No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 2003 (Nr. 50)

 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 

 

Januar 2003

Vermittlungsoffensive in Uelsen

Das Arbeitsamt Nordhorn setzt seine Vermittlungsoffensive im neuen Jahr in der Samtgemeinde Uelsen fort. Uelsen ist bereits die fünfte Station der Arbeitsvermittler des Arbeitsamtes Nordhorn. Die Samtgemeinde soll ebenfalls von dem Angebot der Arbeitsverwaltung profitieren, die Arbeitslosigkeit durch intensive vermittlerische Begleitung der Arbeitslosen und der Unternehmen zu senken. Bei dem Startgespräch im Uelsener Rathaus sicherten Gemeindedirektor Hermann Warrink sowie Sozialamtsleiter Ludwig Epmann die nötige Unterstützung zu.


Auf der Suche nach den Stilmitteln des Gospels

„Shower of love“ lautet das Motto, unter dem die reformierte Jugendarbeit im Mai vergangenen Jahres das Chorprojekt ins Leben gerufen hatte. Die etwa 90 Sängerinnen und Sänger kommen aus Veldhausen, Laar, Lage, Wilsum und Nordhorn. Der Gospel entwickelte sich in Gottesdiensten der Schwarzen in Amerika. Diese waren charakterisiert durch Dialoge zwischen dem Pfarrer und der Gemeinde. Diese dialogische Struktur ist auch in Gospelstücken wiederzufinden.

Uelsen wählt am 01. Juni den Bürgermeister

Die Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Uelsen dürfen am Sonntag, 1. Juni, erstmals eine hauptamtliche Samtgemeindebürgermeisterin oder einen hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister wählen. Der Landkreis Grafschaft Bentheim hat als zuständige Aufsichtsbehörde den Wahltag auf Vorschlag der Samtgemeinde Uelsen festgelegt. Die Wahllokale werden an diesem Tage von 8 bis 18 Uhr geöffnet sein. Falls im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erreicht, kommt es zu einer Stichwahl, die am zweiten Sonntag (15.06) stattfinden würde. Zur Stichwahl würden die beiden Kandidaten antreten, die im ersten Wahlgang die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnten. Die Samtgemeindebürgermeisterwahl wird notwendig, weil die Amtszeit des derzeitigen Samtgemeindedirektors Hermann Warrink am 31. August 2003 endet.


SG–Handballer reisen zum Favoritenschreck

Die SG Neuenhaus/Uelsen bekommt es am ersten Spieltag der Rückrunde der Handball-Verbandsliga mit dem TV Neerstedt zu tun. Es ist das Duell zweier Mannschaften, die in der vergangenen Saison noch in der Oberliga spielten. Eine Liga tiefer hat sich von den beiden Absteigern aber nur die Spielgemeinschaft in oberen Tabellenregionen festsetzen können. Die Niedergrafschafter stehen mit 16:6 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz. Der TV Neerstedt kommt über Liga-Mittelmaß nicht hinaus.


Keller des Hallenbads Uelsen nach Defekt überflutet

Zu einem ungewöhnlichen Hochwasser–Einsatz sind 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr Uelsen mit drei Fahrzeugen ausgerückt. Wegen eines defekten Schiebers waren etwa 70 000 Liter aus dem Schwimmbecken des Hallenbads Uelsen in den Keller gelaufen. Ortsbrandmeister Hermann Kamphuis berichtete, dass das Wasser im Keller mehr als einen halben Meter hoch stand. In einer Krankengymnastikpraxis, die etwas höher liegt, stand es bis 20 Zentimeter hoch. Mit der Pumpe des Löschfahrzeugs, die etwa 1200 Liter pro Minute Leistung hat und zwei Tauchpumpen mit jeweils 800 Litern Leistung pro Minute sowie mit Schiebern hatten die Feuerwehrleute den Keller nach etwa eineinhalb Stunden wieder trocken.


Neujahrsempfang und Jahreshauptversammlung

Die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbands Deutschland hält in der Gaststätte Koning ihre Jahreshauptversammlung ab, die mit einem kleinen Neujahrsempfang mit Glühwein, Klaren und Naujahrskuchen beginnt. Danach startet die eigentliche Versammlung mit den Berichten des Vorsitzenden, des Kassierers und der Revisoren. Danach sind die Mitglieder aufgerufen, den gesamten Vorstand neu zu wählen. Zum Abschluss ist ein sozialpolitisches Referat vorgesehen.


Im Uelsener Ortskern steht wieder ein Pfarrhaus

43 Jahre nach dem Abriss des letzten Pfarrhauses steht seit Anfang Januar wieder ein Pfarrhaus der reformierten Gemeinde an der Hardinghauser Straße im Uelsener Ortskern. Die Mitglieder des Bauausschusses der Gemeinde, Pastoren und ein Vertreter der Baufirmen wünschten Pastorin Christine Plawer und ihrer Familie viel Glück in ihrem neuen Heim.

„Auch strukturelle Mehrheiten lassen sich umdrehen“

Dieter Steinecke ist mit seinen 48 Jahren bereits ein alter Kämpfer. Seit seinem Eintritt in die SPD vor 22 Jahren hat er fast zwei Dutzend Wahlkämpfe bestritten. Doch diesmal ist alles anders. Diesmal steht er selbst im Mittelpunkt als Direktkandidat im neuen Wahlkreis Emlichheim. Der gebürtige Uelsener ist kein Politiker, der sich immerzu in den Vordergrund und auf Pressefotos in die erste Reihe schiebt. Bereitwillig übernimmt er die Rolle des Organisators im Hintergrund und überläßt anderen die harte Auseinandersetzung mit dem politischen Gegner – etwa im Kreistag. Trotzdem: Anerkennung und die Nähe zu den Großen sind ihm nicht völlig unwichtig. Und wenn er den Wahlkreis nicht gewinnt? Dieter Steinecke ist mit Leib und Seele Hauptschullehrer.

„Fremdenverkehr einen kräftigen Schub geben“

Der Umbau der beiden Bundeswehrdepots in Itterbeck zu einem Freizeitpark und die Erweiterung des Großdiskothek ZAK in Uelsen um eine „Kongresshalle“ sind nach Überzeugung von Gemeindedirektor Hermann Warrink die beiden wichtigsten Zukunftsprojekte für die Samtgemeinde Uelsen. Sowohl die Einrichtung eines Freizeitparks in Itterbeck als auch der Bau einer Tagungs- und Erholungseinrichtung im Umfeld des ZAK bedeuten nach Ansicht von Hermann Warrink hohe Investitionen von privater Seite. Beide Maßnahmen würden dem Fremdenverkehr einen kräftigen Schub geben, so der Gemeindedirektor und denkt dabei an neue Arbeitsplätze und eine erhöhte Steuerkraft. Warrink weist daraufhin, dass von dem Angebot der Fremdenverkehrseinrichtungen in der Samtgemeinde nicht nur die Touristen profitieren, sondern auch die heimische Bevölkerung.


CDU will einen Kurswechsel in der Schulpolitik

13 Jahre sozialdemokratische Schulpolitik hätten in eine Sackgasse geführt, so stellvertretender CDU-Fraktionschef Busemann, der auf Einladung der CDU–Landtagskandidaten Friedrich Kethorn und Reinhold Hilbers nach Uelsen gekommen war. Für einen CDU–Wahlsieg kündigte Busemann einen Kurswechsel an: Mit einer Unterrichtsgarantie und 2500 zusätzlichen Lehrerstellen werde die CDU zunächst den Unterrichtsausfall stoppen. An den Grundschulen soll mehr Unterricht erteilt werden, weil hier mit den Grundfertigkeiten die Basis für die gesamte Laufbahn gelegt werde. Das gegliederte Schulsystem aus Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien müsse mit hoher Durchlässigkeit und mehr Nachmittagsangeboten bereits ab Klasse fünf beginnen. Dadurch sei dann auch das Abitur nach der zwölften Klasse für alle Gymnasien möglich. Zudem will die CDU laut Busemann den Bildungsauftrag des Kindergartens stärken und dafür sorgen, dass die Eltern für das dritte Kindergartenjahr keine Beiträge bezahlen müssen.


„SPD hat das Land nicht vernachlässigt“

Der stellvertretende SPD–Landtagsfraktionschef Wilfried Adam hat sich bei einem Besuch der Firma Harmsen und Klein in Uelsen über Fördermöglichkeiten von Betrieben im ländlichen Raum informiert. Zuvor hatte er auf Einladung der SPD–Landtagskandidaten Dieter Steinecke und Gerd Will das Bekleidungswerk ERFO in Nordhorn besucht. Am Abend nahm Adam an einer Diskussion in Neuenhaus teil. Steinecke lobte den unternehmerischen Mut der beiden Betriebsinhaber von Harmsen und Klein, die fast 70 Arbeitsplätze in Uelsen neu geschaffen hätten. Geschäftsführer Alfred Klein bestätigte, dass die Förderanträge durch das Land Niedersachsen schnell und problemlos bewilligt worden seien. Bei der öffentlichen Versammlung sagte Adam, dass die SPD–Landesregierung eine vorausschauende Politik betrieben habe, trotz leerer Kassen. Von 1991 bis 2001 sei die Zahl der Erwerbstätigen in Niedersachsen immerhin um 186 000 gestiegen, ein Zuwachs von 5,6 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen sei seit 1998 um fast 40 000 gesunken. Außerdem gebe es Tausende von Pendlern aus den neuen Bundesländern, die in Niedersachsen einen Arbeitsplatz gefunden hätten.

Starke Defensive beschert der SG deutlichen Erfolg

Der SG Neuenhaus/Uelsen ist die Wiedergutmachung für die 31:34–Niederlage beim TV Neerstedt geglückt. Die Niedergrafschafter besiegten den TV Georgsmarienhütte deutlich mit 27:16 und halten damit den Anschluß an die Tabellenspitze. Ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg der SG Neuenhaus – Uelsen war eine starke Defensive, die der Mannschaft von Toralf Stempowski ermöglichte, durch Tempogegenstöße zum Erfolg zu kommen.


Steinecke stellt seine Ziele vor

Der SPD–Direktkandidat für den neu gebildeten Wahlkreis 88 Emlichheim, Dieter Steinecke lädt alle Interessierten zu einer öffentlichen Diskussion in Hotel am Waldbad nach Uelsen ein. Der Sozialdemokrat will mit seinen Gästen über die bildungs- und schulpolitischen Entscheidungen und Konzepte der SPD in Niedersachsen diskutieren.


„Uelsen hat einen tollen Ortskern“

Hans-Bernd Pikkemaat, Inhaber der Diskothek ZAK, hat Bürgermeister Bernd Wever anlässlich einer Feier zum zwölfjährigen Bestehen der Diskothek einen Scheck über 5 000 Euro überreicht. Das Geld soll Pikkemaats Worten für die Errichtung eines innerörtlichen Kunstwerks verwendet werden. Neben Bad Bentheim und Nordhorn sei auch Uelsen ein „Ort mit einem tollen Ortskern“, sagte Pikkemaat. Nach dem Bau der Umgehungsstraße sei der Rückbau des Ortskerns sehr gelungen. Mit zwei weiteren Sponsoren wolle er Uelsen mit der Anschaffung eines Kunstwerks weiter verschönern.


Nordmann feiert Tagessieg und Gesamterfolg

Heiko Nordmann hat den achten und letzten Lauf um den Weser-Ems-Cup in Uelsen gewonnen. Der Querfeldeinfahrer von der RRG Osnabrück sicherte sich im Eliterennen mit seinem zweiten Erfolg wie erwartet auch den Gesamtsieg vor Michael Hufnagel vom Team Enordia RRG Bremen, der in Uelsen als Vierter ins Ziel kam. Von den einheimischen Cross-Pedaleuren im Elitefeld bewältige Hendrik Werner vom veranstaltenden Verein Olympia Uelsen den anspruchsvollen 1 500 Meter langen Rundkurs als Fünfter am Schnellsten. Der Uelsener Frank Scholte-Wassink kam als Zwölfter ins Ziel.


Schützen feiern im Glashaus

Erstmalig finden zwei Veranstaltungen des Bürgerschützenvereins Uelsen im Glashaus der Diskothek ZAK statt. Die Jahreshauptversammlung und das Winterfest werden im Glashaus gefeiert. Unter Mitwirkung der beiden Spielmannzüge und eines Discjockeys soll in neuer Atmosphäre ein gemütliches Fest gefeiert werden.


Auftaktgottesdienst zum Bibeljahr

Zum diesjährigen „Jahr der Bibel“ gibt es in der evangelisch-reformierten Kirche in Uelsen einen gemeinsamen Auftaktgottesdienst aller Konfessionen. Christen aller Konfessionen sind zur Teilnahme eingeladen. Musikalisch mitgestaltet wird der Gottesdienst vom Singkreis der altreformierten Gemeinde. Als weitere Veranstaltungen im „Jahr der Bibel“ sind eine Ausstellung alter Bibeln, ein Bibellesemarathon und Kinder-Bibeltage geplant.


SG muss den Auswärtskomplex ablegen

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen möchten in der Verbandsliga endlich ihren Auswärtskomplex ablegen. Die Begegnung beim RSV Emden gibt die Gelegenheit dazu. Die Vorbereitung auf die Partie gegen den Tabellenachten lief optimal. Die Mannschaft habe unter der Woche sehr gut trainiert, lobte Spielertrainer Toralf Stempowski. Auch die personellen Vorzeichen sind vor der Fahrt nach Ostfriesland gut. Nur Johannes Frankenberg plagt sich noch mit einer Fußverletzung herum. Zudem wird sich erst kurzfristig entscheiden, ob Ernst Braun aus beruflichen Gründen fehlt.

Landfrauen verabschieden Vorsitzende

Rund 140 Mitglieder des Landfrauenvereins Uelsen haben im Landgasthof Völker in Halle ihre langjährige Vorsitzende Alide ten Hagen verabschiedet. Sie hatte den Verein seit seiner Gründung im Jahr 1985 geführt. Ihre Nachfolgerin ist Dita Legtenborg. Zur Verabschiedung waren unter anderem die Ehrenvorsitzende der Grafschafter Landfrauen, Maria Düker aus Neuenhaus, die Vorsitzende der Kreisarbeitsgemeinschaft der Landfrauen, Hildegard Koers aus Achterberg, die Gründungsmitglieder der Ortsgruppe sowie Abordnungen der Landfrauenvereine Neuenhaus, Nordhorn, Osterwald, Wilsum und Emlichheim gekommen.

Kursus: Textverarbeitung mit Word

Die Außenstelle Uelsen der Volkshochschule bietet einen Kursus „Textverarbeitung mit Word“ an. Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus dem EDV-Einstiegskursus. Die Teilnehmer lernen Text- und Seiten – Formatierungen, das Einfügen von Symbolen, die Erstellung von Grafiken, Tabellen und Textteilen. Der Kursus findet in fünf Ausbildungsblöcken in der Realschule Uelsen statt.


Uelsener Pastorenehepaar tauscht die Rollen

Mit Pastor Christoph Schmidt ist die offene Pfarrstelle der reformierten Kirchengemeinde neu besetzt worden. Nun übernimmt er den Dienst seiner Frau Angelika, die für sechs Jahre in den Wartestand tritt und sich verstärkt der Familie widmen will. Das Pastorenehepaar kam bereits 1989 nach Uelsen und teilte sich bis Mitte der 90er Jahre eine gemeinsame Pfarrstelle. Während Angelika Schmidt ausschließlich in Uelsener Gemeindebezirken tätig war, arbeitete ihr Mann bis 1993 zusätzlich als theologischer Mitarbeiter in der Nachbargemeinde Neuenhaus. Zwei Jahre später zog sich Christoph Schmidt aus seinem Dienst zurück und kümmerte sich fortan um die Familie. Eine Aufgabe, die nun seine Frau übernehmen soll.


Verlässliche Förderstufe

Vor einer Versammlung interessierter Eltern und Elternvertreter aus der Niedergrafschaft stellte der SPD–Landtagskandidat Dieter Steinecke im Uelsener „Hotel am Waldbad“ das schulpolitische Modell der SPD–Landesregierung vor. In der sich anschließenden Podiumsdiskussion stellten sich auch Hedda Hienz (Schüttorf), Rainer Deters (Bad Bentheim) und Heinrich Strenge (Emlichheim) den Fragen der Besucher. Es gehe darum, so Dieter Steinecke, auf die gewonnenen Erkenntnisse der Pisa–Studie angemessen zu reagieren. Aus diesem Grund setze die SPD zum Beispiel mit der Förderstufe auf eine längere gemeinsame Beschulung, wie es auch in den Siegerländern der Pisa–Studie praktiziert werde. Zudem zeichne sich die Förderstufe durch Verlässlichkeit aus, wie sie sich bei der Grundschule bewährt habe. Dieses System biete Gewähr, dass in dieser Zeit bisher erkannte Defizite gezielt aufgearbeitet und beseitigt werden könnten.
Milchbauern bekommen den Preisverfall zu spüren

In der Milchwirtschaft wird künftig erheblich weniger verdient. Die Preise für Milchprodukte fallen. Die Milchverarbeitung Niedergrafschaft mit Sitz in Uelsen will mit der Herstellung von Milchprotein- und Laktosekonzentrat einen neuen Weg gehen und sich damit ein viertes wirtschaftliches Standbein sichern. Was die Preiserwartungen auf dem Milchmarkt 2003 angeht, zeichnete der Geschäftsführer der MV Niedergrafschaft, Jens Klausen, auf der Jahreshauptversammlung des Milchkontrollvereins Twist ein für die Milcherzeuger nicht gerade rosiges Bild. Die vorgesehenen Preissenkungen in fünf Schritten bis zum Jahre 2008 würden gravierende Auswirkungen haben, sagte er bei der Zusammenkunft in der Gaststätte Gröninger in Twist-Bült.


Neues Wahllokal in Uelsen

Die Einwohner des Wahlbezirks 002 (Bereich Waterfall/Iland) haben für die Landtagswahl ein neues Wahllokal. Wer bisher am Kindergarten an der Amselstraße gewählt hat, muss nun erstmals im DRK-Heim, van-der-Linde-Hof 5/Ecke Johann-Niehoff-Straße, seine Stimme abgeben. Für die übrigen Einwohner bleibt das Rathaus als Wahllokal bestehen.


Zum sechsten Mal Deutscher Meister

Auf der Landesschau der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht, Niedersachsen–Bremen, in Werlte waren Ralf Helmig und Werner Busse die einzigen Aussteller aus der Grafschaft Bentheim. Ralf Helmig errang dreimal Platz 1, Werner Busse belegt fünfmal Platz 1. Weitere Erfolge waren den Uelsener Vogelzüchtern auf der Landesverbandsschau des DKB (Deutscher Kanarien und Vogelzüchterbund) vergönnt, die alljährlich am ersten Wochenende im Januar veranstaltet wird, diesmal in Mannheim. Hier konnte Gerold Schepers dreimal Platz 1 belegen. Werner Busse wurde neben drei Goldmedaillen, vier Silbermedaillen, sechs Pokalen und einigen Ehrenpreisen nach 1992, 1994, 1995, 1996 und 1998 zum sechsten Mal Deutscher Meister. Zudem stellte er mit einem Rosenköpfchen den Championvogel und wurde hierfür auf dem Festabend in der Stadthalle Hockenheim von Klaus Weber, Präsident des DKB, und von den Oberbürgermeister der Städte Mannheim und Hockenheim mit der Goldmedaille am Bande geehrt.

Dritte Grafschafter Kleintierbörse in Uelsen

Zum dritten Mal öffnet im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen eine Grafschafter Kleintierbörse. Jeder Besucher kann Tiere kaufen, verkaufen und tauschen. Stand- und Eintrittsgelder werden nicht erhoben. Bei der Ausstellung der Tiere sind die Artenschutzbestimmungen zu beachten. Zum Verkauf kommen neben den Tieren Käfige und Volieren. Die Besucher können sich zudem über das Angebot an Futtermittel informieren und Weine testen. Veranstalter ist der Raiffeisen-Markt Uelsen, der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, der Geflügelzuchtverein, der Kaninchenzuchtverein und der Taubenverein.


„Bläserklasse“: ein Vorbild für den gesamten Kreis?

Für die Musikschule Niedergrafschaft und die Orientierungsstufe an der KGS Neuenhaus hat sich ein langgehegter Wunsch erfüllt. Durch eine Zuwendung der Niedergrafschafter Volksbanken in Höhe von 3 000 Euro können sie das in der Grafschaft bisher einmalige Projekt „Bläserklasse“ verwirklichen. In dem bereits angelaufenen Projekt wird der reguläre Musikunterricht der Schulklassen fünf und sechs ergänzt, indem Schüler im Klassenverband oder in einer Arbeitsgemeinschaft Blasinstrumente spielen lernen. Ein Ziel dabei ist der Aufbau eines Schulorchesters. Das Geld stammt aus dem Mittel der VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland. Da die beiden wöchentlichen Unterrichtsstunden des Projekts innerhalb des normalen Stundenplans stattfinden, können insbesondere Kinder teilnehmen, die wegen größerer Entfernung ihres Wohnorts zur Schule sonst keinen Zugang zur praktischen musikalischen Ausbildung hätten. Da im Landkreis an den Standorten der Orientierungsstufen ähnliche Strukturen hinsichtlich der Entfernungen Wohnort und Schule gegeben sind wie im Bereich Uelsen und Neuenhaus, verstehen die Initiatoren das Projekt auch als Modell für andere Schulen.


Stempowski–Team kann in das Titelrennen einsteigen

In der Handball–Verbandsliga West geht es für die SG Neuenhaus/Uelsen um die letzte Chance, einen Angriff auf die Tabellenspitze zu starten. Das Team von Spielertrainer Toralf Stempowski trifft auf die SG Schortens. Ein Blick in die Tabelle verdeutlicht die Brisanz, die in dieser Begegnung steckt. Die SG Schortens führt die Verbandsliga an, die Niedergrafschafter rangieren auf dem dritten Platz. Die Gastgeber sind eindeutig in der besseren Ausgangsposition.


Februar 2003


Die Landjugend spielt „De Radikalkur“

Die Spielschar der Landjugend Uelsen hat mit dem plattdeutschen Dreiakter „De Radikalkur“ von Max König im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald Premiere gefeiert. Dazu hatten sich zahlreiche Angehörige, Freunde, Bekannte und Verwandte eingefunden. In dem Theaterstück geht es um die Heiratspläne der dominierenden Haushälterin eines Bauernhofs, die der Knecht mit einer speziellen Radikalkur zunichte macht. Die örtliche Jagdhornbläsergruppe hatte die Probe eröffnet.


DRK–Seniorennachmittag in Uelsen

Der DRK–Ortsverein Uelsen richtet wieder Seniorennachmittage im DRK–Zentrum aus. Unter der Leitung von Dina Reichel und Gesine Bebenroth bietet das DRK an jedem ersten Mittwoch im Monat ein abwechslungsreiches Programm für alle Senioren aus der Samtgemeinde Uelsen und Umgebung. Eine Mitgliedschaft im DRK ist nicht erforderlich. Die Senioren können dabei gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammensitzen, Kontakte knüpfen, aus Büchern vorlesen und singen, Erfahrungen austauschen, Vorträge hören, basteln, ihre Hobbys pflegen, kleine Ausflüge und Besichtigungstouren unternehmen.


Bundeswehr – Depots gehören bald Hennie van der Most

Der Niederländer Hennie van der Most hat die beiden Bundeswehr–Depots in Itterbeck gekauft. Manfred Rowold vom Bundesvermögensamt in Oldenburg übergab ihm zunächst die Schlüssel zum Munitionsdepot, das seit Ende 1999 geschlossen ist. Das Gerätehauptdepot übernimmt van der Most spätestens zum 01. Januar 2006. Der Niederländer will in die 48 Bunker auf dem Gelände des Munitionsdepot jeweils vier Ferienwohnungen einbauen. Die Fensteröffnungen sollen aus dem Beton herausgesägt werden. In den Hallen des Gerätehauptdepots sollen Camper das ganze Jahr über Urlaub machen können. Spätestens im April will van der Most dem Itterbecker Gemeinderat die konkreten Pläne vorlegen. Danach solle der Flächennutzungsplan geändert und Bebauungsplan aufgestellt werden. Die ersten Bauarbeiten können frühestens Ende kommenden Jahres beginnen. Insgesamt könnten bis zu 150 Arbeitsplätze entstehen.


Sozialverband wächst weiter

Der Ortsverband Uelsen des Sozialverbands Deutschland ist im vergangenen Jahr um 45 auf 344 Mitglieder angewachsen. Dies berichtete Vorsitzender Günter Möldering bei der Jahreshauptversammlung im Gasthof Koning – Steenebarg. Ferner erinnerte Möldering an die Veranstaltungen, angefangen vom Kloatscheeten über die Mehrtagesfahrt nach Suhl im Thüringer Wald bis zur Kutschfahrt zu „Watermolen – Bels“ in Vasse. Für dieses Jahr seien außerdem Klönnachmittagen 16 Veranstaltungen geplant. Die Ortsgruppe hat dazu ein Faltblatt herausgegeben, das allen Mitgliedern zugehen wird. Höhepunkte sollen die Urlaubsfahrt in den Knüllwald im Kurhessischen Bergland, eine Tagesfahrt an die Weser, ein Kameradschaftsabend sowie eine „Fahrt ins Blaue“ werden. Außerdem sind sechs Fahrradtouren geplant.

Jörg Amt läuft auf der langen Strecke allen auf und davon

Jörg Amt kam, sah und siegte: Wieder einmal drückte der Läufer von der SG Bad Bentheim einem Wettbewerb seinen Stempel auf. Ohne große Vorbereitung und präzise wie ein Uhrwerk spulte er sein Pensum ab und deklassierte die Konkurrenz im Hauptlauf über 6 200 Meter. Auf der kurzen Distanz über 2 700 Meter war der Nordhorner Dieter Dinkhoff nicht zu schlagen. Zum fünften mal hatte der TuS Neuenhaus zum Crosslauf auf den Trimmpfad ins Uelsener Feriengebiet geladen, in eine gut vorbereitete Kulisse bei allerdings unwirtlich äußeren Umständen: Ein tückischer vereister Rundkurs mit glatten Anstiegen bei Schneetreiben verlangte den 40 Athleten und Athletinnen alles ab, die für den 2,7 Kilometer langen Vorlauf oder den 6,2 Kilometer langen Hauptlauf gemeldet hatten. Zwölf Vereine und Laufgemeinschaften sowie Einzelstarter vornehmlich aus der Grafschaft Bentheim und den benachbarten Niederlanden hatten die Einladung von Organisationsleiter Hermann ten Bahne und den Reiz der anspruchsvollen Strecke angenommen.


Adolf Daalmann ist „Züchter des Jahres“

Günter Mau steht weiter an der Spitze des Kaninchenzuchtvereins J 156 Uelsen. Auf der Jahreshauptversammlung im „Haus der Kleintierzüchter“ sprachen ihm die Mitglieder für die kommenden zwei Jahre einstimmig das Vertrauen aus. „Züchter des Jahres“ wurde Adolf Daalmann, der mit seiner Rasse „Russen, schwarz – weiß“ die meisten Titel erringen konnte. Geehrt für seine 25-jährige aktive und engagierte Zugehörigkeit wurde Bernhard Beniermann, der aus der Hand des Vorsitzenden einen Ehrenteller erhielt. Beiden Zuchtfreunden sprach Mau für ihre sehr guten Erfolge und jahrzehntelange Mitarbeit im Vorstand Dank aus.


„Wenn es in der Beziehung knirscht“

„Du kotzt mich an – wenn’s in der Beziehung knirscht.“ Dies ist das Thema des C-Plus-Gottesdienstes in Uelsen. Das inzwischen 55-köpfige C-Plus-Team lädt einmal mit Kinderabenteuerland und einmal ohne Kinderbetreuung ins reformierte Gemeindehaus ein. In dem Gottesdienst wird über die vielen Krachauslöser in Beziehungen geredet. Was können wütende oder verzweifelte Partner machen, damit aus einem kleinen Riss kein Bruch und aus den immer wiederkehrenden Streitgründen keine Beziehungskiller werden? Pastor Manfred Meyer hält dazu die Predigt mit anschließendem Kreuzverhör. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob es ein geistliches Krisenmanagement gibt und ob der Glaube zum Gelingen einer Beziehung beitragen kann?


Langer Handball–Tag in Uelsen

Für die Handballfreunde aus der Niedergrafschaft steht wieder einmal ein langer Sporttag an. Die SG Neuenhaus/Uelsen veranstaltet erneut einen „Handball–Tag“ mit mehreren Punktspielen nacheinander. Für den Anfang sorgt die weibliche A-Jugend, die gegen den TuS Haren antritt. Kaum ist diese Partie zu Ende, versucht die zweite Mannschaft der SG, ihre Spitzenposition in der Bezirksliga gegen die Spvg. Niedermark zu festigen. Im Anschluss kommt es zu einem Grafschafter Derby in der Frauen–Bezirksliga: Die SG-Handballerinnen spielen gegen den Tabellennachbarn FC Schüttorf 09 II. Als Abschluss und gleichsam als Höhepunkt des langen Handballtages in Uelsen läuft das Verbandsliga-Team auf. Die SG Neuenhaus/Uelsen kämpft gegen den TvdH Oldenburg um den Anschluss an die Tabellenspitze.


ZAK–Erweiterung bleibt umstritten

Der „Arbeitskreis zur Erhaltung der Natur“ in Uelsen konzentriert seinen Protest jetzt auf die mögliche Erweiterung der Diskothek ZAK. Hintergrund sind die Pläne des ZAK-Betreibers, 1,5 bis 2 Hektar Wald nördlich der Straße „Hollboom“ abzuholzen und ein Kongresszentrum zu bauen. Die Argumente, die die Gegner gegen die Änderung des Flächennutzungsplanes und das Vorhaben des ZAK-Betreibers Hans-Bernhard Pikkemaat vorbringen, sind vielfältig. Die Straße sei wahrscheinlich Zugang zu einer Tingstätte, einem Gerichtsplatz aus germanischer Zeit gewesen, schreibt die Sprecherin des Arbeitskreises, Gerlinde Schüürmann. Baumaßnahmen an dieser Stelle seien mit besonderer Behutsamkeit und unter archäologischer Aufsicht auszuführen. Weiterhin betont Schüürmann die Bedeutung des Walds für die Naherholung insbesondere der direkten Anlieger. Weitere Argumente des Arbeitskreises beziehen sich auf die Ortseingangssituation aus Richtung Wilsum, deren bislang harmonischer Eindruck durch die Abholzung stark benachteiligt werde. Im „krassen Widerspruch“ stünden Pikkemaats Pläne zu dem Ziel, in Uelsen dem so genannten sanften Tourismus höchste Priorität einzuräumen.


700 Euro für den „Mittagstisch“

Die Frauen–Union Uelsen hat eine Spende in Höhe von 700 Euro an Wilhelm Schrader von der „Initiative Mittagstisch“ übergeben. Das Geld ist der Erlös aus einer Backaktion auf dem Weihnachtsmarkt in Uelsen. An zwei Ständen hatten die Frauen Waffeln und Reibekuchen gebacken. Die Frauen–Union hat in den vergangenen Jahren etwa 15 000 Euro für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung gestellt. Die „Initiative Mittagstisch“ sorgt in Nordhorn seit fünf Jahren an zwei Wochentagen mit Hilfe vieler Ehrenamtlicher für einen Mittagstisch für Bedürftige.


Schützen müssen sich nicht sorgen

Der Bürgerschützenverein Uelsen hielt seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Glashaus der Diskothek ZAK ab. Die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen wurden mit großem Interesse zur Kenntnis genommen. Sie gaben Einblicke in ein abwechslungsreiches Vereinsleben. Auch Kassenführer Manfred Machein legte einen ausführlichen Bericht ab. Da seine Arbeit keinen Anlass zur Kritik bot, wurde dem Vorstand von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt. Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die jeweils 1. Vorstandsmitglieder wie folgt wiedergewählt: 1. Präsident Heinz Kamphuis, Geschäftsführer Erwin Lübbermann, 1. Kassierer Manfred Machein, 1. Kommandeur Johann Koning, 1. Festausschussvorsitzender Gerhard Grobbe. Für den ausscheidenden Kassenprüfer, August Harde, wurde Hans-Jürgen Kempelmann neugewählt.


Beide Torhüter in hervorragender Form

Die SG Neuenhaus/Uelsen bleibt in der Handball–Verbandsliga weiter vorne dabei. Es gab einen 29:22-Erfolg über den TvdH Oldenburg. Damit wurde der dritte Tabellenplatz gefestigt. Die Garanten für den klaren Sieg waren die beiden Torhüter Rainer Huisken und Andreas Giesbers. Der TvdH Oldenburg erwies sich als unbequemer Gegner mit einer sehr stabilen Abwehr.


Meistertitel für Grafschafter Kaninchenzüchter

Große Freude herrscht bei den Grafschafter Rassekaninchenzüchtern, die kürzlich mit insgesamt elf Landesmeistertiteln von den 55. Landesverbandsschau aus Cloppenburg zurückkehrten. Unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Ministers für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Uwe Bartels, wurden der Öffentlichkeit in der Münsterlandhalle in Cloppenburg rund 2 500 Rassekaninchen in vielen verschiedenen Rassen und Farbenschlägen präsentiert. Umrahmt war die züchterische Veranstaltung von einer umfangreichen Erzeugnisschau. Hier konnten sich die Besucher von der vielfältigen Produktpalette beim Kaninchen ein Bild machen. Landesmeister wurden Bernhard Dieter Westenberg und Hans Gerd Tirell aus Bad Bentheim, Kevin Winterlich, Johann Vrielink, Birgit Winterlich und Gerd Klomp aus Nordhorn, sowie Martin Zandmann, Adolf Daalmann, Helmut Zandmann und die Geschwister Larissa und Sebastian Mau aus Uelsen.


Tabellenkalkulation mit Excel

In der Realschule Uelsen startet die Volkshochschule ein Kursus „Einführung in das Tabellenkalkulationsprogramm Excel“. Vorausgesetzt werden Kenntnisse aus dem EDV-Einstiegskursus. Die Teilnehmer lernen das Erstellen, Rechnen in und über Zahlentabellen, das Anfertigen von Diagrammen, Datenbanken, Rechnungen, Angeboten, Arbeitsstundennachweisen, einfachen Kalkulationen und Durchführen einer einfachen Kassenbuchführung mit Excel.


Ökumenisches Friedensgebet

In der reformierten Kirche in Uelsen findet ein ökumenisches Friedensgebet statt. In der Ankündigung dazu heißt es: „In diesen Tagen und Stunden finden wichtige politische Beratungen statt, die über Krieg und Frieden entscheiden. Im Gebet wollen wir diese begleiten, unsere Sorgen um den Erhalt des Friedens vor Gott bringen und für die Politiker bitten, dass sie richtig abwägen zwischen der vorhandenen Bedrohung und den möglichen Folgen eines Krieges. Wir wissen nicht, was wirklich richtig und nötig ist. Umso mehr brauchen wir Gottes Rat und Hilfe, den wir erbitten wollen.“


Versammlung der Uelser Reiter

Der RuF Niedergrafschaft lädt zur Jahreshauptversammlung in den Clubraum ein. Unter anderem stehen Neuwahlen auf der Tagesordnung.


Hauptchor kann im April nach Verona fahren

Mit der Übergabe eines symbolischen Schecks über 5.500 Euro hat die Wintershall AG dem Hauptchor "Experience" der Musikschule Niedergrafschaft eine Reise zu einem internationalen Gesangswettbewerb im April in Verona ermöglicht. Der Hauptchor "Experience" unter der Leitung von Armanda ten Brink bildet die Spitze innerhalb der Chorstruktur der Musikschule Niedergrafschaft. Im Hauptchor werden gezielt Haltung, Atmung und Resonanz der Stimme geschult. Literatur verschiedenster Stilrichtungen, wie Musical, Pop, Klassik, Jazz und Barock und öffentliche Auftritt sind das Resultat dieser intensiven Chorarbeit. Neben den wöchentlichen Chorstunden und Stimmbildungseinheiten wirkt der Hauptchor bei Musicalaufführungen, Freizeiten und Konzerten mit.


"Kuhstraße 7" in der Schulaula

Die "Heidespöllers" aus Wielen führen neben den Vorstellungen im Heideschlösschen Wielen und im Dorfgemeinschaftshaus Laar ihr diesjähriges Theaterstück "Kuhstraße 7" ein weiteres Mal auf. Die Zusatzvorstellung findet in der Aula der Hauptschule Uelsen statt.


Trainer Stempowski gehen die Spieler aus

Die vergangenen Wochen liefen optimal für die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen. Vor dem Gastspiel beim Wilhelmshavener HV II stehen aber Sorgenfalten auf der Stirn von Toralf Stempowski. Dem Spielertrainer gehen die Akteure aus. Steffen Schmidt und Dennis Alferink stehen aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung, Michael Wenderoth und Ingo Holstein plagen sich mit Verletzungen.


Karnelvalistischer Klönnachmittag

Da der nächste Klönnachmittag der Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbands Deutschland am Mittwoch, 26. Februar 2003, in die Karnevalszeit fällt, soll dieser Nachmittag in einem karnevalistischen Rahmen stattfinden.


Neuer Hengst „Deister“ in Uelsen

Auf der Hengststation Vrielmann steht ein weiterer Welsh-B-Hengst. „Deister“ ist 13 Jahre alt und kam über den Hengsthalter Antonius Heimers in Garrel nach Uelsen. Der dunkelbraune, 1,45 Meter große Reitponyhengst stammt von „Downland-Folklore“. Seine Mutter ist eine Tochter des Vollblüters „Pantheon“. Nach den Worten seiner Mitbesitzerin Petra Deiters überzeugt er durch gute Bewegung und ein gutes Springvermögen. Einige seiner Nachkommen hätten es bereits zu nationalen und internationalen Ehren im Turniersport gebracht. Bei der Hengstleistungsprüfung 1993 in Münster - Handorf holte der Ponyhengst 102,5 Punkte. Neben „Deister“ steht in dem neuen Stall an der Eisenstraße im Uelser Gewerbegebiet der Ponyhengst „Captain“.

Bibelwoche startet in Uelsen

„Frieden mit Gott“ lautet das Motto der diesjährigen Bibelwoche in Uelsen, die am Sonntag, 23. Februar in der reformierten Kirche beginnt. Knapp eine Woche lang wird jeden Abend ein Abschnitt aus dem Römerbrief ausgelegt. Die Predigten halten Pastor i.R. Ako Haarbeck. Für die Musik sorgen Chöre aus allen Uelser Gemeinden. Auf einem Büchertische erhalten die Teilnehmer Literatur zum Weiterlesen und Informationen über weitere Veranstaltungen zum „Jahr der Bibel“.


Rohmilchtanks fassen 200.000 Liter

Neben der Molkerei in Uelsen sind vor kurzen zwei neue Rohmilchtanks aufgestellt worden. Die rund 14 Meter hohen Tanks haben jeweils ein Fassungsvermögen von 100.000 Liter. Sie ersetzen alte Rohmilchtanks hinter dem Betriebsgebäude. Dort soll nach den Worten von Molkereileiter Jens Klausen in einigen Wochen ein neuer Tank aufgestellt werden, der für eine neue Produktionslinie gebraucht wird.


Unterzahlspiel wird in Schlussphase zum Verhängnis

Das ständige Unterzahlspiel in der Schlussphase und viel Pech wurden der SG Neuenhaus/Uelsen im Verbandsliga-Schlager gegen die Zweite des Wilhelmshavener HV zum Verhängnis - es gab eine 34:36 (16:18)-Niederlage. Die Zuschauer sahen eine Partie auf hohem Niveau, die von Anfang an im Zeichen zweier starker Angriffsreihen stand. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften wusste sich abzusetzen. Als die SG Neuenhaus/Uelsen kurz vor dem Seitenwechsel zwei Zeitstrafen kassierte, gelang den Wilhelmshavenern ein Zwei-Tore-Vorsprung.

Auch zu Beginn des zweiten Durchganges hatten die Niedergrafschafter nur vier Akteure auf dem Feld. Doch dann wurde die SG stärker und warf ihrerseits einen Drei-Tore-Vorsprung heraus. In der hektischen Schlussphase spielten die Gastgeber dann von der 54. Minute an ständig in Unterzahl und verloren so das Spiel.


Reiter des RFV außerordentlich erfolgreich

Auf ein außerordentlich erfolgreiches Sportjahr blickt der Reit- und Fahrverein (RFV) Niedergrafschaft zurück. Sportlich hätte es in diesem Jahr kaum besser laufen können. Neben vielen Titeln auf Meisterschaften ragte jedoch die Teilnahme von Kirsten Honekamp an der Deutschen Meisterschaft der Pony-Vielseitigkeitsreiter besonders heraus. Die Vorsitzenden des Reitervereins, Harry Groß und Bernd Reimann, sowie der Geschäftsführer Josef Hoymann habe im vergangenen Jahr viel bewegt. Hierfür erhielten sie im Rahmen der Jahreshauptversammlung viel Lob. Neben den herausragenden sportlichen Erfolgen dankte Harry Groß allen Helfern der Turniere im Mai und im August für ihren Einsatz, ohne den ein reibungsloser Ablauf nicht durchzuführen sei. Dieses Jahr führt der Verein im Rahmen des Mai-Turnieres die Kreismeisterschaften der Pferde und im August die Kreismeisterschaft in der Vielseitigkeit durch.


Prächtige Hengste bei großer Schau in Uelsen präsentiert

Temperamentvolle Hengste - Groß und Klein - trabten und jagten durch den Parcours der Uelsener Reithalle, als dort die Grafschafter Hengsthalter eine große Hengstschau veranstalteten. Die verschiedensten Vatertiere von acht für die Zucht zugelassenen Rassen aus der gesamten Grafschaft Bentheim wurden präsentiert. Die lebhaften Tiere, die auch immer wieder im freien Lauf, angespornt von den jeweiligen Besitzern, durch den Parcours in der Reithalle sausten, wurden jeweils von Verbandspräsident i. R. W. Krüger aus Vechta mit fundierten und fachkundigen Kommentaren vorgestellt. Dabei wurden die herausragendsten Eigenschaften der Tiere herausgestellt.


März 2003


SGNU vor richtungsweisender Begegnung

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen haben zwei Möglichkeiten: Entweder sie gewinnen gegen den Tabellenzweiten HSG Neuenburg/Bockhorn und erarbeiten sich somit eine reelle Chance, den zweiten Platz zu sichern und damit wieder ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden zu können, oder sie verlieren - und verschwinden dann im durchschnittlichen Mittelfeld der Verbandsliga-Tabelle. Dass ausgerechnet Jens Luttermoser schon wieder nicht mit dabei sein kann, ärgert Trainer Toralf Stempowski. Er erwartet von seinen Spielern, dass sie bis zum Allerletzten gehen.


Auch Uelsen sucht den Superstar

Wenn das große Finale der Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“ über die Bühne geht, träumen auch Grafschafter Jugendliche davon, irgendwann selbst auf der Bühne zu stehen und ihr Gesangstalent präsentieren zu dürfen. Für einige Schüler der Orientierungsstufe in Uelsen hat sich zumindest die Chance ergeben, auf einer kleineren Bühne ihr Können zu zeigen: Seit einigen Wochen sucht die OS Uelsen „den Superstar“. Die ersten Ausscheidungen laufen bereits auf Hochtouren. Auch eine Jury gibt es, die die Auftritte bewertet und Tipps für das weitere Üben gibt. Stephanie Kortmann, Magdalena Hülsmeyer und Nina Röttgers sprechen ihr Urteil über einen Vortrag mit ihrem Lehrer ab und tragen dann ihre Ergebnisse gewissenhaft in eine Liste ein: Schließlich sollen diese Angaben bei der späteren Auswahl helfen.


Rassegeflügelzuchtverein Grenzland freut sich auf die Jubiläumsfeier

Auf ein sehr ereignis- und erfolgreiches Jahr blickten die Mitglieder des Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz „Grenzland“ Uelsen und Umgebung von 1953 e.V. auf der Jahreshauptversammlung im „Haus der Kleintierzüchter“ zurück. Das diesjährige 50-jährige Vereinsjubiläum, welches am 22. März, gebührend mit Mitgliedern, Ehrengästen und Abordnungen verschiedenster Vereine gefeiert werden soll, stand dabei mit im Mittelpunkt der Versammlung. In seinem Jahresbericht erinnerte Kolde daran, dass die Uelsener Rassegeflügelzüchter im Jahre 2002 auf insgesamt 14 Ausstellungen in Deutschland mit beachtenswerten Preisen nach Hause zurückgekehrt seien. Zudem haben einige Mitglieder Tiere in den Niederlanden ausgestellt und sich damit anderen Bewertungsrichtlinien und Standards unterworfen. Aber auch hier seien die präsentierten Tiere mit Höchstnoten bedacht worden. Der Vereinsvorsitzende hob in diesem Zusammenhang auch hervor, dass sich die langjährige Freundschaft zu holländischen Züchtern und Vereinen positiv auswirken würde.

„Camerata Musica“ in Uelsen

Für Freunde die Kammermusik steht in Uelsen ein Konzert in ungewöhnlicher Besetzung auf dem Programm. Die „Camerata Musica“ spielt in der katholischen Kirche. Vor knapp 20 Jahren fanden sich die vier Musiker im Emsland zusammen, um alte und neue Musik zu spielen. Heute hat das Ensemble fünf Mitglieder, die nicht nur Werke aus Renaissance, Frühbarock und Barock, sondern auch aus der heutigen Zeit präsentieren. Die ungewöhnliche Besetzung - Blockflöte, Querflöte, Oboe, Fagott und Cembalo - lässt bekannt und weniger vertraute Kammermusik in ungewohnter Form erwarten. Damit steht die „Camerata Musica“ in der Tradition von Bach und Telemann, die den Reiz unkonventioneller Instrumentierung ebenfalls einsetzen.


Zuletzt sind nur noch neun Spieler dabei

Die Hallenuhr in der Neuenhauser Sporthalle zeigt 59 Minuten und 55 Sekunden und das Chaos in der Partie der Handball-Verbandsliga zwischen den Gastgebern von der SG Neuenhaus/Uelsen und der HSG Neuenburg/Bockhorn war perfekt. Nach einer insgesamt ausgeglichenen ersten Halbzeit entschloss sich Bockhorns Spielertrainer beim Stande von 30:30, eine Auszeit zu nehmen, um die plötzlich entstandene Hektik aus dem Spiel zu nehmen. Und das war auch bitter nötig. Mitte der zweiten Halbzeit gelang es den Gästen, sich einen 30:25-Vorsprung herauszuarbeiten. Die Grafschafter gaben aber nicht auf und kämpften sich Tor um Tor wieder bis zum 30:30-Ausgleich heran. „Unsere kämpferische Leistung war optimal, besonders wenn man unsere derzeitige schlecht Trainingssituation bedenkt“, erklärte Spielertrainer Toralf Stempowski.


Gutes Jahr für Männerchor

Auf ein positiv verlaufenes Jahr 2002 können die Sänger des Männerchors Uelsen zurückblicken. Das stellte Vorsitzender Rudi Vana während der Hauptversammlung im „Alten Gasthaus Bremann“ in Uelsen fest. Als Höhepunkte des Sängerjahres bezeichnete er die Dorfabende, die es seit 50 Jahren in Uelsen gibt, das erfolgreich verlaufene Stiftungsfest, das Mai-Singen, die Weinlaube zum Uelsener Saisonauftakt sowie das Kreissängerfest in Nordhorn. Der Männerchor freut sich jederzeit über neue Sänger und Interessenten, die die Probenarbeit jeweils montags ab 20 Uhr im Alten Gasthaus Bremann unverbindlich besuchen möchten.

Jugendherberge im Aufschwung

Hermann Warrink und Bernd Wever haben Marion Oswald zu ihrer neuen Anstellung als Herbergsmutter der Jugendherberge Uelsen gratuliert. Damit übernimmt die staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin die Aufgaben ihrer Vorgängerin Gudrun Borggreve. Vor einem Jahr hat die Gemeinde die Anlage komplett saniert. Mit 800.000 Euro war die Sanierung teurer gewesen, als der damalige Bau. Dennoch ist Samtgemeindedirektor Warrink der Auffassung, dass diese Investition sich gelohnt habe. Die Herberge sei wunderbar gelegen und Warrink ist der Meinung, dass Marion Oswald der Jugendherberge wieder zur alten Blüte verhelfen kann. Werbung über den Herbergsverband, dem die Jugendherberge Uelsen angehört, sowie neu gedruckte Prospekte sollen der neuen Herbergsmutter Marion Oswald und ihren Mann Günter Oswald bei diesem Vorhaben unterstützen.


Musikschüler erfolgreich bei „Jugend musiziert“

Die Musikschule Niedergrafschaft der drei Samtgemeinden Emlichheim, Neuenhaus und Uelsen ehrten vor kurzem ihre erfolgreichen Teilnehmer des Regionalwettbewerbes „Jugend musiziert“ 2003. Bei der Feierstunde im Vortragsraum in Uelsen begrüßte Schulleiter Heinz Josef Bausen die sieben Schüler und Schülerinnen und deren Eltern. Der Zweckverbandsvorsitzende der Musikschule Niedergrafschaft, Ralf Pötter aus Neuenhaus, zeigte sich erfreut und stolz auf den musikalischen Nachwuchs. Mit den Preisträgerinnen und Preisträgern würden der verbreiteten Konsumorientierung musikalisch aktive und engagierte junge Menschen gegenübergestellt. Er dankte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und besonders deren Eltern für die motivierende und die organisatorische Mitarbeit. Sein Dank galt auch den engagierten Fachlehrkräften Kunibert Zirkel, André de Jong und Dees Roubos für die Vorbereitung der Teilnehmer auf den Wettbewerb sowie den Sponsoren und dem Förderkreis Musikschule Niedergrafschaft für die Bereitstellung von Preisen.

Hinspiel darf kein Maßstab sein

32:18 - das war eine klare Sache für die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen gegen den Bookholzberger TB. Knapp fünf Monate später wird es wohl nicht so leicht: „Das Hinspiel darf nicht als Maßstab gewertet werden“, warnt SGNU-Co-Trainer Gerd Tharner. Denn: „Die Bookholzberger haben sich gemausert“, sagt er. Tatsächlich: Wenn die Kombinierten zum Bookholzberger TB reisen, empfängt sie der Tabellenfünfte. Die Gastgeber rangieren damit nur einen Tabellenplatz unter den Grafschaftern. Die Vorbereitung auf die entscheidende Begegnung verlief alles andere als optimal. Bedingt durch Krankheiten fehlten beim Training immer mehrere Akteure. Besonders durch den Ausfall von Rückraumakteur Jens Luttermoser wäre eine intensivierte Übungseinheit in der Deckungsarbeit von Nöten gewesen.


Fahrt zur Landesgartenschau

Die Ortsgruppe des Sozialverbandes VdK plant eine Halbtagesfahrt zur Landesgartenschau nach Gronau. Weiter möchte die Ortsgruppe zudem mit einer starken Abordnung an der Muttertagsfeier im Saal Schnieders in Georgsdorf teilnehmen.


Den Fremdenverkehr in Uelsen kräftig angekurbelt

Der Vorsitzende des Uelsener Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Jan Momann verabschiedete seinen langjährigen Vorgänger Günter Itterbeck. Der Einladung ins Waldbad Uelsen Waren neben Vertretern der politischen Gemeinde auch zahlreiche ehemalige Vorstandsmitglieder gefolgt. Rund 30 Jahre ist es her, dass sich in Uelsen erstmals der Gedanke regte, den Fremdenverkehr im heutigen Kurort anzukurbeln. Von Anfang an war auch Günther Itterbeck mit dabei. Seit der Gründung des VVVs vor 28 Jahren „Als du damals deine Arbeit begonnen hast, befand sich der Fremdenverkehr noch in den führte es den Verein bis ins vergangene Jahr als Vorsitzender. „Nachdem wir in den letzten fünf Jahren nahezu den gesamten Vorstand ausgewechselt haben, möchte auch ich nun Platz machen“, begründete Itterbeck diesen Schritt.

Seit 50 Jahren der Geflügelzucht verschrieben

Der Verein für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz „Grenzland“ Uelsen und Umgebung feiert am 22. März 2003 im „Haus der Kleintierzüchter“ in Uelsen sein 50-jähriges Bestehen. Die Aktiven des Vereins, acht Ehrenmitglieder, 51 Senioren und sechs Jugendliche, züchten zurzeit Groß- und Zwerghuhnrassen, Tauben, Puten sowie Wasserziergeflügel. Der Vorstand besteht im Jubiläumsjahr aus dem ersten Vorsitzenden Georg Kolde, seinen Stellvertreter Erwin Schütte, den Schriftführern Johanne Kolde und Erwin Reefmann, den Kassierern Jan Hindrik Jonker und Erich Withaar, den Jugendobmännern Johann Vorrink und Heinz Niers, dem Gerätewart Gerrit Jan Voet, dem Vogelschutzobmann Ferdinand Reinecke und dem Ringwart Friedrich Gövert.


Uelsener Unternehmen präsentiert ihre Leistungsvielfalt

Die Unternehmen in den beiden Uelsener Gewerbegebieten An der Reithalle und im Bereich der Ziegeleistraße haben zu zwei „Tagen der offenen Tür“ eingeladen. Die veranstalteten Unternehmen zeigten sich in einem ersten vorläufigen Resümee sehr zufrieden mit der Resonanz. Besonders am Sonntag strömten viele Interessierte aus Nah und Fern bei strahlendem Sonnenschein in die beiden Gewerbegebiete. Die Veranstalter hatten neben der Präsentation des eigenen Programms und ihrer Leistungsfähigkeit auch für ein attraktives Rahmenprogramm für Jung und Alt gesorgt. „Wir haben festgestellt, dass die Stimmung sehr gut war“, sagte ein Unternehmer. Eines ist für die Unternehmer bereits jetzt schon klar: In zwei Jahren wird es erneut eine Gewerbeschau in den beiden Gewerbegebieten geben.


Veranstaltungsheft erschienen

In Uelsen ist in diesem Monat das neue Veranstaltungsheft erschienen. Eines der ersten Exemplare hat der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV), Jan Momann, an Uelsens Bürgermeister Bernd Wever übergeben. Das kleine 145 Seiten starke Büchlein listet alle Veranstaltungen des VVV und der übrigen Vereine, Verbände und Institutionen Uelsens auf. Zudem ist für Urlaubsgäste ein Gastgeberverzeichnis mit abgedruckt.


Versammlung des DRK Uelsen

Anfang April findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsverein Uelsen, im DRK-Zentrum in Uelsen statt. Auf dem Plan stehen unter anderem Ehrungen langjähriger Fördermitglieder, Tätigkeitsbericht und der Haushaltsplan.


Wohlklang und bläserische Brillanz in der Kirche in Uelsen

In Wohlklängen schwelgen und sich an bläserischer Brillanz erfreuen konnten die Zuhörer bei einem von der Musikschule Niedergrafschaft und dem VVV veranstaltetem Konzert in der katholischen Kirche in Uelsen. Eingeladen war die „camerata musica“ aus dem Emsland. Fünf Musikerinnen und Musiker bilden dieses auf Musik des Barock und des 20. Jahrhunderts spezialisiertes Ensemble: Elisabeth Klinger (Blockflöten), Sabine Nosek (Querflöte), Peter Klinger (Oboe), Elisabeth Drescher (Fagott) und Guido Pinkernell (Orgel). Für diese ungewöhnliche Besetzung, hatten sie überwiegend Barockwerke bearbeitet. Ein modernes Stück gab es als Zugabe für den kräftigen Beifall: Dave Brubecks „Take Five“, im Original für Klavier geschrieben. Die erstaunlich polyphone Gestaltung durch die vier Bläser über dem swingenden Orgelsatz war der überraschende wie passende Abschluss eines schönen Musiknachmittags.


Diebesgut im Dorfteich in Wilsum vermutet

Die Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr waren auch im vergangen Jahr wieder vielseitig. Dies geht aus dem für das Jahr 2002 vorliegenden Jahresbericht des Ortsbrandmeisters Hermann Kamphuis hervor. So musste die Ortsfeuerwehr den Dorfteich auspumpen, weil die Polizei dort Diebesgut vermutete. Einige Kameraden betreuten Schulklassen oder nahmen am Hochwassereinsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil. Des Weiteren kümmerten sich Mitglieder um die Absperrung bei Schützenumzügen oder waren im Einsatz bei Brandsicherheitswachen in der Großdiskothek ZAK. Die Orts- und Gemeindekommandos kamen zu verschiedensten Sitzungen zusammen und Ortsbrandmeister Kamphuis nahm an mehreren Brandmeisterdienstbesprechungen teil.


In Uelsen kommt das Kandidatenkarusell in Fahrt

Wenn Samtgemeindedirektor Hermann Warrink am 31. August 2003 in Ruhestand geht, hat er 47 Jahre Arbeit im öffentlichen Dienst hinter sich, davon 18 Jahre als Verwaltungschef. Das Datum ist lange bekannt, doch die Vorstände der Parteien in Uelsen haben sich lange Zeit gelassen für die Kandidatensuche. Doch inzwischen sind vier Plätze auf dem Kandidatenkarussell gefüllt. Bei der SPD wird der Vorstand den Mitgliedern vorschlagen, Bernd Wever ins Rennen zu schicken. Der Uelsener Bürgermeister hatte sich lange geziert, ist aber jetzt zu einer Kandidatur bereit. Den Chefsessel im Rathaus erklimmen, möchte auch Johann Brinkmann. Der Leiter des Bauamtes hat seit dem vergangenen Jahr ein Parteibuch bei der CDU. Bei den Uelsener Christdemokraten wird fest damit gerechnet, dass auch Herbert Koers seinen Hut in den Ring wirft. Der Leiter der Volksbank Itterbeck arbeitet für die CDU-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Uelsen mit. Er ist Politiker mit Verwaltungserfahrung. Noch im Rennen ist auch Jan Geerink. Der Landwirt hat einen Sitz im Gemeinderat und im Rat der Samtgemeinde Uelsen. Auch Geerink hatte sich vor einigen Wochen dem Parteivorstand als Bürgermeisterkandidat vorgestellt.


25 Jahre in der Milchwirtschaft

Mit einer Urkunde des Landeskontrollverbandes und einem Geldgeschenk ehrte Oberleistungsprüfer Gerrit Nykamp (Wilsum) den Leistungsprüfer Jan Laarmann aus Haftenkamp für seine 25-jährige Tätigkeit im Rahmen der freiwilligen Milchkontrolle. Laarmann sei in den ersten Jahren seiner Tätigkeit im Kontrollbezirk Veldhausen tätig gewesen und habe jetzt sein Aufgabengebiet im Raum der Uelsener Milcherzeuger verlegt. Nykamp dankte ihm für seine stetige Einsatzfreude und Dienstbereitschaft in dem halben Jahrhundert. Für die Milcherzeuger sprach im Kontrollvereinsvorsitzender Bernd-Jan Harms-Ensink (Hoogstede) die Glückwünsche zum Silberjubiläum aus und überreichte der Ehefrau ein Blumenpräsent.


SVW trotz dem Klassenprimus - 2:1

Das war der Tag des SV Wietmarschen, denn vor der Kreisliga-Begegnung traten in Uelsen bereits die Reserveteams beider Klubs auf einem Nebenplatz an; dort lautete das Ergebnis ebenfalls 2:1 - für den SV Wietmarschen II (1. Kreisklasse). In der ersten Halbzeit agierte der SVW cleverer und ging bereits in der 7. Minute in Führung. Nach dem Seitenwechsel drängte Olympia Uelsen auf den Ausgleich, doch SVW schloss einen Konter erfolgreich ab. Der Anschlußtreffer in der 85. Minute durch Christian Lahuis kam zu spät und Olympia Uelsen verlor das Spiel mit 1:2. Doch die Heimniederlage schmerzt Olympia Uelsen nicht sehr. Denn auch die Verfolger SV Veldhausen (0:1 gegen RW Lage) und Vorwärts (1:1 gegen SV Suddendorf/Samern) verpassten einen Sieg.


SG Neuenhaus/Uelsen wurde nicht gefordert

Die SG Neuenhaus/Uelsen wurde beim 27:22 - Erfolg in Lohne nicht gefordert. Sie traf auf einen schwachen Gegner und spielte einen leichten Sieg heraus. Im Hinblick auf das wichtige Auswärtsspiel bei der SG Schortens muss allerdings die Chancenverwertung verbessert werden. Das jedenfalls fordert Toralf Stempowski.


„Die Rassegeflügelzucht hat in der Grafschaft eine lange Tradition“

Mit einem festlichen Empfang feierte der Verein für Rassegeflügelzucht und Vogelzucht „Grenzland“ Uelsen im österlich geschmückten „Haus der Kleintierzüchter“ sein 50-jähriges Bestehen. Rund 150 Mitglieder, Ehrengäste und Freunde konnte Vorsitzender Georg Kolde in seiner Begrüßungsansprache willkommen heißen, darunter Abordnungen aller 14 Vereine des Kreisverbandes Emsland-Grafschaft Bentheim, der Abordnungen der Hausgemeinschaft des Uelsener Kleintierzüchterhauses sowie viele Gäste aus der Politik und Rassegeflügelzucht. Die Grüße der Gemeinde Uelsen überbrachte Bürgermeister Bernd Wever, des Landesverbandes Weser-Ems, Vorsitzender Fritz Lindert und für den Kreisverband Emsland - Grafschaft Bentheim, Vorstandsmitglied Hermann Niemeyer.

Frühstück für Frauen in Uelsen

Der Frauenkreis der reformierten Gemeinde Uelsen lädt zu einem Frühstück ein. Es beginnt um 9.30 Uhr im reformierten Gemeindehaus. Eine Referentin spricht zum Thema Gedächtnistraining. Außerdem werden Bastelarbeiten zum Kauf angeboten.


Ortsfeuerwehren aus Uelsen und Wilsum waren 53mal gefordert

Die Aktiven der Ortsfeuerwehren aus Uelsen und Wilsum haben im vergangenen Jahr bei 53 Einsätzen ihr Können bewiesen. Dies sagte Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle bei der Jahreshauptversammlung. Mit Kreisbrandmeister Hermann Fielers verlieh Holsmölle verdienten Kameraden für langjährige Treue zur Feuerwehr das niedersächsische Ehrenzeichen. Seit 60 Jahren tragen Doris Bode, Gerhard Hesselink, Derk Klünder, Hans Schomaker und Gerold Warrink und seit 40 Jahren Bernd Völkerink die blaue Uniform. Fielers stellte die Leistungen der Jubilare als nicht selbstverständlich heraus.


Chormusik in der Passionszeit

Der Singkreis der reformierten Kirche trägt Ende März in der altreformierten Kirche den ersten Teil der Deutschen Messe von Franz Schubert vor. Sänger der altreformierten Gemeinde verstärken den Singkreis während der Passionsandacht. Pastor Christoph Wiarda erläutert die gesungenen Texte. Der zweite Teil wird Mitte April aufgeführt.


Unbesiegter FC 09 wird nur Dritter

Die beiden Grafschafter Mannschaften Schüttorf und Uelsen sind bei der nordwestdeutschen Meisterschaft der Senioren im Volleyball gescheitert. Es gelang weder Uelsen noch dem FC Schüttorf 09 sich in Hannover für die deutsche Meisterschaft der Senioren II zu qualifizieren. Die Uelsener verschliefen in jeder ihrer Begegnungen der ersten Satz, im zweiten konnten sie jeweils mithalten. Dabei gelang allerdings nur ein Satzgewinn, was den vierten Platz in der Gruppe A bedeutete. Für die Niedergrafschafter spielten Gert Wegter, Ingo Kamp, Friedrich Kotmann, Rob Abee, Heinz-Jürgen Masselink, Bernd Reitz, Klaus-Jürgen Müller und Reinhold Pucknat; es fehlte Jan Hermann Lucas.


Grundstücke in „Uelsen-Ost“ sollen schnell verkauft werden

Die Uelser Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft (GEG), eine Kooperation der Kommune mit der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft des Landkreises (GGB), bietet im Baugebiet „Uelsen-Ost“ in einem ersten Bauabschnitt kurzfristig 26 Grundstücke für den privaten Häuslebau an. Damit soll allen Interessenten die Möglichkeit eingeräumt werden aus dem Topf der Eigenheimzulage zu sichern. Der Rat der Gemeinde Uelsen hat einstimmig den notwendigen Satzungsbeschluss gefasst. Die Grundstücke sollen so schnell wie möglich verkauft werden. „Wir arbeiten mit Nachdruck daran“, war aus dem Rathaus zu hören. Im Baugebiet „Uelsen-Ost“ sollen einmal insgesamt 57 Grundstücke bebaut werden. Mitten in dem Areal entsteht ein 6.700 Quadratmeter großes Regenrückhaltebecken. „Wir danken der Verwaltung, dass das so schnell durchgezogen werden soll“, sagte CDU-Sprecher Carsten Tautz während der Ratssitzung.


Ehrennadeln für Rassegeflügelzüchter

Bei den Jubiläumsfeierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz „Grenzland“ Uelsen im „Haus der Kleintierzüchter“ wurden Uelsener Züchter geehrt. Deren Verdienste um die Rassegeflügelzucht würdigen sowohl der Landesverbandsvorsitzender Fritz Lindert aus Dissen als auch des Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Emsland - Grafschaft Bentheim, Hermann Niemeyer aus Schüttorf. Die silberne Landesverbands-Ehrennadel erhielten Erich Bielefeld, Hermina Hindriks, Anne Reefmann und Gertken Reineke. Die silberne Ehrennadel des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter ging an Janna Ekkel, Geert Gaalken, Wilhelmina Olthuis und Erich Withaar. Mit der goldenen Landesverbands-Ehrennadel wurden Albert Hindriks, Johanne Kolde und Ferdinand Reineke ausgezeichnet.


In Uelsen steigt wieder das nächste Verbandsliga-Endspiel

- Ab jetzt ist jedes Spiel ein Endspiel - ist auf der Homepage der SG Neuenhaus/Uelsen zu lesen. Dies gilt besonders für die Verbandsliga-Begegnung zwischen SGNU und den Tabellenführer SG Schortens. 35:7 Punkte konnten die Ostfriesen im bisherigen Saisonverlauf sammeln. Fünf Minuspunkte mehr hat das Team von Trainer Toralf Stempowski auf dem dritten Tabellenplatz auf seinem Konto.


Schäferhunde zeigten ihr Können

Bei fast sommerlichen Temperaturen hat der Schäferhundeverein vor kurzem in Uelsen die Frühjahrsprüfung veranstaltet. Mehr als 100 Zuschauer, darunter zahlreiche Mitglieder der befreundeten Schäferhundevereine Nordhorn und Twist, verfolgten aufmerksam die Arbeit der gut vorbereiteten Schutzhunde. Der stets faire und überörtlich anerkannte Leistungsrichter Gregor Wichmann aus der Landesgruppe Westfalen sparte nicht mit Lob für die Leistung der vorgeführten Hunde. Insgesamt nahmen zehn Hundesportler an dieser Prüfung teil, wovon neun ihr jeweils angestrebtes Ziel erreichten.


Verkehrskasper in Uelsen und Nordhorn

„Der Bösewicht“ lautet der Titel eines Puppentheaters, das in drei Grundschulen gastiert. Mit Hilfe eine Musik- und Lautsprecheranlage sprechen alle Puppen selbst. Die Kinder können dem Verkehrskasper und den anderen Puppen selbst Fragen stellen und Antworten geben. Das Stück besteht aus acht Folgen. Der Eintritt kostet 3 Euro. Die Termine: Montag, 31. März, 15 Uhr, in der Aula der Grundschule Uelsen; Dienstag, 1. April, 15 Uhr, in der Waldschule und am Mittwoch, 2. April, 15 Uhr, in der Stadtflurschule.


Milchverwertung Niedergrafschaft beschreitet neue Produktionswege

Die Gemeinschaft der Milchkontrollringe Uelsen und Hoogstede hat sich bewährt. Dies meinte der Vorsitzende des Kontrollrings, Bernd-Jan Harms-Ensink, bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung. Molkereileiter Jens Klausen berichtete, dass im vergangenen Jahr rund 63,5 Millionen Kilogramm Rohmilch angeliefert worden seien. Im Vorjahr war es rund eine Millionen Kilo mehr. Die Anzahl der Milchlieferanten sank von 246 auf 238. Die Mitarbeiterzahl blieb bei 20 eigenen Mitarbeitern und sechs Fahrern. Die Quotenausnutzung lag bei 99,2% (2001: 100,8%). Ferner berichtete Klausen, dass der erschwerte Absatz im vergangenen Jahr zu einem erheblichen Preisdruck geführt habe. So seien die Preise für Butter, Magermilch und Käse stark gefallen. Der Milchpreis könne nur mit großer Mühe gehalten werden. Am Ende der Versammlung wählten die Mitglieder im Kontrollbezirk Uelsen Wilhelm Oelerink aus Getelo und Jan Gerrink aus Uelsen wieder in den Vorstand. Für Jan Albert Graskamp aus Haftenkamp kam Jan Graskamp aus Uelsen neu in das Gremium. Für den Kontrollverein Hoogstede wählten die Mitglieder Albert-Jan Alferink aus Hoogstede Scheerhorn wieder. Für Gerhard Scholten aus Esche wählten sie Hartmut Kuite aus Hoogstede-Berge neu in den Vorstand.

Vor der Pause überhaupt nicht im Bilde

Die SG Neuenhaus/Uelsen präsentierte wieder einmal ihre zwei Gesichter. Im Kräftemessen gegen die SG Schortens legten die Gastgeber eine ziemlich verkorkste erste Halbzeit hin, rappelten sich dann aber im zweiten Durchgang auf und waren drauf und dran, dem Verbandsliga-Klassenprimus wenigstens noch einen Teilerfolg abzujagen. Beim Schlusspfiff hieß es aus Sicht der Niedergrafschafter jedoch 23:24 (8:14). Trainer Toralf Stempowski war mit der zweiten Halbzeit sehr zufrieden.


April 2003


Specksteinausstellung in Uelsen

In der Volksbank Uelsen sind Specksteinarbeiten von Ulrike Norder, Heinz May und Barbara Schulze-Ising zu sehen. Die Arbeiten sind während des Kursus „Arbeiten mit Speckstein“ der Volkshochschule unter der Leitung von Jutta Klose entstanden. Zur Ausstellungseröffnung sagte der Kunsterzieher Friedrich Schiller, dies sei eine gute Gelegenheit für die Künstler, ihre Arbeiten einem breitem Publikum zu zeigen.


Prüflinge zeigen sich gut vorbereitet

21 Reiterinnen und Reiter aus dem eigenen Verein traten zur Prüfung für das „Deutsche Reitabzeichen“ in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Uelsen an. In wochenlangem intensivem Training wurden die Teilnehmer in der Theorie von Beate Zweers und im Springen und der Dressur von Simon Evenblij, Heiner van Uelsen und Beate Zweers auf die Prüfungen vorbereitet. Helen Weersmann, Melanie Kip, Ramona Röttgers, Janine Deppe, Janine Wolf, Angie Lewe, Lara Achterrath, Ines Kampherbeek, Melanie Willen, Silke Beerlink und Antje Veddeler traten für die Prüfung zum Reitabzeichen der Klasse IV an. Imke Temme und Romy Wiegmink stellten sich der Prüfung für das Reitabzeichen der Klasse III. Den Basispass erreichten: Jana Dahlke, Kasola Zwafink, Natascha Schippers, Theresa Preisinger. Das Kleine Hufeisen erhielten Leonie Ahuis, Lisa Gosink, Natascha Schippers, Theresa Preisinger. Geprüft wurden die Reiter von den bewährten Richtern Jutta Schweigatz und Paul Smitz.

Seniorennachmittag in Uelsen

Der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) veranstaltet im DRK-Zentrum Uelsen einen Seniorennachmittag. Geplant ist ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in österlicher Atmosphäre. Geboten werden ab 14.30 Uhr ein plattdeutscher Vortrag und spielerisches Gedächtnistraining.


Vorstand fordert ehrenamtliches Engagement

Das neue Werbekonzept mit den Tennisplatzplänen hat dem Tennisclub in Uelsen im vergangenen Jahr zusätzliche Einnahmen beschert. Dies berichtete der Vorstand bei der Jahreshauptversammlung. Die Vorständler dankten zudem allen Sponsoren und ehrenamtlichen Mitarbeitern, die durch ihr Mitwirken einiges erleichtert hätten. Die Kassenwartin berichtete: Wenn keine neuen Schulden gemacht werden müssen, wird der Club in etwa drei bis vier Jahren schuldenfrei sein. Die Mitgliederzahl von derzeit 113 dürfe dabei allerdings nicht sinken. Zu den weiteren erfreulichen Punkten zählte die neue Getränkebegleichung auf Spendenbasis. Im sportlichen Bereich zeigten insbesondere im Jugendbereich Erfolge, berichtete der Vorstand weiter. Der Club verfüge jetzt über zwei Juniorinnen- und eine Juniorenmannschaften. Außerdem könne der TC Uelsen nach etwa 15 Jahren erstmals wieder eine erste Damenmannschaft für die Sommersaison melden. Außerdem seien zwei Herrenmannschaften gemeldet worden.

SPD-Uelsen kürt Kandidaten

Der Vorstand des SPD-Ortsvereins Uelsen lädt die Mitglieder zu einer Versammlung im „Hotel am Waldbad“ ein. Wichtigster Tagesordnungspunkt: die Kür eines Kandidaten für die Wahl des hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeisters am 1. Juni. Der Vorstand hat einstimmig den ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Uelsen, Bernd Wever, vorgeschlagen.


SGNU: Das Beste aus der Saison holen

Rein rechnerisch ist der Aufstieg zwar noch möglich, aber Toralf Stempowski, Spielertrainer der Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen, glaubt nicht mehr wirklich an die Rückkehr in die Oberliga Nordsee. Mit 28 Punkten liegen die Kombinierten schon neun Zähler hinter dem Tabellenersten SG GGR/HFC Schortens und sieben Punkte hinter der HSG Neuenburg/Bockhorn, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz rangiert. Das nächste Spiel bestreitet die SGNU beim TS Hoyenkamp - und zwei Punkte sind Pflicht.

„Schulreform beschneidet Elternwillen“

„Die neuste Version der Schulreform entspricht einer heftigen Beschneidung des Elternwillens.“ Dies meinte der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Steinecke bei einer Versammlung des SPD-Ortsvereins im Hotel am Waldbad. Als Beispiele nannte Steinecke die Pläne der neuen CDU/FDP-Landesregierung, wonach die Lehrerkonferenz bereits nach der fünften Klasse über den Verbleib eines Schülers an der jeweiligen Schule entscheiden soll. Bislang sei diese Entscheidung nach der sechsten Klasse in der Orientierungsstufe gefallen. Kritik übte der SPD-Landtagsabgeordnete auch an der Haltung von CDU und FDP zur Liberalisierung des Wassermarkts. „Wasser ist ein Lebensmittel und keine Handelsware“, sagte Steinecke, der wie seine Fraktion eine Erklärung des Landes gegen die Liberalisierung fordert. Es bestehe die Gefahr, dass die Konzentration auf dem Markt fortschreite, wenn die Wasserversorgung öffentlich ausgeschrieben werde. Die Konzerne hätten nämlich kein Interesse daran, neben den gesetzlichen Auflagen weitere Maßnahmen zum Schutz des Trinkwassers zu ergreifen, meinte der Sozialdemokrat.


Textverarbeitung mit Word

Die Außenstelle Uelsen der Volkshochschule bietet in der Realschule einen Kursus „Textverarbeitung mit Word 200“ an. Vorausgesetzt werden die Kenntnisse aus dem EDV-Einstiegskursus. Inhalte dieses Kurses sind Text- und Seitenformatierungen, Einfügen von Symbolen, Grafiken Tabellen und Textteilen, sodass die Teilnehmer nach Abschluss dieser Ausbildung einfache Dokumente beziehungsweise Schriftstücke zum täglichen Gebrauch erstellen können.


SPD Uelsen gibt Bernd Wever das Jawort

„Ein mulmiges Gefühl in der Magengegend“ habe er gehabt, als ihn der Vorstand des SPD-Ortsvereins vor einigen Wochen für die Kandidatur um das Amt des hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeisters nominiert habe, bekannte Wever nach seiner Wahl. Etwas besser sei es ihm schon gegangen, als ihn der Vorstand einstimmig als Bürgermeisterkandidat den Mitgliedern vorgeschlagen habe. Doch als ihn seine Parteifreunde im „Hotel am Waldbad“ einstimmig, ohne Enthaltungen, auf ihren Schild hoben, da war seine Erleichterung groß. Sichtlich gerührt dankte der 58-Jährige seinen Parteifreunden für den Vertrauensbeweis.


Musikschüler singen in der Arena di Verona

„Wir hätten nicht gedacht, dass wir es soweit nach oben schaffen“, meinte die Sängerin Ilka Zielmann nach ihrer Rückkehr nach Uelsen. Die umstehenden Mitstreiterinnen nickten zustimmend. Trotz nächtlicher Stunde, der Bus traf nachts gegen 1.30 Uhr in Uelsen ein, hatten sich zahlreiche Eltern und Musikschulleiter Heinz Josef Bausen bei der Musikschule versammelt, um den erfolgreichen Chor zu empfangen. Auf einem Transparent stand: „Die Niedergrafschaft gratuliert dem Chor Experience.“ Für jedes Chormitglied gab es Blumen. Chorleiterin Armanda ten Brink zeigt stolz den Pokal für den zweiten Platz.

Insgesamt nahmen 36 Chöre aus mehr als 18 Staaten in mehreren Kategorien teil. Die Musikschule Niedergrafschaft vertraten Ilka Zielmann, Nina Moeken, Melanie Meyer, Tanja Schläfke, Kim Börgeling, Anna-Lisa Teltscher, Sarah und Rahel Bouwers, Carolin Itterbeck, Andrea Teunis, Kira Kwast, Katja Wegert, Mirijam Meier, Elisa Ahuis, Ina Unkenholt, Tanja Hessels, Stefanie Hillmann, Larissa Trüün und Eva Linnenbaum. Bausen dankte den Sängern, ihren Eltern und Armanda ten Brink für den enormen Arbeitseinsatz, den sie in die Vorbereitung der Reise gesteckt hatten.
Herbert Koers geht für die CDU ins Rennen

Koers ist Kandidat der CDU

Herbert Koers heißt der Kandidat der CDU um das Amt des hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeisters. Der 50-jährige Leiter der Volksbankfiliale in Itterbeck setzte sich im „Olympia Café“ gegen seine Mitbewerber Johann Brinkmann und Jan Geerink bereits im ersten Wahlgang durch. Für Koers stimmten 72 Mitglieder der 134 stimmberechtigten CDU-Mitglieder. Für die absolute Mehrheit wären 68 Stimmen erforderlich gewesen. Auf Brinkmann entfielen 38 Stimmen, für Geerink votierten 24 Mitglieder.


CDU-Mitglieder wollen politischen Bürgermeister

Abstimmungssieger Herbert Koers ruft zu Geschlossenheit und Kampf auf. Der Vorstand des Ortsverbandes hatte den Verwaltungsfachmann Johann Brinkmann vorgeschlagen. Die Mitglieder votierten jedoch klar für den Kommunalpolitiker Herbert Koers aus Itterbeck. Jan Geerink aus Uelsen war chancenlos. Die zehn Minuten Redezeit die jeder Bewerber hatte, hat Herbert Koers genutzt. Er versuchte von Anfang an, die Mitglieder bei den Gefühlen zu packen. Er wolle eine Politik für junge Leute machen, auch die Kirche werde er als Partner der Verwaltung und der Politik ernst nehmen. Der Bewerber Johann Brinkmann hatte Probleme mit dem Zeitlimit und richtete sich gegen Ende nur noch Richtung Vorstandstisch. Der weitere Mitbewerber Jan Geerink stellte den Wohnwert der Mitgliedsgemeinden, die Verträglichkeit für Mensch und Natur an die erste Stelle. Alle drei Kandidaten forderten ein Mittelstufengymnasium.


Konzentrate sollen die Molkerei zukunftsfähig machen

Uelsener Traditionsunternehmen investiert 1,6 Millionen EURO in eine neue Produktschiene. Molkereileiter Jens Klausen will mit der Ausweitung der Produktpalette um Eiweiß- und Laktosekonzentrate vor allem bäuerliche Existenzen sichern. Hauptgrund für die Investition sei der Konkurrenzdruck bei herkömmlichen Molkereiprodukten. Eiweißkonzentrat und Laktosekonzentrat heißen die beiden neuen Produkte, die ab Ende Mai getestet werden. Zunächst wird in der Molkerei eine Ultrafiltrationsanlage aufgebaut. Darin wird die Magermilch durch einen Membranfilter gepresst, um das Milcheiweiß vom Laktosewasser zu trennen. Das sollen jedoch nur die ersten Schritte sein. Daneben will Klausen aber auch auf den Markt für Baby- und Sportlernahrung expandieren. Das erste neue Gerät ist bereits im Einsatz: eine Vakuumpumpe, mit der Rohmilch aus den Tankwagen gepumpt wird.

Moß eröffnet Bauunternehmen.

Frank Moß hat am Kappenberghof 8 in Uelsen ein Bauunternehmen eröffnet. Mit 25 Mitarbeitern bietet er Arbeiten aus dem Bereich Umbau, Massivhausbau, schlüsselfertiges Bauen und landwirtschaftlicher Nutzbau an. Das Unternehmen übernimmt auch Estrich- und Putzarbeiten und verleiht Bautrockner.


Düne in Uelsen soll unter Denkmalschutz gestellt werden

Der Archäologe Eckert hatte bereits im Februar im Auftrag des Landkreises eine Bohrung in dem Dünenzug gemacht und dabei festgestellt, dass es dort Aufschüttungen gegeben hat, die auf den Einfluss von Menschen schließen lassen. Als er nun erneut anreiste und um die Anfangsannahmen mit weiteren Bohrungen zu untermauern, bestätigte sich sein Eindruck vom Februar. Die Oldenburger Behörde so sagte Eckert will den Dünnenzug als Denkmalschutz eintragen lassen. Das sagt jedoch nichts über die Bewertung aus. Ein Denkmal mache nicht alle Pläne zunichte.


800 Unterschriften für Erhalt des Hallenbades in Uelsen

Eine Gruppe von etwa 20 Kindern und Erwachsenen aus Uelsen und Itterbeck haben dem Samtgemeindedirektor Hermann Warrink die Unterschriftenliste übergeben. Der Verwaltungschef hält dennoch an seinem Sparvorschlag fest. Bei einer Schließung des Hallenbades könnten die Schulen einen wichtigen Teil ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags nicht mehr kostengünstig und schulnah erfüllen. Warrink räumt ein, das die Kosten für den Schwimmunterricht einen Transport nach Neuenhaus, Tubbergen oder Emlichheim weit aus niedriger sind als das jährliche Defizit des Hallenbades. Weiter führen die Gegner der Hallenbadschließung ins Feld, das die DLRG-Gruppe ein neues Domizil suchen müsste, außerdem habe die Samtgemeinde vor einigen Jahren sehr viel Geld in eine Sanierung investiert. Weiter schlagen sie vor, dass die Samtgemeinde Uelsen mit einem Gasversorger einen Vertrag abschließt. Bis zum Ende des Monats müssen sich die Räte der sechs Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Uelsen entscheiden.


Isabel Heckmann ist „Königin“ der Uelsener Reitertage

Mit fünf Siegen in Springprüfungen setzte Isabel Heckmann vom Reit- und Fahrverein (RFV) Isterberg das Highlight beim ersten Freiluftturnier in dieser Saison. Der ausrichtende RFV Niedergrafschaft Uelsen konnte mit drei Siegen in Ponyspringprüfungen und zahlreichen vorderen Plazierungen eine durchaus positive Zwischenbilanz ziehen. Mit den Finalprüfungen der diesjährigen Kreismeisterschaft der Pferdereiter werden die Uelsener Reitertage fortgesetzt. Isabel Hackmann gewann mit „Cognac“ und „Wertherröschen“ in der Springpferdeprüfund Klasse A. Im einfachen Ponyreiterwettbewerb gewann Helen Weersmann aus der Niedergrafschaft. Ihre Vereinskameradinnen Gaby Gülink und Silke Beerlink siegten im in der Klasse E im Mannschaftsspringen.


Mai 2003


Gottschalk steht Pate für anderen Gottesdienst

Etwa 430 Besucher haben im reformierten Gemeindehaus zwei ungewöhnliche Gottesdienste miterlebt. „Wetten, dass....es Gott gibt!“ Unter diesem Motto hatte das C - plus - Team aus Uelsen diesen etwas anderen Gottesdienste mit Veranstaltungscharakter organisiert. Von Beginn an hatte jeder Zuschauer Gelegenheit eine Saalwette abzugeben. Die erste Wette retteten sieben Pastorinnen und Pastoren die in kurzer Hose und in Rock auftreten mussten. Die zweite Wette lautete das man es nicht schafft, fünf Landwirte mit je einem Ferkel auf die Bühne zu bringen. Es war durch die Vorschriften zum Tierseuchenschutzgesetz nur möglich ein Ferkel auf die Bühne zu bringen. Die Moderatoren Elke Kirchhoff und Jutta Maatmann müssen für die verlorene Wette mit einer Kuh von Getelo nach Uelsen zu einem Pastoren spazieren, um dort das Tier zu melken.
RFV Hubertus Bad Bentheim gewinnt fünf Medaillen

Bei der Kreismeisterschaft der Pferdereiter tat sich der Reit- und Fahrverein(RFV) Hubertus Bad Bentheim mit fünf Medaillen ganz besonders hervor. Weitere Medaillen wurden an neun Vereine verteilt. Der gastgebende Verein RFV Niedergrafschaft ging leer aus. Die meisten Medaillen holte der RFV Hubertus Bad Bentheim, mit drei Medaillen folgten die Vereine RFV Isterberg und der RFV Gildehaus - Bad Bentheim.


Repräsentant und Verwaltungschef in einer Person

Am 1. Juni wählen die Einwohner der Samtgemeinde Uelsen erstmals einen hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister. Stimmberechtigt sind 8680 Männer und Frauen ab 16 Jahren. Am 1. August endet mit der Amtszeit von Samtgemeindedirektor Hermann Warrink in Uelsen auch die „Zweigleisigkeit“. Neben seiner Tätigkeit als Chef der Verwaltung hat der hauptamtliche Samtgemeindebürgermeister automatisch einen Sitz im Samtgemeinderat, im nicht öffentlichen tagenden, aber entscheidungsfähigen Samtgemeindeausschuss, sowie in den Fachausschüssen des Rates. In Uelsen bewerben sich der 58-jährige kaufmännische Angestellte Bernd Wever für die SPD und der 50-jährige Bankkaufmann Herbert Koers für die CDU.


Musikverein Uelsen probt in Münster für sein Herbstkonzert

Die Mitglieder des Musikvereins Uelsen haben sich während eines zweitägigen Aufenthalts in Münster auf die Konzertsaison vorbereitet. Das Programm für das Herbstkonzert am 27. September steht unter dem Motto „Musical, Film und Chanson“. Das Programm besteht aus bekannten Musicals wie „Cats“, „Elisabeth“, „West Side Story“ und „The beauty and the beast“.


Die Kuh Elli wird gemolken

Elke Kirchhoff aus Uelsen und Jutta Maatmann aus Getelo haben ihren Wetteinsatz für die im Rahmen des C - Plus - Gottesdienstes „Wetten, dass... es Gott gibt!“ verlorene Saalwette eingelöst. Mit der Kuh „Elli“ spazierten sie von Getelo nach Uelsen, um sie dort im Anschluss zu melken. Für den 3,5 Kilometer langen Weg von Getelo nach Uelsen zum Haus des Ev. ref. Pastors Manfred Meyer, benötigten sie etwa 90 Minuten. Am Ziel standen bereits Eimer und Melkschemel bereit. Die beiden Moderatorinnen schafften es per Hand einige Hundert Milliliter Milch in den bereit gestellten Blecheimer zu melken.


Wever: Der Glaube ist auch Auftrag zur Tat

Als Judo - Sportler hat er in den 70er Jahren den Aufstieg in die Erste Bundesliga geschafft. Jetzt tritt er an, den Chefsessel im Uelsener Rathaus zu erobern. Der langjährige ehrenamtliche SPD - Kommunalpolitiker Bernd Wever zeigt seit Jahren, dass es vor Ort zuerst einmal um parteipolitisches Gezänk geht. Eine große Wahlkampfmaschinerie will Bernd Wever nicht in Gang setzen. Es werden Plakate und Flyer gedruckt. Und zum Muttertag hat sich der Kandidat auch schon einmal als Rosenkavalier gezeigt. Da hat er sich einen Tag vorher vor den ALDI - Markt gestellt und die edlen Blumen an Hausfrauen und Mütter verteilt. Der Bürgermeisterkandidat bemüht sich ein konstruktives Verhältnis zu Pflegen.


Seit jeher ein christdemokratischer Überzeugungstäter

Vor etwa 30 Jahren hat Herbert Koers hinter dem Schalter der damaligen Raiffeisenkasse Uelsen angefangen. 20 Jahre und mehrere Fortbildungen später übernahm Herbert Koers eine leitende Funktion in der Volksbank. Jetzt, im Alter von 50 Jahren, sucht der gebürtige Wilsumer durch seine Kandidatur nach einer neuen beruflichen Herausforderung. In der Politik hält er es mit Ludwig Erhard: „Maß halten“, dieses politische Kredo des Ex - Wirtschaftsminister und Bundeskanzlers gelte für ihn bis heute


Uelsen feiert nach Meisterschaft auch Pokalsieg

Die vierte Volleyball Mannschaft des SV Olympia Uelsen hat den Kreispokal D-Cup der Frauen gewonnen. Das bessere Ballverhältnis gab den Ausschlag zu Gunsten der Niedergrafschafterinnen. Das Turnier war sehr ausgeglichen besetzt. Viele Partien gingen unentschieden aus. Der Sieg kam für das Team sehr überraschend, da sie ein neues Läufersystem einübten und zum ersten mal anwendeten.

„ZAK - Highway“ für den Verkehr freigegeben

In Uelsen ist die Ortskern-Entlastungsstraße, die die Ziegeleistraße mit der Itterbecker Straße verbindet, für den Verkehr freigegeben worden. Damit wird die bislang genutzte Ampelkreuzung stark entlastet. Angesichts der Nähe zur Großdiskothek „ZAK“ hat Gemeindedirektor Hermann Warrink den Namen „ZAK-Highway“ ins Gespräch gebracht. Seit langem hatte die Gemeinde schon vor dort eine Entlastungsstraße zu bauen. Es erfolgten Anträge in das Mehrjahresprogramm des Gemeindeverkehrswegefinanzierungsgesetzes. Nach dem mehrere Anträge abgelehnt wurden, wurde 2001 der Bau einer solchen Entlastungsstraße genehmigt. Ende Oktober vergangenen Jahres haben die Arbeiten für die Gemeinde angefangen.


Vorstellung der Bürgermeisterkandidaten in Uelsen

Am 1. Juni haben alle Wähler der Samtgemeinde Uelsen ab 16 über eine Weichenstellung für die kommenden acht Jahre zu entscheiden. Für die SPD tritt der 58-jährige kaufmännische Angestellte und ehrenamtliche Bürgermeister der Gemeinde Uelsen Bernd Wever an. Für die CDU stellt sich der 50-jährige Bankkaufmann und stellvertretende Itterbecker Bürgermeister Herbert Koers zur Wahl.


SG Neuenhaus/Uelsen III gewinnt Titel

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen III haben den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt gemacht. Im Saison Endspurt setzten sich die Niedergrafschafter gegen ihren ärgsten Verfolger durch.


Uelsener Zucht stößt bundesweit auf Interesse

Als Heinz-Johann und Edelgard Zwafink vor rund 15 Jahren ihre ersten Schafe kauften, da ahnten sie nicht, dass sich ihr Hobby zu einem wahren „Fulltime-Job“ entwickeln würde. Die kleine Herde von damals ist heute auf fast 900 Tiere angewachsen.


Musik verbindet über Grenzen hinweg

Mehr als 100 Männer haben mit ihren Stimmen die reformiere Kirche in Uelsen erfüllt. Der Männerchor Uelsen hatte den „Christelijk Männerkoor“ aus Almelo für das zweieinhalbstündige Konzert eingeladen. Dies Konzert wurde von den Gastgebern eröffnet mit den Liedern „O wie schön ist deine Welt“ und schlossen den Volksmusikalischen Teil mit „Ambrosianischem Lobgesang“. Der Christelijk Männerkoor hat im Anschluß darauf sein selbst Komponiertes Lied „Vader, wij erten ue“ und andere Lieder. Bei dem Konzert wurde noch für Kinder im Irak gesammelt.


70 Teilnehmer bei VVV - Radtour

Zunehmender Beliebtheit erfreut sich die vor drei Jahren vom VVV Uelsen gestartete Veranstaltung „Alte Wege - neu entdecken“. Zu diesem Ereignis kamen nicht nur Grafschafter, sondern auch Personen aus den Niederlanden. Viele Einheimische waren unterwegs überrascht über einen alten Hohlweg in Gölenkamp den sie vorher noch nie gesehen haben. Die Radtour endete auf dem öffentlichen Grillplatz in Uelsen.


GN-Akton: Kandidaten im direkten Vergleich

Auf großes Interesse stieß das Rededuell der beiden Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Samtgemeinde Uelsen, Bernd Wever (SPD) und Herbert Koers (CDU). Dieses Rededuell fand im „Glashaus“ in der Diskothek „Zak“ in Uelsen statt. Der GN-Redakteur Daniel Klause fragte die beiden Kandidaten über viele aktuelle Themen wie zum Beispiel Windpark oder die Schließung des Hallenbades und vieles mehr.


„Bürgermeisterwahl ist der erste Testlauf nach der gewonnenen Landtagswahl“

Die Landtagsabgeordneten Reinhold Hilbers und Friedrich Kethorn sowie ihr Fraktionschef im Landtag David McAllister, forderten die rund 200 Besucher auf, den Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers in der Endphase des Wahlkampfes zu unterstützen. David McAllister meinte, dass die Rot-Grünen nach ihrem Sieg, bei der Bundestagswahl von 1998, drei Monate gefeiert haben, David McAllister hingegen sagte, dass die CDU schon sechs Tage nach Regierungsantritt das neue Schulgesetz vorlegte, auch meinte er, dass sie vieles ändern würden.


Bekommt Uelsen einen „Sauerlandstern“?

Die Samtgemeinde Uelsen wählt am 1. Juni einen hauptamtlichen Bürgermeister, Grund genug für die GN, die beiden Kandidaten zu einem Rededuell einzuladen. Und das Interesse war groß, über 350 Interessierte kamen ins Glashaus der Diskothek Zak und erlebten eine zweieinhalbstündige faire Diskussionsrunde. Auch viele Jugendliche äußerten ihre Erwartungen an die Politik. „Bekommt Uelsen jetzt einen Sauerlandstern?“, dies fragte ein Zuschauer pointiert in Anspielung auf den geplanten Kurzzeittourismus. Daraufhin konterte Bernd Wever:„ Ein Haus wie hier muss ständig etwas neues bieten!“ Auch wurde über die Einrichtung eines Gymnasiums in Uelsen diskutiert, beide Kandidaten waren dafür. „Das müsse uns die Jugend wert sein“, meint Bernd Wever und auch Herbert Koers ist dafür. Wo allerdings die Meinungen der beiden Kandidaten auseinander gehen, ist bei den Windrädern in Itterbeck.


Herbert Koers und Bernd Wever privat

Am 1. Juni entscheiden die Einwohner der Samtgemeinde Uelsen zum ersten Mal über einen hauptamtlichen Bürgermeister. Die GN haben den beiden einen Fragekatalog vorgelegt, der ein eher privates Bild des Menschen hinter der Politik zeigt. Es wurden zum Beispiel die Frage gestellt: “Wem würden sie eine Millionen Euro schenken?" Die Antwort von Bernd Wever war: „Organisationen; die sich für die Ärmsten der Armen engagieren“ und von Herbert Koers: "Langzeitarbeitslose, die ohne eigenes Verschulden arbeitslos geworden sind und nur schlecht gestellt werden.“


Prominente Wahlhelfer aus Hannover

Gleich zwei Minister kamen in die Grafschaft um den CDU-Bürgermeister Herbert Koers zu unterstützen. Der Empfang für den neuen Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen war herzlich. Vor der Gaststätte „Zur Linde“ begrüßten ihn die Jagdhornbläsergruppe Niedergrafschaft mit Hörnerklängen. Ehlen meinte: „Mit deutschen Alleingängen müsse Schluss sein“ hiermit gibt Ehlen gleich einen Seitenhieb an Renate Künast. Es wurde auch über viele andere Themen gesprochen wie zum Beispiel das Aufbauen eines Gymnasiums in Uelsen.


Juni 2003


Uelsen entscheidet für Koers

Der neue Samtgemeindebürgermeister in Uelsen ist Herbert Koers. Er hat mit knapper Mehrheit gewonnen und somit der CDU erneut einen Sieg geholt, jedoch sind in Uelsen nicht viele zur Wahl gegangen, was vielleicht an dem schönen Wetter lag was wir zu dieser Zeit hatten. Bernd Wever muß sich allerdings fragen, ob er genug getan hat, um die Menschen in seinem Heimatort von sich zu überzeugen - insbesondere die vielen jungen Familien im Wahlbezirk Uelsen II.


Koers baut Vorsprung der CDU auf 5:1 aus

Einen spannenden Wahlausgang erlebten die Uelsener am 1. Juni. Nach Hoffen und Bangen gab es dennoch ein eindeutiges Ergebnis. Herbert Koers (CDU) ist mit 53,1 Prozent der Stimmen zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Samtgemeinde in Uelsen gewählt worden. Konkurrent Bernd Wever (SPD) musste sich mit 46,9 Prozent der Stimmen geschlagen geben. Es war ein spannender Wettstreit zwischen den beiden Kandidaten. Bei der Auszählung lag Herbert Koers die meiste Zeit vorn; aber Bernd Wever kam mit einen Schlag, im Bezirk Uelsen I, auf 70,1 Prozent der Stimmen. Dennoch gewann die CDU. Beide Ex-Kandidaten sagen jedoch das nach der Wahl auch wieder vor der Wahl ist. Herbert Koers meint, dass dies nicht ein Sieg für ihn ist, sondern ein Sieg für die ganze Partei.

Uelsener feiern mit Gästen ein Straßenfest mit Musik

Seit mehr als 25 Jahren lädt der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und die Gemeinde am ersten Sonnabend im Juni in den Ortskern ein. Der Saisonauftakt beginnt um 13.30 Uhr. Es werden viele Attraktionen angeboten, eine Fahrt in einer Gondel, die an einem Kran hängt und das Auftreten der Uelser Volkstanzgruppe. Für Essen und Trinken ist auch gesorgt. Da zur selben Zeit auf dem Nüssberg die Deutsche Meisterschaft im Board-Collie-Trial stattfindet ist ein kostenloser Pendelverkehr mit der Kutsche vorhanden.


„Ich möchte nur noch Kinder mit Helm fahren sehen“

Die Grundschule Uelsen hat ein vierzehntägiges intensives Training gemacht. Das Thema war: Wie verhalte ich mich im Straßenverkehr richtig. Die Schüler mussten einen Parkur mit acht Stationen fahren. In den Stationen war enthalten: eine Spur und ein Schrägbrett, damit die Kinder lernen ihr Gleichgewicht zu halten, im Kreis fahren, eine mit 150 Klötzchen gepickte acht zu fahren, einen Spurwechsel zu meistern und vor der Vollbremsung im Ziel einen mit Stangen markierten Slalom zu durchqueren. Die Schüler wurden mit einer Urkunde belohnt und die drei besten Jungen und Mädchen jedes Jahrgangs bekamen eine Medaille.


„In der Grafschaft gibt es zwei homogene Wirtschaftsräume“

Die Vorstände der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum und der Volksbank Obergrafscaft fühlen sich übergangen. Sie waren bislang von einen anderen Fusionsmodell ausgegangen. „Alle Banken waren sich bislang einig, dass die Grafschaft aus zwei homogenen Wirtschaftsräumen besteht: Nordhorn und die Obergrafschaft auf der einen und die Niedergrafschaft auf der anderen Seite“, so Johann Jeurink.

Olympia erhöht die Beiträge

Rückschau und Ausblick hielt der SV Olympia Uelsen unlängst auf seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal „Olympia Café“. Als Punkt stand die Anpassung der Mitgliedsbeiträge auf volle Euro-Beträge auf der Tagesordnung. Ab dem 1. Juli müssen die „Olympianer“ etwas tiefer in die Tasche greifen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen künftig monatlich 5,00 Euro (bisher 4,10 Euro), Erwachsene zahlen 7,00 Euro (bisher 6,15 Euro) pro Monat. Für Familien erhöht der Verein den Beitrag von 12,00 Euro auf 14,00 Euro im Monat. Passive Mitglieder erhalten nach wie vor Ermäßigung. Der neuen Beitragsordnung wurde mehrheitlich zugestimmt. Als Grund für die Erhöhung bezeichnete der Hauptkassierer das knapp bemessene Haushaltsbudget.


Holm gastiert auf Uelsener Schützenfest

Am 12. Juli wird auf dem Schützenfest der Bürgerschützen in Uelsen als Stargast der bekannte Schlagersänger Michael Holm auf der Bühne erwartet. Um etwa 1 Uhr in der Nacht präsentiert der Schlagerstar eine Late-Night-Show, vollgepackt mit Musik und Unterhaltung. Ohrwürmer wie „Mendicino“ oder „Tränen lügen nicht“ sollen dem Publikum einheizen.


Unabhängiger Jugendtreff gleich mehrfach vertreten

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) und die Gemeinde Uelsen haben zum 25. Mal zum Saisonauftakt geladen. Höhepunkt war das Radrennen „Runde von Uelsen“. Für die musikalische Unterhaltung sorgte unter anderen der Spielmannszug Uelsen und der Schüttorfer Musikverein. Der Unabhängige Jugendtreff Uelsen wartete gleich mit mehreren Attraktionen. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich mittels eines Krans in einer Aussichtsgondel in luftige Höhe ziehen zu lassen. Weiterhin gab es für die Kinder die Möglichkeit sich am Stand des Jugendtreffs schminken zu lassen.


Hütehunde zeigen auch bei Regen Ausdauer und Cleverness

Hunderte Menschen sind über Pfingsten auf den Reiterhof Oostergetelo in Hesingen gekommen, um dort die besten Hütehunde Deutschlands zu sehen. Das Publikum zeigte sich von der Gewitterfront unbeeindruckt. Auch den Hauptakteuren macht das schlechte Wetter nichts aus. Zwar sieht der ein oder andere Border Collie nach dem Schauer aus wie ein begossener Pudel, ihren Fähigkeiten tat dies jedoch keinen Abbruch.


Musikschule lädt zu einer Klaviermatinee ein

Zu einer Klaviermatinee mit Studentinnen und Studenten der niederländischen Musikhochschule Enschede lädt die Musikschule Niedergrafschaft ein. Simone Klöpper, Jereon Hulshof und In Hwa Shin sind Studenten in der Klavierklasse von Dozent Pierre Ruhlmann an der Musikhochschule in Enschede. Sie spielen Werke von Scaratti, Debussy, Poulenc, Chopin, Skrjabin, Janácek, Ligeti und Ravel.


Information über Sterbegeld

Die Ortsgruppe Uelsen lädt im Sozialverband Deutschland zu einem Informationsabend im DRK-Heim in Uelsen ein. Hier geht es unter anderem um das Thema Sterbegeld. Ein Mitarbeiter einer Versicherung, die einen Kooperationsvertrag mit dem Sozialverband Deutschland geschlossen hat, wird über die Streichung des Sterbegeldes berichten. Bei einer kostenlosen gemütlichen Kaffeetafel mit Kuchen und Schnittchen sind auch Nichtmitglieder willkommen.


Erfolge für Jagdhornbläser aus der Grafschaft Bentheim

Bei herrlichem Wetter wurde vor der Kulisse des Jagdschlosses Kranichstein der Landeswettbewerb im Jagdhornblasen ausgetragen. Für die Bläsergruppe Laar-Emlichheim bedeuteten 874 erreichte Punkte Platz 22. Zum ersten Mal beim Bundeswettbewerb dabei, errang die Jugendjagdhornbläsergruppe der Jägerschaft Grafschaft Bentheim mit 890 Punkten eine beachtliche Plazierung (9. Platz) und gehört damit zu den zehn besten Jagdhornbläsergruppen in Deutschland.


Musikalische Ausbildung für Kinder

Kinder, die im Schuljahr 2003/2004 ins zweite Schuljahr kommen, können zur musikalischen Grundausbildung angemeldet werden. Sie soll die musikalischen Fähigkeiten des Kindes entwickeln und fördern sowie die Begabungsrichtung erkennen helfen. Sie soll zum Instrumentalspiel notwendige Grundlage schaffen.


„Jung gefreit - nie gereut“: Steinerne Hochzeit

Eine „Steinerne Hochzeit“ wird nicht jeden Tag gefeiert. Sie ist sogar so selten, dass viele nicht wissen, wie viele Ehejahre sie bedeutet. Carl und Luise Kloppenburg aus Uelsen sind in diesem Jahr seit 67 und einem halben Jahr verheiratet. Das Fest zwischen der Eisernen und der Gnadenhochzeit wollen die Kloppenburgs gemeinsam mit ihrer Familie und Bekannten besinnlich feiern. Carl Kloppenburg ist mittlerweile 96, seine Frau 85 Jahre alt. Luise Kloppenburg braucht im Haus keine Hilfe, sie kümmert sich allein um den Haushalt. Beide kommen aus Uelsen und haben dort auch schon immer gewohnt. Die kirchliche Hochzeit im Jahr 1935 fand allerdings in Gronau statt. „Ein Bild von der Hochzeit haben wir nicht, dass war zu dieser Zeit noch nicht üblich“, erzählt Luise Kloppenburg. Sie zählen heute sechs Kinder, neun Enkelkinder und fünf Urenkel zu ihrer Familie.


371 Blutspender beim DRK

Der DRK-Ortsverein Uelsen und Itterbeck führte einen Blutspendetermin durch. Es konnten insgesamt 371 Spender begrüßt werden. Im Übrigen gab es folgende Ehrungen: 10 Mal für die dritte Spende, 5 Mal für die sechste Spende, 1 Mal für die zehnte Spende, 3 Mal für die 15. Spende, 3 Mal für die 25. Spende und 3 Mal für die 40. Spende.


14 von 23 Stuten erhalten in Uelsen erste Preise

Auf dem Gelände der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft in Uelsen fand die Bezirksstutenschau des Pferdestammbuches Weser-Ems (Sitz Vechta) für das Emsland und die Grafschaft statt. 23 Stuten der verschiedensten Rassen und Zuchtgebiete stellten die Züchter dabei dem dreiköpfigen Richterkollegium vor, das die Tiere nach vielerlei Merkmalen beurteilte und einstufte. Die Stuten wurden den Richtern sowohl im Stand als auch in gewöhnlicher Gangart und im Trab vorgestellt. Und dies sowohl einzeln als auch im Verband. Von den 23 vorgestellten Stuten erhielten insgesamt 14 einen ersten Preis.


Eine Sonntagsmatinee mit Anspruch und Perfektion

In einer Sonntagsmatinee der Musikschule Niedergrafschaft konnten sich die Zuhörer vom hohen Leistungsstand am Conservatorium der Saxion Hogeschool Enschede überzeugen. Drei Studenten der Klavierklassen Pierre Ruhlmanns (Nordhorn) gestalteten ein anspruchsvolles Programm. Zum Schluss gab es Dankesworte von Heinz Josef Bausen und Pierre Ruhlmann, Blumen für die Künstler und viel Beifall. Die Synergie zwischen der Enscheder und Grafschafter Musikkultur sollte weiter Schule machen.


Urnengräber aus der Bronzezeit entdeckt

Ein Anwohner hatte sich beim Kreisarchäologen Eckhard Woide aus Neuenhaus gemeldet. Dort wo Bagger im Neubaugebiet Lemker Berg die Trasse für eine Erschließungsstraße freilegten, hatte er Anzeichen dafür entdeckt, dass hier ein bisher unbekanntes geschichtsträchtiges Areal sein könnte. Woide konnte dies bestätigen, die Archäologen begannen mit der Sicherstellung ihrer Funde. 18 Kreisgrabanlagen und ein so genanntes Langbett zeichnen sich nun in etwa einem Meter Tiefe in der Baugrube ab. Sie stammen nach Ansicht der Altertumsforscher aus der Zeit um 1000 bis 800 vor Christi

Molkerei in Uelsen lädt ein

Die Milchverwertung Niedergrafschaft lädt zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Molkerei nach Uelsen ein. Interessierte können dabei Einsicht in die Produktionsräume nehmen. Mitarbeiter der Molkerei erklären die Funktionsweise der neuen Anlagen. Als besondere Attraktion können die Besucher vom Aussichtskorb eines Krans aus einen Blick über Uelsen werfen.


Musikgarten für Kinder

Die Musikschule Niedergrafschaft bietet nach den Sommerferien in Samtgemeinden Neuenhaus, Uelsen und Emlichheim den Musikgarten an. Kinder ab eineinhalb Jahren können hierfür mit einem Elternteil angemeldet werden. „Musikgarten - gemeinsam musizieren“ ist ein musikpädagogisches Konzept, das Kinder ab dem Kleinkindalter und deren Eltern zum gemeinsamen Musizieren anregt.


Kinder feiern Schützenfest

Der Bürgerschützenverein Uelsen veranstaltet sein diesjähriges Kinderschützenfest auf dem Festplatz. Alle Kinder der Mitglieder bis zu einem Alter von 14 Jahren sind eingeladen. Vom Festausschuss wurden etliche Spiele und Attraktionen wie etwa Gokart-Fahren, Festplatz-Rallye, Hüpfburg, Kloatscheeten, Kinderschminken, Autokran mit Aussichtskorb, Tischtennis und Torwandschießen vorbereitet. Für die Musik sorgte DJ Nils.


Olympia Uelsen gewinnt Titel in der Zweiten Kreisklasse

Mit 26:6 Punkten und einem Satzverhältnis von 42:17 sicherten sich die Volleyballerinnen des SV Olympia Uelsen IV die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse. Nachdem die Uelsenerinnen bereits in den vergangenen Jahren Meister der E-, D- und C-Jugend geworden war, starteten sie in der abgelaufenen Saison als C-Jugend-Mannschaft im Frauenbereich. Nach mäßigem Beginn steigerte sich das Team kontinuierlich und konnte den FC Schüttorf 09 VI dank des besseren Satzverhältnisses auf Platz zwei verweisen.


ASC GW 49 und Olympia kooperieren

Der ASC Grün-Weiß 49 und Olympia Uelsen bilden ab der Saison 2003/2004 im A- und B-Jugendfußball Spielgemeinschaften. Das teilten die Jugendleiter der beiden Vereine, Bernhard Gielians (Olympia) und Jan Warrink (ASC), mit. Der Grund dafür seien identische Probleme beider Vereine hinsichtlich der Anzahl der Jugendspieler in diesen Altersgruppen. Die Vorstände beider Vereine sind zu der Erkenntnis gekommen, dass der Spielbetrieb im A- und B-Jugendbereich nur gemeinsam möglich ist. Die A-Jugend wird in der kommenden Saison in der Bezirksliga, die B-Jugend in der Kreisliga auf Torejagd gehen.


Vom Leben der Schmuggler und Zöllner

Der „verband cultuurhistorische organisaties in het grensgebied Niedergrafschaft Bentheim/nederland“ präsentiert im Uelsener Heimathaus die Wanderausstellung „Geschichte der Reichsgrenze“. Landrat Paul Ricken eröffnete als Schirmherr die Veranstaltung im Vereinsheim des Uelsener Heimatvereins. „Die Grenze ist für uns Grafschafter immer Lebensraum gewesen“, stellte Landrat Ricken heraus und lobte die Ausstellung, die in Wort und Bild mit Exponaten aus vergangenen Zeiten aufzeigt, wie sich Zöllner und Schmuggler früher das Leben schwer machten und die Völker über die Grenzen hinaus zusammen lebten.


In Uelsen entsteht eine Außenstelle mit vier Räumen

In Uelsen wurde der Antrag auf Errichtung eines gymnasialen Standortes gestellt. Nach den derzeit vorliegenden Schülerzahlen ist kurzfristig somit nicht davon auszugehen, dass in Uelsen ein eigenständiges Gymnasium angesiedelt werden kann. Allerdings ist, so betont der Landkreis, für die Klassen 5 und 6 eine Außenstelle des Gymnasiums Neuenhaus in Uelsen denkbar, damit nicht schon Fünftklässler nach Neuenhaus fahren müssen. Der Schulleiter des Gymnasiums Neuenhaus erklärte sich mit dieser Lösung einverstanden. Falls die Schülerzahlen sich wesentlich verändern, ist eine Erweiterung der Außenstelle des Gymnasiums in Uelsen - beispielsweise um die Klassen 7 bis 9 - nicht ausgeschlossen. Nach den derzeitigen Berechnungen würde der Landkreis als Schulträger des Gymnasiums für die Klassen 5 und 6 in Uelsen vier Unterrichtsräume benötigen. Die Samtgemeinde erklärte sich bereit, vier Unterrichtsräume der jetzigen Orientierungsstufe im Schulzentrum zu überlassen.


Meistertitel im Entscheidungsspiel geholt

Die C-Jugend-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen sicherten sich die Meisterschaft in der Kreisliga. Da die HSG Bentheim/Gildehaus und die SG Neuenhaus/Uelsen nach Ende der regulären Saison die gleiche Punktzahl hatten, mussten die Teams ein Entscheidungsspiel austragen. Dieses gewann die SG knapp mit 15:14.


Juli 2003


Freie Plätze bei Loslösegruppe

In zwei Loslösegruppen (Uelsen) der Evangelischen Erwachsenenbildung für Kinder im Alter von zwei bis dreieinhalb Jahren sind noch Plätze frei. Kinder sollen langsam und behutsam lernen, sich ohne Elternteil in einer vertrauten Gruppe aufzuhalten. Dies geschieht schrittweise mit der Unterstützung der Erzieherin. Erleichtert wird die Eingewöhnung durch einen immer gleich bleibenden strukturierten harmonischen Stundenablauf. Es wird gesungen und erzählt im Stuhlkreis, erste Bastelarbeitern werden angefertigt und kleinere Ausflüge unternommen.


Kinderbibeltage in Uelsen

„Detektiv Pfeife auf den Spuren Nathanaels“. So lautet das Thema der ökumensichen Kinderbibeltage in Uelsen. Los geht es an einem Donnerstag und der Abschlussgottesdienst mit der endgültigen Auflösung des Detektivrätsels findet am Sonntag statt.


„Schubert meets Jazz“

Zu einem „Café in Takt“ lädt die Musikschule Niedergrafschaft ein. Unter dem Motto „Schubert meets Jazz“ spielen die Dixie-Band und die Big-Band der Musikschulde. Mit dabei sind auch Schüler und Schülerinnen aus der Gesangsklasse von Armanda ten Brink.


Wiehengebirgs-Tour für Biker

Eine Tagestour ins Wiehengebirge unternehmen die Motorradfreunde Uelsen. Motorradfahrer, die Spaß am Fahren in der Gruppe haben, sind willkommen. Die Motorrad-Freunde Uelsen hoffen auf eine rege Beteiligung.


Herbstkonzert wird Höhepunkt dieses Jahres

Bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Uelsen blickte der Vorsitzende Epmann wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2002 zurück und setzte die Akzente auf das begonnene Jahre 2003. Er bedankte sich insbesondere bei der Gemeinde Uelsen für die fortwährende Unterstützung. Der Vorsitzende ließ die Aktivitäten des vergangenen Jahres Revue passieren und hob das Benefizkonzert zugunsten der Hochwassergeschädigten in Sachsen besonders hervor. Das Konzert wurde in Zusammenarbeit mit den Grafschafter Posaunenchören veranstaltet und erbrachte einen Spendeerlös von etwa 7500 Euro. Die Sommerkonzerte und das sehr gut besuchte Weihnachtskonzert des Orchesters waren neben der Probefahrt mit Konzert an den Dümmer See die Höhepunkte im Jahre 2002.


Musikverein Uelsen begeisterte beim „Tag der Niedersachsen“

Als einen vollen Erfolg hat der Musikverein Uelsen seinen Auftritt beim 23. „Tag der Niedersachsen“ in der ostfriesischen Stadt Leer verbucht, zu dem rund 200.000 Menschen gekommen waren. Im Auftrag des Landesmusikrates gaben die Musiker aus der Niedergrafschaft ein Konzert: „Je länger der Musikverein spielte, desto größer wurde die Schar der vielen Zuhörer“, berichteten die Musiker nicht ohne Stolz gegenüber den GN. Und nach dem eigentlichen Abschlusstitel, einem „Best of“ von „Deep Purple“, kam der Musikverein trotz des engen Zeitplanes nicht ohne Zugabe von der Bühne.


Zeitreise der Besonderen Art

Eine kleine Zeitreise der Besonderen Art bietet Eckhard Woide, ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger des Landkreises Grafschaft Bentheim an. In Führungen wird er über die Gräber aus der Bronzezeit informieren, die bei Erdarbeiten in einem neuen Baugebiet in Uelsen entdeckt worden sind. Die Gräber stammen aus der Zeit zwischen 1000 und 800 vor Christus. Die Toten wurden damals verbrannt und in Urnen bestattet.


Neues Fahrradgeschäft

Bert van der Weide hat in der Itterbecker Straße 12 in Uelsen ein Fahrradgeschäft eröffnet. Dort bietet er zusammen mit Sieglinde Hesselink vor allem Hollandräder der Marken Gazelle und Batavus sowie Zubehör und Kinderräder an. Ein Reparatur- und Leihrad-Service gehören auch zum Angebot.


Schützen fahren zum Kommers

Die Uelsener Bürgerschützen fahren zum Kommersabend des Schützenvereins Neuenhaus. Abfahrt ist ab 18.45 Uhr an den üblichen Haltestellen.


Arbeitskreis will seinen Kampf fortsetzen

Hermann Warrink hat es geschafft. Nach zähem Ringen und einer Verzögerung um einige Monate konnte der Uelsener Samtgemeindedirektor die Abstimmung über die Erweiterung der Gewerbegebiete in Uelsen als letzten großen Erfolg seiner fast 30-jährigen Amtszeit verbuchen. Trotz massiven Protests und zahlreicher Einwände ist es den Mitgliedern des Arbeitskreises zur Erhaltung der Landschaft und Natur in Uelsen nicht gelungen, die Abholzung mehrerer Hektar Wald zu verhindern. Geert Vrielmann -Jacobs kritisierte im Namen des Arbeitskreises das Verfahren, das letztlich zu der Beschlussfassung geführt habe, als wenig bürgerfreundlich und demokratisch. „Wir werden den Kampf fortführen, denn wir sind erst in der fünften von zwölf Runden“, kündigte er mit Blick auf die anstehende Beratung im Uelsener Gemeinderat über die Bebauungspläne an.


Jazzabend in Uelsen trotz Regens ein Erfolg

„Café in Takt - Schubert meets Jazz“ lautete der Titel eines Konzerts, zu dem die Musikschule Niedergrafschaft ins Café Meier nach Uelsen eingeladen hatte. Zwar hatte die Dixie- und Big-Band ihre Teilnahme wegen des schlechten Wetters abgesagt, dafür boten die Schülerinnen und Schüler der Gesangsklasse von Armanda ten Brink und Heinz Josef Bausen (beide Klavier) sowie Bärbel Minneker (Trompete) ein unterhaltsames Programm. Heinz Josef Bausen am Klavier und Bärbel Minneker an der Trompete spielten zwischen den einzelnen Gesangsbeiträgen Evergreens wie „Besame Mucho“ von Consuelo Velaquez, „Moon River“ und „Quando Quando“.


Angeln am Mühlenteich

Der Angelverein Uelsen lädt zum Angeln an den Mühlenteich ein. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren. Die Elf- bis 14-Jährigen haben einen Tag später die Möglichkeit, im Mühlenteich zu angeln. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


31 Bauplätze zu vergeben

Der Rat der Samtgemeinde Uelsen hat bei seiner Sitzung der Ausweisung von 31 neuen Bauplätzen in Uelsen den Weg geebnet. Die Kommunalpolitiker beschlossen einstimmig, den Flächennutzungsplan im Bereich zwischen der Itterbecker Straße und der neuen Entlastungsstraße sowie an der Straße „Lemker Berg“ zu ändern und dadurch die Aufstellung von Bebauungsplänen zu ermöglichen.


Quote auf 7,8 gedrückt

Mit einer Vermitllungsoffensive sind in der Samtgemeinde Uelsen Erfolge am Arbeitsmarkt zu verbuchen. Lag die Arbeitslosenquote im Januar bei 11,1 %, so wurde sie bis Ende Mai auf 7,8 % gedrückt. Angesichts der ungünstigen Konjunkturbedingungen in den Wintermonaten sprechen alle Beteiligten von einem großen Erfolg.


Uelsener F-Jugend triumphiert in Gruppe 4

Die F-Jugendfußballer von Olympia Uelsen haben in der Gruppe 4 die Meisterschaft gewonnen. Sie kamen nach 16 Spielen auf 45 Punkte und 81:17 Tore.


Ferienpass bietet viel Spiel, Sport und Spaß

Zum Ferienbeginn haben auch die Schüler in der Samtgemeinde Uelsen ihren Ferienpass erhalten. Bis zur letzten Minute hatte der Ortsjugendring (OJR) an seinem Ferienprogramm gefeilt, um den Kindern und Jugendlichen auch in diesem Sommer ein attraktives Angebot bieten zu können. Erstmals können sie auf ein ausgiebiges Fitness-Training freuen, berichtet Mirco Jacobs, erster Vorsitzender des OJR. Der OJR ist dazu in diesem Jahr eine Zusammenarbeit mit einem Fitness-Studio eingegangen.


Hartmut Voet neuer König

Mit dem Kampf um die Königswürde hat das Sommerfest der Uelsener Bürgerschützen seinen Höhepunkt erreicht. Schon mit dem 40. Schuss gelang es Hartmut Voet, den Vogel zur Strecke zu bringen. Zur Königin erkor er sich Anita Blekker. Zur Ehrenbegleitung gehören Alwin Blekker und Erika Smoes, Geert Smoes und Gerlinde Voet. Als Mundschenk kam Gerrit Jan Zegger in Amt und Würden.


Olympia Uelsen feiert Meistertitel in der Bezirksklasse

Die Fußballfrauen des SV Olympia Uelsen sind nach vierjähriger Bezirksklassen-Zugehörigkeit Meister und feiern den damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga. Die Niedergrafschafterinnen wussten insbesondere in der Rückrunde zu überzeugen. Lediglich gegen die Zweitvertretung aus Burg Gretesch kamen sie über ein unentschieden nicht hinaus. Die restlichen Spiele nach der Winterpause konnten dagegen gewonnen werden, sodass ihnen der Titel einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr zu nehmen war. Ausschlaggebend für diese erfolgreiche Saison war die hohe Torausbeute der Uelsenerinnen. Sie erzielten pro Spiel im Schnitt drei Tore.


Züchterabend in Uelsen

Erstmalig wird in diesem Jahr vor der Elite-Schafauktion ein Züchterabend organisiert, und zwar in der Reithalle Uelsen. Die Organisatoren der Auktion Uelsen laden interessierte Schäfer und Schäferinnen dazu ein. Ziel des Züchterabends ist es, den Gedankenaustausch der Schafzüchter zu pflegen und auszubauen. Gäste, die sich für die Schafzucht interessieren, sind eingeladen. Der Abend beginnt mit zwei interessanten Vorträgen: Hendrik Wagner (Saarland) berichtet über die Ergebnisse seiner Untersuchungen zur „Genetischen Charakterisierung des Bentheimer Landschafes“. Anschließend stellen befreundete niederländische Schafzüchter die mit dem Bentheimer Landschaft verwandte Rasse „Schoonebeeker Schaap“ in einem Diavortrag vor.


SG-Handballerinnen Kreisklassen-Meister

Souverän sicherten sich die D-Jugend-Handballerinnen der SG Neuenhaus/Uelsen mit 24:4 Punkten und einem Torverhältnis von 189:69 den Meistertitel in der Kreisklasse Bentheim/Emsland.


Neue Produkte sollen Lieferanten den Weg aus der Milchkrise weisen

Weg von der Massenware, hin zu mehr Vielfalt - das ist das Ziel, dass sich Geschäftsführer Jens Klausen für die Produktpalette der Milchverwertung Niedergrafschaft gesteckt hat. Bei einem „Tag der offenen Tür“ stellte die Uelsener Molkerei der Öffentlichkeit ihr Konzept vor. Neben den Landwirten, denen die Genossenschaft gehört und die die Molkerei beliefern, waren auch zahlreiche Interessierte der Einladung gefolgt, sodass sich am Ende mehr als 500 Menschen von Klausen und seinen 20 Mitarbeitern die Produktionsabläufe zeigen ließen. Einen freien Tag leistete sich die Molkerei trotz des Besucherandrangs allerdings nicht. „Gerade bei Frischeprodukten ist eine stundengenaue Lieferung oft sehr wichtig“, erklärte Klausen. Am Rand des „Tages der offenen Tür“ überreichte er zudem dem DRK-Ortsverein Uelsen eine Spende in Höhe von 600 Euro.


Meistertitel rahmen Fußballaufbahn ein

Silvia Hölmann hatte drei Jahre Erfahrungen im Basketball gesammelt, ehe sie 1983 mit ihren Teamkolleginnen eine Frauenmannschaft in Uelsen gründete und mit dieser jetzt jahrelang auf Bezirksebene Erfolge feierte. Nach 20 Jahren verabschiedet sich die Uelserin nun aus dem aktiven Fußballsport. Den Abschied hätte sich „Sille“ nach rund 600 Spielen nicht besser vorstellen können: In der abgelaufenen Saison wurden die Uelser Fußballfrauen Meister in der Bezirksklasse. „Als Meister angefangen und als Meister aufgehört, wer will das nicht?“, ist sie stolz auf den Verlauf ihrer sportlichen „Karriere“. So ganz ohne Fußball kommt sie aber nicht aus: Für die Zukunft könnte sie sich durchaus vorstellen, ihre Erfahrungen im Bereich des Mädchenfußballs weiterzugeben.


75 Schafböcke kommen zum Auftrieb

Der Landes-Schafzuchtverband Weser-Ems lädt zur Körung und Auktion in die Reithalle in Uelsen ein. Zum Auftrieb gelangen mehr als 60 Bentheimer Landschafe sowie 15 Böcke der Fleischrassen schwarz- und Weißkopf. Die Auktion ist der traditionelle Vermarktungsweg für Böcke der Rasse Bentheimer Landschaft


„1000 EURO für diesen schönen Bock!“

Im Mittelpunkt des „Tags des Bentheimer Landschafs“ stand eine Auktion. Mit 1300 Euro erzielt ein einjähriger Bock aus der Zucht des Dülmener Alfred Letterhaus den Höchstpreis. Zuvor waren die Tiere gekört und prämiert worden. Angereist waren Züchter von Bentheimer Landschafen sowie vom Weiß- und Schwarzköpfigem Fleischschaf unter anderem aus dem Saarland, aus Berlin-Brandenburg, aus dem Rheinland, Westfalen sowie aus Niedersachsen. In diesen Gegenden wird das vom Aussterben bedrohte Bentheimer Landschaft gezüchtet und hauptsächlich in der Landschaftspflege eingesetzt.


86 Kinder angeln in Uelsen

Mit insgesamt 86 Teilnehmern waren die Ferienpass-Aktionen des Angelsportvereins Uelsen erneut erfolgreich. Der Verein beteiligte sich zum dritten Mal am Ferienpass. Bei der ersten Aktion versuchten 42 Jungen und Mädchen ihr Anglergück am Mühlenteich, bei der zweiten Aktion für Kinder ab elf Jahren zählte der Verein 44 Teilnehmer. Die Angelzeit betrug jeweils zwei Stunden. Jeder Teilnehmer erhielt vom Angelsportverein Uelsen ein Geschenk. Der jeweils beste Angler bekam außerdem ein Angelgerät.


„Mit der Nase über den Boden wie ein Staubsauger“

„Rechts, links, rechts, links und dann der Kick“, ruft Ines Kretschmar. Vor der Fitnessstudiobesitzerin stehen sechs Mädchen und ein Junge zwischen fünf und neun Jahren. Im Rahmen einer Ferienpassaktion bot das „Time out“-Fitnessstudio in Uelsen Kindern die Möglichkeit, sich einmal richtig auszutoben.


Uelsen wächst rund um den Lemker Berg

Der Wunsch nach einem Bauplatz ist unter den Einheimischen unvermindert stark. Die Diskussion um die Kürzung der Eigenheimzulage sorgt für zusätzlich Nachfrage. Die Grundstücke im Baugebiet „Uelsen-Südost“ sind noch nicht alle bebaut, da entsteht am östlichen Rand der Gemeinde erneut ein großes Baugebiet. Sieben Hektar hat die Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft Uelsen hier zwischen der Ringstraße „Lemker Berg“ und der Neuenhaus Straße von 17 verschiedenen Eigentümern erworben. Seit Mai laufen die Erschließungsarbeiten.


August 2003


Tausende Besucher zog es nach Uelsen

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Uelsen (VVV) und die Gemeinde lockten tausende Besucher zum Kunsthandwerkermarkt rund um das Alte Rathaus und der reformierten Kirche in Uelsen. An insgesamt 56 Ständen können die Besucher nicht nur handwerkliche Produkte erwerben, sondern auch den Handwerkern bei der Herstellung über die Schultern blicken. Der Kunsthandwerkermarkt ist fester Bestandteil des Sommerprogramms in Uelsen, das der VVV nicht nur für die einheimischen Bürger zusammenstellt, sondern vor allen Dingen auch für die zahlreichen Urlauber, die ihre Ferienzeit in der Niedergrafschaft verbringen. Aber auch viele Aussteller haben eine längere Anreise hinter sich. Neben den zahlreichen Marktbeschickern aus der Grafschaft, dem Emsland und den Niederlanden kommen einige auch aus dem Osnabrücker Land, dem Ruhrgebiet und sogar dem Rheinland.


Christliche Literatur weiter in Uelsen

Ende 1992 musste die Bücherstube in der Mühlenstraße in Uelsen aus gesundheitlichen Gründen des damaligen Leiters geschlossen werden. Johann Gülker hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Menschen in Uelsen und Umgebung Bibel, Kalender und andere christliche Literatur in vielen Variationen anzubieten. Damit dieses wichtige Angebot weiter Bestand haben konnte, suchte und fand Hermann Markert einige Mitstreiter, die sein Anliegen teilten. Mit einem Startkapital, gespendet von den verschiedenen Kirchengemeinden aus Uelsen und Wilsum, wurden Verhandlung mit dem Missionswerk Operation Mobilisation e.V. geführt. Die Interessengemeinschaft Bücherstube e.V. wurde gegründet und der „Bücherwurm“ in Eigenregie auf ehrenamtlicher Basis im August 1993 eröffnet. 1995 gab es einen Umzug in die jetzigen Räume, Am Markt 16. Nach zehn Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit wird es nun wieder einen Wechsel in den Geschichte der Bücherstube geben. Die Interessengemeinschaft e.V. wird den Geschäftszweck, um ein Angebot an christlicher Literatur in Uelsen bereit zu halten, an Hermine Ensink abgegeben. Sie eröffnet ebenfalls Am Markt ein Geschäft für Schul- und Bürobedarf, Bücher und Geschenke. Dieses Angebot wird um die Produktvielfalt des „Bücherwurms“ erweitert.


Grundschule erhält eine neue Heizung

Der Austausch der Gasheizung im Keller der Grundschule in Uelsen ist die einzige größere Sanierungsmaßnahme, die die Samtgemeinde in den Sommerferien durchführt. Nach Angaben des Ersten Samtgemeinderates Friedrich Veddeler entsprach die 25 Jahre alte Gasheizung nicht mehr den heutigen Anforderungen. Sie ist bereits zu Beginn der Ferien komplett abgebaut worden. Die neue Heizung schlägt mit Kosten von 100.000 Euro zu Buche. Auf rund 7.000 Euro bezifferte Veddeler die Kosten für eine Reihe von Malerarbeiten in der alten Turnhalle und in Klassenräumen der Grundschule Uelsen.


Erfolg für Kaltblutzüchter Heinrich Welling aus Wietmarschen

In der Reithalle in Uelsen fand die zentrale Kaltblutstuten- und Fohlenschau statt. Bei der Prämierung ging unter anderem ein Rheinisch-Deutsches Hengstfohlen des Züchters Heinrich Welling aus Wietmarschen als Sieger hervor. Bei den Stutfohlen konnte sich Züchterin Ute Feldmann über den ersten Platz freuen. Hermann Lohe aus Bawinkel belegte mit einem Schwarzwälder Hengstfohlen den ersten Platz. Züchter aus ganz Niedersachsen stellten dem Publikum ihre Kaltblutstuten und -fohlen der Rassen Rheinisch-Deutsches und Schwarzwälder Kaltblut vor. Früher waren die schweren und kräftigen Tiere bei Landwirten und Transportbetrieben beliebte Arbeitspferde. Die zunehmende Technisierung sorgte im Laufe der Zeit dafür, dass die Tiere auf den Höfen und im Transportwesen nicht mehr benötigt wurden. Das führte dazu, dass zwischenzeitlich einige Kaltblutrassen fast völlig ausgestorben waren. Mittlerweile hat sich der Bestand wieder erholt. Im Zuchtjahr 2002 waren im „Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen e.V.“ immerhin 191 Mitglieder organisiert, die insgesamt 207 Stuten und 27 Hengste besitzen.


Geschick und Schnelligkeit

BMX-Fahren war vor rund 20 Jahren schwer angesagt, mittlerweile ist die Euphorie ein wenig verebbt - aber noch längst nicht vergessen. So hat der Motorsportclub Niedergrafschaft (MSC) vor kurzem ein BMX-Rennen für Kinder organisiert, an dem insgesamt elf Jungs teilgenommen haben. „Zuerst haben wir ein freies Training organisiert, bei dem jeder Fahrer die Bahn einmal testen konnte. Danach sind die Kinder ein Pfichttraining gefahren. Die Plazierung bei diesem Lauf war wichtig für die Startaufstellung beim eigentlichen Rennen“, erklärt Heinz-Jürgen Vorrink, Sportleiter des MSC.


Auch mit 18 Jahren ist „Jakob“ so frech wie eh und je

18 Jahre und kein bißchen leise: So beschreiben Ida und Hermann Ekelhoff aus Uelsen ihr Haustier „Jakob“. Dabei ist „Jakob“ nicht etwa ein Hund oder ein Kater, sondern eine Dohle. „Ich habe die Dohle damals ein paar Jungs aus Emlichheim abgekauft, die sie anscheinend aus einem Nest geholt und aufgezogen hatten“, erinnert sich der 71-jährige Rentner. Seitdem lebt der Krähenvogel in einem Käfig im Garten der Familie. Tagsüber steht der Käfig offen, so dass „Jakob“ Ausflüge machen kann. Ida Ekelhoff erzählt: “Mittlerweile ist er nicht mehr so aktiv. Er ist auch schon etwas grau geworden und er humpelt ein wenig. Aber am Anfang konnte er sogar den Namen unseres Sohnes Holger sagen. Seinen eigenen Namen gibt er immer noch manchmal von sich.


Mit Bäder GmbH aus den Miesen

Rund 88.000 Besucher bis Ende August haben der Gemeinde Uelsen in diesem Jahr erstmals in der Geschichte des Waldbads eine Deckung des laufenden Kosten beschert. Dank des Supersommers verdoppelten sich die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr auf rund 120.000 Euro. Diese erfreuliche Mitteilung konnte Gemeindedirektor Hermann Warrink den Mitgliedern des Gemeinderats machen. Verantwortlich für die Rekordeinnahmen waren vor allem Besucher aus den Niederlanden, wo es kein vergleichbares Freibadangebot gebe.


Rotarier kennen keine Grenzen

Mit einer Charterfeier ist die Gründung des deutsch-niederländischen Rotary Clubs besiegelt worden. Der neue Club kann gleich mit mehreren Besonderheiten aufwarten: 40 Prozent seiner Mitglieder sind Frauen, das Durchschnittsalter von 44,5 Jahren liegt weit unter dem der meisten Clubs und durch seinen grenzüberschreitenden Charakter „wird die Grenzziehung Kaiser Karls V aus dem Jahr 1546 endgültig aufgehoben“, wie Gründungspräsident Stefan Voshaar in seiner Ansprache sagte. Die Vorbereitungszeit von nur zwölf Monaten, die der Gründung vorausgegangen war, nannte Voshaar „zielbewusstes europäisches Management“. Als wichtigstes Ziel des neuen Clubs nannte der Unternehmer aus Neuenhaus, dass der neue Club „möglichst vielen Menschen in aller Welt über Grenzen hinweg die Hand reichen will“.


Wever, Koers oder ...: Wer wird Warrinks Nachfolger?

SPD und CDU in Uelsen können sich weiterhin nicht darüber einigen, wer die Nachfolge von Gemeindedirektor Hermann Warrink antreten soll. Warrinks Amtszeit als ehrenamtlicher Verwaltungschef der Gemeinde endet, wenn der Gemeinderat Mitte September zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt. Laut Niedersächsischer Gemeindeordnung hat zunächst der ehrenamtliche Bürgermeister, also der Sozialdemokrat Bernd Wever, Anrecht auf das Amt. Bislang haben die Bürgermeister in Uelsen zugunsten eines Verwaltungsfachmannes freiwillig verzichtet. Durch die Einführung der Eingleisigkeit in der Samtgemeinde ändert sich dies jedoch. Wenn Wever verzichtet, fällt das Amt automatisch an den hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeister, den CDU-Politiker Herbert Koers. Das will die SPD verhindern, die im Gemeinderat über die absolute Mehrheit verfügt. Sie sähe lieber wie bisher einen unabhängigen Verwaltungsmann an der Spitze. Die Sozialdemokraten haben daher Koers bereits im Juli angeboten, dass Wever verzichtet, wenn auch er, Koers, verzichtet. Dann wäre der Weg frei für die Wahl eines Verwaltungsmanns.Sollte Koers nicht auf den SPD-Vorschlag eingehen, wäre wieder Wever am Zug. Wenn der ehrenamtliche Bürgermeister das Amt antritt, dann wird nach der Samtgemeinde Uelsen auch die Gemeinde Uelsen eingleisig, das heißt, Wever wäre zugleich politischer Repräsentant und Verwaltungschef. Allerdings könnte er seinen Vertreter aus der Verwaltung bestimmen, der dann aber nicht mehr „stellvertretender Gemeindedirektor“, sondern „Verwaltungsvertreter“ heißt.


„Moonlight Shopping“ in Uelsen kam gut an

Mit einem besonderen Angebot lockten die Uelsener Geschäftsleute. So konnten die Kunden beim „Moonlight Shopping“ bis 22 Uhr durch die Läden bummeln. Dabei trafen sie zugleich auf Kunstwerke, die einheimische Künstler in den Geschäften präsentierten. Draußen wurden die Besucher mit Musik unterhalten. „Im Großen und Ganzen war es ein gelungener Abend, der bei den Besuchern sehr gut angekommen ist“, lautet die Bilanz von Gerrit Beckhuis, dem Vorsitzenden der Uelsener Werbegemeinschaft. Sie hatte unter ihrem neuen Slogan „Uelsen aktiv“ zu der Aktion eingeladen. Zwar habe das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber nach einem etwas stockenden Anfang sei es schließlich doch noch ein stimmungsvoller Abend geworden, so Beckhuis. Den musikalischen Akzent setzten im Ortskern der Uelsener Musikverein und die Combo „Ensembles Cammovata“.


Uelsens Brunnenbauer geht in Pension

Lange Reden und nicht enden wollende Lobeshymnen sind nicht nach Hermann Warrinks Geschmack. Deshalb hat der scheidende Verwaltungschef für seine Verabschiedung im „Glashaus“ der Diskothek ZAK auch um eine möglichst kurze Rednerliste gebeten. Schnell, präzise, schnörkellos: So, wie er selbst gearbeitet hat, so wünscht sich der Verwaltungsmann auch seinen vorerst letzten offiziellen Termin. Das mag mit seiner Ungeduld und Hektik zusammenhängen - den beiden negativen Eigenschaften, die er selbst seine größten Schwächen nennt. Hektisch ist es in Warrinks langem Arbeitsleben bis zum Schluß zugegangen. Weil sein Stellvertreter Friedrich Veddeler wegen einer Erkrankung ausgefallen ist, war Warrinks Terminkalender bis zum letzten Tag gut gefüllt. Warrink bleibt als einer der beiden Geschäftsführer der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft Uelsen ganz nah am kommunalpolitischen Geschehen seiner Heimatgemeinde.


Bürgermeister unterzeichnen Erdgasverträge

Die Bürgermeister der Gemeinden Getelo, Halle, Itterbeck, Uelsen, Wielen und Wilsum haben die Konzessionsverträge zur Fortsetzung der Erdgasversorgung durch die Nordhorner Versorgungsbetriebe (NVB) unterzeichnet. Neben dem Nordhorner Bürgermeister Meinhard Hüsemann, Stadtrat Reiner Schröer und dem Wietmarschener Bürgermeister Alfons Eling konnte NVB.Geschäftsführer Michael Angrick auch den Uelsener Samtgemeindedirektor Hermann Warrink und Paul Ricken als stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister im Hotel am Waldbad begrüßen.


Standortbestimmung für Neuenhaus-Uelsen

Die Vorbereitung auf die neue Handballsaison in der Verbandsliga läuft bei der SG Neuenhaus/Uelsen auf Hochtouren. Zu einem Freundschaftsspiel empfängt die Mannschaft von Trainer Toralf Stempowski den niederländischen Erstligisten E & O Emmen. Die erste echte Standortbestimmung findet ebenfalls vor heimischem Publikum statt: Dann wird sich der Ligakonkurrent TS Hoykenkamp zum Pokalspiel auf den Weg in die Niedergrafschaft machen. Eigentlich ist Gerd Tharner, sportlicher Leiter der Kombinierten, ja kein Freund von Pokalspielen, da sie eine „zusätzliche Belastung in einer langen Saison sind“, wie er sagt. Aber sein Hoykenkamper Trainerkollege und langjähriger Neuenhauser Spieler Hans Paust teilt diese Meinung, sodass sich Tharner dann doch schon fast wieder auf den sportlichen Vergleich freuen kann.


Historische Wege wiederbelebt

Die Gemeinde Uelsen verfügt seit Ende August über zwei neue Routen für Radfahrer und Landwirte. Samtgemeindedirektor Hermann Warrink und Bürgermeister Bernd Wever gaben die beiden Strecken nach mehreren Wochen Bauzeit frei. Anlässlich der Flurbereinigung im Ortsteil Lemke hatte das Meppener Amt für Agrarstruktur (AfA) eine Verbindung zwischen Gölenkamper, Hardinghauser und Wilsumer Straße geplant. Die zweite Strecke konnten Wever und Warrink anschließend im Uelsener Süden freigeben. Auf mehr als 800 Metern war dort ein „Lindenweg“ entstanden. Er verbindet die von Uelsen ausgehenden Straßen mit Hardingen und Lage. Sein Name soll an die ehemalige Leinenproduktion in Uelsen und Umgebung erinnern.


Kaninchenzüchter ermitteln Kreismeister

Der Kaninchenzuchtverein I 155 Uelsen hat die 39. Kreisjungtierschau im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen präsentiert. Züchter aus dem gesamten Landkreis stellten rund 300 hochfeine Rassekaninchen vom 20-pfündigen Riesen bis zum 1200 Gramm leichten Zwergkaninchen aus. Die Preisrichter Georg Hogeback, Hermann Leißing, Hubert Osterkamp und Franz Vogel hatten unter dem Obmann Johann Vrielmann kein leichtes Amt, unter der Vielzahl von Tiere die besten herauszufinden. Kreisjungtiermeister wurden Gerd Klomp mit „Widderzwerge, weiß“, Johann Vrielink mit „Japaner“, Adolf Daalmann mit „Russen, schwarz-weiß“ und Holger Reifschneider mit „Deilenaarr“.


Jan-Hindrik Scholten hilft Bauherren mit Rat und Tat

Wer in Eigenleistung bauen, umbauen, anbauen oder seine Wohnung oder Geschäftsräume renovieren oder erweitern will, hat dafür jetzt einen Ansprechpartner, der ihm mit Rat, Tat, Material und Werkzeug zur Seite steht. Der Maurermeister Jan-Hindrik Scholten hat in Uelsen die Firma betreutes Selbstbauen gegründet. Mit seinem Meisterbetrieb und seiner 20-jährigen Erfahrung als Maurermeister will er Bauherren halfen, bis zu 30 Prozent Kosten zu sparen. Die Firma Betreutes Selbstbauen J.-H. Scholten liefert Haussätze und Materialpakete, bei denen bereits berücksichtigt wurde, dass sie für Selbstbauer bestimmt sind - es handelt sich um selbstbaufreundliche Baustoffe. Wie das ganze am besten verarbeitet wird, erläutert Scholten auf Wunsch den Bauherren. Er steht ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, auch abends und sonnabends. Denn das ist die Zeit, in der viele selber das Werkzeug in die Hand nehmen.


Mehr Zeit für die geliebte Borussia

Uelsens Samtgemeindedirektor Hermann Warrink wird in der Grafschaft als verlässlicher Partner geschätzt. Das wurde bei seiner offiziellen Verabschiedung in den Ruhestand im „Glashaus“ der Diskothek ZAK deutlich. Freunde und Weggefährten bescheinigten ihm Offenheit und einen stets guten Blick für das Machbare. Das „Glashaus“ im ZAK war mit Trauben von Luftballons in den Farben Schwarz, Weiß und Grün geschmückt. Fahnen des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach hingen von der Decke. Fußballfan Hermann Warrink konnte sich wohl fühlen. Er ist auch heute noch heißer Fan der Truppe vom Bökelberg, die vor allem in den siebziger Jahren mit der legendären Fohlenelf von Sieg zu Sieg stürmte und einige Deutsche Meisterschaften feiern konnten. So war es nicht verwunderlich, dass auch die Reden des Abends, die die Verdienste von Hermann Warrink würdigten, immer wieder auf die Fußballeidenschaft des scheidenden Verwaltungschefs zu sprechen kamen. Oberkreisdirektor Josef Brüggemann schlug gar augenzwinkernd eine weitere berufliche Karriere als Platzwart vom Bökelberg vor.


„Im Falle eines Brandes haben wir keine Zeit zum Lesen“

18 Lehrerinnen und Kindergärtnerinnen aus Uelsen und Itterbeck haben eine Unterrichtsstunde der besonderen Art bekommen. Auf dem Gelände der Firma Hinderink in Uelsen gingen sie unter der Anleitung von Guido Bartsch, dem Brandschutzerzieher der freiwilligen Feuerwehr Uelsen, der Frage nach, wie man einen Feuerwehrlöscher bedient und zum Löschen eines Brandes richtig einsetzt. Der Brandschutzerzieher hatte sämtliche Kindergärten, Spielkreise und Schulen in Uelsen und Umgebung zu diesem freiwilligen Angebot eingeladen, nachdem er bei seinen Bedenken gerade in diesem Bereich auf große Unsicherheit und auch Unkenntnis gestoßen war. „Viele wissen zwar, wo der Feuerlöscher steht, nicht aber, wie man ihn tatsächlich benutzt“, erklärt Guido Bartsch.

September 2003


Spektakulärer Fund am „Lemker Berg“?

Archäologen sind im Uelsener Baugebiet „Lemker Berg“ erneut auf Urnengräber aus der Bronzezeit gestoßen. Nachdem dort bereits im Juni erst Funde gemacht worden waren, legten die Oldenburger nun eine Reihe von außergewöhnlich gut erhaltener Relikte frei.

Von dem historischen Friedhof auf dem Lemker Berg erwartet der Altertumsforscher Jörg Eckert in den kommenden Wochen noch weitere Funde. Die nächsten Ausgrabungen seien bereits für Ende September geplant. Gleichzeitig warnt der selbsternannte Hobbyarchäologe eindringlich, auf eigene Faust zu buddeln.


Septemberfest in Uelsen

Mit dem Grün-Weißen-Olympia-Abend im Festzelt beginnt das Septemberfest des Sportvereins Olympia Uelsen. Für die Musik sorgt DJ Herbert Wolf. Außerdem erwartet die Besucher eine Tombola und eine Showeinlage. Am Sonnabend geht es weiter mit einem Menschen-Kicker-Turnier um den Niedergrafschafter Pokal und mit einer Wanderung. Abends sorgt die Disco „Empire“ aus Westfalen für die Musik im Festzelt.


Spielleute suchen Nachwuchs

Die Spielleute Uelsen möchten wieder musikbegeisterte Mädchen und Jungen aufnehmen. Mitmachen können Kinder ab acht Jahren, die gerne auf der Flöte oder Trommel spielen möchten.


Uelsen will sich besser verkaufen

Die Gemeinde Uelsen will sich mit dem Instrument eines Ortsmarketings im Wettbewerb der kommunen besser positionieren. Das Ortsmarketing Uelsen soll im Herbst mit einem Wochenendworkshop beginnen, zu dem Ratsmitglieder, Betriebsinhaber und alle interessierten Bürger eingeladen sind. Dabei sollen zunächst die Stärken und Schwächen der Gemeinde erörtert, denkbare Leitbilder entwickelt, Handlungsbedarf erarbeitet und Arbeitskreise eingesetzt werden. Stadt- bzw. Ortsmarketing setzt - entgegen der althergebrachten Wirtschaftsförderung - auf die Bündelung und Einbeziehung aller Kräfte einer Gemeinde, etwa aus Politik, Verwaltung, Industrie, Handel, Dienstleistungen, Handwerk, Landwirtschaft, freien Berufen, und insbesondere aller interessierten Bürger. Die Teilnehmer sollen sich dabei gemeinsam, parteiübergreifend und langfristig für eine umfassende und positive Entwicklung ihres Wohn- und Heimatortes einsetzen.


Steinecke bei der Arbeit zusehen

Politisch interessierte Jugendlichen bietet der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Steinecke jetzt die Möglichkeit, ihn eine Woche lang zu begleiten. Die Schüler können dem 49-jährigen Uelsener bei seiner parlamentarischen Arbeit im Landtag in Hannover, bei seiner Arbeit im Wahlkreis „Emlichheim“ sowie bei weiteren Tätigkeiten über die Schulter schauen, etwa bei Besuchen in der Region


Einbruch in Uelsener Gaststätte

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in die Gaststätte „Olympia Café“ in Uelsen ein. Sie brachen mit einem Hebelwerkzeug die mehrfach gesicherte Eingangstür auf und richteten dabei schon hier einen sehr hohen Sachschaden an. Aus der Gaststätte entwendeten sie nach dem Aufbruch zweier Innentüren anschließend ein Fernsehgerät, einen CD-Player, einen Radio-CD-Player, zwei Lautsprecherboxen, ein Mikrowellengerät, Spirituosen und Kaffee.


Seniorennachmittag in Uelsen

Nach der Sommerpause veranstaltet der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes wieder Seniorennachmittage. Unter der Leitung von Dina Reichel und Gesine Bebenroth wird ein gemeinsames Kaffeetrinken angeboten. Zu Gast ist Pastor Wiarda von der reformierten Kirchengemeinde.


Kinder und Jugendliche erleben Arbeit des DRK

Mehr als 20 Kinder und Jugendliche haben in Uelsen die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes hautnah erlebt. Zu Beginn erzählten DRKler des Ortsvereins Uelsen von selber erlebten Verletzungen und Geschehnissen. Daraufhin zeigten sie den Kindern, wie man einen Notruf absetzt und Fingerkuppen-, Hand- und Druckverbände anlegt. Dann bildeten die Kinder zwei Gruppen, eine Gruppe mimte die Verletzten, die anderen Helfer. Anschließend tauschten sie die Rollen. Zum Abschluss begutachteten die Teilnehmer mit Interesse den in Uelsen stationierten Krankentransportwagen. Die DRKler erklärten die Ausrüstung und luden zu einer kurzen Rundfahrt ein.


EDV-Kurse in Uelsen

Im Wintersemester 2003 werden von der Volkshochschule in der Realschule Uelsen wiederum einige EDV-Kurse angeboten. Das Angebot beginnt mit einem Einstiegskursus in die EDV für Anfänger oder Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen. Es folgen Tabellenkalkulation mit Excel, Textverarbeitung mit Word und ein zweiter Einstiegskursus.


Kindergarten feiert Geburtstag

Der Kindergarten „Amselstrolche“ in Uelsen feiert sein zehnjähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt er zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Neben Kaffee und Kuchen erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm und Informationen zur Kindergartenarbeit.


Orchestermusik von Mozart bis „Deep Purple“

Sein „Konzert-Highlight 2003“ kündigt der Musikverein Uelsen in der Aula des Schulzentrums Neuenhaus an: Das Orchester unter der musikalischen Leitung von Helga Hoogland präsentiert ein vielfältiges Programm aus Orchestermusik und Gesang. „Nach der Veröffentlichung von zwei CDs besteht nun wieder einmal die Möglichkeit, mit dem Orchester einen unvergesslichen Konzertabend zu erleben“, teilt der Musikverein mit. Der Musikverein Uelsen hat sich mittlerweile in der Grafschaft Bentheim mit seinem Repertoire und dem Orchesterklang einen festen Platz erspielt. Das Orchester besteht zur Zeit aus 68 aktiven Musikerinnen und Musikern - das Durchschnittsalter ist mit 19,5 Jahren außergewöhnlich niedrig.


Generalprobe geglückt: Saisonauftakt kann kommen

Mit genau zehn Punkten mehr als der TV Dinklage haben die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen die vergangene Saison beendet. Nun stehen sich die beiden Mannschaften zum Auftakt der Spielzeit 2003/2004 wieder gegenüber. Allerdings unteren anderen Voraussetzungen. Trennten sich die Teams beim letzten Mal noch 25:25-Unentschieden, steht nun eine neu formierte Mannschaft aus der Grafschaft den Dinklagern gegenüber. Den wichtigsten Erfolgsfaktor erfüllt die SG nach Gerd Tharners Ansicht schon einmal: „Der Teamgeist ist wesentlich besser. Und das kann schon mal den einen oder anderen Punkt ausmachen."


Ex-Bereitschaftsleiter des DRK genießen Aufenthalt in Uelsen

Ehemalige Kreisbereitschaftleiter und -leiterinnen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus 16 niedersächsischen Kreisverbänden haben sich mit ihren Partnern in Uelsen getroffen. Die Idee zu den regelmäßigen Treffen, die seit 1994 stattfinden, hatte die ehemalige Landesbereitschaftsleiterin Angela Reinsch aus Braunschweig. Die Treffen finden einmal im Jahr statt und zwar jeweils an einem ganzen Wochenende. Zum zehnten Treffen hatte nun der ehemalige Grafschafter DRK-Kreisbereitschaftsleiter Joachim Wanzek nach Uelsen eingeladen. Auf dem Besuchsprogramm stand unter anderem die restaurierte Wassermühle, wo der Angelverein einen Grillabend vorbereitet hatte.


Steinecke spricht mit Bürgern

Um für die Bürgerinnen und Bürger vor Ort präsent zu sein, hält der SPD-Landtagsabgeordnete Dieter Steinecke in der nächsten Zeit in verschiedenen Gemeinde seines Wahlkreises Bürgersprechstunden ab.


„Holz schenkt Lebensqualität“

Fünf Jahre ist es her, dass Frank und Heike Schipper die traditionsreiche Tischlerei im Uelsener Ortskern übernommen haben. Nach einer Erweiterung der Produktpalette hat das Unternehmen im vergangenen Jahr ein zusätzliches Gelände im Gewerbegebiet bezogen. Dass Holz lebt, haben Frank und Heike Schipper in den vergangenen fünf Jahren eindeutig unter Beweis stellen können. Seit das Ehepaar die Uelsener Tischlerei Engbers am 1. September 1998 übernommen hat, ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. „Wir haben mit drei Angestellten begonnen, mittlerweile beschäftigen wir 23 Mitarbeiter“, berichtet Geschäftsführer Frank Schipper. Dass Holz auch in Zukunft ein gefragter Werkstoff sein wird, davon sind Frank und Heike Schipper überzeugt. „Holz hat den Menschen seit jeher im Wohnbereich begleitet“, meint Frank Schipper. Sei es in früheren Zeiten in erster Linie ein leicht verfügbarer Werkstoff gewesen, so sei Holz heute Zeichen eines behaglichen, natürlichen Wohnens. „Holz schenkt uns ein großes Stück Lebensqualität: durch seine Wärme, seine Schönheit, seine Einzigartigkeit und seinen Wert.“


Uelsen mit einfachen Mitteln zum Erfolg

Gerwin Takman und Gero Gülker waren mit ihren Treffern beim 2:1 (1:0)-Heimerfolg gegen Union Emlichheim die Matchwinner. Aus den wenigen Möglichkeiten hatte das Team von Trainer Bertus Nijhuis das Optimum herausgeholt und besiegelte somit die erste Saisonniederlage der Gäste aus Emlichheim. Der Anschlusstreffer von Frank Mers kurz vor dem Ende kam zu spät. Zu diesem Zeitpunkt spielte Olympia Uelsen nur noch mit acht Feldspielern, nachdem Guido Kerkdyk die gelbrote und Jürgen Blaak die rote Karte gesehen hatten. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft“, wollte Bertus Nijhuis nicht mehr viel hinzufügen. Mit einfachen Mitteln, wie Kampf und Disziplin trumpfte seine Elf besonders in der zweiten Halbzeit auf.


Kinderkleiderbasar in Uelsen

Gut erhaltene Kleidung, Spielzeug, Laufställe und ähnliches werden auf einem Kinderkleiderbasar in Uelsen gehandelt. Die Waren können im reformierten Gemeindehaus angeboten und verkauft werden. Die Stücke sollten mit einem Namensschild versehen sein. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass kein Verkäufer selbst am Stand stehen muss.


„Am Anfang kann man es nur ahnen“

Der VVV Uelsen hat im Alten Rathaus eine Ausstellung mit Ahnentafeln aus dem Uelser Kirchspiel eröffnet. Die aufwändig hergestellten zum Teil bis ins 16. Jahrhundert zurück. Ahnentafeln geben nicht nur Aufschluss über familiäre Verhältnisse, sie verraten auch einiges über die Lebensumstände in den vergangenen Jahrhunderten. Schnell stellt man fest, dass es mit der Zeit oft zitierten „guten alten Zeit“ eigentlich nicht so weit her sein kann. Das lässt zumindest ein Blick auf die Geburts- und Sterbedaten vieler Uelsener vermuten, die in den Ahnentafeln ihrer Familien aufgeführt sind. „Die Menschen hatten damals eine kürzere Lebenszeit zu erwarten als heute“, erzählt Initiator Gebhard van Wieren.


Zu später Stunde unterwegs

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Uelsen hat zu einem Nachtwächterrundgang eingeladen. Begleitet von den Spielleuten des Uelsener Schützenvereins und der Musikergruppe „Pickmäijers“ zogen Gebhard van Wieren und Hermann Fischer in alten Kostümen durch den Ortskern. Bis ins Jahr 1918 hatten die Nachtwächter zum Uelsener Ortsbild gehört. Sie zogen auf bestimmten Routen durch das Dorf, bliesen das Nachtwächterhorn und gaben den Bürgern ein Gefühl von Geborgenheit. Mit dem Einzug der elektrischen Straßenbeleuchtung war dieser Brauch jedoch bald verschwunden. Der VVV überlegt noch, den Nachtwächterrundgang in den Sommermonaten regelmäßig anzubieten.


Urlaubsfahrten Thema in Uelsen

Die Mitglieder des Ortsverbandes Uelsen im Sozialverband Deutschland treffen sich im DRK-Heim in Uelsen zu einer Urlaubsnachlese. Es werden Videofilme des vergangenen Urlaubs gezeigt. Ferner können sie sich über die vom 5. bis 11. Juni geplante Urlaubsfahrt nach Abtenau im österreichischen Lammertal informieren. Bei Kaffee und Plätzchen soll außerdem über die für das Jahr 2005 geplante Fahrt gesprochen werden.


Zuschüsse und Kredite für den Blekker-Hof

Der Verein „gemeinsam Leben und Wohnen“ erhält eine Zuwendung des Landes Niedersachsen für die Errichtung einer Wohnstätte und einer Werkstatt für Menschen mit einer Behinderung. Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers erfahren hat, hat das Landessozialministerium dem Verein für die Wohnstätte einen Zuschuss in Höhe von 136 600 Euro bewilligt. Darüber hinaus soll der Verein nach Hilbers Informationen für die Werkstatt einen Zuschuss in Höhe von 45 600 Euro sowie ein Darlehen in Höhe von 91 100 Euro erhalten. Die Zuwendung wird gewährt für den Umbau des ehemaligen Blekker-Hofs in Uelsen zu einer Arbeitsstätte sowie einer Wohnanlage mit 16 Plätzen.

Oktober 2003


Uelsen wird wieder zur Fußgängerzone

Ein buntes Rahmenprogramm hat die Werbegemeinschaft auf die Beine gestellt. Die Straßen rund um den Ortskern werden gesperrt, denn dann wird sich Uelsen in eine bunte Fußgängerzone verwandeln. Musik, Kleinkunst, Stände und Karussells prägen dann das Uelsener Ortsbild, von dem sich im vergangenen Jahr tausende Besucher haben überzeugen können. Die niederländische Damenband „Tied satt“ sorgt für die musikalische Unterhaltung. Traditionell ist schon der Besuch der niederländischen Aktionskünstler „Stiefkieker“, die gekonnt Blicke und Lacher auf sich ziehen. Für die Kinder gibt es einen Schminkstand.


Erste Saisonniederlage für SG-Handballer

Nun hat es auch die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen erwischt. Im sechsten Saisonauftritt bezogen die Niedergrafschafter in Neuenhaus gegen den OSC Osnabrück ihre erste Niederlage. Die allerdings fiel in einem Kräftemessen zweier gleichstarker Mannschaften mit 25:26 denkbar knapp aus. Die SG-Handballer standen nach Spielschluss nicht nur mit leeren Händen da, sie beklagten auch noch zwei Verletzte. Etwa fünf Minuten vor Schluss konnte Geert Vette - er hatte zuvor bereits neunmal getroffen - verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen und wird den Dinkelstädtern wohl in den nächsten Begegnungen fehlen.


CDU Uelsen wählt Vorstand

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Uelsen sind ins Olympia-Café geladen um einen neuen Vorstand zu wählen. Dabei geht es vor allem um die Nachfolge des ersten Vorsitzenden Carsten Tautz, der im Vorfeld der Wahl des hauptamtlichen Samtgemeindebürgermeisters zurückgetreten war. Ferner sollen sie über die Nachfolge des stellvertretenden Vorsitzenden Johann Schüürmann entscheiden. Schüürmann führt den Ortsverband seit Tautz Rücktritt kommissarisch. Ferner stehen die Wahl eines Schriftführers und von vier Beisitzern auf der Tagesordnung.


Gedränge in der „Fußgängerzone Uelsen“

Das Erfolgsgeheimnis des Uelsener Herbstmarkts war neben dem sonnigen Herbstwetter und dem verkaufsoffenen Sonntag das vielfältige Programm für Jung und Alt auf den Straßen. Damit der Ausflug in Ruhe genossen werden konnte, hatten die Kaufleute in Zusammenarbeit mit der Gemeinde den Ortskern durch Straßensperren in eine Fußgängerzone umgewandelt. Ein echter Hingucker waren die beiden mittlerweile in Uelsen schon hinlänglich bekannten „Stiefkieker“ aus den Niederlanden. Nur langsam konnten sich die urigen Pantomimen mit ihrem altertümlichen Gefährt einen Weg durch die Fußgängerzone bahnen. Mit ihrer Mimik und Gestik und ihren absurden Späßen sorgten sie immer wieder für Lacher unter den Zuschauern.


Mehrere Aufbrüche in Uelsen

Unbekannte Täter haben auf dem Gelände der Selbstbedienungsautowaschanlage Gommer im Uelsener Gewerbegebiet einen Staubsaugerautomaten und einen Wohnwagen aufgebrochen. Aus dem Automaten erbeuteten sie eine geringe Menge Bargeld. Auf dem Wohnwagen ließen sie einen Fernseher und einen Receiver mitgehen. Der Versuch, einen Getränkeautomaten aufzubrechen, scheiterte.


Scharfer Wind irritiert die feinen Hundenasen

Acht Hundeführer haben mit ihren Hunden an der Herbstprüfung des Schäferhundevereins Uelsen teilgenommen. In der Abteilung A, der Fährtenarbeit, bereitete der scharfe Wind einigen Hunden extreme Probleme. Sogar der Fährtenroutinier Wolfgang Münter aus Haselünne mit „Eicko v.d. Saurierspuren“ konnte in der FH2-Prüfung, einer anspruchsvollen Spezialfährte, lediglich 80 von insgesamt 100 Punkten erreichen. Der Malinois „Ben“ mit Hermann van der Veen-Liese sowie Rita Sendscheid mit „Lisa v. Bermergraben“ erreichten in dieser Abteilung sehr gute Bewertungen. In der Abteilung B, der Unterordnung, sah das Fachpublikum recht ansprechende Leistungen. Hier verteilte der Leistungsrichter Horst-Dieter Träger aus Cuxhaven dreimal die Note „sehr gut“. Die beste Leistung zeigte Rudi Koopsingraven mit seiner Hündin „Ziwa von der Eichendorferschule“. Dieses Paar erreichte beachtliche 94 Punkte.


Geflügelzüchter erfolgreich

Rassegeflügelzüchter aus dem Verein Grenzland Uelsen waren Mitte Oktober erfolgreich auf Schauen in Diepholz und Coevorden. Auf der 100. Diepholzer allgemeinen Rassegeflügelschau zählten Anja und Heinz Niers mit ihren Spezialrassen „Australorps, schwarz“ und „Zwerg-Australorps, schwarz“ zu den besten Ausstellern. Bei der großen Hühnerrasse erzielte Heinz Niers nicht nur mit seinem Hahn ein „vorzüglich“, verbunden mit dem Diepholzer Schlossband, sondern stellte auch noch eine Henne, die mit „hervorragend“ bewertet wurde.


SG bangt um Einsatz von Vette im Verfolger-Duell

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen treten bei der HSG Grüppenbühren/Bookholzberg zum Verfolger-Duell der Verbandsliga West an. Das Team von Trainer Toralf Stempowski belegt mit 8:4 Punkten den dritten Tabellenplatz, die Gastgeber sind zwei Ränge dahinter zu finden.

Die Niedergrafschafter bangen vor dem Auswärtsspiel jedoch um den Einsatz von Geert Vette. Der Rückraumspieler hat sich bei der unglücklichen 25:26-Niederlage gegen den Osnabrücker SC eine Knieverletzung zugezogen. „Geert Vette wird die Fahrt mitmachen, muss dann aber selbst entscheiden, ob er spielen kann“, setzt Gerd Tharner auf die Eigenverantwortlichkeit seiner Spieler.


Besondere Geschenkideen

Marita Voet hat in der Höcklenkamper Straße 5 in Uelsen das Geschäft „Cadeau - Das besondere Schenken“ eröffnet. Dort bietet sie mit ihrer Mitarbeiterin Ursula Schippers Glasartikel, Geschenkartikel aus Aluminium und Keramik, Wein und handgearbeitete Edelstahlartikel an. Marita Voet berät ihre Kunden auch vor Ort auch in Einrichtungs- und Renovierungsfragen.


Uelsen war schon in der Bronzezeit beliebt

Michael Kreß hatte den richtigen Riecher, oder, besser gesagt, ein geschultes Auge. Dem Anwohner des Rietbergs ist es zu verdanken, dass in Uelsen in den vergangenen Monaten eines der bislang bedeutendsten Zeugnisse der regionalen Geschichte zum Vorschein gekommen ist. Kreß hatte am Rand des neuen Baugebiets Uelsen-Ost kreisförmige Verfärbungen im Sand bemerkt und seine Beobachtungen dem VVV-Mitglied Geert Vrielmann-Jacobs mitgeteilt. Dieser verständigte den ehrenamtlichen Kreisarchäologen Eckhard Woide, der wiederum die Entdeckung dem Bezirksarchäologen Jörg Eckert in Oldenburg meldete, woraufhin Eckert sogleich ein Grabungsteam losschickte. Noch bis Anfang Dezember will das zehnköpfige Grabungsteam weitere Schichten freilegen. Im März 2004 soll es weitergehen. Denn so viel steht schon heute fest: Am Rietberg liegen noch eine Menge Geheimnisse im Boden verborgen. Michael Kreß war im Übrigen nicht der erste, der die Verfärbungen bemerkte: Vor ihm hatte sie bereits ein Grabräuber entdeckt. Um wilde Grabungen zu verhindern, kampieren die Archäologen die Woche über in einem Wohncontainer auf dem Gelände.


Kirchenschiff mit familiärer Atmosphäre

Pfarrer Michael Lier kommt gerne nach Uelsen. „Die Kirche in Neuenhaus hat eine klassische, die in Veldhausen eine strenge Atmosphäre. In Uelsen ist die Atmosphäre dagegen entspannt, geradezu familiär“, berichtet der katholisch Geistliche. Lier ist davon überzeugt, dass der Kirchenraum einen großen Einfluss auf den Gottesdienst hat. Der gebürtige Nordhorner ist seit drei Jahren seelsorgerisch in der katholischen Gemeinde Neuenhaus/Uelsen tätig. Die besondere Wirkung, die von der St. Antonius-Kapelle an der Höcklenkamper Straße ausgeht, liegt vor allem an der bis heute modern anmutenden Architektur. Die Veldhausener Hermann und Jan Reurik hatten bei der Planung des Kirchenbaus Ende der 70 er Jahre das klassische Schiffsmotiv zum Vorbild für ihren Entwurf genommen.


„Die Abgründe der Seele“

Ob Außerirdisches, Erdstrahlen, magische Formeln, Zombies, Gespräche mit Verstorbenen oder die Wahrheit der Sterne: Viele Menschen sind vernarrt in alles Geheimnisvolle, das die Phantasie herausfordert. Engel, Dämonen, Teufelchen, böse Geister bevölkern nicht nur Märchen und Geschichten. Warum fällt es Menschen, die sich so gerne mit dem Mysteriösen beschäftigen, eigentlich so schwer, an Gott zu glauben? Und was steckt hinter all dieser Sehnsucht nach dem sanften Zittern? Das C-Plus-Team in Uelsen lädt ein „in die Abgründe unserer Seele“. Und zwar mit zwei Gottesdiensten im reformierten Gemeindehaus. Es wird Live-Musik geben, ein Theaterstück zum Nachdenken, Gebete in zwangloser Form und eine Predigt mit anschließendem Kreuzverhör des Predigers. Im Anschluss an die Gottesdienste hat das C-Plus-Bistro geöffnet.


SG-Frauen mit Mühe

Trotz des 27:12-Auswärtserfolgs bei der SSC Dodesheide zeigten die Bezirksliga-Handballerinnen der SG Neuenhaus/Uelsen einige Schwächen. Technische Fehler und fehlende Aggressivität kennzeichneten das Spiel der Grafschafterinnen. Erst nach der Pause steigerte sich die SG und ging nun konzentrierter und mit dem nötigen Elan zu Werke. Die sich bietenden Chancen wurden konsequenter genutzt. Die aufmerksame Abwehr hatte entscheidenden Anteil daran, dass sich die Gäste kontinuierlich bis zum 27:12-Endstand absetzten.


EC-Karte gestohlen und benutzt

Die Polizei sucht ein Diebespaar, das mit einer gestohlenen EC-Karte in Uelsen und Itterbeck Geld abgehoben hat. Wie die Polizei mitteilte, hoben die bis Ende Oktober noch unbekannten Täter bereits Mitte September bei der Volksbank in Itterbeck und bei der Kreissparkasse in Uelsen Geld vom fremden Konto ab. Dabei wurden die Täter von der Überwachungskamera aufgenommen. Die Karte hatten die Täter zuvor bei einem Autoaufbruch in Uelsen am Friedhof erbeutet.


Jubiläumsfeier am 8. November

Das 25-jährige Bestehen der katholischen St. Antonius-Kapelle in Uelsen wird am 8. November - und nicht am 1. November - gefeiert. Nach einem Orgel- und Trompetenkonzert ab 16 Uhr beginnt um 17 Uhr ein Gottesdienst. Im Anschluss daran ist ein Empfang im Gemeinderaum geplant. Die Kapelle ist bei Einheimischen, Urlaubsgästen und Saisonarbeitern beliebt.


Schüürmann Vorsitzender der CDU in Uelsen

Die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Uelsen haben einen neuen Vorsitzenden gewählt. 67 der 77 anwesenden Parteimitglieder stimmten im Olympia-Café für den einzigen Kandidaten, Johann Schüürmann. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende hatte die Partei in den vergangenen Monaten bereits kommissarisch geleitet, nachdem Carsten Tautz Mitte Januar seinen Rücktritt angekündigt hatte. Tautz hatte seinen Vorstandskollegen vorgeworfen, hinter seinem Rücken Gespräche mit potenziellen Kandidaten für das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters geführt zu haben.


Beratungen über Nachtragshaushalt

Der Finanzausschuss der Samtgemeinde Uelsen tritt am Anfang November zu seiner nächsten Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung stehen die Nachtragshaushaltssatzungen und der Nachtragshaushaltsplan sowie der Nachtragsstellenplan für das Haushaltsjahr 2003.


Führungen an Grabungsstelle

Was Bagger und Schaufel in Uelsen am Lemker Berg ans Tageslicht befördert haben, will der ehrenamtliche Beauftragte für die archäologische Denkmalpflege im Landkreis Grafschaft Bentheim, Eckhard Woide, mit einer Führung erläutern. Treffpunkt ist die Grabungsstelle in Uelsen.


SG Neuenhaus/Uelsen will den Tabellenführer ärgern

Ihre kleine Negativserie von 1:5 Punkten in Folge wollen die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen beenden. Allerdings empfängt das Team von Trainer Toralf Stempowski in der Boussy-Saint-Antoine-Sporthalle in Neuenhaus keinen geringeren Gegner als den Tabellenführer HSG Delmenhorst. Der Oberliga-Absteiger rangiert mit 13:1 Punkten ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Gastgeber liegen mit 8:6 Zählern vier Plätze dahinter. Die Zuschauer können sich auf eine spannende Begegnung einstellen.

November 2003


Mit „Zwerg-Widder, grau“ vorn

Mit einer großen Resonanz ist vor kurzem die 40. Lokalschau des Rassekaninchenzuchtvereins I 155 Uelsen im „Haus der Kleintierzüchter“ an der Geteloer Straße gestoßen. Der Öffentlichkeit wurden 22 Rassen und Farbenschläge präsentiert, die eine große Beachtung fanden. Erneut hatten Züchter des Vereins I 154 Nordhorn ihre Tiere in Uelsen zu einem Vergleichswettbewerb ausgestellt. Es siegte Uelsen mit 967,5 Punkten vor Nordhorn mit 958,5 Punkten. Die beste Gesamtleistung für den Uelser Verein wurde Martin Zandmann auf „Zwerg-Widder, grau“ mit 774 Punkten bescheinigt.


Einbrecher stahlen Bargeld

Anfang November noch unbekannte Täter haben die Schiebetüren des Getränkemarktes Heemann im Ortskern Uelsen aufgebrochen. Das Geschäft liegt an der Rückseite zur Wilsumer Straße. Die Einbrecher stahlen Bargeld und ein Laptop. Das Notebook wurde gegen 9.30 Uhr in Tatortnähe gefunden. Auch beim Getränkemarkt „Big-Box“ an der Wilsumer Straße wurden die Türen aufgebrochen, stahlen die Täter Bargeld. Sie versuchten außerdem, die Türen zum Geschäft „KiK“, direkt neben dem Getränkemarkt, aufzubrechen. Das gelang jedoch nicht.


Dem Primus Punkt abgetrotzt

Dank der mit Abstand besten Saisonleistung haben die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen der HSG Delmenhorst ein Unentschieden abgetrotzt. Nach dem 30:30 lobte SG-Trainer Toralf Stempowski die Mannschaft für ihre starke Leistung. „Ich bin mit dem Punkt gegen diesen starken Gegner zufrieden“, sagte der Coach. Er wusste aber auch, dass vor heimischem Publikum ein Sieg möglich gewesen wäre. Immerhin hatten die Gastgeber noch in der 58. Minute mit 30:28 geführt und einen Treffer zu einem Drei-Tore-Vorsprung nur knapp verpasst. Statt des 31. Tores gab es eine Zeitstrafe gegen Ernst Braun, der zuvor sowohl im Angriff als auch in der Deckung eine herausragende Partie gezeigt hatte. Die Delmenhorster nutzten ihre Überzahl geschickt und schafften noch den Ausgleich.


Gedenkstunde in Uelsen zum Volkstrauertag

Die Samtgemeinde Uelsen lädt anläßlich des Volkstrauertages zu einer Gedenkstunde auf den Mühlenberg in Uelsen ein. Um 11.30 Uhr treffen sich die Abordnungen der Gemeinde, der Vereine und Verbände und alle Interessierten beim Alten Rathaus. Von dort geht es in einem gemeinsamen Gang zur Gedenkstätte auf den Mühlenberg. An der Gedenkstunde sind der Posaunenchor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, der Seniorensingkreis Uelsen und die Realschülerin Daniela Dieker beteiligt. Die Gedenkrede hält Pastorin Half. Auf dem Mühlenberg sammeln die Uelsener Reservisten zudem Spenden für die Pflege von Kriegsgräbern.


Altennachmittag beim DRK Uelsen

Der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt zu einem Seniorennachmittag ins DRK-Zentrum ein. Der Nachmittag beginnt mit einer gemütlichen Runde bei Kaffe und Kuchen. Ab 15.30 Uhr hält Gerd Ribbink, erster Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Uelsen, einen Vortrag zum Thema gesunde Ernährung und Fitness im Alter. Mit gemeinsam gesungenen Volksliedern klingt der Nachmittag aus. Zudem weist der Ortsverein auf die geplante Adventsfeier hin.


Geflügelausstellung und Vogelschutzschau in Uelsen

Der Verein für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz „Grenzland“ Uelsen und Umgebung von 1953 veranstaltet im „Haus der Kleintierzüchter“ in Uelsen seine Lokalschau. Der Öffentlichkeit werden über 250 Gänse, große und kleine Hühner, Tauben sowie Wasserziergeflügel und Puten präsentiert. Nach der Einlieferung werden einen Tag später die Preisrichter die Tiere bewerten. Dabei geht es auch um die Vergabe des Vereinsmeistertitels in den verschiedenen Klassen. Die Ausstellung wird mit einer Präsentation der Abteilung „Vogelschutz“ des Uelsener Vereins umrahmt. Eine große Tombola sowie eine gute Bewirtung durch die Züchterfrauen werden zum Gelingen beitragen.


Umgestaltung geht in die dritte Runde

Eine Reihe von Eltern der Uelsener Grundschüler haben Anfang November mit der Umgestaltung des Schulhofs begonnen. Unter der Anleitung von Mitarbeitern der Firma Baumann Garten- und Landschaftsbau legten sie hinter dem Fahrradschuppen ein etwa 100 Quadratmeter großes Beet an, das ab dem kommenden Jahr als offener Klassenraum genutzt werden soll. Außerdem werden auf dem vorderen Schulhof, den die Klassen eins und zwei nutzen, eine Trockenmauer mit zahlreichen Sitzgelegenheiten angelegt. An vier Stellen ist die Asphaltfläche aufgerissen worden, um Bäume zu pflanzen. Bei den Neupflanzungen wählte der Gartenbauer Fritz Baumann ausschließlich einheimische Gehölze wie Esche, Buchen und Ilex.


Schüler reisen in die Bronzezeit

Die zahlreichen Veröffentlichungen über die archäologischen Funde am Rand des Baugebiets „Uelsen-Ost“ haben inzwischen auch Schulen auf die Ausgrabung aufmerksam gemacht. Anfang November versuchte sich eine sechste Klasse aus Neuenhaus in experimenteller Archäologie. „Sind auch Waffen gefunden worden?“ - „Wie lange arbeiten Sie schon hier?“ - „Womit wird das Alter der Gefäße festgestellt?“ - „Weiß man wie die Menschen ausgesehen haben?“ Geradezu mit einem Platzregen von Fragen konfrontiert sah sich Eckhard Woide. Doch das ist nichts Ungewöhnliches für den 68-jährigen ehrenamtlichen Kreisarchäologen, der bis 1996 selbst an der Kooperativen Gesamtschule Neuenhaus die Fächer Geografie und Sport unterrichtete. Eckhard Woide, der Bezirksarchäologe Jörg Eckert und Grabungsleiter Michael Wesemann hatten mit der Klasse 6e der Orientierungsstufe aus Neuenhaus erstmals eine Schulklasse in Uelsen zu Gast. Statt Mathe, Deutsch und Englisch stand für die Jungen und Mädchen ein Vormittag mit experimenteller Archäologie auf dem Stundenplan. Und die Schüler zeigten sich bestens vorbereitet.


Wenn Süchtige rückfällig werden

„Der Rückfall“ lautet der Titel eines öffentlichen Vortrags, den die Bundesgeschäftsführerin der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe, Käthe Körtel, in Uelsen hält. Der Vortrag beginnt gegen 10.30 Uhr im reformierten Gemeindehaus. Anlass ist ein Treffen der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe aus Niedersachsen in Uelsen. Veranstalter ist der Uelsener Freundeskreis Siloah.


Winterfest der Bürgerschützen

Die Uelsener Bürgerschützen trafen sich Mitte Oktober in der Gaststätte Achterberg zur ersten Versammlung nach dem 153. Volks- und Schützenfest. Der Präsident Heinz Kamphuis begrüßte die zahlreich anwesenden Mitglieder. Es folgte der von Erwin Lübbermann verlesene Festbericht. Im Anschluss trug der Hauptkassierer Manfred Machein seinen positiven Kassenbericht vor. Außerdem wurde die Verlängerung des Vertrages mit dem Festwirt Heinz-Bernd Pikkemaat für die nächsten drei Jahre bekannt gegeben. Weiterhin wurde der Termin für die Jahreshauptversammlung auf den 25. Januar 2004 festgesetzt. Das Winterfest wird am 31. Januar 2004 im Heideschlösschen in Wielen gefeiert.


Lutheraner sagen „Tausend Dank!“

Die lutherische Jakobus-Kirchengemeinde beteiligt sich an der Aktion „Tausend Dank“ der Diakonischen Werke Himmelsthür in Hildesheim - des größten Trägers von Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen. Mit der Aktion sollen die Kirchengemeinden der lutherischen Landeskirche besucht werden, um für ihre finanzielle und ideelle Hilfe zu danken.


Suchtkranke haben eigene Biografien

Der Rückfall von alkoholkranken Menschen sei ein großes Tabuthema, das viel zu wenig oder nicht angemessen berücksichtigt werde, klagte die Bundesgeschäftsführerin Käthe Körtel. Er gehöre jedoch unweigerlich zur Krankheit dazu. Rückfälle seien Bestandteil einer normalen menschlichen Entwicklung und keine Besonderheit. „Kein Suchtkranker ist vor einem Rückfall sicher“, warnte Körtel. Es beginne im Kopf, „meist weit vor dem eigentlichen Tun“. „Man muss selbstverständlicher mit dem Thema Rückfall umgehen“, fordert die Referentin. Sonst könne in den Suchthilfegruppen der Rückfall schnell zum Problem werden. „Der Weg aus der Sucht braucht seine Zeit, Geduld, Gelassenheit und Toleranz“, empfahl Körtel. Der trockene Alkoholiker solle Alkohol in jeder Form vermeiden, mahnte sie.


„Schoole Froger“ in Uelsen

Der Groafschupper Plattproater Kring tritt mit seinem Programm „Schoole forger“ in der Schulaula in Uelsen auf. Es ist das zweite Gastspiel seiner Tournee durch mehrere Orte der Grafschaft. Dabei gibt es eine andere Besetzung bei den mitwirkenden Kindern: Sowohl in Uelsen als auch in Laar wirkt das Geschwistertrio Anne, Heike und Bettina Tieneken aus Emlichheim mit.


Dorfabende in Vorbereitung

Die Proben für die Uelser Dorfabende haben begonnen. Zur Aufführung gelang das Bühnenstück „De Wichter ut de weärtschup“ von Friedrich Lange. Bereits im Jahr 1980 hatte die Spielschar des Männergesangsvereins dieses Stück erfolgreich aufgeführt. Die Premiere ist Ende Februar in der Schulaula.


Diakonische Werke „Himmelsthür“ sagen in Uelsen „Tausend Dank“

Die lutherische Landeskirche Hannover hat in den vergangenen 20 Jahren rund 250 000 Euro für die Diakonischen Werke „Himmelsthür“ gesammelt. In der Einrichtung, die ihren Sitz in der Nähe von Hildesheim hat, leben und arbeiten Menschen, die geistig oder körperlich behindert sind. Zum „Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderung“ hat der Trägerverein die Aktion „Tausend Dank“ gestartet. Mitarbeiter und Bewohner von „Himmelsthür“ besuchen in den kommenden Monaten alle Gemeinde der Landeskirche, die sich mit einer jährlichen Kollekte an der diakonischen Behindertenhilfe beteiligt haben. An den vier Himmelsrichtungen orientiert reisen zusätzlich Gruppen in jeweils eine Kirchengemeinde und gestalten dort einen Gottesdienst mit. Die Gemeinde in Uelsen hatten die Organisatoren als westlichste Kirche in Niedersachsen ausgewählt.


Schau zeigt Waldvögel, Papageien und Sittiche

Im Kleintierzüchterheim in Uelsen werden Mitte November rund 400 Vögel aus verschiedenen Erdteilen präsentiert. In naturnah dekorierten Groß- und Kleintiervolieren stellt der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft anlässlich seiner diesjährigen Vereinsschau vor allem die Jungvögel vor, die in diesem Jahr erfolgreich in den Volieren der Züchter aufgezogen wurden. Papageien, Großsittiche, Wellensittiche und Expoten sind ebenso dabei wie europäische Waldvögel, die man hierzulande in freier Wildbahn nur noch äußerst selten beobachten kann.


Für VdK-Adventsfeier anmelden

Die Ortsgruppe Uelsen des Sozialverbands VdK hat den Reiseplan für die nächstjährige Mehrtagesfahrt festgelegt. Die Fahrt führt vom 4. bis 10. Juni 2004 nach Hindelang im Allgäu. Die Adventsfeier der Ortsgruppe soll am Donnerstag, 4. Dezember, um 15 Uhr in der Gaststätte „Lönsberg“ in Hesingen gefeiert werden.


Obstverkäufer kassiert doppelt

Die Polizei sucht ein betrügerisches Trio, das Mitte November in Uelsen Obst und Gemüse verkauft hat. In bislang einem Fall erlangte eine Verkäuferin Bargeld in betrügerischer Absicht. Sie ließ durch ihre Nachbarin das zuvor schon bezahlte Obst noch einmal bezahlen. Die Verkäuferin und ihre beiden männlichen Begleiter gaben an, Obst aus dem Alten Land zu verkaufen. Unterwegs waren sie mit einem hellen Bulli mit bunten Streifen.


Weiterer „Oawend“ in Uelsen

Wegen der großen Nachfrage hat sich der Groafschupper Plattproater Kring entschieden, einen weiteren „Groafschupper Oawend“ anzubieten. Termin ist Mittwoch, 26. November 2003, 19.30 Uhr, in der Schulaula in Uelsen.


Uelsener Geflügelzüchter halten enge Kontakte über die Grenze

Große Zufriedenheit herrschte bei den Mitgliedern des Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz „Grenzland“ Uelsen und Umgebung über den guten Besuch der Jubiläums-Lokalschau aus Anlass des 50-jährigen Bestehens. Im „Haus der Kleintierzüchter“ präsentierten die Aussteller rund 260 Gänse, Enten, große und kleinwüchsige Hühner, Tauben sowie Park- und Ziergeflügel. Die Preisrichter lobten die ausgestellten Tiere und vergaben insgesamt sieben Mal die Note „vorzüglich“ und 23 Mal „hervorragend“. Tiere, die mit der Traumnote „vorzüglich“ bewertet wurden, stellten: Albert Hindriks, Heinz Niers, Friedrich Gövert, Georg Kolde, Johann Reefmann, Erich Bielefeld und Lars Reefmann.


Mit Widderzwergen ganz vorn

Rund 180 Tiere vieler Rassen und Farbschläge präsentierten die Züchter der Vereine I 155 Uelsen und I 154 Nordhorn bei ihrer Vergleichsschau in Uelsen. Die Organisatoren wollten dabei auch zeigen, dass die Kaninchenzucht ein Hobby und eine Aufgabe ist, „die Lebenssinn und Befriedigung in dieser hektischen Welt gibt“. Die Veranstalter fordern Interessierte - vor allem Jugendliche - auf, sich bei einem der sieben Grafschafter Vereine zu melden oder eine der Schauen zu besuchen. Ausstellungsleiter Albert Niers bedankte sich bei dem Uelsener Verein für die Möglichkeit, die Schau beschicken zu können. Ebenso bedankte er sich bei den Sponsoren und den Besuchern, ohne die eine solche Ausstellung nicht möglich wäre.


Züchterheim glich „Vogelparadies“

Eine Schau der Superlative boten die Mitglieder des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft im Haus der Kleintierzüchter in Uelsen. In artgerecht dekorierten Groß- und Kleinvolieren versetzten sie dabei immer wieder die vielen Besucher in Erstaunen und verwandelten die Räumlichkeiten in ein kleines Vogelparadies. Nach den Worten des Ausstellungsleiters Eberhard Bartels zollten die Preisrichter dem Uelser Verein für Aufbau und Zuchtstand der Tiere ein großes Lob. Der Verein für Vogelliebhaber Niedergrafschaft ist Bartels zufolge von jeher bemüht, die Mitglieder zu artgerechten Haltungsbedingungen ihres Vogelbestandes anzuhalten. Sorgfältige Pflege sei die Voraussetzung für ein langes und gesundes Vogelleben und damit auch für die Freude jedes Vogelhalters an seinen Tieren. Vorsitzender Jan Zwafink und Bartels zogen ein positives Resümee. Allen Helferinnen sprachen sie ihren Dank aus.


DRK Uelsen zählt 421 Spender

421 Männer und Frauen haben sich Mitte November an Blutspendeaktionen des Ortsvereins Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Uelsen und Itterbeck beteiligt. In Uelsen zählte das DRK 275 Spender, darunter zwölf Erstspender, in Itterbeck 146, darunter fünf Erstspender. Altina Holtflüwer, Hermann Heidotting und Jan Veurink erhielten Ehrennadeln für die 75. Spende, Rolien Schüürmann und Alfred Harmsen für die 50. Spende und zwei Teilnehmer für die 40. Spende.


Sänger blenden in die 60er Jahre zurück

Die 60er Jahre standen im Mittelpunkt des 74. Stiftungsfestes des Männergesangsvereins Uelsen. Neben dem Auftritt zweier Paare der Tanzschule Jobmann traten Günter Itterbeck und Ulrich Heermeyer als Duo „Die Stechpalmen“, die „Uelsener Tenöre“, Hans Santel als singender Cowboy und die niederländischen Sänger André Stamsnieder und Martin Bels auf. Zum Auftakt marschierte der Chor mit dem „Frohen Sängermarsch“ in den Saal ein. Chorleiter Ulrich Heermeyer führte seine Sänger auf dem Treckebühl an. Nach dem musikalischen Finale des Chors schloss das Stiftungsfest mit dem Wunsch, dass im kommenden Jahr, dem Jahr des 75-jährigen Bestehens des Männergesangsvereins Moderator Siegfried Wüppen wieder gesundet ist und durch das Programm führen kann.


SGNU und die Taktik der Eichhörnchen

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen haben sich in dieser Verbandsliga-Saison einem putzigen Tierchen verschrieben: „Wir wollen nach der Eichhörnchen-Taktik Punkt für Punkt sammeln“, sagt der SG-Verantwortliche Gerd Tharner. Bisher ist der Plan der Niedergrafschafter aufgegangen. Mit 11:7 Zählern rangiert das neu formierte Team auf dem fünften Tabellenplatz. In der Begegnung beim Oldenburger TB könnten die Früchte allerdings ein wenig zu hoch hängen. Schließlich stehen die Gastgeber mit 13:5 Punkten nicht nur auf dem dritten Tabellenplatz, sondern haben mit dem 31:25-Erfolg gegen den bisherigen Spitzenreiter HSG Delmenhorst ein Ausrufezeichen gesetzt.


CVJM: für Freizeiten anmelden

Die Jugend der reformierten Kirchengemeinde Uelsen (CVJM) bietet im kommenden Jahr zwei Freizeiten an. Die Kinderfreizeit vom 14. bis 21. Juli führt in die Lüneburger Heide. Ziel der Jugendfreizeit vom 24. Juli bis 7. August ist Frankreich. Die Ausschreibungen sind im Gemeindehaus und in den Kirchen in Uelsen und Egge ausgelegt.


Noch einmal „Schoole froger“

Wegen der großen Nachfrage hat sich der Groafschupper Plattproater Kring entschlossen, eine Zusatzvorstellung seines Programms „Schoole froger“ aufzuführen.


Kirchenchronik wird vorgestellt

Die lutherische Kirchengemeinde Uelsen stellt Ende November ihre Kirchenchronik vor. Sie erzählt die Geschichte des Gemeindelebens seit 1953 und gibt einen historischen Rückblick über die Anfänge der Lutheraner in der Grafschaft. Der Förderverein der lutherischen St.-Jakobus-Kirche, der seit 20 Jahren besteht, lädt alle Interessierten zu einer kleinen Feierstunde mit anschließendem Beisammensein im Gemeindehaus ein. Dabei kann dann die Chronik zum Preis von 20 Euro erworben werden.


Grenzland-Märkte unterstützen Kinder- und Waisenhaus in Litauen

„Wir singen für Litauen“ lautet der Titel eines Liederhefts, den die acht Grenzland-Märkte und der „Freundeskreis Kinder- und Waisenhaus Plunge“ herausgegeben haben. „Der Erlös aus dem Verkauf der Hefte geht voll zu Gunsten des Kinderheims in Litauen“, sagt Herbert Klomp, Leiter des Grenzland-Marktes in Uelsen, bei der Vorstellung. Klomp ist zugleich Initiator der Aktion „Wir singen für Litauen“. Die Herstellungskosten für das Heft haben die Geschäftspartner und Lieferanten der Grenzland-Märkte getragen.


Gottesdienst für Familien

Mit einem Familiengottesdienst die Adventszeit beginnen, das können Kinder und Erwachsene in der lutherischen Kirche in Uelsen. Im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes steht das Thema „Licht“. Dazu spielen Mitglieder der „Kirchenband“ neue und alte Lieder.


Die SG hat ein Ziel im Visier: Rehabilitation

Wiedergutmachung ist für die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen angesagt. Das Team von Spielertrainer Toralf Stempowski empfängt in der Neuenhauser Boussy-Saint-Antoine-Sporthalle den TvdH Oldenburg und will sich für die deutliche 23:39-Abfuhr beim Oldenburger TB rehabilitieren. Beim Tabellendritten waren die Niedergrafschafter nach der Hinausstellung von Toralf Stempwoski chancenlos und mussten am Ende in die höchste Saisonniederlage einwilligen. Gegen die offensive TvdH-Deckung wollen die Niedergrafschafter konzentriert zu Werke gehen, damit die Stärken der Gäste nicht zum Tragen kommen.


Adventskalender und Basar

Im reformierten Gemeindehaus öffnet ein Weihnachtsbasar mit Hand- und Bastelarbeiten, selbstgebackenem Brot und Kuchen. Gewinne locken bei einer Verlosung und am Glücksrad. Der Erlös ist bestimmt für die Reparatur der Glocken und für die Initiative Mittagstisch in Nordhorn. Zudem öffnet sich am Montag, den 1. Dezember 2003 das erste Türchen des Uelsener Adventskalender. 24 Familien, Geschäftsleute und öffentliche Einrichtungen haben sich bereit gefunden, an einem der Adventstage eine kleine Feier vor ihrem Haus zu gestalten. Sie beginnt jeweils um 18 Uhr. Jeder ist eingeladen, an den Abenden dabei zu sein, Lieder zu singen und einer kurzen Geschichte zu lauschen.


DJH wandert um Höcklenkamp

Das Deutsche Jugendherbergswerk lädt Ende November zu einer Wanderung rund um den Höcklenkamp ein. Los geht es ab der Wassermühle in Uelsen


DRK Uelsen demonstriert sein Können

Der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt zu zwei Tagen der offenen Tür in das DRK-Zentrum ein. Die Rotkreuzhelfer haben ein umfangreiches Angebot vorbereitet. Willkommen sind insbesondere passive Rotkreuzmitglieder, die durch ihre Mitgliedsbeiträge die Arbeit des Ortsvereins unterstützen. Die Besucher können den in Uelsen stationierten Rettungswagen unter die Lupe nehmen. Außerdem zeigt das Jugendrotkreuz Uelsen stündlich die Versorgung von Unfallopfern vor. Sie zeigen, wie einem verunglückten Motorradfahrer fachmännisch der Helm abgenommen, Knochenbrüche geschient und Platzwunden versorgt werden. Darüber hinaus organisiert das Jugendrotkreuz einen Malwettbewerb und diverse Spiele für Kinder. Auf die Gewinner warten Sachpreise.

Dezember 2003


Trainer kritisiert lasche Einstellung

Spielertrainer Toralf Stempowski ging nach der 23:27-Heimniederlage der SG Neuenhaus/Uelsen in der Handball-Verbandsliga der Männer gegen den TvdH Oldenburg hart mit seiner Mannschaft ins Gericht: „Ein druckloses Spiel und eine lasche Einstellung. Das reicht gegen diesen Gegner nicht.“ Und auch mit seiner eigenen Leistung war der Coach überhaupt nicht zufrieden: „Ein rabenschwarzer Tag.“


SoVD -Adventsfeier in Uelsen

Bei der Ortsgruppe Uelsen im Sozialverband Deutschland ist die Urlaubsfahrt vom 5. bis 11. Juni 2004 nach Abtenau/Österreich ausgebucht. Für die vielen Interessenten, die hier auf der Warteliste stehen, bietet der Ortsverband eine zweite Fahrt vom 8. bis 12. September 2004 nach Pirna bei Dresden an. Die Adventsfeier der Ortsgruppe soll am 13. Dezember in der Gaststätte „Lönsberg“ in Hesingen gefeiert werden.


Vortrag über Ausgrabung

Der VVV Uelsen lädt am 4. Dezember 2003 zu seiner Mitgliederversammlung ins Hotel am Waldbad ein. Sie beginnt um 20 Uhr. Unter anderem werden die Archäologen Jörg Eckert und Michael Wesemann über die Funde im Baugebiet „Uelsen Ost“ berichten.


Rat berät über Finanzen

Ein Nachtragshaushalt für dieses Jahr steht auf der Tagesordnung des Rates der Samtgemeinde Uelsen, dessen Mitglieder zu einer Sitzung im Neuen Rathaus in Uelsen zusammenkommen. Beraten werden soll auch über den Verkauf eines Hauses in Getelo, die Ernennung von Ehrenbrandmeistern und über die Satzung, in der die Aufwandsentschädigungen geregelt werden.


SGNU sucht die Erfolgsspur

Die 23:27-Heimniederlage gegen den TvdH Oldenburg wollen die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen so schnell wie möglich vergessen machen. Die Gelegenheit zur Wiedergutmachung bietet sich dem Team von Trainer Toralf Stempowski beim Gastspiel in Damme. Die Gastgeber belegen mit 10:12-Punkten den neunten Platz. Damit sind sie nicht mehr weit von der Spielgemeinschaft auf Platz sechs (11:11 Punkte) entfernt. Die Handballer aus Neuenhaus und Uelsen haben zuletzt immer häufiger geschwächelt.


In Uelsen weihnachtet es

Der historische Ortskern von Uelsen verwandelt sich am 6. Dezember 03 für einen Tag in eine große Fußgängerzone. In den Straßen und Gassen rund um die reformierte Kirche öffnen die Stände und Buden zum „anderen Weihnachtsmarkt“. Die Besucher dürfen sich auf rund 40 Stände, ein vielfältiges Angebot an Essen und Getränken sowie auf stimmungsvolle musikalische Darbietungen freuen. Die Anbieter haben zum Teil monatelang gebastelt und organisiert, um ein ansprechendes Angebot und Programm auf die Beine zu stellen. Die Holzbuden und die Weihnachtsbeleuchtung werden von Mitgliedern des VVV und Mitarbeitern der Gemeinde in den frühen Morgenstunden aufgebaut und installiert. Zum Angebot gehören vor allem Geschenkartikel, Handarbeiten und kunstgewerbliche Arbeiten. Im Alten Rathaus ist den ganzen Tag über eine Cafeteria geöffnet. Die Besucher haben bis 18 Uhr Zeit, über den Markt zu schlendern und die vorweihnachtliche Stimmung in dem Erholungsort zu erleben.


„Bewährtes bewahren und Neues wagen“

„Bewährtes bewahren - Neues wagen“ unter diesem Motto standen, so der 1. Vorsitzende des VVV Uelsen, Jan Momann, in seinem Tätigkeitsbericht die Veranstaltungen des Verkehrs- und Verschönerungsvereins Uelsen im Jahre 2003. Auf der Versammlung informierte er die 60 erschienenen Mitglieder über ein erfolgreiches Verwaltungsjahr. „Wir sind in unseren Wünschen und Anträgen sicher eher als bescheiden einzustufen, leisten jedoch für die Fremdenverkehrs- und Wohnwertentwicklung unseres Ortes Enormes. Wir wünschen uns weiterhin ein offenes Ohr für unsere Anliegen,“ so der Vorsitzende weiter. Uelsens Bürgermeister Bernd Wever bedankte sich beim VVV für die geleistete Arbeit. „Sie werden sich auch in Zukunft auf unsere Unterstützung verlassen können“, bestätigte Wever der Versammlung.


55 Realschüler aus Uelsen zu Gast bei den GN

55 Schülerinnen und Schüler der Realschule Uelsen waren einen Abend lang zu Gast bei den Grafschafter Nachrichten in Nordhorn. Die Klassen 9a und b haben mit ihren Klassenlehrern Hoedt und Koopsingraven an dem GN-Medienprojekt Klasse teilgenommen. Drei Wochen lang stand das Thema Zeitung auf ihrem Stundenplan. Dabei ging es um journalistische Darstellungsformen, den Aufbau der Zeitung, Meinungsfreiheit und natürlich um die Grafschafter Nachrichten, die die Schüler und Schülerinnen jeden Morgen in der Schule lesen konnten. Zum Abschluss stand jetzt der Besuch bei den GN auf dem Programm. Dabei ging es weniger um Inhalte, sondern vor allem um die Technik. So konnten die Schüler mitverfolgen, wie Anzeigen- oder Textseiten am Computer erstellt werden. Weitere Stationen waren unter anderem das große Papierlager, der Vertrieb sowie die Rotation, wo die dreistöckige GEOMAN-Druckmaschine pünktlich beim Eintreffen der Schüler und Schülerinnen mit dem Andruck einer Zeitung begann.


Zwölf Teams spielen um den „Hyundai-Cup“

Der TSV Georgsdorf tritt als Titelverteidiger beim 10. Niedergrafschafter Hallenfußball-Turnier um den „Hyundai-Cup“ an. Bei dem Budenzauber, organisiert vom „Förderverein Uelsener Fußballfreunde“, wird ein Preisgeld von insgesamt 895 Euro ausgespielt. Die zwölf Mannschaften (darunter auch eine Niedergrafschafter A-Jugend-Auswahl und Altherren-Allstars) treten in zwei Vorrundengruppen an. Die vier Erstplatzierten qualifizieren sich für die Finalrunde.


Weihnachtsfeier beim DRK

Der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bietet eine Weihnachtsfeier für Senioren an. Zu der um 14.30 Uhr im DRK-Zentrum Uelsen beginnenden Veranstaltung sind alle älteren Mitbürger der Samtgemeinde Uelsen eingeladen. Geboten werden eine gemütliche Kaffeerunde, Vorträge und Darbietungen sowie das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern in festlicher Atmosphäre.


Nikolaus bedient sich in Uelsen irdischer Technik

Der „andere Weihnachtsmann“ hat Anfang Dezember tausende Besucher aus der Grafschaft und den Niederlanden in die vorweihnachtliche Fußgängerzone nach Uelsen gelockt. Am Nachmittag stattete der Nikolaus dem Markt mit einer Kutsche einen Besuch ab und verteilte Geschenke an die Kinder. Mit strahlendem Sonnenschein bei kühlen Temperaturen präsentierte sich das Wetter am Nikolaustag von seiner besten Seite. Hochkonjunktur hatten so vor allen Dingen die Verkäufer von heißen Kakao und Glühwein, mit dem sich die Besucher erwärmen konnten. Der Nikolaus musste sich mittels irdischer Technik mit Mikrofon und Lautsprechern bei den zahlreichen Kindern Gehör verschaffen, die seine Kutsche umlagerten.

Im Mittelpunkt zahlreicher Weihnachtsbuden stand der gute Zweck. So verkauften die Mitglieder des reformierten Frauentreffs Kaffee, Kakao und Kuchen zugunsten der Kinderkrebshilfe. Die CDU-Frauen backten zugunsten der Hospizhilfe frische Waffeln und Reibekuchen.


Im Frauen-Pokalfinale stehen zwei Teams aus der Grafschaft

Das Bezirkspokal-Endspiel der Fußballfrauen in der Saison 2003/2004 bestreiten zwei Teams aus der Grafschaft. In der Runde der letzten Vier verbuchten die SG Bad Bentheim (2:0-Erfolg bei SV Wüsting/Altmoorh.) und Olympia Uelsen (2:0-Erfolg bei DJK SV Neubörger) Auswärtserfolge.


Samtgemeindeoberamtsrat und Ehrenbrandmeister

Ludwig Epmann ist Anfang Dezember vom Rat der Samtgemeinde Uelsen vom Samtgemeindeamtsrat zum Samtgemeindeoberamtsrat befördert worden. Der 42-jährige leitet seit 1993 das Ordnungs- und Sozialamt. CDU-Fraktionschef Gerhard Brüggemann begründete die Beförderung damit, dass das Sozialamt eine Neubewertung erfahren habe. Anfang 2002 habe es vom Landkreis die Aufgabe im Bereich der Sozialhilfe hinzubekommen. Von 1981 bis 1993 war Epmann in der Kreisverwaltung tätig. Nach der Ausbildung zum Diplomverwaltungswirt arbeitete er in der Wirtschaftsförderung. Gerd Holsmölle, Gerd Smoes und Hermann Züter sollen künftig den Titel Ehrenbrandmeister tragen. Das hat der Rat der Samtgemeinde Uelsen beschlossen. Voraussetzung für den Ehrentitel ist, dass der Träger die Altersgrenze für aktive Feuerwehrleute von 62 Jahren überschritten hat, mindestens drei Mal zum Brandmeister ernannt worden ist und die Position mindestens zwölf Jahre inne hat.


Wanderung durchs Uelser Holt

Das Deutsche Jugendherbergswerk lädt zu einer Wanderung durchs Uelser Holt ein. Die Teilnehmer treffen sich um 14 Uhr an der lutherischen Kirche in Uelsen.


Erste Gewinner wurden ermittelt

Die Gewinnerin des Hauptpreises der ersten Wochenziehung der Werbegemeinschaft Uelsen heißt Marjan Zomer. Sie hat einen Warengutschein im Wert von 200 Euro gewonnen. Der Gutschein ist in viermal 50 Euro aufgeteilt und kann bei allen Mitgliedsfirmen der Werbegemeinschaft Uelsen eingelöst werden. Marlene Mons überreichte den Gewinn als Vertreterin der Werbegemeinschaft.


Samtgemeinde Uelsen verkauft Haus an der Grenze in Getelo

Wegen sinkender Zahlen von Asylbewerbern, Obdachlosen und Aussiedler kann die Samtgemeinde Uelsen erneut eine Notunterkunft verkaufen. Drei Niederländer haben das Haus direkt an der Grenze in Getelo für 161 000 Euro gekauft. Der Verkauf trägt zur Sanierung des Haushaltes bei. Zum Ende diesen Jahres wird die Verschuldung erstmals unter die zwei-Millionen-Euro-Marke fallen. Damit hat die Samtgemeinde ihre Schulden seit 1997 um mehr als 60 Prozent abgebaut.


SG-Handballer spielen nicht

Das Heimspiel der Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen gegen TuRa Marienhafe fällt aus. „Wir haben drei Verletzte und Marienhafe ist uns mit einer Verlegung auf den 6. März entgegen gekommen“, berichtet der SG-Verantwortliche Gerd Tharner.


Gölenkamp will mehr Windräder

Eigentlich hatte der Rat der Samtgemeinde Uelsen im Jahr 1998 das Gebiet auf der Mülldeponie für die Nutzung der Windkraft ausgewiesen und damit automatisch alle anderen Areale in der Samtgemeinde für die Windkraft ausgeschlossen. Viele Städte, Samtgemeinden und Gemeinde haben es ebenso gemacht, um einer Zerspargelung der Landschaft vorzubeugen. Im Rat der Samtgemeinde Uelsen fiel seinerzeit der Beschluss einstimmig, Windräder nur für das Areal der Mülldeponie auszuweisen. Ein peinlicher Fehler der Kreisverwaltung führte dann dazu, dass die ursprünglich geplanten Standorte der Windräder nicht eingehalten wurden. Das hat die Samtgemeinde Uelsen in einem weiteren Beschluss nachträglich geheilt. Doch auch im Jahr 2002 hat sich der neue Rat der Samtgemeinde in einem einstimmigen Beschluss dafür ausgesprochen, dass außerhalb des jetzigen Windparks keine Anlagen errichtet werden. Inzwischen haben 25 Grundstückseigentümer einen Antrag an die Gemeinde Gölenkamp gestellt, den bestehenden Windpark zu erweitern. Doch das geht nur, wenn die Samtgemeinde Uelsen der Flächennutzungsplan ändert. Der Rat der Gemeinde hat mit acht Ja-Stimmen und einer Nein-Stimme beschlossen, genau dieses bei der Samtgemeinde zu beantragen. Doch es regt sich auch Widerstand in Gölenkamp gegen weitere Windräder. Eine Bürgerinitiative unter der Federführung von Dieter Zegger hat Unterschriften gesammelt.


Neue EDV-Kurse in Uelsen

Trotz rückläufiger nachfrage bietet die Volkshochschule (VHS) in ihrer Außenstelle Uelsen im Sommersemester 2004 eine Reihe von EDV-Kursen an. Ein Einstiegskursus in die EDV für Anfänger und Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen beginnt am 27. Januar, im PC-Raum der Realschule Uelsen. Es folgen Kurse wie Textverarbeitung mit Word 2000 und Tabellenkalkulation mit Excel. Alle Kurse finden in fünf Ausbildungsblöcken statt.


Gospelchor und Musikverein geben Konzert

Der Musikverein Uelsen und der „Tostedt Community Gospel Choir“ aus Hamburg bestreiten ein Weihnachtskonzert. Unter der Leitung von Helga Hoogland treten sie in der reformierten Kirche auf. Die überkonfessionelle und überregional bekannte Gospelchor aus Hamburg besteht seit zehn Jahren und gibt jährlich rund 30 Konzerte im In- und Ausland. Er ist bekannt für seinen Sound, der dem schwarzer Gospel-Chöre stark ähnelt. Der Musikverein Uelsen mit seinen etwa 60 aktiven Musikern aller Altersstufen hat zum zehnten Mal ein abwechslungsreiches Programm aus modernen Kirchenliedern, weihnachtlichen Kompositionen für Sinfonischer Blasorchester und typische „Christmas Carols“ einstudiert. Besonders gespannt sein dürfen die Zuhörer auf den solistischen Gesangspart von Sarah Bouwers. Daneben wird eine Weihnachtsgeschichte gelesen.


Rotes Kreuz Uelsen zeichnet seinen Ehrenvorsitzenden aus

Der DRK-Ortsverein Uelsen hat bei seiner Weihnachtsfeier im DRK-Zentrum Geert Elbert für 35-jährige Mitgliedschaft geehrt. Seinem ehrenamtlichen Engagements sei es maßgeblich zu verdanken, dass das DRK-Zentrum in Uelsen errichtet und am 27. Juni 1991 eröffnet werden konnte. Bevor die Mitglieder Elbert 1973 zum ersten Vorsitzenden wählten, hatte er nach seinem Eintritt am 2. Januar 1968 bereits das Amt des zweiten Vorsitzenden übernommen. Heute ist er Ehrenvorsitzender des 1931 gegründeten Ortsvereins. Zudem wählte der Vorstand unter dem ersten Vorsitzenden Gerd Ribbink, Dina Reichel und Gesine Bebenroth zu „Helferinnen des Jahres 2003“. Sie hätten die Seniorennachmittages wieder ins Leben gerufen und die organisiert, hieß es in der Begründung der Wahl. Neben fachlich Aktivitäten bot das DRK in Uelsen auch ein breites Spektrum an kameradschaftlichen Veranstaltungen an. Tagesfahrten zu Fußballspielen der Bundesliga, der Besuch eines Freizeitparks, Kart fahren und ein Bowlingabend standen auf dem Programm. Zudem gewannen die Uelsener das Hallenfußballturnier der Bereitschaften in Lohne.


Nicht in die Kirche gehen?

Weihnachten. Ostersonntag. Konfirmation. Hauptsache Feiertag. Da besinnt man sich doch gern auf alte christliche Tugende: Familie, Besuche, Essen oder man geht mal wieder in die Kirche, freut sich über das Festliche, ärgert sich über die Kollekte und schüttelt dem Pastor am Ende erfreut die Hand. Wenn dem so ist, dann bleiben sie lieber zu Hause. Es gibt allerdings noch einen Haufen anderer Gründe, warum sie nicht in die Kirche gehen sollten. Mit diesen Worten lädt das Uelsener C-Plus-Team zu zwei besonderen Gottesdiensten ein. Die Predigt hält Pastorin Martina Gotthilf aus Neuenhaus. Nach beiden Gottesdiensten lädt das C-Plus-Team zum Verweilen ins Bistro ein.


Spannung bis zum letzten Ritt

Der Reit- und Fahrverein (RFV) Niedergrafschaft Uelsen veranstaltete seine Vereinsmeisterschaften. Ein attraktives Prüfungsprogramm und der Besuch des heiligen Nikolaus rundeten eine gelungene Veranstaltung in der Uelsener Reithalle ab. Richter Hermann Altmeppen-Többen zeigte sich erfreut über den Leistungsstand der Reitsportler in der einzelnen Disziplin. Hier haben die vier Trainer, Beate Zweers, Gerrit Scholten, Heiner van Uelsen und Simon Evenblij, sehr gute Arbeit geleistet. Am Nachmittag fuhr der Nikolaus mit seiner Kutsche, gezogen von zwei Friesen, in die Reithalle ein. An die Kinder verteilte er kleine Tüten mit Leckereien. Josef Hoymann bedankte sich für den Vorstand beim Nikolaus und lud ihn gleich für das nächste Jahr wieder nach Uelsen ein. Das Vereinsturnier endete mit dem gemütlichen Beisammensein im Vereinsclubraum.


Späte Bescherung: Mit viel Moral zum Sieg

Mit dem Schrecken kamen die A-Junioren der SG Neuenhaus/Uelsen in ihrem letzten Spiel des Jahres davon: Erst im zweiten Durchgang fanden die Kombinierten phasenweise zu gewohnter Form und über den Kampf zum 34:32-Pflichtsieg über den TV 01 Bohmte. Die SG Neuenhaus/Uelsen brachte drei Punkte vom Festival der vergebenen Chancen mit zum Gabentisch - hartumkämpft und glücklich, auf Grund einer deutlichen Steigerung aber verdient.

- Ende Heimatbrief 2003 (Nr. 50) -

 

Der Heimatbrief wurde von Inge Jansen (Gemeinde Uelsen) geschrieben. Webfähig gemacht von Stefan Freinatis (die meiste Arbeit hat Inge Jansen schon erledigt).

 

 Home

 Up

Erstellt: 09.09.2004, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de