No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 2001 (Nr. 48)

 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 

 

Januar 2001

Neujahrsbaby wird Uelsenerin

Friedegunde und Jürgen Höllmann aus Uelsen sind stolz. Am Montag, den 01.01.2001 um 6.19 Uhr erblickte Tochter Vivien Anna im Marienkrankenhaus in Nordhorn als erste Grafschafterin im neuen Jahr das Licht der Welt. Vivien Anna ist bereits 52 Zentimeter groß und wog 3580 Gramm. Für Friedegunde und Jürgen Höllmann ist Vivien neben dem 16 Monate alten Chris das zweite Wunschkind.

Anträge für Wohngeld stellen

Einwohner der Samtgemeinde Uelsen können seit dem 01. Januar 2001 Wohngeldanträge direkt bei ihrer Samtgemeinde stellen. Darauf weist die Samtgemeinde Uelsenin einer Pressemitteilung hin. Zuständig hierfür war bisher der Landkreis Grafschaft Bentheim mit seinem Fachbereich Soziales und Gesundheit.

"Ich nehme meine Spieler in die Pflicht"

Während die Konkurrenz noch eine Woche verschnaufen kann, ist die Festtagspause für die Nordseeliga Neuenhaus-Uelsen bereits beendet. Mit dem Heimauftritt in der Uelsener Sporthalle gegen den Tabellennachbarn TSG Hutten-Sandkrug starten die Niedergrafschafter eine Serie von drei Heimspielen in Folge. Nach den beiden Niederlagen vor Weihnachten sind die Spieler nun in der Tabelle auf Position sechs zurückgefallen. "Ich nehme meine Spieler in die Pflicht: Aus den drei Heimspielen müssen wenigstens sechs Punkte herausspringen."

Uelsen hofft auf Entlastungsstraße für Ortskern

Oberste Priorität bei den Vorhaben des kommenden Jahres in der Samtgemeinde Uelsen hat für Verwaltungschef Hermann Warrink der Bau der Entlastungsstraße von der Itterbecker Straße zur Ziegeleistraße in Uelsen. "Im übernächsten Jahr haben wir die größten Investitionen hinter uns", sagte Warrink im Gespräch mit den GN. Bis dahin stehen im kommenden Jahr aber noch zwei große Baumaßnahmen an. Der Bau der Schulsportanlage und der seit sieben Jahren geforderte Bau der Straße, die den viel frequentierten Kreuzungsbereich Itterbecker Strauße/Ziegeleistraße entlasten soll. Seit 1993 hat die Gemeinde immer wieder Zuschüsse bei der Bezirksregierung Weser-Ems beantragt - ohne Erfolg. Warrink hofft, da nun die an die Expo gebundenen Landesmittel frei werden, daß endlich ein 60- prozentiger Zuschuß des Landes an der Finanzierung nach Uelsen fließt.

Erfolg für Züchter

Einen großen züchterischen Erfolg errang kürzlich in Wiesmoor der Uelsener Züchter Adolf Daalmann, der Landesclubmeister wurde. Diesen Titel teilt er sich mit einem Nordhorner Kaninchenzüchter. Ausrichter der Schau waren die Arbeitsgemeinschaften der Thüringer- und Holländerclubs Weser-Ems, die der Öffentlichkeit in der bekannten Blumenhalle rd. 500 Rassekaninchen präsentierten. Nach den vielen Vereins-, Kreis-, Club- und Vergleichsschauen trafen sich in Wiesmoor zum Jahresabschluß alle Clubs innerhalb des Verbandes Weser-Ems, um die Clubmeisterschaften sowie Landesclubmeister zu ermitteln.

Neuer Hirte in Uelsen

Die evangelisch altreformierte Kirchengemeinde Uelsen konnte nach fast eineinhalbjähriger Vakanzzeit ihre Pfarrstelle wieder besetzen. Feierlich wurde der 34-jährige, in Emlichheim - Volzel aufgewachsene neu "Diener am Wort", Dieter Bouws, eingeholt. Die ganze Gemeinde, beteiligte sich an dieser traditionellen Handlung vor dem geschmückten Pfarrhaus und anschließend bei Kaffe, Kuchen, Chor- und Gemeindegesang.

Uwe Seeler: Vorbild als Mensch und als ehemaliger Fußballer

Seit er zurückdenken kann, bestimmt der Fußball sein Leben. Jürgen Diek spielte vor seiner Vereinslaufbahn bei Olympia Uelsen auf dem Schulhof. "Dabei sind etliche Scheiben zu Bruch gegangen", erinnert er sich. 1981, mit neun Jahren, trat Diek dann in die D-Jugend ein. "Weil ich im Feld Probleme hatte, wurde ich ins Tor gestellt", erzählt er. Diek hatte gute Angebote von anderen Mannschaften. Aber die Liebe zu seiner Heimat Uelsen verhinderte einen Wechsel. Bereut hat er die Entscheidung nicht.

CDU - Frauen fordern: Arbeit der Mütter besser honorieren

Von vielfältigen Aktivitäten hat die Vorsitzende der Frauen - Union Uelsen, Fenna Friedrich, bei der Mitgliederversammlung im Hotel zum Waldbad berichtet. Neben Vorträgen zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen und geselligen Veranstaltungen habe die Arbeit der CDU - Frauen rund um die Weihnachtsmärkte in Uelsen einen breiten Raum eingenommen. Im zweiten Teil der Versammlung referierte die Kreisvorsitzende der Frauen - Union Grafschaft Bentheim, Ingrid Thole aus Nordhorn, über das Thema "Erziehungsgehalt - ein Weg zu mehr Gerechtigkeit?"

Hobby - Archäologe findet Beile aus der Bronzezeit

Eine Entdeckung von hohem ideellen und wissenschaftlichem, aber geringem materiellem Wert hat Benno Sager aus Lage bei einem Gang über einen Acker in Uelsen gemacht: Der Lehrer und Hobby - Archäologe fand Bruchstücke von zwei fast 4000 Jahre alten Bronzebeilen aus der frühen Bronzezeit. "Ich war ganz überrascht, die beiden Stücke auf der Ackeroberfläche zu finden", berichtete Sager. Zuerst sei die Bedeutung der beiden Stücke gar nicht zu erkennen gewesen. "Beide Stücke waren mit Erde verkrustet und durch die braungrüne Patina (Grünspan) auf der Oberfläche unscheinbar geworden." Erst nachdem er die Erde vorsichtig abgewaschen hatte, wurde Sager langsam klar, welchen seltenen Fund er zufällig gemacht hatte. Bei einem Stück handelt es sich um das Schneidenbruchstück eines großen Bronze - Randleistenbeils. Bei dem anderen Stück handelt es sich das Nackenbruchstück eines Bronze - Absatzbeils mit tief eingeschnittener Schaftbahn.

Kommandowechsel bei den Bürgerschützen

Bei den Bürgerschützen Uelsen hat es nach 18 Jahren einen Kommandowechsel gegeben: Paul Ricken stellte sich nicht mehr zur Verfügung. Die Mitglieder wählten Heinz Kamphuis zu seinem Nachfolger. Ricken ernannten sie zum Ehrenpräsidenten. Die Entscheidung kam für viele Mitglieder überraschend. Bei der Jahresversammlung teilte Ricken mit, daß er fortan nicht mehr als erster Präsident zur Verfügung stehe. Die Mitglieder wählten den bisherigen ersten Schriftführer, Heinz Kamphuis, zu seinem Nachfolger. Der scheidende Präsident gehört dem Verein seit 1949 an. Von 1966 an war er im Festausschuß tätig, von 1976 an zweiter Präsident und von 1983 bis 2001 leitete er als erster Präsident die 775 Mitglieder starke Organisation.

Waldbad Uelsen erhält eine neue Riesenrutsche

Im größten Freibad in der Niedergrafschaft, dem Waldbad in Uelsen, haben die Arbeiten zur Erneuerung der Riesenrutsche begonnen. Mit Hilfe eines Spezialkrans bauten Monteure die einzelnen Segmente der alten Riesenrutsche auseinander. 125.000 DM investiert die Gemeinde Uelsen in den Bau der neuen Riesenrutsche. Sie soll zum größten Teil überdacht sein und somit auch die Sicherheit der Badegäste verbessern helfen und den Badespaß erhöhen.

"Domino" eröffnet in Uelsen

Die Palette der Einzelhandelsgeschäfte in Uelsen ist um einen Farbtupfer reicher: um das "Domino" direkt hinter der reformierten Kirche inmitten des Ortes. Dort hat sich die 26-jährige Brigitta Büscher mit ihrem Geschäft selbständig gemacht. Im "Domino" werden Schreibwaren, Büroartikel, Schulbedarf, Bastelartikel, Bücher und Zeitschriften angeboten. Die Vollsortimente werden auf rund 200 Quadratmetern präsentiert. Für Buchbestellungen gibt es einen 24-Stunden - Lieferservice.

"Eine Katastrophe in Uelsen ist nahezu ausgeschlossen"

Seit 1997 lagern zwischen Uelsen und Itterbeck in 1500 Metern Tiefe rund 750 Millionen Kubikmeter Erdgas. Die Sicherheit der ober- und unterirdischen Anlagen sollen verschiedene Einrichtungen gewährleisten. Die Neuauflage der Störfallverordnung zwingt auch das in Hannover ansässige Unternehmen BEB in die Offensive. Gemäß Verordnung ist der Erdöl- und Erdgasförderer und -versorger dazu verpflichtet, der Öffentlichkeit seine Tätigkeiten und seine Sicherheitskonzepte darzulegen. Für die Sicherheit des unterirdischen Gasspeichers an der Landstraße 43 zwischen Uelsen und Itterbeck sorgen gleich eine ganze Reihe von internen Kreisläufen. Geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung von Störfällen werden regelmäßig mit den zuständigen Behörden abgestimmt, wie etwa dem Bergamt, der Gemeinde und dem Landkreis. Darüber hinaus gibt es Alarmpläne, die für alle denkbaren Störfälle ein Szenario entwerfen und die erforderlichen Gegenmaßnahmen benennen. Auch werden regelmäßig mit den örtlichen Feuerwehren realitäsnahe Übungen veranstaltet.

Uelsener erinnern an jüdische Mitbürger

Der ökumenische Asylkreis möchte in diesem Jahr mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Uelsen, der Gemeinde Uelsen sowie der niederländischen Partnergemeinde Tubbergen an die Opfer des Nationalsozialismus und dabei gleichzeitig an die Opfer rassistischer Gewalt in unseren Tagen erinnern. Die Organisatoren planen einen Erinnerungs- und Mahnmarsch. Mit Fackel und Kerzen wird zunächst jüdischen Weisen gelauscht, es wird an die Schicksale jüdischer Mitbürger erinnert, vor den Häusern ehemaliger jüdischer Bewohner Uelsens wir an die Geschichte dieser Familien erinnert und im Foyer des neuen Rathauses werden verschiedene Ansprachen gehalten.

Schäferhundverein feiert 40-jähriges Bestehen

Auf ein sportlich und harmonisches Jahr blickte der Schäferhundverein Uelsen in der Jahreshauptversammlung zurück. Voller Zufriedenheit ließ der 1. Vorsitzende, Edgar Burmeister, noch einmal die Höhepunkte der Saison Revue passieren. Michael Hübner, der 1. Ausbildungswart, erinnerte an die sportlichen Erfolge wie die Frühjahrs- und Herbstprüfung und den Kreispokalwettkampf mit 18 Teilnehmern aus der eigenen Ortsgruppe. Zum vierten Mal in Folge gewann der Verein den Wanderpokal im Gruppenwettkampf in Lathen. Besondere Anerkennung verdient Th. Rahe, der im Mai Landesmeister Weser Ems wurde. Die Mitglieder des Vereins waren sehr stolz auf ihre Leistungen und wollen auch für weitere Erfolge und Auszeichnungen sorgen. Wilfried ten Cate wurde neuer zweiter Kassenwart und zusammen mit R. Koopsingraven, H. Hans und J. Gommer für ihre hervorragenden Leistungen vom Verein ausgezeichnet.

Luftballon fliegt bis zur Ostsee

Anläßlich des Luftballonwettbewerbs in den beiden Uelsener Kindergärten haben 20 von einstmals 370 Luftballons per Postkarte den Weg zurück nach Uelsen gefunden.

Die Sachpreise sowie Luftballons und Heliumflaschen spendierten Uelsener Geschäftsleute. Vom Erlös von insgesamt 915,60 Mark kauften die beiden Kindergärten Spielzeug ein. Den weitesten Weg legte der Luftballon von der 11-jährigen Nina Biehl zurück, der von Passanten in Neubukow in Mecklenburg- Vorpommern gefunden wurde. Sie bekam einen Einkaufsgutschein von 90 DM. Die achtjährige Kristin Atmann deren Luftballon bis nach Neuharlingersiel flog, belegte den zweiten Platz und sie bekam einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 DM. Dritter

wurde der fünfjährige Hauke Maathuis aus Uelsen dessen Luftballon in Bremen wiedergefunden wurde. Er erhält einen Spielteppich mit nach Hause.

Visser: Ein Pastor ist ein Lokführer

Im Rahmen eines Einführungsgottesdienstes hat sich der neue Pastor der evangelisch-altreformierten Kirche, Dieter Bows, am Sonntag seiner Gemeinde vorgestellt. Neben politischen und kirchlichen Vertretern war eine Delegation aus der ungarischen Partnergemeinde in Uelsen zu Gast. Der 34-jährige Dieter Bows studierte an der kirchlichen Hochschule in Wuppertal sowie an der theologischen Fakultät der Universität in Bochum. Sein erstes Examen legte er bei der reformierten Kirche in Leer ab, das zweite Examen bei der rheinischen Kirche in Düsseldorf. Dort wurde er auch Pfarrer zur Anstellung und war ein Jahr in Neuenkirchen sowie zuletzt zwei Jahre in Sulzbach im Saarland tätig. Bows geht als Erster den Weg von einer rheinischen Kirche zu einer altreformierten Gemeinde. Breuker wies Bows darauf hin, daß ein Pastor entweder 40 Jahre bleibt oder nach zehn Jahren wieder geht. Visser, sein Vorgänger meinte, dass Pastor en wie Lockführer seien, deren Wege durch blühende Landschaften aber auch durch trostlose Gegenden führen würde. Zum Schluß bedankte sich Bows für die vielen netten Worte und Geschenke. Sein besonderer Dank galt der Gemeinde sowie dem Kirchenrat für den herzlichen Empfang.

 

Februar 2001

Frauenunion spendet für Kindergarten "Tabaluga"

Die Frauen-Union Uelsen überreichte dem Kindergarten "Tabaluga" einen symbolischen Spendencheck in Höhe von 2000 DM. Das Geld hatten die CDU-Frauen auf dem "anderen Weihnachtsmarkt" in Uelsen erwirtschaftet. Damit knüpften die Frauen an die Tradition an, und spendeten den, Erlöse jeweils an verschiedene soziale und karitative Einrichtungen. Auf diese Weise konnten sie in den letzten 14 Jahren rund 20.000 DM zur Verfügung stellen.

Die Niedergrafschaft hat neues musikalisches Juwel

Die Niedergrafschaft ist um ein historisches und qualitativ hochwertiges Instrument reicher. Am Mittwoch erklang zum ersten Mal die Bishop & Starr - Orgel in der katholischen Kirche in Uelsen. Spenden und Zuschüsse ermöglichten den Kauf des 146 Jahre alten Kircheninstruments. Sie gilt als typisches Beispiel aus der Glanzzeit des englischen Orgelbaus. Entwickelt worden ist das kleine Kapellinstrument 1851 in der Werkstatt der Firma Bishop & Starr. Nach Ansicht von Experten haben die Orgeln Viktorianischen Zeit eine Perfektion erreicht, die im deutschen Orgelbau nicht erreicht worden sei. Dank zahlreicher Spenden und einiger Zuschüsse ist es dem Förderkreis Bishop & Starr - Orgel gelungen, das musikalische Juwel nach Uelsen zu holen. Den größten Zuschuß zum Kaufpreis von 30.000 DM steuerte die Sparkassen- Stiftung bei. 10.000 DM konnte Hans-Jürgen Grobelny dem Förderkreis geben. Mit jeweils 6.000 DM beteiligte sich die Gemeinde sowie die Samtgemeinde und das Bistum Osnabrück. Die restlichen 8.000 DM wurden von Frirmen und Privatleuten gespendet.

Vogelliebhaber setzen sich für Vogelschutz ein

Auf ein überaus erfolgreiches Jahr 2000 blicken die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft kürzlich auf ihrer Jahreshauptversammlung zurück. Nach einigen Neuaufnahmen zählt der Verein nun 71 Mitglieder. Einige Züchter des Vereins waren auch im vergangenen Jahr sehr erfolgreich. So wurde Gerold Schepers auf der DKB - Landesschau mit sieben Goldmedaillen für seine Lachtauben und Mischlinge Hänfling und Kanarien geehrt und kehrte von der deutschen Meisterschaft mit einer Goldmedallie zurück. Werner Busse erzielte mit seinen Agaponiden und Sperlingspapageien gleich mehrere Goldmedaillen bei den deutschen Meisterschaften und erreichte auf der AZ-Bundesschau in Kassel, der größten Vogelschau weltweit, vier 1.Plätze, zwei Gruppensiege und elf Wanderpokale. Walter Oppel erhielt für seine Kanariengirlitzen auf der Landesschau eine Goldmedaille. Zwafink wies zum Schluß der Versammlung darauf hin, daß zu den regelmäßigen Züchtertreffen auch interessierte Mitbürger willkommen seien.

In der katholischen Kirche erklingt die historische Orgel wieder

Der VVV Uelsen und die Musikschule Niedergrafschaft laden zu einem Kammerkonzert ein. Im Mittelpunkt des Konzerts, daß in der katholischen Kirche stattfindet, steht die von dem niederländischen Orgelbauer Feenstra restaurierte Orgel aus dem Jahre 1851. Das Instrument aus der Blütezeit des englischen Orgelbaus ist über 140 Jahre absolut unverändert geblieben und erstrahlt nach fachkundlicher Rekonstruktion in neuem Glanz.

Sozialverband durchbricht Schallmauer

Der Ortsverband Uelsen des Sozialverbandes Deutschland hat sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Zum 31. Dezember 2000 zählte der Ortsverband zum ersten Mal mehr als 300 Mitglieder. Dies berichtete der erste Vorsitzende Günter Mölderink , bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte Koning in Uelsen. Laut Mölderink verlor der Ortsverband zwar 14 Mitglieder, aber demgegenüber standen 29 Neuaufnahmen. Für langjährige Mitarbeit im Vorstand zeichnete der Vorsitzende Henni Dorenbus sowie Gerrit Gülink und Johanne Beniermann aus.

Gemeinderat Uelsen beschließt B-Pläne

Ohne Diskussion und einstimmig haben die Mitglieder des Rats der Gemeinde Uelsen am Montagnachmittag folgende Beschlüsse gefaßt: den Aufstellungsbeschluß für den Bebauungsplan Nummer 64 "Itterbecker Straße", den Bebauungsplan Nummer 65 "Waldweg", den Bebauungsplan Nummer 66 "Sondergebiet Camping- und Mobilheimplatz Höcklenkamp". Die Bedenken der Träger öffentlicher Belange wiesen die Ratsmitglieder ebenfalls einstimmig zurück. Die Erschließungsstraße ins Baugebiet "Itterbecker Straße" heißt Lindenweg, die Erschließungsstraße ins Baugebiet "Holthuis - Kamp" heißt in Anlehnung an eine ehemalige Hofstelle ebenfalls "Holthuis - Kamp".

Mit den Uelsener Judokas geht es aufwärts

Seit einiger Zeit ist beim Judo-Club Uelsen der positive Trend nicht mehr zu übersehen. Der Leistungsstand konnte deutlich verbessert werden. Durch gezielte Aufbauarbeit der Trainer konnten Judotechniken noch besser vermittelt werden.
Mehrere Gürtelprüfungen unterstreichen und bestätigen zugleich die guten Leistungen im Verein. Bei einigen regionalen und auch überregionalen Turnieren konnten Uelsener Judokas überzeugen. So belegten sie bei einem Pokalturnier in Salzbergen elf Mal den 1., zwei Mal Platz 2 und vier Mal Platz 3. In der Gesamtwertung belegten die Kämpfer aus Uelsen den zweiten Platz von fünf Vereinen.

Vfl Lintorf der Favorit in Uelsen

In Uelsen findet das Qualifikations-Turnier im Volleyball der Senioren 1 statt. Spielberechtigt sind Spieler ab dem 36. Lebensjahr. Die beiden erstplatzierten Mannschaften nehmen dann an den Niedersachsen-Meisterschaften teil. An dieser Qualifikationsrunde nehmen folgende Teams teil: Olympia Uelsen, SV Veldhausen, VFL Lintorf, TV Schledehausen, VFR Voxtrup sowie SV Eversburg. Als Favorit geht wieder der VFL Lintorf an den Start.

SPD-Fraktion verliert Gerold Stroeve

Die SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Uelsen zählt nur noch acht Mitglieder. Der Grund: Gerold Stroeve, Bürgermeister von Wielen und im Samtgemeinderat Mitglied der SPD-Fraktion, erklärte seinen Austritt. Über die Gründe äußerte er sich nicht. Er werde bei den nächsten Kommunalwahlen als Kandidat der CDU antreten. Ein weiterer SPD-Antrag scheiterte dagegen an der Mehrheit der CDU und UWG. Die SPD hatte - zum wiederholten Male - die Zusammenlegung der zwei Wahlbereiche auf dem Gebiet der Samtgemeinde Uelsen zu einem beantragt.

Steinecke führt SPD Uelsen im Wahlkampf

An der Spitze des SPD-Ortsvereins Uelsen steht weiterhin Dieter Steinecke. Dies haben die Mitglieder des Ortsvereins einstimmig bei einer Enthaltung beschlossen. Einstimmig wählten sie Heike Kotmann zu seiner Stellvertreterin. Damit steht zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsvereins eine Frau auf der zweiten Position im Ortsverein. Auch bei den Wahlen zu den übrigen Vorstandsposten erzielten die Kandidaten einstimmige Ergebnisse. Nach den Wahlen setzt sich der Rat wie folgt zusammen: Vorsitzender: Dieter Steinecke; Schriftführer: Gerrit Jan Hesselink; Kassierer: Fred Knief; Bildungsobfrau: Fenna Klostermann

 

März 2001

"Shalom" mit neuem Programm

Die Gruppe "Shalom" ist in der lutherischen Kirche in Uelsen mit ihrem neuen Programm "...anders - sein Leben" zu hören, daß das Leben Jesu nachzeichnet. Anders als im letzten Jahr treten Solomusiker und ein Chor mit mehr als 50 Sängerinnen und Sängern auf.

Tharner erklärt Spiel zur "Kopfsache"

Das Schlußlicht der Nordseeliga, Oldenburg TB, haben die Handballer der SG Neuenhaus - Uelsen zu Gast. Auf dem Papier ist die Begegnung eine leichte Aufgabe, die aber Gefahr in sich birgt. Trainer Tharner meint es wäre eine reine Kopfsache, der auch gegen den punktlosen Tabellenletzten volle Konzentration fordert. Zumal: Die Niedergrafschafter haben nach dem schlechten Spiel gegen die SG Bremen-Ost noch etwas gut zu machen. Tharner sagte, sie wollen sich wieder mit den Zuschauern versöhnen, die sie doch arg vergrault hätten.

Jugendcafé des CVJM mit Internet

Der CVJM Uelsen eröffnet sein neues Internetcafé. Neben kostenlosem Surfen und Mailen werden ein Internet-Quiz und weitere Aktionen angeboten. Das Internetcafé ist in die Teestube, dem "Come in" integriert. Das "Come in" steht Jugendlichen ab 13 Jahren freitags als Treffpunkt zum Musik hören und spielen zur Verfügung.

Harry Groß steht an der Spitze des Reitvereins Niedergrafschaft

Insgesamt 64 Anwesende wurden während der Jahreshauptversammlung des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft/ Uelsen Ende Februar im Clubraum von Wolfgang Clemens, dem langjährigen 1.Vorsitzenden, begrüßt. Im Anschluß an die üblichen Regularien leitete Johann Schoo die Vorstandswahlen. Wolfgang Clemens als 1. Vorsitzender und Alfred Albers als Geschäftsführer stellten sich nach mehrjähriger ehrenamtlicher Vereinsarbeit nicht mehr zur Wahl. Als Nachfolger wurde Harry Groß zum 1. Vorsitzenden und Josef Hoymann zum Geschäftsführer gewählt.

Musikschüler erfolgreich

Die Pianistin Sophia Hofrichter und die Flötistin Jara Katherina Baarlink von der Musikschule Niedergrafschaft haben beim Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2001 den ersten Preis gewonnen und sich damit für den Landeswettbewerb in Hannover qualifiziert. Der Musikschulleiter hob den Fleiß, die Ausdauer und die Einsatzbereitschaft der Schüler und Eltern hervor. Er dankte auch den engagierten Musiklehrern.

Harmsen+ Klein im neuen Betrieb

Von der Öffentlichkeit fast unbemerkt hat sich in Uelsen ein Unternehmen entwickelt, das zu den "Shootingstars" seiner Branche gehört. Die Rede ist hier von der Firma Harmsen und Klein Bautechnik GmbH, die unlängst ihre neuen Betriebsgebäude an der Eisenstraße 1 bezog. Die Perspektiven des Hauses sehen Harmsen und Klein überaus positiv: "Die Auftragslage ist zur Zeit sehr gut, und die Arbeitsplätze sind sicher.", stellte Harmsen fest. Und Klein ergänzte: "Unsere Qualitätsarbeit wird sich auch weiterhin durchsetzen."

Uelsen: Gewerbegebiete zeigen sich erneut von ihren Schokoladenseiten

Die Gewerbegebiete an der "Ziegeleistraße" und "An der Reithalle" zeigen sich wieder einmal von ihren Schokoladenseiten. Die im zweijährigen Rhythmus veranstalteten Tage der offenen Türen in Uelsens Gewerbegebieten bieten umfassende Informationen der dort angesiedelten Unternehmen. Die Firmen haben sich jeweils für die Tage der offenen Tür herausgeputzt, haben sich stadtfein gemacht. Über Monate hinweg sind die Aktionen vorbereitet worden und die Besucher brauchen einen langen Atem um alles in Augenschein zu nehmen. Als besonderer Höhepunkt können Besucher einige Runden über das Gewerbegebiet drehen. Bei verschiedenen Firmen finden unter anderem Gewinnspiele statt, bei denen auch Freiflüge mit dem Hubschrauber gewonnen werden können. Die Verlosungen finden dann in den Vormittagsstunden statt.

CDU legt vor: Ricken soll Landrats-Kandidat werden

Paul Ricken soll für die Grafschafter CDU bei den Kreistagswahlen erneut viele Stimmen holen. Der Kreisvorstand und die Chefs der Ortsverbände schlagen der Parteibasis den 67-jährigen Uelser als Spitzenkandidaten vor. Bei einem Wahlparteitag in Bad Bentheim müssen die CDU-Mitglieder entscheiden, ob sie der einstimmigen Empfehlung der Unions-Spitze folgen wollen. Die Zustimmung für Ricken gilt nach Lage der Dinge als sicher. Ob die Christdemokraten bereits einen Bewerber für das Amt des hauptamtlichen Landrats im Jahr 2004 aufbauen, wollte Friedrich Kethorn gestern noch nicht sagen.

J 155 Uelsen: Vorjahreserfolge sind kaum noch zu überbieten

Auf ein überaus erfolgreiches Zucht- und Ausstellungsjahr 2000 blickten die Mitglieder des Kanninchenzuchtvereins J 155 Uelsen während ihrer Jahreshauptversammlung im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen zurück. Nach Feststellung des Vorsitzenden, Günter Mau, haben die Mitglieder viele Titel auf überregionalen Ausstellungen errungen und den Kanninchenzuchtverein Uelsen damit weit über die Grenzen der Grafschaft erfolgreich vertreten. Mau bedankte sich bei allen Züchtern und den Züchterfrauen für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz.

Premiere für Musical "Josef"

Nach sechs Monaten intensiver Probenarbeiten ist es soweit: Das von musik- und theaterbegeisterten Kindern erarbeitete Musical "Josef" ist reif für die Premiere. Viel Energie haben auch die vier Leiter Elke Kirchhoff, Alexander Kirchhoff, Friedchen de Vries und Günter Nyhoff mit den Kindern in das Projekt gesteckt. Fünfunddreißig Kinder im Alter zwischen sieben und zwölf Jahren, die sich auf eine Ausschreibung der evangelisch-reformierten Kirche hin zu dem Musicalprojekt angemeldet haben zeigen im evangelisch-reformierten Gemeindehaus in Uelsen das Ergebnis ihrer intensiven und kreativen Theater- und Gesangsarbeit.

Konzerthighlight mit Solisten und vielseitigem Programm

Seit mehr als zehn Jahren bereichert der Musikverein Uelsen unter der Leitung von Helga Hoogland das kulturelle Leben in der Grafschaft. Welch beachtliches Niveau das Orchester inzwischen hat, dokumentiert jüngst mit seiner CD "The best of and news", die in Fachkreisen viel Lob und Anerkennung erfahren hat. In einem großen Gala-Konzert in der Aula der KGS Neuenhaus präsentiert sich das Orchester der Niedergrafschaft seinen Fans wieder einmal live - mit vier Solisten. Da ist zum einen Ralf Ludewig, des weiteren gibt es ein Wiederhören mit Andreas Ottenberg, sowie Bianca Holthuis und Benny Goodman.

Workshop für modernes Spiel mit der Blockflöte

Einen Workshop für die Blockflötenklasse hat die Musikschule Niedergrafschaft veranstaltet. Unter der Leitung von Blockflötistin Marjolijn van Roon, Hauptfachdozentin an der Musikhochschule Enschede, wurden die 15 fortgeschrittenen Schüler und Schülerinnen in die modernen Spieltechniken eingewiesen. Im abschließenden Workshop-Konzert in der Lutherischen Kirche in Uelsen trugen Marjolijn van Roon und einige ihrer Studenten klassische und auch einige ungewohnte moderne Werke vor.

2000 ruhiges Jahr für die Feuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Uelsen ist im vergangenen Jahr zu 21 Einsätzen ausgerückt. Dies berichtet Ortsbrandmeister Hermann Kamphuis bei der Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus. Groß- und Mittelbrände verzeichnete die Ortswehr Uelsen im vergangenen Jahr nicht, dafür neun Kleinbrände, zehn Hilfeleistungen, zwei Blinde Alarme und ein Übungseinsatz. Bei allen Einsätzen und Übungen stellte sich der Ortswehr keine unlösbare Aufgabe. Allerdings mußten die Blauröcke bei zwei Verkehrsunfällen vier Tote und mehrere Schwerverletzte versorgen.

Rundfahrt statt "Nordsee - Tour"

Die Rennradsportler des SV Olympia Uelsen starten in die neue Saison, zu der wieder einige Rennen gehören. Eines davon ist das Trainingsrennen "Runde um Uelsen" am Pfingstsonntag. Wie auch im Vorjahr werden Radrennfahrer der Nachbarvereine eingeladen, die dann am späten Nachmittag in dem einstündigen Rennen mitten im Ort um Sprintprämien und den Gesamtsieg fahren.

Beim "Josef - Rap" tanzten alle mit

Fünfunddreißig Kinder zwischen sieben und dreizehn Jahren führten die Josef-Geschichte im evangelisch- reformierten Gemeindehaus auf. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Zweihundert kleine und große Zuschauer haben am Ende des Konzerts eine Zugabe gefordert. Am Schluß beim "Josef-Rap" tanzten alle Zuschauer voller Schwung mit. Viele Zuschauer hoffen, daß so ein Projekt bald wiederholt wird.

Ein echtes Fest für die Sinne

Unter mehreren hundert Zuhörern krönte Helga Hooglands großes Ensemble, beim zehnjährigen Jubiläum des Musikvereins Uelsen, dessen Aufstieg zu einem symphonischen Blasorchester, mit einem eindrucksvollen Konzert. Gleichzeitig erhielt der Abend eine besondere Prägung durch die grandiose Klang- und Lichtregie der Firma PAE. Dieses wurde durch die großzügige Förderung der Grafschafter Sparkassenstiftung ermöglicht.

Puppen tanzen in der Mühlenstraße

Die Inhaber der Fachgeschäfte Scheerhorn, Meier, Mons, Mode Tenne und Vino haben beschlossen zusammenzuarbeiten, um die positive Entwicklung des staatlich anerkannten Erholungsortes beizubehalten. Weiterer Grund für die Zusammenarbeit ist das 15-jährige Bestehen des Wochenmarktes in Uelsen, die 5-jährige Präsenz des Schuhhauses Scheerhorn, sowie der Ausbau und die entscheidende Vergrößerung des Cafés Meier. In der Mühlenstraße, die dann für den Verkehr gesperrt ist, findet ein bunter Nachmittag mit Musik statt, der vor allem auf die Familien zugeschnitten ist.

Konzentration auf die eigenen Stärken

Vor dem Auswärtsspiel beim Vfl Fredenbeck, beschäftigen Gerd Tharner, Teamchef der Nordseeliga–Handballer von der SG Neuenhaus-Uelsen, gleich zwei Unwägbarkeiten. Zum einen ist es die Reise in die Stadt nahe Hamburg, eines der weitesten Strecke in der gesamten Saison, daher ist der Anwurftermin am späten Sonntagnachmittag reichlich unpassend. Zum anderen ist es die gegnerische Mannschaft, die kaum einzuschätzen ist und die in der letzten Saison verschiedene Gesichter gezeigt hat. Aber wenn die SG sich auf ihre eigenen Stärken konzentriert und die Leistung zeigt, zu der sie in der Lage ist, kann sie auch in Fredenbeck einen Punkt holen.

Internetcafe in Uelsen

In der Teestube, das "Come in", wird ein neues Internetcafe durch den CVJM Uelsen eröffnet. Es besteht die Möglichkeit kostenlos zu surfen und zu mailen, zusätzlich wird ein Internet-Quiz und Aktionen angeboten.

 

April 2001

Negativserie von zuletzt drei Niederlagen stoppen

Bei einem Punktestand von 19:19 und Platz acht in der Tabelle, verlief für den SG Neuenhaus-Uelsen nicht alles so wie erhofft. Klare Torchancen werden nicht genutzt, nun kommen nach der Niederlage beim VfL Fredenbeck auch noch Schwächen in der Defensive hinzu, denn durch den Ausfall der Brüder Frank und Ingo Holstein, fehlten bei diesem Spiel zwei wichtige Stützen in der Abwehr.

Tennisclub Uelsen will Gemeinde um finanzielle Hilfe bitten

Zur Eröffnung der Hauptversammlung hat der Vorstand des Tennisclubs Uelsen Philipp Jacobs für den Titel des Kreismeisters und Mariett Kerkdyk für ihre Vizemeisterschaft 2000 mit kleinen Geschenken geehrt. Der erste Vorsitzende Peter Berresheim berichtete über den guten Verlauf des Jubiläumsspassturnieres und dankte Helfern, Spendern und der Gemeinde, die mit ihren Unterstützungen zum guten Gelingen des Festes beigetragen hatten.

SG-Handballer kommen in der Schlussphase zur Entscheidung

Die SG Neuenhaus-Uelsen hat sich seit langem wieder einen Sieg eingeholt. Die Gastgeber besiegten den TV Neerstedt in eigener Halle mit 26:20. Nach einer ausgeglichenen Partie, bekam die SG in der Schlußphase die beiden Haupttorschützen der Gäste in den Griff und strebten so ihren Sieg entgegen.

Jetzt neun Märkte unter Grenzland-Flagge

Die Grenzland-Märkte in der Niedergrafschaft schreiben weiter an ihrer Erfolgsgeschichte. Mit den Märkten in Itterbeck, Wielen und Veldhausen ist die Zahl der Kooperationsmitglieder auf neun angestiegen. Die ersten Betriebe Laar, Emlichheim und Uelsen sind seit 25 Jahren überaus erfolgreich. Vor rund elf Jahren kam der niederländische Markt in Coevorden hinzu. Zweieinhalb Jahre wurde der fünfte Markt in Wilsum eröffnet. Vor drei Jahren ist der Markt in Georgsdorf völlig neu aufgebaut worden. Mit ein Initiator dieses Erfolges ist zweifellos Herbert Klomp, der vor mehr als 25 Jahren den zentralen Ein- und Verkauf für die sich unter einem Dach befindlichen Märkte vorbereitete und organisierte.

Neues Innenleben für die Mühle

Nachdem die Mühle vor rund einem Jahr von außen komplett instandgesetzt worden ist, beginnt in Kürze der Umbau des Innenraums. Dort soll ein Versammlungsraum für den Heimatverein entstehen. Rund 130.000,00 DM betragen die veranschlagten Kosten für den Innenausbau. Das Meppener Amt für Agrarstruktur (AfA) trägt die Hälfte. Die Gemeinde Uelsen hofft, dass der Landkreis ein Viertel beisteuert, so dass sich der finanzielle Anteil der Gemeinde auf 32.500,00 DM reduziert. Man rechnet damit, dass der Innenausbau Ende August beendet ist.

70 Teams schossen um die Wette

Das Frühjahrspokalschiessen der Niedergrafschafter Schützen- und Schießgruppen wurde von der Damenschießgruppe des ASC Grün-Weiß 49 Wielen-Itterbeck im Schießkeller des Uelsener Schulzentrums ausgetragen. 70 Mannschaften mit 210 Schützen/innen kämpften um die begehrten ausgesetzten Trophäen. Die Mannschaft I des Schützenvereins Neuenhaus konnte mit 394 Ringen den Wanderpokal sowie den Erinnerungspokal mit nach Hause nehmen.

AWO Uelsen feiert Jubiläum

Der Ortsverein Uelsen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) feiert im reformierten Gemeindehaus sein 25-jähriges Betehen. Der Vorsitzende Bernd Wever dankte auf der Jahreshauptversammlung dem Roten Kreuz, der seine Räume zur Verfügung stellt, damit die Arbeit der AWO während des Baus der neuen Begegnungsstätte in der Wohnanlage "Service Wohnen am Bürgerpark" weiter gehen kann. Dietlinde Rüther berichtete, man habe zur Zeit acht Beschäftigte, davon die Hälfte Pflegefachkräfte. Der Bedarf an Pflegepersonal habe sich in den vergangenen Jahren stabilisiert.

"Alkoholismus fängt schon bei 14-Jährigen an"

Die Mitglieder der Sozialraumarbeitsgemeinschaft Uelsen wollen mit einem Diskussionsabend die Eltern der Niedergrafschaft wachrütteln. Thema: Der fortschreitende Alkoholmissbrach unter Jugendlichen. Dieter Wiggers, Pastor der altreformierten Gemeinde Wilsum berichtet: "Das Alkoholproblem ist mitten in der Gesellschaft. Bei schwierigen Familienverhältnissen sind die Auswüchse nur stärker zu spüren. Bei Jugendlichen ist der Alkohlmissbrauch nur offensichtlicher als bei den Erwachsenen. Elke Kirchhoff, Jugendreferentin der reformierten Gemeinde Uelsen, berichtet, dass bei den Treffpunkten der Jugendlichen schon 12jährige von erwachsenen Jugendlichen mit hochprozentigen Getränken versorgt würden. "Auf dem Dorf treffen sich die Jugendlichen in ihren sogenannten Buden. Dort ist Alkohol längst ein Selbstläufer."

Versicherungsmakler am Markt

Der DVM Vericherungsmakler Frantzen & Haack GmbH ist in neue Geschäftsräume, Am Markt 3, in Uelsen umgezogen. Seit nunmehr über drei Jahren nutzen mehrere hundert Mandanten die unabhängige Beratung und die Spezialtarife der Firma DVM. Für landwirtschaftliche Mandanten seien zudem durch die Zusammenarbeit mit dem Landwirtschaftlichen Hauptverband Aurich jährliche Beitragseinsparungen von mehreren tausend Mark keine Seltenheit.

"Unverzichtbar" in der Fürsorge

Während einer Feier zum 25-jährigen Bestehen betonte Landrat Paul Ricken, dass die AWO ein unverzichtbarer Bestandteil des Vorsorge- und Fürsorgesystems sei. Gegründet wurde der AWO-Ortsverein Uelsen am 16. Januar 1976 im Gasthof "Zur Sonne". Damals wurde Hedwig Baumann zur 1. Vorsitzenden gewählt. Diese wurde 1982 durch den heutigen 1. Vorsitzenden Bernd Wever abgelöst.

"Eltern müssen ihre Kinder stark machen"

Dass die Organisatoren der Diskussion, die Mitarbeiter in der Sozialraumarbeitsgemeinschaft, mit dem Thema "Alkohol (k)ein Problem?" genau den Nerv der Menschen in der Samtgemeinde Uelsen und darüber hinaus in der Niedergrafschaft getroffen hatten, bewies das große Publikumsintresse. Mehr als 100 Interessierte waren ins reformierte Gemeindehaus gekommen, um bei der Diskussion teilzunehmen, ihre eigenen Erfahrungen zu berichten und Fragen zu stellen.

 

Mai 2001

Der Chronist der Niedergrafschaft

Willy Friedrich: er verstand die Menschen, er kannte ihr Wesen – und ganz gewiß hat er sie erreicht. Als Zeitungsredakteur schilderte er den Lesern fast 40 Jahre lang das Leben in der Niedergrafschaft. Man sah ihn mit Block, Bleistift und seiner Rollei-Flex durch die Gegend ziehen, wo er die wirtschaftliche Entwicklung, das Geschehen in den Gemeinderäten, in Vereinen und Verbänden und – besonders – in der Landwirtschaft berichtend und kommentierend begleitete.

Ludwig-Sager-Straße wird ausgebaut

Die Ludwig-Sager-Straße in Uelsen soll auf einer Länge von 450 Metern ausgebaut und verkehrsberuhigt werden. Geplant ist, die zur Zeit nur drei Meter breite Straße auf 4,50 Meter zu verbreitern und eine Gehweg mit Hochbord anzulegen.

"Biermarathon gibt Jugendlichen falsches Signal"

Teilnehmer des Marathons sollen möglichst schnell eine Kiste alkoholfreies Bier austrinken und dabei eine vier Kilometer lange Strecke zurücklegen. Landrat Paul Ricken hält von diesem Marathon überhaupt nichts. Angesichts der aktuellen Diskussionen in Uelsen um Alkohlmissbrauch unter Jugendlichen halte er eine solche Aktion für kontraproduktiv. Der JU-Vorsitzende Hölter verteidigte die Aktion, die seit einem halben Jahr vorbereitet worden sei. Es wurden Diskussionen geführt, den Marathon trotz der aktuellen Alkoholdiskussion durchzuführen, da aber alle Mitglieder über 16, die meisten über 20 Jahre seien, bestanden keine Bedenken, den Marathon trotzdem durchzuführen.

Waldbad Uelsen geöffnet

Rechtzeitig zum Beginn der Badesaison 2001 sind die wichtigen Arbeiten im Waldbad beendet worden. 155.000,00 DM haben Samtgemeinde und Gemeinde in die neue - alte Hauptattraktion des Freibads investiert. 15.000,00 DM konnten durch Eigenleistungen der Beschäftigten des Freibads eingespart werden. Neu im Waldbad ist auch eine neue Webcamp, die aktuelle Bilder für die Internet-Seite der Samtgemeinde Uelsen www.uelsen.de liefert.

Friedrich Determann übernimmt den Vorsitz des VdK Uelsen

Die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbands VdK hat einen neuen Vorsitzenden. Nachdem Kassierer Heinrich Eilert den Vorsitz nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden Heinrich Schoemaker kommissarisch übernommen hatte, haben die Mitglieder bei ihrer Jahreshauptversammlung Friedrich Determann einstimmig zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten sie ebenso ohne Gegenstimme Johann Voet. Kassierer bleibt Heinrich Eilert und Schriftführer Georg Geering. Als Hinterbliebenenbetreuerin bleibt Gesine Jeuring im Amt.

"Bilder zu Worten – Worte zu Bildern"

Schüler/innen der Klasse 4 d der Grundschule Uelsen stellen in der Kreissparkasse ihre Bilder und Texte aus, die sie im Kunstunterricht gemalt bzw. geschrieben haben. Die Kinder zeigen nach Worten ihrer Klassenlehrerin Elly Bode, wie sie gelesene und gelernte Gedichte bildhaft umsetzen. Die Gedanken und Gefühle zu diesen Gedichten haben sie schriftlich in einem Text zusammengefaßt.

Volksbank Uelsen baut Versicherungsgeschäft aus

Auch im letzten Jahr ist die Selbstständigkeit der Volksbank Uelsen gewachsen. Die Bilanzsumme weist ein Plus von rund acht Millionen Mark oder 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf. Grund für das Wachstum sei, laut Gerrit Donker, die weiterhin gute Nachfrage nach Krediten für den Kauf landwirtschaftlicher Grundstücke und Einfamilienhäuser insbesondere aus den Niederlanden. Noch mehr Geld investierten die Kunden und Mitglieder allerdings in Wertpapiere und Investmentfondsanteile. Allerdings, so Donker, habe sich das Geschäft mit Wertpapieren zum Ende des vergangenen Jahres in Folge sinkender Kurse an den Börsen beruhigt.

Sicherer Umgang mit dem Rad

Die Grundschule Uelsen nahm bereits zum dritten Mal am Tunier "Wer wird Fahrrad-Champion?" teil. Verantstalter dieses Verkehrssicherheitstrainings war der Motorsportclub (MSV) Emlichheim. Insgesamt acht Aufgaben mussten die 340 Schüler/innen der Grundschule Uelsen lösen. Umschauen vor dem Anfahren, Gleichgewicht auf einem Spur- und Schrägbrett halten etc.

Samtgemeinde Uelsen hofft auf weitere gute Haushaltsjahre

Die über- und außerplanmäßigen Ausgaben für das Haushaltsjahr 2000 haben die Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Uelsen einstimmig beschlossen. Zudem wurde Jan Hinderink durch die Kommunalpolitiker zu weiteren vier Jahren zum stellvertretenden Ortsbrandmeister ernannt. Schiedsmann der Samtgemeinde Uelsen bleibt Siegfried Bleumer, neuer Stellvertreter ist Bernd Wever. Er löst den bisherigen stellvertretenden Schiedsmann, Heinrich Schoemaker, ab. Insgesamt waren im Haushaltsjahr 2000 im Verwaltungshaushalt 25 Überschreitungen des verabschlagten Volumens mit zusammen etwa 35.500,00 DM aufgetreten. Im Vermögenshaushalt traten bei zwölf Positionen Überschreitungen in Höhe von insgesamt knapp 212.000,00 DM auf, davon etwa 172.000,00 DM an Umschuldungen.

Uelsen beteiligt sich mit 10800 Mark an Mühlenrestaurierung in Hardingen

Die Gemeinde Uelsen beteiligt sich an den Renovierungskosten von "Nordbecks-Mühle" in Halle-Hardingen. Bürgermeister Bernd Wever übergab während einer Begehung der Baustelle einen Scheck in Höhe von 10.800 Mark an den stellvertretenden Vorsitzenden des Mühlenvereins, Gerd Brüggemann, junior. Die Renovierungsarbeiten sollen im September abgeschlossen sein, so Bürgermeister der Gemeinde Halle, Gerhard Brüggemann. Die Hälfte der Baukosten in Höhe von 400.000,00 DM übernimmt die niederländische "Stichting RIBO", die derartige Projekte mit Hilfe von Mitteln aus Fördertöpfen der Europäischen Union fördert.

Karl Kappenberg geehrt

Aufgrund des 75-jährigen Jubiläums überreichte Landrat Paul Ricken, Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle, Kreisbrandmeister Hermann Fielers, der stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Hinderink und Ortsbrandmeister Hermann Kamphuis, Karl Kappenberg und seiner Ehefrau eine Ehrenurkunde. Der heute 93-Jährige trat 1926 im Alter von 18 Jahren der Ortsfeuerwehr bei. 1943 war er Feuerwehrmannanwärter, seit 1944 Feuerwehrmann. 1972 erhielt er, bereits als Mitglied der Alters- und Ehrenabteilung, die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann. Dem aktiven Dienst gehörte er 43 Jahre, von 1926 bis 1969, an.

Rundweg in Uelsen ist keine Vision mehr

Der Rundweg in Uelsen, der zum Teil über historische Hohlwege führen soll, nähert sich der Vollendung. Seit kurzem ist auch der untere Teil des Weges wieder begehbar, der die Gölenkamper mit der Hardinghauser Straße verbindet. In Planung befindet sich auch das Teilstück von der Hardinghauser Straße zur Straße "Uelser Holt". Nachdem die Beziergsregierung den Weg in das Flurbereinigungsverfahren aufgenommen habe, ist das Amt für Agrarstruktur (AfA) laut Gemeindedirektor Hermann Warrink inzwischen in Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern über den Verkauf einer Fläche eingetreten.

"Runde von Uelsen" und ein Straßenfest

Mit einem umfangreichen Programm läuten der Ver- kehrs-, Veranstaltungs- und Verschönerungsverein (VVV) und die Gemeinde Uelsen die Touristensaison 2001 ein. Zu den Aktionen in der Mühlenstraßen gehören ein Kinderflohmarkt, Verkaufs- und Werbestände, Grill- und Bratwurststände, Bier- und Getränkestände, eine Weinlaube des Männerchors Uelsen, Straßencafés, eine Kuchen- und Waffelbäckerei und die VVV-Cafeteria.

Schäferhundeverein Uelsen startete erfolgreich in die Frühjahrssaison.

Die Hundesportler des Schäferhundevereins Uelsen können auf einen erfolgreichen Start in die Frühjahrssaison zurückblicken. Auf dem Vereinsgelände an der Reithalle fanden in diesem Jahr bereits zwei Ortsgruppenprüfungen statt. Ende Februar nahmen neben vielen Hundeführern aus fremden Vereinen drei Uelsener Sportler an der Schutzhundprüfung teil.

Neuer Brunnen in Uelsen

In Uelsen sprudelt seit einigen Tagen der vierte Brunnen. 5000 Mark hat der Brunnen der Gemeinde gekostet. Der Stein stammt aus dem Restbestand des Bauhofs. Mit der Bank bildet er einen kleinen Platz. nach den Worten des Gemeindedirektors Warrink überlegt die Gemeinde zur Zeit darüber hinaus, den alten Brunnen vor der reformierten Kirche wieder funktionstüchtig zu machen.

 

Juni 2001

Eine Viertelmillion Schweine im Jahr vermarktet

Die Viehvermarktung Uelsen ist fünfzig geworden. Zum Gratulieren kamen etwa 800 Lieferanten, Geschäftspartner und Ehrengäste aus der Grafschaft und Nordrhein-Westfalen ins Festzelt auf dem Betriebsgrundstück der Viehvermarktung Uelsen. Rosig können die Landwirte die Zeiten zwar nicht nennen, doch für dieses Fest schien jeder Zeit und Laune zu haben. Heute werden jährlich 250.000 Schweine vermarktet. Auch Rinder, Schlachtschweine, Aufstallvieh und Nutzkälber werden von der Viehvermarktung erfolgreich verkauft.

"Unser Kaptiän Heinz Wöltjen geht vom Kirchenschiff"

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurde der evangelisch-lutherische Pastor Heinz Wöltjen verabschiedet. Seit Juni ist der beliebte Pfarrer pensioniert und mit seiner Frau Sabine nach Lemgo umgezogen. Das Scheiden der Pfarrfrau wurde von den Gemeindemitgliedern ebenfalls mit Wehmut begleitet. Im Rückblick galten die Erinnerungen an gemeinsam Erlebtes als kleiner Rettungsanker, um den Schmerz zu verdrängen. Die aktive Gattin hatte ihren Mann nach Kräften unterstützt, denn neben seiner halben Pfarramtsstelle agierte er auch als Moderator im Kloster Frenswegen.

Entdeckungstour auf reizvollen Wegen in Uelsen

Als der VVV Uelsen vor fast drei Jahrzehnten zum ersten Mal zu einer Fahrradrallye einlud, war die Beteiligung überwältigend. Kein Wunder, dass die Idee Nachahmer fand. Auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolgeangebot kam den VVV-Aktiven der Einfall, eine Fahrradtour mit einer Fußwanderung zu verbinden. Auf solchem Wege soll eine Entdeckungstour geboten werden, die z. B. im Zuge von Flächenzusammenlegungen für die Landwirtschaft entbehrlich geworden sind. Oft haben sich gerade diese unberührten Flecken zu einem naturnahen Kleinod entwickelt. Alte Bäume und dichtes Buschwerk machen das Wandern zu einem besonderen Erlebnis.

Café in Uelsen wieder geschlossen

Nur kurz hatte ein neues Café in Uelsen geöffnet. Wie von der Kreisverwaltung in Nordhorn zu erfahren war, hatte das Café bislang überhaupt keine Genehmigung. Im September wurde der Antrag gestellt. Einige Wochen später wurde das Café eröffnet, obwohl die Kreisverwaltung bis dahin noch keine Genehmigung erteilt hatte. Gegen den Unternehmer wird jetzt ein Verfahren eingeleitet, da er mehrere Aufforderungen, dass Café zu schließen, missachtet hat und auch das Bußgeld nicht bezahlen wollte.

Handballer des Jahres

Die SG Neuenhaus-Uelsen hat kürzlich ihre "Handballer des Jahres" ausgezeichnet. Die Wahl fiel auf Gunda Eggengoor, die die beste Werferin der Damenmannschaft ist und Helmut Lücke, der langjähriger Spieler bei der ersten Herrenmannschaft war und zudem mehrere Jahre im Damen- und Herrenbereich tätig war.

Schüler spannen Netz für Kinderrechte

Im Rahmen der Aktion "Alle ans Netz" beteiligen sich zur Zeit Schüler der Orientierungsstufe Uelsen an einer weltweiten Kampagne der Menschenrechtsorganisation "terres des hommes" für Kinder und ihre Rechte. Helmut Schauerte, Mitglied von "terres des hommes" und Lehrer an der OS, hat die Aktion initiiert. Unterstützt wird er in seiner Arbeit von sechs Schülerinnen der Klasse 6 b der OS. Die Mädchen entwickelten ein Netz, das nun in der Pausenhalle zu sehen ist. Das Netz steht für die Kinderrechte weltweit und soll erweitert werden, damit kein Kind mehr durchfallen kann. Ziel ist die Schaffung eines weltweiten sozialen Netzes für Kinderrechte, das die Kinder absichert und auffängt.
Informationen: www.alleansnetz.de.

Uelsen und Wilsum haben gut ausgerüstete Wehren

Die Samtgemeinde sehe sich in der Pflicht, ihre Feuerwehren funktionstüchtig auszustatten, so Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen. In einem Jahresbericht 2000 hatte Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle zuvor berichtet, dass die Sollstärken in den beiden Ortswehren Uelsen und Wilsum mit 87 Aktiven und 52 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung voll gegeben sei. Zehnmal rückte die Wehr zu Klein- und Entstehungsbränden aus. Groß- und Mittelbrände gab es nicht.

Bundesweite Beachtung ist wichtig

Von Liebhaberorchester, über Amateurkapellen bis zu halbprofessionellen Ensembles sind über Pfingsten in der Zeppelinstadt Friedrichshafen zu Gast. Zum ersten Mal dabei ist auch das Querflötenorchester "Bagatelle" der Musikschule Niedergrafschaft. Unter der Leitung ihres Musiklehrers Dietmar Spähte, der auch für die Organisation des Bundesmusikfests mitverantwortlich zeichnet, werden sich die 30 Querflötistinnen an einem Konzert beteiligen, bei dem ausschließlich reine Saxophon-, Klarinetten- Flötenensembles aus ganz Deutschland zu hören sind.

Zeltgottesdienste bei den Campern seit 25 Jahren

Mit einem kleinen Rahmenprogramm feiern Vertreter der altreformierten und reformierten, der lutherischen und katholischen Kirchen zu Pfingsten das 25-jährige Bestehen der Aktion "Kirche unterwegs". Johannes Hospers, Bernd Wolberink, Karin grote Höllmann, Jutta Warrink, Heinrich Markert, Martina Flim und Hans Jürgen Jahn arbeiten ehrenamtlich mit den Pastoren der umliegenden Gemeinden zusammen. Die Kirchenbesucher wissen das Angebot zu schätzen, denn Seelsorge und geselliges Beisammensein wechseln sich auf dem Campingplatz ab und ergänzen sich. Spielnachmittage, Nachtwanderungen, Ausflüge, Grillabende oder ein offener Treff locken Camper und Einheimische an.

Gute Dorfstimmung unter bunten Regenschirmen

Völlig verregnet, aber dennoch gut besucht war der Saiosonauftakt am Pfingstsonnabend in Uelsen. Für das umfangreiche Programm hatten der Verkehrs-, Veranstaltungs- und Verschönerungsverein und die Gemeinde gesorgt. Der Saisonauftakt läutet traditionell den Beginn Touristensaison ein. Auf einem Flohmarkt verkauften Kinder ihre ausgedienten Spielsachen. Eine Schulklasse verkaufte selbstgebackene Waffeln. Für Spaß bei Kindern und Jugendlichen sorgte ein Bungee-Katapult. Wer genügend Mut hatte, ließ sich an zwei Gummiseilen befestigen und dann in die Höhe schießen.

Archäologische Funde in Uelsen

In der Ausstellung historischer Exponate im Alten Rathaus in Uelsen sind nun auch die Funde des Hobbyarchäologen Benno Sager aus Lage zu finden. Während eines Ganges über einen Acker in Lage hatte Sager im Jahr 1999 ein Schneidebruchstück, ein Nackenbruchstück sowie ein Steinbeil mit Schleifstein entdeckt, die alle etwa 4000 Jahre alt sind und aus dem Endstadium der Entwicklung im Bronzebereich stammen.

 

Juli 2001

Heimatverein erinnert an Hermann ten Hagen

Eine Ausstellung mit Bildern des Uelsener Malers Hermann ten Hagen ist in den Räumen der Volksbank Uelsen zu sehen. Hermann ten Hagen wurde am 18. August 1897 in Uelsen geboren und wohnte den größten Teil seines Lebens in seiner Geburtsstadt. Als er seine Schule beendet hatte, begann er eine Lehre als Maler, im Betrieb seines Bruders Jan, doch Hermann ten Hagen hegte jedoch immer den Wunsch Kunstmaler zu werden.

Von 1920 bis 1921 besuchte er die "Lippische Malerschule" in Lemgo, später dann die Malerakademie in Chemnitz. Hermann ten Hagen fand die Motive für seine Bilder oft in seiner direkten Umgebung. Heide und Moor, Bauernhäuser, Mühlen und Kirchen aus der Niedergrafschaft kehren in seinen Bildern immer wieder.

Hermann ten Hagen starb bereits am 8. Dezember 1937 im Alter von 40 Jahren.

Einigung über Preis für Depot in Itterbeck

Der niederländische Investor Hennie van der Most, der in den beiden Bundeswehrdepots in Itterbeck einen Freizeitpark einrichten will, ist sich mit dem Bundesvermögensamt über den Preis für das ehemalige Munitionsdepot einig. Das Gerätedepot an dem der Investor ebenfalls Interesse hat, wird noch bis 2005 von der Bundeswehr genutzt. Hennie van der Most hat bereits aus der Ruine des Schnellen Brüters in Kalkar erfolgreich einen Freizeitpark geschaffen.

"Die Haflingerzucht wird immer besser"

Pferde- und Ponyzüchter aus der Region haben bei der Bezirksstutenschau in Uelsen 60 Stuten vorgestellt. Die drei- und vierjährigen Pferde und Ponys konnten sich zugleich für die Eliteschau in Cloppenburg qualifizieren, wo es um den Titel der "Staatsprämienstute" geht. Nach Aussage des Zuchtleiters des Pferdestammbuches Weser-Ems, Winfrid Krüger, lässt sich bei den Haflingern ein großer Fortschritt in der Zucht erkennen.

Selbstverteidigung auf Japanisch

Aufgrund der Ferienpassaktion hatten Kinder die Möglichkeit in Uelsen Technik und Geist des Judo kennen zu lernen. Die uralte japanische Kampfkunst gibt es seit 120 Jahren in der heutigen Form. Judo ist weniger brutal, sondern mehr zu Selbstverteidigung gedacht. Übersetzt bedeutet es: der sanfte Weg. Derjenige der einen Angriff abwehrt, hat dafür zu sorgen, dass sich der Kampfpartner nicht verletzt.

Seit vier Jahrzehnten Zucht und Sport mit Hunden verschrieben

Mit einem umfangreichen Programm haben die Mitglieder des Schäferhundeverein das 40-jährige Bestehen ihres Vereins gefeiert. Der Tag begann mit einem Jubiläumspokalwettkampf, für den sich 20 Hundesportler aus mehreren Vereinen mit ihren vierbeinigen Freunden angemeldet hatten.

Einen ausgezeichneten Eindruck ihrer Leistungsfähigkeit hinterließen danach die Schutzhunde beim Leistungsrichter und den zahlreichen Zuschauern.

Neue Sportanlage rundet das Areal ab

Auf die neue Sportanlage in Uelsen warten Schüler und Lehrer. Doch auch die Mitglieder des Sportvereins Olympia Uelsen werden die Anlage nutzen. Mit der neuen Sportanlage wird das Areal am Waldbad mit seinen Sportplätzen abgerundet.

Nach dem Baubeginn im April, dem umfangreiche Gründungsarbeiten vorausgegangen waren, rechnet Samtgemeindedirektor Hermann Warrink damit, dass die Anlage wie geplant im September – spätestens im Oktober – in Betrieb genommen wird. Die Gesamtkosten liegen bei rund 1,3 Millionen Mark. Davon steuert der Landkreis 320.000 Mark bei. Außerdem hat die Samtgemeinde einen zinsgünstigen Kredit aus der Kreisschulbaukasse in Höhe von 450.000 Mark aufgenommen.

Kinder sollen Gesetze des Waldes kennen lernen

Das Ziel der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist es, über den Zustand des Waldes aufzuklären, die Gefahren aufzuzeigen, das Verständnis der Menschen für die Bedeutung zu vertiefen und die wissenschaftliche Forschung für den Schutz des Waldes zu unterstützen. Beliebt seien unter anderem das Kinderpreisausschreiben sowie die Ferienpassaktion.

Kreisvorsitzender Theodor Brunklaus berichtet, dass die Waldlehrpfade in Bad Bentheim und Uelsen dringend erneuert werden müssen. Auch bei Hinweistafeln bestehe Renovierungsbedarf.

Kinderwagen in Uelsen gestohlen

Unbekannte Täter haben am Dienstag gegen 15 Uhr eine Kinderwagen gestohlen, der vor dem Kinderfachgeschäft Jo-Jo am Markt 9 in Uelsen stand. Es handelt sich um einen grün-gelb-karrierten, mit blauen Jeansstoff abgesetzten Teutonia Mistral-Country-Kinderwagen.

Bürgerschützen Uelsen sorgen für fünf tolle Tage

Es wäre in der Tat schon verwunderlich, würden die Bürgerschützen Uelsen ein "ganz normales" Schützenfest feiern. Zu sehr haben die Verantwortlichen dieses Vereins in den vergangenen Jahren die Bürger, Gäste und Besucher aus der gesamten Region mit absoluten "Highlights" versorgt. Und so wird es auch bleiben. Das wird das Programm des fünftägigen Festes aus, das die Gemeinde über das Wochenende hinweg regelrecht in Atem hält. Denn dem Bann und die Anziehungskraft des "Festes des Jahres" kann sich in Uelsen kaum jemand entziehen.

"Elite-Auktion" in Uelsen

Der Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems veranstaltet seine diesjährige Körung und Auktion in der Reithalle Uelsen. Aufgrund der Beteiligung kann von einer "Elite-Auktion" gesprochen werden. Diese Auktion ist der traditionelle Vermarktungsweg für Böcke der Rasse Bentheimer Landschaf. Wie in den Vorjahren beteiligen sich an der Auktion auch Bentheimer Züchter aus dem hannoverschen Zuchtgebiet, Schafzuchtverband Berlin-Brandenburg, Westfalen und Vereinigung Rheinischer Schafzüchter und –halter.

Freundeskreis Siloah besteht zehn Jahre

Der Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe Siloah Uelsen feierte sein zehnjähriges Bestehen im Dorfgemeinschaftshaus Itterbeck. Mit dabei waren der erste Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft für Suchtkrankenhilfe, Hermann Mütz, die Bürgermeister der Gemeinden Uelsen, Itterbeck und Getelo, Vertreter der Kirchen sowie verschiedener Banken und Mitglieder von befreundeten Selbsthilfegruppen, die mit Blumen und Geldspenden gratulierten.

"An die Töpfe, fertig? Und los!"

Aufgrund der Ferienpassaktion hatten Kinder die Möglichkeit sich in Uelsen als Pizzabäcker zu versuchen. Mehr als 20 Kinder sind mit viel Hunger zum Kochduell ins Uelsener DRK-Zentrum gekommen. Blanchiert, pürriert oder porchiert wie im Fernseh-Kochduell wird hier nicht. Die Kinder wollen Pizza backen. Nach dem Essen geht es noch mal an die Töpfe. Dann wird das Dessert vorbereitet: Eis mit heißen Kirschen.

"Jugendliche aus der Lethargie reißen"

Seit zehn Jahren engagiert sich der 26-jährige Uelsener Jens Meyer ehrenamtlich in der Jugendarbeit des lutherischen Kirchenkreises. Neben der Organisation von Jugendfreizeiten hat der Student die Kirchenband "Shalom" mit ins Leben gerufen. Die erste Reise ging nach Michelstadt in den Odenwald, erwies sich aber eher als Flop.

Kirchenband, Projektchor und die fünfköpfige Band "Shalom" gehören zum anderen Leben des Jens Meyer. Die Uelsener Kirchenband entwickelte sich 1990 aus einer Jugendgruppe in der lutherischen Jakobus-Kirche. Auftritte bei den evangelischen Kirchentagen in München, Hamburg und Leipzig sowie eine eigene CD markieren die musikalischen Höhepunkte der Gruppe. Mittlerweile treffen sich 30 bis 40 Jugendliche aus dem Kirchenkreis, um an einigen Wochenenden ein Programm zu proben.

Bentheimer Landschaf hat "einen starken Zahn"

Die einheimische Schafrasse wird für die Züchter zunehmend attraktiver. Das wurde auch auf der Auktion in Uelsen deutlich. Der Rekordpreis von 3.800 Mark wurde für einen Bock während der Absatzverantstaltung auf dem Gelände der Reithalle Uelsen erzielt. Vor der Versteigerung des Bentheimer Landschafes sowie des Deutschen weiß- und schwarzköpfigen Fleischschafes wurden die Tiere gekört und prämiert. Schirmherr der Verantstaltung war der Bürgermeister der Gemeinde Uelsen, Bernd Wever.

 

August 2001

25 Kaltblutpferde bei Schau in Uelsen

Das Stammbuch für Kaltbuchpferde lud zu einer Stuten- und Fohlenschau auf das Gelände des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft in Uelsen ein. Die Schau begann um 10 Uhr mit der Registrierung der Fohlen und dem Brennen der neuen Fohlen. Nachdem die Fohlen das Brandzeichen erhalten haben werden die besten prämiert. Außerdem werden Kaltblutstuten ins Stutbuch aufgenommen.

Paul Ricken führt CDU im Wahlkampf

50 Mitglieder und Kandidaten setzten den 67-jährigen Molkereileiter sowohl in der Gemeinde Uelsen als auch im Wahlbereich eins der Samtgemeinde auf den ersten Platz. In der Gemeinde Uelsen bewerben sich 18 Kandidaten um ein Ratsmandant, für zwei unbesetzte Listenplätze kann der Vorstand noch Kandidaten nachnominieren.

8. Kunst- und Handwerkermarkt in Uelsen

Tausende werden am 04.August 2001 im Ortszentrum erwartet. Der Einzelhandel der Niedergrafschafter Gemeinde verbindet das touristische Ereignis mit einem langen Einkaufssonnabend. Der Kunst- und Handwerkermarkt hat sich in den vergangenen Jahren als echtes Zugpferd für die Bevölkerung des Ortes selber, aber auch für die Menschen der näheren oder weiteren Umgebung bis in die benachbarten Niederlande hinein erwiesen. Uelsen hat wieder ein mal etwas ganz besonderes zu bieten.

Blumen zum Selbstpflücken

Im Frühjahr säten Wilfried Segger aus Lemke und seine Verlobte Gerlinde Detert auf einer Fläche von 800 Quadratmetern verschiedenste Blumensamen ein. Auf einem Schlepperanhänger findet der Besucher einige Schälmesser und eine Holzleiste mit drei unterschiedlich großen Kerben. Der Besucher kann sich selbst – wie bereits auf einigen anderen Blumenfeldern in der Grafschaft – nach eigenem Belieben einen Blumenstrauß zusammenstellen. Anschließend soll er das Ende des Straußes in eine passende Holzkerbe stecken und den angegebenen Preis entrichten.

SG spielt gegen OHV Aurich

Die Nordseeliga-Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen bestreiten ihr zweites Testspiel. Nach dem 27:20 beim TV Kattenvenne treffen die Niedergrafschafter nun auf den Regionalligisten OHV Aurich.

Fußballtreff am Waldstadion in Uelsen

Olympia Uelsen veranstaltet einen Jugendtreff im Waldstadion. Für Kinder und Jugendliche werden eine Hüpfburg, Spielmobile und Pedalos angeboten. Ebenfalls findet eine Verlosung und ein Fußballschuhbasar statt. Den Abschluß der Veranstaltung bildet eine Ballonfahrt.

Richter beurteilen Kaltblüter streng

Nur drei der sieben in Uelsen vorgestellten Kaltblutstuten haben eine Eintragung ins Hauptstutenbuch erhalten. Von den 16 vorgestellten Fohlen erhielten dagegen alle das Brandzeichen. Der Vorsitzende der Bewertungsrichter und Zuchtleiter des Niedersächsischen Stammbuchs Uwe Clar bat die Züchter in Zukunft verstärkt darauf zu achten, dass das angestrebte Stockmaß von 158 bis 165 Zentimeter, das am Halsansatz gemessen wird, unbedingt eingehalten werden müsse. Bei der Eintragung ins Stutenbuch erhalten die Dreijährigen zusätzlich zu Brandzeichen und Nummer einen Namen, der den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie der Name der Mutter.

Kunsthandwerkern über die Schulter geschaut

Trotz Regenschauern am Vormittag, die einige Aussteller abschreckten, haben am Sonnabend einige tausend Besucher einen Spaziergang über den Kunst- und Handwerkermarkt in Uelsen unternommen. Zu sehen waren Kunst- und Hobbyhandwerker aus der näheren und weiteren Umgebung, die Malereien, Holz und Schmuckarbeiten, Patchwork und Keramik zeigten, sich bei der Arbeit über die Schulter schauen ließen und gerne Fragen beantworteten.

Der VVV veranstaltet den Kunst- und Handwerkermarkt nach eigener Aussage alljährlich, um die Attraktivität des Ortszentrums zu erhöhen der einheimischen Bevölkerung und den Touristen ein zusätzliches Angebot zu machen.

Sozialdemokraten setzen auf Wever

Die SPD setzt bei der Wahl des Samtgemeinde- und Gemeinderats auf die Zugkraft ihres Bürgermeisters Bernd Wever. Der 56-jährige kaufmännische Angestellte führt erneut die Liste der 17 Gemeinderatskandidaten an. Im Wahlbereich eins der Samtgemeinde tauschen Wever und seine Fraktionskollegin Fenna Klostermann aus Halle-Hardingen die Plätze eins und zwei. Im Wahlbereich zwei der Samtgemeinde führt der Geteloer Bürgermeister Jan-Hindrik Schipper die Liste der acht Kandidaten vor Jürgen-Geert Hölman aus Itterbeck.

Heizungsprogramm vorläufig abgeschlossen

Die Samtgemeinde Uelsen hat während der Sommerferien rund 360.000 Mark in die Sanierung ihrer Schulen und der angeschlossenen Sportanlage gesteckt. Die aufwendigste Maßnahme mit Kosten in Höhe von 120.000 Mark war der Einbau einer neuen Heizung in die Grundschule Itterbeck. Nicht nur den Schulen kommt zudem die Sanierung der Aula in der Hauptschule Uelsen zugute. Sechs Wochen lang hatten in den meisten Lehranstalten die Handwerker das Sagen. In der Grundschule Itterbeck waren Mitarbeiter des Installationsbetriebs Schlepers und Lübbers aus Nordhorn beispielsweise bis Ende vergangener Woche damit beschäftigt, die neue Gasheizung im Keller einzubauen und in sämtliche Klassenräume, das Schulleiterbüro und das Lehrerzimmer neue Heizleitungen zu verlegen und neue einzubauen.

Sichtungstunier der D-Jugend

Der Lehrausschuß des NFV-Kreises hat die Sichtung und Förderung junger Talente zu einem Schwerpunkt seiner Aufgabe gemacht. In Fortsetzung der Tradition des ehemaligen Hermann-Paul-Gedächtnistuniers möchten die Kreistrainer Friedhelm und Werner Dove allen D-Jugendlichen der Jahrgänge 1989 und 1990 die Chance geben, sich für die jeweiligen Kreisauswahlteams zu empfehlen.

"Wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung"

38 Rotkreuzler aus Uelsen haben sich in der dänischen Stadt Ringkobing dem internationalen Wettbewerb gestellt. Kreisbereitschaftsführer Heinz Heetjans beobachtete das Geschehen vor Ort und lobte das ehrenamtliche Engagement der Uelsener.

Rotkreuzfahrzeuge aus ganz Europa haben vor kurzem für einige Tage das Stadtbild von Ringkobing geprägt, einer Kleinstadt im Westen Dänemarks. Anlass war ein internationaler Wettbewerb, bei dem sich 336 Helfer in 56 Gruppen in ihren Kenntnissen und Leistungen im Sanitätsdienst auf internationaler Ebene maßen. Die Gruppen kamen aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Norwegen und Österreich. Unter der Leitung des stellvertretenden Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis nahmen auch die 38 Rotkreuzler aus Uelsen teil. Der Ortsverein Uelsen stellte damit die meisten Gruppen. Eine Gruppe bestand aus dem Leiter, vier Helfern und einem Ersatzhelfer.

Silbernes Ilexblatt für Hermann Diek

Der Bürgerschützenverein Uelsen hat im Rahmen seines 151. Schützenfests eine Reihe verdienter und langjähriger Mitglieder geehrt. Den höchsten Verdienstorden, das silberne Ilexblatt, überreichte der Vorstand der Bürgerschützen an Hermann Diek für dessen langjährigen Verdienste um den Verein.

NVB weiten die Beratung vor Ort aus

Die Nordhorner Versorgungsbetriebe (NVB) boten am Dienstag, den 14. August 2001, erstmals eine Kundenberatung außerhalb ihres Nordhorner Kundenforums an. NVB-Kunden können sich im Rathaus in Uelsen von 14 bis 16 Uhr beraten lassen. Danach stehen die NVB-Berater an jedem zweiten Dienstag im Monat in Uelsen bereit, um Fragen zu Erdheizung und Warmwasserversorgung, Erdgas-Hausanschlüssen, Energieabrechnungen, An- und Ummeldungen bei Umzug und Wohnungswechsel, zu Gasgeräten im Haushalt zu beantworten und Energie-Spartipps sowie Fördermaßnahmen der NVB vorzustellen.

Hallenbad Uelsen hat ein neues Dach

Nach mehrwöchiger Bauzeit ist das neue Satteldach des Hallenbads in Uelsen fertiggestellt. Die Sanierung war nach den Worten des zuständigen Mitarbeiters in der Verwaltung, Heiko Schievink, notwendig geworden, weil das alte Flachdach ständig sanierungsbedürftig war. 200.000 Mark kostete die Baumaßnahme. Die Samtgemeinde trug die Hälfte der Kosten, weil das Hallenbad auch von Schülern genutzt wird.

SG-Trainer bleibt noch einige Arbeit

Toralf Stempowski bleibt bis zum ersten Saisonspiel in der Handball-Nordseeliga noch einige Arbeit. Die SG Neuenhaus-Uelsen hat zwar ihre beiden Testspiele gegen den Bezirksligisten Grenzland Twist und den westfälischen Landesligisten aus Ladbergen gewonnen, das Team von SG-Trainer Stempowski offenbarte dabei aber noch einige Defizite.

"1. Grafschafter Schäferabend"

Am 24. August 2001 luden die Organisatoren der Auktion Uelsen interessierte Schäfer mit Partner auf dem Grillplatz der Jugendherberge in Uelsen ein. Ziel dieses gemütlichen Grillabends ist es, den Gedankenaustausch und den Zusammenhalt der Grafschafter Schafzüchter zu pflegen und auszubauen.

Keine Ausstellung des Heimatvereins

Die Ausstellung "Uelsen wie es früher war" des Heimatvereins Uelsen im Kleintierzüchterheim fiel aus. Als Grund nannten die Verantwortlichen die Arbeiten für die Eröffnung der neu renovierten Mühle eine Woche später.

Russischer Organist spielt in der Grafschaft

Der russischer Organist Victor Rjachin ist zur Zeit in der Grafschaft Bentheim zu Gast. Am 14. August 2001 gab er ein Konzert an der Orgel der evangelisch-reformierten Kirche in Uelsen. Er spielte Werke von verschiedenen Komponisten: Stücke von Bach, Brahms und dem Norweger Slögedal sind Bestandteile seines Repertoires.

Spannendes Sichtungstunier

Der Kreislehrausschuss veranstaltete in Uelsen erstmalig ein Sichtungstunier für D-Jugendmannschaften der Jahrgänge 1989 und 1990 um den vom Landkreis Grafschaft Bentheim neu gestifteten Wanderpokal. In Fortsetzung der Tradition des ehemaligen Hermann-Paul-Gedächtnisturniers wollten die zuständigen Kreistrainer Jürgen Spill und Werner Schaar sowie Friedhelm und Werner Dove allen Kinder dieser Jahrgänge eine Chance geben, sich für die jeweiligen Kreisauswahlmannschaften zu empfehlen. Dieses Turnier soll auch in den nächsten Jahren wieder zu einer ständigen Einrichtung zum Saisonauftakt werden.

UWG Uelsen setzt auf neue Kandidaten

Mit einem fast komplett neuen Team geht die UWG in Uelsen in die Kommunalwahl am 09. September 2001. Insgesamt 21 Kandidaten werden sich dem Votum der Wähler stellen. Von ihnen kandidierten nur die Ratsmitglieder Jan Graskamp und Lucas Lamann erneut. Graskamp und Lamann treten als Spitzenkandidaten der UWG im Wahlbereich eins der Samtgemeinde Uelsen an. Auf Platz drei folgt Dina Ensink. Die Plätze drei bis zehn besetzen ausnahmslos neue Kandidaten, die bei der vorigen Wahl nicht angetreten sind.

CDU-Uelsen lädt zur Radtour ein

Der CDU-Ortsverband lädt alle Mitglieder und Interessierte zu einer Fahrradtour mit dem Kreisvorsitzenden Friedrich Kethorn ein. Die Tour führt über Halle nach Itterbeck. Am Dorfgemeinschaftshaus wird abends Gelegenheit sein, in gemütlicher Runde am Grill mit den örtlichen CDU-Kandidaten zu diskutieren.

Reiter ermitteln Kreismeister

Die Vielseitigkeits-Kreismeisterschaft der Pony- und Pferdereiter finden zum fünften Mal auf dem Gelände "Weisser Berg" in Uelsen statt. Die Wettkämpfe bestehen aus einer Dressurprüfung, einer Springprüfung sowie einem Geländeparcours der Klassen E oder A. Es haben sich 54 Starter gemeldet, unter anderem Julia Krajewski vom RFV Wietmarschen mit "Cyrano". Die 12-jährige wurde vor Kurzem im spanischen "Vejer Des Frontera" Europameisterin.

Kirsten Honekamp im Gelände mit Bilderbuchritt

Zum fünften Mal richtete der Reit- und Fahrverein (RFV) Niedergrafschaft Uelsen eine Vielseitigkeitsveranstaltung aus. Ute Schulte Westenberg und Kirsten Honekamp heißen die neuen Kreismeister in der Reitsparte. In einem wahren Wimpernschlag-Finale boten die Vielseitigkeitsreiter dem Publikum Military-Reitsport vom Feinsten.

Dennis Meier siegt mit "Elegante"

Peter Duitz und Dennis Meier sorgten für die Höhepunkte im Reitsport. Drei Siege und zahlreiche vordere Plazierungen auf den Turnieren in Rheine-Wadelheim, Uelsen und Haselünne waren eine gute Ausbeute der Grafschafter Reiter. Neben der Kreismeisterschaft in der Vielseitigkeit richtete der Reit- und Fahrverein (RFV) Niedergrafschaft Uelsen eine Vielseitigkeitsprüfung Klasse E für Military-Einsteiger aus.

Neue EDV-Kurse in der Realschule

Ende August startet die Volkshochschule in der Realschule Uelsen mit zwei Grundkursen "EDV zum Einstieg" jeweils dienstags und donnerstags ab 28. August 2001 und erstmals am Mittwoch "EDV zum Einstieg 55 plus" für ältere Teilnehmer ab 29. August.

Jugendcafé feiert Zehnjähriges

Vor zehn Jahren hat die Teestube des CVJM-Uelsen und der reformierten Kirchengemeinde, das "Come in", seine Pforten geöffnet. Seitdem ist es zum festen Bestandteil der örtlichen Jugendarbeit geworden. Jeden Freitag zwischen 20 und 22.30 Uhr ist es Treffpunkt für Jugendliche und bietet verschiedenste Freizeitangebote. Zur Feier des zehnjährigen Bestehens findet rund um das "Come in" und das reformierte Gemeindehaus eine Grill- und Cocktailfeier mit alkoholfreien Getränken statt.

Uelsen feiert Saisonabschluss

VVV, Männerchor und Musikschule laden zum Saisonausklang auf den Platz hinter dem neuen Rathaus. Die Organisatoren haben ein vielseitiges Musikprogramm unter Beteiligung diverser Chöre und Orchester zusammengestellt, das Big Band der Musikschule mit Swing-Melodien im Glenn Miller-Sound eröffnet.

Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn

Die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbandes Deutschland lädt zu einer Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Bummel durch den Kurpark, eine Stadtbesichtigung, ein Besuch im Heimatmuseum, eine Fahrt mit der "Ammerländer weißen Flotte" auf dem Zwischenahner Meer und ein Besuch der Spielbank.

"Jetzt muss es kommen"

Drei Wochen vor dem Beginn der Punktspielrunde in der Handball-Nordseeliga bestreitet die SG Neuenhaus-Uelsen zwei weitere Testspiele: Weser-Ems-Ligist FC Schüttorf 09 und Drittligist HV Emden. Teamchef Gerd Tharner wartet vor allem auf eine Steigerung im Offensivspiel, denn die Vorstellungen der Abwehr in den bisherigen Spielen waren "ganz in Ordnung". Die zahlreichen Fehler vor des Gegners Tor versuchen die SG-Handballer derzeit durch konzentrierte Trainingsarbeit auszumerzen.

Mühle widerstand Stürmen der Geschichte

7000 Gulden kostete Uelsens Bürgermeister Gerrit Breman im Jahr 1748 der Bau der Windmühle. 250 Jahre später bedarf es dagegen schon sechsstelliger Beträge, um das historische Wahrzeichen der Gemeinde wieder nutzbar zu machen. Nachdem im vergangenen Jahr im Rahmen der Dorferneuerung bereits 124.000 Mark in die Sanierung des Kuppeldachs, die Verfugung und die Instandsetzung der Flügel investiert worden waren, hat die Sanierung des Innenraums nun noch einmal 131.000 Mark verschlungen. Allerdings beteiligte sich das Amt für Agrarstruktur (AfA) mit einem Zuschuss in Finanzierung. Weitere 20.000 Mark steuerte die Grafschafter Sparkassenstiftung bei.

Spielleute in Uelsen geehrt

Die Spielleute BSV Uelsen haben zwei Mitglieder für deren Verdienste ausgezeichnet. Helga Zegger ist seit 25 Jahren aktiv. Sie ist wenige Jahre nach Gründung des Vereins in den Jugendspielmannzug eingetreten. Christian Rakers hat durch seine Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit als "Mann an der großen Trommel" wesentlich zu überregionalen Erfolgen beigetragen. Da die Spielleute wieder Nachwuchs ausnehmen, sucht der Verein nun musikalische Jungen und Mädchen ab zehn Jahren.

27.000 Mark für Hof Blekker

Eine Spende in Höhe von 27.000 Mark hat der Lions-Club Grafschaft Bentheim an Vertreter des Vereins "gemeinsam leben und wohnen e.V." übergeben. Das Geld soll den Verein bei der Errichtung von 16 Wohn- und Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderungen auf dem Hof Blekker in Uelsen unterstützen. Ein Jahr lang hatte der Lions-Club mit verschiedenen Aktionen Geld für den Verein gesammelt.

Neuer Vorderlader für Historische Kompanie

Die IV. Historische Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 erhielt während des 6. Volkstanz- und Folklorefestes in Bad Bentheim aus den Händen des Vorsitzenden der Grafschaft Sparkassenstiftung, Hubert Winter, eine Spende von 6.000 Mark. Neben einem Vorderlader wurden der Kompanie die Mittel für neue Uniformbekleidung sowie Marschstiefel zur Verfügung gestellt. Die IV. Historische Kompanie Uelsen erinnert insbesondere durch ihre originalgetreu nachempfundenen Uniformen und den mit Schwarzpulver zu füllenden Vorderlader an die napoleonische Zeit, die auch an der Grafschaft nicht spurlos vorbeigegangen ist.

25 Jahre Seniorenaustausch in Uelsen

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Euregio-Austauschs mit der niederländischen Gemeinde Tubbergen lädt die Gemeinde Uelsen zu einer Jubiläumsveranstaltung ein. Es wartet ein umfangreiches Programm auf die Gäste. Es werden jeweils 100 Senioren aus Tubbergen und Uelsen im Festzelt erwartet. Eine Country-Band sorgt für Stimmung und der niederländische Komiker Jan Nijhuis will die Senioren zum Lachen bringen.

Jugendliche in Uelsen schätzen die Angebote des "Come in"

Das Uelsener Jugendcafé "Come in", ein gemeinsames Angebot der reformierten Gemeinde und des CVJM im Keller des reformierten Gemeindehauses, hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Zum Auftakt konnten die Besucher zwischen verschiedenen alkoholfreien Cocktails wählen. Ob "Poseidons Rache" oder "Sugar Baby", die Mitarbeiter des Jugendcafés hatten sich einiges an interessanten Mixgetränken aus Säfte und Sirup einfallen lassen. Außerdem gab es Spezialitäten vom Grill. Sonntags hatten die Mitarbeiter für die kleinen Besucher eine Hüpfburg und einen Schminkstand aufgebaut. Auf eine Fotowand konnten sich die Besucher zudem über die Geschichte des "Come in" informieren.

Bürgerschützen fahren nach Lage

Die Uelsener Bürgerschützen nehmen an der Jubiläumsfeier des Grafschafter Schützenbunds in Lage teil.

CDU diskutiert über Europa

Die Grafschafter CDU lädt zu einer Diskussion mit dem Europaabgeordneten Hartmut Nassauer aus Kassel zum Thema "Grenzüberschreitende Kommunalpolitik mit dem Schwerpunkt Tourismus" in die Gaststätte "Am Waldeck" nach Uelsen ein. Dabei geht es unter anderem um die Themen Stellung des Ehrenamtes in Deutschland und den Niederlanden und die Chancen aus der Euro-Einführung für Grenzgemeinden.

 

September 2001

Ortsfeuerwehr Uelsen stellt Löschfahrzeuge in Dienst

Die Ortsfeuerwehr Uelsen hat seit Mittwoch ein neues Löschfahrzeug. Der Vorsitzende des Feuerausschusses der Samtgemeinde Uelsen, Siegfried Bleumer, übergab den Schlüssel für das 246.000 Mark teure Fahrzeug Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle, der den Schlüssel an Ortsbrandmeister Hermann Kamphuis weiterreichte.

Bleumer berichtete, dass der Feuerschutzausschuss im November 2000 einen Empfehlungsbeschluß für den Kauf eines neuen Löschfahrzeugs erteilt habe. Der Samtgemeindausschuss habe diesen im Juni dieses Jahres bestätigt. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Vorführwagen der Firma Schlingmann mit einem 600 Liter fassenden Wassertank und modernster Ausrüstung für Verkehrsunfälle, zum Beispiele einer Rettungsschere.

VdK lädt zu einer Halbtagesfahrt

Die VdK-Ortsgruppe Uelsen lädt zu einer Halbtagesfahrt zur Haarmühle in Westfalen und nach Buurse in den Niederlanden ein.

Qualifikationslauf für Kart-Slalom

Der Motor-Sport-Club (MSC) Niedergrafschaft lädt zum zweiten von drei Qualifikationsläufen zur norddeutschen und deutschen Meisterschaft im Kart-Slalom ein. Kinder und Jugendlichen von acht bis achtzehn Jahren werden sich spannende Rennen auf dem Festplatz in Uelsen liefern, unter ihnen zehn Fahrer des MSC Niedergrafschaft.

DRK-Uelsen zählt 364 Blutspender

364 Männer und Frauen sind dem Aufruf des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zum Blutspenden in Uelsen und Itterbeck gefolgt. Darunter waren in Uelsen neun und in Itterbeck fünf Erstspender. Bei der Aktion in der Realschule Uelsen zählten die DRKler 230 Spender. Drei gaben ihr Blut zum 50. und jeweils zwei zum 40. und 25. Mal. In der Grundschule Itterbeck kamen 134 Männer und Frauen zum Blut spenden. Darunter war einer, der zum 50. Mal sein Blut spendete und zwei, die sich zum 25. Mal an einer Blutspendeaktion des DRK Uelsen beteiligten.

Alkoholmissbrauch kein Thema?

Gerade einmal 20 Besucher sind der Einladung zur Diskussion über Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen ins reformierte Gemeindehaus nach Uelsen gefolgt. Die Initiatoren äußerten sich enttäuscht über die geringe Resonanz, nachdem bei der Auftaktveranstaltung im Frühjahr mehr als 100 Besucher gekommen waren. Besonders die fehlenden Vertreter von Schulen, Vereinen und Verbänden stimmten die Organisatoren der Sozialraumarbeitsgemeinschaft Uelsen nachdenklich. Trotzdem wollen sich die Leiter der vier Diskussionsrunden nicht durch die schwache Resonanz entmutigen lassen. Die Aktion werde auf jeden Fall fortgeführt, versicherten sie im Anschluß.

Aktion gegen Kindesmissbrauch

Eine Ausstellung zum Thema Kindesmissbrauch präsentiert die Kinderrechtsgruppe von "terres des hommes" zu den üblichen Öffnungszeiten in der Sparkassenfiliale in Uelsen. Unter dem Motto "Alle ans Netz" können sich die Besucher an einem Computer über die Internetseite "www.alleansnetz.de" über die bundesweite Aktion informieren. Die eigentliche Ausstellung, die auch Schülerinnen zusammengestellt haben, zeigt Poster zum Thema Kinderarbeit und –prostitutionen.

Septemberfest ab heute in Uelsen

Der Sportverein Olympia Uelsen lädt zum Septemberfest nach Uelsen. Das dreitägige Fest beginnt freitags um 20 Uhr mit dem Grün-Weiß-Olympia-Abend im Festzelt auf dem Festplatz. Neben einer Tombola und Musik von DJ Herbert Wolf erwartet die Besucher die Wahl des "Sportlers und der Sportlerin des Jahres". Samstags geht es weiter mit einer Fahrradrallye, die um 17 Uhr auf dem Festplatz startet. Alle Teilnehmer haben am Abend freien Eintritt zum Festzelt. Der Festabend beginnt um 19 Uhr mit einer Oldie-Fete. Ab 22 Uhr spielt die Gruppe "Feeling". Am Sonntag beginnt um 13 Uhr das Tauziehen, zeitgleich mit dem "Spiel ohne Grenzen".

Der Kühlschrank war der größte Fortschritt

Klein und bescheiden fing das Unternehmen im Jahre 1926 an. Heute ist es fast in der gesamten Niedergrafschaft bekannt: die Fleischerei Hesselink in Uelsen. Die 500 Reichsmark Startkapital lieh sich Firmengründer Hermann Hesselink von seinem Onkel Egbert Waiden, dem Leiter der damaligen Ziegelei Zick in Uelsen.

Seinerzeit gingen Hermann und seine Ehefrau Johanne Hesselink von Haus zu Haus – besonders bei den wohlhabenden Uelsern – und fragten, ob sie Fleisch benötigen, denn für die meisten Uelsener war der tägliche Fleischverzehr noch unerschwinglich. Nur besonderen Tagen leisteten sie sich den Luxus. So schlachtete Hermann Hesselink auch nur dann, wenn die nachfrage reichte.

1956 baute die Fleischerei Hesselink erneut um. Diesmal erhielt der Laden ein neues Gesicht. 1977 stand die nächste Baumaßnahme an: Erneut wurde der Laden umgebaut und vergrößert. Nach dem Umbau im Jahre 1998, wieder im Ladenbereich, verfügt die Fleischerei Hesselink über eine rund zehn Meter lange Verkaufstheke. Während in den Anfangsjahren noch draußen geschlachtet wurde, wurde schon bald ein ehemaliges Stallgebäude zum Schlachthaus umgebaut.

Das 75-jährige Jubiläum feiert die Fleischerei Hesselink mit einer kleinen Feierstunde und einem "Tag der offenen Tür". Die Kunden sind eingeladen Laden und Schlachterei zu besichtigen. Jeder Besucher erhält einen Gutschein für ein Getränk und ein Würstchen. Die Kinder erwartet eine Überraschung.

Ministerpräsident lud Ehrenamtliche zu sich

Einmal im Jahr lädt der niedersächsische Ministerpräsident Siegmar Gabriel engagierte Jugendliche im Ehrenamt zu einem Empfang nach Hannover. Der Empfang ist zum einen ein Dankeschön für die Jugendlichen und ihre Engagement. Zum anderen bietet er den Landtagsabgeordneten eine Chance, sich mit Jugendlichen über die Arbeit an der Basis auszutauschen. Zu den Jugendlichen, gehörten in diesem Jahr auch Henning Kampherbeek aus Uelsen und Friedchen de Vries aus Wilsum als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Kirchen in Niedersachsen (AEJN). Beide gestalten aktiv Jugendarbeit in der evangelischen Jugend Uelsen und nehmen an der Landesjugendkonferenz ihrer Landeskirche in Leer teil.

8 von 15 Sitzen: SPD gewinnt in Uelsen absolute Mehrheit

Uelsens Bürgermeister Bernd Wever (SPD) ist als eindeutiger Gewinner aus der Gemeindewahl hervorgegangen. Seine Partei holte auch von insgesamt 15 Sitzen – und wird künftig ohne die UWG die Politik in Uelsen bestimmen. In der Samtgemeinde Uelsen dominiert weiter die CDU – mit 59,9 % aller Stimmen baute sie ihre absolute Mehrheit aus. In der Samtgemeinde Uelsen hat sich das Bild durch die Kommunalwahlen kaum verändert, die Christdemokraten können weiterhin mit einer absoluten Mehrheit agieren. Mehr noch: Sie bauten ihre Mehrheit um fast sechs Prozentpunkte aus und sind jetzt mit zwei CDU-Politikern mehr im Samtgemeinderat vertreten. Ihre Stimmenzuwächse holten sie vor allem in den ländlichen Mitgliedsgemeinden Uelsens. In den beiden Stimmbezirken der Gemeinde Uelsen legte allerdings die SPD zu und wurde stärkste Kraft.

Seniorentreffen helfen bei "Entgrenzung"

Seit 25 Jahren treffen sich Senioren der Partnergemeinden Tubbergen und Uelsen jährlich zu einer Euregio-Altenbegegnung. Die Jubiläums-veranstaltung fand im Zelt auf dem Festplatz in Uelsen statt. Frieda Rotter, Vorsitzende des Sozialausschusses der Gemeinde Uelsen, berichtete über die Geschichte der Altenbegegnung zwischen Uelsen und Tubbergen. Am 20. August 1976 besuchten erstmals Senioren der Partnergemeinde die Gemeinde Uelsen. Treffpunkt war die ehemalige Gaststätte "Zur Sonne" am Markt. Aus dem Protokoll der Veranstaltung heißt es, dass die Senioren eine Kutschfahrt unternahmen und anschließend in kleinen Gruppen in die Gastfamilien eingeladen wurden. Europa sei für die Senioren der Partnergemeinschaft etwas Selbstverständliches und kein Fremdwort.

Bläser gewinnen Bezirkswettbewerb

Mit zwei Siegen und einem dritten Platz sind drei Jagdhornbläser-Formationen aus der Grafschaft vom vierten Bezirkswettbewerb in Bramsche zurückgekehrt. In der Unterstufe siegte die Gruppe "Lönsberg", die sich im zweiten Ausbildungsjahr an der Musikschule Niedergrafschaft befindet. In der Mittelstufe konnte überraschend eine Kleingruppe der Niedergrafschafter Jagdhornbläser den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Hinter den emsländischen Bläsergruppen "Vrees" und "Diana Papenburg" kamen die Jagdhornbläser aus Laar und Emlichheim zudem in der höchsten Wertungsklasse aus den dritten Platz.

Ähnliche bäuerliche Struktur

Zum ersten Mal sind in diesem Jahr 27 Schüler und zwei Lehrer einer landwirtschaftlichen Berufsschule aus dem französischen Lannion in der Bretagne in der Grafschaft zu Gast. Untergebracht sind die Gäste in der Jugendherberge in Uelsen. Nach zehn Tagen ist ein Gegenbesuch von 21 Schülern der einjährigen Berufsfachschule für Landwirtschaft in Frankreich geplant. Durch den Kontakt zwischen der Berufsschule für Agrarwirtschaft in Nordhorn und der landwirtschaftlichen Berufsschule in der Bretagne ist der Schüleraustausch zustande gekommen. Der Austausch wird finanziell gefördert durch das Deutsch-Französische Jugendwerk.

Tauziehen auf das Festplatzgelände verlegt

Zum Teil heftige Regenschauer haben das 19. Septemberfest des Sportvereins Olympia Uelsen erheblich beeinträchtigt. Die Tauziehwettbewerbe mussten sogar von einer tief liegenden Wiese auf den Festplatz verlegt werden. Das "Spiel ohne Grenzen" für Kinder mussten die Veranstalter ganz absagen, weil einige Gruppen erst gar nicht auf dem Festplatz erschienen war. Die Teilnehmer des Tauziehwettbewerbes ließen sich dagegen von der schlechten Witterung nur wenig beeindrucken. Am Ende siegt bei den Herren das Team "Hardingen", vor "Spöllberg-Hilten", "Hardinger-Bude" und "Höcklenkamp". Bei den Damen hatte das Team "Hardinghausen" die Nase vorn, gefolgt von "Hardingen" und "Handball". Mit einem Familiennachmittag klang das Septemberfest aus.

Bebauungspläne Thema in Uelsen

Bebauungspläne und Satzungsänderungen waren am Montag, den 17. September 2001, Thema im Rat der Gemeinde Uelsen. Die Kommunalpolitiker trafen sich im Rathaus zu ihrer öffentlichen Sitzung. Dabei ging es unter anderem um die Änderung der Hauptsatzung, die Änderung des Bebauungsplans "Gewerbegebiet West" und den Bebauungsplan "Uelsen-Süd-Ost"

Ponyreiter messen sich in Uelsen

Der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft ist auf seiner Anlage in Uelsen Gastgeber eines Ponyturnieres der Kategorie B und C. Rund 130 Reiter werden etwa 300 Starts absolvieren. Das Geschehen im Dressurviereck beginnt mit einer E-Prüfung. Zu diesem Zeitpunkt beginnen auch die Springwettbewerbe, wobei zunächst die Sieger in einer Stilsprinprüfung der Klasse E für Großpferde ermittelt werden.

SG-Handballer setzen auf Perspektivspieler

SG-Trainer Toralf Stempowski hat in der Vorbereitung auf die neue Spielzeit Höhen und Tiefen erlebt – am Anfang vor allem Tiefen. Der Coach hatte mit verschiedenen "Störfaktoren" zu kämpfen, die den Übungsbetrieb beeinträchtigten. Urlaub, berufliche Verpflichtungen und Verletzungen machten Stempowski oftmals einen Strich durch die Rechnung. Die Arbeit im taktischen Bereich wurde auch behindert, weil sich die Niedergrafschafter nach der Sommerpause zum Teil erst einmal wieder mit grundlegenden dingen wie zum Beispiel dem Passspiel oder dem Ballfangen beschäftigen mussten.

Verdiente Aktive und Helfer ausgezeichnet

Anlässlich des "Grün-Weißen-Abends" haben den Vorsitzende des SV Olympia Uelsen Jürgen Luda und Bürgermeister Bernd Wever die Sportlerin und den Sportler des Jahres geehrt. Bei den Damen setzte sich die Handballerin Hilke Schüürmann, bei den Herren der Fußballer Jürgen Diek durch. Hilke Schüürmann spielt seit Jahren erfolgreich in der ersten Mannschaft. Außerdem ist sie als Betreuerin in der Jugendabteilung tätig. Jürgen Diek war jahrelang als Fußballtorwart in verschiedenen Mannschaften des Vereins aktiv, bis ihn eine schwere Verletzung stoppte. Diek betreut seitdem Damen- und Jugendfußball. Außerdem hat er sich für den Neu- und Umbau der Umkleidekabinen beim Sportgelände eingesetzt.

Ewiger Titelkandidat Brinkum hat sich viel vorgenommen

Die Nordseeliga-Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen bekommt es bei ihrem Saisonstart mit einem Spielpartner zu tun, der sich für diese Serie viel vorgenommen hat. "Der TV Jahn Brinkum steckt sich hohe Ziele und wollte jedesmal im Titelrennen eingreifen, hat es denn aber doch nicht gepackt. Jetzt haben die Bremer die Messlatte erneut hoch angelegt und peilen die Meisterschaft sowie den Regionalliga-Aufstieg an", so SG-Couch Gerd Tharner.

Ältestes Original aus dem Jahr 1700

Eine Ausstellung zum Thema "Bibel" ist im altreformierten Gemeindehaus in Uelsen zu sehen. Die Gemeinde präsentiert dort allerlei Wissenswertes rund um das "Buch der Bücher". Etwa 100 Bibeln sind in zwei Räumen zu sehen. Darunter finden sich historische Bibelausgaben und Faksmile-Drucke aus verschiedenen Jahrhunderten. Ferner informiert die Gemeinde über die Geschichte der Heiligen Schrift.

Erhalten Politiker mehr Geld?

Die Mitglieder des Rats der Samtgemeinde Uelsen wollen am Montag, 24. September 2001, über eine Erhöhung ihrer Entschädigungen und Fahrtkostenzuschüsse beschließen. Diese waren zuletzt vor neun Jahren erhöht worden. Ein weiteres Thema ist eine Änderung des Flächennutzungsplans.

Gottesdienstbesucher bekommen Suppe

Die reformierte Kirchengemeinde Uelsen bietet den Besuchern des Gottesdienstes wieder eine sogenannte Kirchensuppe an. Die Suppe wird nach dem Gottesdienst, also gegen 11.45 Uhr, im Gemeindehaus gereicht. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Mark pro Person.

"So gut hat unsere Mannschaft lange nicht gespielt"

Dass Trainer restlos zufrieden sind, ist selten. Toralf Stempowski war´s nach dem 32:30-Erfolg der Nordseeliga-Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen gegen den TV Jahn Brinkum. "Das war der beste Auftritt einer SG-Mannschaft seit langem. Die Truppe hat gegen einen starken Gegner optimal gespielt. Es hat sowohl in der Abwehr wie in der Offensive einfach alles geklappt.

Konzert mit geistlicher Chormusik

Am Sonnabend, 22. September 2001, ist der gemischte christliche Chor "Vox Humana" aus Oldebroek in der evangelisch-reformierten Kirche in Uelsen zu Gast. Unter der Leitung von Henk van der Maten, der auch die Orgel spielen wird, sollen geistliche Chorlieder aus verschiedenen Jahrhunderten zu Gehör gebracht werden. Neben den Chorstücken gibt es auch Lieder zum Mitsingen. Der Eintritt ist frei. Der Chor "Vox Humana" wurde vor gut 25 Jahren gegründet und hat zurzeit etwa 90 Sängerinnen und Sänger.

Erinnerungen an Mosel-Fahrt

Der Ortsverband Uelsen des Sozialverbandes Deutschland möchte mit seinen Mitgliedern in der Gaststätte Koning im Feriengebiet Uelsen über die letzte Mosel-Urlaubsfahrt plaudern und Fotos austauschen. An diesem Abend soll auch schon über die Urlaubs- und Tagesfahrten für das nächste Jahr gesprochen werden. Es soll auf die Wünsche der Mitglieder eingegangen werden, wohin die Reise gehen soll.

Form der Vorwoche konservieren

In der Handball-Nordseeliga treffen am zweiten Spieltag mit dem TV Neerstedt und der SG Neuenhaus-Uelsen zwei Mannschaften aufeinander, die ihr Auftaktmatch siegreich bestreiten konnten. Die SG-Handballer können also ohne große Nervosität und Angst vor einem Fehlstart in die Partie in Neerstedt gehen. Der Gegner ist für die SG-Verantworlichen zwar kein unbeschriebenes Blatt, doch fällt eine Einschätzung der neuformierten Neerstedter Mannschaft schwer.

Schützen fahren nach Tubbergen

Die Uelsener Bürgerschützen sind zum Kommersabend der Tubbergener Schuttergilde eingeladen. Teilnehmen am Kommersabend der niederländischen Schützenfreunde werden der Königsthron und Mitglieder des Bürgerschützenvereins Uelsen.

Samtgemeinderat Uelsen tagt am 24. September 2001

Der Rat der Samtgemeinde Uelsen kommt am 24.09.2001 im Rathaus zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Jahresabrechnungen für 1998 und 1999 und eine Änderung der Flächennutzungsplans.

Sussexzüchter stellten sich der Jury

Mitglieder des Sondervereins der Sussexzüchter aus dem Bezirk Rheinland-Westfalen trafen sich zur Sommertagung in Uelsen. Im Kleintierzüchterheim hielten sie gleichzeitig ihre 3. Jungtierschau für Großtiere und Zwerghuhnrassen ab. Züchter aus Luxemburg, Holland sowie aus der Bundesrepublik, von Lüdenscheid über Arnsberg im Sauerland bis hin zu Westerstede in Niedersachsen, stellten 120 Spitzentiere verschiedener Farbenschläge aus. Empfangen wurde die Delegation von den Uelsener Sussex-Züchtern Georg und Johanne Kolde sowie Georg und Wilhelmine Olthuis. Während drei Preisrichter des Sondervereins die Tiere bewerteten, fuhr die "Gesellschaft" mit zwei Kutschen durch die Umgebung Uelsens.

" U spreekt met... Snap je dat"

Die Koordinierungsstelle "Chance" bietet in Zusammenarbeit mit der Frauenbeauftragten der Samtgemeinde Uelsen einen "Niederländisch-Schnupperkursus" an. Dieses Seminar richtet sich speziell an Teilnehmerinnen ohne Vorkenntnisse, die sich – losgelöst von Lehrbuchvorgaben – in der niederländischen Sprache ausprobieren wollen. In lockerer Atmosphäre werden praktische Redewendungen und nützliche Wörter der niederländischen Sprache für Situationen im beruflichen und privaten Alltag vermittelt.

Börse für Kinderkleider

Am Sonnabend, 29. September, findet im evangelisch-reformierten Gemeindehaus in Uelsen eine Kinderkleider –und Spielzeugbörse statt. Es können dort gebrauchte Kinderkleidung, Babyausstattung, Spielzeug oder Ähnliches verkauft oder gekauft werden. Dazu wird Kaffee und Kuchen angeboten.

"Wir wollen die Jugendlichen nicht an den Pranger stellen"

Nach der großen Resonanz auf die erste Diskussion zum Thema "Jugendliche und Alkohol: (K)ein Problem?" am 26. April 2001 laden die Mitglieder der Sozialraum-Arbeitsgemeinschaft (AG) Uelsen zum selben Thema noch einmal ins reformierte Gemeindehaus nach Uelsen ein. "Wir waren positiv überrascht von dem großen Echo. Das Thema bewegt die Menschen", berichtet Rainer Levermann, der die erste Diskussion mit mehr als 100 Besuchern moderiert hatte. Die Diskussion sei weitergegangen, viele Eltern hätten bei den Organisatoren um Rat nachgefragt. Ein verändertes Verhalten der jugendlichen und erwachsenen Besucher der sommerlichen Volksfeste beim Umgang mit Alkohol konnten die Mitglieder der Sozialraum-AG dagegen nicht feststellen.

SG: Gelungenen Saisonstart abrunden

Drei Punkte aus den ersten beiden Saisonspielen der Handball-Oberliga Nordsee; die SG Neuenhaus-Uelsen ist im Soll, wenn sie beim TuS Wagenfeld antritt. Beim Duell mit dem Aufsteiger aus der Weser-Ems-Liga geht es für die SG Neuenhaus-Uelsen darum, diese gute Ausgangsposition zu nutzen. Mit einem Sieg könnte sich die Spielgemeinschaft gleich zu Saisonbeginn in den oberen Tabellenregionen festsetzen. Auch wenn der TuS Wagenfeld noch ohne Punktgewinn das Tabellenende bekleidet, ist sich SG-Trainer Toralf Stempowski der Schwere der Aufgabe bewusst: "Der TuS wird als Aufsteiger hochmotiviert sein, in heimischer Halle endlich die ersten Punkte einzufahren."

Jessica züchtete ein Prachtexemplar

Eine 4,30 Meter hohe Sonnenblume steht im Garten der Familie Holtvlüwer in Uelsen. Die siebenjährige Jessica hatte im Frühjahr aus einer Packung Kaninchenfutter einige Sonnenblumenkerne genommen und diese in eine Blumenvase gepflanzt. Als die Sonnenblumen immer größer wurden, musste Jessica sie in den Garten umpflanzen. Eine der Sonnenblumen hörte erst bei etwa 4,30 Meter auf zu wachsen und bildet nun das Prachtstück im Garten der Holtvlüwers. Mittlerweile muss die Pflanze abgestützt werden.

Reiseerinnerungen in Wort und Bild

Die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbandes VdK hat in diesem Sommer eine Mehrtagesfahrt ins Erzgebirge und danach eine Tagesfahrt unter anderem ins niederländische Nachbarland unternommen. Jetzt möchte man im Rahmen eines Kaffeenachmittags am 17. Oktober 2001 um 15 Uhr im Gemeindehaus der altreformierten Gemeinde die vielen schönen Erinnerungen in Wort und Bild austauschen. Nach dem Rückblick wird man auch erste Planungsabsichten für die Reisen im kommenden Jahr ins Auge fassen.

Spitzenspiel der SG-Zweiten

In der Handball-Bezirksliga der Männer kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden führenden Teams. Der Tabellenzweite SG Neuenhaus-Uelsen II empfängt den ebenfalls verlustpunktfreien Spitzenreiter Raspo Osnabrück. Das Team um SG-Spielertrainer Martin Lochner will die weiße Weste im Heimspiel in der Sporthalle Uelsen verteidigen und die alleinige Tabellenführung übernehmen.

Musikschule bietet Kurse zur Stimmbildung

Die Kontaktstelle Musik für den Landkreis Grafschaft Bentheim bietet in Zusammenarbeit mit der Musikschule Niedergrafschaft Stimmbildungskurse für Kinder und Jugendliche an. Es richtet sich in den Räumlichkeiten der Musikschule Niedergrafschaft in Uelsen ein Kursus an Kinder und Jugendliche, die in Chören singen oder in nächster Zeit mitsingen möchten. Es wird neben der chorischen Stimmbildung auch die Möglichkeit zur individuellen Beratung geben.

 

Oktober 2001

Grenzland Markt erweitert

Der Grenzland Markt Uelsen wurde in den vergangenen Monaten um einige Fachabteilungen erweitert sowie insgesamt renoviert und modernisiert. Die im November 2000 eröffnete Spielwarenabteilung ist jetzt nahezu 200 Quadratmeter groß und bietet ein fast vollständiges Sortiment aller namhaften Spielwarenfabrikanten. Modernisiert und erweitert wurde auch die Abteilung Reitsport und Berufsbekleidung, wegen der stetigen Nachfrage komplett neu eingerichtet eine Sanitärabteilung, in der es neben Porzelanartikeln wie unter anderem Waschbecken auch ein reichhaltiges Angebot an Armaturen, Installationszubehör und Heizkörper für Handwerker und Heimwerker gibt.

Pizza, Döner, Eis und mehr

In der Straße "Am Markt" eröffnete im Oktober ein neues Eiskaffee mt Grill. Evelyn Sindermann und ihr Mitarbeiter Harin Avci bieten den Kunden neben Eisspezialitäten nun auch Pizza, Döner und deutsche Gerichte an.

Bayerische Atmosphäre für Senioren in Uelsen

Das Personal des Pflegeheims Niedergrafschaft in Uelsen hat für die Bewohner ein stimmungsvolles Oktoberfest organisiert. So waren die Tische in weiß-blau geschmückt. Heimleiterin Anke Strothmann begrüßte die Senioren und ermunterte sie zum Mitmachen. Zu hören gab es Gedichte in Hoch- und Plattdeutsch, das "Itter-Quartett" sorgte für Musik.

Uelsen bindet doch mehr Kaufkraft

Die Kaufkraftbindung in der Samtgemeinde Uelsen liegt bei mindestens 84 % und damit auf beachtlichem Niveau. Das ergab eine Neuberechnung durch die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), berichten die Samtgemeinde Uelsen und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück - Emsland in einer gemeinsamen Presseerklärung. Auf die ursprünglich gemeldete Kaufkraftbindung in Uelsen von nur 56 % hatten Verwaltung, Politik und Kaufmannschaft mit Unglauben und Besorgnis reagiert. Wie sich herausstellte, sind vor allem zusätzliche Umsätze mit Touristen und mit Kunden aus den benachbarten Niederlanden ungenügend berücksichtigt worden.

Warrink: Alles nicht Notwendige ist überflüssig

Einstimmig hat der Rat der Samtgemeinde Uelsen den Nachtragshaushalt beschlossen. Dabei will man am Sparkurs festhalten. Samtgemeindedirektor Hermann Warrink sagte daher vor Politikern: "Was nicht notwendig ist, ist überflüssig." Für den Nachtragsetat der Samtgemeinde müssen keine zusätzlichen Schulden gemacht werden. Für die Samtgemeinde Uelsen war der Nachtragshaushalt vor allem wegen Investitionen im Vermögenshaushalt notwendig geworden. Besonders der Ausbau der Schulsportanlage und ein Löschfahrzeug für die Ortsfeuerwehr Uelsen hatten hier eine Anpassung der Zahlen erforderlich gemacht.

Männerchor Uelsen lädt erneut zum Stiftungsfest

"Liebe ist wie eine Rose" - unter diesem Motto feiert der Männerchor sein 72. Stiftungsfest im Saal Ridder in Wilsum. Die Vorbereitung für den Abend gehen in die Endphase. Schor und Festausschuss erwarten wie in den vergangenen Jahren ein ausverkauftes Haus im Saal Ridder. Die Gäste dürfen sich auf Liedvorträge der Sänger und diverse Soloauftritte freuen, die auf das Motto des Abends abgestimmt sind, ebenso wie die Dekoration des Saales. Selbstverständlich treten auch die "Stechpalmen" wieder auf wieder auf, um in kabarettistischer Form die aktuellen Ereignisse in Uelsen zu kommentieren.

Übernachtungszahlen der Jugendherberge rückläufig

die Übernachtungszahlen in der gemeindeeigenen Jugendherberge in Uelsen sind rückläufig. Darauf wies Kämmerer Friedrich Veddeler während der jüngsten Sitzung des Gemeinderates hin. Die Politiker mussten im Nachtragsetat die Einnahmeerwartungen nach unten korrigieren. Doch man war sich pateiübergreifend einig, dass mit einer verstärkten Werbung die in den vergangenen Jahren mit viel Aufwand renovierte Jugendherberge für die Interessenten ins rechte Licht gerückt werden soll.

Schau mit 905 Rassekaninchen

Hervorragende Ergebnisse erzielten Grafschafter Kaninchenzüchter auf der 19. Emstalschau in Lingen. Emslandmeister wurden die Schüttorfer Wilhelm Rademakerund Gerhard Vahl sowie die Uelsener Günter Mau und Martin Zandmann. Überraschend das Meldeergebnis mit 905 Rassekaninchen und Farbenschlägen von 160 Ausstellern, darunter 124 Tiere in der Jugendabteilung

VdK plant Fahrt in den Odenwald

Ein Ausblick auf die Ausflüge und Veranstaltungen im kommenden Jahr , ein Rückblick auf die Ereignisse des Jahres 2001 und Ehrungen standen im Mittelpunkt eines Kaffeenachmittages, zu dem die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbandes VdK ihre Mitglieder und Freunde ins altreformierte Gemeindehaus eingeladen hatte. Nach dem Kaffeetrinken nahmen der stellvertretende Kreisvorsitzende Jan Hindrik Koops und Ortsvorsitzender Heinrich Eilert die Ehrungen vor.

"Dorfsheriff" verlässt sein Revier

30 Jahre stand Werner Frese in Uelsen und Umgebung für Recht und Gesetz - 15 Jahre zusammen mit Jürgen Oude - Wesselink. Jetzt geht der "Dorfsheriff" in den Ruhestand und verlässt sein Revier.

Polizei warnt Geschäftsleute vor Einbrechern

Unbekannte Täter sind in der letzten Zeit in mehrere Geschäfte in Uelsen und Umgebung eingebrochen und haben u. a. Markenware aus den Geschäften gestohlen. Aus dem Schuhhaus Züter in Wilsum erbeuteten die Räuber Schuhe, Sporttaschen, Trainingsanzüge, T-Shirt usw. von den Fa. adidas und Birkenstock. Auch in das Lederwarengeschäft Heemann in Uelsen wurde eingebrochen. Dort wie auch bei Züter in Wilsum waren zuvor südländische Personen aufgefallen, die sich in den jeweiligen Geschäften umgesehen haben, das Geschäft aber wieder verließen.

Konzert mit "Tänzen und Tangos"

"Tänze und Tangos": Unter diesem Motto bieten der VVV Uelsen und die Musikschule Niedergrafschaft ein Kammerkonzert an. Ausführende bei dem Konzert sind Saskia Spinder (Gitarre) und Dietmar Späthe (Querflöte) Beide Lehrkräfte an der Musikschule Niedergrafschaft haben sich neben jeweils eigenen künsterlischen Tätigkeiten vor einigen Jahren zum Duo "Entr’acte" zusammengefunden und sind bereits mehrfach in dieser Formation aufgetreten.

Züchter präsentieren 220 Kaninchen

Mehr als 220 Rassekaninchen haben die Züchter des Kaninchenzuchtvereines im "Haus der Kleintierzüchter" präsentiert. An der Ausstellung beteiligte sich auch der Kaninchenzuchtverein J 154 Nordhorn, der den Vergleichspokal mit 966 Punkten knapp vor Uelsen mit 965,5 Punkten gewann. Die beste Gesamtleistung erzielte Martin Zandmann und die Zuchtgemeinschaft Rodenstein (Nordhorn).

 

November 2001

Servicewohnanlage am Bürgerpark im Rohbau fertig

In der Servicewohnanlage am Bürgerpark im Zentrum von Uelsen ist richtfest gefeiert worden. Die 32 Wohnungen für Einzelpersonen und Ehepaare, die hier entstehen, sollen noch in diesem Jahr bezugsfertig sein. Angeschlossen an die Wohnanlage für Senioren ist eine vom Deutschen Roten Kreuz und von der Arbeiterwohlfahrt gemeinsam betriebene Sozialstation. "Drei Jahre ist es her, dass wird die alte Betriebsstätte Fronterrè gekauft haben, um mit dem Roten Kreuz hier eine Anlage zu realisieren", erinnerte Erwin Veenhuis von der Nordhorner Fa. General - Bau. In der Zwischenzeit ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO) in das Projekt integriert. Das frühere AWO - Heim lag direkt neben dem ehemaligen Standort des Steinmetzbetriebes, der nach Neuenhaus umgezogen ist. Jetzt wird am Berghang an der Itterbecker Straße ein langgestrecktes Gebäude realisiert, in dem DRK und AWO zusammenarbeiten wollen. Die AWO wird hier auch eine Begegnungsstätte einrichten.

Gospelchor Uelsen geht zweieinhalb Tage in Klausur

Zum zweiten Mal nach 1997 hat der Gospelchor Uelsen eine CD aufgenommen. von der ersten CD "Aufrecht stehen" sind bis auf wenige Ausnahmen alle Exemplare verkauft. Die neue CD soll dem Publikum im Rahmen eines Jubiläumskonzerts zum 10jährigen Bestehen des Chores im März kommenden Jahres vorgestellt werden. Das Repertoire des Chores sind Lieder aus der christlichen Pop- und Gospelmusik in deutscher und englischer Sprache. Der ökumenische Chor ist im Jahre 1992 aus einem Projekt entstanden. Die derzeit 50 aktiven Mitglieder im Alter von 16 bis 49 Jahren stammen nicht nur aus Uelsen sondern aus verschiedenen Gemeinden der Niedergrafschaft.

Auch viele SPD - Stimmen für Paul Ricken als Landrat

Mit dem überwältigenden Ergebnis von 45 Stimmen ist der CDU - Politiker Paul Ricken erneut zum Landrat der Grafschaft Bentheim gewählt worden. Das Ergebnis zeigt, dass auch viele SPD - Kreistagsabgeordnete für Ricken als ehrenamtlichen Landrat votiert haben. Stellvertretende Landräte sind Maria Köttering und Arnold Wening.

Vereinsschau präsentiert Vögel von fünf Kontinenten

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft richtet eine große Vereinsschau aus. Die Nachzuchten von Vögeln aus fünf Kontinenten werden im "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen zu sehen sein. Zu diesem Zweck werden die Züchter das Vereinshaus in ein "kleines Vogelparadies" verwandeln.

Bernd Wever erneut zum Bürgermeister gewählt

Die Politiker des Rates der Gemeinde Uelsen haben Bernd Wever erneut zum Bürgermeister gewählt. Acht Mitglieder des Gemeinderates stimmten in geheimer Wahl für Wever, sieben Politiker enthielten sich der Stimme. Die SPD verfügt im Gemeinderat über acht Mandate, die CDU über sieben.

Ludwig Tyman führt Uelsen in die Eingleisigkeit

Ludwig Tyman heißt der neue, ehrenamtliche Bürgermeister der Samtgemeinde Uelsen. Der CDU - Politiker aus Wilsum löst Friedrich ten Hagen aus Gölenkamp ab, der das Amt seit 1986 inne hatte. 17 der 27 Mitglieder des neuen Samtgemeinderates gaben Tyman ihre Stimme, zehn enthielten sich. Seine Stellvertreter sind Paul Ricken aus Uelsen und Gerhard Brüggemann aus Halle.

Geflügelzüchter küren ihre Vereinsmeister

Große Zufriedenheit herrschte bei den Mitgliedern des Vereins für Rassegeflügelzüchter und Vogelschutz "Grenzland" Uelsen und Umgebung über den guten Besuch der Lokalschau. Im "Haus der Kleintierzüchter" präsentierten die Aussteller rd. 200 Tiere.

Statistik lässt auf einen Sieg schließen

Nach sieben Spieltagen in der Nordseeliga finden sich die Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen auf einem Abstiegsplatz wieder. Wenn der SV Beckdorf zu Gast ist, gibt es für den Drittletzten denn auch nur ein Ziel: "Wir müssen gewinnen", weiß Spielertrainer Toralf Stempowski. Ein Erfolg über den Aufsteiger wäre um so wichtiger, da er als Tabellenneunter zwar vier Ränge besser dasteht, nach Punkten aber mit den Gastgebern Gleichauf ist (beide 5:9).

Einkaufszentrum in Uelsen blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Seit einem Jahr gibt es das Einkaufszentrum an der Gölenkamper Straße in Uelsen. Fünf Geschäfte teilen sich seitdem das 9 400 Quadratmeter große Areal des Scholtenhofes. Der Branchenmix kommt nicht nur bei den Uelsenern gut an, auch die Kaufleute blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. "Hier ist immer etwas los", da sind sich die Geschäftsleute von Aldi, Ernsting’s Family, Ihr Platz, Carmina und Wintering einig.

Land bewilligt Zuschuss für neue Schulsportanlage

Das Land beteiligt sich am Bau der neuen Schulsportanlage in Uelsen. Einen entsprechenden Bescheid hat die Samtgemeinde Uelsen erhalten. Darin schreibt Sportdirektor Günter Westermann von der Außenstelle Osnabrück der Bezirksregierung Weser - Ems, dass das Land einen Förderbeitrag in Höhe von 200.000,00 DM bewilligt habe. Damit steht die Finanzierung des Schulsportplatzes "im Möllenkamp" endgültig.

Förderkreis gab 10.000,00 DM für Arbeit der Musikschule

Der Förderkreis sieht seine Hauptaufgabe nach wie vor darin, die Arbeit der Musikschule Niedergrafschaft finanziell und ideell zu unterstützen. Dies erklärte die Vorsitzende des Förderkreises, Annelies Späthe, bei der Mitgliedervollversammlung. Allein in diesem Jahr seien mehr als 10.000,00 DM in verschiedene Projekte geflossen. Als Beispiel nannte sie Zuschüsse für Chorfreizeiten, für die Teilnahme eines Ensembles am Bundesmusikfest in Friedrichshafen und für eine Vortragsveranstaltung. Haupteinnahmequellen des Fördervereins sind Mitgliedsbeiträge und Spenden.

20 Jahre Frisörsalon Trüün

Der Frisörsalon von Jan Trüün an der Neuenhauser Straße in Uelsen blickt am 01. Dezember 2001 auf sein 20-jähriges Bestehen zurück. Jan Trüün war nach seiner Ausbildungszeit zunächst zwei Jahre in einem Hamburger Friseursalon tätig. Nach dem erfolgreichen Besuch einer Meisterschule leitete er zwei Jahre lang einen Salon in Duisburg, bevor er sich am 01. Dezember 1976 zunächst an der Bentheimer Straße in Nordhorn selbständig machte. Am 01. Februar 1981 wechselte er dann nach Uelsen.

Schüler bringen "Käpt’n Knitterbart" auf die Bühne

Zusammen mit der Klasse 4b der Grundschule Uelsen bereitet Lehrer Klaus Lücken das Musical "Käpt’n Knitterbart und seine Bande" vor. Im Dezember soll Premiere sein. doch bis dahin müssen die 26 Grundschüler noch viel üben. Die Idee für das Musiktheater entstand von knapp zwei Monaten aus einem Text, den die Klasse im Unterricht gelesen hat. Darin wird das kleine Mädchen "Molly" auf hoher See von "Käpt’n Knitterbart" gefangen genommen. Mit einer ebenfalls entführten Schulklasse will sie sich befreien. Gemeinsam mit den Schülern hat Lehrer Lücken noch einige Passagen umgeschrieben.

Gottesdienst gegen "Kling-Glöckchen-Gehörsturtz"

Mit fröhlicher Ironie beschreibt die Gruppe C - Plus um den Pastor der evangelisch reformierten Kirchengemeinde, Manfred Meyer, die Gemütslage vieler Erwachsener in der Adventszeit. C - Plus verspricht Abhilfe "mit dem Gottesdiensterlebnis der etwas anderen Art". Unter dem Motto "Heilig Abend - nix wie weg?" soll am 1. Advent ein Gottesdienst als "Südsee - Weihnachts - Party" gefeiert werden; mit südamerikanischer Musik und "viel Spaß" beim Gottesdiensterlebnis.

AWO präsentiert ihre Angebote

In einer Ausstellung in der Volksband in Uelsen, stellt der AWO - Kreosverband auf großen Schautafeln seine gesamte Angebotspalette dar, von der Beratung bei (Mutter - Kind -) Kuren, über die Betreuung alkoholkranker Menschen im Gut Klausheide und die Arbeit in Nordhorn und Emlichheim, bis zum Veranstaltungsangebot in den acht Begegnungsstätten im Landkreis. Speziell für Uelsen präsentiert die AWO das Angebot ihrer Sozialstation in Wort und Bild. Die Station zählt z. Z. acht Mitarbeiter. Ab Frühjahr 2002 ist sie in der neuen Service - Wohnanlage an der Itterbecker Straße untergebracht.

 

Dezember 2001

Wever: Judo bereitet junge Menschen auf das Leben vor

Mit Unterstützung der Gemeinde Uelsen und des Landkreises hat der Judoclub seine Räume im Keller der Orientierungsstufe Uelsen renoviert. Neben der Verlegung eines neuen, körperschonenden Schwingbodens erhielten die Trainings- und Aufenthaltsräume einen neuen Anstrich sowie eine neue, bessere Beleuchtung.

Die Kraft zu schwierigen Entscheidungen

Die jüngste Sitzung des Gemeinderates Uelsen hatte nur einen Tagesordnungspunkt: Die Ehrung von Kommunalpolitikern, die nicht mehr dem Rat der Gemeinde Uelsen angehören. Bürgermeister Wever würdigte die Verdienste jedes einzelnen ausgeschiedenen Ratsmitgliedes. Während der eigens einberufenen außerordentlichen Gemeinderatssitzung haben Bürgermeister Wever (SPD) und seine Kollegen vom Uelsener Gemeinderat sich von vier ehemaligen Ratskollegen verabschiedet. Siegfried Bleumer und Hans Schomaker (beide CDU), Jan Graskamp (UWG) sowie Gerrit Scholten (SPD) waren bei den Kommunalwahlen im September nicht angetreten bzw. nicht wiedergewählt worden.

"Anderer Weihnachtsmarkt" profitiert von Minusgraden

Über einen großen Besucherandrang haben sich die Veranstalter des "anderen Weihnachtsmarktes" in Uelsen gefreut. Viele Standbetreiber hatten den Erlös aus dem Warenverkauf für einen guten Zweck reserviert. Geschäftsleute, Privatpersonen und Institutionen hatten insgesamt 42 Stände auf dem "anderen Weihnachtsmarkt" im Schatten der reformierten Kirche aufgebaut. Herrschten im vergangenen Jahr während des Weihnachtsmarktes noch nahezu frühlingshafte Temperaturen, so sorgten diesmal Glühwein und heißer Kakao bei Werten um den Gefrierpunkt für eine willkommene Erwärmung.

Neue ver.di - Ortsgruppe Niedergrafschaft gegründet

Vor einigen Monaten haben sich eine Reihe von Gewerkschaften zur Vereinigten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) zusammengeschlossen. In der vergangenen Woche haben die Mitglieder der Deutschen Postgewerkschaft, Regionalverwaltung Niedergrafschaft, einen Ortsverein für den Fachbereich 10 von ver.di gegründet. Die Postler zeigten sich dabei offen für Mitglieder aus artverwandten Dienstleitstungsberufen.

Geht Streit um Windräder in die nächste Runde?

Der Landkreis hat Baugenehmigungen für Windräder bei der Mülldeponie in Wilsum erteilt, deren Standorte außerhalb des im Flächennutzungsplan ausgewiesenen Sondergebietes liegen. Jetzt will die Samtgemeinde Uelsen mit einer Planerweiterung die Fehler des Landkreises legalisieren. Doch die Gegner der Windräder kündigen Widerstand an. Sie befürchten eine Erweiterung des Windparkes.

Heimatverein Uelsen verzeichnet in 2001 Mitgliederzuwachs

Der erst Ende der 90er Jahre gegründete Heimatverein Uelsen und Umgebung verzeichnet weiterhin einen Mitgliederzuwachs. Dies berichtete der Vorsitzende Gerrit - Jan Hesselink bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim an der Geteloer Straße. Erfreulich sei, dass der Heimatverein nach der Renovierung des Innenraumes der Windmühle im Sommer jetzt über ein zweites Standbein für seine Vereinsarbeit verfüge, sagte Hesselink. Ein ausgewogenes Programm an beiden Standorten sei aber auch mit einer erheblichen Mehrbelastung der Mitglieder verbunden. Die steigenden Mitgliedszahlen der Ortsgruppe ließen jedoch erkennen, dass man sich auf dem richtigen Weg befinde, meinte Hesselink weiter.

"Friedrich ten Hagen war fast Wunschbild eines Bürgermeisters"

Der Rat der Samtgemeinde Uelsen hat neun ehemalige Ratsmitglieder verabschiedet, darunter den langjährigen Samtgemeindebürgermeister Friedrich ten Hagen. Ten Hagen war am 29. Oktober 1964 erstmals zum Bürgermeister der Gemeinde Gölenkamp gewählt worden. Am 15. April 1970 gehörte er dem ersten Gremium der neuen Samtgemeinde an. Seit 17. November 1986 war er Bürgermeister. Er sei in den 31 Dienstjahren und acht Wahlperioden dem Wunschbild eines Bürgermeisters sehr nahe gekommen, meinte sein Nachfolger Ludwig Tyman.

Jörg Beuker: Organisationstalent des DRK

Langjährige Vorstandsmitglieder und aktive Helfer hat der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei seiner Weihnachtsfeier im DRK - Zentrum in Uelsen geehrt. Dabei handelt es sich um den amtierenden Bereitschaftleiter, Hermann Hölter aus Gölenkamp, der eine Ehrung für seine 20jährige Zugehörigkeit zum DRK entgegennahm. Für ihre 10jährige Zugehörigkeit nahm die Leiterin der Sozialarbeit, Herma Lübberink, eine Ehrung entgegen. Eine besondere Ehrung widerführ Fea van Almelo aus Uelsen: Sie erhielt für ihre 40jährige aktive Arbeit die goldene Nadel sowie eine Ehrenurkunde des DRK - Landesverbandes. Fea van Almelo hat sich in der Sozialarbeit verdient gemacht.

Engagement für die Hauptschule

Vor kurzem wurde in der Gaststätte de Jong von neun Eltern und vier Lehrern der Förderverein der Hauptschule Uelsen gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde der Konrektor der Hauptschule, Tönsing, gewählt Der Verein betreibt die Förderung der pädagogischen Arbeit der Hauptschule Uelsen.

- Ende Heimatbrief 2001 (Nr. 48) -

Der Heimatbrief wurde von Inge Jansen (Gemeinde Uelsen) geschrieben. Die Grafiken sind fast unverändert aus dem Original übernommen. Webfähig gemacht von Stefan Freinatis.

 

 Home

 Up

Erstellt: 13.05.2002, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de