No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 2002 (Nr. 49)

 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 

 

Januar 2002

 

"Pläne für Depot können Aufschwung bringen"

In der Samtgemeinde Uelsen werden in diesem Jahr keine öffentlichen "Prestigeobjekte" realisiert. Gleichwohl könnte die Fremdenverkehrsgemeinde einen Aufschwung erleben. Ein niederländischer Investor plant den Umbau der Bundeswehrdepots in Itterbeck zu einem großen Freizeitpark. Doch noch sind die Kaufverträge nicht unterschrieben.

Erfolgreich auf größter Schau der Welt

Mit der 25. Bundesschau des Zentralverbandes Deutscher Kaninchenzüchter (ZDK) ging in Bremen die größte Rassekaninchenschau der Welt über die Bühne. Unter den zahlreichen Beschickern aus dem gesamten Bundesgebiet waren auch Grafschafter Züchter erfolgreich. Einziger Grafschafter Bundessieger wurde in seiner Klasse Adolf Daalmann aus Uelsen auf "Russen, schwarz - weiß" mit 97 Punkten.

"Wir stehen etwas unter Druck"

Handball - Nordseeligist SG Neuenhaus - Uelsen hat wichtige Spiele vor sich. "Wir stehen etwas unter Druck. Wenn wir jetzt nicht punkten, wird es ziemlich schwer", sagt SG-Trainer Toralf Stempowski vor dem Auswärtsspiel bei SG Bremen. Die angeschlagenen Spieler der Niedergrafschaft konnten die Weihnachtspause nutzen, um wieder fit zu werden. Trotzdem wird Jens Theissen der SG wegen Nasennebenhöhlen- Vereiterung fehlen. "Er wird kommende Woche operiert und mindestens drei Wochen ausfallen", sagt Stempowski. SG-Trainer Toralf Stempowski sieht durchaus Siegchancen gegen die Bremer. Voraussetzung: "Alle müssen ihre Möglichkeiten nutzen."

50. "Handgifttag" in Uelsen

Zum 50. Mal haben sich Rat, Verwaltung und Vertreter des öffentlichen Lebens in Uelsen am "Handgifttag" zum Kloatscheeten getroffen. Von Anfang an dabei war der ehemalige Gemeindedirektor Wilhelm Veddeler. Aus Anlass dieses Jubiläums überreichte ihm Bürgermeister Bernd Wever ein kleines Geschenk. Wever erinnerte in seiner Ansprache an die Geschichte der Veranstaltung und an den verstorbenen Willy Friedrich, der ebenfalls von Anfang an dabei war.

Musikschule Niedergrafschaft jetzt auch im WorldWideWeb

Seit kurzer Zeit ist die Musikschule Niedergrafschaft im WorldWideWeb mit einer eigenen Homepage vertreten. Unter der Internet-Adresse "www.musikschule-niedergrafschaft.de" finden sich unter verschiedenen Links umfangreiche Informationen rund um die im Jahr 1979 mit Hauptsitz in Uelsen gegründete Musikschule. Die Homepage ist eine Gemeinschaftsarbeit der Musikschulverwaltung und der Geschäftsführung von der Fa. ITEBO aus Osnabrück.

Uelsen will mit neuer Straße den Ortskern entlasten

Das Problem ist seit vielen Jahren bekannt und der Wunsch auf Abhilfe ist fast genauso lange formuliert. Die Verkehrsbelastung auf der Kreuzung Itterbecker Straße/Kreisstraße 2 in Uelsen (am Ortsausgang von Uelsen in Richtung Itterbeck) ist sehr groß. Daher wünscht man sich in Uelsen seit vielen Jahren eine Entlastungsstraße zwischen Itterbecker Straße und Ziegeleistraße. Gemeindedirektor Warrink rechnet sich Chancen aus, dass das Land in diesem Jahr die Fördergelder für das Projekt bewilligen könnte.

Mit dem Rad in Uelsen über Stock und Stein

85 Radsportler gingen an den Start des letzten Laufes um den Weser - Ems - Cup. Den Gesamtsieg sicherte sich Lars Urban. Die Radsportabteilung des SV Olympia Uelsen veranstaltete erstmals en Querfeldeinrennen auf Grafschafter Boden. Der Rundkurs um das Uelsener Waldbad bot den Aktiven dabei eine anspruchsvolle Strecke, um ihr fahrerisches Können zu zeigen.

In Uelsen übernehmen die Weiber das Regiment

Mit dem plattdeutschen Dreiakter "Wieverregiment" des ostfriesischen Schriftstellers Anton Hamik gehen die Uelsener Dorfabende in diesem Jahr in die 50. Saison. Keine Laienspielgruppe in der Grafschaft investiert so viel Zeit in die Vorbereitungen und Proben wie das Laienensemble des Männerchores Uelsen. Das war bei der ersten Aufführung 1952 kaum anders. Den Zuschauern den Spiegel vorzuhalten mit Witz und Ironie aber möglichst ohne Klamauk war von Anfang an das Ziel der Dorfabende, die von kurzen Auftritten des Männerchores unter der Leitung von Ulrich Heermeyer musikalisch umrahmt werden.

SG stemmt sich gegen drohende Niederlage

Fast hätte die übergroße Nervosität den Nordseeliga - Handballern der SG Neuenhaus/Uelsen in der Partie gegen den TV Neerstedt einen Streich gespielt - kurz nach der Pause aber besann sich das Team von Spielertrainer Toralf Stempowski ihrer Qualitäten und gewann vor rd. 150 Zuschauern in der Sporthalle Uelsen mit 33:26 (13:15). Der Coach lobte die tolle Moral seiner Mannschaft, trat aber sofort wieder auf die Euphoriebremse: "Eine weitere Steigerung ist noch nötig, denn wir haben heute gegen einen schwachen Gegner gespielt."

FDP - Basis verurteilt Medienschelte

Deutlich distanziert haben sich die Grafschafter Liberalen von der Medienschelte Gert Aalkens. Während des Parteitages gab es keine unterstützende Stimme für den Alleingang des FDP - Schriftführers. Der bereits auf dem Parteitag von der Basis geforderte Rücktritt des gesamten FDP - Kreisvorstandes ist jedoch weiterhin nicht in Sicht. Mit Spannung hatten viele Liberale auf den Parteitag gewartet. Wird der erbittert geführte innerparteiliche Streit endlich beigelegt? Diese Frage beschäftigte viele Grafschafter FDP - Mitglieder. Es geht immer noch um den Vorwurf gegen eine Gruppe um Gert Aalken, sie habe mit gezielten Aktionen den Emlichheimer Jan Harm Warsen von der Kreistagsliste kippen wollen. Eine Gruppe um Harald Konrad - Hammersen behauptet dies. Aalken bestreitet die Vorwürfe vehement. Wie es nun weitergeht, muss der FDP - Vorstand bis zum 12. Februar 2002 entscheiden.

Das Loslassen muss gelernt werden

Nur in 45 % aller Fälle gelingt die Übergabe eines Betriebes an einen Nachfolger planmäßig. Bei der Fa. Heizungsbau Kronemeyer ist eine Übergabe vom Vater auf den Sohn gelungen. Vor 1 ˝ Jahren hat Senior Kronemeyer den Betrieb an seinen Sohn übergeben. Er blieb allerdings noch acht Monate mit im Betrieb. Nun allmählich gewöhnt er sich daran, dass er nicht mehr um sechs Uhr aufstehen muss um zur Firma zu fahren. Vor 35 Jahren hat sich der gelernte Hufschmied und Zentralheizungsbauer mit einem Lehrling selbständig gemacht.

Kreissängerfest 2004 in Uelsen?

Zufrieden mit dem abgelaufenen Sängerjahr zeigte sich der Vorsitzende des Männerchores Uelsen, Rudi Vana, bei der Generalversammlung im "Alten Gasthaus Bremann". Es sei ein ruhiges Jahr gewesen. Veranstaltungen in diesem Jahr waren u.a. der Saisonauftakt in Uelsen, der Herrenabend des Kreissängerfestes in Nordhorn und der Weihnachtsmarkt in Uelsen sowie das Stiftungsfest. Der Chorleiter Ulrich Heermeyer gab bekannt, dass das Kreissängerfest im Jahre 2004 voraussichtlich in Uelsen stattfindet. Ausgerichtet wurde er vom Männerchor Uelsen und Wilsum.

BSV Uelsen zählt 779 Mitglieder

Für den Bürgerschützenverein Uelsen zog der Präsident Heinz Kamphuis eine positive Bilanz. Die Zahl der Mitglieder beträgt zur Zeit 779. Das Hauptereignis war wieder das große Volks- und Schützenfest mit großer Besucherzahl. Festwirt Pikkemaat habe das Fest hervorragend ausgerichtet, hieß es. Auch das Kinderschützenfest sowie die Halbtagesfahrt der "Alten Kameraden" sei sehr gut besucht gewesen.

Februar 2002

Verärgerung über "Falschaussagen" zum Depotgelände

Mit "Verwunderung, Unverständnis und Verärgerung" haben Vertreter von Gemeinde, Samtgemeinde und Landkreis auf die Kritik des Naturschutzbundes (NABU) über den geplanten Freizeitpark auf dem Depotgelände in Itterbeck reagiert. "Mit großer Sorge stellen die Beteiligten fest, dass hier offenbar mit Falschaussagen und Fehleinschätzungen versucht werden soll, einen Ansiedlungsstandort schon im Vorfeld kaputt zu reden", hieß es dazu. Eine "bloße Behauptung" ist nach Darstellung des Landkreises die Aussage des NABU, dass die Nutzung des Depotgeländes "derzeit kontrovers diskutiert" wird, "genau das Gegenteil ist richtig" sagt hierzu Uelsens Samtgemeindedirektor Hermann Warrink und ergänzt: "Selten hatten wird ein Vorhaben, dass parteiübergreifend so einhellig begrüßt wurde, wie dieser geplante Freizeitpark. Alle vorbereitenden Planungsbeschlüsse sind sowohl im Gemeinde- wie auch im Samtgemeinderat einstimmig getroffen worden."

Uelsen investiert in Schulen und Feuerwehr

Vor allem die Bereiche Schulen und Feuerwehr sind es, in die die Samtgemeinde Uelsen in diesem Jahr investieren will. Für die Finanzierung eines Tanklöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Wilsum stehen 65.000,00 EURO im Vermögenshaushalt, aus dem die Investitionen getätigt werden, zur Verfügung. Weitere 15.000,00 EURO sollen für die Büroausstattung und für die elektronische Datenverarbeitung im Rathaus in Uelsen ausgegeben werden. Für die Schulen der Samtgemeinde gibt es eine Reihe von Haushaltstiteln, unter anderem soll hier investiert werden in einen Schulsportplatz (62.000,00 EURO), die allgemeine Ausstattung (42.600,00 EURO) usw.

Pro - Kopf - Verschuldung sinkt weiter

Der Schuldenabbau steht im Mittelpunkt des Haushalts, den die Mitglieder des Rates der Samtgemeinde Uelsen einstimmig verabschiedet haben. "Unsere nahezu eisern betriebene Haushaltsdisziplin der vergangenen Jahre zahlt sich aus", freut sich Samtgemeindedirektor Hermann Warrink zu Beginn der Haushaltsberatungen. Die Samtgemeinde hat mit dem neuen Haushalt den Schuldenstand noch einmal um 200.000,00 EURO auf etwa 2,1 Millionen EURO gedrückt. Nach Warrinks Darstellung hat die Samtgemeinde Uelsen mit einer Pro - Kopf - Verschuldung von 197 EURO jetzt den niedrigsten Schuldenstand aller Samtgemeinden in der Grafschaft erreicht.

Renovierung von Nordbecks Mühle ist abgeschlossen

Zum Abschluss der Renovierung von Nordbecks Mühle haben die Nordhorner Versorgungsbetriebe und die Volksbank Niedergrafschaft mit einer gemeinsamen Spende in Höhe von 4.000,00 EURO beigetragen. Mit dem Geld sind zwei Mühlsteine angeschafft worden. Unter der Regie des Vereins "Nordbecks Mühle" ist die Mühle mit einem Investitionsaufwand von etwa 140.000,00 EURO umfassend renoviert worden. Derzeit wird noch an den Außenanlagen gearbeitet. Wenn im Sommer alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Mühle zu bestimmten Öffnungszeiten der Bevölkerung offen stehen.

Sozialverband feiert silbernes Jubiläum

Beim Uelsener Ortsverein des Sozialverbandes (ehemals Reichsbund) steht das Jahr 2002 ganz im Zeichen eines Jubiläums: Im September feiern die Mitglieder das 50-jährige Bestehen des Ortsverbandes. Der Sozialverband hilft seinen Mitgliedern beider Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Sozialrecht gegenüber den Behörden. Vor Ort sorgt der Verband, der in Uelsen derzeit 315 Mitglieder zählt, zudem für ein buntes Freizeitprogramm.

Günter Mau ist Züchter des Jahres

Hoch zufrieden mit dem Verlauf des vergangenen Jahres zeigten sich die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins J 55 Uelsen auf der Jahreshauptversammlung. "Züchter des Jahres" wurde Günter Mau und zum neuen Ehrenmitglied ernannte der Verein Heiko Öpkes.

Uelsen fährt Investitionen drastisch zurück

700.700,00 EURO stehen in diesem Jahr für Investitionen in der Gemeinde Uelsen zur Verfügung. Davon entfällt der größte Teil auf Investitionsförderungsmaßnahmen. Außerdem sind geplant, der Ausbau von Gemeindestraßen, Erneuerungen von Gemeindestraßen und Mitfinanzierung der Autobahn A 31. Die Jugendherberge bekommt eine neue Bestuhlung und die Spielplätze "Steenebarg" und "Uelsen - Süd" werden ausgebaut. Weitere kleinere Investitionen stehen noch an.

"Beschränkung auf das Notwendigste"

Einen ausgeglichenen Haushalt haben die Mitglieder des Rates der Gemeinde Uelsen einstimmig verabschiedet. Der Schuldenstand der Gemeinde beträgt zu Beginn des Haushaltsjahres voraussichtlich 2,27 Millionen EURO. Für das laufende Jahr sind Tilgungen in Höhe von 117.000,00 EURO bei einer Neukreditaufnahme von 30.000,00 EURO vorgesehen.

Theater in Osterwald

Auch in diesem Jahr bringt die Landjugend Uelsen ein Theaterstück auf die Bretter des Dorfgemeinschaftshauses in Osterwald. Zur Aufführung wird der Dreiakter "De dree Blindgängers" von Maximilian Vitus gebracht.

"Die Graue Eminenz der lokalen Försterei"

Nach 44 Jahren Tätigkeit als Geschäftsführer des Waldbauernkreisvereins trat Magnus Mölder während der Mitgliederversammlung des Vereins aus Altersgründen von seinem Amt zurück. Seine Nachfolgerin wird die Bezirksförsterin des Bezirkes Obergrafschaft, Monika Voges. In seinem Amt bestätigt wurde der erste Vorsitzende Gerhard Theißing.

Der NABU fühlt sich diffamiert

Im Streit um die künftige Nutzung der Depotflächen in Itterbeck fühlt sich der Naturschutzbund NABU vom Landkreis und von der Samtgemeinde Uelsen zu Unrecht angegriffen. Der Vorwurf der "Falschaussage" wird als "üble Diffamierung" zurückgewiesen. Wie bereits berichtet, möchte die Samtgemeinde Uelsen in Zusammenarbeit mit einem niederländischen Investor auf dem Depotgelände einen Freizeitpark errichten. Dagegen hatte der NABU seine Kritik vorgebracht und auf die Naturschutzwürdigkeit von Teilen des Depotgeländes hingewiesen und eine Überprüfung auf Verträglichkeit gefordert.

CD und Konzert zum 10-jährigen Bestehen des Gospelchor Uelsen

Der Gospelchor Uelsen feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass ist eine CD aufgenommen worden, die bei einem Konzert vorgestellt werden soll. Begleitet wird der Chor von der niederländischen Band "Cartoon". Leiter der beiden musikalischen Gruppen ist Jan Leemhuis aus den Niederlanden. Er selber und sein Kollege aus der Band "Cartoon", Bennie Breukers, haben den Tonträger produziert und die Musik eingespielt. Das Repertoire des Chors besteht aus christlicher Pop- und Gospelmusik.

März 2002

Niedersachsenross findet neue Zuflucht im Alten Rathaus

Zeitlich passend zur 250-Jahrfeier der Abtretung der Grafschaft Bentheim an das Königreich Hannover im Jahr 1752 hat das geschichtsträchtige Niedersachsenross einen Platz in der historischen Dauerausstellung im Alten Rathaus in Uelsen erhalten. Eine besondere Beachtung ist der etwa 25 Zentimeter hohen Messingskulptur während ihrer langen Anwesenheit im Dorf nur selten zuteil geworden. "Et Pärdken" wie es liebevoll genannt wurde war immer dabei, wenn ein Verein durchs Dorf zog oder wenn die Gemeinde einen neuen Pastor einholte.

Uelsener Schüler sehen Kuscheltiere einmal anders

"Kuscheltiere mal ganz anders". Das ist der Titel einer Ausstellung, die die Schüler der Klasse 5 d der Orientierungsstufe Uelsen vorbereitet hat. Mit Pappe, Toilettenpapier und Unmengen Kleber gestalteten die Schülerinnen und Schüler mitgebrachte Kuscheltiere auf ganz unterschiedliche Art und Weise." Kuscheltiere sind für die Kinder ein Symbol für Geborgenheit und Schutz", erklärt Lehrer Klaus Lüken, "durch die Veränderung wirken sie jetzt bedrohlich oder verletzt".

Gospelchor stellt seine neue CD vor

Der Gospelchor Uelsen hat gleich doppelt Anlass zur Freude. Die Formation hat ihre neue CD vorgestellt und gleichzeitig das zehnjährige Bestehen gefeiert. Das Konzert in der altreformierten Kirche in Uelsen war ein voller Erfolg.

"Körperkult" als Gottesdienstthema

Eine große Besuchermenge bracht e das Ev. ref. Gemeindehaus zum Platzen. Grund war ein Gottesdienst unter dem Motto "knackig, rosig, straff - der Kult um den Körper". Es war der zweit Gottesdienst im Rahmen C - Plus - Gottesdienste für Neugierige, Suchende und Kirchendistanzierte.

Dorfbewohnern den Spiegel vorhalten

Leere Vereinskasse lieferte vor 50 Jahren den Anstoß zur Erfolgsgeschichte der Uelsener Dorfabende. Mit dem Stiftungsfest des Männerchores Uelsen im November 1951 fing alles an. Im Saal war gähnende Leere. Nur ein paar passive Mitglieder und die Frauen der Mitwirkenden waren anwesend. Aber man hatte Ausgaben. Der Chorleiter musste bezahlt werden sowie die Tanzkapelle. Bereits eine Woche nach der verlustreichen Veranstaltung trafen sich die Mitglieder des Chores und überlegten wie es weitergehen soll. Der aus Emlichheim stammende Wüppen machte den Vorschlag einer "theatralischen Aufführung" und Paul Vivell kreiert den Namen "Dorfabend". Von da an ging es bergauf. Auch in diesem Jahr steht mit dem "Wieverregiement" eine Aufführung auf dem Programm.

19 Millionen Mark aus Uelsen nach Nordhorn

Studenten der Fachhochschule Osnabrück präsentierten im Rathaus in Uelsen gemeinsam mit ihrem Professor Dr. Hartmut Fackler die Ergebnisse der Kaufkraftanalyse, die sie in den vergangenen Monaten in der Samtgemeinde durchgeführt haben. Damit wurde zugleich die schlechten Ergebnisse der GfK - Studie korrigiert. Grundlage der Kaufkraftanalyse waren Fragebögen die an zufällig 1200 ausgewählte Haushalte im Samtgemeindegebiet verschickt wurden. Der notwendige Rücklauf von mindestens einem Drittel der Fragebögen wurde erfüllt. Hauptprofiteur des Uelsener Kaufkraftabflusses ist die Stadt Nordhorn. Über 19 Millionen Mark geben die Uelsener Bürger in der Kreisstadt aus.

52 Aktive der Uelsener Wehr leisten über 4000 Dienststunden

Insgesamt 25 Einsätze hat die Ortsfeuerwehr Uelsen im vergangenen Jahr verzeichnet. Es gab zehn Brandeinsätze, elf Hilfeleistungen, zwei Alarmübungen und zwei Fehlalarme. Im November gab es für die Feuerwehr ein neues Dienstfahrzeug (LF 8/9). Dieses Fahrzeug wird hauptsächlich für technische Hilfeleistungen eingesetzt, außerdem wurden zwei neue Atemschutzgeräte sowie Kleinteile angeschafft.

Schulhöfe sollen naturnah umgestaltet werden

Für den Förderverein der Grundschule Uelsen ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen. Eine Reihe von Vätern hat mit der Umgestaltung der beiden Schulhöfe begonnen. Zwei Bäume, ein paar Betonrohre, einige einfache Spielgeräte und eine große öde Asphaltfläche: So präsentierten sich bislang die Pausenhöfe vor und hinter dem Gebäude der Grundschule Uelsen. Nach langjährigen Bemühungen ist es nun dem Förderkreis der Grundschule Uelsen gelungen, dass die Samtgemeinde für die Umgestaltung der Schulhöfe und die Sanierung des maroden Fahrradständers auf dem unteren Schulhof 35.000,00 EURO in diesem Haushaltsjahr zur Verfügung stellte.

Wechsel an der Spitze der Milchverwertung

Bei der Milchverwertung Niedergrafschaft e. G. Uelsen gab es nach vier Jahrzehnten ein Wechsel in der Geschäftsführung: Molkereileiter Paul Ricken wurde 40-jährigem Dienst als Geschäftsführer in den Ruhestand verabschiedet. In der Jahreshauptversammlung der Milchkontrollvereine Hoogstede und Uelsen stellte sich zugleich der neue Molkereileiter Jens Klausen den Milchlieferanten vor.

Reiter trösten sich mit Fußball spielen

Der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft kann optimistisch nach vorne schauen. Dies sagte Vorsitzender Harry Groß und Geschäftsführer Josef Hoymann. Dem Vorstand sei es gelungen, öffentliche Gelder zu bekommen und damit weitere Renovierungsarbeiten im Stall und an der Anlage zu ermöglichen. Im vergangenen Jahr seien neue Trainer verpflichtet worden, um das Spektrum an Trainingsmöglichkeiten zu erweitern. Wegen des im vergangenen Jahres ausgefallenen Maiturniers, wegen der Maul- und Klauenseuche, sei das Fußballturnier in der Reithalle in Samern ein Trostpflaster gewesen.

April 2002

TC Uelsen plant wieder ein Tennisfest

Einen zufriedenstellenden Besuch verzeichnete der Tennis - Club Uelsen bei seiner Jahreshauptversammlung. 1. Vorsitzender Peter Berresheim informiert über die wichtigsten Ereignisse. Am 7. Mai beginnt die Freiluftsaison. Außerdem soll ein kleines Tennisfest eingeführt werden, welches jedes Jahr zum gleichen Termin stattfinden soll. Angedacht ist der zweite Freitag im Juni.

Frauen gehen "Wege zur Zeichnung"

"Wege zur Zeichnung" heißt eine Wanderausstellung, die in der Volksbank in Uelsen eröffnet wurde. Dort stellen für eine bestimmte Zeit neun Teilnehmerinnen ihre Arbeitsergebnisse des Anfängerkurses der Volkshochschule in Emlichheim aus.

Uelsen weitet Zusammenarbeit auf Hardenberg aus

Die Samtgemeinde Uelsen und die Gemeente Hardenberg haben eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei Katastropheneinsätzen vereinbart. Nachdem die Samtgemeinde Uelsen bereits 1999 mit ihrer niederländischen Partnergemeinde Tubbergen einen entsprechenden Vertrag geschlossen hatte, der insbesondere die Ortsfeuerwehr Uelsen betrifft, haben Vertreter Uelsens und der Gemeente Hardenberg eine gleichlautende Vereinbarung getroffen. Zur Vertragsunterzeichnung trafen sie sich im Heideschlösschen in Wielen.

Torrausch bei den Handballern

Das Hinspiel war eine äußerst knappe Angelegenheit: Mit nur einem Tor Vorsprung setzte sich die SG Neuenhaus - Uelsen in der Handball - Oberliga Nordsee Ende November gegen den TuS Obenstrohe durch. Das Rückspiel war aber alles andere als ausgeglichen, denn die SG schickte die Gäste mit einer 43:23 (20:13) - Packung nach Hause.

Pläne für Freizeitpark "auf gutem Wege"

Immer konkretere Formen nehmen die Pläne für einen Freizeitpark auf dem Gelände des Gerätehauptdepots der Bundeswehr in Itterbeck an. Nach Vorstellungen des Investors könnte bereits im Frühjahr 2003 mit dem Bau einer Golfanlage auf dem Gelände des ehemaligen Munitionsdepots begonnen werden. In etwa zwei Monaten hofft man zudem, die Verhandlungen über den Kaufpreis für das Materialdepot - Gelände abschließen zu können.

Auf Freudenfest folgt wieder die Realität

Es wirkte schon fast wie ein Befreiungsschlag, als die Oberliga - Nordsee Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen mit 43:23 Toren den Tabellenvorletzten Obenstrohe vom Platz fegte. Doch nun heißt es Punkte sichern gegen den Tabellenneunten VfL Fredenbeck.

Klaas + Kock fühlt sich in Uelsen unfair behandelt

In seiner Sitzung im April will der Rat der Gemeinde Uelsen in einer öffentlichen Sitzung über den Bebauungsplan Nr. 71 "Itterbecker Straße", Teil IV, beschließen. Damit bahnt sich das Ende einer teilweise heftigen Diskussion an. Durch den Bebauungsplan wird es dem Einzelhandelsunternehmen Bünting aus dem ostfriesischen Leer ermöglicht, an der Itterbecker Straße gegenüber des alten Kindergartens einen Combi - Markt mit einer Verkaufsfläche von 1 800 m˛ zu bauen. K + K Gründer Hans Klaas fühlt sich von der Gemeinde schlecht behandelt. Laut seiner Aussage und einer von ihm in Auftrag gegebenen Kaufkraftanalyse hätte der K + K - Markt dann Umsatzeinbußen von 30 - 50 %. Dieses Gutachten widerspricht dem Gutachten, welches von der Gemeinde Uelsen in Auftrag gegeben wurde.

Ein Bild der Verwüstung

Die Beamten der Polizeistation Uelsen sind empört. "Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas in unserer kleinen Gemeinde möglich ist", sagte Dienststellenleiter Oude - Wesselink, kurz nachdem er die Verwüstung auf dem Abenteuerspielplatz in Augenschein genommen hatte. Die Zerstörungen auf dem Spielplatz sind erheblich. Die Täter rissen mehrere Sitzbalken heraus und schichteten sei zu einem Lagerfeuer auf. Ferner rissen sei eine Schutzhütte komplett ab. Außerdem traten sie bei den Spieltürmen die Schutz- und Laufgitter heraus.

Der Weg für den Combi - Markt ist frei

Die Mitglieder des Rates der Gemeinde Uelsen haben in geheimer Wahl bei nur einer Gegenstimme den Bebauungsplan "Itterbecker Straße" beschlossen und somit den Weg für den Bau des Combi -Marktes freigemacht. Rund 40 Zuschauer verfolgten die Sitzung. Sowohl die Uelsener Werbegemeinschaft als auch K + K hatten im Vorfeld schriftliche Bedenken gegen die Neuansiedlung eines Verbrauchermarktes in Uelsen dargelegt.

Uelsen bekommt Entlastungsstraße

Noch in diesem Jahr sollen die Bauarbeiten für die Ortskernentlastungsstraße in Uelsen beginnen. Das hat Uelsens Gemeindedirektor Hermann Warrink während der Gemeinderatssitzung bekannt gegeben. Die Entlastungsstraße soll die Itterbecker Straße mit der Ziegeleistraße verbinden.

"Die Kirchenband" und Projektchor in Uelsen

Für die Mitglieder von "Die Kirchenband" sind in den letzten zwölf Jahren eine Menge Träume in Erfüllung gegangen. Mittlerweile spielen sie nicht nur bei ihren Herbsttourneen in der Grafschaft und im Emsland in vollen Kirchen, sondern auch bei den großen Veranstaltungen der lutherischen Landeskirche. Auch für dieses Jahr haben sich Band und Chor wieder einiges vorgenommen. Vorgestellt wird ihr Projekt dem heimischen Publikum in Uelsen.

SPD: Gymnasiales Angebot künftig auch in Uelsen schaffen

In einem Punkt waren sich die Mitglieder des SPD - Ortsvereins Uelsen nach einem Referat ihres Vorsitzenden Dieter Steinecke über die Auswirkungen der Schulstrukturreform für den Schulstandort Uelsen einig: Das neue Schulgesetz muss als Chance genutzt werde, in Uelsen ein gymnasiales Angebot zu schaffen. Wie das im Einzelnen organisiert werden muss, müsse noch ausgelotet werden.

"Ein Platz im Geschichtsbuch der Gemeinde ist ihm sicher"

Das Kollegium war natürlich da, Vertreter der Schulaufsicht, der benachbarten Schulen, der Samtgemeinde und der Gemeinde Uelsen sowie ehemalige Wegbegleiter seines langen Berufslebens: Ulrich Heermeyer, Rektor der Hauptschule Uelsen, hat sein 40. Dienstjubiläum gefeiert. Von diesen 40 Dienstjahren war er über 35 Jahre aktiv im Dienst - als Referendar, Lehrer, Konrektor und Schulleiter. Dienstort war all die Jahre die Gemeinde Uelsen.

Im Kindergarten ergänzen sich Erzieher und Erzieherinnen

Drei Schüler aus der OS - Uelsen konnten sich über die Arbeit im Kindergarten informieren. Alle drei hatten andere Vorstellungen oder auch keine von ihrem zukünftigen Beruf. Aber nach dem Vormittag im Kindergarten "Amselstrolche" waren sie sich einig, dass auch der Beruf des Erziehers Spaß machen könnte. Einen Vormittag lang durften sie die Erzieherinnen bei ihrer Arbeit begleiten. Sie spielten mit den Kindern, bastelten mit ihnen und backten mit ihnen. Sie halfen, wo sie konnten und waren sich am Schluss einig, dass es ein schöner Vormittag war.

Handballer wollen im letzten Auswärtsspiel "alles geben"

Der Abstieg ist praktisch besiegelt, trotzdem lassen die Nordseeliga - Handballer der SG Neuenhaus - Uelsen nicht die Köpfe hängen. "Die Jungs wollen alles geben", sagt SG - Trainer Toralf Stempowskis vor dem letzten Auswärtsspiel der Saison. Das Ziel der Niedergrafschafter, die auf dem drittletzten Rang liegen, ist, nicht zu den drei Regelabsteigern zu gehören.

"Davon haben wir lange geträumt"

Samtgemeindebürgermeister Ludwig Tyman hat die neue Schulsportanlage in Uelsen offiziell freigegeben. Neben einem Rasenspielfeld umfasst die 760.000,00 EURO teuere Anlage unter anderem ein Beachvolleyballfeld, Weitsprunggruben und eine Kunststoff - Kurzstreckenbahn. Bisher fand der Außensportunterricht für die Uelsener Schüler auf dem Schulhof der Realschule statt. Zwar gab es hier unter Anderem Möglichkeiten, Weitsprung und Kugelstoßen zu üben. An einen 100-Meter-Lauf mit guten Zeiten war auf dem asphaltierten Boden jedoch nicht zu denken. Zudem störte der zuweilen laute Sportunterricht den Unterricht in den Klassenräumen. Das neue Rasenfeld verfügt über eine vollautomatische Beregnungsanlage. Die Weitsprunggrube kann erweitert werden und das Kunststoffkleinspielfeld kann für verschiedene Sportarten verwendet werden. Die Kosten werden vom Land Niedersachsen mit 102.000,00 EURO, vom Landkreis mit 164.000,00 EURO und einem zinslosen Darlehen aus der Kreisschulbaukasse mit 235.000,00 EURO mitfinanziert.

35 Reiter beim "Großen Preis von Uelsen"

Selbst Hagelschauer und Gewitterstürme hielten die Reiter nicht davon ab, die Prüfungen beim ersten Abschnitt des Uelsener Reitturniers zu meistern. Insgesamt 450 Reiter mit 600 Pferden hatten sich im Vorfeld für die verschiedenen Prüfungen gemeldet. Der gastgebende RFV Niedergrafschaft verzeichnete bereits am Wochenende eine positive sportliche Bilanz durch eine Vielzahl von Platzierungen der eigenen Reiter.

Mai 2002

Jugendfeuerwehr Schüttorf siegte bei Wettbewerb in Uelsen

Die Feuerwehr Uelsen war Ausrichter des traditionellen Stationswettbewerbs der Grafschafter Jugendfeuerwehren. Nach einem spannenden Wettkampf setzte sich am Ende die Jugendfeuerwehr Schüttorf vor den Teams aus Neuenhaus und Hoogstede sowie Veldhausen durch.

Unbekannte werfen Scheiben bei Bus ein

Mit sprichwörtlich "blinder Zerstörungswut" haben sich Unbekannte in der Nacht zum 01. Mai in Uelsen an einem Schulbus der Bentheimer Eisenbahn zu schaffen gemacht. Nach Polizeiangaben warfen sie mit Steinen sämtliche Scheiben bis auf die Frontscheibe ein. Die Steine hätten sei sich vom Gelände des angrenzenden Baustoffmarktes Hölter besorgt. Der Bus stand auf einem Parkplatz an der Itterbecker Straße direkt neben dem Baustoffgeschäft. Viel Zeit haben sich die Täter gelassen. Sie sind in den Bus geklettert und haben das Lenkrad verbogen. Der Schaden beläuft sich auf 20.000,00 EURO.

Marathon - Zeiten um 20 Minuten verbessert

Ein Trio vom Lauftreff Uelsen hat erfolgreich am Marathon in Hamburg teilgenommen. Hajo Wübben benötigte 3:09, 32 Stunden, Jan Hermann Oostergetelo 3:22, 38 Stunden und Gebhard van Wieren 3:33, 27 Stunden. Bemerkenswert: Für alle drei war es der zweite Marathon, jeder von ihnen verbesserte seine Zeit um etwa 20 Minuten.

Mitgliederzuwachs bei der CDU Uelsen

Die CDU Uelsen erfreut sich einer wachsenden Anzahl von Mitgliedern. Derzeit zählt der Verband 146 Mitglieder. Allein in den ersten Monaten dieses Jahres sind elf neue Mitglieder in die Partei aufgenommen worden. Bei den Wahlen zum Vorstand des Parteiverbandes wurde der Ortsvorsitzende Carsten Tautz einstimmig in seinem Amt bestätigt, stellvertretender Ortsvorsitzender bleibt Johann Schüürmann. Als Schriftführer arbeitet Hermina Wolterink aus Itterbeck im Vorstand der Partei mit. Für das Amt des Beisitzers wurde Ludwig Tyman aus Wilsum wiedergewählt. Zum zweiten Beisitzer wurde Albert Nyhoff aus Halle gewählt.

Pikmäijer - Gruppe aus Uelsen ist zu Gast in Ootmarsum

Einmal jährlich machen sich die Uelsener Pikmäjer auf Wanderschaft, um an die historisch bedeutsame Hollandgängerei zu erinnern. Ausgestattet mit Holzschuhen, einem Proviantbeutel und natürlich einer Sense als wichtigstem Arbeitsgerät geht es diesmal über die Grenze nach Ootmarsum, wo nachmittags im Museumsdorf "Los Hoes" das grenzüberschreitende Rad- und Wandertourenprojekt "Herren und Bauern" offiziell gestartet wird. Uelsen ist in sofern mit der Hollandgängerei besonders verbunden, weil die Niedergrafschafter Gemeinde an einer Hauptwanderroute lag.

Duschzwerg "Max" lockt ins Freibad

Die Gemeinde Uelsen setzt auf die touristische Entwicklung und damit auch in die Attraktivität des Waldbades. Zusätzlich zum laufenden Bauunterhalt des Freibades wurden in diesem Jahr schon 80.000,00 EURO für umfangreiche Renovierungsarbeiten zur Verfügung gestellt. Für die jüngsten Besucher des Bades wurde das Kleinkinder-Becken komplett erneuert. Es erhielt einen rutschfesten Fliesenbelag. Zudem lädt auch der Duschzwerg "Max" zum Planschen ein. Neu im Waldbad ist auch die Gestaltung der Außenterrasse am Kiosk. Sie ist jetzt vom Gelände des Freibades direkt zu erreichen.

Gottesdienste im Grenzraum

Inzwischen ist es schon Tradition, dass am Sonntag nach Pfingsten deutsch - niederländische Gottesdienste in Uelsen und Hardenberg gefeiert werden. Der Uelsener Pastor Wiarda hält in Hardenberg eine Predigt und der niederländische Pastor Kruiter hält zur selben Zeit eine Predigt in der Evangelisch reformierten Kirche in Uelsen. Chöre oder Musikgruppen der jeweiligen Partnergemeinden gestalten das Rahmenprogramm.

"Eine moderne Kirche hat nichts zu verkaufen"

Nachdem sie bereits zum 01. April die Nachfolgen von Heinz Wöltjen angetreten hatte, ist Sabine Half nun offiziell als neue Pastorin der lutherischen St. - Jakobus - Gemeinde Uelsen eingeführt worden. Die 38-jährige in Hannover geborene Sabine Half wuchs in ihrer Heimatstadt und in Mellendorf auf. Während ihrer Konfirmationszeit wuchs ihr Wunsch, Pastorin zu werden.

Führungswechsel beim DRK - Ortsverein Uelsen

Der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes hat nach sechs Jahren mit Gerd Ribbink einen neuen Vorsitzenden. Der ehemalige Bereitschaftsarzt löst Friedrich ten Hagen ab, der dem Ortsverein für zwei dreijährige Amtsperioden vorgestanden hatte. Neuer Bereitschaftsleiter ist Gerd Holthuis, der Hermann Hölter ablöst.

Heimische Landwirte öffnen ihre Betriebe

Nach einer Reihe von Vorgesprächen ist es dem landwirtschaftlichen Kreisverein, den Landfrauen und der Landjugend erneut gelungen zwei Betriebe zu finden für den landesweiten "Tag des offenen Hofes". Für diese Veranstaltung öffnen Familie Eilering aus Samern und Familie Scholte - Meyerink aus Uelsen ihre Tore für die Öffentlichkeit. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm aus Informationen, Unterhaltung und Erlebnissen rund um die heimische Landwirtschaft.

Juni 2002

Uelsen verdoppelt Vermögenshaushalt und baut eine Straße

Gute Nachrichten für die Gemeinde Uelsen. Aus dem Topf des Gemeindeverkehrs - Finanzierungsgesetzes, kurz GVFG, und aus dem Landeshaushalt werden insgesamt 590 000 EURO auf das Konto der Gemeinde überwiesen. Das Geld ist bestimmt für den Bau einer Ortskern-Entlastungsstraße. Der Rat der Gemeinde hat während seiner jüngsten Sitzung den nötigen Nachtragshaushalt beschlossen, um das Projekt zu realisieren. Schon lange besteht der Wunsch der in der Gemeinde, dass eine Ortskern-Entlastungsstraße die Itterbecker Straße mit der Ziegeleistraße verbinden soll. Damit soll vor allem der Durchgangsverkehr umgeleitet werden und schneller zum Ziel kommen.

Gesamtsiegerstute der Bezirksschau kommt aus Emlichheim

50 Stuten verschiedener Rassen und Zuchtgebiete haben sich in Uelsen den kritischen Augen eines dreiköpfigen Richterteams gestellt. Der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft hatte sein Gelände für die Bezirksstutenschau zur Verfügung gestellt.

Bürgerhilfe jetzt mit Standort in Itterbeck

Wegen der großen Nachfrage im pflegerischen und ambulanten Bereich hat die Bürgerhilfe Emlichheim e. V. ein Büro in Itterbeck eröffnet. Im Bereich der Gemeinde Itterbeck und der Gemeinde Uelsen ist ein höherer Bedarf an Pflegepersonal festgestellt worden. Das neue Büro an der Egger Straße soll Patienten und Angehörigen einen wohnortnahen Anlaufpunkt bieten.

Fünf Jahre Arbeit in Bangladesch

Vor fünf Jahren ist Joke Gosker von der altreformierten Gemeinde Uelsen - damals unter Federführung von Pastor Roel Visscher - nach Bangladesch ausgesandt worden. Bei einem festlichen Gottesdienst, gestaltet von den Pastoren Dieter Bouws aus Uelsen und Fritz Baarlink aus Veldhausen sowie dem Missionsausschuss ist sie nun herzlich wieder willkommen worden. Im Missionskrankenhaus in Rajshahi, einer Stadt am Ganges in Bangladesch, befand sie ihr Betätigungsfeld. Als gelernte Krankenschwester leitete sei hier u. a. Aufbauarbeit. Nach einer Erholungszeit die sie in Holland verbringen wird, will sie dann wieder in die Mission gehen.

Landwirte konnten am "Tag des offenen Hofes" viele Besucher begrüßen

Trotz des anfangs regenreichen Wetters nutzten Hunderte von Besuchern die Möglichkeit, sich beim "Tage des offenen Hofes" einen Eindruck vom heutigen Alltag der Landwirtschaft zu verschaffen. Der Hof Eilerink in Samern und der Hof Scholte - Meyerink in Uelsen gehörten zu den 100 landwirtschaftlichen Betrieben, die an diesem landesweiten Aktionstag einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Mehr Lebensqualität durch "Betreutes Wohnen"

Nach 14-monatiger Bauzeit ist an der Itterbecker Straße in Uelsen, wo einst eine alte Landschmiede stand, der imposante Neubau der Sozialstation "Am Bürgerpark" entstanden. Damit will die Arbeiterwohlfahrt künftig mehr Lebensqualität für ältere Menschen bieten. Mit den 32 Wohnungen in der Service - Wohnanlage gibt die AWO älteren Menschen die Möglichkeit, ihr weiteres Leben mit Hilfe eines Betreuungsangebotes eigenständig zu verbringen.

Computerraum wird renoviert

In den vergangenen Tagen konnten die Herren Tönsing und Gortmann vom Förderverein der Hauptschule Uelsen dem Schulleiter, Rektor Heermeyer, ein Scheck in Höhe von 3 250 ‚EURO überreichen. Diesen Betrag hatte der Förderverein bei Eltern und der heimischen Wirtschaft gesammelt, um damit einen Teil der nötigen Gegenfinanzierung für die Modernisierung des Computerraumes zur Verfügung zu stellen. Die Landesinitiative N-21 fördert die Ausstattung von Schulen mit Computerhardware mit höchstens 50 %, wenn für die andere Hälfte andere Quellen gefunden werden. Die Samtgemeinde Uelsen gab als Schulträger einen Zuschuss, der aber nicht ausreichte.

Von Minigolf, über Zirkus bis zur Schwimmbaddisco

60 Seiten umfasst das Programm des Ferienpasses für die Samtgemeinde Uelsen, das der Ortsjugendring Uelsen zusammengestellt hat. Darunter ist etwa ein dreitägiger "Zirkus für jedermann" im Jugendtreff. Auch weitere Veranstaltungen oder Vergünstigungen können wieder angeboten werden. Es werde zwar von Jahr zu Jahr schwieriger, da viele Vereine und Organisationen Aktivitäten anbieten. Aber dieses Jahr ist es dem Ortsjugendring wieder gelungen.

Uelser Bach profitiert vom Straßenbau

In enger Zusammenarbeit haben Straßenbau- und Naturschutzbehörden, Landwirtschaft und Wasserwirtschaft entlang des Uelser Baches im Bereich Gölenkamp einen zehn Meter breiten und 1,7 km langen Radstreifen beiderseits des Bachlaufes naturnah gestaltet und ein zusätzliches Feuchtbiotop geschaffen. Um den Bau der Südumgehung Neuenhaus gab es in der Vergangenheit einen erbitterten Streit zwischen Naturschützern und denjenigen, die den Bau der Umgehungsstraße für dringend erforderlich hielten. Wichtige Biotope würden zerstört, fürchteten die Vertreter des Naturschutzes. Inzwischen ist die Umgehungsstraße zur Freude zahlreicher Neuenhauser im Bau. Doch für die Eingriffe in die Natur muss ein Ersatz geschaffen werden. So wurde der Uelser Bach wieder hergestellt und eine Naturoase aus ihm gemacht.

Musikalischer Abschluss von der Musikschule

Die Musikschule Niedergrafschaft hat zwei Lehrkräfte verabschiedet: Alice Cronie, Lehrkraft im Fach "Querflöte" und Ralf Ludewig aus dem Fachbereich "Chor und Gesang". Alice Cronie verlässt die Niedergrafschaft nach zehnjähriger Tätigkeit aufgrund einer Vertragsausweitung an der Musikschule Ahaus. Ralf Ludewig geht nach fünf Jahren in der Niedergrafschaft als Ausbilder zum weltbekannten Tölzer Knabenchor.

Musikverein weitet Jugendarbeit aus

Die musikalischen Akzente waren gut gesetzt, das Vereinsleben hat sich gut entwickelt. Diese Bilanz des Vorjahres hat der Vorsitzende des Musikvereins Uelsen, Johann Epmann, gezogen. Höhepunkt in der elfjährigen Vereinsgeschichte war das Jubiläumskonzert 2001. Neben den Sommerkonzerten gab es auch das alljährliche Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche in Uelsen mit der "Kirchenband" und dem Projektchor "Shalom". Auch im Jahre 2002 wird u. a. wieder ein Weihnachtskonzert in der reformierten Kirche stattfinden.

Rotkreuzler üben einen Großeinsatz

22 Mitglieder der DRK - Bereitschaft Uelsen haben dieser Tage an einer Übung auf dem Betriebsgelände der Fa. Straten in Wilsum teilgenommen. Die Übung war der Abschluss eines zwölf Doppelstunden umfassenden Lehrgangs. Lehrgangsleiter Johannes Meier und Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis bescheinigten in der anschließenden Manöverkritik allen Teilnehmern das Erreichen des Lehrgangsziels.

Polizisten erwischen Automatenknacker auf frischer Tat

Dank Hinweisen aus der Bevölkerung und einer nächtlichen Observation haben die beiden Beamten der Polizeistation Uelsen mehrere Straftaten aufgedeckt. Die Beamten fassten einen Automatenknacker auf frischer Tat, ermittelten die Jugendlichen, die den Abenteuerspielplatz verwüsteten und die Jugendlichen, die die Vögel vom Brunnen vor dem Rathaus abgebrochen hatten. Bei der Verwüstung eines Schulbusses gibt es Blutspuren, die von einem der Täter stammen könnten.

Juli 2002

"Ricken hat immer für seine Bauern gekämpft"

Freunde, Geschäftspartner, Verbandsfunktionäre und Mitglieder der Milchverwertung Niedergrafschaft haben Paul Ricken im "Hotel am Waldbad" in Uelsen als Molkereileiter in den Ruhestand verabschiedet. Sämtliche Redner lobten seine Hartnäckigkeit im Kampf um den Bestand der Molkerei und den besten Milchpreis für "seine Bauern". Als er auf den Tag genau vor 40 Jahren die Leitung der Molkerei Uelsen übernahm, war er noch einer unter vielen. Am Ende jedoch war er der letzte seiner Zunft in der Grafschaft. Mit der Übergabe der Geschäftsleitung an seinen Nachfolger Jens Klausen endet zugleich die mehr als 100 Jahre währende Ära der Molkereileiter aus der Familien Ricken, die sein Großvater Heinrich in Rhede von 1900 bis 1936 begründet und sein Vater Wilhelm in Uelsen von 1935 bis 1962 fortgesetzt hatte.

Grundschulen erhalten farbenfrohen Anstrich

Während die Schüler bereits seit gut zwei Wochen ihre großen Ferien genießen, haben in den Schulen der Samtgemeinde Uelsen die Handwerker die Regie übernommen. In fast allen Schulen stehen Sanierungen an. Das größte Projekt ist die Umgestaltung der Schulhöfe an der Grundschule Uelsen. Die Farben für die Wände suchten nicht die mit der Arbeit beauftragen Maler aus, sondern die Lehrer der Grundschule Uelsen. Die Wände der Klassenräume wurden zweifarbig gestrichen, die Fenster erhielten eine dritte Farbe. Alles ist aufeinander abgestimmt. Auf dem Schulhof der Grundschule Uelsen wurde zudem auf Initiative der Eltern und des Fördervereins eine Kletterpyramide aufgestellt.

"Der Porsche unter den Metall-Berufen"

Seit August vergangenen Jahres absolviert Joachim Bos aus Lage bei der Firma Ange - Metall in Uelsen eine Umschulung zum Zerspannungsmechaniker. "Es ist ein hochwertiger Beruf, bei dem alles sehr genau kommt", berichtet Bos. "Ohne Zerspannungsmechaniker fährt kein Auto, fliegt kein Flugzeug oder dreht sich kein Stuhl!" Mit diesen Worten lässt sich die Bedeutung des Metallberufs umschreiben. Ein Zerspannungsmechaniker produziert Werkstücke, die in den unterschiedlichsten Geräten, Maschinen und Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Fa. Ange - Metall, die seit 1986 im Gewerbegebiet Uelsen beheimatet ist, stellt Werkstücke u. a. für Motorräder, Nutzfahrzeuge, Bau- und Landmaschinen und die Automobilindustrie her.

Uelsen feiert sechs Tage Volks- und Schützenfest

Mit einem Schützenappell nur für Mitglieder beginnt dieser Tage das 152. Volks- und Schützenfest des Bürgerschützenvereins Uelsen. Stargast wird die bekannte Schlagersängerin Andrea Berg sein. Seit Monaten basteln die Verantwortlichen des BSV Uelsen am Programm des diesjährigen Schützenfestes. Auch dieses mal wird sich zeigen, ob der Vorstand und der Festausschuss bei der Auswahl des Programmes den Nerv der Bevölkerung treffen werden.

Kaninchenzüchter präsentieren auf der Jungtierschau "Deutsche Riesen"

Ein voller Erfolg war die erste Jungtierschau, die der Kaninchenzuchtverein Uelsen und Umgebung von 1963 im "Haus der Kleintierzüchter" abhielt. Der Öffentlichkeit wurden dabei 150 Kaninchen aus 19 verschiedenen Rassen und Farbschlägen vorgestellt. Ausgestellt waren auch Tiere der Züchter des Nordhorner Vereins J 154.

60 Bentheimer und 20 Fleischschafe kommen unter den Hammer

Der Landesschafzuchtverband Weser - Ems veranstaltet wieder seine diesjährige Körung und Auktion auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft in Uelsen. Die Eliteauktion ist der traditionelle Vermarktungsweg für Böcke der Rasse Bentheimer Landschaf. Zusätzlich kommen Böcke der Rassen Schwarzkopf und Weißkopf aus hiesigen Zuchtgebieten zum Verkauf.

Null - Liter - Haus hinter Klinkerfassade versteckt

Mit einem "Tag der offenen Tür" präsentiert die Firma "td haus" ihr erstes Musterhaus an der Lindenstraße 8 in Uelsen. Es ist das erste Passivhaus in der Grafschaft, das im herkömmlichen Baustil mit Satteldach und Klinkerfassade errichtet ist und ohne zusätzliche Heizung auskommen soll. In diesem Haus gibt es keine Heizkörper, sondern lediglich Lüftungsschlitze im Boden. Auch eine konventionelle Heizung für Erdgas oder Heizöl fehlt. Stattdessen steht im Wirtschaftsraum ein 1 000-Liter-Wassertank. Außerdem verfügt das Haus über zehn Quadratmeter Sonnenkollektoren. Mit drei Ansaugrohren und einem Auslassrohr ist das Haus komplett.

Fünf Tage Spiele und Spaß im Stadtrandlager für Ferienkinder

Fünf Tage Spiel und Spaß erlebten 41 Kinder aus Bad Bentheim im Stadtrandlager in der Jugendherberge in Uelsen. Eine Woche sind die Mädchen und Jungen mit der Jugendpflegerin der Stadt Bad Bentheim und ihrem Team im Rahmen der Ferienpassaktion in der Kinderfreizeit. Auf dem Programm stehen eine Nachtwanderung, Workshops, Schnitzeljagd, Lagerolympiade u. v. m. Auch der Bürgermeister von Bentheim will die Kinder besuchen kommen.

Schäferhundeverein Uelsen zieht Bilanz

Auf eine erfolgreiche Saison blickt der Schäferhundeverein Uelsen jetzt schon zurück. Am Ende dieses Jahres finden zwar noch einige Wettbewerbe statt, doch schon jetzt zeichnen sich herausragende Leistungen und eine solide Arbeit aus. Besonders hervorzuheben sind zwei Personen. Hermann van der Veen - Liese mit seinem Malinois "Ben" und Gisela Wulf mit "Aron von Persoh". Besonders Stolz ist der Hundeverein Uelsen auf seinen Ausbildungswart Michael Hübner, der sich neben seiner qualifizierten Arbeit auch in diesem Jahr für den Landesgruppenentscheid qualifiziert hat.

Märchenstunde unter dem Tisch

Über 30 Kinder kamen ins alte Rathaus in Uelsen um sich Märchen und Geschichten erzählen zu lassen. Auch dieses Mal lud Sibylle Renardy - Platen die Kinder zu einer gemütlichen Stunde ein. Als erstes mussten die Kinder samt Frau Renardy - Platen unter einen Tisch krabbeln, dann ging es los. Es gab Märchen zum anhören und staunen und es gab Mitmach-Märchen. Den Kindern hat es gefallen. Vor allem der Mix aus Zuhören und selber spielen.

August 2002

Tontaubenschießen des Hegerings VI

Paul Böwing hat den A - Pokal des Hegerings VI Uelsen gewonnen. Er setzte sich mit 27 geschossenen Tontauben erfolgreich gegen die Konkurrenz durch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Heinz Nyhuis mit 24 und Berthold Kleefmann mit 23 Treffern. Den B - Wettbewerb entschied Jan Gosink mit 23 geschossenen Tontauben knapp für sich. Es folgten auf Platz zwei und drei Johann Oldekamp (22 Treffer) und Gerd - Heinrich Reurik (ebenfalls 22 Treffer).

Neues Konzept kommt bei Besuchern gut an

61 Aussteller aus dem gesamten norddeutschen Raum und den Niederlanden haben Handwerks- und Bastelarbeiten sowie Malereien auf dem 9. Kunst- und Handwerkermarkt in Uelsen ausgestellt. Die Besucher konnten den Künstlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen. Trotz des Regens lassen sich Besucher aus der ganzen Grafschaft sowie Feriengäste den Spaß am gemütlichen Bummel durch die von bunten Ständen gesäumten Straßen im Uelsener Ortskern nicht nehmen. Der Kunst- und Handwerkermarkt wurde in diesem Jahr in Eigenregie vom VVV Uelsen veranstaltet. Der Markt gestaltete sich als sehr abwechslungsreich und im nächsten Jahr soll man noch einigen Künstlern mehr über die Schulter schauen können.

H + K - Bautechnik setzt neue Standards durch

Während die Baubranche insgesamt unter der Konjunkturschwäche leidet und Firmenpleiten auch in der Region beinahe an der Tagesordnung sind, steuert das Uelsener Unternehmen H + K seit seiner Gründung im Dezember 1996 auf Expansionskurs. Als Gründe für den bundesweiten Erfolg nennt Firmenmitbegründer Arno Harmsen die hohen Qualitätsstandards, die das Unternehmen sich selbst und dem Markt stellt. Der Erfolg ist jedoch kein Zufall, sondern das Ergebnis einer von Anfang an auf das Ausbauen von Kontakten ausgerichteten Firmenpolitik. Da anspruchsvolle Bauvorhaben mit Stahl und Glas in der Region eher selten sind, bauten Arno Harmsen und Alfred Klein, die vor ihrem Gang in die Selbständigkeit als leitende Angestellte in einem Stahlbauunternehmen arbeiteten beständig ihre Kontakte aus - vor allem zu Architekten. Durch ihre Mitgliedschaft in verschiedenen Verbänden lernten sie zudem Gutachten kennen, die ihr Unternehmen an Architekten weiter empfahlen. Heute zählen Großunternehmen wie der Düsseldorfer Flughafen und der Chemie - Konzern Bayer zu ihren Kunden.

Silbernes Ilexblatt für Uelsener Schützen

Im Rahmen des Volks- und Schützenfestes hat der Bürger - Schützenverein Uelsen unlängst zahlreiche Mitglieder geehrt. Die höchste Auszeichnung des Vereins erfuhr dabei Berthold Koning. Ihm wurde das silberne Ilexblatt verliehen. Gerrit - Jan Zegger erhielt eine Ehrung für 25 Jahre im Amt des Mundschenks. Der Verein dankte außerdem Leni Hesselink für besondere Verdienste. Außerdem wurden zahlreiche weitere Ehrungen vorgenommen.

Verein für Sozialmedizin in Uelsen weist seit 20 Jahren Wege aus der Sucht

Der Verein für Sozialmedizin in Uelsen engagiert sich seit 20 Jahren in der Suchtkrankenbetreuung. Am Ende dieses Monats feiert der Verein seinen 20. Geburtstag. In dieser Zeit ist es dem Verein gelungen, vielen Menschen einen Weg aus der Sucht zu zeigen. Dies geschieht durch Gespräche mit Betroffenen und auch ihren Angehörigen und einer Therapie in verschiedenen Einrichtungen. Auch arbeitet die Selbsthilfegruppe eng mit den Ärzten vor Ort zusammen. Der Verein wurde 1982 von Karin und Werner Frese gegründet. Als Freses sich aus dem Verein zurückzogen, übernahm Joseph Frauenkron den 1. Vorsitz und hat ihn bis heute inne.

DLRG engagiert sich seit nunmehr 50 Jahren in Uelsen

Die Ortsgruppe Uelsen der Deutschen-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Während der offiziellen Jubiläumsfeier mit zahlreichen geladenen Gästen zeichnete Landesverbandsvizepräsident Dietrich Irrgang das Gründungsmitglied Josef Frauenkron mit Urkunde und Präsentkorb. Der damalige Schwimmmeister Walter Meyer gründete die Ortsgruppe Uelsen im Jahre 1952. Weitere Gründungsmitglieder waren Lukas Hüls und Josef Frauenkron. Hüls übernahm nach zwei Jahren den Vorsitz der Ortsgruppe und gab diesen Posten erst 1976 an Max Tschirch weiter, der dann 18 Jahre die Geschicke des Vereins leitete. Heute ist sein Sohn Fred - Jürgen Tschirch erster Vorsitzender der DLRG - Ortsgruppe, die mittlerweile 137 Mitglieder hat.

Kirsten Honekamp ist Pony-Kreismeisterin in allen Disziplinen

Ganz im Zeichen der Vielseitigkeit stand die Reitanlage des Reit- und Fahrvereins (RFV) Niedergrafschaft Uelsen. Nach spannenden Wettkämpfen standen Kirsten Honekamp (Uelsen) und Katrin Krage (Isterberg) als neue Kreismeisterin fest. Der RFV Wietmarschen darf in diesem Jahr die Kreiswanderstandarte mit nach Hause nehmen.

Viel Ärger mit dem Wasser

Damit hatten Arnold und Gabi Laarmann nicht gerechnet, als sie vor acht Jahren in Uelsen ein Haus bauten: Bei starkem Regen werden Grundstück und Wohnung von Wassermassen überflutet. Für die Familie steht fest: Ein klarer Fehler im Straßenbau. Die Schuld an diesem vermeintlichen Konstruktionsfehler gibt Laarmann der Gemeinde Uelsen. Diese wiederum hat ein Ingenieurbüro mit der Planung der Straße beauftragt. Der von der Gemeinde beauftragte Ingenieur ist nach wie vor der Ansicht, dass die Anlage korrekt geplant und erstellt worden sei. "Detaillierte Auskünfte zum Inhalt können wegen des laufenden Verfahrens nicht erteilt werden", heißt es in einer Pressemitteilung. Im September wird mit einem Gerichtsbeschluss gerechnet und solange bleiben laut Laarmann "die Gummistiefel und das Schlauchboot erst einmal in Reichweite".

Schüler helfen Schülern im Hochwassergebiet

Das Schulfest der Realschule Uelsen lief unter dem Motto "Schüler helfen Schülern". Die Einnahmen in Höhe von 1 200 EURO werden einer Schule im betroffenen Hochwassergebiet gespendet. Die Resonanz von Schülern und Eltern ist positiv. Ursprünglich war das Schulfest für September geplant worden. Aufgrund der Geschehnisse des 11. September 2001 entschloss man sich, das Fest zu verschieben. Kurzfristig plante man nun ein neues Schulfest. Eigentlich sollten die Einnahmen der Schule zugute kommen um den Schulhof weiter gestalten zu können. Doch dann entschloss man sich, einer Schule im Hochwassergebiet zu helfen.

Judoka trainierten anfangs in der Kneipe

Auf sein 40-jähriges Bestehen kann der Judo-Club Uelsen zurückblicken. Henk Steging, der jetzige Ehrenvorsitzende Günter Mölderink und Friedrich Ekelhoff haben den Verein aus der Taufe gehoben. Steging war Sponsor der ersten Reisstrohmatte mit Holzrahmen. Diese wurde von Holland über die Grenze geschmuggelt. Steging stellt auch die Räumlichkeiten in der damaligen Gaststätte Schievink zur Verfügung. Trainer war seinerzeit der Holländer Piet Schonefeld. Von den Mitbegründern ist Gerrit Nossels heute noch passives Mitglied im Verein. Der Monatsbeitrag betrug 24 Mark, damals viel Geld.

Teuerster Jährlingsbock für 1250 EURO zugeschlagen

Seit sechs Jahren kommen in Uelsen Elite - Schafe unter den Hammer. Aus Niedersachsen, Nordrhein - Westfalen und Brandenburg kamen 30 Züchter nach Uelsen um ihre Schafböcke zum Kauf anzubieten. Daneben erlebten die Besucher die Körung und mehrere Aktionen rund ums Schaf. Das Gelände an der Reithalle bot wieder einmal den passenden Rahmen. Mehrere Böcke wurden geehrt. 1250 EURO war der höchste Preis für einen Bock bei der Auktion der Schafböcke. Ein Züchter aus Brandenburg war bereit, diesen Preis für einen Jährlingsbock zu zahlen.

SPD - Fraktionschef fordert Personalplan für das Depot

Den zivilen Beschäftigten des Gerätehauptdepots in Itterbeck sollten nach Ansicht der SPD - Bundestagsfraktionschefs Ludwig Stiegler rechtzeitig Umschulungen angeboten werden. Bei einem Besuch in Uelsen sagte Stiegler, dass für solche Maßnamen das örtliche Arbeitsamt mit einbezogen werden könne. Hilfreich könnten auch die Vorschläge der Hartz - Kommission sein.

Mist auf der Straße

Zur Vollsperrung der Geteloer Straße führte ein Defekt an einem landwirtschaftlichen Gespann. Wie die POLIZEI Emlichheim mitteilte, kam das Gespann aus Richtung Niederlande und fuhr auf der Geteloer Straße in Richtung Uelsen. Im Bereich des Ortseinganges von Uelsen zerbrach ein Sicherungshebel an der Seitenklappe des hinteren von zwei Anhängern, so dass sich der geladene Hähnchenmist über dem Mittelstreifen und die Gegenfahrbahn ergoss. Der Fahrer bemerkte es erst nach 200 - 300 Metern. Die Reinigung wurde zuerst mit einem Trecker mit Frontlader in Angriff genommen, dann musste die Feuerwehr Uelsen die Fahrbahn abspritzen.

Dietmar Späthe geehrt

Dietmar Späthe wurde vom Vorsitzenden des Zweckverbandes Musikschule Niedergrafschaft, Ralf Pötter aus Neuenhaus, für seine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst geehrt. Im Jahre 1977 begann Späthe als Fachlehrer für Querflöte an der Musikschule Nordhorn. Nach 14 Jahren wechselte er an die Musikschule Niedergrafschaft, an der er neben seiner Arbeit als Instrumentenlehrer und Orchesterleiter auch die Fachbereichsleitung für die Holzbläser- und Streicherabteilung ausübt und den Bereich Studienvorbereitende Ausbildung betreut.

Haupt- und Ehrenamt suchen die Annäherung

Seine eigenen Grenzen zu kennen, bereit sein zur Teamarbeit, Offenheit für Neues - eigentlich gleichen sich in vielen Dingen die Erwartungen, die ehrenamtliche Mitarbeiter in der Diakonie an Hauptamtliche haben und umgekehrt. Auch die Hauptamtlichen an ehrenamtliche Mitarbeiter. Dies wurde erneut deutlich bei der diakonischen Konferenz des Synodalverbandes Grafschaft Bentheim in Uelsen. Ehrenamtliche und Hauptamtliche stellten ihre Erwartungen an die jeweils andere Seite heraus. Darüber wurde dann bei einer Kaffeepause diskutiert. Pastor Lambers stellte zum Abschluss Ideen zur besseren Würdigung von ehrenamtlicher Mitarbeit vor.

September 2002

"Durch Hilfe zur Selbsthilfe von der Sucht loskommen"

Der Verein für Sozialmedizin e.V. Uelsen besteht 20 Jahre. Aus diesem Anlass hatte er zu einer kleinen Feierstunde ins Gemeindehaus der reformierten Kirche eingeladen. Zu den Ehrengästen zählten unter anderen Landrat Paul Ricken, die Bürgermeister Bernd Wever aus Uelsen und Gerold Stroeve aus Wielen, Herbert Koers für die Gemeinde Itterbeck, die Landesgeschäftsführerin des Vereins für Sozialmedizin, Brunhild Förster - Butzlaff, der Geschäftsführer der ländlichen Erwachsenenbildung, Erwin Vartmann, und Johann Weng vom Paritätischen Grafschaft Bentheim. Für die musikalische Umrahmung der Feierstunde sorgte eine Gruppe des Spielmannzuges der Uelsener Bürgerschützen unter der Leitung von Eckard Mons und ein Solospieler der "Vechtetaler".

Den Uelsener Verein haben Karin und Werner Frese mit einigen Mitstreitern ins Leben gerufen. Alle hätten das gemeinsame Ziel gehabt, sagte Vorsitzender Josef Frauenkron in seiner Ansprache, aus dem Teufelskreis der Alkoholabhängigkeit auszubrechen und sich dabei gegenseitig zu helfen. So mancher habe den Weg aus der Sucht heraus gefunden, und zwar mit einer Kurzzeit- oder einer Langzeittherapie. Ein Teil der Betroffenen habe es nur mit Hilfe von Gleichgesinnten im Verein geschafft.

"Neues Pfarrhaus an historischem Platz"

Mehr als 100 Jahre lang hatte das alte Pfarrhaus das Ortsbild der Gemeinde Uelsen geprägt. Im Jahre 1960 musste die Kirche das Gebäude abreißen - der Zahn der Zeit hatte an der damals typischen Konstruktion allzu sehr genagt. In den kommenden Monaten wird nun an exakt dieser Stelle ein neues Pfarrhaus errichtet, denn die Gemeinde wählte Anfang Juni Christine Plawer zu ihrer neuen Pastorin. Die 40-jährige war seit neun Jahren für die reformierte Gemeinde Emlichheim im Einsatz gewesen.

"Klar formuliertes Ziel als Leitfaden für die Spielzeit"

Die Verbandsliga - Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen wissen, was sie zu tun haben: Wiederaufstieg in die Nordseeliga lautet das eindeutige Saisonziel. Und dafür haben sie hart gearbeitet: Bis zu fünf mal die Woche hat Spielertrainer Toralf Stempowski seine Schützlinge zum Training geladen. Zusätzlich standen sieben Testspiele auf dem Programm, die mit einer Ausnahme auch alle gewonnen werden konnten. Ein verzeihbarer Ausrutscher, lautete der Gegner doch ENO Emmen, seines Zeichens holländischer Handball - Pokalsieger.

Motivation und Einsatzwillen stimmen soweit also schon mal bei der Spielgemeinschaft. Nur die personelle Situation ist noch nicht so, wie es sich Trainer Gerd Tharner wünscht. Jens Luttermoser laboriert noch an einer Entzündung am Fuß und kann folglich beim Saison - Auftaktspiel nicht auflaufen. Der Rückraumakteur verbrachte die meiste vorsaisonale Zeit im Kraftraum, um so schnell wie möglich wieder mitspielen zu können.

"Wiedersehen nach 60 Jahren"

60 Jahre ist es mittlerweile her, dass die 15 Männer und Frauen die Volksschule in Uelsen verlassen haben. Aus diesem Anlass traf sich die Gruppe im Feriengebiet Uelsen. Das Programm, das Gesine Nyhuis, Siegfried Eilert und Wilhelm Kamps vorbereitet hatten, sah eine Kutschfahrt in den Ortsteil Hesingen und anschließen einen geselligen Abend im Waldbadhotel vor. Insgesamt 37 Schüler hatten im Jahre 1942 acht Schuljahre oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht. Von ihnen leben heute noch 20 Männer und Frauen; fünf ehemalige Mitschüler fielen im zweiten Weltkrieg, zwölf weitere verstarben in den vergangenen sechs Jahrzehnten. Auch ihren ehemaligen Lehrer Heinrich Behrends konnte die Gruppe nicht mehr begrüßen.

"Knapp 30 Niedergrafschafter blasen regelmäßig zum ´Horrido´"

Vor 50 Jahren trafen sich ein paar Bläser um zusammen das Jagdhornblasen zu pflegen. Der reine Klang des blankgeputzten Instruments und die Tradition der alten überlieferten Jagdsignale faszinierte die Männer. Lucas Veddeler, Harm Völker, Zwier Weerdt, Dr. Lutz Willmann und Dr. Hasso Witte gründeten die Jagdhornbläsergruppe der Niedergrafschaft. Diese Gruppe ist die älteste Bläsergruppe im Regierungsbezirk Weser - Ems. Zurzeit sind dort 26 Mitglieder aktiv.

"Amselstrolche helfen Kindern in Ragun bei Bitterfeld

1160 EURO, das ist der Erlös eines Fests im Uelsener Kindergarten "Amselstrolche", der in voller Höhe der vom Hochwasser der Mulde schwer beschädigten Kindertagesstätte in Ragun bei Bitterfeld zugute kommen. Kindergartenleiterin Marlies Meinhold hatte sich mit ihren Kolleginnen und den Eltern der 80 Kinder spontan zu der Hilfsaktion entschlossen, nachdem sie am Fernsehen das Ausmaß der Zerstörung in der sachsen-anhaltinischen Gemeinde Ragun gesehen hatte. Bis zu 70 Zentimeter hoch stand das Wasser in der Kindertagesstätte, in der 80 Kinder, davon 23 Krippenkinder, betreut werden. Man habe spontan ein handfestes Zeichen der Hilfe setzen wollen, erklärte Meinhold. Die Gemeinde Ragun, die inzwischen von dem Hilfsangebot aus Uelsen erfahren hat, habe sich im Vorfeld bereits für die beispielhafte Unterstützung bedankt. Mit dem gespendeten Geld in Höhe von 1160 EURO hofft man nun in Uelsen, ein gutes Stück für den Wiederaufbau der Kindertagesstätte in Ragun ausrichten zu können.

Aktion: "Bläser helfen Bläser"

Die Grafschafter Posaunenchöre und der Musikverein Uelsen laden am Sonnabend, 21. September, von 17 bis 20 Uhr zu einer gemeinsamen Hilfsaktion unter dem Motto "Bläser helfen Bläser" ein. Neben Standmusiken in und um Uelsen laden die Grafschafter Posaunenchöre zu diversen Attraktionen hinter dem neuen Rathaus in Uelsen ein. Unter anderem wird es eine Tombola mit attraktiven Preisen geben; Kinderschminken, ein Luftballonwettbewerb und verschiedene Spiele dürften den späten Nachmittag auch für Kinder interessant machen.

"Uelsener wehren sich gegen Erweiterung des Gewerbegebiets"

In der Uelsener Bevölkerung formiert sich der Widerstand gegen die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets "An der Reithalle". Ein "Arbeitskreis zur Erhaltung der Natur im Erholungsort Uelsen" protestiert gegen die Abholzung von etwa sechs Hektar Wald. Die Gemeinde sieht keine Alternativen. Es gebe keine anderen Flächen mehr für Gewerbe, sagt Gemeindedirektor Hermann Warrink. Die Gemeinde Uelsen hat sich seit einigen Jahren zu einem der erfolgreichsten Gewerbestandorte in der Niedergrafschaft entwickelt. Nach den Informationen des Gemeindedirektors Warrink, liegen die Gewerbesteuereinnahmen zurzeit sogar höher als in Wietmarschen, das ebenfalls in den vergangenen Jahren im großen Stil neue Gewerbeflächen ausgewiesen hat. Gegner argumentieren mit den Eingriffen in den Naturhaushalt. Sie befürchten erhebliche Beeinträchtigungen, wenn der Wald bis an den Rand des Naturschutzgebietes abgeholzt wird. Wesentlich größere Beeinträchtigungen fürchten sie durch ein weiteres Vorhaben am anderen Ende des Gewerbegebietes. Dort will der Betreiber der Diskothek ZAK etwa die Hälfte eines drei Hektar großen Walds abholzen, um einen Busparkplatz sowie Bewirtungs- und Übernachtungsmöglichkeiten für Kurzurlauber zu schaffen.

Zirkus "Parada" gastiert in Uelsen

Im Rahmen der Grafschafter Eine-Welt-Tage gastiert am Dienstag, 17. September 2002, 10 Uhr, der Zirkus "Parada" aus der rumänischen Hauptstadt Bukarest im reformierten Gemeindehaus in Uelsen. Der seit 1995 existierende Zirkus gibt Straßenkindern eine Chance, durch ihr Können Anerkennung und Selbstvertrauen zu gewinnen und den Weg in ein geregeltes Leben zu finden. Bislang haben mehr als 800 rumänische Straßenkinder in dem Zirkus-Projekt Akrobatik, Jonglieren und artistische Kunststücke gelernt.

"Hardinger Bude" nicht zu schlagen

Die Fußball-Damen des SV Olympia und "Hardinger Bude" heißen die Sieger des Tauziehwettbewerbs beim Septemberfest des SV Olympia. Beim "Human - Kicker" sicherten sich die Mitarbeiter der Firma Straten den ersten Platz. Die Fußballerinnen des SV Olympia, die sonst in der Frauen-Bezirksklasse erfolgreich dem runden Leder nachjagen und nun auch ihre Stärke im Tauziehen demonstrierten. Sie verwiesen die Damen aus Hardinghausen und Hardingen auf Platz zwei und drei.

Auch den Herren aus diesen beiden Ortsteilen bleiben nach spannenden Wettkämpfen nur der Vizetitel und Platz drei, wobei sich Hardingen in diesem Fall den zweiten Platz sicherte. Die "Hardinger Bude" stellte das stärkste Team und durfte sich somit über den Siegerpokal freuen.

C - Plus - Gottesdienst in Uelsen

Unter dem Motto "Ich kann nicht mehr - wenn der Akku leer ist" stand ein Gottesdienst im reformierten Gemeindehaus Uelsen. Das etwa 50-köpfige C - Plus - Team ging der Frage nach, was Gestresste machen, wenn zu viele Verpflichtungen das Leben auffressen. Die Besucher wurden an diesem Nachmittag mit Live - Musik und einem kleinen Snack empfangen, bevor ein Kreativ - Teil und Gebete mit Musik den Gottesdienst einleiten.

Kampf um soziale Gerechtigkeit geht weiter

Mit einem sechsstündigen Festprogramm hat die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbands Deutschland ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 300 Mitglieder aus den zwölf Ortsgruppen der Grafschaft waren ins Heideschlößchen nach Wielen angereist, um den Uelsenern die Reverenz zu erweisen und dabei den unterhaltsamen Abend mitzuerleben.

Ortsvorsitzenden Günter Mölderink und sein Stellvertreter Jan Hassink hatten die Feier organisiert. Sie hatten auch den bekannten Unterhaltungskünstler Klaus Rogler mit seinen "Rennsteigspatzen" aus dem Thüringer Wald engagiert.

Doch zunächst würdigte Mölderink die Arbeit seiner Vorgänger. Vor 50 Jahren habe Jan Schipper den Mut zur Gründung aufgebracht. Schipper habe, zuletzt erblindet, die Ortsgruppe 18 Jahre angeführt. Mölderink dankte allen Vorstandsmitgliedern für ihre unermüdliche Arbeit und äußerte die Hoffnung, dass künftig in dieser guten Harmonie weiter gearbeitet werden könnte.

"Jagdhornbläser werben positiv für die Jagd"

250 Jagdhornbläser aus 14 Gruppen, davon neun aus der Grafschaft und fünf aus dem Emsland und aus Melle haben der Jagdhornbläsergruppe Niedergrafschaft zum 50-jährigen Bestehen ein Ständchen gebracht. Zum Abschluss der Feier in der Reithalle vereinigten sich unter der Leitung von Kunibert Zirkel. Da sich alle 14 Gruppen vorstellten und dem Jubiläumsverein die Referenz erwiesen, gab es kaum Pausen.

Vorsitzender Manfred Schipper erinnerte an jene Männer, die vor 50 Jahren die Uelsener Bläsergruppe gegründet hatten, nämlich Lucas Veddeler, Zwier Weerd, Lutz Willmann und Hasso Witte, wobei Willmann lange Jahre den Vorsitz geführt hatte. Die Jagdhornbläsergruppe Niedergrafschaft sei die älteste Bläsergruppe im Regierungsbezirk Weser - Ems und habe derzeit 26 aktive Mitglieder.

"Der Tabellenführer als Standortbestimmung"

Wenn man am zweiten Spieltag zum derzeitigen Tabellenführer muss, hat das noch nicht allzu viel zu sagen. Dennoch warnt Gerhard Tharner, Trainer des Handball-Verbandsligisten SG Neuenhaus/Uelsen vor dem Spiel beim TV Georgsmarienhütte. Die Gastgeber haben sich nämlich mit ihrem 35 - 17 - Auswärtssieg beim TuS Blau-Weiß Lohne gehörig Respekt verschafft - zumindest bei Tharner. Die Kombinierten wissen also, was bei dieser hohen Torausbeute des Gegners auf sie zukommt: "Ganz viel Abwehrarbeit" (Tharner).

FC 09 wirft Uelsen aus dem Pokal

Eine schnelle Führung brachte keinen Erfolg: Mit 1:6 (1:2) haben die Fußballerinnen von Olympia Uelsen das Bezirkspokalspiel gegen den FC Schüttorf 09 verloren. Antje Jakobs brachte die Niedergrafschafterinnen in der nachgeholten Partie schon nach drei Minuten in Führung, allerdings gaben das Tor und weitere Chancen dem SV Olympia keine Sicherheit. Vor der Pause nutzten die Schüttorferinnen zwei Abwehrfehler zur Führung und auch nach der Pause gaben die Gäste den Ton an.

"Ein Punktgewinn im allerletzten Spielzug"

Da könnte man doch verzweifeln: Ein Rückstand von fünf Toren, der einzig verfügbare etatmäßige Torwart und ein Leistungsträger im Feld wegen roter Karte nicht mehr dabei. Die SG Neuenhaus/Uelsen hat aus dieser sich ihr in der Halbzeitpause in Georgsmarienhütte gebotenen Situation das Beste gemacht - und noch einen Punkt gegen den TV GM - Hütte geholt. Mit 23:23 (15:20) ging das Spiel in der Handball-Verbandsliga aus, allerdings hatte es lange Zeit nicht nach einem Remis ausgesehen. Zwar führten die Gäste aus der Niedergrafschaft nach einer Viertelstunde mit 6:4, die jungen Schiedsrichter trugen mit einer sehr peniblen ans Regelwerk angelehnten Spielleitung aber dazu bei, dass die SG ins Hintertreffen geriet.

"Skifreizeiten zum Auftanken"

Neben den C - Plus - Gottesdiensten bietet die reformierte Gemeinde Uelsen in diesem Winter zwei Skifreizeiten an. " Wenn die Batterien leer sind, dann braucht man neuen Saft, darum wollen wir über unsere Gottesdienste hinaus für Interessierte diese beiden Skifreizeiten anbieten", schreibt Pastor Manfred Meyer. Die beiden Skitouren führen in die bekannten Skigebiete von Ischgl und Galtür in Tirol in Österreich. Das erste Angebot richtet sich an Erwachsene im Alter von 20 bis 40 Jahren. Das Komplettangebot der einwöchigen Fahrt beinhaltet Fahrt, Unterbringung in Appartements mit Halbpension sowie einen Skipass für sechs Tage. Bei der zweiten Skifreizeit haben dann die Familien die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen und sich im Skifahren zu versuchen. Für diese Freizeit steht zusätzlich ein Mitarbeiterteam für die Betreuung der Kinder zur Verfügung, die nicht Skifahren wollen.

"Radfahrer spenden für Kindergarten"

Die Teilnehmer einer Sternradwanderung nach Uelsen, die der Turnkreis Grafschaft Bentheim organisiert hatte, haben insgesamt 150 EURO für den Wiederaufbau des Kindergartens im Müglitztal gesammelt. Der Kindergarten war während der Hochwasser - Katastrophe zerstört worden.

"Planänderungen Thema in Uelsen"

Über mehrere Änderungen des Flächennutzungsplanes entscheiden die Mitglieder des Rats der Samtgemeinde Uelsen. Die Kommunalpolitiker treffen sich im Rathaus in Uelsen zu ihrer öffentlichen Sitzung. Durch die Änderung wird der Weg frei gemacht für die Erweiterung des Gewerbegebiets Itterbeck um 1,6 Hektar und die Ausweisung des neuen Baugebiets "Uelsen-Südost" mit einer Größe von rund sechs Hektar.

"Vorbereitung zahlt sich für Jugendrotkreuzler aus"

Rund 150 Kinder und Jugendliche haben sich zu den alljährlichen Kreiswettbewerben des Jugendrotkreuzes (JRK) auf dem Gelände der Realschule in Uelsen getroffen, um ihre besten Gruppen zu ermitteln. In der Altersgruppe von 12 bis 16 Jahren siegte das Team des Jugendrotkreuzes aus Lohne, während der Pokal für die Teilnehmer über 16 Jahren nach Neuenhaus ging. Bereits vor den Sommerferien hatte die Jugendrotkreuzgruppe aus Uelsen unter der Leitung von Matthias Koning mit der Planung der Wettbewerbe begonnen.

"Olympia Uelsen ehrt Sportler des Jahres"

Mit einem Grün - Weißen - Abend läutete der Sportverein Olympia Uelsen den Beginn des 20. Uelsener Septemberfestes ein. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um mit dem Verein im Festzelt auf dem Festplatz in Uelsen zu feiern, die Sportler des Jahres und die Meistermannschaften zu ehren sowie verdienten Mitgliedern ihren Respekt zu erweisen. Als Mannschaft des Jahres konnte die Alt-Herren-Mannschaft I den Wanderpokal entgegennehmen. Die Sportlerin des Jahres heißt Judith Mülstegen. Sie erhielt die Ehrung zusammen mit dem Sportler des Jahres, Hendrik Werner, aus den Händen des 1. Vorsitzenden Gerold Voet.

"CVJM hat die Jugendarbeit in Uelsen mitgeprägt"

Als die Gründungsversammlung des CVJM Uelsen am 19. September 1977 endete, gab es ein Problem. Es waren zu wenig Beitrittsformulare da. Für 60 zukünftige Vereinsmitglieder hatte man Anträge vorbereitet, aber an dem Abend waren 123 Interessierte in den Saal des reformierten Gemeindehauses gekommen, um bei der Gründung dabei zu sein. Eigentlich hätte das Ganze ja schon Jahrzehnte früher stattfinden können. In Bentheim, Neerlage - Quendorf und Nordhorn gab es bereits seit der Jahrhundertwende den CVJM. Aber in Uelsen hatte die theologische Prägung der Gemeinde durch Pastor Schumacher die Bildung von Gruppen und Kreisen lange erschwert.

Das 25-jährige Bestehen soll ein ganzes Wochenende gefeiert werden. Es beginnt mit einer Konfetti-Party für die Jugend im Come - In. Am Sonnabend steht ein Ehemaligen - Treffen im Gemeindehaus auf dem Programm. Sonntags ist die ganze Gemeinde zum Mitfeiern eingeladen. Nach dem Festgottesdienst, der um 10.30 Uhr in der reformierten Kirche beginnt, ist Spiel und Spaß rund um die Kirche angesagt.

"Schweinestall ließ sich nicht verhindern"

Der Gemeinde Uelsen ist es nicht gelungen, den Bau eines Schweinestallmast- und Aufzuchtstalls in unmittelbarer Ortsnähe zu verhindern. Dies bestätigte Gemeindedirektor Hermann Warrink in einem Gespräch mit den GN. Der Landwirt habe inzwischen begonnen, in etwa 250 Metern Entfernung von seinem Hof am Loarbergsweg einen rund 1 100 m˛ großen Stall zu bauen. Darin will er nach Angaben der Verwaltung bis 250 Schweine und etwa 700 Ferkel mästen und aufziehen. Zudem habe er die Genehmigung erhalten, direkt daneben einen Güllebehälter mit einem Fassungsvermögen von bis zu 1035 Kubikmetern zu bauen. Alle Versuche, den Landwirt von seinem Vorhaben abzubringen, seien gescheitert, berichtete Warrink.

"Bläser helfen Bläsern in Sachsen"

Die Grafschafter Posaunenchöre und der Musikverein Uelsen laden zu einer gemeinsamen Hilfsaktionen unter dem Motto "Bläser helfen Bläsern" ein. Hiermit folgen sie dem gleichnamigen Aufruf der Sächsischen Posaunenmission. Neben Standmusiken in und um Uelsen laden die Posaunenchöre zu diversen Aktionen hinter dem neuen Rathaus ein. Unter anderem wird es eine Tombola mit attraktiven Preisen geben, etwa einem Rundflug über die Grafschaft. Kinderschminken, eine Schuhputzaktion, ein Kuhroulette und ein Luftballonwettbewerb stehen ebenfalls auf dem Programm.

"Kindergarten ´Tabaluga´ hilft Hochwasser - Opfern

Mit einem Verkaufsstand auf dem Uelsener Wochenmarkt haben die Kinder, Eltern und Erzieherinnen des Kindergartens "Tabaluga" rund 600 EURO für die Spendenaktion zugunsten des vom Hochwasser zerstörten Kindergartens im Müglitztal erlöst.

"Clownspower statt Gleichgültigkeit"

"Clownspower gegen Gleichgültigkeit", so lautet der Slogan des Zirkus Parada aus Rumänien. Entstanden ist das Projekt im Dezember 1989. Der französische Clown Mioud Oukili verfolgte damals den Stutz des rumänischen Diktators Nicaolae Ceausescu und beschloss kurzerhand, Straßenkindern einen Ausweg aus ihrer Misere zu eröffnen. 1995 rief er das Projekt "Parada" ins Leben. Mittlerweile haben etwa 800 Straßenkinder an diesem Projekt mitgewirkt. Neun Mitglieder traten auf Einladung des Wilsumer Eine-Welt-Ladens im reformierten Gemeindehaus in Uelsen mit Akrobatiknummern, Zauberkunststücken, Jonglagen und Clownsnummern auf. Etwa 100 Kinder der Grundschule und Orientierungsstufe Uelsen im Publikum waren begeistert. Den Rahmen für diese Veranstaltung bildeten die "Grafschafter Eine-Welt-Tage", die sich in jedem Jahr um Veranstaltungen bemühen, die auf die Missstände in den sogenannten "Dritte-Welt-Ländern" aufmerksam machen.

"Abholzungsgegner planen Befragung"

Einstimmig haben die 50 Teilnehmer einer Informationsveranstaltung für die Einsetzung eines aus neun Männern und Frauen bestehenden Arbeitsausschusses gestimmt. Dieser setzt es sich zur Aufgabe, die Baulandpolitik der Gemeinde kritische zu begleiten. Ferner will er versuchen, Einfluss darauf zu nehmen. Mehrere Teilnehmer der Veranstaltung hatten zuvor Kritik geäußert an den Plänen der Gemeinde Uelsen, in bestehenden Waldgebieten Bauvorhaben durchzuführen. Einigkeit bestand in der Auffassung, dass die Art von Tourismus, die der Betreiber der Diskothek ZAK auf dem angrenzenden Grundstück am "Hollboom" beabsichtigt, nicht zum dörflich - ländlichen Charakter Uelsens passe. Als erste Maßnahme gegen die Abholzung plant der Arbeitskreis, mit einer Unterschriftenaktion die Meinung Uelsener Bevölkerung zu der beschriebenen Problematik zu erfassen.

"Die SG empfängt den Tabellenführer"

Die SG Neuenhaus/Uelsen ist mit 3:1 Zählern in die Verbandsliga - Saison gestartet. In der Partie gegen der RSV Emden gilt es in Uelsen, diese positive Punktebilanz weiter auszubauen. Allerdings hat sich der RSV Emden bislang schadlos gehalten. Zwei Siege bescherten den Ostfriesen die Tabellenführung. Auch wenn Gerd Tharner, der Verantwortliche der SGNU, der Tatsache der Tabellenführung nach zwei Spieltagen noch keine zu großen Bedeutung beimessen möchte, haben die Niedergrafschafter doch Respekt vor dem Gegner.

"Verwaltung und Gemeinderat wollen uns mürbe machen"

Schwere Vorwürfe erhebt das Landwirtehepaar, nachdem Gemeindedirektor Hermann Warrink und Bauamtsleiter Johann Brinkmann vor einigen Tagen in den GN über das Verfahren bei dem geplanten Stallbau berichtet hatten. Jutta und Berthold Mons werfen der Verwaltungsspitze vor, in mehreren Punkten die Unwahrheit gesagt zu haben. Insbesondere die Gesprächsangebote von Seiten der Verwaltung habe es praktisch nicht gegeben. Außerdem werfen sie der Gemeinde vor, dass sie für die Prüfung der Bauanfrage 14 Monate Zeit brauchte. In der Zwischenzeit habe sich die Gesetzeslage geändert und sie zum Bau des Stalls auf dem Hügel gezwungen. Erbost sind Berthold und Jutta Mons auch darüber, dass immer wieder über einen Maststall gesprochen werden. In dem neuen Stall würden jedoch bis 230 Zuchtsauen gehalten und keine Schweine gemästet. Maximal 700 Ferkel würden auf dem alten Hof anschließend etwa vier Wochen lang gefüttert, bis sie das Verkaufsgewicht von 28 Kilogramm erreicht hätten. Danach würden sie an Mäster weiterverkauft. Die Haltung der Politik ist dem Ehepaar auch deshalb unverständlich, weil die sechs direkten Anlieger per Unterschrift dem Bau des Schweinestalls zugestimmt hätten. Immerhin habe auch die SPD eingeräumt, dass es die Gemeinde während der vor zwei Jahren abgeschlossenen Flurbereinigung versäumt habe, die Aussiedlung von Landwirten aus der Umgebung des Ortszentrums in Angriff zu nehmen.

"SG Neuenhaus/Uelsen ist weiter oben mit dabei"

Die SG Neuenhaus/Uelsen spielt in der Handball-Verbandsliga nach dem Sieg über den bisherigen Spitzenreiter, RSV Emden, weiter oben mit. Die Niedergrafschafter boten vor allem nach der Pause eine starke Leistung. Das Team von Spielertrainer Toralf Stempowski ist damit noch drei Spieltagen weiterhin ungeschlagen.

 

"Nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigen"

Der Tabellenzweite der Handball-Verbandsliga trifft auf den Drittletzten der Rangfolge - da scheinen die Fronten geklärt. Doch weit gefehlt: Weil in der neuen Saison erst drei Spiele absolviert sind, misst Gerd Tharner, Teamchef der SG Neuenhaus/Uelsen, dem noch keine große Bedeutung bei. "Es gibt keinen Grund, den Gegner zu unterschätzen. Wir müssen uns reinknieen und eine gute Einstellung zeigen", sagt Tharner vor dem Auswärtsspiel seiner Mannschaft beim TvdH Oldenburg. Eine vorbildliche Einstellung ist nicht das Einzige, was der SG-Teamchef beim Gastspiel in Oldenburg sehen will. "Wir müssen 60 Minuten die Leistung bringen, die wir gegen Emden in der zweiten Halbzeit gezeigt haben", sagt Tharner. Dass die SG - Handballer in den bisherigen Spielen Moral bewiesen haben, ist für ihn ein Zeichen des guten Zusammenhalts innerhalb der Mannschaft.

"Gottesdienst, Konfetti - Party und ein Bobbycar - Rennen"

Ein ganzes Wochenende feierten Reformierte das 25-jährige Bestehen des CVJM-Uelsens. Die Feier hatte am Freitag mit einer "Konfetti-Party" für Jugendliche im Jugendtreff "Come In" ganz ohne Alkohol begonnen. An Sonnabend tauschten Aktive und Ehemalige des Vereines bei einem gemütlichen Abend Erinnerungen aus. Am Sonntag war dann die ganze Gemeinde eingeladen. Den Anfang machte der Festgottesdienst am Sonntagvormittag.

Über Mittag und besonders am Nachmittag lockten rund um die Kirche eine Hüpfburg und unterschiedlichste Spiele die Kleinen und die verschiedenen Infostände zur CVJM - Arbeit die größeren Besucher an. Die Erwachsenen konnten sich außerdem am Kuchenbuffet für den Gang zur Wahl stärken. Nach der Stimmabgabe waren alle wieder da, als der Startschuß für das Bobbycar - Rennen fiel. Vier Mannschaften traten gegeneinander auf dem Hindernisparcour an. Der CVJM, der Kirchenrat, die hauptamtlichen Mitarbeiter der Gemeinde und eine Kindergruppe. Sieger wurde die Kindergruppe und als Preis bekamen sie jeweils eine Portion Pommes vom Imbisswagen.

"Bläser sammeln 7000 EURO für Familien in Sachsen"

Die Familien der Bläser im sächsischen Lorentkirch können sich über Spenden in Höhe von mindestens 7000 EURO freuen. Dies ist das derzeitige Ergebnis der Aktion "Bläser helfen Bläsern", die der Musikverein Uelsen mit einem Benefizkonzert und zahlreiche Aktionen rund um das neue Rathaus gestartet hat. Neben der musikalischen Umrahmung durch den Musikverein Uelsen konnten die jungen und älteren Besucher sich an den Ständen der Posaunenchöre an Aktionen beteiligen.

"Excel - Seminar in Uelsen"

Die Volkshochschule Nordhorn bietet in der Realschule Uelsen den Einstiegskursus für das Tabellenkalkulationsprogramm Excel an. Inhalte dieses Kurses sind: Einweisung und die Handhabung des Programms, Datenbanken, Sortieren und Suchen von Einzeldaten in Text - Datenbanken, Rechnen in Zahlentabellen und Darstellung mit Diagrammen, einfache Kassenbuchführung, Abrechnungsformulare in Form von Angeboten, Lieferscheine, Rechnungen mit automatischer Aufrechnung, Erstellen eines Arbeitsstundennachweises und Preiskalkulation. Der Kursus findet an fünf Ausbildungstagen statt.

"Feier zu Erntedank wird verlegt"

Das Erntedankfest der Arbeiterwohlfahrt Uelsen wird wegen eines Trauerfalls vom 01. Oktober auf den 08. Oktober um 14.30 Uhr verlegt.

Oktober 2002

"Abholzungsgegner sammeln in Uelsen 1000 Unterschriften"

Gruppensprecherin Gerlinde Schüürmann sei nicht einmal besonders überrascht über diesen großen öffentlichen Zuspruch gewesen, heißt es in einer gestern verbreiteten Erklärung des Arbeitskreises. In weiten Teilen der Bevölkerung sei die Stimmung deutlich gegen die Abholzungspläne des Rates und der Verwaltung. Häufig sei Unmut über bereits geschehene Maßnahmen zu spüren gewesen. Auffallend groß sei der Anteil der Frauen, die ihre Besorgnis über landschaftszerstörende Entwicklungen in der Gemeinde veräußert hätten.

"Dies ist nicht mehr mein Uelsen." So eine Dame mittleren Alters, die sich vor dem K & K - Markt auf die Projekte angesprochen spontan in eine bereitliegende Liste eintrug, hätten viele Bürger reagiert. Zu den Unterzeichnungen gehörten nach Angaben des Arbeitskreises gerade Neubürger, die sich Uelsen als Wohnort ausgesucht hatten. Ausschlaggebend für ihre Wahl sei nicht zuletzt die bewaldete Hügellandschaft gewesen. Diese gelte es mit allen Mitteln zu unterstützen.

"Niedergrafschafter Volksbanken spenden für Hochwasseropfer2

Angesichts der Zerstörung durch die Flutkatastrophe an den Flüssen Elbe und Mulde haben sich die beiden Niedergrafschafter Volksbanken der Spendenaktion "VR - Hochwasserhilfe" des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbands angeschlossen. Insgesamt 10.000 EURO überwiesen die Banken an die Katastrophenhilfe des Diakonischen Werks. Damit ist sichergestellt, dass das Geld direkt und unkonventionell den hilfsbedürftigen Menschen in den betroffenen Gebieten zugute kommt.

"Tagesfahrt für Motorradfahrer"

Die Motorrad Freunde Uelsen starten zum letzten Mal in diesem Jahr zu einer Tagesfahrt. Die etwa 180 Kilometer lange Tour führt von Uelsen in die Niederlande und zurück. In Giethoorn soll eine Kaffeepause eingelegt werden. Nach der Rückkehr ist gegen 13 Uhr auf dem Sportplatz in Itterbeck ein gemeinsames Grillen geplant. Für Getränke und Salate ist gesorgt, Grillfleisch muss jeder Teilnehmer selbst mitbringen.

"Wir möchten hier in Uelsen schnell Fuß fassen"

Christine Palwer ist nicht auf direktem Wege noch Uelsen gekommen: Vor 40 Jahren in Ludwigshafen am Rhein geboren, absolvierte die Pfälzerin in Wuppertal und Göttingen ihr Theologie-Studium. Nach dem Vikariat in Emden - Wolthusen verbrachte sie ihre Zeit als Pastorin coll. im ostfriesischen Krummhörn, bevor sie 1993 auf die neu geschaffene, dritte Pfarrstelle in der reformierten Kirchengemeinde Emlichheim gewählt wurde.

"Nun ist die Zeit gekommen, um noch einmal in eine andere Gemeinde zu wechseln", erklärte die Pastorin den Gang in die Nachbargemeinde. "Neun Jahre sind sicherlich eine lange Zeit, in der ich in Emlichheim und Neuringe viel aufbauen und gestalten konnte. Andererseits stellt auch die neue Aufgabe eine reizvolle und interessante Herausforderung dar." Einen Schwerpunkt möchte sie auch in Zukunft auf Öffentlichkeitsarbeit legen. Vielen Hörerinnen und Hörern von NDR 1 Niedersachsen dürfte Christine Palwer bereits von den Morgenandachten bekannt sein, die sie seit 1994 regelmäßig verfasst und liest.

"Ein gutes Spiel über 60 Minuten"

Regelmäßig glühen die Drähte zwischen Neuenhaus und Lohne. "In dieser Woche stand das Telefon aber still", sagt Gerd Tharner. Der Teamchef des Handball-Verbandsligisten SG Neuenhaus/Uelsen konnte sich diesmal nicht mit Peter Wessels, Trainer des Klassenkonkurrenten BW Lohne, austauschen, weil die Grafschafter die Südoldenburger empfangen. Weil die Lohner in der Tabelle mit nur einem Punkt den letzten Tabellenplatz einnehmen, die SG aber Zweiter ist, sagt Tharner: "Bloß nicht auf die Tabelle schauen!" Außerdem wiederholt der Teamchef seine Forderung, dass die Niedergrafschafter von Beginn des Spiels voll da sein müssen. "Es kann nicht sein, dass wir zu Anfang ohne Biss spielen", sagt er. Man könne nicht immer nur sagen, lieber schlecht spielen und gewinnen, als gut spielen und verlieren. " Wir müssen einmal ein gutes Spiel über 60 Minuten liefern", fordert der Teamchef.

"Uelsener Oktoberfest im Jugendtreff"

Der unabhängige Jugendtreff Uelsen lädt morgen Abend zum zweiten Mal zu einem Oktoberfest ein. Die Besucher können bei freiem Eintritt zur Musik der Bands "Sixty Nine" und "Moonhead" feiern und original Löwenbräubier trinken.

"Einführung in WORD 2000"

Die Volkshochschule bietet in der Realschule Uelsen einen Einstiegskursus für das Textverarbeitungsprogramm WORD 2000 an. Inhalte dieses Kursus sind: Einweisung in die Handhabung des Programms, Schreiben und Formatieren von Texten, Einfügen von Seitenzahlen, Datum, Uhrzeit, Bildern, Rahmen und Schattierungen, Erstellen und Bearbeiten von Tabellen und Erstellen von Serienbriefen, Seitenlayout und Druckausgabe.

"37:22 - Torverhältnis ordentlich aufpoliert"

Die SG Neuenhaus/Uelsen hat in der Handball-Verbandsliga der Männer mit dem 37:22-Erfolg über Blau-Weiß Lohne ihr Torverhältnis ordentlich aufpoliert. Allerdings hatten es die Niedergrafschafter auch mit einem schwachen Gegner zu tun. Die Gäste aus Lohne waren in Neuenhaus völlig überfordert. Die Hausherren spielten im Angriff sicher und nutzten ihre Chancen konsequent. Trainer Stempowski: "Ich freue mich, dass wir etwas für unser Torverhältnis getan haben."

"Fraktionen in Uelsen weisen die Kritik an Bauplänen zurück"

Bürgermeister Bernd Wever ist die Enttäuschung und Erregung angesichts der Vorwürfe der Bürgerinitiative anzumerken. Zwei Stunden habe er sich Zeit genommen um den Mitgliedern der Bürgerinitiative bei einem Ortstermin im Gewerbegebiet die Pläne der Gemeinde zu erläutern. "Ich habe zunächst die Pläne in großer Runde erklärt und zahlreiche Einzelgespräche geführt", berichtet Wever, der vermutet, dass vielen Bürgern nicht klar sei, dass Ratsbeschlüsse erst Jahre später greifen. Er stehe jedoch zu den Entscheidungen. "Niemand versteckt sich. Ich gehe auch hin, wenn es brenzlig wird und halte meinen Kopf hin." Die Kritik an der Zerstörung der Hügellandschaft durch neue Baugebiete weise Wever und Tautz zurück. Die Berge selbst, wie der Lemker Berg, und die Talsohlen würden nicht berührt. Neue Baugebiete entstünden nur an Hängen. Tautz fragt: "Wo sollen Söhne und Töchter bauen, wenn nicht in den Tälern?"

Beim weiteren Vorgehen verweisen die Politiker auf das übliche Genehmigungsverfahren, das Anhörungen, Einwände und Anregungen der Bürger einschließe. Am Ende werde der Rat abwägen und beschließen. Die CDU denkt zudem über eine öffentliche Informationsveranstaltung nach.

"Einbruch in Gaststätte in Uelsen"

Bislang unbekannte Täter sind in die Gaststätte "Altes Gasthaus Bremann" an der Itterbecker Straße in Uelsen eingebrochen. Nach ersten Ermittlungen hoben die Einbrecher zunächst ein auf Kipp stehendes Garagenfenster heraus. Als sie feststellten, dass von hieraus kein Zugang zur Gaststätte bestand, hebelten sie vom Biergarten aus eine seitliche Eingangstür auf und gelangten von hier aus in die Gaststätte. Die Täter erbeuteten einen CD-Player, ein Mobiltelefon, eine braune Lederjacke sowie ein schwarzes und ein braunes Kellnerportemonnaie. In einer der Geldbörsen befand sich etwa 80 EURO Wechselgeld.

"Molkerei will Anwohner an runden Tisch holen"

Die Anwohner der Straße "Bookesch" in Uelsen haben die Nase voll. "Seit zehn Jahren wird uns versichert, die Molkerei werde bald in ein Gewerbegebiet ausgesiedelt. Stattdessen haben wir nun über einen Ratsherren von hinten herum erfahren, dass der Betrieb am bisherigen Standort mitten im Dorf erweitern möchte", sagt Heinz Maathuis im Namen von 13 Familien, die per Unterschrift von der Gemeinde und dem Landkreis "lückenlose Aufklärung bezüglich der Errichtung und des Betriebs der vorhandenen und geplanten Anlagen" fordert.

Die Anlieger befürchten, dass die Lastwagentransporte noch zunehmen, wenn zur Straße "Kappenbergshof" drei neue, jeweils 13 Meter hohe Milchbehälter mit einem Fassungsvermögen von jeweils 110.000 Litern aufgestellt werden. Als sie die Planungsunterlagen beim Landkreis anforderten, hätten sie zu ihrer Verwunderung festgestellt, dass die sieben bestehenden Tanks auf dem Lageplan nicht eingezeichnet seien. Eine Nachfrage der GN beim Bauamt des Landkreises ergab, dass für die Behälter keine Baugenehmigung vorliegt. Der Behörde ist auch nicht bekannt, wann die Behälter aufgestellt wurden.

Der ehemalige Molkereileiter Paul Ricken kann sich erinnern. Der erste sei 1971, der letzte 1989 aufgestellt worden. Unklar ist dem Bauamt auch, ob zum Zeitpunkt der Aufstellung eine Genehmigung erforderlich war. Ricken dazu: "Vor 30 Jahren war niemanden klar, dass für die Fundamente der Tanks eine Genehmigung erforderlich war." Die Rickens Nachfolger Jens Klausen ebenso wie die statistischen Prüfungen nun schnellstens einholen.

Die Anlieger loben die Gesprächsbereitschaft des neuen Molkereileiters. "Früher hieß es, das ist Mischgebiet, das muss man hinnehmen. Herr Klausen hat sich unsere Probleme dagegen genau angehört", so Maathuis.

"Einbruch ins Olympia - Café"

Bislang unbekannte Täter sind ins Olympia - Café eingebrochen. Nach Ansicht der Polizei handelt es sich um dieselben Täter, die in derselben Nacht die Gaststätte "Altes Gasthaus Bremann" heimgesucht hatten. In beiden Fällen seien die Einbrecher durch Aushebeln einer Tür in die Gebäude gelangt, berichtete Jürgen Oude-Wesselink von der Polizeistation Uelsen. Im Olympia-Café hätten sie einen Billiardtisch, ein Dart - Gerät und einen Tischfußball aufgebrochen. Ferner hätten sie im Thekenbereich Tabakpäckchen und Schnapsflaschen mitgehen lassen. Danach hätten die Einbrecher die Tür zur Küche und die Tür zu den Kabinen aufgebrochen. Dort hätten sie im Gang ein nicht mehr funktionstüchtiges Münztelefon von der Wand gerissen und mitgenommen. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf mindestens 5.000 EURO.

"Getränkediebstahl aufgeklärt"

Die Polizei in Uelsen hat einen Getränkediebstahl aufgeklärt, der sich in den frühen Morgenstunden des 25. August vor dem Jugendtreff ereignet hatte. Vier Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren hätten gestanden, gegen 4 Uhr einen Getränkeanhänger aufgebrochen, die Kühlung mutwillig zerstört und mehrere Bierfässer und -kästen in einer etwa 300 Meter entfernten Scheune versteckt zu haben, berichtete Jürgen Oude-Wesselink von der Polizeistation Uelsen. Als sie gemerkt hätten, dass ihnen die Polizei auf den Fersen war, seien die Fässer und Kästen plötzlich wieder aufgetaucht, so Oude-Wesselink.

"Kinderbibeltage in Uelsen"

Für Kinder der Klassen eins bis fünf bietet die lutherische Kirchengemeinde Uelsen Kinderbibeltage, im Gemeindehaus am Bookesch an. Hier werden Geschichten erzählt, gespielt und gebastelt. Der Abschluss der Kinderbibeltage ist ein Familiengottesdienst, zudem die ganze Gemeinde eingeladen ist mitzuerleben, was die Kinder gemacht haben.

Warrink: Uelsen muss sich weiterentwickeln

Angesichts der anhaltenden Kritik an den Bauplänen der Gemeinde Uelsen hat sich nun Gemeindedirektor Warrink zu Wort gemeldet. In einer Erklärung verteidigte er die Vorhaben. Die Gemeinde Uelsen hält an den Plänen bezüglich des Gewerbegebietes an der Reithalle und das Sondergebiet an der Wilsumer Straße fest. Auf Dauer müssten dort ca. 6,5 ha Wald weichen. Geplant ist dies schon länger. Schon in den 50er Jahren seien die Flächen als Gewerbeflächen vorgesehen gewesen. Viel Möglichkeiten zur Ansiedlung gewerblicher Betriebe gäbe es nicht mehr, so Gemeindedirektor Warrink. Zur Zeit seien nur noch 2,5 ha freie Gewerbeflächen frei. Im Vergleich zu anderen Grundzentren der Grafschaft Bentheim alarmierend wenig.

Die SG stellt sich auf einen angriffsstarken Gegner ein

Mit der HSG Neuenburg/Bockhorn und der SG Neuenhaus/Uelsen treffen zwei Titelanwärter der Handball-Verbandsliga aufeinander. Langes zusammen spielen, Erfahrenheit und Ausgeglichenheit, dass sind Eigenschaften die die HSG ausmachen. Die HSG Neuenburg/Bockhorn erzielt im Schnitt mehrt als 30 Tore. Die SG Neuenhaus/Uelsen ist nicht optimal vorbereitet. Einige Hauptspieler fehlten wegen Krankheit oder aus beruflichen Gründen.

Uelsen wurde zu einer großen Fußgängerzone

Tausende Gäste besuchten den Herbstmarkt in Uelsen. Durch Straßensperren verwandelte sich der Ortskern in eine riesige Fußgängerzone. Die Uelsener Kaufleute luden die Besucher im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags in ihre Geschäfte ein. Vieles konnten die Organisatoren im Vorfeld planen. Nur in einem wichtigen Punkt hatte die Werbegemeinschaft keine Eingriffsmöglichkeit: dem Wetter. Doch offenbar wurde die Veranstalter für ihre umfassende Arbeit belohnt, denn das Wetter präsentierte einen goldenen Herbstnachmittag mit viel Sonnenschein. So führte für zahlreiche Bürger der Sonntagsausflug nach Uelsen, wo auf die Gäste ein Programm für jung und alt wartete.

Die neuen "Füchse" ausgeritten

Bei unerwartet gutem Wetter trafen sich 45 Reiter und die Fahrer vieler sehenswerter Kutschen auf dem Uelsener Reiterhofgelände zu einem "Stelldichein". Unter den Klängen der Niedergrafschafter Jagdhornbläser begann der Geländeritt durch den herbstlich verfärbten Wald in Richtung Itterbeck. Nachdem Reiter und Kutschen wohlbehalten auf dem Stoppelfeld des Hofes Zwier Lukas angekommen und dem Bügeltrunk und der bereitgestellten Mahlzeit zugesprochen hatten, wurden nach dem Halali der Jagdhornbläser die neuen "Füchse" in zwei Abteilungen ausgeritten. Nach zwei spannenden Jagden wurden die erfolgreichen Reiter beglückwünscht.

Schafherde pflegt das Umfeld der Uelsener Windmühle

Die Umgebung der Uelsener Windmühle auf einer Anhöhe neben dem Friedhof wird derzeit durch das Abweiden mit einer kleinen Schafherde gepflegt und somit auf natürliche Weise instand gehalten. "Die Windmühle gehört zu Uelsen und mit der weidenden Schafherde passt das Mühlenidyll genau zum Urlaubs- und Ferienort", sagt der Vorsitzende des Uelsener Heimatvereins, Gerrit - Jan Hesselink. Auch Heinz - Johann Zwafink, der als erfahrenen Schäfer die Schafe betreut, teilt diese Meinung. Doch die Schafe sind nur ein kleiner Teil seiner Herde. Im Einvernehmen mit dem Heimatverein Uelsen wird der Platz rund um die Windmühle von Zeit zu Zeit abgegrast, denn man kann sich eine naturgerechtere Pflege des Mühlenumfeldes kaum vorstellen.

Molkerei Uelsen will Wachstumsmärkte erobern

Angesichts der angespannten Lage für die Milchwirtschaft versucht die Molkerei in Uelsen mit einem speziellen Angebot eine Marktnische in einem Wachstumsmarkt zu besetzen. Geschäftsführer Jens Klausen kündigt während der Generalversammlung der Milchverwertung Niedergrafschaft die Produktion von Magermilch - Protein - Konzentrat an. Seit dem Herbst letzten Jahres bläst der Milchwirtschaft ein scharfer Wind entgegen. In Deutschland ist ein Überangebot an Rohmilch auf dem Markt und die Molkereien kämpfen gegen einen rasanten Preisverfall in fast allen Produktionsbereichen an. Derzeit gibt es nur eine Molkerei, die dieses Magermilch-Protein-Konzentrat auch anbietet. In Uelsen hat man mit vielen Tests eine Anlage optimiert. Die Angebote liegen vor. In der nächsten Woche sollen die Aufträge erteilt werden.

Was war in der Bronzezeit in der Grafschaft los

"Schlecht werden es die Grafschafter während der Bronzezeit nicht gehabt haben." Mit dieser Bemerkung fasste Dr. Jörg Eckert die Quintessenz seines Dia-Vortrages zum Thema "Die Grafschaft Bentheim während der (bis zu 4.000 Jahren zurückliegend) Bronzezeit" im Alten Rathaus in Uelsen zusammen. Wissenschaftliche Epochenbegriffe wie Bronzezeit müssen stets im Zusammenhang von Raum, Zeit und Ressourcen gesehen werden, betonte Dr. Eckert. Auch die Kenntnis der materiellen Grundlage des Metalls Bronze als einer Legierung von neun Teilen Kupfer und einem Teil Zinn gehöre ebenso hierzu wie das Wissen um die doch recht seltenen Lagerstätten, die weiter Transportwege durch Europa erforderten. Anhand von Bildern demonstrierte Dr. Eckert die Arbeit der Archäologen, die aus dem Boden Hinterlassenschaften früherer Kulturen bergen und aus dem Fund - Zusammenhang, den Grabungsbefunden und Untersuchungen anderer Wissenschaftler die Kenntnis über die Lebensweise früherer Kulturen erweiterten.

Wever: Ein freudiger Tag für Uelsen

Als Ergänzung zur Umgehungsstraße sind gestern die Arbeiten zum Bau der Ortskernentlastungsstraße gestartet. Damit soll die Kreuzung Itterbecker Straße / Kreisstraße 2 (am Ortsausgang in Richtung Itterbeck) entlastet und die Orte Itterbeck und Wielen besser an den Durchgangsverkehr Uelsen angebunden werden. Bürgermeister Wever erinnerte daran, dass die jetzt zu bauende Straße bereits im Jahre 1988 in einem Verkehrsgutachten der Gemeinde aufgeführt wird. Im Februar des Jahres 1993 wurde dann die Aufnahmen in das Mehrjahresprogramm des Gemeindeverkehrswege-Finanzierungsgesetz, kurz GVFG, beantragt. Trotz aller Vorarbeiten wurde der Antrag mehrfach abgelehnt. Erst jetzt kam dann die Genehmigung.

November 2002

Einige Uelser hielten Übung für echten Einsatz

Es war richtig was los im Ortskern von Uelsen, als die örtliche Feuerwehr und ihre Kollegen aus dem niederländischen Tubbergen zu einem Einsatz gerufen wurden. Doch die "Explosion" erwies sich als Übungseinsatz. Dieser war mit viel aufwand realitätsnah gestaltet worden. Vor allem auch die "Verletzten" waren so gut geschminkt, dass einige Passanten zunächst von einem echten Unglück ausgingen.

Bürger weiter gegen Abholzung von Waldstücken

In Uelsen regt sich weiter Widerstand gegen Pläne, für ein Kurz-Urlauber-Zentrum ein Waldstück am Hollboom zu fällen und für die Erweiterung des Gewerbegebietes "West" im Bereich der Landesstraße 43 weitere Bäume zu fällen. Im Bauausschuss der Gemeinde wurden die ersten Planentwürfe vorgestellt. Politische Entscheidungen gibt es bislang noch nicht. Gleich zu Beginn der Sitzung haben Vertreter der Bürgerinitiative, die sich gegen die Planung wehrt, Unterschriftenlisten an den Vorsitzenden des Bauausschusses, Jürgen Balderhaar, übergeben. Insgesamt 1 500 Unterschriften sind gegen die Projekte gesammelt worden, 1 000 davon sollen nach Angaben der Bürgerinitiative von Einwohnern aus der Gemeinde Uelsen kommen.

Kaninchenzüchter aus Uelsen haben keine Probleme mit dem Nachwuchs

Mit einer Neuheit haben die Verantwortlichen des Kaninchenzuchtvereins Uelsen und Umgebung I 155 von 1963 bei ihrer Lokalschau die Besucher im "Haus der Kleintierzüchter" an der Geteloer Straße überrascht. Erstmals haben sie einen Teil der Halle mit Strohballen ausgestattet und so eine Spielecke für die Kinder geschaffen. Es ist bekannt, dass Züchter aus Uelsen oftmals zu den Siegern auf großen Schauen gehören. Auch jetzt sind wieder einige Züchter von außerhalb gekommen um hier auf der Ausstellung gute Zuchttiere zu kaufen.

Von der Operette bis zum Musical

Der Nord - Niederländische Opern- und Operettenchor "Ensemble Barcarolle" gastierte zu einem Konzert in der Ev. ref. Kirche in Uelsen. Das Repertoire des Chores besteht aus Arien, Duetten und Werken bekannter Opern und Operetten und Musicals. Gesungen werden auch Lieder aus Wien und Neapel. Alie Jonker führte durch den Abend.

Vogelschau mit Malwettbewerb

Papageien, Exoten, Kanarien, Tauben, und Dompfaff und viele andere Ziervögel sind im "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen zu bewundern. Präsentiert werden vor allem die Jungvögel. Die in diesem Jahr erfolgreich in den Volieren der Züchter aufgezogen wurden. Auch dieses Jahr wird wieder ein kleines Vogelparadies aufgebaut werden, wo der Betrachter in Ruhe verweilen kann. Verschiedene Infotafeln über einheimische Waldvögel und ein Informationstand über den Nistkastenbau gehören ebenso zum Angebot wie ein Rahmenprogramm.

"Stechpalmen" prangern Kahlschlag in Uelsen an

Ein fast vierstündiges Programm haben die Besucher des 73. Stiftungsfestes des Männergesangvereins Uelsen im Saal Ridder in Wilsum miterlebt. Erstmals trat die Jagdhornbläsergruppe Niedergrafschaft unter der Leitung von Kunibert Zirkel dabei auf. Höhepunkt war der Auftritt des Kabarett-Trios "Die Stechpalmen" aus Uelsen. "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" hieß das Motto des Festes, und dementsprechend hatte der Männergesangverein unter der Leitung von Ulrich Heermeyer auch die Bühne geschmückt. Mit dem Auftritt des Gesangvereins, der Jagdhornbläsergruppe und der "Stechpalmen" war es ein gelungener Abend.

Glanzpunkt im Kulturkalender

Ein Adventskonzert der Spitzenklasse verspricht die Musikschule Niedergrafschaft. In Zusammenarbeit mit dem Barockorchester "Florilegium Musicum" präsentiert sie Advents- und Weihnachtsmusik des 17. Jahrhunderts. Durch eine kreisweite Ausschreibung hatten 22 Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, Chorwerke in mehreren Probephasen auf höchstem Niveau zu erarbeiten, um diese nun in einem Konzert vorzustellen. Das besondere an diesem Projekt ist die kammermusikalische Besetzung und die Aufführung mit historischen Instrumenten.

Uelser Züchter feiern bald 50. Geburtstag

Große Zufriedenheit herrschte bei den Mitgliedern des Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz "Grenzland" Uelsen und Umgebung von 1953 über den guten Verlauf und Besuch der Lokalschau. Im "Haus der Kleintierzüchter" präsentierten die Aussteller der Öffentlichkeit 275 Tiere. Das beste Tier der Schau stellte Heinz Niers auf "Australorps", schwarz und in der Jugendgruppe Chris Höllmann "Zwerg - Sussex, schwarzgelb - columbis" mit jeweils der Höchstnote und 97 Punkten. Am 22. März 2003 feiert der Verein sein 50. Bestehen.

Züchter zeigen ihren Ziervogelnachwuchs

Eine ganze Reihe von Vögeln und Ziervögeln haben die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft im "Haus der Kleintierzüchter" ausgestellt. Zu sehen waren vor allem Jungvögel. Im Programm war außerdem eine Aktion des BUND, bei der man Nistkästen für Vögel bauen konnte. Der Besucher konnte sich die Vögel in naturnah und artgerechten Volieren anschauen.

Wird das Hallenbad in Uelsen geschlossen?

Im Hallenbad in Uelsen gehen im kommenden Jahr möglicherweise die Lichter aus. Der Grund: Die Verwaltung hat erfahren, dass die Samtgemeinde Uelsen im kommenden Jahr aus Hannover voraussichtlich 180.000 EURO weniger an Schlüsselzuweisungen vom Land Niedersachsen bekommt, als ursprünglich veranschlagt. Außerdem kommen noch Mindereinnahmen in Höhe von 100.000 EURO hinzu. Im bisherigen Haushalt für das kommende Jahr soll das EURO - Loch durch Entnahme aus der Rücklage und durch die Erhöhung der Samtgemeindeumlage gedeckt werden. Zur Zeit wird das Hallenbad auch von verschiedenen Organisationen genutzt. Außerdem werden Schwimmkurse angeboten.

"Das Jahr 2002 wird noch außerordentlich gut laufen"

Friedrich Veddeler konnte dem Rat der Samtgemeinde zu Beginn der Beratungen eine gute Nachricht servieren. "Das Jahr 2002 wird außerordentlich gut laufen", sagte der Kämmerer zur Finanzsituation des Nachtragshaushaltes. Zugleich kündigte Veddeler jedoch an, dass angesichts der aktuellen Zahlen des Finanzausgleichs des Landes auch in der Samtgemeinde Uelsen im kommenden Jahr finanzpolitisch dunkle Wolken aufziehen werden.

Uelsen wählt am 1. Juni 2003 den Bürgermeister

In der Samtgemeinde Uelsen wird im nächsten Jahr ein hauptamtlicher Bürgermeister gewählt. Der Rat der Samtgemeinde hat sich einstimmig auf den 1. Juni als Wahltermin geeinigt. Die Samtgemeinde Uelsen ist eine der wenigen Kommunen, in der es mit dem hauptamtlichen Gemeindedirektor Hermann Warrink und dem ehrenamtlichen Samtgemeindebürgermeister Ludwig Tyman noch die Doppelspitze gibt. Die Amtszeit von Hermann Warrink endet im kommenden Jahr.

Dezember 2002

2:1 - Uelsen schwimmt als "Wintermeister" auf der Erfolgswelle

Olympia Uelsen ist zum Topfavoriten auf die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga gereift: Die Mannschaft von Trainer Bertus Nijhuis gewann gegen die Reserve des SV Vorwärts Nordhorn mit 2:1 (2:0) und überwintert dank zweier Kopfballtreffer von Gerwin Takman auf dem ersten Tabellenplatz. Somit schraubten die Niedergrafschafter ihre stolze Bilanz auf elf Spiele ohne Niederlage, davon beachtliche zehn mit dreifachem Punktgewinn.

Hobby Vogelzucht verbindet über Grenzen

Ein voller Erfolg war die 1. "Euregio Vogelschau" (EVS) Grafschaft Bentheim-Twente im "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen. Nach den Worten des Vorsitzenden der EVS, Werner Busse, ist es nach Jahren intensiver Vorbereitungszeit endlich gelungen, diese erste EVS - Schau auf die Beine zu stellen. Die Vogelzüchter aus Denekamp, Ootmarsum, Tubbergen und Uelsen präsentierten der Öffentlichkeit rund 500 selbstgezüchtete Vögel, darunter auch erstmalig Gesangkanarien, die von sechs deutschen und niederländischen Preisrichtern nach den Richtlinien des NBvV (Nederlandse Bond van Vogelliefhebbers) gerichtet wurden. Der Katalog wurde erstmalig zweisprachig ausgegeben.

Grenzland Laarwald ist Pokalverteidiger

Das Niedergrafschafter Hallenfußballturnier von Olympia Uelsen eröffnet auch in diesem Jahr den Reigen der Hallenturniere für Seniorenmannschaften in der Grafschaft. Bei der neunten Auflage - zum sechsten Mal wird der "Hyundai - Cup" ausgespielt - stehen die Vorrunden auf dem Programm. Als Cupverteidiger geht die Mannschaft des SV Grenzland Laarwald ins Rennen.

Eine unvergessliche Weihnachtsmusik in der Kirche

1673 gründete Dietrich Buxtehude in der Lübecker Marienkirche die Tradition der "Abendmusiken". An Sonntagen vor Weihnachten wurden dem Publikum Kirchenkonzerte zu Andacht angeboten, unabhängig vom Gottesdienst. In dieser Tradition stand die von Heinz Josef Bausen vorbereitete "Advents- und Weihnachtsmusik des 17. Jahrhunderts", die in der vollbesetzten Uelsener reformierten Kirche erklang. Als Begleitorchester hatte Bausen die niederländische Barockvereinigung "Florilegium Musicum" gewonnen. Dazu kamen überzeugende Solisten und ein hervorragend eingestellter Projektchor aus 23 Sängerinnen und Sängern (überwiegend aus dem Kammerchor der Musikschule Uelsen).

"Der Lotse geht von Bord des VVV - Schiffes"

Beim Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) ist eine Ära zu Ende gegangen. Nach 28 Jahren übergab Günther Itterbeck den Vorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Jan Momann. Außerdem wählten die Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung im "Alten Gasthaus Bremann" mit Elisabeth Warrink erstmals eine Frau in den Vorstand. Günther Itterbeck wurde anschließend von den Mitgliedern zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Uelsen hat weiter Schulden abgebaut

Verwaltung und Politik der Samtgemeinde Uelsen sehen sich in einem Wechselbad der Gefühle. Zum einen freut man sich über einen weiteren Schuldenabbau, zum anderen ist der gerade beschlossene Haushalt für das kommende Jahr angesichts der sinkenden Schlüsselzuweisungen des Landes bereits wider Makulatur. Kurzfristig soll jetzt eine Sitzung für einen Nachtragshaushaltsetat einberufen werden.

Weihnachtsmarktbesucher trotzen tapfer der Kälte

Zwar schien das Wetter den Uelsener Weihnachtsmarkt eiskalt erwischt zu haben, einen Strich durch die Rechnung konnte es den Niedergrafschaftern aber nicht machen. Trotz der ungünstigen Witterung ließen sich tausende Besucher gern aufs Glatteis führen. Und der Besuch der festliche geschmückten Mühlenstraße sollte sich auch in diesem Jahr gelohnt haben. Es wurde auch in diesem Jahr viel geboten. Rund 40 Händler boten ihre Ware feil, die Uelsener Kaufleute unterstützen die Attraktivität mit geöffneten Geschäften, Chöre und Musikgruppen hatten ihren Auftritt und es gab Selbstgebasteltes, Gebäck, Kuchen, Glühwein und vieles mehr. Außerdem gab es für die kleinen Besucher ein Karussell und der Nikolaus machte Station in Uelsen.

Musikverein Uelsen lädt zum Weihnachtskonzert

Der Musikverein Uelsen unter der Leitung von Helga Hoogland lädt auch dieses Jahr wieder zu einem stimmungsvollen Weihnachtskonzert ein. Das Orchester wird in der reformierten Kirche mit dem Jazz - Pop - Rock - Gospelchor unter der Leitung der Kirchenmusikerin Waltraud Huizing das Programm gestalten. Wie jedes Jahr hat sich der Musikverein auch diesmal wieder einen Chor eingeladen. Es ist der Nordhorner Chor "JaPoRoGo". Er besteht aus etwa 50 Sängerinnen und Sängern die afrikanische Chormusik zu ihrem Steckenpferd gemacht haben.

Viehvermarktung Uelsen steigert Umsatz

Trotz des anhaltenden Strukturwandels in der Landwirtschaft hat die Viehvermarktung Uelsen im vergangenen Jahr eine erfolgreiche Umsatzentwicklung und einen guten Geschäftsablauf verzeichnet. Das ist das Fazit der Generalversammlung, die in Itterbeck stattfand. Die Viehvermarktung sei ein gesundes und leistungsfähiges Unternehmen, so Verbandsvertreter Josef Meyer. Im Jahr 2001 seien rd. 280 000 Tiere umgesetzt mit einem Umsatzerlös von rd. 40,3 Millionen Mark. Starke Steigerungsraten habe es im Schlachtgroßvieh- und Schlachtschweinebereich gegeben. Der Rohertrag lag im vergangenen Jahr bei 240 883 Mark. An Ausschüttung von Rückvergütung und Treueprämien erhielten die Mitglieder 240 000 Mark.

CDU: Hallenbad für Uelsen zu teuer

Auch in der Gemeinde Uelsen werden die finanziellen Spielräume enger. Die CDU fordert die Schließung des Hallenbades, um Geld zu sparen. Die SPD - Mehrheitsfraktion lehnt ein derartiges Ansinnen ab und verweist auf den Samtgemeinderat, der mit seiner CDU - Mehrheit die Möglichkeit hat, den Zuschuss für das Hallenbad zu sperren und es damit faktisch zu schließen.

NABU - Kreisverband besorgt über Waldverbrauch in Uelsen

In einer Stellungnahme zur geplanten Flächennutzungsplanänderung der Gemeinde Uelsen appelliert der NABU Emsland/Grafschaft Bentheim an einen schonenderen Umgang mit wertvollen Waldflächen. Bei der Standortwahl für die geplanten Gewerbeansiedlungen seien ausschließlich Waldflächen auf gewachsenen Bodenprofilen betroffen. Die ökologischen Funktionen des Waldes für den Schutz des Klimas, Bodens und Grundwassers sowie Lärm und Immissionen sowie seine Bedeutung für die Erholung und das Landschaftsbild seien allgemein bekannt und anerkannt.

Mathias Koning ist "Helfer des Jahres"

Der DRK - Ortsverein Uelsen hat keine Nachwuchssorgen. Diese Feststellung haben der in diesem Jahr neu gewählte Vorsitzende Gerd Ribbink und Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis bei der Adventsfeier im DRK - Zentrum Uelsen gezogen. Ribbink und Holthuis ehrten Mathias Koning als den "Helfer des Jahres". Koning ist stellvertretender Bereitschaftsleiter und Leiter des örtlichen Jugendrotkreuzes. Mit Elan und beispielhaftem ehrenamtlichen Engagement habe er sich in diesem Jahr in verschiedenen Sparten des DRK verdient gemacht, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Uelsener Züchter Clubmeister

Der Silberclub I 36 Weser - Ems veranstaltete mit dem Kaninchenzuchtverein I 173 Haselünne in der Stadthalle in Haselünne die Landesclubmeisterschau. Daran nahmen Züchter aus dem Kreisverband Grafschaft Bentheim teil. Die Landesclubmeisterschaft errangen dabei Bernhard Beniermann aus Uelsen und Bernhard - Dieter Westenberg aus Bad Bentheim gleich zweimal.

Anja Lichtenberg gewinnt Reisegutschein

Die Werbegemeinschaft Uelsen hart den Hauptpreis der Weihnachtsverlosung ermittelt. Einen Reisegutschein im Wert von 1.250 EURO gewann Anja Lichtenberg aus Wielen. Zusätzlich zog Glücksfee Carina Meinderink weitere 14 Gewinner der Warengutscheine im Wert von 25 bis 200 EURO.

Historisches Schießen zu Silvester

Die Historische IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 schießt auch dieses Jahr zu Silvester wieder mit einer originalgetreuen Kanone (cal. 44 mm) und Vorderladergewehren mit Steinschlosszündung aus der napoleonischen Zeit.

Die "Fröhlichen Jungs" kegeln seit 40 Jahren

Der Uelsener Kegelclub "Fröhliche Jungs" feiert in diesen Tagen seinen 40. Geburtstag. Der Club wurde im Dezember 1962 in der Niedergrafschafter Gemeinde gegründet und kegelte zunächst in der Gaststätte Bremann in Uelsen. Seit 1978 ist er im Hotel "Am Waldbad" beheimatet. Dort war zunächst die Familie Peuker Gastgeber. Seit 1991 führt die Familie Delke - Janssens das Hotel.

 

- Ende Heimatbrief 2002 (Nr. 49) -

Der Heimatbrief wurde von Inge Jansen (Gemeinde Uelsen) geschrieben. Die Grafiken sind fast unverändert aus dem Original übernommen. Webfähig gemacht von Stefan Freinatis.

 

 Home

 Up

Erstellt: 18.03.2003, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de