhöht. Insgesamt seien es zwei Großbrände, ein mittlerer Brand, fünf Kleinbrände, 15 sonstige Hilfeleistungen und ein Übungseinsatz gewesen. Zweimal habe es "binden" Alarm gegeben. Die seit 90 Jahren bestehende Ortsfeuerwehr registriere 86 Mitglieder, 50 seien aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung zähle 32 Mitglieder. Zudem gebe es noch vier passive Mitglieder. Zu den offiziellen Arbeiten der Feuerwehr kommen auch noch Arbeiten die im Dorf anfallen wie z. b. das Errichten des Maibaumes usw.

23 junge Spielleute erwarben Leistungsabzeichen

23 Spielleute aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland stellten im März ihre neu erworbenen Kenntnisse unter Beweis und erwarben so die Leistungsabzeichen D1 und D2 der Bundesvereinigung für Blas- und Volksmusikverbände. Die Prüfungen waren der Abschluß zweier Bildungsmaßnahmen der Kontaktstelle Musik in Zusammenarbeit mit dem Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim und dem Niedersächsischen Musikverband.

Veranstaltungskalender des VVV seit 25 Jahren

In diesem Jahr bietet der VVV Uelsen den Einwohner und Gästen des Dorfes sowie den Gästen von nah und fern 25 Veranstaltungen verschiedenster Art. Das umfangreiche Angebot ist im Veranstaltungskalender 2000 aufgelistet, der einige hundert Termine aufweist. Der Veranstaltungskalender feiert sein 25jähriges Bestehen. Er gehörte zu den ersten Aktivitäten des ebenfalls vor 25 Jahren gegründeten Vereins. Anläßlich der Präsentation lobte der 1. Vorsitzende Günther Itterbeck das Engagement der für das 145 Seiten umfassende Druckwerk verantwortlichen Vorstandsmitglieder Johann Baumann, Hans Christian Eberhardt und Kurt Werner vom VVV - Büro im Alten Rathaus. Sie seien zielstrebig ans Werk gegangen, so daß ein umfangreiches Nachschlagewerk entstand. Hier sind nicht nur die Veranstaltungen in und um Uelsen nachzulesen, sondern auch interessantes und informatives aus der Samtgemeinde.

Waldjugendherberge saniert

Die Jugendherberge Uelsen ist nach dem Abschluß der Sanierung und der Erweiterung der Gebäude offiziell übergeben worden. "Trotz aller finanziellen Probleme, die sich für die Gemeinde ergeben, sind wir froh und glücklich, daß die dringend erforderliche Sanierung der Waldjugendherberge nunmehr abgeschlossen werden konnte." Dies erklärten übereinstimmend Bürgermeister Bernd Wever und Gemeindedirektor Hermann Warrink während der Übergabe an die Herbergsmutter Ruth Gudrun Borggreve. Von den Baukosten in Höhe von rd. 1,4 Millionen DM muß die Gemeinde 706.250 DM aufbringen. 478.700 DM kommen aus EU-Mitteln, 100.000 DM kommen aus der Jugendhilfe des Landkreises und 115.000 DM aus dem Kreisetat. Für die Gemeinde ergibt sich ein Fehlbetrag von 240.000 DM, der dadurch entsteht, daß Niedersachsen nur noch Jugendherbergen fördert, die vom Deutschen Jugendherbergswerk betrieben werden. Jetzt verfügt die Jugendherberge über 103 Gästebetten. Sie und die Räumlichkeiten sind in einem komfortablen Zustand. Naßzellen für Begleiterzimmer wurden eingerichtet und so genannte Familienzimmer geschaffen. Die sanitären Anlagen und die Heizung wurde instand gesetzt.

April 2000

Reitverein will die Hallenboxen renovieren

Vor zahlreichen Mitgliedern berichtete der 1. Vorsitzende des Rat- und Fahrvereins Niedergrafschaft, Wolfgang Clemens, auf der Jahreshauptversammlung seines Vereins über das abgelaufene Jubiläumsjahr. Besonders lobte er die Organisatoren der Turniere, wo Maike und Helmut Veller, Lars Groß und Hermann Honekamp mit seinen EDV-Kenntnissen enorme Leistungen vollbracht hätten. Geehrt wurden viele Mitglieder des Vereins für ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Außerdem erläuterte Alfred Albers die Vorhaben der kommenden Wochen und Monate.

CDU vollzieht den Generationswechsel

Die Uelser Christdemokraten setzen für die Kommunalwahl 2001 auf neue Köpfe und eine neue Strategie. Nach 14 Jahren an der Spitze hat Siegfried Bleumer den Vorsitz an den 26 Jahre jüngeren Carsten Tautz übergeben. "14 Wahlkämpfe in 14 Jahren sind genug. Jetzt sind die jüngeren dran." Bei der CDU Uelsen ist eine Ära zuende gegangen - die Ära des 62-Jährigen Siegfried Bleumer. Mit der Übergabe des Vorsitzes an den 36-Jährigen Carsten Tautz haben die Christdemokraten aber nicht nur einen Generationswechsel vollzogen. Tautz verspricht der CDU auch eine neue Strategie für die im kommenden Jahr anstehenden Kommunalwahlen. Der gelernte Kaufmann und Betriebsleiter eines Sandabbauunternehmens will die Konservativen in Internet-Zeitalter führen. Eine eigene Homepage nach Emlichheimer Vorbild ist in Vorbereitung. "Außerdem wollen wir den Bürgern mit unserer neuen Vorstandsspitze vermitteln, daß wir offener werden wollen", sagte Tautz. Für die Zukunft der Konservativen setzt Tautz dabei große Hoffnungen in die 50 Mitglieder starke Junge Union der Samtgemeinde Uelsen.

Musikschule Niedergrafschaft lädt erstmals zum Ball

Anläßlich ihres 20-jährigen Bestehens lädt die Musikschule Niedergrafschaft zum Ball. Gefeiert wird im Saal Ridder in Wilsum mit Bands uns Kapellen die verschiedene Musikrichtungen vertreten. Heinz-Josef Bausen, Leiter der Musikschule Uelsen hat sich viel vorgenommen für den ersten Ball seiner Musikschule. Die Veranstaltung, als Höhepunkt der Auftritte im Jahr des 20-jährigen Bestehens geplant, soll den Besuchern im Saal Ridder nicht nur einen weit gefächerten Musikmix bieten und sie auf die Tanzfläche locken. Bausen und Musiklehrer Dietmar Späthe, der für die Organisation verantwortliche ist, wollen ihren Gästen zudem einen Eindruck vom vielfältigen Angebot ihrer Bildungseinrichtung vermitteln. Damit sich der Abend auch tatsächlich von den üblichen Tanzveranstaltungen mit Top-40-Bands abhebt, hat die Musikschule mit dem Hans-Jaschke-Quartett eine international bekannte Tanzkapelle engagiert. Sein Repertoire reicht von klassischem Swing, über Jazz, bis Rock n Roll. Außerdem sind geplant, ein aus Musiklehrern bestehende Combo mit klassischen Tanznummern, Steptanz - Einlagen, ein Auftritt der "Comedian Harmonists", Musicaleinlagen und Niedergrafschafter Volksmusik.

"Eine erholsame Überraschung"

Vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung von Ferien und Freizeit bietet die Gemeinde Uelsen ihren Gästen und Einwohnern in ihrem neuen Werbeprospekt. Im April präsentierte die Gemeinde den aktualisierten und in Zusammenarbeit mit der Nordhorner Werbeagentur Bartsch und Frauenheim komplett neu gestalteten 16-seitigen Prospekt erstmals der Öffentlichkeit. Dieter Steinecke (SPD), Vorsitzender des Kultur- und Verkehrsausschusses, wies gemeinsam mit dem Leiter des Ordnungsamtes, Ludwig Epmann, auf die vielen Attraktionen hin, die Uelsen dem Gast zu bieten hat. Er wünsche sich, daß der Slogan "Uelsen - eine erholsame Überraschung" viele Interessenten ansprechen werde.

Acht Vereine nutzen Kleintierzüchterheim

Das "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen steht immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Mit dem Rassegeflügel-, Kanninchen-, Vogelzucht-, Heimat- und Immkerverein sowie der Taubeneinsatzstelle, der Volkstanzgruppe sowie der DLRG - Ortsgruppe Uelsen sind inzwischen acht Vereine Nutzer des Kleintierzüchterheimes an der Geteloer Straße. Es bestehe, wie der Vorsitzende der Vereinigung, Georg Kolde, auf der kürzlich abgehaltenen Jahreshauptversammlung sagte, eine erfolgreiche, harmonische und produktive Zusammenarbeit. Nach einigen Jahren der Nutzung waren Renovierungsarbeiten notwendig geworden. Die Sanierung des Hallenbodens war dringend erforderlich. Nach einigen Gesprächen und Anträgen hatten sich die Samtgemeinde und die Gemeinde Uelsen bereit erklärt, die Materialkosten zu übernehmen. Mit großen ehrenamtlichen Engagement nahmen nun Mitglieder aller Vereine die notwendigen Vorarbeiten für die Sanierung des Fußbodens in Angriff. Nur durch die großzügige Unterstützung der Kommune war nach den Worten von Kolde möglich, die dringend erforderlichen Arbeiten in Angriff zu nehmen. Alle Vereine sprachen Rat und Verwaltung ihren Dank aus.

Anspruchsvoller Reitsport in Uelsen   

Rund 400 Pferde sind für das traditionelle Uelsener Turnier des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft gemeindet. Zur Eröffnung der Freiluft - Saison werden sie an den drei Veranstaltungstagen gemeinsam mit ihren Reitern, die aus dem gesamten Weser-Ems-Gebiet und Nordrhein - Westfalen anreisen, an 26 Dressur- und Springwettbewerben teilnehmen. Ziel der Organisatoren ist es, Teilnehmer und Zuschauern auf dem Reiterhof in Uelsen wieder eine möglichst große Bandbreite des Pferdesportes zu bieten. Einige Umgestaltungen der Prüfungen sollen dafür sorgen, das die Wettbewerbe für Reiter und Publikum noch attraktiver werden.

Waldbad Uelsen bereitet Badesaison 2000 vor

Auf Hochtouren laufen derzeit die Saisonvorbereitungen im Waldbad in Uelsen. Bei gutem Wetter soll die Freizeitanlage im Feriengebiet bereits Anfang Mai eröffnet werden. Im Freibad haben die Mitarbeiter in den vergangenen Wochen die Spiel- und Klettergeräte instandgesetzt und um einige Geräte ergänzt. Außerdem haben sie die Riesenrutsche und die Breitrutsche aufpoliert, damit die Freibadbesucher wieder mit "Highspeed" in kühle Naß rutschen können. Damit die Bevölkerung von Uelsen noch genügend Trinkwasser bekommt, dauert das Auffüllen der Becken fünf Tage.

Drei Tage Reitsport mit 26 Wettbewerben

Für das Turnier des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft an diesem Wochenende auf dem Uelsener Reiterhof sind in 26 Dressur- und Springwettbewerben etwa 400 Pferde genannt. Das Turnier beginnt mit einer Stilspringprüfung der Klasse E. Der Höhepunkt ist das Siegerspringen der Klasse M um den "Großen Preis von Uelsen". Zudem wird es eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A geben. Dieser Wettbewerb ist eine Qualifikationsprüfung zur Serie des Lingener Dressur Cups 2000.

Mai 2000

34:20 - Trainingsspiel der Samtgemeinde Uelsen Neuenhaus/Uelsen

Die Samtgemeinde Uelsen Neuenhaus/Uelsen feierte am Sonnabend einen gelungenen Saisonabschied mit ihren Fans. Beim deutlichen 34:20 (18:11) - Erfolg der Niedergrafschafter über die Samtgemeinde Uelsen Schortens wurden die Gastgeber in keiner Phase des Spiels ernsthaft gefährdet und konnten sich somit in aller Ruhe auf das Torewerfen konzentrieren. Dabei trugen sich alle Spieler der Spielgemeinschaft in die Torschützenliste ein.

Autohaus Wolbert: Zukunft beginnt jetzt

Den 16. Dezember 1999 werden die Familie Wolbert und ihre Mitarbeiter niemals vergessen. An diesem Tage brannte die Werkstatt des Autohauses an der Rudolf-Diesel-Straße in Uelsen bis auf die Grundmauern nieder. Auch die Ausstellungshalle und die Büros wurden in Mitleidenschaft gezogen. In einer Bauzeit von rund drei Monaten ist nun eine völlig neue Werkstatt nach den modernsten Gesichtspunkten errichtet worden. Der Brand im Autohaus von Hermann und Helga Wolbert hatte in der Gemeinde Uelsen seinerzeit eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Um den Betrieb weiter laufen zu lassen, stellt die Gemeinde einen Teil ihres Bauhofes zur Verfügung. Andere Autohäuser und auch viele Privatleute boten uneigennützige Unterstützung an. Auch der Hersteller Hyundai, dessen Vertragspartner das Autohaus Wolbert seit dem Jahre 1991 ist, half, wo er nur konnte. "Heute wissen wir, wo unsere Freunde sind", sagte ein sichtlich nachdenklicher Hermann Wolbert. Und seine Frau ergänzte: "Das hat gut getan."

Urgestein der Volksbank Uelsen

Er gilt als Urgestein der Volksbank Uelsen. Mit einem Monat Verspätung hat der Vermögensberater Günter Egbers vor einigen Tagen sein 40-jähriges Arbeitsjubiläum offiziell gefeiert. Die Vorstandsmitglieder, langjährige Weggefährten und die Mitglieder des Aufsichtsrates gratulierten Egbers zu diesem seltenen Jubiläum. Egbers begann am 01. April 1960 unter dem Rendanten Baumann die Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen "Raiffeisen-Bank GmbH" in Uelsen. Zu diesem Zeitpunkt beschäftigte die Bank neben dem Leiter nur weitere sechs Mitarbeiter. Mittlerweile sind in der Volksbank Uelsen 46 Männer und Frauen beschäftigt.

Bürger feiern mit Grenzlandmärkten Jubiläum

Alt und Jung war bei schönstem Maiwetter auf den Beinen, um mit der Belegschaft zu feiern und sich die Jubiläumsschauen anzusehen. Die Besucher konnten sich an den Ständen verschiedener Markenhersteller beraten und Geräte vorführen lassen. Außerdem wurde für das leibliche Wohl und für den Spaß gesorgt. In Uelsen fiel der Startschuß für die Gründung des Grenzlandmarktes am 02. Mai 1975 mit einem Bedarfsartikelmarkt für Landwirtschaft, Garten, Hobby und Haushalt auf einer Verkaufsfläche von 200 Quadratmetern. Es folgte ein Ausbau um 200 Quadratmeter im Jahre 1979 und abermals eine Erweiterung um 200 Quadratmeter im Jahre 1983. Im Jahre 1984 konnte das ehemalige Haus Beckhuis als Ausstellungsfläche für Gartenmöbel eingerichtet werden. 1995 erfolgte der bisher letzte Wachstumsschritt zur heutigen Gesamtgröße von rund 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche. Damit verbunden war eine Erweiterung des Sortimentes sowie ein großzügiger Parkplatz für die Kundschaft.

Musikschule in Uelsen erhöht Gebühren

Die Musikschule Niedergrafschaft erhöht ab August dieses Jahres in einigen Bereichen die Gebühren. Auf der kürzlich statt gefundenen Verbandsversammlung des Zweckverbandes "Musikschule Niedergrafschaft" haben die Vertreter der Samtgemeinden Neuenhaus, Emlichheim und Uelsen die neuen Gebühren festgelegt.

Kauf einer neuen Tuba soll sich für Orchester lohnen

Für den Musikverein Uelsen war 1999 ein erfolgreiches Jahr. Dieses Fazit hat der erste Vorsitzende, Johann Epmann bei der Jahreshauptversammlung gezogen. So habe es beim Orchester einige Neuerungen gegeben: Zum einen zwei Auftritte in kleiner Besetzung mit nur 25 Musikern, und zum anderen die Teilnahme an zwei Orchesterwettbewerben, berichtet Epmann. So sei das Orchester beim internationalen Rabo - Festival in Hardenberg und beim fünften Niedersächsischen Orchesterwettbewerb in Löningen angetreten. Bei beiden Wettbewerben habe das Orchester gute Noten bekommen. Außerdem hätten die Musiker bei den Sommerkonzerten in Uelsen, Bad Bentheim, Neuenhaus und in Nordhorn gespielt. Den Jahresabschluß habe das Weihnachtskonzert in der evangelisch - reformierten Kirche gemacht.

Renntroß durchquert die Niedergrafschaft

Der gesamte westliche Teil der Niedergrafschaft war am Sonnabend Schauplatz eines der größten Radrennen der Region. Die diesjährige Zuidenveld -Tour startete in Nieuw - Amsterdam und führte über Schoonebeek, Emlichheim, Wielen, Itterbeck, den Lönsberg über Gölenkamp und Hoogstede zum Start. Gestartet wurde in zwei Feldern am Sonnabend morgen. Die 140 Teilnehmer des Veteranenrennens kamen gegen 14.00 Uhr am Ziel an. Danach startete das Hauptrennen mit 162 Teilnehmern. Der Rundkurs führte von Oostergetelo aus auch auf das Gebiet der Provinz Drenthe nach Vasse. Von dort ging es über Lage und Uelsen zurück nach Nieuw - Amsterdam. Beide Rennen verliefen ohne Zwischenfall.

Historisches Wahrzeichen wird saniert

Sie gehört zu den Wahrzeichen des Ortes: die Erdholländermühle auf dem Mühlenberg in Uelsen. Wie die reformierte Kirche und das Alte Rathaus ist die 1779 erstmals urkundlich erwähnte Mühle aus dem Zentrum des Fremdenverkehrsortes nicht mehr wegzudenken. Darin sind sich Politik, Verwaltung und Heimatfreunde einig. Erneuert wird das Kuppeldach und die Flügel und der "Stert" werden repariert. Außerdem wird der Treppenaufgang aus Bentheimer Sandstein wieder instandgesetzt.

Rotkreuzler messen sich im Wettbewerb

Wer vertritt das Land Niedersachsen beim Bundeswettbewerb der Unfallhelfer des Deutschen Roten Kreuzes? Das wollten im Mai elf DLRG - Gruppen aus der Grafschaft sowie die Drei Siegerteams aus den übrigen niedersächsischen Bezirken in Uelsen ermitteln. Rund 150 Rotkreuzler müssen einen mit sieben Stationen gespickten, rund 1,5 Kilometer langen Parcours bewältigen.

Generationswechsel im Computerraum

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Uelsen können in Kürze an neuen PC’s lernen. Im Rahmen des Grafschafter Medienforums 2000 haben gestern der Chef des Kreissparkassenvorstandes Hubert Winter und Heiko Schievink von der Samtgemeinde Uelsen 13 neue Pentium II - Computer an Realschulleiter Horst Bentje übergeben. Die neuen PC’s haben einen Gesamtwert von rund 22.000,00 DM, von denen die Sparkassenstiftung und die Samtgemeinde Uelsen jeweils die Hälfte beisteuern. Nach den Worten des Realschullehrers Holger Buczilowski wird sich die Realschule voraussichtlich im Herbst mit einer eigenen Homepage im Internet präsentieren.

 

Adeltraut Müller "kam, sah und siegte"

Bei strahlendem Wetter und hervorragenden äußeren Bedingungen trafen sich die Grafschafter Hundeführer zum Kreispokalwettkampf auf dem Übungsgelände des Schäferhundevereins. Insgesamt traten elf Hundeführer zum sportlichen Vergleich in den Abteilungen B (Unterordnung) und C (Schutzdienst) an. Dem sportlichen Leistungsvergleich, der von Heinz Gerdes aus Haren ausgerichtet wurde, drückte Adeltraut Müller vom Hundesportverein Grafschaft Bentheim ihren Stempel auf und gestaltete den Wettkampf mit ihrer Schäferhündin "Assi" zu einer "one - woman - show".

Uelsen stopft das Finanzloch im Haushalt    

Mit drei Maßnahmen ist es der Gemeinde Uelsen gelungen, das 100.000 DM große Loch im Verwaltungshaushalt zu stopfen. Der größte Brocken auf der Einnahmenseite ist nach den Worten von Samtgemeindedirektor Warrink die Erhöhung der Grundsteuern. Der Verwaltungschef rechnet mit Mehreinnahmen in Höhe von 30.000 bis 40.000 DM. Außerdem hat sich die Gemeinde mit der Samtgemeinde geeinigt, daß die Samtgemeinde künftig 75 % (vorher 50) des Defizits übernimmt, das das Hallenbad produziert. Außerdem verzichtet die Gemeinde Uelsen ein Jahr lang auf die Wiederbesetzung einer Stelle, die beim Bauhof durch die Pensionierung eines Mitarbeiters freigeworden ist.

Horrorszenario dient nur als Hilfsmittel zum Zweck

Wahrhaft gespenstische Szenen spielen sich in der Tischlerei Klokkers in Uelsen ab. Eine blutverschmierte Hand liegt auf dem Boden, daneben krümmt sich ein wimmernder Mann mit einem Armstumpf. Nur wenige Meter davon entfernt ist einem weiteren Mitarbeiter durch einen Splitter das Auge zerfetzt worden. Was auf den ersten Blick wie ein spektakulärer Horrorfilm anmutet, ist eine schlichtweg gelungene schauspielerische Leistung. Sie dient dem Kreisleistungswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes als Mittel zum Zweck. Neun Grafschafter Gruppen ringen im sportlich fairen Wettkampf um den Titel des Kreissiegers. Die Mitglieder des Roten Kreuzes müssen sich an den dargestellten Krankheiten und Unfällen beweisen und unter strengster Beobachtung eines Schiedsrichters das Opfer optimal versorgen.

"die kirchenband" aus Uelsen feiert ihren 10. Geburtstag

Unter dem schlichten Namen "die kirchenband" tritt die Uelsener Musikgruppe seit zehn Jahren bei Kirchentagen, kirchlichen Großveranstaltungen und in Kirchengemeinden auf. Von den zehn jungen Musikern, die sich nach der Konfirmation in der lutherischen Kirche in Uelsen zusammengefunden haben, hätte damals wohl noch keiner gedacht, daß sie einmal landeskirchenweit so bekannt werden würden. Die Band, die moderne Kirchenlieder und Gospels spielt, aber auch in ihrer unverkennbaren Art alte Choräle verjazzt, überzeugt das Publikum immer wieder durch ihren satten Bläsersound. Anläßlich des zehnjährigen Bestehens hat "die kirchenband" eine CD herausgebracht, die ab Mai erworben werden kann.

E - Jugend - Volleyballerinnen erfolgreich

Der SV Olympia Uelsen ist stolz auf seine E - Jugend - Volleyballerinnen, die auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Während die E2 und E3 des Niedergrafschafter Klubs in den Kreisklassen A beziehungsweise B jeweils Rang 3 erreichten, gingen die E1 - Mädchen in der Kreisliga mit zwei Punkten Vorsprung durchs Ziel und schmückten sich mit der Meisterkrone.

350 Schüler beim Fahrradturnier

Der gekonnte und sichere Umgang mit dem Fahrrad ist für unzählige Kinder ab dem zehnten und elften Lebensjahr lebenswichtig. Aus dieser Erkenntnis heraus führt der ADAC in enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Post bereits seit vielen Jahren sogenannte Fahrradturniere als praktisches Übungs- und Testprogramm durch. Bei der Grundschule in Uelsen fand ein solches Turnier statt, an dem etwa 350 Mädchen und Jungen teilnahmen.

Erste Erfolge für Radsportler

Die Lizenzfahrer der Radsportgruppe von Olympia Uelsen haben in diesem Frühjahr schon viele Kilometer auf den Straßen der Grafschaft zurückgelegt. Im Winter haben sich einige im Gelände und im Fitneß - Studio auf die Saison vorbereitet, andere haben sich erst mal eine kleine Ruhepause gegönnt. Die Wettkampf - Gruppe besteht mittlerweile aus elf Fahrern, darunter einige junge Leute. Vier Fahrer sind unter 18 Jahren.

Olympia Uelsen "stürmt" in die Bezirksklasse  

Elf Kreisligatrainer hatten vor der Saison Olympia Uelsen als Popfavoriten für die Meisterschaft der Kreisliga auserkoren. So viele Experten konnten sich nicht irren: Mit dem 4 : 0 (1 : 0) gegen den TSV Georgsdorf schaffte die Mannschaft von Trainer Gerhard Mensen den Aufstieg in die Fußball - Bezirksklasse.

Jugendliche eifern Formel - Eins - Vorbildern nach

15 Jahre ist es her, da lösten die Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker in Deutschland einen Tennisboom aus. Heute heißen die Idole Michael Schumacher oder Heinz - Harald Frentzen. Viele Kinder greifen nicht mehr zum Racket sondern setzen sich ins Kart. Beim dritten Vorlauf zum Weser - Ems - Pokal 2000 zeigten die acht bis 18-jährigen ihr Können. Insgesamt 116 Starter gingen in vier Altersklassen an den Start. Fahrer aus dem Osnabrücker Raum, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim lenkten ihre Gefährte geschickt durch den Slalom - Parcours. Streckenposten überwachten dabei den kleinen Nürburgring auf dem Festplatz in Uelsen.

Feuerwehren vereinbaren Kooperation

Zwischen der Samtgemeinde Uelsen und der niederländischen Gemeinde Hardenberg soll eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung über eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit der Feuerwehren unterzeichnet werden. Das hat der Uelsener Samtgemeinderat während seiner jüngsten Sitzung in der vergangenen Woche einstimmig beschlossen. In der Vereinbarung wird die Art und Weise der Zusammenarbeit geregelt. Dabei soll der Einsatz der Feuerwehren in der Nachbargemeinde jenseits der Grenze als Nachbarschaftshilfe gewertet und damit kostenlos geleistet werden. Lediglich Materialkosten sollen erstattet werden. Um auf mögliche Einsätze im Nachbarland vorbereitet zu sein, sollen zweimal im Jahr gemeinsame Übungen absolviert werden.

Samtgemeinde Uelsen ehrte Handballer des Jahres

Die Handball-Spielgemeischaft Neuenhaus/Uelsen hat ihre Handballer des Jahres ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf Heike Konjer und Geert Vette. Heike Konjer ist Torhüterin der 1. Damenmannschaft. Geert Vette ist einer der Haupt-Torschützen der 1. Herrenmannschaft. Abteilungsleiter Heinrich Markert übergab beiden die Pokale und dankte ihnen für ihre herausragenden Leistungen.

Turmsanierung soll 260.000 DM kosten

In der nächsten Zeit wird der Turm der evangelisch - altreformierten Kirche in Uelsen renoviert. Nach langen Überlegungen hat die Gemeinde sich zu einer grundlegenden Sanierung des Beton - Bauwerkes entschlossen. Die Kosten belaufen sich auf 260.000 Mark. Das Geld muß von der Kirchengemeinde allein aufgebracht werden. Der 22 Meter hohe Glockenturm des Gotteshauses aus dem Jahre 1961 ist seit langer Zeit schadhaft. Das Läutewerk mußte bereits vor einigen Monaten abgestellt werden.

Juni 2000

Hartmut Werning - der doppelte Meister

Grund zum feiern hatte Hartmut Werning in den letzten Wochen genug. Erst holte sein Lieblingsverein Bayern München am letzten Spieltag der Fußball - Bundesliga den Titel, dann legte der 23-jährige mit seinem Verein Olympia Uelsen in der Kreisliga selbst das Meisterstück hin. Wollte man Hartmut Werning in den letzten Tagen erreichen, gab es ein kleines Problem. Das Saisonfinale in der Kreisliga hatte den Wochenablauf des Niedergrafschafters etwas durcheinandergeworfen. Zunächst stand für Olympia Uelsen das letzte Saisonspiel an, in dem ein Sieg her mußte, um die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Bezirksklasse unter Dach und Fach zu bringen. Nach dem deutlichen Sieg über Georgsdorf war die Erleichterung im Lager der Uelser natürlich riesengroß.

Aldi investiert in "Scholtenhof"

Im "Scholtenhof" in Uelsen sollen künftig vier Geschäfte untergebracht werden. Gleichzeitig will Aldi auf dem Gelände einen neuen Discount-Markt errichten. Der Uelsener Gemeinderat hat jetzt die rechtlichen Grundlagen für diese Nutzung der Fläche im Ortskern geschaffen. In seiner Sitzung hat der Uelsener Gemeinderat den Bebauungsplan für den Bereich so geändert, daß der Besitzer des Grundstücks - die Essener Aldi - Immobilien - seine Pläne verwirklichen kann. Nach Angaben von Samtgemeindedirektor Warrink sind außerdem als künftige Nutzer ein Backshop, eine Drogerie und ein Textil - Discounter im Gespräch.

Bei Ten Sing steht die Kreativität an erster Stelle

Mit der Show "In einem Konzert vor unserer Zeit" ist Ten Sing Uelsen in das Jahr 2000 gestartet. Nach einem halben Jahr Vorbereitungszeit boten die Ten Singer knapp 200 Zuschauern in der Aula der Realschule Uelsen ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Musik, Tanz und Theater. Ten Sing besteht aus 25 Jugendlichen aus dem Raum Uelsen, die die Show in eigener Regie ausgearbeitet und einstudiert haben.

Zirkus Renz gastiert in Emlichheim und Uelsen

Wieder einmal schlägt der Zirkus Franz Renz seine Zelte in der Niedergrafschaft auf. Als erstes gastiert er in Emlichheim. Dann bricht er seine Zelte ab und baut sie in Uelsen erneut auf. Auch dieses mal bietet der Zirkus ein klassisches Programm mit Artistik, Handstandakrobatik in 8 Metern Höhe, eine Dressur mit Elefanten, dem Wunderpferd "Jolly Jumper" usw.

Tiere bleiben beliebte Motive

Die Volksbanken küren auch dieses Jahr wieder die Sieger des Jugendmalwettbewerbes. Zum 30. Mal fand dieses Jahr der Wettbewerb statt. Über 2700 Schülerinnen und Schüler haben ihre Bilder bei den Volksbanken in Emlichheim, Hoogstede - Wilsum, Neuenhaus und Uelsen eingereicht. Das Thema ist offensichtlich für die Kinder und Jugendlichen nach wie vor attraktiv.

Heimatverein unter einem Dach

Der Verband kulturhistorischer Organisationen im Grenzgebiet Niedergrafschaft/Niederlande "Heem Noabers 99/Heimat Nachbarn 99" veranstaltet eine Gründungsversammlung. Zu den Mitgliedern zählen verschiedene Heimat- und Brauchtumsvereine aus der Niedergrafschaft sowie Heimatkundegruppen etwa aus Oortmarsum, Gramsbergen, Schoonebeek oder Denekamp.

Uelsen eröffnet Saison 2000 mit Straßenfest

Mit einem Straßenfest ist die Gemeinde Uelsen in die Fremdenverkehrssaison 2000 gestartet. Der VVV, die Gemeinde und die Werbegemeinschaft präsentierten Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. An dem Gelingen der Großveranstaltung waren Alt und Jung gleichermaßen beteiligt. "Das Treffen zum Saisonauftakt habe sich zu einer Veranstaltung mit Tradition entwickelt", so der Vorsitzende des VVV Günther Itterbeck. Auch dieses Mal wurde wieder viel geboten. Imbißbuden, Verkaufsstände und Kunsthandwerker boten ihre Waren an. Außerdem war auch für Musik gesorgt. Auch die Kirche trug zum gelinge des Saisonauftaktes bei.

Uelsen erwartet Gäste aus Litauen

Dieses Jahr wird die ev. ref. Kirchengemeinde Gastgeber für 15 Jugendliche und drei Begleiter aus Litauen sein. Mit diesem Besuch sollen die Kontakte, die seit einigen Jahren bestehen, gefestigt werden.

Personelle Veränderung im Vorstand von Olympia Uelsen

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins trat Ludwig Epmann nach einem Vorschlag aus den Reihen der Mitglieder gegen den bisherigen Abteilungsleiter Geert-Hindrik Gülker an. Mit 35 Stimmen setzt sich Epmann bei fünf Enthaltungen gegen Glüper durch. Neuer Geschäftsführer wurde Jan Westrick. Neuer Fußballfachwart ist Kirsten Tyman. Der erste Vorsitzende Jürgen Luda dankte allen Ausscheidenden (Andreas Middendorf - Geschäftsführer, Ludwig Epmann - Fußballfachwart und Geert-Hindrik Gülker - Abteilungsleiter Seniorenfußball) für die gute Zusammenarbeit.

Heimatverband kämpft mit Formulierungen

Eigentlich sollte nach eineinhalb Jahren Vorbereitung der "Verband kulturhistorischer Organisation im Grenzgebiet Niedergrafschaft/Niederlande" gegründet werden. Doch der Satzungstext mußte noch überarbeitet werden. Der Vertrag der unterzeichnet werden sollte enthielt noch zu viele Unstimmigkeiten. Ziel des Verbandes "Heem Noabers 99 - Heimat Nachbarn 99" ist es, "Kenntnisse der regionalen Geschichte im Grenzgebiet zu fördern. Viel diskutiert wurde an diesem Abend, dabei ging es um Begriffe die falsch gewählt wurden oder um verwaltungstechnische Probleme. Ziel dieses Verbandes soll es sein, Veranstaltungen, historischen Untersuchungen, Ahnenforschung, grenzüberschreitende Festivitäten usw. leichter und gezielter planen zu können oder auch grenzüberschreitend arbeiten zu können (Ahnenforschung).

Ferienhäuser bereiten Politikern Bauchschmerzen

Seit 1986 versuchen nun Sozial- und Christdemokraten den Bau von Ferienhäusern an der Wassermühle zu verhindern. Leicht ist dies nicht, da sie selber dem ersten Investor eine Zusage für diesen Bau gegeben haben. Der zweite Investor baute dann das Saunazentrum "Aquarius" am Feriengebiet mit der Bedingung zum Bau dieser Ferienhäuser. Zur damaligen Zeit stand zum Bau von Ferienhäusern nur diese Fläche zur Verfügung, das hat sich aber heute geändert. Am Lasebrok steht eine zwei Hektar große Ersatzfläche zur Verfügung.

Kirchenband startet CD - Verkauf

Pünktlich zum zehnjährigen Jubiläum von "die Kirchenband" startet der Verkauf ihrer neuen CD. Mit 20 modernen geistlichen Liedern sind die 10 Musiker nun auch in den Wohnzimmern ihrer Fans zu hören. Viele Jahre hat "die Kirchenband" an der CD gearbeitet, die jetzt mit Unterstützung des Kirchenkreises erschienen ist. Ab sofort ist die CD erhältlich. Zudem kann sie übers Internet unter www.diekirchenband.de bestellt werden.

Ferienbetreuung für Schüler in Uelsen

An der Grundschule Uelsen wird eine Ferienbetreuung angeboten. Initiator ist der Förderkreis der Schule. Der Förderverein der Grundschule hat bereits die Randstundenbetreuung ins Leben gerufen und organisiert. In diesem Jahr will der engagierte Verein während der Sommerferien eine Betreuung für die Schüler anbieten.

Info - Broschüre für Neubürger

Fragen ums tägliche Leben, Antragstellung, Abfallentsorgung usw. will die Samtgemeinde Uelsen mit einer neuen Broschüre beantworten. Diese Broschüre gibt nicht nur einen Überblick über Vergangenheit und Gegenwart der Samtgemeinde Uelsen, sie stellt auch die Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung vor, listet den Rat und seine Fachausschüsse auf und informiert über Behörden und Dienststellen. Außerdem stellt der praktische Wegweiser Schulen, Bildungsstätten, Freizeiteinrichtungen u. v. m. vor.

Viel Spaß beim Tennis mit Handicaps   

Der Tennisclub Uelsen richtete zu seinem 25-jährigen Jubiläum ein Spaßturnier aus und bestand mit dem neuen Vorstand seine "Feuertaufe". Hier spielten Einsteiger und Könner in lockerer Folge miteinander. Danach gab es Geschicklichkeitsspiele wobei sich anschließend alle Gewinner ihre Preis abholen konnten. Es wurden Dankesreden gehalten und verschiedene Persönlichkeiten aus Politik und Geschäftsleben überbrachten ihre Grüße.

Juli 2000

Kinder aus Litauen zu Gast in Uelsen

15 Mädchen und Jungen im Alter von 11 - 17 Jahren sind auch in diesem Jahr wieder Gäste der evangelisch - reformierten Kirchengemeinde in Uelsen. Drei Begleitpersonen aus Litauen und Gasteltern aus der Kirchengemeinde betreuten die Jugendlichen. Es wurde ein vielfältiges Programm aufgestellt, das von einer Kirchenbesichtigung bis hin zu einer Grillfeier reichte. Die Partnerschaft zwischen Plunge und Uelsen besteht seit fünf Jahren und geht auf eine private Initiative zurück. Inzwischen hat es mehrere Begegnungen gegeben u. a. sind Handwerker aus der Gemeinde Uelsen mit Werkzeug und Baumaterial nach Litauen gefahren und setzten das Waisenhaus instand.

Bekommen Uelsener Schulen einen modernen Sportplatz?

Die Schulsportanlagen in Uelsen sollen Jahr - 2000 - fähig gemacht werden. Rund 1,2 Millionen Mark will die Samtgemeinde in den Bau investieren. Die Schulen dringen bereits seit Jahren auf bessere Anlagen. Laufen die Vorbereitungen wie geplant, könnten bereits die Bundesjugendspiele 2001 auf der neuen Anlage ausgetragen werden.

Verein ist fest im Gemeindeleben verwurzelt

Ein besonderes Jubiläum feiern in diesem Jahr die Uelser Schützen. Auf 150 Jahre Bürgerschützenverein blicken die Mitglieder zurück. Doch schon vor der ersten Erwähnung im Jahr 1850 gab es mit dem heutigen Schützenfest vergleichbare Veranstaltungen, wie aus alten Aufzeichnungen ersichtlich ist. Zu diesem Anlaß veranstaltet der Schützenverein ein Jubiläumsfest. 16 Bogengemeinschaften haben dem Ort ein festliches Kleid angezogen. Gefeiert wird an 5 Tagen, wobei die Organisatoren auch einige Stargäste haben, erwähnt seien Bata Illic und Margitta und ihre Töchter.

Regen konnte die Stimmung nicht trüben   

Viel Musik, aber auch andere Unterhaltungsmöglichkeiten hat das Sommerfest der Musikschule Niedergrafschaft seinen Besuchern geboten. Regen zwang die Organisatoren allerdings zu kleineren Programmänderungen. Die Musikschule präsentierte dennoch eine breite musikalische Palette.

Kinder verabschieden sich von "Piet"

Sechs Monate lang haben sich die Schüler der Klasse 4c der Grundschule Uelsen als Paten um "Piet" gekümmert. Vor dem Schulwechsel machten sie ihrer "Grauen Schnauze" ein Geschenk. Auf die Idee, als Klasse eine Partnerschaft für einen Hund zu übernehmen, brachte die Jungen und Mädchen ein Artikel in den GN Anfang dieses Jahres, worin in der Aktion "Graue Schnauzen" für eine Partnerschaft für Tiere geworben wurde.

Tolle Stimmung beiden Bürgerschützen

Eine tolle Stimmung herrschte nach dem großen Festumzug durchs ganze Dorf bei den Uelsener Bürgerschützen. Bis auf den letzten Platz besetzt war das große Zelt auf dem Festplatz. Über 1400 Schützen und Musikanten waren nach Uelsen gekommen, um den Schützen ihre Aufwartung zu machen. Fast alle Grafschafter Vereine waren mit Abordnungen und dem Königspaar vertreten. Die langen Vorbereitungen haben sich für die Uelsener Bürgerschützen gelohnt. Ohne sichtbare Probleme verlief die Großveranstaltung.

Ein musikalisches Juwel für die ST. - Antonius - Gemeinde

Neue kirchenmusikalische Perspektiven ergeben sich für die katholische St. - Antonius - Gemeinde in Uelsen: In wenigen Wochen kann die 1855 in England gebaute Bischop & starr - Orgel festlich geweiht werden. Die Gemeinde hat die zwar alte, aber noch hervorragend erhaltene "Königin der Instrumente" für rd. 32.000,00 DM von dem niederländischen Orgelbaumeister F. Feenstra aus Grootegast gekauft. Nach dem Urteil namhafter Sachverständiger handelt es sich um eine sehr wertvolle historische Kapellenorgel. Sie ist während der Glanzzeit des englischen Orgelbaues entstanden und hat einen sehr schönen Klang.

Neue Regentschaft in Uelsen

Neue Regentschaften haben die Bürgerschützen in Uelsen. Beim Jubiläumsschützenfest anläßlich des 150-jährigen bestehen des Vereins errang Guido Bartsch die Königswürde, zur Königin erkor er sich Sonja Klamm. Zur Thronbegleitung gehören Sieghard Klamm, Ingrid Rueggen, Fred - Jürgen Tschirch und Uta Bartsch. Beim Wettbewerb um die Kaiserwürde setzte sich im Jubeljahr Jan Schipper an die Spitze der Bewerber.

Grafschafter züchten Ponys auf einem hohen Qualitätsstand

Die Arbeit der Ponyzüchter der Grafschaft Bentheim und des Emslands findet in der Vorstellung der in diesem Jahr geborenen Fohlen einen ihrer Höhepunkte. Auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Uelsen, wurden vor einigen Tagen 71 Fohlen aus neun verschiedenen Rassen mit dem Weser - Ems - Brand versehen.

Windmühle Uelsen wird saniert

Umfangreiche Sanierungsarbeiten hat die Gemeinde Uelsen an der Windmühle eingeleitet. Das Jahrhunderte alte Bauwerk weist starke Witterungsschäden auf. Gegenwärtig sind die Handwerker dabei, Flügel, Haube und Mauerwerk instandzusetzen. Auf die Dauer plant die Gemeinde, die Windmühle wieder mit Mehlwerken auszustatten. Dieses Vorhaben läßt sich jedoch einstweilen nicht verwirklichen, weil die Mittel dafür fehlen.

Ilexblatt für Geschäftsführer Kamphuis

Das Ilexblatt, die höchste Auszeichnung des Bürgerschützenvereins Uelsen hat der Geschäftsführer des Vereins, Heinz Kamphuis, erhalten. Auf dem Festkommers erhielt Kamphuis die begehrte Auszeichnung. Zuvor wurden auf dem Schützenappell zahlreiche Schützen für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Rönnebergstraße in Uelsen wurde jetzt ausgebaut  

Mit der offiziellen Freigabe der in den vergangenen vier Monaten ausgebauten Rönnebergstraße durch Bürgermeister Wever und dem Vorsitzenden des Bau- und Planungsausschusses, Heinrich Voet, ist der Ausbau des innerörtlichen Verkehrsweges abgeschlossen. Die Maßnahme kostete rd. 870.000,00 DM. Hinzu kommen Planungs- und sonstige Ausgaben, so daß die Gemeinde Uelsen von Investitionen in Höhe von einer Million Mark ausgehen muß.

Uelsener Judokas bestanden Dan - Prüfung

Vier Mitglieder des Judoclubs Uelsen habe in Oldenburg die Prüfung zum 1. und 2. Dan (Schwarzer Gürtel) nach fast sechsstündigen Demonstrationen der einzelnen Techniken bestanden. Neben der Kata konnten die Uelsener besonders in den technisch - taktischen und methodischen Aufgaben überzeugen. die zum Teil erstklassigen Leistungen in Wort und Tat überzeugten auch die Prüfungskommission. Der Judoclub hat nun 7 Dan - Träger in seinen Reihen, somit ist die Ausbildung im Verein zum Judoka in den besten Händen. Die Prüfungen bestanden haben Kevin Nehmer, Wilfried Blaak, Gerd von Beesten und Felix Jacobs.

Radwegenetz rund um den Ferienort Uelsen ausgebaut

Dank idealer Voraussetzungen nimmt das Radwandern im Bereich des staatlich anerkannten Erholungsortes Uelsen einen besonderen Stellenwert ein. Tausende schwingen sich in ihrer Freizeit "in den Sattel", um die deutsch - niederländische Grenzregion kennenzulernen. Insgesamt bietet die Region rd. 500 Kilometer Radwanderwege an. 1,2 Kilometer wurden während der vergangenen Wochen im landschaftlich reizvollen Wandergebiet Uelsen - Halle/Hesingen neu angelegt und instand gesetzt.


Traditionelle Auktion von Schafböcken

Auch dieses Jahr veranstaltet der Landes - Schafzuchtverband Weser - Ems e. V. seine Körung und Auktion in Uelsen. Diese Auktion ist der traditionelle Vermarktungsweg für Böcke der Rasse "Bentheimer Landschaf". Wie im vergangenen Jahr beteiligen sich auch Bentheimer Züchter aus dem hannoverschen Zuchtgebiet und dem Schafzuchtverband Berlin - Brandenburg an dieser Auktion. Erstmalig werden auch Böcke der Vereinigung Westfälischer Herdbuch - Schafzüchter nach Uelsen kommen. Somit bekommt die Auktion den Charakter einer Elite- Auktion.

Jugendarbeit soll intensiviert werden

Beim unabhängigen Jugendtreff (UJT) der Samtgemeinde Uelsen ist vor kurzem ein neuer Vorstand gewählt worden. Die motivierten jungen Leute wollen künftig die Jugendarbeit des unabhängigen Jugendtreffs und der Zweigstelle "Turtletonne" in Itterbeck intensivieren. Vorrangig solle die Angebote im Bereich der offenen Jugendarbeit erweitert werden, heißt es in einer Pressemitteilung des neuen Vorstandes. Dabei geht es auch um den Ausbau der vorhandenen Angebote etwa in den Bereichen Breakdance, Spielnachmittage, Computerworkshops und Bildungsseminare. Derzeit stehen beiden Aktiven in der Samtgemeinde Uelsen die Aktionen des Ferienpasses auf dem Programm.

Jakobus- - Kirche ist verläßlich geöffnet   

Mit einer bundesweiten Aktion will die evangelisch - Lutherische Landeskirche Hannover ein Zeichen für offene Kirchentüren setzen. Eine davon steht in Uelsen. Anfang Mai hatte der Kirchliche Dienst in Freizeit, Erholung und Tourismus ein Signet eingeführt, das auf Antrag denjenigen Kirchengemeinden verliehen wird, die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es soll Gemeindemitgliedern und Gästen signalisieren: Diese Kirche ist regelmäßig geöffnet und gastfreundlich gestaltet. Das Signet soll demnächst auch in Reiseführern und in Karten übernommen werden.

Ein junger Trainer übernimmt Verantwortung

Abgesehen davon, daß das Neuenhauser Urgestein Gerd Tharner trotz Verabschiedung vor rd. einem Monat schon wieder auf der Bank saß, erinnerte im Testspiel gegen den Bezirksligisten TV Kattenvenne beim Handball - Oberligisten S G Neuenhaus - Uelsen (23:23) nicht wirklich viel an die Vergangenheit. Die Mannschaft ist mit seinen Zugängen runderneuert, der Spieletrainer ist mit dem erst 28-jäfhrigen Toralf Stempowski einer aus dem Spielerkader des vergangenen Jahres, das Spielsystem wird umgestellt.

August 2000

Bentheimer Landschaft erzielte in Uelsen einen Spitzenpreis

Mit einem Spitzenergebnis von 1.750,00 DM konnte die diesjährige Versteigerung der Böcke des Bentheimer Landschafes an der Reithalle im Uelser Feld aufwarten. Der Züchter Andreas Hauswald aus Mühlenberg in Brandenburg konnte sich über diesen sicherlich ungewöhnlich hohen Auktionspreis für seinen einjährigen, prämierten Bock freuen.

Pickmäijer treffen sich auf der Grenze

Die Pickmäijer sind wieder aktiv: Anläßlich des Kunsthandwerkermarkts veranstalten sie eine grenzüberschreitende Begegnung. Dieseits der Grenze zeichnet die Uelsener Traditionsgruppe für das Treffen verantwortlich, im niederländischen Gramsbergen/De Krim bereitet die "Stichting Historische en Culturele Kring" die Folklore - Veranstaltung vor. Die Teilnehmer aus Uelsen starten vom Pickmäijer - Denkmal am alten Rathaus aus. Auf der Grenze bei Laar - Gramsbergen, werden sie mit Kaffee und Kuchen empfangen. Danach machen sich die Pickmäijer auf zum alten Landgut "De Scheer". Nachmittags begleiten die niederländischen Pickmäijer ihre deutschen Freunde nach Uelsen, um dort auf dem Kunsthandwerkermarkt mit dabeizusein.

Musikschule sieht sich auf dem richtigen Weg

Der Förderkreis Musikschule Niedergrafschaft hat im vergangenen Jahr mit 10.000,00 DM Projekte der Musikschule unterstützt. Dies gab Schatzmeister Jan Momann bei der Jahresvollversammlung bekannt. Das Geld floß z. B. in Kinderchor - Freizeiten, Musical - Aufführungen, Aktivitäten im Jagdhornbläserbereich und die "Needergroafschuper Volsmusiklöö", die beim Musikschulball ihren ersten Auftritt hatten. Schulleiter Bausen berichtete über verschiedene Aktivitäten, die bereits stattgefunden haben oder noch stattfinden werde, über die aktive Jagdhornausbildung, die studienvorbereitende Ausbildung als Voraussetzung für ein späteres Musikschulstudium. Außerdem berichtete er über die Kooperation mit dem Musikverein Uelsen, den Grundschulen der Niedergrafschaft, mit der Bürgergemeinschaft Emlichheim, den VVV’s Uelsen und Neuenhaus und den Kirchengemeinde.

Kunst- und Handwerkermarkt besticht durch besonderes Flair

Es hat sich in den vergangenen Jahren immer mehr herauskristallisiert: Der Kunst- und Handwerkermarkt in Uelsen besticht immer mehr durch sein besonderes Flair und eine ihm eigene Atmosphäre. Der VVV Uelsen, die Werbegemeinschaft und die Samtgemeinde als gemeinsame Veranstalter haben mit dem Kunst- und Handwerkermarkt einen ganz besonderen Anziehungspunkt für Uelsen geschaffen. Denn gerade dieser Markt sucht weit und breit seinesgleichen. Keine Hektik, gemütliches Schlendern in Verbindung mit der Möglichkeit, Shopping zu gehen; denn viele Geschäfte in Uelsen haben an diesem Sonnabend ebenfalls geöffnet.

Kaltblüter erleben Renaissance als Fahrpferde

Eine Woche nach der Schafauktion stand die Reithalle in Uelsen erneut im Mittelpunkt einer Nutztierschau. Züchter des Rheinisch - Deutschen Kaltbluts aus der Grafschaft und Ostfriesland stellten dreijährige Zuchtstuten vor und ließen Fohlen ins Stammbuch eintragen.

Neue "Melodie" für Schule in Uelsen

Insgesamt fast 400.000,00 DM investierte die Samtgemeinde Uelsen zurzeit in Baumaßnahmen an den Schulen, Sportstätten und dem Feuerwehrhaus in Uelsen. Zuschüsse und Eigenleistungen helfen, die Kosten zu senken. Während Schüler und Lehrer die letzten beiden Wochen der Sommerferien genießen, haben im Schulzentrum die Handwerker die Regie übernommen. So wird nach den Worten Heiko Schievinks vom Schulamt der Samtgemeinde derzeit die Heizungsanlage unter der alten Turnhalle ausgetauscht. Anstelle der alten Heizung baut eine Fachfirma eine neue Gasheizung mit Brennwertkessel und moderner Regeltechnik ein. Zu den Kosten von 15.000,00 DM steuert die RWE einen Zuschuß von 10.000,00 DM aus ihrem Prokom - Förderprogramm bei.

Schulsportplatz in Uelsen nimmt die letzte Hürde ein

Der neue Schulsportplatz in Uelsen kann gebaut werden. Nachdem der Schulausschuß der Samtgemeinde und die Parteien das 1,2 Millionen Mark kostende Vorhaben befürwortet hatten, hat sich nun auch der Samtgemeindeausschuß dem Votum angeschlossen. Voraussetzung war nach den Worten Warrink‘s ein Entgegenkommen der Gemeinde Uelsen bei der Finanzierung. Die Gemeinde beteiligt sich demnach an der neuen Sportanlage, indem sie ein Grundstück im Wert von 10.000,00 DM einbringt und die Hälfte der Tilgungsleistungen für das Darlehen aus der Kreisschulbaukasse in Höhe von 11.500,00 DM pro Jahr, verteilt auf 20 Jahre, übernimmt. Ferner bezuschußt der Kreis die Anlage mit 300.000,00 DM, so daß für die Samtgemeinde ein Anteil von 440.000,00 DM bleibt.

Sporthalle bekommt neuen Eingangsbereich  

Dank der tatkräftigen Mithilfe des Sportvereins Olympia Uelsen kann die Samtgemeinde Uelsen die Kosten für den Neubau des Eingangsbereiches an der Sporthalle im Schulzentrum auf 80.000,00 DM begrenzen. Die Vereinsmitglieder sind seit einigen Wochen mit Eigenleistungen dabei, den Anbau zu erstellen, in dem sich in Zukunft die Zuschauer in den Halbzeitpausen aufhalten können. Außerdem soll in dem Anbau die neue Tribüne Platz finden, wenn die Halle für den Schulspot leer geräumt werden muß.

Diskussion um Hohlweg steckt in der Sackgasse

Hohlwege, zumal sie alt sind und eine Geschichte haben, sind wertvolle und erhaltenswerte Kultur- und Bodendenkmäler. In Uelsen ist nun eine Diskussion darüber entbrannt, wer für die Unterhaltung solcher Wege zu sorgen hat. Zu einer Aufräumaktion haben sich vor kurzem die Mitglieder einer Initiative getroffen, die sich für die Erhaltung des sog. "Liekenwegs" einsetzen. Liekweg, also Leichenweg, heißt der Hohlweg, weil über ihn bis ins 18. Jahrhundert die Beerdigungsgesellschaften von Wilsum zur Beisetzung nach Uelsen zogen. Von dem ursprünglichen Verbindungsweg, der nach Ansicht der Initiative eine mehr als 1000-jährige Geschichte hat, ist im Zuge der Flurbereinigung der größte Teil zugeschüttet worden. An die verbleibenden 300 Meter legten nun die freiwilligen Helfer Hand an.

Kreislauf des Wassers schließt sich

Der Wasserbeschaffungsverband Niedergrafschaft (WBV) übernimmt zum 01. Januar 2001 die Abwasserentsorgung der Samtgemeinden Neuenhaus und Uelsen. Nachdem die Räte der Samtgemeinden diese Entscheidung bereits in der letzten Woche getroffen hatten, hat zuletzt auch die Verbandsversammlung des WBV dem Vorhaben grünes Licht gegeben. Kosteneinsparungen und mehr Effektivität: Das sind die Hauptziele, die sich die Samtgemeinden sowie der WBV von der Entscheidung versprechen. Für WBV - Geschäftsführer Johann Hans schließt sich mit der Übernahme zudem der Wasserkreislauf von der Trinkwasserentnahme bis zur Einleitung des geklärten Abwassers in die Vechte.

Wever: Dieses Angebot fehlte noch in Uelsen

Voraussichtlich noch im Herbst dieses Jahres fällt in Uelsen der Startschuß zum Bau der ersten Service - Wohnanlage. Zwischen der Itterbecker Straße und dem Bürgerpark entstehen 32 Wohnungen, die vor allem älteren Menschen einen komfortablen Ruhesitz versprechen. DRK und AWO teilen sich die Betreuung. Die Nordhorner General - Bau investiert 9,5 Millionen Mark in die Anlage. Aus den ursprünglich geplanten 16 Wohneinheiten sollen, laut Bürgermeister Wever, jetzt auf dem 4000 Quadratmeter großen Gelände 32 Einheiten gebaut werden. Ein weiters Anliegen war es Wever, daß die AWO - Begegnungstätte in die neuen Service - Wohnanlage integriert wird. Sowohl das bestehende AWO - Haus als auch das rechts stehende Wohnhaus werden abgerissen. An ihrer Stelle entsteht die Sozialstation, die sich DRK und AWO teilen.

Rathaus Uelsen Anlaufstelle für Sozialhilfe

Ab sofort bearbeitet die Samtgemeinde Uelsen allgemeine Sozialhilfeangelegenheiten für die Einwohner direkt. Bislang war der Landkreis hierfür zuständig. Die Samtgemeinde Uelsen ist die letzte Gemeinde im Landkreis, die diesen Aufgabenbereich von der Kreisverwaltung übernimmt.

September 2000

Fossilien ausgestellt

Die Dauerausstellung im Alten Rathaus ist um einige Exponate reicher. Der VVV Uelsen präsentiert Fossilien, die Hobby - Paläontologen in Kies- und Sandgruben entlang der deutsch - niederländischen Grenze fanden. Harm Snippe aus der niederländischen Stadt Klaszienaveen hat die Fossiliensammlung dem VVV als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Generationswechsel in der Firma Kronemeyer

Wechsel der Generationen in den Firmen Kronemeyer und Welp in Uelsen: Hans - Georg Kronemeyer übernimmt das Ruder des renommierten Familienbetriebes von seinem Vater Jan Hindrik. Der Übergang auf die zweite Generation des Heizungs-, Klima- und Sanitär - Unternehmens sowie der Welp GmbH erfolgte nahtlos. Der 34 Jahre alte Diplom - Ingenieur und die 112 Mitarbeiter haben sich vorgenommen, weiter auf dem aufzubauen, was Herma und Jan Hindrik Kronemeyer über rd. 33 Jahre hinweg geschaffen haben. In den vergangenen Jahren ist dieses Unternehmen aus kleinsten Anfängen heraus mit großem persönlichen Einsatz zu dem auf- und ausgebaut worden, was es heute ist: einer der führenden Betriebe der Heizungs-, Klima- und Sanitär - Branche der Grafschaft. Und so spricht denn auch Hans - Georg Kronemeyer mit aller Hochachtung von der Leistung seiner Eltern, mit deren Namen der Betrieb untrennbar verbunden bleibt. In diesen Dank mit eingebunden sind auch die langjährigen Mitarbeiter und die vielen Stammkunden, die dem Unternehmen ihr Vertrauen geschenkt haben.

Historische Stunde in Uelsen

Für die Lokalgeschichte Uelsens war es so etwas wie eine historische Stunde: Erstmals hat die Gemeinde im Sitzungssaal des neuen Rathauses den niederländischen Feriengast, Senator Jacobus Kiers aus Steenwijk empfangen, um ihm zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren und seine Verdienste um die deutsch - niederländische Zusammenarbeit innerhalb der EUREGIO zu würdigen. Hinzu kam die Tatsache, daß Kiers seit 25 Jahren Urlaubsgast im "Hotel am Waldbad" ist und sich infolgedessen nach eigenen Worten eng mit Uelsen verbunden fühlt.

Eine schulische Institution wird 25

Nach Jahren der Ungewißheit und des politischen Tauziehens begeht mit der Realschule Uelsen eine Bildungseinrichtung ihr 25-jähriges Bestehen, das in der Grafschafter Schullandschaft längst einen festen Platz hat. Einzigartigkeit ist vor allem die Konstanz: Seit Jahren unterrichten zwölf Lehrer im Durchschnitt 200 Schüler. Es war eine Zeit des Umbruchs und der stürmischen Reformen im Bildungsbereich. Überall im Land schossen in den 60er und zu Beginn der 70er Jahre auf Kosten der alten Dorfschulen neue Schulen aus dem Boden. Auch Uelsen als zentraler Ort der neue geformten Samtgemeinde machte hier keine Ausnahme. Die Mittelpunktschule wurden aufgeteilt in eine Orientierungsstufe, eine unabhängige Hauptschule und eine unabhängige Realschule. Die Planer glaubten anfangs nicht, daß genügend Eltern ihre Kinder auf eine höhere Schule schicken würden. Doch die Pessimisten sollten sich irren. Mit Reinhold Heinze, Hans - Kurt Beyer, Günther Hoedt und Gerburg Wüppen sind vier Pädagogen von Anfang an dabei. Gut gerüstet sieht Rektor Bentje seine Schule für die Anforderungen des Computerzeitalters. Im Informatikraum stehen zwölf hochmoderne PC’s, die mit Holger Buczilowski von einem Lehrer betreut werden, der es auch verstanden hat, die Mehrheit des Kollegiums für die neuen Medien zu begeistern.

Amateurfunker nutzen Internet, bevorzugen aber die Radiowellen

Der Ortsverband Niedergrafschaft I43 des Deutschen Amateur- Radio- Clubs (DARC) besteht in diesem Jahr seit 20 Jahren. Aus diesem Anlaß haben die Mitglieder im Olympia - Cafe gefeiert. Vorsitzender Heinz - Geert Konjer berichtet aus der Geschichte des Verbandes. 1980 gründeten 33 Interessierte den Ortsverband Niedergrafschaft. Der OV I43 geht aus den Verbänden Nordhorn und Bad Bentheim hervor. In den ersten Jahren wuchs die Anzahl der Aktiven schnell auf 70 Mitglieder. Zur Zeit sind es noch 61, aber nur neun, die jünger als 27 Jahre sind. Der Verein ist gemeinnützig. Verschiedene Aktivitäten werden vom Verein vorbereitet und durchgeführt, u. a. gibt es seit diesem Jahr ein Internet - Café im Clubheim des Ortsverbandes, in der ehemaligen Schule in Hardingen.

Ein Hohlweg spielt die Hauptrolle

Einen ganzen Tag lang hat ein Team des NDR in Uelsen für die Serie "Niedersachsen neu entdeckt" gedreht. Im Mittelpunkt stand der Hohlweg hinter dem Festplatz. Die Initiative, die sich für die Wiederherstellung des historischen Weges einsetzt, hofft nun auf ein gutes Abschneiden ihres Projektes bei der landesweiten Telefonaktion. Der zweiminütige Beitrag wird voraussichtlich im N3 - Regionalmagazin "hallo Niedersachsen" ausgestrahlt.

Bentje: Es macht Spaß, hier zu sein

Eine Lanze für den Fortbestand der Realschule haben gestern alle Redner gebrochen, die zur Feier des 25-jährigen Bestehens der Realschule Uelsen gekommen waren. So verband Rektor Horst Bentje sein Bekenntnis: "Es macht Spaß, hier zu sein", mit der Hoffnung, daß die anstehenden politischen Entscheidungen, die Arbeit nicht erschweren mögen. Bentje berichtete noch einmal vom Entstehung und Werdegang der Schule und dankte der Samtgemeinde als Schulträger, sowie Eltern, Schülern und Kollegen für die gute Zusammenarbeit. Gerade im Jubiläumsjahr habe die Samtgemeinde durch die Beteiligung an der Anschaffung neuer PC’s und die 10.000,00 DM für die Verschönerung des Schulhofes ein Bekenntnis zur Realschule abgelegt.

Abenteuer - Spielplatz in Uelsen mit neuen Geräten noch attraktiver

Der weit über die Gemeinde Uelsen hinaus bekannte und beliebte Abenteuerspielplatz am südwestlichen Ortsrand wurde um einige attraktiver Geräte erweitert. Wie die Gemeindeverwaltung dazu mitteilte, haben die Neuanschaffungen rd. 50.000,00 DM gekostet, von denen 25.000,00 DM aus EU - Beihilfen stammen. Ein besonderer Anziehungspunkt ist die 25 Meter lange Seilbahn, die von den Kindern und Jugendlichen gern in Anspruch genommen wird. Hinzu kommen verschiedene kleine Spielgeräte, wie z. B. ein Mini - Bagger und eine Anlage, in der kräftig mit Wasser geplanscht werden kann.

Entscheidung in der "Formel 1" der Modellflieger fiel in Uelsen  

Jens Bartels heißt der neue Deutsche Meister in der "Formel 1" des Modellfliegens, dem so genannten Pylonrennen. Das ergab der dritte und letzte Lauf der Meisterschaft, auf dem Modellflugplatz in Uelsen stattfand. Beim Pylonenrennen müssen die Piloten ihre Fluggeräte zehnmal um die Pylonen herum dirigieren. Bei diesem Flug legt das Modellflugzeug insgesamt vier Kilometer zurück. Damit ist die Leistungskapazität des antreibenden Elektromotors aufgebraucht. Die Modellflieger sind bei einem Flug bis zu 280 Kilometer pro Stunde schnell, so daß für einen erfolgreichen Piloten Reaktionsschnelligkeit, Konzentration, Koordination mit einem Helfer und ein gutes Auge die wichtigsten Voraussetzungen sind.

Haus der Kleintierzüchter ist renoviert

Seit dem Jahr 1988 sind insgesamt acht Vereine im Uelsener "Haus der Kleintierzüchter", an der Geteloer Straße, untergebracht. Nach dem Erwerb des Gebäudes durch die Gemeinde, wurde den Vereinen dieses Anwesen als zukünftige Ausstellungs- und Begegnungsstätte zugewiesen. Durch ein großes persönliches Engagement aller Beteiligten und durch eine finanzielle Hilfe konnte ein schmuckes Heim für rd. 500 verschiedenen Vereinsmitglieder errichtet werden.

Oktober 2000

Reitverein ehrte seinen Nachwuchs

Zahlreiche Ehrungen standen vor dem Abritt zur Hubertusjagd auf dem Programm des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft in Uelsen. So ehrte der Verein die Sieger der Wanderstandarte, die in diesem Jahr sowohl die Pony- als auch die Großpferdemannschaft nach Uelsen geholt hatten.

Kirchen müssen Antisemitismus entschiedener entgegentreten

Mehr als die Hälfte der altreformierten Kirchenratsmitglieder aus der Grafschaft und Ostfriesland haben an einer Tagung in Uelsen teilgenommen. Thema: Anliegen, Aufgaben und Arbeitsfelder der altreformierten Kirche in Niedersachsen. Pastor i. R. Hinnerk Schröder, gab mit einem Referat über "Identität und Anliegen altreformierter Gemeinden" das Startsignal für eine auf längere Zeit angelegte Besinnung. Schröder war fast 30 Jahre Pastor der reformierten Gemeinde Uelsen und über 22 Jahre Präses der reformierten Gesamtsynode. Seit 1988 arbeitet er im Reformiert - altreformierten Ausschuß mit.

GmbH handelt mit Grundstücken

Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftervertrags haben Vertreter der Gemeinde Uelsen und der Grafschafter Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft (GGB) die Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft (GEG) Uelsen mbH ins Leben gerufen. Sie soll Grundstücke für private und gewerbliche Bauherren erwerben, erschließen und vermarkten. Gesellschafter der GmbH sind zu gleichen Teilen die GGB, eine 100-prozentige Tochter des Landkreises, und die Gemeinde Uelsen. Geschäftsführer sind Jens Wolters von der GGB und Hermann Warrink von der Gemeinde. Ziel der GEG Uelsen ist es, vorausschauend Grundstücke zu kaufen, auf denen später Wohnbau- oder Gewerbegebiete entstehen sollen.

Zwergziege beim Fundamt

Das Fundamt Uelsen sucht den Halter einer weiblichen, ausgewachsenen Zwergziege, die am nördlichen Ortsrand von Uelsen aufgegriffen wurde. Die Ziege trägt ein Gehörn und hat ein dunkelbraunes Fell mit einem schwarzen Streifen auf dem Rücken.

Musik hilft bei der Verständigung von Deutschen und Polen

Mozarts Requiem ist in lateinischer Sprache geschrieben, da haben Polen, Holländer und Deutsche die gleichen Bedingungen. Im Chor ist es daher auch völlig egal, wer hinter, neben oder vor einem steht. Musik ist im wahrsten Sinne des Wortes grenzüberschreitend und bildet die Basis für persönliche Kontakte, auch über die Sprache hinaus. Vor einiger Zeit machten Sänger und Sängerinnen des Chores der Musikschule Niedergrafschaft eine Konzertreise in die polnischen Städte Zielona Gora und Gubin führte.

Neues Ladenzentrum soll Kunden nach Uelsen locken

Eine Aufwertung des Einkaufsortes Uelsen, eine Erweiterung des Branchenmixes und noch mehr Zufluß von Kaufkraft erhofft sich die Gemeinde Uelsen von einem neuen Einkaufszentrum, das auf dem Gelände des Scholtenhofes an der Gölenkamper Straße eröffnet. Rund 9400 Quadratmeter groß ist das Areal am nördlichen Ortsrand, das unter der Regie des Einzelhandelsunternehmens Aldi in den vergangenen Monaten in ein Geschäftszentrum mit einem Aldi - Supermarkt und vier Fachgeschäften umgewandelt worden ist. Damit endet ein jahrelanger Streit um die Zukunft des Scholtenhofes, nachdem sich die angestrebte Nutzung des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebes als Gaststätte mit Saalbetrieb als nicht realisierbar herausgestellt hatte.

Geflügelzüchter aus Uelsen auf Schau in Münster erfolgreich

Auf der 36. Westdeutschen Junggeflügelschau in Münster, stellten mit Friedrich Gövert, Heinz Niers und Georg Olthuis auch drei Züchter des Geflügelzuchtvereins Uelsen mit gutem Erfolg ihr Tiere aus.

Ab 2001 nur noch zwei Volksbanken

Nur wenige Wochen nach der Fusion der Volksbanken Veldhausen - Neuenhaus und Emlichheim haben die Volksbanken Hoogstede - Wilsum und Uelsen bei ihrer Generalversammlung die Absicht bekannt gegeben, zum 01. Januar 2001 zu verschmelzen. Über die Fusion soll jedoch erst im kommenden Frühjahr rückwirkend abgestimmt werden. Das Einsparpotenzial zum Nutzen ihrer Kunden und Mitglieder voll ausschöpfen: Das ist nach den Worten der Vorstände der Volksbanken Hoogstede, Wilsum und Uelsen das vorrangige Ziel der Fusion. Die Genossenschaftsbanken wollen die Betreuung durch ihre Mitarbeiter vor Ort verbessern, indem sie die administrativen Aufgaben zusammenlegen. Die Volksbank Hoogstede - Wilsum ist die übernehmende, die Volksbank Uelsen - aus steuerlichen Gründen - die übertragende Bank. Juristischer Sitz des neuen Unternehmens soll Uelsen werden.

Erst ein Siebenmeter besiegelte Niederlage

Die 28:30 (13:16) - Niederlage der SG Neuenhaus - Uelsen beim Spitzenreiter der Handball - Nordseeliga in Horneburg wurde durch einen Siebenmeter in der Schlußminute besiegelt. Bis dahin standen die Niedergrafschafter sogar vor einem Punktgewinn, nachdem sie während der gesamten Begegnung eine tolle Moral an den Tag gelegt hatten.

Situation für Flüchtlinge deutlich verbessert

Die Lebensumstände für Asylbewerber, Flüchtlinge und Aussiedler in Uelsen haben sich deutlich entspannt. Rund 350.000 Mark hat die Samtgemeinde Uelsen in den vergangenen Jahren in den Kauf neuer Unterkünfte investiert. Die Zeiten, in denen in der Samtgemeinde mehr als 100 Flüchtlinge, Asylbewerber und Aussiedler unter zum Teil unmenschlichen Bedingungen in viel zu kleinen Häusern auf geringem Raum zusammenleben mußten, gehören der Vergangenheit an. Nach dem Verkauf des Asylbewerberheimes in Hesingen vor zwei Jahren, indem zu Spitzenzeiten 50 Menschen leben mußten, sucht die Samtgemeinde Uelsen einen Interessenten, der das Grundstück und das Gebäude in Lemke kaufen will.

November 2000

"Shalom" geht auf Tournee

Nach den Aufführungen ihres Programmes "Ich bin..." im Frühjahr gibt die Uelser Gruppe "Shalom" fünf Zusatzkonzerte in der Grafschaft und im Emsland. "Shalom" ist bekannt durch Auftritte mit "die Kirchenband" aus Uelsen. Sie spielt mit den 40 Jugendlichen des Projektchores des Kirchenkreises Emsland - Bentheim. Unter dem Titel "Ich bin..." gibt es Lieder und Texte zu den "Ich bin Worten" Jesu. Der Liedermacher Clemens Bittlinger hat die Lieder komponiert und getextet. Weitere Informationen gibt es unter: www.diekirchenband.de.

Ein gelungenes Gospelkonzert

Mehr als 600 Zuschauer erlebten in der altreformierten Kirche ein gelungenes Konzert des "Gospelchors Uelsen". Mit dabei war die Band "Cartoon" aus den Niederlanden. Die Gruppe "Cartoon" übernahm die Begleitung des Chores und bereicherte das Konzert mit einigen Stücken. Das abwechslungsreiche Programm ließ keine Langeweile aufkommen. Eine Kombination von ruhigen, stimmungsvollen und mitreißend bewegten Stücken gab dem Abend eine gute Dramaturgie. Inhaltlich wurden in der Mehrzahl Lob- und Vertrauenslieder gesungen. Die Texte der gebotenen Lieder sind oftmals den Psalmen entnommen oder in Anlehnung an einzelne Psalmen.

Uelsen setzte Fietsentour wieder in guten Zustand

In der Grafschafter Fietsentour war ein Teilstück in Uelsen als schlechte Wegstrecke ausgewiesen. Dem hat die Gemeinde jetzt abgeholfen. Der Radweg, der die Landesstraße 43 (Straße nach Itterbeck) mit der Bundesstraße 403 (Straße nach Wilsum) verbindet, ist jetzt komplett instandgesetzt worden. Etwa 25.000 Mark hat die Gemeinde Uelsen für den Radweg und für den Bau einer Schutzhütte im Feriengebiet investiert. "Die Grafschafter Fietsentour wird sehr gut angenommen", nennt Warrink einen der Gründe für die Investition. Vor allem aus den Niederlanden seien viele Radwanderer auf der Route unterwegs. Während beim Radweg eine Tiefbaufirma zu Werke war, ist die Schutzhütte von Arbeitern des Bauhofes der Gemeinde Uelsen gebaut worden. Auch im Straßenbau hat das Thema Recycling längst Einzug gehalten. So wurde für den Bau des Radweges in Uelsen Fräsmaterial eingebaut, das bei der Instandsetzung einer Kreisstraße angefallen war.

Highligt christlicher Popmusik

In der christlichen Popmusik bzw. Kleinkunstszene gehören sie zu den "Highlights": Bekannt durch zahlreiche Konzertauftritte, CD - Publikationen, aber auch als Publikumsmagneten der Deutschen Kirchentage treten der Pfarrer und Liedermacher C. Bittlinger und die spanische Meisterpantomime Carlos Martinez mit Chansons, darstellender Kunst und frischem Entertainment vor das Publikum.

Sanierte Uelsener Sporthalle offiziell übergeben

Die Sanierungs- und Ausbauarbeiten an den Uelsener Sporthallen sind abgeschlossen. Samtgemeindebürgermeister ten Hagen übergab die Sportstätten ihrer Bestimmung. Ten Hagen lobte dabei das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder des SV Olympia Uelsen. Weil die Mitglieder insgesamt 400 Arbeitsstunden geleistet hätten, seien Baukosten von mind. 25.000 Mark eingespart worden.

Bezirkstitel im letzten Wertungslauf verpaßt

Im sechsten und letzten Wertungsrennen wurde die Bezirksmeisterschaft der Straßen - Radrennfahrer in der Schülerklasse entschieden. Um bei diesem Rennen in Aurich verpaßte der für die Radsportabteilung des SV Olympia Uelsen fahrenden Nordhorner Nachwuchsfahrer Michael Feldmann ganz knapp den Titel. Michael Feldmann hatte zuvor jeweils zweimal Platz eins und zwei belegt und wurde einmal Dritter. Damit lag er in der Gesamtwertung in Führung, verspielte die dann aber durch einen vierten Platz in Aurich an den Lingener Lukas Keller. Als jüngster Fahrer verbuchte der 11jährige Mitja Elferink einen ausgezeichneten fünften Platz.

Jacobs bleibt an der Spitze des Ortsjugendrings

Mirco Jacobs bleibt Vorsitzender des Ortsjugendrings (OJR) Uelsen. Die Mitglieder honorierten mit der Wiederwahl Jacobs erfolgreiche Bemühungen zum Erhalt des OJR in den vergangenen fünf Jahren. Jacobs kündigte nach seiner Wiederwahl Aktionen an, um die Arbeit im OJR wieder attraktiver zu machen.

Jelle Hoymann im Zeitspringen vorn

Auf dem Reiterhof in Uelsen wurde in 17 verschiedenen Prüfungen unterschiedlicher Leistungsklassen ein breites Spektrum des Reitsports geboten. Das Turnier begann mit Springpferdeprüfungen der Klasse A und L, in denen sich der derzeitige Nachwuchs, die vier- bis sechsjährigen Pferde, mit ausgesprochen guten Leistungen präsentierten. Die Turnierorganisatoren des RFV Niedergrafschaft zogen am Ende eine positive Bilanz: Neben dem guten und reibungslosen Ablauf der Veranstaltung standen unter dem Strich 15 eigene Platzierungen.

Jugendchor der Musikschule singt beim Weihnachtsoratorium mit

Der Kammerchor der Musikschule Niedergrafschaft bereitet sich zur Zeit auf die Aufführung des Weihnachtsoratoriums, Teil 1 - 4, von Johann Sebastian Bach vor. Bei dem Konzert, das in der reformierten Kirche Uelsen stattfindet, wirkt erstmals der Jugendchor der Musikschule mit.

Gemeinden erwarten viel von Pastoren

Vor der Synode des Synodalverbandes Grafschaft Bentheim sprach Landessuperintendent Herrenbrück in Uelsen über Theorien, Ansichten und Meinungen zum Pfarrerberuf heute. Es ging Herrenbrück um viele Aspekte des Pastorenberufes und auch um das Verhältnis zwischen Pastor und Gemeinde. Es wie zunächst darauf hin, daß der Pastor sich anders sieht, als die Gemeindeglieder ihn sehen. Das führt zu einer Spannung, die fruchtbar, aber auch furchtbar sein könne. Ein Pastor muß darauf eingehen, was die Menschen von ihm erwarten, aber er darf ihnen nicht nach dem Munde reden. Er ist niemandem verpflichtet als allein dem Wort Gottes, auf der anderen Seite muß er (oder sie) aber die Meinung der Gemeindeglieder und auch Kritik an seiner Arbeit ernst nehmen.

Feuerwehr hofft auf neues Löschfahrzeug

Neue Schutzkleidung, Atemschutzgeräte, einen Kompressor und ein neues Hilfslöschfahrzeug wünschen sich die Freiwillige Feuerwehren in Uelsen und Wilsum. Der Feuerschutzausschuß der Samtgemeinde Uelsen hat diese Wünsche befürwortet. Die endgültige Entscheidung muß nun der Gemeinderat treffen. 180.00 Mark kostet ein Hilslöschfahrzeug. 15.000 Mark will die Samtgemeinde Uelsen in ihrem Haushalt für diesen Zweck festschreiben. Der Landkreis hat bereits signalisiert, daß ein 30-prozentiger Zuschuß (54.000 Mark) aus Feuerschutzmitteln zur Verfügung stehe. Der Eigenanteil der Samtgemeinde Uelsen beläuft sich damit auf 126.000 Mark.

Grundschüler treten in die Fußstapfen von Popstars

"Im Walde von Toulouse", "Links ab" und "Geh nie auf die Straße, ohne hinzusehen" lauten einige Titel auf einer CD, die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Uelsen aufgenommen haben. Seit Mitte September hatten die Schüler während des Musikunterrichtes geprobt. Beteiligt waren die erste, dritte und die vierte Klasse der Grundschule. "Die Hits der Grundschul- Kids" ist das Motto der Aktion, die die Firma "Offbeat - Music" aus Spelle initiiert hatte. Grundschule und Kindergärten aus ganz Deutschland erhalten dabei die Möglichkeit, selbst eine CD auf den Markt zu bringen. Auf der CD der Grundschule Uelsen befinden sich neben modernen Volksliedern, Instrumentalstücke und umgetextete Pop - Musik. So wird aus dem Pop - Klassiker "Beat it" von Michael Jackson der Song "Links ab". Das Cover der neuen CD wurde von den Schülern auch selber gestaltet.

Gerd Tharner: "Jetzt geht die Saison erst so richtig los"

Sieben Spiele haben die Nordseeliga - Handballer der SG Neuenhaus - Uelsen bereits absolviert und mit 10:4 Punkten recht ordentlich abkassiert. Für SG-Coach Gerd Tharner aber geht die Saison "erst richtig los". "Jetzt müssen wir nacheinander gegen Spielpartner antreten, die in der Tabelle über uns stehen. Und in den nächsten Wochen kann unsere Mannschaft unter Beweis stellen, ob sie wirklich zu Recht in der Spitzengruppe mitmischt oder aber für diese Entwicklung noch Zeit benötigt."

Weihnachtstaler - Aktion startet

In den Geschäften, die der Werbegemeinschaft Uelsen angehören, beginnt die diesjährige Weihnachtstaler - Aktion. Bis Weihnachten werden bei drei Wochenziehungen und einer Hauptziehung Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Mark verlost. Auf die Sieger der drei Wochenauslosungen wartet je ein Warengutschein von 500,00 DM. Der Sieger der Hauptverlosung erhält eine Urlaubsreise im Wert von 3.000,00 DM.

Neue Spielwarenabteilung

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft eröffnet im Grenzlandmarkt eine neue Spielwarenabteilung. Auf rd. 100 Quadratmetern Verkaufsfläche finden die Kunden ein reichhaltiges Angebot für alle Altersstufen von Bobby - cars, über Kuscheltiere und Puppen bis hin zu anspruchsvollen Modellbausätzen. Eine Fachverkäuferin berät die Kunden. Im kommenden Jahr soll die Spielwarenabteilung vergrößert und das Sortiment erweitert werden.

AWO - Begegnungsstätte zieht um

Der Ortsverein Uelsen der Arbeiterwohlfahrt teilt mit, daß die Begegnungsstätte geschlossen ist. Das Gebäude muß für den Bau der Anlage "Service - Wohnen am Bürgerpark" weichen. Während der Bauphase finden die Unterhaltungsnachmittage und Bastelkreise in der Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes, van-der-Linde-Hof 5, in Uelsen statt. Die Termine bleiben wie bisher bestehen.

Gute Leistungen bei Herbstprüfung des Schäferhundevereins

Bei ungünstigen Wetterbedingungen fand unlängst beim Schäferhundeverein Uelsen die Herbstprüfung statt. Dennoch sah der strenge Leistungsrichter Hans - Christian Boll aus Emden durchweg gute bis vorzügliche Leistungen der angetretenen Hundeführer. Abschließend lobte der Leistungsrichter neben der perfekten Organisation der Prüfung den hohen Leistungsstand innerhalb des SV Uelsen.

Carmina sportiv auch in Uelsen

Ihre 17. Filiale hat das in Warendorf ansässige Modeunternehmen Carmina sportiv in Uelsen eröffnet. Im neuen Einkaufszentrum an der Gölenkamper Straße wird auf einer Verkaufsfläche von 250 Quadratmetern bei einer Gesamtnutzungsfläche von weit über 300 Quadratmetern Damenmode für Junge und Junggebliebene in den Größen 38 bis 52 angeboten.

Dezember 2000

Bilder und Karten über das Uelsen früherer Zeiten

Der Heimatverein Uelsen und Umgebung e. V. besteht in diesem Jahr fünf Jahre. Aus diesem Anlaß wurde eine Ausstellung zusammengestellt, die im Kleintierzüchterheim gezeigt wird. Gerrit - Jan Hesselink blickte als Vorsitzender der Heimatfreunde während der Mitgliederversammlung auf die Aktivitäten des Vereins in den vergangenen Jahren zurück. So restaurierte die Gemeinde Uelsen auf Initiative des mittlerweile 67 Mitglieder umfassenden Vereins die Windmühle in Uelsen. In Eigenleistung hatten Mitglieder des Vereins eine Sandsteintreppe zur Mühle hinauf erneuert und Bäume im Umkreis gerodet, um einen besseren Blick von und zur Mühle zu ermöglichen. Für die Zukunft hat sich der Verein die Aufgabe gesetzt, ein Heimathaus einzurichten.

Blick frei auf die Windmühle

Der Mühlenberg am südlichen Ortsrand von Uelsen hat sein Gesicht verändert. Mit Äxten und Sägen gingen Forstfachleute und Gemeindebedienstete dieser Tage Büschen und Bäumen rund um die Jahrhunderte alte Mühle zuleibe. Nach Abschluß der Arbeiten ähnelte das Gesamtbild dem früherer Jahre. Bereits 1779 hat auf dem Mühlenberg eine Mühle gestanden. Sie befand sich im Besitz des Grafen zu Bentheim. In diesem Jahr wurde von Graf Friedrich Karl von Bentheim eine Urkunde unterzeichnet, in der Bürgermeister Gerrit Bremann erlaubt wurde, auf dem Mühlenberg eine Mühle aus Quadersteinen zu errichten. Es wurde eine Kornmühle mit zwei Mahlgängen.

Orchester präsentiert neue CD

Das Orchester der Niedergrafschaft präsentiert seine zweite CD. Sie wurde anläßlich des zehnjährigen Bestehens aufgenommen und vor einigen Tagen Bürgermeister Bernd Wever und Gemeindedirektor Hermann Warrink überreicht. Als Zeichen des Dankes für die bisherige Unterstützung. Bürgermeister Wever lobte das musikalische Engagement der 116 Vereinsmitglieder, von denen 67 aktiv sind. Das Orchester kann auf zahlreiche Konzertveranstaltungen im In- und Ausland sowie auf die erfolgreiche Teilnahme an Festivals und Wettbewerben zurückblicken.

Züchter stellen aus

Die Reisevereinigung Niedergrafschaft richtet im Kleintierzüchterheim in Uelsen eine Brieftaubenausstellung aus. Der erhoffte Erlös aus verschiedenen Aktivitäten ist für die Finanzierung des im Frühjahr gekauften Taubentransporters vorgesehen. Die Einrichtung des Fahrzeuges entspricht nicht nur den Vorgaben des Tierschutzes, sondern stellt durch technische Einrichtungen sicher, daß die Tauben während des Transports ständig mit ausreichend Sauerstoff ohne Zugluft in optimaler Verfassung an die Auflaßorte gelangen.

Leitungswechsel in der Kreissparkasse Uelsen

Dieter Kamphuis ist neuer Leiter der Sparkassen - Filiale Uelsen. Der 31-jährige gebürtige Wilsumer wohnt seit zwei Jahren in der Samtgemeinde. Kamphuis engagiert sich über den Beruf hinaus im Vorstand der Werbegemeinschaft Uelsen. Der bisherige stellv. Filialleiter tritt die Nachfolge von Johannes Reurik an. Der 36-jährige Reurik wird als Marktbereichsleiter der Sparkasse Nordhorn zukünftig für neun Geschäftsstellen verantwortlich sein. Die Position des stellv. Leiters übernimmt der aus Veldhausen stammende Stefan Hagelskamp. Der 27-jährige war zuvor Kundenberater in Emlichheim.

Elterninitiative in Uelsen für Bushaltestelle erfolgreich

Sie soll die Sicherheit der Kinder aus dem Wohngebiet Waterfall auf dem Weg zum Schulbus verbessern. Nun können die Grundschüler an der Geteloer Straße wieder sicher in den Bus ein- und aussteigen, der sie morgens zur Grundschule Uelsen hin- und mittags nach Hause bringt. Die Initiative zur Verlegung der Haltestelle an den Tannenweg ging von den Eltern aus. Daß die Sicherheit für die Grundschüler aus dem Wohngebiet Waterfall nicht ausreichte, war nach den Worten von Gemeindemitarbeiter Heiko Schievink auch im Uelsener Rathaus seit längerem bekannt. Die frühere Bushaltestelle in Höhe des Unabhängigen Jugendtreffs genügte den Anforderungen an einen sicheren Schulweg nicht, weil sie schlecht erreichbar war. Eine spezielle Zuwegung war wegen der örtlichen Verhältnisse nicht möglich. Aus verkehrsrechtlichen Gründen war es auch nicht möglich, die Haltestelle näher an die Ampel zu bauen.

Bäcker backen für Kindergärten

Die Bäckereien Meyer, Arends und Neekamp stellen für die Kindergärten Brot zur Verfügung. Dabei handelt es sich um die Sorten Vitalbrot, Paradiesbrot und Mehrkornbrot. Kinder und Eltern wollen die Brote auf dem Weihnachtsmarkt in Uelsen verkaufen. Außerdem werden die Brote in den einzelnen Geschäften verkauft. Jeweils 50 Pfennig vom Verkaufserlös eines jeden Brots kommt den beiden Uelsener Kindergärten zugute.

Olympia Uelsen veranstaltet den 4. Hyundai - Cup  

In den Grafschafter Sporthallen rollt der Fußball. Den Reigen der Turniere in der Grafschaft beginnt Olympia Uelsen mit dem 7. Niedergrafschafter Hallenfußballturnier, bei dem zum 4. Mal um den Hyundai - Cup gespielt wird. Dem Sieger winkt ein Preisgeld von 500 Mark und der "Hyundai - Cup.

Ein kühles Bier schmeckte Gästen besser als Glühwein

Einigen Rekordbesuch haben die Organisatoren beim Weihnachtsmarkt in Uelsen verzeichnet. Bei idealem, aber mit zehn Grad Celsius nicht gerade weihnachtlichem Wetter kamen einige Tausend Männer, Frauen und Kinder aus Uelsen und Umgebung, um über den "anderen Weihnachtsmarkt" zu schlendern. Trotz der frühlingshaften Temperaturen ließen der Duft von Glühwein und die Adventsbeleuchtung vorweihnachtliche Stimmung aufkommen. Viele Besucher zogen allerdings ein kühles Bier vor. Daneben konnten sich die großen und kleinen Besucher an zahlreichen Imbißständen und in einer Cafeteria stärken. Die Marktbeschicker boten den Besuchern weihnachtliche Basteleien, von Kerzen, über Wandschmuck, bis zu Tischdeckchen zum Kauf an. Darbietungen von Advents- und Weihnachtsliedern durch den Posaunenchor sowie eine Kinderkapelle rundeten die Veranstaltung ab.

17 Judoka bestehen in Uelsen Gürtelprüfung

17 Mädchen und Jungen haben beim Judo - Club Uelsen ihre Prüfungen zum nächst höheren Gürtel abgelegt. Es war die zweite Gürtelprüfung in diesem Jahr. Beide Prüfer bescheinigten den Prüflingen eine gute Vorbereitung und ermunterte sie, fleißig weiter zu trainieren.

Schülerinnen als Straßenkinder

Den Alltag eines Straßenkindes haben in der vergangenen Woche sechs Schülerinnen der Orientierungsstufe Uelsen versucht nachzuvollziehen. Die elf- und zwölfjährigen nutzten den Elternsprechtag, um mit dem Bauchladen selbst gebastelte Weihnachtskarten, Kerzen und Wundertüten an Eltern und Lehrer zu verkaufen. Andere wuschen Autos und putzten Schuhe. Den Erlös der zweitägigen Aktion spenden sie der Organisation "Terre des hommes" für ein Straßenkinderprojekt in der bolivianischen Hauptstadt La Paz.

Chorkonzert mit weihnachtlichem Glanz

Das "Bachjahr 2000" neigt sich seinem ende zu und die Reihe der Jubiläumskonzerte in der Grafschaft ihren Abschluß in der ev. ref. Kirche in Uelsen. Auf dem Programm stand das Weihnachtsoratorium (Kantaten I - IV) von Johann Sebastian Bach, das von der Musikschule Niedergrafschaft veranstaltet wurde. Unter der Gesamtleitung von Heinz - Josef Bausen sagen und musizierten der Hauptchor und der Kammerchor der Musikschule Niedergrafschaft und das Kammerorchester Agnes Wiemann aus Osnabrück. Solisten waren Edda Kaltschmidt - Lehmann, Sopran, Margareth Beunders, alt, Alex Vermeulen, Tenor und Ralf Ludewig, Baß.

Helfer des Jahres heißt Gert Holthuis

Das DRK Uelsen hat keine Nachwuchssorgen. Diese Feststellung haben der Vorsitzende des Ortsverbandes, Friedrich ten Hagen und Bereitschaftsführer Hermann Hölter bei der Adventsfeier im DRK - Zentrum gezogen. Ten Hagen und Hölter würdigten zudem Gert Holthuis als "Helfer des Jahres". Holthuis ist stellv. Bereitschaftsführer. Mit Elan und beispielhaftem ehrenamtlichen Engagement habe er sich in diesem Jahr in verschiedenen Sparten der DRK - Arbeit verdient gemacht.

Uelsen fährt Investitionen zurück    

Die Gemeinde Uelsen fährt ihre Investitionen 2001 weiter zurück. Der Vermögenshaushalt hat nur noch ein Volumen von 2,14 Millionen Mark. Im Jahr 2000 waren es noch 2,5 Millionen Mark. Den mit 850.000 Mark größten Brocken machen Straßenbau- und Erschließungsarbeiten aus. Neben Parkbuchten am K&K - Markt finanzierte die Gemeinde u. a. den Ausbau der Ludwig-Sager-Straße sowie die Rönnebergstraße und den Endausbau "Waterfall - Süd". Das Hallenbad hat ein neues Dach bekommen und die Rutsche im Waldbad muß saniert werden. 65.300 Mark steuert Uelsen zur Finanzierung der A 32 bei.

Partymacher zahlen ab 2001 mehr Steuern

Nicht mehr, sondern konstante Einnahmen in Höhe von 90.000 Mark erhofft sich die Gemeinde Uelsen von einer neuen Vergnügungssteuersatzung, die der Gemeinderat einstimmig beschlossen hat. Nach den Worten des Kämmerers Friedrich Veddeler erreicht die Steuerhöhe durch die Satzung wieder das Niveau von 1985. Einzige Änderung: Partyveranstalter, die keine Eintrittskarten verkaufen, müssen ab 2001 eine Pauschalsteuer von vier Mark (außen 2 Mark) je angefangene 10 Quadratmeter zahlen.

Der neue Rat ist nicht zu beneiden

Nach einem Defizit in Höhe von 95.000 Mark für das Jahr 2000 ist es der Gemeinde Uelsen gelungen, für das kommende Jahr wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu verabschieden. Der Etat sieht Ausgaben von 6,3 Millionen Mark im Verwaltungs- und 2,1 Millionen Mark im Vermögenshaushalt vor. Wer auch immer nach der Kommunalwahl am 09. September kommenden Jahres im Uelsener Gemeinderat sitzt: Nach Ansicht von SPD - Sprecher Dieter Steinecke ist nicht zu beneiden, wenn es darum geht, den Haushalt für 2002 aufzustellen. Zwar sei es Kämmerer Veddeler für 2001 noch einmal gelungen, einen ausgeglichenen Etat aufzustellen, dies sei ihm jedoch nur wegen der außerplanmäßigen Einnahmen, vor allem aus dem Verkauf der Abwasserbeseitigung an den Wasserbeschaffungsverband gelungen. Tatsächlich werden die Mehreinnahmen durch die Übernahme von 75 % des Hallenbades - Defizits durch die Samtgemeinde, die Senkung der Samtgemeindeumlage um 4 %, die Erhöhung der Grundsteuern und den Verkaufserlös der Abwasserbeseitigung inklusive Kläranlage von den zu erwartenden Einbrüchen bei der Gewerbesteuer zum größten Teil aufgefressen.

Für Saison 2001 Bewährtes neu überdenken

Bewährtes neu überdenken, das ist nach den Worten des alten und neuen Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Uelsen, Günther Itterbeck, die Aufgabe für die kommende Fremdenverkehrssaison. In einer insgesamt positiven Bilanz berichtete der Vorsitzende über die vielfältigen Aktivitäten im Jahr 2000. Mit rd. 30 Veranstaltungen habe der VVV das Veranstaltungsangebot belebt. Weitere Schwerpunkte seien die Unterhaltung des rd. 200 Kilometer umfassenden Fuß- und Radwanderwegenetzes rund um Uelsen, der Saisonauftakt, der Weihnachtsmarkt, die Herausgabe des Veranstaltungskalenders und die Unterhaltung des Informationsbüros im Alten Rathaus.

Schüler üben sich im Spiel auf Middewinterhörnern

Mitglieder der Middewinterhorn - Gruppe aus Neuenhaus und Veldhausen haben Schülerinnen und Schülern der fünften Klasse der Orientierungsstufe Uelsen den Umgang mit dem historischen Signalinstrument erläutert. Sturm und Regen peitschten über den Mühlenberg. Tief hängende graue Wolken scheinen über den Himmel zu rasen. Wie der sprichwörtliche "Fels in der Brandung" trotzt die Jahrhunderte alte Windmühle den Unbilden der kalten Jahreszeit. In das Konzert des Sturms dringen immer wieder urzeitliche Töne. Genauso muß es vor mehr als 2000 Jahren geklungen haben, als die Germanen in ihre Middewinterhörner stießen, um böse Geister zu vertreiben und die Wintersonnenwende zu begrüßen. Aus diesem heidnischen Ritus ist längst ein Hobby geworden. Im Moment ist es aber nur ein Hobby von alten Männern. Das soll sich nun ändern. Heiner Snippe, Lehrer an der OS in Uelsen, will Kindern in seiner Plattdeutsch - AG die heimischen Bräuche näherbringen. Dazu gehört auch das Middewinterhorn - Blasen.

Wohngeldanträge im Rathaus stellen

Einwohner der Samtgemeinde Uelsen können ab dem 01. Januar 2001 das Wohngeld direkt im Rathaus in Uelsen beantragen. Zuständig war bisher der Fachbereich Soziales und Gesundheit, Abteilung für ambulante und besondere Leistungen, beim Landkreis Grafschaft Bentheim. Ansprechpartnerin ist Frau Ukaj.

Adventsturnier auf dem Reiterhof

Ein volles Programm bot das alljährliche Vereinsturnier des RuF Niedergrafschaft auf dem Reiterhof in Uelsen. Die Reiter hatten zunächst in den Dressurprüfungen der Klassen E und A für Ponys und Pferde die Möglichkeit, sich für den Vereinstitel zu qualifizieren. Zudem gab es eine Showeinlage der jüngsten Ponyreiter, die im fetzigen "Westerndress" zu angepaßter Musik eine gelungene "Springquadrille" unter der Anleitung von Joke Aardenburg zeigten.

Weihnachtskonzerte in Uelsener Kirchen

Die reformierte und die lutherische Gemeinde laden zu Weihnachtskonzerten in ihre Kirchen ein. In der reformierten Kirche wird wieder der Musikverein spielen. Zu Gast bei diesem Konzert wird der Gospelchor Uelsen sein. Auf dem Programm stehen klassische Kompositionen, u. a. von Bach und Händel, sowie moderne Arrangements. Der Gospelchor steht unter der Leitung von Jan Leemhuis, der Musikverein wird von Helga Hoogland geleitet. Vielleicht zum letzten Mal findet in der lutherischen Jakobuskirche "Der andere Gottesdienst" statt. Der Grund ist, daß die Diakonin Beate Stecher aus beruflichen Gründen zum Jahreswechsel die Grafschaft verläßt. Zum letzten Mal wird bei dieser Form des Gottesdienstes die Gruppe "Shalom" auftreten. Auch sie steht vor einem Neuanfang und einer Umformierung.

"Wir sind der Hecht im Karpfenteich der Molkerei - Riesen"

Während die Molkerei - Riesen unter dem Wegfall der Milchquoten, der Konkurrenz aus Übersee und dem Preisdruck der Einzelhandelsketten leiden, sieht sich die Molkerei in Uelsen auf dem richtigen Weg. Nach einem überdurchschnittlich guten Geschäftsjahr 1999 denkt Molkereileiter Paul Ricken über eine Erweiterung der letzten mittelständischen Molkerei in der Grafschaft nach. Sie gehört zu Uelsen wie die reformierte Kirche und die Windmühle: die Molkerei. Das Milch verarbeitende Unternehmen hat aber nicht nur Ortsbild prägenden Charakter. Das vor 90 Jahren errichtete Verwaltungsgebäude, die modernen funktionalen Produktionsgebäude, die Tanks und der Schornstein sind zugleich ein lebendiges Denkmal einer untergegangenen Epoche. Denn die Molkerei in Uelsen ist die einzige von zwölf Molkereien in der Grafschaft, bei denen einst mehr als 400 Menschen in Lohn und Arbeit standen. Elf Jahre nach dem Ende der letzten Fusions- und Schließungswelle steht das mittelständische Unternehmen, das zurzeit zwölf Mitarbeiter beschäftigt, so gut da, wie noch nie. Dies geht aus dem Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr 1999 hervor.

19 Bauplätze in zentraler Lage

An der Itterbecker Straße entstehen im kommenden Jahr zwei neuen Baugebiete. Das erste Gebiet, eine Erweiterung des Baugebiets "Waterfall", hat eine Größe von rd. 4.000 Quadratmeter. Dabei handelt es sich um den Garten eines ehemaligen Zollhauses an der Itterbecker Straße. Das Zollhaus wird als Asylbewerberheim genutzt werden, der Garten wird in sechs Baugrundstücke verwandelt. Ebenfalls an der Itterbecker Straße entsteht auf einer Fläche von 1,2 Hektar ein weiteres Baugebiet, das im Süden durch den Linnenbach- und Friedhofsweg begrenzt wird. Das Gebiet wird von der Itterbecker Straße her erschlossen. Das Gebiet unterteilt sich in 13 Grundstücke. Zur Zeit liegen bereits 30 Bewerbungen vor.

Lutheraner verabschieden Diakonin

Im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes hat die lutherische Kirchengemeinde in Uelsen Diakonin Beate Stecher offiziell verabschiedet. In der vollbesetzten Kirche hielt Superintendent Hans - Friedrich Reymann die Predigt und segnete Beate Stecher für ihren weiteren Lebensweg. Pastor Heinz Wöltjen bedankte sich für Stechers überdurchschnittliches Engagement und bedauerte ihren Weggang sehr. Zahlreiche Gruppen und Gäste sprachen Gruß- und Dankesworte und verabschiedeten sich mit Geschenken. Die Gruppe "Shalom" begleitete den Gottesdienst musikalisch. Seit dem 01. Mai 1998 arbeitet Beate Stecher im lutherischen Kirchenkreis Emsland - Bentheim als Diakonin. Sie wohnte in Uelsen und war in vielen Gruppen und Ausschüssen engagiert. Sie arbeitete u. a. im Projekt Freizeit, Erholung und Tourismus im deutsch - niederländischen Grenzgebiet mit. Stecher zieht nun nach Wolfenbüttel, wo sie bei der Evangelisch - lutherischen Landeskirche Braunschweig für "Kirche unterwegs" und das Programm "Freizeitwohngebiete und Kirchengemeinden" tätig sein wird.

Hauptgewinnerin ermittelt

Die Werbegemeinschaft Uelsen hat den Hauptpreis der großen Weihnachtsverlosung ermittelt. Den Reisegutschein im Wert von 3.000 Mark hat Betti Kamphuis aus Uelsen gewonnen. Zusätzlich wurden fünf Gewinner ermittelt, die einen Warengutschein im Wert von je 200 Mark gewonnen haben. Insgesamt verloste die Werbegemeinschaft Gewinne im Wert von 10.000 Mark. Mit dem Verlauf der Aktion zeigten sich die Organisatoren zufrieden. Es wurden rd. 50.000 Lose an die Bürgerinnen und Bürger ausgegeben. Vier Ziehungen haben stattgefunden.

GEG Uelsen startet mit zwei Projekten

Die vor einigen Monaten gegründete Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft (GEG) Uelsen hat ihre Arbeit aufgenommen. Im Gewerbegebiet an der Reithalle hat die GEG das komplette erschlossene Gebiet von der Gemeinde gekauft. Außerdem hat sie ein rd. fünf Hektar großes Areal erworben, eine Erweiterungsfläche des Gewerbegebietes. Nach den Worten von Gemeindedirektor Warrink, einer der Geschäftsführer der neuen GEG, sollen die ersten beiden Grundstücke bereits in Kürze verkauft werden. Der Verkaufspreis liegt bei 16 Mark pro Quadratmeter inklusive Erschließung. In der GEG kooperieren die Gemeinde Uelsen und die Grundstücksgesellschaft des Landkreises.

- Ende Heimatbrief 2000 (Nr. 47) -

Der Heimatbrief wurde von Inge Jansen (Gemeinde Uelsen) geschrieben. Die Grafiken sind fast unverändert aus dem Original übernommen. Webfähig gemacht von Stefan Freinatis.

 

 Home

 Up

Erstellt: 14.03.2001, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de