No English Version

 Home

 Up

 

Heimatbrief 2005 (Nr. 52)

 Januar   Februar   März   April   Mai   Juni 
 Juli   August   September   Oktober   November   Dezember 

 

Januar 2005

Erstmals Kanone des Kalibers 75 in Uelsen im Einsatz

Bereits zum achten Mal haben die Mitglieder der Historischen IV. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 am Silvesternachmittag auf dem Gelände hinter dem neuen Rathaus in Uelsen mit dem Abfeuern von originalgetreuen Nachbauten von Kanonen und Vorderladergewehren das alte Jahr verabschiedet. Ein Großteil der Erlöse aus dem Verkauf von Glühwein, Kakao und Waffeln ist für Hilfsmaßnahmen in Südostasien bestimmt.
Mit der Traditionsveranstaltung locken die Mitglieder der Historischen IV. Kompanie in jedem Jahr zu Silvester zahlreiche Besucher auf das Gelände hinter dem Rathaus. Für die Gäste werden heißer Kakao sowie Obstler ausgeschenkt. Zudem werden Waffeln gebacken.

Uelsener wollen auf Phuket bleiben

Als "pures Glück" empfinden Tanja und Frank Veldboer aus Uelsen die Tatsache, dass sie von der Flutkatastrophe verschont geblieben sind. Sie leben und arbeiten auf "der anderen Seite" der Ferieninsel Phuket, an der Ostküste, die vergleichsweise glimpflich davon gekommen ist.
In einem Rundbrief haben sich die jungen Leute an Verwandte und Freunde in der Grafschaft gewandt. Sie schildern darin ihre ganz persönlichen Eindrücke der letzten Tage.

Erfolgreiches Jahr für Uelsener Hundesportler gewürdigt

Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr konnten die Mitglieder des Schäferhundevereins Uelsen kürzlich während ihrer Jahreshauptversammlung zurückblicken. Die Ortsgruppe Uelsen ist zurzeit mit talentierten, leistungsstarken Hunden besetzt, so dass auch in Zukunft erfolgreich gearbeitet werden kann, heißt es im Ausblick.

Abstiegskandidat Delmenhorst lässt SG keine Chance

Die SG Neuenhaus/Uelsen hat einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Als Tabellendritter der Handball-Verbandsliga zur HSG Delmenhorst gereist, unterlagen die Niedergrafschafter mit 30:36; die Gastgeber rückten mit diesem Erfolg vom letzten auf den elften Tabellenplatz vor. Die SG tat sich von Beginn an schwer. Das Angriffsspiel kam überhaupt nicht in Schwung.
Bis zum 16:19-Pausenstand hielten die Neuenhauser die Partie so noch einigermaßen offen. Nach dem Wechsel aber baute die HSG ihren Vorsprung kontinuierlich aus.

Uelsen investiert kräftig in Touristik und seine Schulen

Die Abschaffung der Orientierungsstufe beschäftigt die Samtgemeinde Uelsen auch noch im neuen Jahr. Weil die Hauptschule mit 201 und die Realschule mit 299 jeweils etwa ein Drittel mehr Schüler zählen als vor der Reform, reicht die Anzahl der Toiletten nicht mehr aus. Ab den Osterferien sollen daher zunächst an der Hauptschule die bestehenden Toiletten saniert und zusätzlich die Toiletten in der Aula zugänglich gemacht werden. Außerdem hat ein Architekt erste Pläne für die Umgestaltung der bislang offenen Pausenhalle mit Glaswänden sowie den Einbau einer Lichtkuppel im Dach vorgestellt.
Auch in dem 1974 errichteten Gebäude der ehemaligen OS ist die Sanierung der Schüler- und Lehrertoiletten dringend erforderlich. Weiterhin sollen das Flachdach über dem technischen Trakt und den benachbarten Fachräumen sowie der Heizkessel in der neuen Sporthalle erneuert werden.
Ein neues Thema bei der Samtgemeinde sei der Tourismus, der bislang in der Verantwortung der einzelnen Gemeinden lag. Weil der Tourismus neben Uelsen auch in den anderen Mitgliedsgemeinden an Bedeutung immer wichtiger wird, übernimmt die Samtgemeinde ab diesem Jahr die Kosten für das bislang vom VVV betriebene Büro im Alten Rathaus.

Fünf Freunde tragen spontan auf eigene Faust 525 Euro zusammen

Eine Spendensendung im Fernsehen hat fünf Freunde in Uelsen dazu veranlasst, selbst aktiv zu werden um die Not der Flutopfer in Südasien etwas zu lindern. Zunächst ging es in der Nachbarschaft von Haus zu Haus, dann wurden im Dorf immer weitere Kreise gezogen. Und die Uelsener spendeten, obwohl die fünf Jungen noch nicht einmal einen Spendensammelausweis vorzeigen konnten. Alexander Beckhuis, Simon Beniermann, Luca Köster sowie Arne und Marten Kronemeyer haben insgesamt 525 Euro für die GN-Spendenaktion angemeldet. Den gesammelten Betrag wollen die Eltern auf das Spendenkonto überweisen. Selbst die Eltern waren vom tollen Einsatz ihrer Kinder überrascht. Sie erfuhren erst am ersten Abend der dreitägigen Sammelaktion von der Von-Haus-zu-Haus-Hilfsaktion.

Spiel und Spaß in Englisch

Spiel und Spaß in Englisch für Kinder zwischen 5 und 13 Jahren. Diese englischsprachigen Gruppen sollen Kindern ermöglichen, schnell und spielerisch eine Fremdsprache zu erlernen und den natürlichen Umgang mit dem Englischen zu erleichtern. Das Medium der Musik, der Kunst, des Spiels und auch kurze Geschichten werden eingesetzt um einen leichten und mit Spaß verbundenen Zugang zur englischen Sprache zu bekommen.

Klönnachmittag mit Film

Der Landfrauenverein Uelsen lädt zu einem Klönnachmittag mit einer Filmvorführung ein. Dabei wird ein Film aus dem vergangenen Jahr vom Festumzug durch Itterbeck anlässlich der 750-Jahr-Feier gezeigt. Außerdem weist der Verein bereits jetzt auf den Klönnachmittag im Saal der Gaststätte Ridder in Wilsum hin. Es steht ein Vortrag mit dem Titel "Vier Jahreszeiten der Frau" auf dem Programm.

Derby zum Start in die Rückrunde

Mit einem Derby starten die beiden Grafschafter Vertreter in der Handball-Verbandsliga in die Rückrunde. In Neuenhaus empfängt die SG Neuenhaus/Uelsen den FC Schüttorf 09 zum Meisterschaftsvergleich.
Auch wenn die Gastgeber in der Tabelle mit 16:12 Punkten als Tabellendritter neun Plätze vor den Obergrafschaftern rangieren, gehen die Verantwortlichen auf beiden Seiten von einem engeren Spielverlauf als im Hinspiel aus.

Querfeldeinrennen in Uelsen

Uelsen ist Austragungsort des achten und letzten Laufes um den Weser-Ems-Cup der Querfeldeinfahrer. Mehr als 100 Radsportler aus Norddeutschland werden sich in verschiedenen Klassen für Amateur- und Hobbyfahrer auf den Rundkurs um das Waldbad machen. An den Start Beim Olympia-Café gehen Frauen, Männer, Senioren 2 bis 4 und die Jugendklassen U 15, U 17 und U 19 sowie die Hobbyklassen (Männer, Frauen, Senioren, Kids).

"Ruhig und besonnen und trotzdem immer in Eile"

Was kennzeichnet den Menschen Gerrit Donker? Wofür stand er in seinem Berufsleben? Auf diese Fragen haben im Hotel am Waldbad in Uelsen eine Reihe von Rednern Antworten gesucht. Anlass war die offizielle Verabschiedung des 62-jährigen in den (Vor-) Ruhestand nach 23-jähriger Vorstandszugehörigkeit - zunächst bei der Volksbank Uelsen, seit 2001 bei der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum. Gerrit Donker selbst meinte angesichts der vielen lobenden Worte, er sei nicht der Übermensch, als der er charakterisiert worden sei. Rückblickend auf sein fast 45-jähriges Berufsleben erinnerte er an seine Entscheidung, gegen die Empfehlung seines Brandlechter Klassenlehrers eine Lehre bei der damaligen Raiffeisenbank Hestrup zu beginnen. Nachdem es 1970 wegen der Fusion mit der Volksbank Nordhorn in Hestrup sehr still geworden sei, sei er froh gewesen, in die Hauptstelle nach Nordhorn gerufen zu werden. 1980 habe er dann zunächst einen ganzen Familienclan vom Umzug nach Uelsen überzeugen müssen.
Armanda ten Brink und Heinz Josef Bausen am Klavier sowie die Sängerin Carolin Itterbeck und die Violinistin Daniela Stahl unterhielten die Gäste der Abschiedsfeier musikalisch.

Neujahrsempfang in Uelsen

Der Ortsverband Uelsen des Sozialverbands Deutschland lädt die Mitglieder und alle Interessierten zu seinem Neujahrsempfang ein. Er beginnt um 18 Uhr in der Gaststätte Koning im Uelsener Feriengebiet. Im Anschluss an den Empfang beginnt um 19 Uhr die Mitgliederversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen.

Itterbeck wird künftig verstärkt zur Kasse gebeten

Bislang ist die Samtgemeindeumlage je zur Hälfte nach der Zahl der Einwohner und nach der Steuerkraft berechnet worden. Das hat im Laufe der Jahre zu Unwuchten geführt. Nach dem bisherigen Modell würde das steuerstarke Itterbeck in diesem Jahr 486.824 Euro in die Kasse der Samtgemeinde einzahlen, das eher strukturschwache Getelo hingegen 81.820 Euro. Was wie ein deutlicher und logischer Unterschied aussieht, ist jedoch eine steuerpolitische Ungerechtigkeit. Der Beitrag von Itterbeck macht 24,48 Prozent seiner tatsächlichen Steuerkraft aus, während in Getelo mit 59,67 Prozent der Steuerkraft deutlich mehr abgeschöpft würde. Dem hat der Samtgemeinderat ein Ende bereitet.
Doch für dieses Jahr bleibt es nicht bei der Umstellung auf eine andere Berechnung. Gleichzeitig sollen die Gemeinden insgesamt 400.000 Euro mehr der Samtgemeinde zur Verfügung stellen. Das ergibt folgendes Bild: Die Gemeinde Itterbeck muss nicht 486.824 Euro überweisen, sondern 662.414 Euro. Der Unterschied ergibt sich allein aus der neuen Berechnungsgrundlage.

09-Handballer brechen in der zweiten Hälfte ein

Das Verbandsliga-Derby zwischen der SG Neuenhaus/Uelsen und dem FC Schüttorf 09 hatte zwei Gesichter: In der ersten Halbzeit bestimmten die Gäste aus der Obergrafschaft das Geschehen, am Ende fuhr das Team von Spielertrainer Toralf Stempowski aber einen ungefährdeten 34:24-Sieg ein.

Eine musikalische Institution feiert ihr 25. Dienstjubiläum

"Sie haben die Musikschule Niedergrafschaft ordentlich geleitet, wie auch in die Musik Ordnung gehört!" Mit diesen Worten hat Uelsens Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers Musikschulleiter Heinz Josef Bausen zum 25-jährigen Dienstjubiläum gratuliert. Bausen habe durch sein Engagement und die Weitergabe von Motivation die Musikschule entwickelt und weit über die Grenzen der Grafschaft hinaus bekannt gemacht, so Koers weiter. Vor allem die Eltern der Gymnasiasten in Uelsen bewerteten die neuen Bläser- und Streicherklassen sehr positiv.
Bausen sagte, dass der Wille der Musikschulgründer sehr stark gewesen sei. Er könne zufrieden arbeiten, weil dieser Wille bis heute da sei. Der aus Zell an der Mosel stammende Bausen hatte die Stelle des Musikschulleiters am 2. Januar 1980 angetreten, nachdem er zuvor sechs Jahr lang als Kirchenmusiker und Musiklehrer in Lingen gearbeitet hatte. Auch seine Frau Walburga unterrichtet an der Musikschule Niedergrafschaft.

Uelsen bietet Cross-Fahrern beste Bedingungen

Bereits zum fünften Mal ging in dieser Saison der Weser-Ems-Cup zur Förderung des Querfeldein- und Mountainbike-Sports über die Bühne. Bei insgesamt acht Wertungsrennen mussten die Fahrerinnen und Fahrer ihre Kondition und ihr Geschick im Gelände unter Beweise stellen. Mitte Januar machten die Cross-Fahrer zum letzten Lauf in Uelsen Station. Das Rennen um den zweieinhalb Kilometer langen Rundkurs war dabei gleichzeitig das Finale des Weser-Ems-Cups. Insgesamt machten sich 100 Fahrer bei hervorragenden äußeren Bedingungen auf die Strecke, die von Peter de Nie und seinem Organisationsteam bestens organisiert worden war.

Vortreffen zu Ferienpass 2005

Der Ortsjugendring der Samtgemeinde Uelsen lädt interessierte Eltern, Jugendliche und Vertreter von Vereinen und Verbänden zu einem Gespräch über den Ferienpass 2005 ein. Jeder Interessierte kann Vorschläge für zusätzliche Ferienpass-Angebote machen.

Schmithüsen gibt Konzert in Uelsen

Die Musikschule Niedergrafschaft lädt zu einem Liederabend und einer Meisterklasse für Gesang mit der Sopranistin Ingrid Schmithüsen ein. Die Meisterklasse wird mit der "Kontaktstelle Musik" des Landkreises angeboten. Schmithüsen unterrichtet dann Gesangsschüler. Das Konzert in Zusammenarbeit mit dem VVV Uelsen findet in der lutherischen Kirche statt. Auf dem Programm stehen Werke von Komponistenpaaren wie Mendelssohn und Schumann oder Mahler und Ravel. Die gebürtige Aachenerin wird am Klavier begleitet von Thomas Palm. Beide haben unter anderem bei Dietrich Fischer-Dieskau gelernt. Die Besonderheiten des Duos Ingrid Schmithüsen/Thomas Palm und deren großes Repertoire belegen zahlreiche CD-Einspielungen, wie die "Europäischen Volkslieder" mit Werken von Benjamin Britten, Béla Bartók, Maurice Ravel und anderen.

Den Kampf mit der Turnerschaft aufnehmen

Die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen stehen bei der TS Hoykenkamp auf dem Prüfstand. Die Gastgeber sind für den SG-Verantwortlichen Gerd Tharner ein äußerst unbequemer Gegner. Im Hinspiel behielten die Niedergrafschafter gegen den Tabellenzehnten mit 30:25 die Oberhand. Allerdings gab es auch bei dem Vergleich in Neuenhaus einige Spieler auf Seiten der Turnerschaft, die der Spielgemeinschaft das Leben extrem schwer machten.

Tiemann: Seltene berufliche Leistung

Alle Redner waren sich einig: Mit Ulrich Heermeyer verlässt ein Mann die Hauptschule Uelsen, der mit seinem Humor und seiner ausgleichenden Art für ein beispielhaft gutes Betriebsklima gesorgt hatte.
Von einer "seltenen beruflichen Leistung" sprach Regierungsschuldirektor Udo Tiemann. Er überreichte Heermeyer ein Schreiben, in dem die Versetzung des 62-Jährigen in den Vorruhestand bestätigt wird nach 42 Berufsjahren als Lehrer.
In gereimter Form überbrachte Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers die Glückwünsche des Schulträgers. Heermeyer sei in Uelsen und Umgebung zu einer Institution geworden. Mit dem Schulträger habe er sich immer gut vertragen. Der ehemalige Realschulrektor Horst Bentje erinnerte sich an eine siebenjährige Zusammenarbeit in kollegialer Atmosphäre, und Grundschulrektor Hans-Joachim Meyer nannte Heermeyer einen "freundlichen Kollegen und kollegialen Freund".
Eine Überraschung hatten am Ende die drei Töchter und der Sohn für ihren musikbegeisterten Vater vorbereitet: ein gemeinsam vorgetragenes Lied. Mit einem klassischen und einem modernen Lied unterhielten auch Carolin Itterbeck und Armanda ten Brink am Klavier die Gäste in der Uelsener Schulaula.

"Lise Meitner und das Element 109"

Am Gymnasium Neuenhaus dreht sich zu Beginn dieses Jahres alles um Lise Meitner. Lise Meitner war Mitarbeiterin Otto Hahns. Während Hahn für die Entdeckung der Uranspaltung im Jahr 1944 den Nobelpreis für Physik erhielt, war Lise Meitner wegen ihrer jüdischen Herkunft bereits 1938 nach Dänemark emigriert. 1940 floh sie nach dem deutschen Einmarsch ins neutrale Schweden.
Die offiziellen Feiern zur Enthüllung der Schriftzüge "Lise-Meitner-Gymnasium" finden in den Schulgebäuden in Neuenhaus und Uelsen statt. Dazu wird auch die Autorin Charlotte Kerner erwartet. Sie liest aus ihrem 1998 erschienen Sachbuch "Lise, Atomphysikerin". In dem auch für Jugendliche leicht verständlichen Buch zeichnet sie die für eine Ende des 19. Jahrhunderts geborene Frau höchst ungewöhnliche Lebensgeschichte nach.

Noch zwei freie Plätze auf dem Blekker-Hof

Aus Anlass seiner zehnjährigen Tätigkeit im VGH-Büro in Uelsen hat Jörg Stiepel dem Verein "gemeinsam leben und wohnen" einen Spendenscheck in Höhe von 2500 Euro übergeben. Gute persönliche Kontakte zur Kassenwartin des Vereins, Edith Meyer, und zum ersten Vorsitzenden Johann Schepers nannte Stiepel als Grund für sein Engagement.
Nach Schepers Worten sind inzwischen 14 der 16 Wohnplätze für Menschen mit geistigen Behinderungen vergeben. Für zwei Plätze werden noch Bewohner gesucht. Die beiden Wohnhäuser, eins mit Werkstatträumen, das Café und die Scheunen sollen im September dieses Jahres bezugsfertig sein. Auf dem Blekker-Hof sollen Behinderte gemeinsam leben und mit Betreuern alte Nutztierrassen züchten und ein Touristencafé betreiben.

SG-Handballer in Hoykenkamp zu fehlerhaft

Die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen haben bei der 26:30-Niederlage gegen die TS Hoykenkamp im Angriff zu viele Fehler gemacht. Die Grafschafter nutzten nicht die sich bietenden Räume, trugen ihre Angriffe zu statisch vor und spielten in der Offensive fehlerhaft.

Milchkontrollvereine wollen fusionieren

Bereits auf der Hauptversammlung im vergangenen Jahr hatten die Mitglieder des Milchkontrollvereins Twist über die Fusion mit den Kontrollvereinen Hoogstede und Uelsen diskutiert, die Entscheidung dann aber auf dieses Jahr verschoben. Nunmehr erneut auf die Tagesordnung gesetzt, bekam der Vorschlag des Vorstands in geheimer Abstimmung die erforderliche Zweidrittelmehrheit. Von den 26 anwesenden Mitgliedern stimmten 18 dafür und fünf dagegen. Drei Mitglieder enthielten sich. Falls die vereine in Hoogstede und Uelsen bei ihrer gemeinsamen Versammlung zum gleichen Ergebnis kommen, würde die Verschmelzung zum 1. Oktober dieses Jahres vollzogen.

Uelsen: Johannink Spielertrainer

Hartmut Johannink wechselt zur kommenden Fußballsaison vom Landesligisten Vorwärts Nordhorn zu Olympia Uelsen und übernimmt beim Kreisligisten die Position des Spielertrainers. Die Niedergrafschafter hoffen, von der Erfahrung, die der 34 Jahre alte Diplomsportlehrer über Jahre in höheren Spielklassen erworben hat, profitieren zu können. In einer Mitteilung des Vereins gibt der SV Olympia Uelsen auch bekannt, dass Alfred Dunajski zum Saisonende nach langjähriger, erfolgreicher Zusammenarbeit als Jugend- und Seniorentrainer ausscheiden werden. Dunajski hat vor dieser Saison die Kreisligamannschaft des Vereins übernommen.

Fahrradhändler ausgezeichnet

Das Fahrradgeschäft von Gerlinde und Bert van der Weide in Uelsen hat vom niederländischen Zweiradhersteller Gazelle die Auszeichnung "Goldener Rahmen" erhalten. Gazelle-Verkaufsleiter Andreas Jansen und Verkaufsberater Hans Lorek übergaben dem Händlerehepaar die Auszeichnung. Das Unternehmen bewertet die Anzahl der verkauften Räder im Verhältnis zur Verkaufsfläche und der Region, in der der Händler sein Geschäft hat, sowie das Verhältnis von Händler und Produzenten.

Bekannte Komponistenpaare inspirierten sich gegenseitig

Ein selten eindrucksvolles Konzert haben die Zuhörer in der lutherischen Kirche Uelsen erlebt. Im Rahmen des Jubiläums der Musikschule Niedergrafschaft veranstaltete diese gemeinsam mit dem VVV Uelsen einen Liederabend. Die bekannt Kölner Sopranistin Ingrid Schmithüsen hatte zuvor einen Gesangs-Workshop gegeben, den sie mit dem Liederprogramm "Komponistenpaare" beendete.
Erst der Programmzettel macht deutlich, was sich hinter diesem Titel verbarg. Jeweils eine Frau und ein Mann hatten sich gegenseitig musikalisch inspiriert.

"Gott steht uns bei, wenn wir Verfolgten zur Hilfe eilen"

"Wir müssen von der Vorstellung Abschied nehmen, die Bevölkerung habe sich gegen den Einfluss der Nazis gewehrt." Mit dieser Feststellung hat Geert Vrielmann-Jacobs an die Judenverfolgung in der Grafschaft erinnert. Er sprach vor etwa 50 Besuchern im Rathaus anlässlich des Gedenken an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz vor genau 60 Jahren.
Zuvor hatte Uelsens stellvertretende Bürgermeisterin Hanna Reurik die Teilnehmer der Gedenkveranstaltung begrüßt. Das Erinnern müsse nacherlebbar gemacht und Geschichte weitergegeben werden, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen könnten, zitierte sie aus der Rede des damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog anlässlich des ersten Gedenktags 1996.
Zum Ausdruck der Verbundenheit mit den niederländischen Nachbarn las Thom Ritterfeld die Seligverheißung aus dem Neuen Testament in niederländischer Sprache vor. Im Anschluss wurden die Namen der fünf Uelsener Bürger jüdischen Glaubens verlesen, die während des Dritten Reichs ermordet worden sind. Mit einem gemeinsam gebeteten Vaterunser endete die schlichte Gedenkfeier.

In Uelsen lernt jeder ein Instrument

100 Prozent eines Geburtsjahrgangs in der Instrumentenausbildung: Von dieser Quote können Musikschulen nur träumen. Sie erreichen mit ihren Angeboten höchstens fünf Prozent. An der neuen Außenstelle des Lise-Meitner-Gymnasiums in Uelsen ist diese Traumquote seit Beginn des Schuljahres Realität. Ein Grund dafür dürfen die niedrigen Gebühren sein: die Sonderförderung kostet die Eltern nur acht Euro pro Kind. Außerdem werden die Instrumente gestellt.
Nach dem erfolgreichen Start kann sich Gymnasialleiter Gerhard Herrenbrück für die Zukunft vorstellen, in der Außenstelle Uelsen eine Big Band zu gründen. Musik sei ein wichtiger Bestandteil des Profils der Außenstelle. Dass das zusätzliche Angebot auch bei den zukünftigen Gymnasiasten gut ankommt, belegten die zahlreichen Anfragen von Eltern.

Sozialverband legt in Uelsen bei Mitgliedern zu

Der Ortsverband Uelsen des Sozialverbands Deutschland ist im vergangenen Jahr um 20 auf 385 Mitglieder gewachsen. 32 Männer und Frauen seien aufgenommen worden, sieben seien verstorben und fünf ausgetreten, berichtete Ortsvorsitzender Günter Mölderink bei der Jahreshauptversammlung. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Mölderink an die Protestveranstaltung des Bundesverbands in Hannover gegen die Sozialgesetzgebung der Bundesregierung mit 15 Teilnehmern aus Uelsen sowie die Demonstration vor dem Brandenburger Tor in Berlin, an der zwölf Mitglieder teilgenommen hätten.

33:28 - Luttermoser und Scholten übernehmen Verantwortung

Die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen haben die Partie gegen den TvdH aus Oldenburg in den letzten 20 Minuten für sich entschieden.
Die Zuschauer in Neuenhaus sahen in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Und auch als die Anzeigetafel 20 Minuten vor Spielende für beide Teams 20 Tore auswies, lief alles auf eine spannende Endphase hinaus. Dann aber setzten sich die Niedergrafschafter doch noch ab.

Schützenverein ohne Nachwuchssorgen

Auf der Jahreshauptversammlung des Bürgerschützenvereins Uelsen konnte Präsident Heinz Kamphuis rund 100 Mitglieder in der Gaststätte Heggemann im Waterfall begrüßen. Der von Manfred Machein vorgetragene Haushaltskostenvoranschlag für 2005 wurde von der Versammlung angenommen. Bei den anschließenden Neuwahlen stellte sich der 1. Kassierer Manfred Machein nach 22-jähriger Tätigkeit nicht wieder zur Wahl. Präsident Heinz Kamphuis hielt eine kurze Laudatio und bedankte sich bei ihm für die langjährige Vorstandsarbeit. Als neuer 1. Kassierer wurde der bisherige 2. Kassierer Jörg Kamps vorgeschlagen und von der Versammlung einstimmig gewählt.
Heinz Kamphuis hielt noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Für das 155. Volks- und Schützenfest sind Musikkapellen verpflichtet.

Februar 2005

Über dem Blekker-Hof weht der Richtkranz

Über dem neuen Wohngebäude des Blekker-Hofs im Uelsener Feriengebiet weht der Richtkranz. Zimmerleute der Firma Dinkelholz aus Neuenhaus zogen den Kranz hoch und sprachen den Richtspruch. Den letzten Nagel schlug der erste Vorsitzende des Vereins "gemeinsam leben und wohnen", Johann Schepers, in den Dachstuhl des Neubaus. In dem Gebäude, das neben dem restaurierten Hauptgebäude des historischen Bauernhofs entsteht, sollen ab September 16 Männer und Frauen mit geistigen Behinderungen einziehen.

DRK lädt Senioren ein

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu seinem ersten Seniorennachmittag im neuen Jahr ein. Die ehrenamtlichen Helferinnen Gesine Bebenroth und Dina Reichel haben die Nachmittages Anfang 2003 wieder ins Leben gerufen. Seitdem können sie an jedem ersten Mittwoch im Monat etwa 30 Besucher begrüßen. Die Teilnahme ist kostenlos. Den Besuchern bietet sich neben dem "Klönen" bei Kaffe und Kuchen ein vielseitiges Programm. Es wird gesungen, musiziert, gemeinsam auf Plattdeutsch gelesen und gespielt. Zudem bietet das DRK an einigen Nachmittagen nützliche Informationen an.

Workshop: der Männerchor

Die Kontaktstelle Musik des Landkreises bietet in der Musikschule in Uelsen einen Workshop für Sänger in Männerchören an. Nick Moritz, Leiter des Almelo´s Mannenkoor, Koninklijk Hengelo´s Mannenkoor und Ettens Mannenkoor, leitet den Workshop. Auf dem Programm stehen neben gemeinsamen Gesang und Stimmbildung, Themen wie Repertoire-Erweiterung, Werbeaktionen, Chorprojekte und andere Aktivitäten, die Mitglieder an einen Verein binden.

Was ist der Mensch wert?

Mehr als fünf Millionen Menschen sind arbeitslos. Die Wirtschaft kommt nicht in Schwung. Rechte Parteien verspüren Aufwind. All das wird erst richtig dramatisch, wenn die eigene Arbeitslosigkeit oder die eigene Angst um die Sicherheit des Jobs das Leben bestimmt. Immer mehr Schulabgänger finden keinen Ausbildungsplatz, immer mehr Gesellen werden nicht übernommen und immer mehr Menschen stehen plötzlich auf der Straße. Welchen Wert hat meine Arbeit und wie weit identifiziere ich mich über meine Arbeitskraft? Wo sind moralische Grenzen? Welche Auswirkungen hat Hartz IV? Auf diese und andere Fragen will das C-plus-Team in Uelsen im reformierten Gemeindehaus mit "anderen Gottesdiensten" Antworten geben.

Uelser Sportangler sanieren Ufer

Auf ein sehr gutes Angeljahr 2004 blickten über 40 Mitglieder des Angelsportvereins ASV Uelsen zurück. Der kommissarische Vorsitzende Heinz Tatgenhorst freute sich über die große Resonanz bei der Jahresversammlung. Nach den Wahlen, die Thomas Bader mit Wolfgang Scheffelke und Ernst Koning leitete, ergaben sich personelle Veränderungen: Neuer Vorsitzender wurde Andreas Borgers, sein Stellvertreter ist Friedrich Lübbermann. Neuer Kassierer wurde Gerold Kempkens, als Schriftführer fungiert Jens Wever.
Heinz Tatgenhorst ehrte die beiden erschienenen Vereinsmitglieder Jan Pamann und Bernd-Heinz Hinken für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Bürgermeister Bernd Wever bedankte sich - auch im Namen der Gemeinde - für die gute Zusammenarbeit bei allen Vereinsmitgliedern und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

"Name fordert auf, Fragen zu stellen"

Auch 37 Jahre nach ihrem Tod ist Lise Meitner weiterhin hochaktuell. Mit einer Lesung und Diskussion haben Schüler und Lehrer zunächst in Uelsen und dann in Neuenhaus an die Physikerin Lise Meitner erinnert. In beiden Orten enthüllten Schüler den Schriftzug "Lise Meitner Gymnasium" an ihren Schulgebäuden.
Gymnasialleiter Gerhard Herrenbrück hatte nach eigenen Worten bewusst auf Reden von Ehrengästen verzichtet, damit allein die Schüler und Lehrer im Mittelpunkt standen.

Trainingsprojekt mit Olympiasieger

Schon während der bisherigen Wintermonate trainieren niederländische und deutsche Reitsportler mit dem international hocherfolgreichen Springreiter Dirk Hafemeister aus Fürstenau. Neben diesen Trainingseinheiten ist derzeit ein internationales Bachelorstudium fürs Pferdemanagement in Vorbereitung.
Auf der privaten Reitsportanlage der Familie Deiters in Uelsen treffen sich seit Anfang Oktober niederländische und deutsche Pony- und Pferdereiter aus dem Euregio-Einzugsbereich. Aufgeteilt in vier Gruppen mit jeweils vier Teilnehmern trainieren diese zum Teil schon sehr erfolgreichen Reitsportler mit Dirk Hafemeister, der 1988 in Seoul mit "Orchidee" gemeinsam mit Ludger Beerbaum, Wolfgang Brinkmann und Franke Sloothaak die Goldmedaille gewann.

SG will die Routiniers des BTB stoppen

Den ersten Auswärtssieg in diesem Jahr streben die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen an. Das Team von Spielertrainer Toralf Stempowski spielt beim Bürgerfelder TB. In der Tabelle liegen zwischen den Niedergrafschaftern, die auf Platz vier rangieren und den Gastgebern zwar drei Plätze, beide Teams haben aber jeweils 14 Minuspunkte auf dem Konto.
Das Hinspiel wurde in der Schlussphase zu einer deutlichen Angelegenheit für die Spielgemeinschaft: Mit 32:23 hatten die Kombinierten die Nase vorn.

Professionelle Technik für Schülerkonzerte

Die Grafschafter Sparkassenstiftung unterstützt die musikpädagogische Arbeit in der Niedergrafschaft. Mit einer Förderung in Höhe von 9.000 Euro hat die Stiftung dazu beigetragen, dass die Musikschule Niedergrafschaft eine professionelle Übertragungsanlage kaufen konnte. Ihre Bewährungsprobe haben die Geräte beim "Kulinarischen Varieté" in Osterwald bestanden.

Frauen-Union übergibt Spende

Die Frauen-Union Uelsen hat einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro an das Altenpflegeheim Niedergrafschaft übergeben. Die CDU-Frauen hatten das Geld mit dem Verkauf von Waffeln und Reibekuchen auf dem Weihnachtsmarkt erlöst. Seit dem ersten Weihnachtsmarkt vor 18 Jahren hat die Frauen- Union mit ihren Backaktionen bereits 20.000 Euro für caritative Zwecke erwirtschaftet.

Theaterkursus für Kinder

In Uelsen beginnt ein Theaterkursus für Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahre. Veranstalter sind das Theaterpädagogische Zentrum aus Lingen und die Musikschule Niedergrafschaft. Die Kinder sollen die ersten Theaterschritte wagen und viel Spaß miteinander haben. Mitmachen kann jeder, der gerne in andere Rollen schlüpft und dies auch gerne zeigen möchte. Dabei sind die Ideen und die Fantasie der Kinder gefragt, denn es wird ein selbst gemachtes Theaterstück entwickelt, das zum Abschluss des Kurses aufgeführt werden soll.

Sieg in letzter Sekunde aus der Hand gegeben

In letzter Sekunde haben die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen den möglichen Sieg im Verbandsligaspiel beim Bürgerfelder TB noch aus der Hand gegeben; es hieß am Ende 28:28. Vor der Pause hat die Mannschaft von Trainer Toralf Stempowski nicht das umgesetzt, was abgesprochen war.
30 Sekunden vor Schluss erzielten die Gäste das 28:27, die dann aber durch zwei Zeitstrafen dezimiert wurden uns sich drei Sekunden vor Schluss durch einen Freiwurf noch den Ausgleich einfingen.

"Spinnerclub" lädt zu Treffen

In Uelsen sollen die "EI-DEAR Innovationsakademie" und ein sogenannter "Spinnerclub" gegründet werden. "Mit dem Wort Spinner bezeichnen wir alle anders denkenden Individualisten, die sich von der unproduktiven Norm abheben und in deren Köpfen kreative Visionen schlummern, die es sich zu wecken lohnt", erläutert Initiator Günter Raafkes seine Idee. Bei der Gründungsveranstaltung wird Raafkes sein Modell vorstellen. Außerdem halten Experten Referate über Innovationsberatung, Wissens- und Technologietransfer sowie Fördermittel.

Stammbuch zeichnet Haflingerzüchter aus

Albert-Jan Lübbermann aus Uelsen hat bei der Bezirksversammlung des Pferdestammbuchs Weser-Ems eine besondere Anerkennung für sein Engagement in der Pferdezucht erfahren: Er erhielt die Plakette des Pferdestammbuchs Weser-Ems. Lübbermann züchtet seit 1962 Haflinger, zunächst von 1962 bis 1982 in Westfalen, danach hat er sich dem Pferdestammbuch Weser-Ems angeschlossen. Ferner erhielt Jan-Hindrik Schipper aus Getelo die höchste Auszeichnung, die das Pferdestammbuch Weser-Ems zu vergeben hat, die "August-Küter-Luchs-Medaille". Schipper züchtet seit 1970 Haflinger, bis 1980 für den westfälischen Verband, danach im Weser-Ems-Gebiet. Er ist zudem Mitglied im erweiterten Vorstand des Pferdestammbuchs Weser-Ems, wo er die Interessen der Züchter vertritt.

"Blut spenden ist eine moralische Verpflichtung für jeden"

Eine besondere Ehre ist beim jüngsten Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Uelsen Harm Arends zugeteilt worden. Der 68-Jährige blickt auf eine fast lückenlose Teilnahme an den in Uelsen und Itterbeck angebotenen Blutspendeterminen zurück. Er bedaure es sehr, wegen seines in Kürze anstehenden 69. Geburtstags zukünftig aus Altersgründen nicht mehr an den Blutspendeterminen teilnehmen zu dürfen, sagte Arends. Gerne hätte er noch öfter anderen Menschen sein Blut zur Verfügung gestellt.
Nach den Worten von DRK-Bereitschaftsleiter Holthuis sind die Spenderzahlen im vergangenen Jahr seit langem erstmals wieder leicht gesunken. Er appellierte des halb gerade an junge Leute, mit ihrer Blutspende einer für Schwerverletzte oftmals unerläßlichen Hilfeleistung nachzukommen.

SG Neuenhaus/Uelsen kämpft um Big Point

Die SG Neuenhaus/Uelsen misst sich in Uelsen mit einem direkten Konkurrenten im Kampf um einen der fünf Plätze, die am Saisonende den Verbleib in der Handball-Verbandsliga ermöglichen. Mit RW Damme kommt das Team der Stunde in die Niedergrafschaft. Durch eine Serie von sieben Siegen in Folge haben die Dammer sich bis auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben.

Olympia Uelsen II gewinnt Volleyball-Bezirkspokal

Die Volleyballerinnen des SV Olympia Uelsen II haben sich in der Endrunde des Bezirks-Pokalwettbewerbs, die im Modus jeder gegen jeden mit drei Gewinnsätzen gespielt wurde, durchgesetzt. Gegner in der Endrund waren TuS Hinte II und BW Merzen.
Die Mannschaft, die sich nun für den Landespokal im kommenden Herbst qualifiziert hat, widmet diesen Erfolg der tödlich verunglückten Nina Kampherbeek.

SG Neuenhaus/Uelsen steckt zu schnell auf

Der Tabellenzweite SV RW Damme hat den Verbandsliga-Handballern der SG Neuenhaus/Uelsen in Uelsen die dritte Heimniederlage der Saison zugefügt. Die 24:34-Niederläge ärgerte Spielertrainer Toralf Stempowski, denn bei seiner Mannschaft häuften sich die Fehler. Angriffe wurden überhastet abgeschlossen und auch die Abwehrspieler deckten nicht mehr so konsequent wie in der Anfangsphase.

Uelsener Züchter holten vier Meistertitel

Auf ein erfolgreiches Zucht- und Ausstellungsjahr haben die Mitglieder des Kaninchenzuchtvereins J 155 Uelsen bei ihrer Jahreshauptversammlung im "Haus der Kleintierzüchter" zurückgeblickt. Vorsitzender Günter Mau berichtete von den Titeln auf überregionalen Ausstellungen, die den Verein weit über die Grenzen der Grafschaft hinaus bekannt gemacht hätten. Mau dankte den Züchtern und den Züchterfrauen für die gute Zusammenarbeit und den unermüdlichen Einsatz.

CDU prescht erst vor und macht dann Rückzieher

Die Christdemokraten des Rates der CDU-dominierten Samtgemeinde Uelsen sind während der jüngsten Sitzung vorgeprescht, um der SPD-dominierten Gemeinde Uelsen mehr Geld für Verwaltungsleistungen des Rathauses abzuknöpfen. Nach einem leidenschaftlichen Rededuell zog die CDU ihren Antrag zurück. Jetzt sollen Gespräche geführt werden.

Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum

Günter Egbers, Privatkundenberater der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum, ist nach fast 45-jähriger Dienstzeit in den Ruhestand verabschiedet worden. In einer Feierstunde im Heideschlösschen Roolfs in Wielen erinnerte Vorstandsmitglied Jan Schüldink insbesondere an Egbers frühe Spezialisierung zum Anlageberater. Günter Egbers trat am 1. April 1960 als Auszubildender in die Dienste der damaligen Raiffeisenbank in Uelsen ein.

Musikschullehrer geben Konzert

Im Rahmen ihres Jubiläums lädt die Musikschule Niedergrafschaft zu einem Lehrerkonzert ein. Gestaltet wird das Programm von Hannelieke Vorstermans (Blockflöte), Saskia Spinder (Gitarre), Jeanet Iwema (Akkordeon), Wilma Haan (Querflöte), Armanda ten Brink (Gesang), Pieternel Pirenne (Geige) und Peter Hutten (Klarinette). Sie spielen Werke von Diego Orzit, Wolfgang Amadeus Mozart, Castelnuovo Tedesco, Hans Joachim Kaps und anderen.

Uelsen setzt verstärkt auf Bildungspolitik und Fremdenverkehr

In der Samtgemeinde Uelsen setzt man konsequent auf die weitere Entwicklung des Fremdenverkehrs. Während der jüngsten Sitzung des Rates der Samtgemeinde berichtete Bürgermeister Herbert Koers, dass das Tourismusbüro im Alten Rathaus ab dem 1. März mit einer Halbtagskraft besetzt ist. Koers bot ausdrücklich an, dass die neue Angestellte auch die Räte der Mitgliedsgemeinden besuchen könne, um sich dort über die touristischen Erwartungen und Anforderungen zu informieren.

Neuenhaus/Uelsen will offene Rechnung begleichen

Als Tabellenfünfter belegt die SG Neuenhaus/Uelsen vor dem Heimspiel gegen die HSG Delmenhorst genau den Platz, der den Verbleib in der Verbandsliga garantiert. Personell fehlt neben den Langzeitverletzten beim Duell gegen den Tabellenzwölften, dem wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Jugendspielers vier Punkte abgezogen wurden, auch Bernd Brenner.

Ärger am Angelteich schlägt hohe Wellen

Zwischen altem und neuem Vorstand tobt ein heftiger Streit. Mehrere Vereinsmitglieder erheben schwere Vorwürfe gegen den Vorsitzenden und fordern Neuwahlen. Dieser weist die Anschuldigungen zurück und wirft den Kritikern vor, persönliche Rechnungen begleichen zu wollen.

"Die interessanteste Baustelle im Kreis"

Nicht nur für Michael Wesemann ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Wesemann hatte vom Sommer 2003 an die Ausgrabungen des Urnenfelds am Rietberg geleitet. Dabei hatte ein Grabungsteam, zu dem auch der ehrenamtliche Kreisarchäologe Eckard Woide gehörte, mehrere Hundert Urnen und die Reste von Ringgräbern aus der späten Bronze und frühen Eisenzeit entdeckt. Nach dem Abschluss der Grabung im Sommer vergangenen Jahres war es Uelsens Bürgermeister Bernd Wever, der die Idee zum Bau eines Bronzezeithauses hatte. Auch der Standort war schnell gefunden: Das Haus, in dem vor 3.000 Jahren eine Großfamilie mit ihren Tieren unter einem Dach lebte, wird auf einer Wiese hinter dem Blekker-Hof im Feriengebiet konstruiert. Das Bronzezeithaus soll im Mai fertiggestellt werden.

"Tag der offenen Tür" und "Uelser Meile" im Gewerbegebiet

Im Rahmen des "Tags der offenen Tür" im Gewerbegebiet in Uelsen fällt zum ersten Mal der Startschuss zu einer "Uelser Meile - Pickmäijer-Lauf". Die Gewerbetreibenden aus den beiden Gewerbegebieten organisieren die Sportveranstaltung gemeinsam mit dem Lauftreff Uelsen. Angeboten werden ein Jugendlauf, eine Spaßstaffel und ein 10.000-Meter-Lauf. Die drei Laufveranstaltungen finden nach angaben der Veranstalter "auf einer sorgfältig ausgewählten und getesteten Strecke" statt. Wo nötig, sorgen Absperrungen und Streckenposten für Orientierung und Sicherheit der Läufer. Die Verbindung der Läufe mit dem "Tag der offenen Tür" im Gewerbegebiet mit Kirmesständen und Aktionen soll auch für Familien ein interessantes Rahmenprogramm anbieten.

4:2-Deckung überrascht SG-Handballer nicht

Dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung haben die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen das Heimspiel gegen die HSG Delmenhorst mit 34:27gewonnen. Mit nunmehr 23:17 Punkten belegt die SG sechs Spieltage vor Saisonende den dritten Tabellenplatz.

Musikschule ehrt ihre Preisträger

Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen und der stellvertretende Vorsitzende des Zweckverbands, Heinz Küter-Luks, würdigten die Leistung der Schüler. Darüber hinaus lobten sie den Einsatz der Eltern und der Musiklehrer Armanda ten Brink und Kunibert Zirkel. Die beiden Lehrkräfte hatten mit ihren Schülern in zusätzlichen stunden das Programm für den Wettbewerb einstudiert.
In der Solowertung Gesang gewannen Marin Kaptein, Mascha Reuvers, Gerald Geerink, Moritz Temme und Sarah Bouwers. Die Trompetentrios mit Kai Alferink, Wiebke Rahn und Martin Klemp sowie Philipp Deters, Felix Ellermann und Dennis Mons belegten ebenfalls erste Plätze.

Senioren spielen Landesmeister in Uelsen aus

Bei der Volleyball-Landesmeisterschaft der Senioren II (Jahrgang 1963 und älter) in Uelsen treten neben dem gastgebenden SV Olympia Uelsen aus der Grafschaft auch die Männer des FC Schüttorf 09 an. Die insgesamt neun besten Mannschaften spielen um den Titel. Gespielt wird in drei Gruppen á drei Mannschaften. Im Anschluss spielen die Gruppensieger die Plätze eins bis drei aus; die beiden Erstplatzierten vertreten das Land Niedersachsen bei der Nordwest-Meisterschaft in Bremen.

Start zur deutschen Enduro-Meisterschaft in Itterbeck

Zum 31. Mal wird die Uelsener ADAC-Geländefahrt ausgetragen. Und seit 1999 zählt diese Veranstaltung des MSC Niedergrafschaft als Lauf zur Inter-DM. 215 Anmeldungen konnte Rennsekretärin Christa Nykamp entgegennehmen. Dabei treffen die deutschen Spitzenfahrer auf Konkurrenten aus Finnland, Polen, Tschechien und den Niederlanden. Ganz besonders stark vertreten ist die Fraktion unser niederländischen Nachbarn.
Die Strecke besteht aus einem Rundkurs von 68 Kilometern, der dreimal umrundet wird. Die Senioren und die Classics fahren zwei Runden.

Rassegeflügelzüchter aus Uelsen ziehen zufriedene Bilanz

Die Kreisverbandsjugendschau aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Jugendgruppe sowie der Gewinn von vier Bundesmedaillen waren nach den Worten von Georg Kolde die herausragenden Ereignisse für seinen Verein im vergangenen Jahr. Um den familiären Flair im Verein zu erhalten seien niederländische Vereinsmitglieder besucht worden. Beim "Tag des offenen Hofs" in Emlichheim seien die Züchter mit diversen Hühnerrassen vertreten gewesen. Kolde dankte bei allen Mitgliedern und deren Ehefrauen sowie den Sponsoren des Vereins für ihre Unterstützung. Für seine 50-jährige Vereinstreue ehrte er Fritz Welzel.

SV Olympia Uelsen verpasst Halbfinale

Die Volleyballer des SV Olympia Uelsen haben bei der Landesmeisterschaft der Senioren II in eigener Halle den fünften Platz belegt. Sieger wurde die Mannschaft des VfL Lintorf, weil der zweite Finalist, TuS Vahrenwald, auf die Austragung des Endspiels verzichtet hatte.

Synodentagung in Uelsen

Mit einem Gottesdienst in der reformierten Kirche in Uelsen wird die gemeinsam Synode des evangelisch-altreformierten und des evangelisch-reformierten Synodalverbandes beginnen. Eines der wichtigsten Themen der Beratungen der Synode ist die Kirchenmusik. Die verschiedenen Chöre, Musikgruppen und Musiker der Gemeinde sollen während der Veranstaltung vorgestellt werden. Außerdem wird sich die Synode angesichts der Finanzkrise der Landeskirchen mit Plänen und Vorstellungen zur "Neuordnung der pastoralen Begleitung und Versorgung der Gemeinden" beschäftigen.

Konzertgottesdienst in Uelsen

Die altreformierte Gemeinde Uelsen lädt zu einem Konzertgottesdienst ein. Mitwirkende sind neben dem Posaunenchor der gastgebenden Gemeinde der reformierte Posaunenchor Wilsum, der Bläserchor der Herrnhuter Brüdergemeinde Neugnadenfeld, der Organist Heinz-Georg Beckmann sowie Pastor Dieter Bouws. Im Wechsel mit Lesungen, einer Kurzandacht und Gemeindeliedern wird festliche und besinnliche Bläsermusik zu hören sein.

SG plant wieder mit Frankenberg

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen befinden sich in der Verbandsliga weiterhin im Rennen um den Klassenverbleib. Um sich in der Endabrechnung einen Platz unter den ersten fünf Teams zu sichern, wollen die Niedergrafschafter bei der HSG Grüppenbüren/Bookholzberg punkten. Die personelle Lage hat sich bei den SG Handballern derweil wieder ein wenig entspannt. Johannes Frankenberg hat sich nach seiner Verletzung wieder an die Mannschaft heran gearbeitet und wird erstmals wieder zum Kader gehören.

Kirmes, Sport, Flohmarkt und offene Türen

13 Betriebe aus den beiden Uelsener Gewerbegebieten an der Ziegeleistraße und an der Reithalle laden zu zwei "Tagen der offen Tür" ein. Sie bieten den Besuchern innerhalb und außerhalb der Geschäfts- und Verkaufsräume Aktionen und Attraktionen. Erstmals präsentieren sich die Gewerbebetriebe unter dem neuen "Uelsen aktiv"-Logo der Werbegemeinschaft.

SG nutzt Chancen nicht und verliert zu hoch

Die Vorzeichen verhießen der SG Neuenhaus/Uelsen nichts Gutes, dennoch war die 39:32-Niederlage bei der HSG Grüppenbüren/Bookholzberg für die Verbandsliga-Handballer um den verletzten Spielertrainer Toralf Stempowski ärgerlich.

"Einstellungsstopp aufheben"

Die freien Pfarrstellen in Schüttorf, Gildehaus und Neuenhaus sollen noch in diesem Jahr wiederbesetzt werden. Das haben Vertreter aller 15 reformierten Gemeinden in der Grafschaft Bentheim in einem Antrag an die Gesamtsynode der Landeskirche verlangt. Die Aufhebung des im September 2003 beschlossenen Einstellungsstopps wird nach Ansicht der Grafschafter Synodalen notwendig, um eine Neuordnung der Gemeindeversorgung besser regeln zu können. Diese Strukturänderung sind zwingend, da sich die Landeskirche schon seit längerem in finanziellen Schwierigkeiten befindet.
Langfristig betrachtet werde die Zahl der reformierten Pfarrstellen um gut ein Drittel sinken, meinte Präses Manfred Meyer auf der Frühjahrssynode des Synodalverbands in Uelsen. Daher entwickele die Gesamtsynode - das Parlament der Landeskirche - einen ausführlichen Kriterienkatalog, der eine gerechte Verteilung der verbleibenden Pfarrstellen ermögliche, sagte Meyer. Dabei achte die Gesamtsynode darauf, die Zuweisung nicht nur an den Mitgliederzahlen der einzelnen Gemeinde auszurichten.

Auf dem Mühlenteich treibt ein dünner Dieselfilm

In Uelsen ist es in Folge eines Verkehrsunfalls zu einer Gewässerverunreinigung gekommen. Ein Lastwagen, der Teile für das neue Nichtschwimmerbecken des Waldbads anlieferte, sei beim Rangieren auf dem Parkplatz an einem Blumenkübel hängen geblieben. Die Betoneinfassung des Kübels habe den Tank des Lastwagens aufgeschlitzt. Durch das Leck seien mehrere Hundert Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen. Der Diesel sei dann über den gepflasterten Parkplatz in die Entwässerungsleitung und von dort aus in den Linnenbach gelaufen. Ein Angler, der zufällig in der Nähe war, konnte mit Strohballen verhindern, dass der gesamte Diesel in den Mühlenteich floss.

Uelsener Angler begraben das Kriegsbeil

Nicht weniger als 15 Punkte umfasste die Tagesordnung der Jahreshauptversammlung des Angelsportvereins (ASV) Uelsen. Zumindest drei davon bargen erheblichen Zündstoff. Grund dafür waren Anschuldigungen des ehemaligen Vorsitzenden Walter Knebelkamp und des ehemaligen Schriftführers Joachim Wanzek gegen den neuen Vorstand unter Andreas Borgers. Dass es bei der von 50 der insgesamt 220 Mitglieder besuchten Versammlung in der Gaststätte Koning diesmal nicht zum Eklat kam wie bei dem Treffen vergangenen Jahres, lag vor allem an den wiederholten Beschwörungen, ruhig zu bleiben und sachlich zu bleiben und auf persönlich Kontakte zu verzichten. Die Mitglieder sprachen dem neuen Vorstand mit großer Mehrheit das Vertrauen aus. Der Antrag auf Ausschluss des ehemaligen Vorsitzenden und des ehemaligen Schriftführers wurde zurückgenommen.


März 2005

Bilder aus früheren Zeiten

Der Ortsverband Uelsen des Sozialverbands Deutschland lädt zu einem gemütlichen Nachmittag mit einer Foto- und Videovorführung ein. Gerrit-Jan Hesselink, Vorsitzender des Heimatvereins Uelsen und Umgebung, zeigt Bilder aus früheren Zeiten aus der Samtgemeinde Uelsen. Ferner wird ein Videofilm von der Urlaubsfahrt des Ortsverbands nach Abtenau in Österreich gezeigt.

Richtfest beim Bronzezeithaus

Nach nur einwöchiger Bauzeit wird beim Bronzezeithaus im Uelsener Feriengebiet Richtfest gefeiert. Der Kranz wird am Giebel des rekonstruierten Eichenständerhauses hochgezogen. Vorher findet ein Treffen in der Jugendherberge Uelsen statt. Die Archäologen Jörg Eckert und Michael Wesemann werden dabei alle Interessierten, die beim Bau des Hauses mitarbeiten möchten, über den Zeitplan und die einzelnen Bauabschnitte informieren.

Veranstaltungen in Uelsen

Der neue Veranstaltungskalender wird Mitte März von den Mitarbeitern des VVV-Uelsen an die Ausgabestellen verteilt. Das erste Exemplar des umfangreichen Nachschlagewerkes überreichte der Vorsitzende des Verkehrs- und Verschönerungsvereines, Jan Momann, dem Uelser Bürgermeister Bernd Wever, der den Kalender als unentbehrlichen Wegweiser durch das Veranstaltungsleben des staatlich anerkannten Erholungsortes bezeichnete. Wever dankte dem VVV, namentlich den Mitarbeiten Elisabeth Warrink und Kurt Werner, für die geleistete Arbeit.

Feuerwehrleute aus Uelsen waren 35 Mal gefordert

Die Mitglieder der Feuerwehr Uelsen haben Hermann Kamphuis für weitere sechs Jahre zum Ortsbrandmeister gewählt. Sein Stellvertreter Jan Hinderink schied bei der Jahreshauptversammlung aus persönlichen Gründen aus. Sein Nachfolger ist der bisherige Zugführer Jörg Pohlmann. Zur Ortsfeuerwehr gehörten im vergangenen Jahr 48 Aktive, 26 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und sechs Passive an.
Die Aktiven waren 1.430 Stunden im Einsatz, etwa 450 Stunden mehr als im Jahr zuvor. An den 52 Dienstabenden kamen weitere 2.886 Stunden und 290 Stunden für Sonderdienste zusammen. Die Ortsfeuerwehr Uelsen rückte zu 14 Brandeinsätzen, 19 Hilfeleistungen und zwei Einsatzübungen in Tubbergen und Uelsen aus. Fehlalarme gab es nicht.

Musikschullehrer zeigen Schülern ihr ganzes Können

Zu einem "bunten Nachmittag" wurde das Lehrerkonzert in der vollbesetzten Uelser lutherischen Kirche. In dieser dritter Jubiläumsveranstaltung präsentierten sich sechs Lehrerinnen und ein Lehrer vor einem Publikum, das zu einem großen Teil aus jungen Musikschülern bestand.
Und so gemischt wie das Publikum war auch die Programmauswahl. Werke von acht Komponisten aus einem Zeitraum von 450 Jahren mit einem deutlichen Schwerpunkt im 20. Jahrhundert wurden musiziert. Als ruhender Pol saß die Gitarristin Saskia Spinder auf dem Altarpodium. Sie begleitete fünf ihrer Kollegen und zeigte sich dabei allen Stilrichtungen sicher gewachsen.

Niehuis hält TuS in der Erfolgsspur

Sicher in der Defensivarbeit und gefährlich bei schnellen Gegenstößen - so kann man zur Zeit das spielerische Verhalten des Fußball-Kreisligisten TuS Gildehaus beschreiben. In der Tat: Die nach Vorwärts Nordhorn und Wietmarschen mit nur 21 Gegentoren drittbeste Abwehr der Liga hielt auch beim 1:0 in Uelsen stand. Zufrieden konnte der Trainer von Olympia Uelsen, Alfons Dunajski, mit seiner Mannschaft nicht sein. Trotz des Rückenwinds von acht ungeschlagenen Partien kamen die Uelser unter den Augen ihres künftigen Trainers Hartmut Johannink, der zur neuen Spielzeit Dunajski beerben wird, von Beginn an nicht in Spiel.
Fazit: Der TuS Gildehaus nahm verdient drei wertvolle Punkte mit auf dem Heimweg.

"Jugend musiziert": Nachwuchs bekam Lob und Geschenke

Mit einer Feierstunde und einem Geschenk haben Vertreter der Musikschule Niedergrafschaft ihre sechs Teilnehmer am Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Hannover geehrt; Dennis Mons, Gerald Geerink, Philipp Deters, Moritz Temme, Felix Ellermann und Sarah Bouwers.
Die Wettbewerbsteilnahme führe zu einem Motivationsschub, so Musikschulleiter Heinz Josef Bausen. Bausen dankte den Eltern für ihren Einsatz und hob das Engagement der Lehrkräfte Armanda ten Brink und Kunibert Zirkel hervor.

Mannschaft deckt Dach ein

Tatkräftige Unterstützung beim Dachdecken ihres Neubaus hat Sandra Kleimann aus Uelsen erhalten. Trotz des schlechten Wetters half ihre gesamte Damenhandballmannschaft des ASC Grün-Weiß 49 bei den Bauarbeiten mit. Dank des Teamgeists war das Dach innerhalb von nur zwei Stunden fertig gedeckt. In ihr neues Haus wird Sandra Kleimann aber frühestens an Weihnachten einziehen können.

"Geschichte mit Leben erfüllen"

Seit Mitte März weht der Richtkranz in Form einer aus Efeu gebundenen Girlande über dem Nachbau des Gebäudes aus der Bronzezeit. Bürgermeister Wever nannte das Haus die "wichtigste Baustelle in Uelsen" und forderte dazu auf, "dieses Fleckchen Erde weiter mit Leben" zu füllen. Zahlreiche Gäste aus Politik und Verwaltung, Sponsoren und Handwerker sowie Interessierte waren der Einladung zum Richtfest des Bronzezeithauses gefolgt. Das historische Gebäude entsteht auf dem Gelände des Blekker-Hofs im Feriengebiet.

480 Zuschauer bei Hengstschau

480 Zuschauer haben vor kurzem in der Reithalle des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft in Uelsen 19 Hengste der verschiedensten Rassen erlebt. In Vorführungen waren Vererber vom Mini-Shetland bis zum Tuigpaard zu sehen. Insbesondere für die Besitzer von Stuten bot die Schau eine gute Gelegenheit, das richtige Vatertier für die Fohlen der diesjährigen Saison auszusuchen.

Defizit zwingt Uelsen zu Einsparungen

Die Erhöhung der Umlage an den Landkreis und die Samtgemeinde schlagen mit zusammen 210.000 Euro zu Buche. Hinzu kommt ein Fehlbedarf in Höhe von 67.500 Euro. Neue Schulden will die Gemeinde Uelsen aber nicht machen.
Erstmals seit Jahren schließe der Haushalt der Gemeinde Uelsen in diesem Jahr wahrscheinlich mit einem Defizit ab, sagte Gemeindedirektor und Kämmerer Friedrich Veddeler bei der jüngsten Sitzung des Gemeinderats. Zwar habe der Haushalt auch in den vergangenen Jahren jeweils einen Fehlbedarf aufgewiesen. Dieser sei aber bedeutend geringer gewesen und am Jahresende durch Mehreinnahmen ausgeglichen worden. Insgesamt hat der Verwaltungshaushalt, aus dem die laufenden Geschäfte getätigt werden, Einnahmen in Höhe von rund 3,6 Millionen Euro. Dem stehen voraussichtliche Ausgaben in Höhe von fast 3,9 Millionen Euro gegenüber.
Der Vermögenshaushalt, aus dem die Investitionen getätigt werden, hat ein Volumen von 760.000 Euro inklusive der Tilgungen. Der Schuldenstand soll zum Jahresende bei knapp 2,3 Millionen Euro liegen, 160.000 Euro weniger als am 31. Dezember 2004.

Familiengottesdienst in Uelsen

Die reformierte Kirchengemeinde Uelsen lädt zu einem "Ostergottesdient für Jung und Alt" ein. Ein schwerer und dann auf wundersame Weise doch ganz leichter Stein steht im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes. Die Vorbereitung liegt in den Händen des Kindergottesdienstteams.

Verein ist stolz auf seine Reiter

Eine äußerst positive Bilanz zog der 1. Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins (RFV) Niedergrafschaft Uelsen, Harry Groß. Erfolge in allen Sparten der Reiterei und die großartige Unterstützung durch seine Vorstandskollegen, die Trainer und die vielen freiwilligen Helfer sorgen für einen ausgesprochen guten Jahresrückblick.
Sehr positiv, so Groß, sei die ansteigende Zahl der Nachwuchsreiter. So haben sich zum Beispiel in diesem Jahr wieder 32 Reiter/innen zur Abnahme eines Reitabzeichens angemeldet. Besonders stolz ist der Verein auf die hervorragenden Leistungen der Reiter/innen im vergangenen Jahr. Besonders hervorzuheben ist hier der Sieg des Ponywimpels des Kreisreitervereins (zum 5. Mal in Folge), die erste M-Platzierung von Astrid Marten, der Kreismeistertitel und der zweite Platz beim Nachwuchs-Championat in Warendorf durch Kirsten Honekamp. Angie Lewe gewann die Nachwuchsauslese im Bezirksverband Emsland und Melanie Kip wurde hier Zweite.

Wehren aus Wilsum und Uelsen 50 Mal gefordert

Die 84 Aktiven der Ortsfeuerwehren Uelsen und Wilsum sind im vergangenen Jahr zu 24 Brandeinsätzen und 26 Hilfeleistungen gerufen worden. Dies berichtete Gemeindebrandmeister Jürgen Holsmölle bei der Jahreshauptversammlung in Wilsum. Die technischen Hilfeleistungen waren zum größten Teil Autounfälle. Außerdem mussten die Feuerwehrleute Unfallstellen ausleuchten und Ölspuren beseitigen. Insgesamt leisteten sie 1.745 Stunden im Einsatz und 4.280 Stunden bei Dienstabenden.

Stahlwanne mit diversen Attraktionen

Durch den Einbau einer Stahlwanne in das Nichtschwimmerbecken wird die Wasserqualität verbessert. Sprudeldrüsen in den Sitzbänken, eine Sprudelplattform für Kleinkinder und drei Schwallduschen erweitern das Angebots des Freibads erheblich. Die Kosten in Höhe von insgesamt 595.000 Euro teilen sich der Landkreis, die Samtgemeinde und die Gemeinde Uelsen.
Weil das bislang 35 Meter lange Becken durch die Stahlwanne etwa zwei Meter kürzer wird, muss die große Wellenrutsche um ein 80 Zentimeter langes Stück verlängert werden.
Was in einem modernen Schwimmbad technisch alles möglich ist, das hatten sich Rat und Verwaltung zuvor bei Besuchen im Moskaubad in Osnabrück sowie in Bad Iburg und Freren angeschaut.


April 2005

Die SG, der OSC und der fünfte Platz

Für die SG Neuenhaus/Uelsen brechen nun die entscheidenden vier Wochen an. Mit dem Osnabrücker SC stellt sich am kommenden Spieltag ein Team in der Niedergrafschaft vor, das wie die Gastgeber noch um einen Platz unter den ersten fünf Teams der Liga kämpft. Schließlich können nur die Mannschaften bis zum fünften Platz auch in der kommenden Saison mit Sicherheit in der Verbandsliga antreten. Die SG Neuenhaus/Uelsen muss nach einer zweiwöchigen Spielpause zunächst einmal ihren Rhythmus wieder finden. Die spielfreie Zeit konnten die Gastgeber jedoch dazu nutzen, die Rekonvaleszenten wieder an den Kader heranzuführen.

Heavy-Metal im UJT Uelsen

Die Hamburger Band "Metal Witch" spielt im Unabhängigen Jugendtreff (UJT) Uelsen. "Metal Witch" haben sich nach Angaben der Veranstalter einem schnörkellosen 80er-Jahre-Heavy-Metal verschrieben. Im vergangenen Jahr gewann die Band das Hamburger "Bandbattle" im "Headbangers Ballroom" der Hansestadt. Im Vorprogramm spielen die Lokalmatadoren von "Drugs Company" und "The Legend of filthy Desert".

"Wir haben um jeden Treffer gekämpft"

Die Handballer der SG Neuenhaus/Uelsen sind im Kampf um den Verbleib in der Verbandsliga einen großen Schritt vorangekommen. Das Niedergrafschafter Team sicherte sich im Heimspiel gegen den bislang einen Punkt besser dastehenden OSC Osnabrück nicht nur die beiden Zähler, sondern verbuchte einen Kantersieg mit 15 Toren Unterschied. Am Ende hieß es 35:20 für die Stempowski-Schützlinge, die bis zur Halbzeit bereits einen Sieben-Tore-Vorsprung herausgeworfen hatten.

Gottesdienst: "Kein Sex in der Ehe"

Einem Tabuthema nimmt sich das Uelsener C-plus-Team an. "Kein Sex in der Ehe - von Moralaposteln und Spielverderbern" lautet das Motto von zwei Gottesdiensten der anderen Art. Die Predigt hält Pastor Karl-Wilhelm ter Horst aus Schüttorf.
Im Anschluss an beide Gottesdienste lädt das C-plus-Team ins Bistro ein.

Neuer Fanclub des FC Schalke

"Witten Barg 04" heißt der neue Fanclub des FC Schalke 04, den Anhänger des Vereins in Uelsen gegründet haben. Zum ersten Vorsitzenden des Fanclubs bestimmten die sieben Gründungsmitglieder Frank Reefmann. Die momentane Euphoriewelle beim FC Schalke 04 ist bis in die Grafschaft Bentheim geschwappt. Die sieben Gründungsmitglieder wollen sich nicht jede Begegnung ihres Lieblingsclubs im Stadion ansehen. Geplant ist die Einrichtung eines Clubraumes, in dem die Fußballanhänger die Übertragungen der Spiele im Fernsehen verfolgen wollen.

Ein Biker-Abraham von den Motorradfreunden Uelsen

Einen besonderen Geburtstagsgruß hat Jan Meyer aus Uelsen erhalten. Zwar ist es in der Grafschaft durchaus üblich, Männern zum 50. Geburtstag einen Abraham, eine lebensgroße Puppe mit Gedicht und Schnapsflasche im Arm, vor die Haustür zu stellen. Doch die Motorradfreunde Uelsen haben ihrem Chef auf recht außergewöhnlicher Weise gratuliert: Ihr Abraham lehnt mit Helm und Lederkluft an einer BMW "Classic", einem Liebhaberstück in der Biker-Szene. Für Jan Meyer, der im Sommer gern mit seiner Frau Edith und dem Sohn Thorsten auf Tour geht, eine gelungene Überraschung.
Der 50-jährige Fahrlehrer hat bereits im Alter von acht Jahren zum ersten Mal auf einem Motorrad gesessen. Seine bisher längste Reise führte ihn bis ans Nordkap. Seit 1995 organisiert Jan Meyer mit den Motorradfreunden regelmäßig Touren, an denen bis zu 30 Fahrer teilnehmen.

SG: Auch ohne Leissink in der Erfolgsspur bleiben

Einen wichtigen Schritt Richtung Klassenverbleib können die Verbansliga-Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen machen. Das Team des verletzten Spielertrainers Toralf Stempowski gastiert beim RSV Emden. Für den Tabellenzehnten ist der rettende fünfte Platz bereits außer Reichweite. Die Niedergrafschafter werden die routinierten Gastgeber aber auf keinen Fall unterschätzen. Schließlich entführte der RSV, bei dem vor allem die Gebrüder de Vries ständig für Gefahr sorgen, im Hinspiel mit einem 28:27-Erfolg beide Punkte aus der Niedergrafschaft.
Die SG muss aus beruflichen Gründen auf ihren Haupttorschützen Thorsten Leissink verzichten. Fabian Wißmann und Arne Scholten sollen die Rolle des Rückraumspielers übernehmen. "Ich habe Vertrauen in die Mannschaft", sagt Tharner, macht aber unmissverständlich klar: "Wir müssen in Emden gewinnen."

Brieftaubenvereine aus Uelsen und Itterbeck ehrten ihre Meister

Ihre Meister der Reisesaison 2004 haben die Mitglieder der Vereine "Sturmvogel" und "Grenzheide" aus Uelsen sowie "Auf zur Itter" aus Itterbeck bei einem gemeinsamen Frühstück geehrt. Der zweite Vorsitzende Bernd Küper aus Getelo übergab die Pokale an die Sieger. Bei den Alttieren siegte die Schlaggemeinschaft Gerhard und Elvira Hesselink (53 Preise) aus Lage vom Verein "Sturmvogel", zweiter wurden Anja und Piet Wever (50) aus Uelsen vor Gerhard, Gesine, Guido und Jan Gülink (50) aus Haftenkamp, beide Verein "Grenzheide". Bei den Jungtieren siegte die Familie Gülink mit voller Preiszahl (30) vor Gerrit und Gerald Wolterink (29) aus Itterbeck vom Verein "Zur Itter". Dritter wurde Dieter Horst (28) aus Uelsen vom Verein "Grenzheide". Die Weibchenmeisterschaft errang Wilhelm Lübbermann (40) aus Uelsen vor Gerrit Westerhoff (28) aus Gölenkamp, beide vom Verein "Grenzheide". Den besten alten Vogel stellte Bernd Stiepel mit voller Preiszahl (13) aus Uelsen vom Verein "Grenzheide". Das beste alte und jährige Weibchen stellt Wilhelm Lübbermann (jeweils 9). Das beste Jungtier die Familie Gülink mit voller Preiszahl (6). Jugendmeister bei den Alttauben (31) und den Jungtauben (19) wurden Guido und Jan Gülink. Jeweils Zweiter wurden Sarah und Mirco Lügtenaar aus Wilsum. Den dritten Platz belegte jeweils Jan Hindrik Daalmann aus Uelsen, alle vom Verein "Grenzheide".

Wißmann sorgt für viel Druck aus zweiter Reihe

"Es war kein Superspiel, aber die kämpferische Einstellung stimmte", lobte Übungsleiter Toralf Stempowski die Vorstellung, die der Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen beim 29:27 (14:17) - Erfolg beim RSV Emden ablieferten. Die Niedergrafschafter mussten ohne Leissink und Sager antreten. Bis zur 20. Minute kontrollierte die Stempowski-Truppe den Gegner, ohne sich aber absetzen zu können. Eine starke Partie bot Fabian Wißmann, der für viel Druck aus der zweiten Reihe sorgte und es vorzüglich verstand, Kreisläufer Ernst Braun in Szene zu setzen

Radiosendung über Uelsen

Drei Mitglieder der Historischen IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 stehen am 14. April 2005 dem Moderator der NDR-Radiosendung "Plattenkiste" Rede und Antwort. In der NDR 1 ausgestrahlten Sendung wollen Sie über einige der 150 Auftritte des Battaillons seit der Gründung vor 20 Jahren sowie über künftige Aktivitäten berichten.

Kleiderbasar im Gymnasium

Im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums Uelsen öffnet am Sonnabend, 16. April der 25. Kindersachen-Basar in Uelsen. Es können unter anderem gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderbetten, Laufställe und Hochstühle zum Kauf angeboten werden.

Weitere Fusion derzeit nicht erforderlich

Die Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum sieht derzeit keinen Bedarf für weitere Fusionen der Grafschafter Volksbanken. Das betonten die Vorstandsmitglieder Berend Gortmann und Jan Schüldink bei der Vorlage der Bilanz für das Geschäftsjahr 2004. Im Geschäftsjahr 2004 hat sich die Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum nach Angaben von Bankvorstand Jan Schüldink gut entwickelt. Die Forderungen gegen Kunden erhöhten sich um vier Prozent auf knapp 194,7 Millionen Euro. Zudem wurden im Bereich der Wohnbaufinanzierung erhebliche Darlehen an Verbundpartner vermittelt. Die Kundeneinlagen einschließlich der verbrieften Verbindlichkeiten verringerten sich um 5,4 Prozent auf gut 188,3 Millionen Euro. Das Eigenkapital konnte im Geschäftsjahr 2004 erhöht werden. Das bilanzielle Eigenkapital erhöhte sich um gut 1,4 Millionen Euro auf nunmehr 23,37 Millionen Euro. Die Dienstleistungserträge haben sich positiv entwickelt. Sie erhöhten sich um 340.000 Euro auf gut 2,4 Millionen Euro. Gute Steigerungsraten gab es bei den Bausparverträgen und bei Lebensversicherungen. Der Zinsüberschuss einschließlich der Erträge aus Beteiligungen verringerte sich im Geschäftsjahr 2004 um 324.000 Euro auf knapp 8,2 Millionen Euro. Der Gewinn von Steuern erhöhte sich um 475.000 Euro auf 2,54 Millionen Euro. An Steuern werden knapp 1,1 Millionen Euro ausgezahlt. An Gewerbesteuer verbleiben etwa 300.000,00 Euro in der Grafschaft. Sie verteilen sich auf die Standorte Uelsen, Hoogstede, Itterbeck, Wilsum, Georgsdorf und Neugnadenfeld.

SG-Handballer haben Ziellinie vor Augen

Die Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen stehen drei Spieltage vor Saisonschluss auf dem anvisierten fünften Tabellenplatz. Geht es nach dem SG-Verantwortlichen Gerd Tharner, werden die Niedergrafschafter diesen Platz auch nicht mehr hergeben. "Ich bin sehr optimistisch, dass wir unser Saisonziel schaffen", sagt er mit Blick auf das Restprogramm. Mit dem MTV Aurich empfangen die Niedergrafschafter in Uelsen das Tabellenschlusslicht. Danach warten noch die Partie bei der SG Friedrichsfehn/Petersfehn und das Heimspiel gegen die HSG Varel II.

Gegen Polio quer durch Deutschland

Am 23. April startet Ralph Püschner an der Kirche in Uelsen einen Benefiz-Lauf quer durch Deutschland. In 15 Tagesetappen mit einer Durchschnittslänge von 52,6 Kilometern will der 45-jährige Rotarier sein Ziel Görlitz erreichen. Die Gesamtstrecke von der niederländischen bis zur polnischen Grenze summiert sich auf stolze 790 Kilometer - und dient einem guten Zweck. Mit dem Super-Marathon verbunden ist das klare Ziel, in den gut zwei Wochen Gesamtlaufzeit möglichst viel Geld zur Bekämpfung der Kinderlähmung zu sammeln. Dafür wollen die zahlreichen Rotary-Clubs entlang der Strecke sorgen und auch Sponsoren gewinnen. Ralph Püschner wird während des Laufes, der ihn unter anderem durch Osnabrück, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Meißen und Dresden führen wird, von seinem Sohn Tobias (23) per Fahrrad begleitet. Zum Stab gehört auch sein Schwiegervater Heinz Weber. Der 70-jährige lenkt das Wohnmobil, das in jenen Wochen als rollendes Heim dient.

Frankenberg sorgt diesmal für viel Druck

Die SG Neuenhaus-Uelsen feierte am Wochenende in der Handball-Verbandsliga einen 35:28 (17:12)-Erfolg über den MTV Aurich und hätte am Ende auch noch höher gewinnen können. Die Niedergrafschafter kontrollierten das Spiel von Beginn an. Nach zehn Minuten führten die Hausherren 8:5. Allerdings erhöhten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit den Druck. Dabei zeichnete sich vor allem Johannes Frankenberg aus. Die Niedergrafschafter setzten sich auf 22:14 ab. Dann wurde durchgewechselt. Als es nach 52 Minuten 30:22 für die Hausherren stand, war die Begegnung entschieden.

Quartiere für Chor gesucht

Anlässlich der Aufführung der "Carmina Burana" von Carl Orff in der Vechtetalhalle in Emlichheim sucht die Musikschule Niedergrafschaft noch Unterbringungsmöglichkeiten für Mitglieder des Gastchores aus Polen. Wer drei Übernachtungen mit Frühstück zur Verfügung stellen kann, kann sich in der Musikschulverwaltung in Uelsen melden.

790 Kilometer Fußmarsch gegen Kinderlähmung

Der 45-jährige Ralph Püschner vom Rotary Club Helmstedt ist in Uelsen zu seinem 15-tägigen Benefizlauf quer durch Deutschland gestartet. Bereits beim Start hatte Püschner die ersten Schecks in Empfang nehmen können. Bürgermeister Bernd Wever und Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers sowie Hermann Fischer vom Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) überreichten Püschner "Startkapital" für seien Benefizlauf. Am 7. Mai wird Püschner am Zielort Görlitz erwartet.


Mai 2005

Eines der besten Spiele in den letzten Jahren

Dank einer hervorragenden Leistung haben die Verbandsliga-Handballer der SG Neuenhaus-Uelsen gegen die HSG Varel II einen 35:18-Kantersieg gefeiert und den dritten Platz gesichert. Trainer Toralf Stempowski war voll des Lobes. "Das war das beste Spiel, seit ich in Neuenhaus bin. Wir waren spielstark, diszipliniert, überragend - einfach eine tolle Mannschaftsleistung." Sein Dank ging an alle Spieler und an den SG-Verantwortlichen Gerd Tharner, der auch "Mädchen für alles" war.

Landesweiter Test: Beim Service kann die Grafschaft punkten

Wie gewinnt man Urlauber für seine Region und was kann man tun, damit sie wiederkommen? Dieser Frage wurde auf dem Tourismustag in Stade unter dem Oberthema "Servicequalität in Niedersachsen" nachgegangen. Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung bei Tourismusanbietern gelten als unabdingbare Voraussetzungen, um Urlauber für Niedersachsen zu gewinnen und langfristig zu binden. In einer landesweiten Untersuchung zum Thema Servicequalität erreichte der Fremdenverkehrsverband Grafschaft Bentheim einen Spitzenplatz und wurde als bester Regionalverband Niedersachsens ausgezeichnet.

Frisörtermin für 1000 Bentheimer

Unter den fachkundigen und vor allem schnellen Händen des neuseeländischen Schafscherers Tom Duley und seinen beiden Helfern mussten rund 1000 Bentheimer Landschafe auf dem Hof von Heinz-Johann Zwafink in Uelsen ihr Fell lassen. Was die blökenden Vierbeiner nur etwas aufregte, bedeutete für die Schafscherer zwei Tage Arbeit im Akkord, ständiges gebücktes Stehen und nur wenige Verschnaufpausen. "Tom Duley hat eine gute Methode, die bei den Schafen wenig Stress verursacht. Früher sind oft zwei bis drei Tiere beim Scheren gestorben, weil sie die Aufregung nicht verkraftet haben", berichtet Herr Zwafink. Der Neuseeländer bringt dagegen seinen eigenen Transporter mit, der eine regelrechte Scherstraße beherbergt: Die Schafe warten in einem schmalen Gang, bis der Scherer eines packt, es sich zwischen die Beine klemmt und das Winterfell dicht an der Haut abschert. Drei bis vier Kilo Fell hat jedes Tier auf dem Uelser Hof verloren.

Kirsten Honekamp gelingt in Uelsen Doppelsieg

Hervorragender Reitsport beim Mai-Turnier. Gleich zwei Mal ließ sich Kirsten Honekamp mit der goldenen Schleife beim Mai-Turnier vor heimischer Kulisse dekorieren. Auch die Emlichheimerin Nina Borghorst wusste mit gleich zwei Siegen im Springen zu gefallen. Überhaupt sahen die zahlreichen Zuschauer hervorragenden Pferdesport auf der Anlage des Reit- und Fahrvereins (RFV) Niedergrafschaft Uelsen..

Kein Schwimmen bis 20. Mai

Wegen des Einbaus einer Stahlwanne in das Nichtschwimmerbecken wird das Waldbad in Uelsen in diesem Jahr voraussichtlich zwei Wochen länger geschlossen bleiben als in den Vorjahren. Die Gemeinde Uelsen plant, dass Freibad am Freitag, 20. Mai, zu eröffnen.

Herbert Koers übernimmt Vorsitz des DRK in Uelsen

Der bisherige Vorsitzende Gerd Ribbink bleibt dem Ortsverein als Bereitsschaftsarzt erhalten. Neue Leiterin des Arbeitskreises Soziales ist Dina Reichel. Ihre Vorgängerin Herma Lübberink hatte sich nach zwei Amtsperioden nicht mehr zur Wahl gestellt. Neben der Wahl von Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers zum neuen Vorsitzenden bestätigten die Mitglieder den stellvertretenden Vorsitzenden Wilhelm Veddeler, Schatzmeister Heinz Heetjans, Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis und den Leiter des Jugendrotkreuzes (JRK), Mathias Koning. Bereitschaftsleiter Holthuis berichtete von den Erfolgen bei Wettbewerben des DRK Uelsen im vergangenen Jahr. Er hob den zweiten Platz beim internationalen Wettbewerb in Reisdorf hervor. Dabei hätten die Uelsener sogar Gruppen mit hauptamtlichen Rettungssanitätern hinter sich gelassen. Von den 22168 Dienststunden entfielen 12677 Stunden auf die Bereitschaft, die 155 Einsätze leistete. Trotz Sonderaktionen sei die Anzahl der Blutspender zurückgegangen, so Holthuis weiter. Die Zahl der Bereitschaftsmitglieder stieg dagegen von 89 in 2003 auf 93. JRK-Leiter Mathias Koning berichtete, dass die Jugendgruppen die Bereitschaft bei Blutspendeterminen, Altkleidersammlungen und Sanitärdiensten unterstützt habe. Insgesamt leistet das Jugendrotkreuz 8640 Stunden. Beim Landeswettbewerb in Einbeck kam die Uelsener Gruppe auf den vierten Platz. Der Arbeitskreis Soziales, der unter anderem die Seniorennachmittage veranstalte, stellte mit 798 geleisteten Stunden ein wichtiges Standbein des Ortsvereins dar. In seiner Funktion als Rotkreuzbeauftragter berichtetet Heinz Heetjans von den Hilfsaktionen des Deutschen Roten Kreuzes bei der Tsunami-Katastrophe in Südostasien. Die Hilfe des DRK werde sich über fünf Jahre erstrecken. Zurzeit verteile sie sich auf Indonesien, Sri Lanka, Thailand, die Malediven, Myanmar (ehemals Burma), die Seychellen und mehrere Staaten in Ostafrika.

Blutspendeaktionen des DRK

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu zwei Blutspendeterminen in Uelsen und Itterbeck ein. Gespendet werden kann im Forum des Gymnasiums Uelsen und in der Grundschule Itterbeck. Jeder Spender erhält kostenlos einen Unfallhilfe- und Blutspender-Pass. Weil alle Spenden noch am selben Tag im Labor untersucht werden, ist jede Blutspende zugleich ein kostenloser Gesundheitsscheck. Alle Männer und Frauen vom 18. Bis 65. Lebensjahr dürfen teilnehmen. Bundesweit werden täglich 15000 Blutspenden benötigt.

Neuer Frisörsalon in Uelsen

Kerstin Langius hat an der Wilsumer Straße 2 in Uelsen den Salon "K.L." eröffnet. In den ehemaligen Räumen von "Cindy´s Cutting Crew" bietet sie jetzt zusammen mit zwei Mitarbeiterinnen den kompletten Service eines Frisörsalons an.

Einbruch und Autodiebstahl

Zigaretten, Parfüm und Kosmetika in größeren Mengen haben unbekannte Täter beim Einbruch in einen Drogeriemarkt an der Gölenkamper Straße in Uelsen erbeutet. Nach Polizeiangaben ereignete sich die Tat in der Nacht. Die Täter gelangten in die Drogerie, nachdem sie an der Rückseite zwei Zylinderschlösser aufgebrochen hatten. Über das Lager betraten sie den Verkaufsraum und das Büro. In der gleichen Nacht wurde ein beigefarbener Daimler Benz 124 gestohlen, der an der Gölenkamper Straße parkte. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Einbrecher ihre Beute mit dem Auto abtransportierten.

Heimatverein wandert in Uelsen und zum Bronzezeithaus

Der Heimatverein der Grafschaft Bentheim lädt alle Heimat- und Wanderfreunde zu einer kulturhistorischen Wanderung in und um Uelsen ein. Treffpunkt ist bei der dortigen Jugendherberge, wo die Wanderung beginnt und auch wieder endet. Die Führung erfolgt durch Geert Vrielmann-Jacobs aus Uelsen und Albert Rötterink aus Emlichheim. Besichtigt werden soll auch das im Bau befindliche Bronzezeithaus. Anschließend ist eine gemeinsame Kaffeetafel vorgesehen.

Uelsener Jugendrotkreuz in Berlin erfolgreich

Die Gruppe "French Kiss" des Jugendrotkreuzes Uelsen unter der Leitung von Mathias Koning hat beim 20. Berliner Nachtorientierungslauf unter 83 Jugendgruppen aus ganz Deutschland den 15. Platz belegt. Start und Ziel des zwölf Stunden dauernden Laufs mit verschiedenen Aufgaben war der Bezirk Neukölln. Dort verbrachten die Uelsener auf einem Schulhof von Himmelfahrt an ein verlängertes Wochenende in einer Zeltstadt. Der etwa 25 Kilometer lange Nachtlauf begann am Freitag um 16 Uhr. Er führte durch und rund um den Brizer Garten. An 14 Posten, die die Jugendlichen lediglich anhand von Wegbeschreibungen und Kompass finden mussten, galt es, die unterschiedlichsten Aufgaben aus den Bereichen Erste Hilfe, Sport und Spiel, Logistik, musisch-kulturelles und Rot-Kreuz-Wissen zu meistern.

Kleine "Hausbesetzer"

Astrid Rengelink aus Hesingen staunte nicht schlecht, als sie kürzlich die Ansitzkanzel ihrer Eigenjagd besteigen wollte: Kleine "Hausbesetzer" waren ihr zuvor gekommen. Zwei junge noch nicht flugfähige Käuze blickten ihr entgegen. Die Jägerin kam dennoch zum Schuss: mit der Kamera. Anschließend überließ sie den kleinen Eulen das Revier.

Saisonauftakt in Uelsen am 14.05.2005

Der DRK-Ortsverein Uelsen ist beim Saisonauftakt in Uelsen mit einem Luftballonwettbewerb vertreten. Das Straßenfest findet rund um die reformierte Kirche und das alte Rathaus statt. Neben einem Kinderflohmarkt sind eine Reihe örtlicher Vereine und Verbände mit Ständen vertreten. Die Geschäftsleute laden bis 18 Uhr zum Einkaufen ein. Der Spielmannszug des Bürgerschützenvereins und das Orchester St. Cäcilia Harmonie aus Ootmarsum unterhalten die Besucher. Wer genug vom Trubel hat, kann kostenlose Kutschfahrten ins Feriengebiet unternehmen.

Konfirmantentreffen in Uelsen

Die lutherische Kirchengemeinde in Uelsen feiert am Sonntag, 22. Mai in ihrem Hauptgottesdienst des Jubiläum der Goldenen und Diamantenen Konfirmation. Dazu eingeladen sind diejenigen, die 1954 und 1955 beziehungsweise 1944 und 1945 in Uelsen oder auch anderen Orten konfirmiert worden sind. Im Anschluss an den Gottesdienst ist ein gemütliches Beisammensein - mit kleinem Mittagsimbiss - für die Jubilare und ihre Angehörigen vorgesehen.

Hochbetrieb im historischen Ortskern

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Uelsen (VVV) ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Mehr als 7000 Besucher - darunter zahlreiche Niederländer - bummelten durch den historischen Ortskern. 25 Vereine aus der Samtgemeinde Uelsen beteiligten sich an dem traditionellen Straßenfest zu Pfingsten.

Rotarier erläuft 80.000 Euro

Der Helmstedter Ralph Püschner, der in Uelsen zu einem Sponsorenlauf zugunsten an Kinderlähmung erkrankter Menschen gestartet war, ist nach 15 Tagen in Görlitz eingetroffen. Püschner, der Mitglied des Rotary-Clubs Helmstedt ist, legte bei seinem Sponsorenlauf rund 790 Kilometer zurück. Die West-Ost-Durchquerung Deutschlands brachte Spendengelder in Höhe von rund 80.000 Euro ein. Der Super-Marathon war Teil einer Rotary-Kampagne "Eine Welt ohne Polio".

24 Reiter erwarben Abzeichen

Insgesamt 24 junge Reiterinnen und Reiter des Reit- und Fahrvereins (RFV) Uelsen sind unlängst zur Prüfung für das "Deutsche Reitabzeichen" in der Reithalle in Uelsen angetreten. In wochenlangem intensiven Training hatten Beate Zweers, Kreistrainer Simon Evenblij und Heiner van Uelsen die Teilnehmer auf die Prüfungen vorbereitet. Es galt, einen Parcours mit mehreren Hindernissen zu springen, eine Dressuraufgabe zu meistern und in einer mündlichen Prüfung zu beweisen, dass auch das theoretische Wissen rund um das Pferd ausreichend vorhanden ist. Geprüft wurden die Reiter von den bewährten Richtern Gerd Schomaker und dem Landesjugendwart Claus Gosch aus Tammingaburg.

Waldbad Uelsen startet am 30. Mai in die Saison

Am 30. Mai und damit gut zehn Tage später als ursprünglich geplant startet das Waldbad in Uelsen in die Saison 2005. Die offizielle Eröffnung des Freibads erfolgt am 30. Mai mit Vertretern aus Politik und Verwaltung. Erster Badetag ist dann Dienstag, 31. Mai.

Jugenddisco im "Come in"

Der CVJM Uelsen veranstaltet am 21. Mai für Jugendliche im Alter von zwölf bis 16 Jahren eine Party unter dem Motto "Achtung Film". Die Discoparty beginnt um 19 Uhr in den Räumen des Jugendzentrums "Come in" im Keller des reformierten Gemeindehauses. Verkleiden lohnt sich: Die schönste Verkleidung, die dem Motto entspricht, wird mit einem Überraschungsgeschenk prämiert. Für die Verpflegung sorgen das Veranstalterteam des CVJM Uelsen. Alkoholische Getränke sind nicht gestattet.

Sieg im ersten Relegationsspiel

Die Handballerinnen der SG Neuenhaus-Uelsen haben ihr ersten Relegationsspiel zur Weser-Ems-Liga bei SFN Vechta mit 20:17 (9:9) gewonnen und treffen im entscheidenden Spiel auf das Team aus Rastede, dass die erste Partie gegen Vechta mit 25:26 verloren hat. Die SG-Frauen wurden lautstark von 40 Schlachtenbummlern unterstützt und erwischten mit einer zwischenzeitlichen 6:3-Führung einen guten Start. In der Folgezeit konnten die Gastgeberinnen aber Tor um Tor aufholen und glichen kurz vor der Pause aus. Den Grundstein für den Sieg legten die Niedergrafschafterinnen in den ersten sieben Minuten einer hochklassigen zweiten Halbzeit, in der sie wieder einen Drei-Tore-Vorsprung (13:10) herauswarfen, den sie bis zum Ende behaupteten.

DRK Uelsen zählt 299 Spender

Der Ortsverein Uelsen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hat bei seinen jüngsten Blutspendeaktionen in Uelsen und in Itterbeck insgesamt 299 Spender gezählt. 213 Männer und Frauen kamen zum Spenden ins Gymnasium nach Uelsen und 86 in die Grundschule nach Itterbeck. Trotz der vergleichsweisen geringen Anzahl von Teilnehmern konnte der DRK-Ortsverein zehn Erstspender begrüßen. Jeweils einen Geschenkkorb für die 100. Spende überreichte Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis an Gerhard Holsmölle und Jan Braakmann. Zum 75. Mal spendeten Henni Koning und Hindrik Gortmann ihr Blut. Ferner vergab das DRK an Bernhard Scholten, Jan Hinderink und Berthold Jansen Ehrennadeln für die 50. Spende. Darüber hinaus nahmen fünf Spender zum 40. Mal und drei Spender zum 25. Mal teil.

Triathlon zu Gunsten der Tsunami-Opfer

Nachdem am zweiten Weihnachtstag die Flutwelle große Gebiete in Südostasien vernichtete, entschlossen sich Eltern, Schüler und Lehrer der Realschule Uelsen, betroffene Kinder in den Katastrophengebieten längerfristig zu unterstützen. Hierzu setzte die Schule sich mit Kontaktpersonen aus der Grafschaft in Verbindung, die Kontakte nach Südostasien haben, die Situation vor Ort kennen und dort Hilfe organisieren können. Für den guten Zweck kündigten die Uelsener Realschüler einen Spenden-Triathlon an. Die Jungen und Mädchen haben in den vergangenen Wochen zahlreiche Sponsoren eingeworben, die für jede absolvierte Bahn oder Runde im Waldbad, im Sportstadion und auf der Straße einen festgelegten Betrag spenden. Außerdem feiert die Realschule Uelsen ein großes Schulfest. Die Erlöse aus beiden Veranstaltungen werden ausschließlich den Tsunami-Opfern zukommen.

Handballer der SG geehrt

Auf dem Saisonabschlussfest hat die SG Neuenhaus/Uelsen ihre Handballer des Jahres ausgezeichnet. Bei den Herren war Thorsten Leissink, Rekordtorschütze der 1. Mannschaft. Bei den Damen erhielt Mareike Schippers, Spielerin der 1. Damenmannschaft, die Auszeichnung.

Seniorennachmittag beim DRK

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu einem Seniorennachmittag ins DRK-Heim ein. Neben dem Klönen bei Kaffee und Kuchen stellt die Physiotherapeutin Anneliese Passlick leichte Gymnastikübungen vor. Die Übungen können zu Hause alleine im Sitzen wiederholt werden. Ziel ist es, dem Bewegungsmangel entgegenzuwirken, der zum Verschleiß der Gelenke und zum Ermüden der Muskulatur führt. Zudem wird neben der Stärkung der Gelenke und dem Aufbau von Muskulatur die Durchblutung gefördert und der Kreislauf gestärkt. Die Teilnahme am Seniorennachmittag ist kostenlos.

SG-Frauen bejubeln Aufstieg

Die Handballerinnen der SG Neuenhaus-Uelsen haben den Aufstieg in die Weser-Ems-Liga geschafft. Das Team von Trainer Heinrich Markert besiegte den VfL im Relegationsspiel mit 20:19 (11:11). In einem Vergleich zweier gleichwertiger Mannschaften, der von der Spannung lebte, führten die Gastgeberinnen vor der beeindruckenden Kulisse von 200 Zuschauern bis kurz vor dem Seitenwechsel. Nach dem Ausgleich für Rastede zum 11:11-Pausenstand ließ SG-Coach Markert sein Team im zweiten Durchgang mit zwei Kreisläuferinnen agieren. Mit Erfolg: Die Gäste waren nun etwas verunsichert, das SG-Team erspielte sich eine 13:11-Führung. In der Endphase hatten die Niedergrafschafterinnen Pech, als sie zwei Mal den Pfosten trafen und ihnen ein Siebenmeter verweigert wurde. Rastede führte plötzlich (18:17) und Trainer Markert mahnte sein Team in einer Auszeit zur Ruhe. Die SG spielte nun wieder konzentrierter und kam durch Katja Moelert mit dem 20:19 (59.) zur Vorentscheidung. Zudem hielt Heike Konjer kurz vor dem Ende einen Siebenmeter und sicherte damit den etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg.

Niedergrafschafter Konzert-Highlight

Carl Orffs "Carmina Burana" gilt als "Tophit" der klassischen Musik. Der thematische Bogen der "Carmina Burana" reicht von einem Frühlingsfest mit Tanz- und Trinkliedern bis hin zu Liebesliedern und Hymnen. Besinnliche Teile stehen neben energiereicher, temperamentvoller Musik. Um dem Werk in der Vechtetalhalle das notwendige Volumen zu geben, werden sieben Chöre mit mehr als 250 Sängern auftreten. Dabei sind der Ettener Mannenchor, Toonkunst Almelo, der Chor "Cantemus Domino" aus Zielona Gora, der Chor der Kreismusikschule Celle, der Kammerchor der Musikschule Niedergrafschaft, der Chor "Experience" und der Knabenchor des städtischen Chors Neuenhaus. Das Konzert bildet zugleich den Abschluss der Veranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen der Musikschule Niedergrafschaft. Das "Niedergrafschafter Konzert-Highlight 2005" ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Musikschule mit der Bürgergemeinschaft Emlichheim und der Neuenhauser Kulturpassinitiative.

Wanderer auf den Spuren von Uelsens Vergangenheit

Rund 35 Teilnehmer haben vor kurzem auf Einladung des Heimatvereins der Grafschaft mehrere kulturhistorische Stätten in Uelsen besucht. Unter der Führung von Albert Rötterink startete die Gruppe an der Jugendherberge. Das sich in der abwechslungsreichen Moränenlandschaft zahlreiche Spuren und Hinweise auf eine jahrhundertalte Siedlungsstruktur fänden, zeigten Ergebnisse der Ausgrabungen aus der Bronzezeit am Riedberg, berichtete Rötterink. Erstes Ziel der Wanderer war das Bronzezeithaus auf dem Gelände des Blekker-Hofs. Der ehrenamtliche Kreisarchäologe Eckhard Woide erläuterte den Wanderern das fast fertig gestellte Projekt. Der Bronzezeithof soll in ein Netz von Radwanderwegen eingebunden werden, die auch zu anderen archäologischen Denkmälern in der Umgebung führen. Unter ortskundiger Führung von Geert Vrielmann-Jacobs und Gebhard van Wieren vom VVV Uelsen ging es weiter am Blekker-Hof und an Hügelgräbern vorbei durch eine landschaftlich reizvolle Gegend in Richtung Hesingen und in einer Rundtour zurück zur Jugendherberge, wo die Teilnehmer bei einer Kaffeetafel über die Stationen der zehn Kilometer langen Wanderung diskutierten.

Im historischen Kledwagen zur Hochzeit

Wie vor 75 Jahren sind Friedchen und Jörg Harsman vor einigen Tagen mit dem Kledwagen zur standesamtlichen Hochzeit ins Rathaus nach Uelsen gefahren. Manfred Klein vom Heimatverein zog den restaurierten Wagen mit einem 15er Deutz Baujahr 1950. Der Kledwagen stammt aus dem Jahr 1926. Die Bauern benutzten ihn früher für besondere Anlässe, etwa für Hochzeiten und Taufen.

Waldbad startet mit leichter Verspätung

600 000 Euro kostete die Renovierung des Nichtschwimmerbeckens. Die Finanzierung teilen sich Gemeinde und Samtgemeinde Uelsen mit dem Landkreis. Die Fertigstellung erfolgte zehn Tage später als geplant. Bürgermeister Bernd Wever freute sich, dass es nach drei Monaten Bauzeit nun endlich losgehen könne mit der Saison im Waldbad. Denn: "Wer würde schon mit Kindern Urlaub in einer Region machen, in der es kein Freibad gibt?" Das Waldbad habe Einheimischen schon immer viel zu bieten gehabt. "Und jetzt haben wir noch mehr Attraktionen", so Wever, und zwar zu humanen Preise vor allem für die Saison- und Familienkarten. Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers erinnerte daran, dass der Zuschussantrag der Gemeinde an die Samtgemeinde Uelsen nicht lange diskutiert worden sei. "Wir alle wissen, dass das Waldbad eine wichtige Investition für die Menschen und Touristen in der Region ist", sagte Koers.


Juni 2005

Spitzenleistung in plattdeutscher Sprache

Beim Lesewettbewerb "Schüler lesen Platt" haben die Grafschafter Teilnehmer auf Bezirksebene in Nordhorn eine Spitzenleistung gezeigt. Drei von sechs Altersklassen entschieden Schüler aus der Niedergrafschaft für sich. Zum Landesentscheid in Scheeßel fahren Birte und Helge Gövert aus Wilsum sowie Frank Arends aus Uelsen. Schülerinnen und Schüler aus den Regionen Bersenbrück, Diepholz, Emsland, Melle, Osnabrück und der Grafschaft Bentheim sammelten sich im Konzert- und Theatersaal in Nordhorn. Sie alle waren gekommen, um unter Beweis zu stellen, dass die plattdeutsche Sprache kein Relikt aus Großelterns Zeiten ist, sondern auch für junge Menschen durchaus noch zeitgemäß sein kann. Ausrichter des Lesewettbewerbs sind die Sparkassen.

Gesina Wolf feiert 100. Geburtstag in Uelsen

Gesina Wolf, geboren Boers, hat bei guter Gesundheit ihren 100. Geburtstag gefeiert. Die in Egge geborene Gesina Wolf lebt seit 15 Jahren bei ihrer Tochter Alide und ihrem Schwiegersohn Hermann Onstee in Uelsen. Zur Geburtstagsfeier kamen ihre fünf Enkel und fünf Urenkel. Ihre Enkel wohnen in Nordhorn und Lage, Osnabrück und Düsseldorf. Gesina Wolf lebte bis 1990 in Getelo, wo sie mit ihrem 1961 verstorbenen Ehemann ein Lebensmittelgeschäft und eine Poststelle betrieb. Nach dem Tod ihrer anderen Tochter 1987 zog sie nach Uelsen.

Werbeagentur eröffnet

Ulli Götte hat an der Bliksteege 23 eine Werbeagentur eröffnet. Unter dem Namen G. Grafik Götte bietet er Gestaltung, Design und einen Druckservice für Printmedien an. Sein Angebot reicht von dem Entwurf von Logos über die Erstellung von Geschäftsdrucksachen bis hin zu Flyern, Visitenkarten, Broschüren oder Familiendrucksachen.

Tagestour zum Dümmersee

Die Motorrad-Freunde-Uelsen unternehmen eine Tagestour zum Dümmersee. Abfahrt ist am Rathaus in Uelsen. Informationen gibt es bei Jan Meyer oder bei Alfred Konjer.

Heinrich Markert siedelt Aufstieg ganz oben an

Bei der SG Neuenhaus-Uelsen standen über Jahre vor allem die Männer der Handball-Abteilung im Mittelpunkt. Aber nun präsentierte sich in der Sporthalle in Uelsen ein ganz anderes Bild: Die Frauen des Niedergrafschafter Vereins feierten vor 200 Zuschauern den Sieg gegen den VfL Rastede und damit den Aufstieg in die Weser-Ems-Liga. "So etwas habe ich beim Frauen-Handball in Uelsen noch nicht erlebt. Es war das i-Tüpfelchen einer tollen Saison", freute sich Trainer Heinrich Markert, der Hausmeister des Uelsener Schulzentrums ist, über den Erfolg seines Teams. Und der Übungsleiter weiß, wovon er spricht. Schließlich ist Markert mit einer Unterbrechung seit 21 Jahren im Verein als Trainer tätig. Seinen Anteil am Aufstieg in die Weser-Ems-Liga relativiert der 45-Jährige aber: "Das ist ein Erfolg der Mannschaft. Ich habe dazu höchstens fünf bis zehn Prozent beigetragen." Der wirkliche Schlüssel zum Erfolg liegt für ihn in der Geschlossenheit seines Teams. "Es ist eine Mannschaft, die den Namen Mannschaft wirklich verdient", sagt der Übungsleiter. Dieser Umstand lässt ihn nach dem zweiten Platz in der Bezirksliga und den zwei Siegen in den Aufstiegsspielen gegen SFN Vechta und den VfL Rastede auch positiv in die Zukunft blicken. "Ich denke, dass wir auch in der Weser-Ems-Liga eine gute Rolle spielen können", sagt Markert.

Kreativer Kraftakt fordert heraus

Die Proben zu "Carmina Burana" laufen seit Tagen auf Hochtouren. Mehr als 320 Akteure bereiten sich mit Dirigent Nick Moritz intensiv auf das Konzertspektakel vor, das in der Vechtetalhalle in Emlichheim zu sehen ist. Die Organisatoren versprechen sowohl Klassikliebhabern als auch Diskogängern einen musikalisch reizvollen Abend. "Es ist das erste Mal, dass wir dieses Werk in der Grafschaft aufführen", berichtet Nick Moritz. Der Musiklehrer hatte die "Carmina Burana" bereits vor elf Jahren mit einem niederländischen Chor inszeniert. Insgesamt schauen acht Chöre mit über 320 Akteuren auf den Taktstock des Dirigenten. Die Veranstalter der Musikschule Niedergrafschaft in Uelsen, des Kulturpasses Neuenhaus sowie der Bürgergemeinschaft Emlichheim haben daher außer einem künstlerischen auch einen logistischen Kraftakt zu bewältigen. Damit überhaupt alle Akteure in der Halle Platz finden, wird eine mehrstöckige Bühne errichtet. Aus Braunschweig lassen die Veranstalter eigens zwei Konzertflügel anrollen.

Wolfgang Ledebur neuer Verbandsvorsitzender

Wolfgang Ledebur aus Neuenhaus ist neuer Vorsitzender des Zweckverbandes Musikschule Niedergrafschaft. Die knapp 25 Verbandsmitglieder wählten den 55-jährigen zum Nachfolger von Ralf Pötter, der sein Amt aus beruflichen Gründen aufgegeben hatte. Genau wie sein Vorgänger ist auch Ledebur für die CDU Mitglied im Rat der Samtgemeinde Neuenhaus. Das Gremium entsendet gemeinsam mit den Räten der Samtgemeinden Emlichheim und Uelsen Vertreter in den Trägerverband der Musikschule Niedergrafschaft, die mit Hauptsitz in Uelsen ebenfalls in Emlichheim und Neuenhaus unterrichtet. Während der Versammlung im Hotel "Am Waldbad" berichtete die Geschäftsführung - zu der neben Ledebur auch Uelsens Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers und Gemeindedirektor Friedrich Veddeler sowie Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen gehören - den Mitgliedern über die Aktionen zum 25-jährigen Bestehen der Musikschule.

Offene Woche der Musikschule

Die Musikschule Niedergrafschaft bietet eine so genannte "Offene Woche" an. Alle Interessierten können sich den Instrumentalunterricht an den Musikschulstandorten in Emlichheim, Neuenhaus und Uelsen ansehen. Die "Offene Woche" ist besonders gedacht für die diesjährigen Abgänger der musikalischen Früherziehung und musikalischen Grundausbildung, die sich bezüglich der Auswahl eines Instrumentalfachs orientieren wollen. Während der "Offenen Woche" können sie einen Unterricht besuchen und Instrumente ausprobieren. Die Musiklehrer stehen für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Unterrichtspläne geben den angehenden Musikschülern eine Übersicht über die Unterrichtsstunden. Die Pläne können im Sekretariat der Musikschule angefordert werden.

Erfolg für Jagdhornbläser

Die Jagdhornbläsergruppe "Lönsberg" unter der Leitung von Kunibert Zirkel hat beim 34. Landeswettbewerb im Jagdhornblasen in Kranichstein in der Gesamtwertung der Klasse B den zweiten Platz belegt. Insgesamt nahmen an den offenen hessischen Meisterschaften im Park des Jagdschlosses 50 Gruppen mit rund 80 Bläsern teil. Die Wertung erfolgte in vier Klassen. Zu blasende Pflichtsignale waren unter anderem das traditionelle Signal "Begrüßung" und Wildsignale der Tierarten Damhirsch und Flugwild. Die sieben Bläser, die an der Musikschule Niedergrafschaft unterrichtet werden, nehmen mit drei anderen Jagdhornbläsergruppen aus der Grafschaft am ersten Landeswettbewerb im Kürblasen in Springe teil.

Archäologen wollen Zeitinsel Bronzezeithaus zum Leben erwecken

Bronzezeitliche Gerichte aus dem Suppenkessel und vom Bratrost, Brot aus dem Lehmbackofen und Met: Das sind die kulinarischen Angebote, die die Besucher beim "Wochenende der lebendigen Archäologie" in Uelsen erwartet. Die Besucher auf dem Gelände des Bronzezeithauses neben dem Blekkerhof im Feriengebiet können zuschauen, wie die Menschen in der Bronzezeit Schafwolle gefärbt und gesponnen haben. Die Mitglieder des Vereins Archae aus Ganderkesee und des VVV Uelsen zeigen ferner, wie die Menschen vor 3000 Jahren Bildsteine schnitzten, Lederschuhe und Keramikgegenstände herstellten. Daneben tritt eine Gruppe auf, die sich als frühmittelalterliche Sachsen verkleidet haben. Die Akteure zeigen Handwerk und Lagerleben aus dem achten Jahrhundert nach Christi Geburt. Einige Germanen kommen hoch zu Ross daher. Nicht zuletzt wird eine Lure zu hören sein, deren Klänge direkt aus der Bronzezeit zu kommen scheinen. Das "Wochenende der lebendigen Achäologie" bildet den Auftakt für die Errichtung eines Bronzezeit-Zentrums in Uelsen. Auf dem vom Verein "gemeinsam leben und wohnen" zur Verfügung gestellten Gelände soll rund um das rekonstruierte Langhaus nach und nach ein Stück der damaligen Kulturlandschaft wiedererstehen. Dazu gehören neben dem Bauernhaus mit seinen Speichern, Werkstätten, Back- und Töpferöfen, Gärten, Weiden und Felder. Ziel ist es, die bronzezeitliche Zeitinsel mit Leben zu erfüllen und so zukünftigen Besuchern ein anschauliches Bild von den Erkenntnissen der Archäologie bieten.

Olympia Uelsen feiert Kreispokalsieg

Durch einen 2:0-Erfolg im Finale gegen Borussia Neuenhaus sicherte sich die Mannschaft von Olympia Uelsen auf dem Sportgelände von Sparta Nordhorn den Fußball-Kreispokal.

5000 Euro für "Zeittour"

"Die Umgebung Uelsens verdient ein aufmerksames Auge und ein für Naturschönheiten offenes Herz. Die verschiedenen Hügel, die das Dorf von allen Seiten umschließen, bieten einen wunderschönen Ausblick über die Gegend, bis in weite Ferne", heißt es in einem Reisebericht aus dem 19. Jahrhundert. "Zeittour" nennt sich eine neue kulturgeschichtliche Fahrrad- und Wanderroute in die Umgebung Uelsens. Sie ist 26 Kilometer lang und führt an 15 Stationen vorbei. Der Start ist an der reformierten Kirche und das Ziel am Bronzezeithaus. Dort haben Hubert Winter und Hans-Jürgen Grobelny von der Sparkassenstiftung vor einigen Tagen eine Zuwendung in Höhe von 5000 Euro für die Broschüre "Zeittour" an Uelsens Bürgermeister Bernd Wever sowie Geert Vrielmann-Jacobs, Lars Elferink und Hermann Fischer vom VVV Uelsen übergeben.

Parkplätze nur am Waldbad

Der VVV Uelsen bittet die Besucher des "Wochenendes der lebendigen Archäologie" beim neuen Bronzezeithaus, die Parkplätze am Waldbad und auf einer angrenzenden Wiese zu benutzen. Die Zufahrt ist ausgeschildert. Der Bereich beim Blekker-Hof und Bronzezeithaus ist weiträumig abgesperrt.

Pokalsieg für alte Herren von Olympia Uelsen

Mit einem verdienten 3:0-Sieg über Sparta Nordhorn sicherten sich die Altherren-Fußballer von Olympia Uelsen den Kreispokalsieg.

Die Archäologie soll den Tourismus in Uelsen ankurbeln

Rund 100 Gäste nahmen an der Eröffnung des Bronzezeithauses in Uelsen teil. Bürgermeister Bernd Wever stellte fest, dass die Gemeinde ein echter "Glücksfall der Archäologie" sei. Seitdem vor ziemlich genau zwei Jahren erste Urnengräber am Riedberg aufgetaucht waren, hatten Altertumsforscher bis zum Grabungsende gut 180 Brandbestattungen nachgewiesen. Das habe in Uelsen für eine wahre Geschichts-Euphorie gesorgt, freute sich der Bürgermeister. Mehr als 2500 Besucher und rund 40 Schulklassen hätten das Gräberfeld besucht, berichtete der ehrenamtliche Kreisarchäologe Eckhard Woide, der während der Grabungen Führungen angeboten hatte. Sorgen, dass der historische Friedhof - dort entstehen nun Häuser - bald in Vergessenheit geraten könnte, teilt Eckhard Woide nicht: Schließlich biete das nur gut zwei Kilometer entfernte Bronzezeithaus auch künftig die Möglichkeit lebendige Archäologie zu erleben. Davon sollen in Zusammenarbeit mit dem VVV Uelsen Familien, Schüler und Vereine sowie viele deutsche und niederländische Touristen profitieren.

Goldene Zeiten für Fans der Bronzezeit

Wie es vor mehr als 3000 Jahren in der Grafschaft ausgesehen haben könnte, haben zahlreiche Besucher auf dem Hof Blekker in Uelsen erfahren. Zur Eröffnung des Bronzezeithauses hatten der VVV und der Verein "Archae" einen "Markt der lebendigen Archäologie" organisiert. Zehn, Zwölf Stände laden zu einer Zeitreise ein. Da ist z.B. Walter Schwarze aus Ostfriesland, der aus dem Holz einer alten Ulme einen Jagdbogen schnitzt. Bis zu hundert Meter könne er damit schießen. Hilke Meinert beschäftigt sich ebenfalls mit einer 3000 Jahren alten Technik. Sie stellt bei der Brettchenweberei schmale, bunte Bänder her, mit denen sie Tuniken - Hemden mit kurzen Ärmeln - verziert. Aus Wolle, Leinen und Garn fertigt sie die Ornamente für die Kleidung. Und die erhält sie von Dagmar van´t Hull, die Wolle mit roten Zwiebelschalen einfärbt. Nebenan erhalten die Marktbesucher Holunderblütengelee, Minzsirup und Quittenwein. Wer sein Getränk standesgemäß schlürfen möchte, kann sich ein Trinkhorn besorgen. Schmuck gibt es in Form von echten Bernsteinketten und Anhängern. Die ein oder andere Rüstung zwingt förmlich zur Anprobe. Auch im Bronzezeithaus selbst dreht sich alles um Historisches: Die Archäologin Daniela Nordholz berichtet mit einer Computer-Präsentation von den abgeschlossenen Grabungen am Riedberg und antwortet auf Fragen nach der Größe des Gräberfeld oder dem Inhalt der Urnen. Michael Wesemann, der die Grabungen in Uelsen geleitet hat, steht selbst in der Backstube des bronzezeitlichen Dorfes und holt ein Hefebrot aus Dinkel und Weizen aus dem Lehmofen. Er hat den "Markt der lebendigen Archäologie" mit dem VVV Uelsen und dem Verein "Archae" aus Ganderkesee organisiert - und ist mit dem Verlauf sehr zufrieden: "Die Leute kommen und schauen - das ist genau das, was wir wollen."

Kinderschützenfest in Uelsen

Der Bürgerschützenverein (BSV) Uelsen lädt alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren zum Kinderschützenfest ein. Die Mitglieder des BSV-Festausschusses haben zahlreiche Spiele und Attraktionen vorbereitet, unter anderem eine Festplatzrallye, einen Luftballonwettbewerb, Kinderschminken, eine Hüpfburg und eine Mini-Playback-Show. Für die musikalische Unterhaltung der Kinder und ihrer Eltern sorgt DJ Gebhard. Am späten Nachmittag folgt ein Umzug mit dem neuen Kinderthron. Die Spielleute des BSV Uelsen begleiten den Umzug durch den Ort.

"Alte Wege - neu entdeckt"

Der VVV Uelsen lädt unter dem Motto "Alte Wege - neu entdeckt" zu einer zweistündigen geführten Radtour ein. Start ist am Alten Rathaus. Im Mittelpunkt der Radtour steht die Eröffnung eines 26 Kilometer langen kulturgeschichtlichen Rundkurses mit dem Titel "Zeittour - Tocht door de tijd". Jeder Teilnehmer bekommt am Start eine 20-seitige Broschüre. Darin finden sich außer der genauen Wiedergabe des Streckenverlaufs Hinweise in deutscher und niederländischer Sprache sowie zahlreiche ergänzende Abbildungen zu 15 historischen Zielen in der Umgebung Uelsens. Die Radtour endet am Bronzezeithaus mit einer Verlosung. Außerdem wird gegrillt.

Radtour über 20 Kilometer

Die Juni-Radtour des Ortsverbandes Uelsen im Sozialverband Deutschland startet beim Ehrenvorstandsmitglied Johann Klokkers im Wacholderweg 11 in Uelsen-Waterfall. Die Streckenlänge beträgt etwa 20 Kilometer, eine Kaffeepause ist eingeplant. Sollte die Fahrradtour wegen Regenwetter ausfallen müssen, fahren die Teilnehmer mit dem Auto ab Johann Klokkers zum Kaffeetrinken.

Marktcafé Uelsen öffnet zum ersten Mal

Im Rahmen eines Familiengottesdienstes wird in Uelsen ein so genanntes Marktcafé eröffnet. Die C-Plus-Band sorgt für die Musik während des Gottesdienstes in der reformierten Kirche. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen (auch zum Mitnehmen). Der CVJM bietet Gegrilltes an. Für Kinder gibt es Spiele rund um die Kirche. Der erste richtige Eröffnungstermin des Marktcafés ist dann eine Woche später. Ab 15 Uhr gibt es dann im Turm der reformierten Kirche Kaffee, Tee und Kuchen. Außerdem werden Handarbeiten und Eingemachtes zum Verkauf angeboten. Um 16 Uhr sind alle Besucher zu einer kurzen Andacht in die Kirche eingeladen. Anschließend spielt der Flötenkreis einige Stücke. Die reformierte Gemeinde will mit dem Marktcafé Einheimische und Touristen mit einem besonderen Angebot zu einem Besuch der Kirche und zu Gesprächen einladen. Der Erlös dieses von Gemeindegliedern ehrenamtlich organisierten Marktcafés ist für die kirchliche Jugendarbeit bestimmt, insbesondere zu Finanzierung der Jugendreferentenstelle.

Noch Gastfamilien gesucht

Die Deutsch-ukrainische Gesellschaft sucht noch Gastfamilien für etwa zehn Mitglieder einer Volkstanz- und Trachtengruppe aus der Ukraine. Die insgesamt 40-köpfige Gruppe kommt aus dem 2000 Kilometer entfernten Goroditsche und besucht die Grafschaft. Unter anderem nimmt sie am Trachtengruppenfestival in Bad Bentheim teil. Wer ein Privatquartier anbieten möchte, kann sich bei Albert Zegger melden.

Mehr als ein Drittel ohne Strafpunkte

So gut wie noch nie zuvor haben die Schüler der Grundschule Uelsen in diesem Jahr beim Fahrradgeschicklichkeitsturnier abgeschnitten. Von den 250 Schülern der Klassen zwei bis vier bewältigten 70 den Hindernisparcours ohne Fehler. Das beste Einzelergebnis erzielte Florian Tepen aus der 3b mit null Fehlern in 6,88 Sekunden. Auch bei den Klassen war die 3b vorn: 13 der 20 Mädchen und Jungen blieben fehlerfrei, die Übrigen sammelten zusammen lediglich 19 Strafpunkte. Bianca Zielmann und Günter Duling vom Motorsportclub (MSC) Emlichheim, die die Prüfungen abnahmen, sagten beim Verteilen der Urkunden und Medaillen, sie freuten sich besonders darüber, dass die Aktion "Helm ist cool" von den Uelsener Grundschülern inzwischen wirklich verinnerlicht worden sei.

Sechs Tage Schützenfest in Uelsen

Am zweiten Wochenende im Juli steht in Uelsen wieder das Ereignis des Jahres bevor: Dann wird in der Niedergrafschafter Gemeinde das traditionelle Schützenfest zum 155. Mal gefeiert. Den Auftakt des diesjährigen Schützenfestes bildet der Schützenappell im Festzelt. Für musikalische Unterhaltung sorgen neben dem vereinseigenen Spielmannszug die Spielleute BSV Uelsen und die Grenzlandmusikanten aus Nordhorn. Am Freitag kommen die jungen Leute mit der Band "Smile" auf ihre Kosten. Im Außen-Entertainment-Bereich heizt DJ Jens auf der Open-Air-Bühne die Stimmung an. Die Disco Show Atletico sorgt für die ganz besonderen Lichteffekte auf dem Festplatz. Den musikalischen Auftakt des Kommersabends am Sonnabend übernimmt die Bundesmusikkapelle aus Reith im Alpachtal (Tirol) in Österreich. Mit 60 Musikern wird die Bundesmusikkapelle in Uelsen antreten. Den weiteren Verlauf des Kommersabends gestalten die Musiker der Big Band "Live Style" aus Wüllen bei Ahaus. Das Sonntagsprogramm startet für die Uelsener Schützen mit dem Antreten bei der Königsresidenz (Harry Groß). Nach dem Saltu- Böllerschießen der historischen IV. Kompanie Uelsen des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814, folgt der große Durchzug durch den Ort. Die musikalische Begleitung erfolgt durch die Bundesmusikkapelle Reith, der Kolpingkapelle Emmeln und den vereinseigenen Spielmannszügen. Auf dem Festplatz findet anschließend ein volkstümliches Konzert statt. Die ehemaligen Könige des Vereins ermitteln im weiteren nachmittäglichen Verlauf ihren Kaiser. Im Festzelt können es sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen wohl ergehen lassen. Abends spielt die seit vielen Jahren in Uelsen beliebte Band "Sky Dogs" zum Tanz im Zelt für die Jugend auf. Am Montag beginnt der "Haupttag" des alljährlichen Schützenfestes mit dem Wecken und anschließendem Frühschoppen beim noch amtierenden König Bernhard Holle. Vormittags beginnt an der Schießanlage auf dem Festplatz das Preis- und Königsschießen. Die musikalische Gestaltung übernimmt an dem gesamten Tag die Bundesmusikkapelle Reith. Am Abend beginnt dann der öffentliche Fest- und Königsball. Am letzten Schützenfesttag ziehen die Schützen abends noch einmal durch den Ort. Umrahmt wird dieser "verkürzter" Umzug neben dem Spielmannszug Uelsen von dem Musikverein Bawinkel/Brögbern. DJ Herbert Wolf sorgt zum Ausklang des Schützenfestes noch einmal für Unterhaltung.

Niedergrafschafter blasen Konkurrenz den Marsch

Die Jagdhornbläser aus der Niedergrafschaft können sich auch auf Landesebene mit anderen Gruppen messen. So sicherte sich beim ersten Landeswettbewerb im Kürblasen im Jagdschloss in Springe die Gruppe "Lönsberg" den Meistertitel in der Unterstufe. Die sieben Musiker verwiesen mit 362 Punkten die Konkurrenz auf die Plätze. In der Mittelstufe wurden die Jagdhornbläser Laar-Emlichheim ihrer Favoritenstellung gerecht. 358 Punkte reichten für den Landessieg. Zum Vortrag kamen die Lönsberg-Fanfare und Alpenjägermarsch. Die beiden Siegergruppen dürfen sich über eine Einladung von Landwirtschaftsminister Hans Heinrich Ehlen zur Jagd freuen.

100 Radfahrer auf "Zeittour"

Mehr als 100 Teilnehmer haben sich mit dem Fahrrad einer kulturhistorischen Tour rund um Uelsen angeschlossen. Zwei ortskundige Mitarbeiter führten sie auf dem 26 Kilometer langen Kurs. Nachzügler durften sich im Lesen der topografsichen Karte üben. Auf eine Beschilderung entlang der "Zeittour" hat der VVV bisher nämlich verzichtet. So verpasste mancher den richtigen Weg, zum Beispiel den versteckten und mittlerweile wiederhergestellten Kirchweg in Gölenkamp. Bei kleinen Aufgaben erfuhren die Teilnehmer unter anderem, was ein Wölbacker ist, und dass es über 80 bronzezeitliche Grabhügel in der Samtgemeinde Uelsen gibt. So gelangen am Ziel 114 Belegzettel mit richtigen Antworten in die Verlosung. VVV-Vorsitzender Jan Momann konnte eine Familie aus Nordhorn als Gewinner beglückwünschen. Bei schönstem Sommerwetter erfreuten sich die Teilnehmer anschließend im Schatten alter Eichen beim Blekkerhof der Beköstigung durch das "Grill-Team" des VVV um Hermann Fischer und Hermann Kamphuis.

Führungen in der Bronzezeit

Der VVV Uelsen lädt zu Bronzezeitführungen am Blekkerhof im Feriengebiet ein. Eckhard Woide, Kreis-Beauftragter für die Archäologische Denkmalpflege, wird Wissenswertes über die Bronzezeit und das Bronzezeithaus vermitteln. Treffpunkt für die Führungen ist das Bronzezeithaus. Der Teilnehmerbeitrag beträgt zwei Euro für Erwachsene und 50 Cent für Kinder. Gruppen können individuelle Termine buchen. Pro Gruppe kostet die Führung für Erwachsene zwei Euro und für Kinder einen Euro.

Dieter Steinecke ist Kandidat für den Bundestag

Dieter Steinecke wird für den Wahlkreis 32 "Mittelems" als SPD-Kandidat für den Bundestag antreten. Die Mehrheit der Delegierten der 20 SPD-Ortsvereine aus der Grafschaft Bentheim und dem Emsland stimmte für die Kandidatur des 51-Jährigen Lehrers und Landtagsabgeordneten aus Uelsen. Er bekam im ersten Wahlgang 61 von 100 Stimmen und hat damit mindestens drei emsländische Delegierte auf seine Seite ziehen können. Seine Gegenkandidatin, Edeltraud Graeßner aus Lingen erzielte mit 38 Stimmen ein respektables Ergebnis. Die größte Zahl der emsländischen Delegierten dürfte "auf ihrer Seite" gewesen sein. Insgesamt hatten die acht Grafschafter Ortsvereine entsprechend ihrer Mitgliederzahl 58 Delegiertenstimmen, die zwölf emsländischen Ortsvereine 43.

Russische Weisen erfüllen das Rathaus

Uelsens Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers staunte nicht schlecht, als die ukrainische Folkloregruppe "Wilschanka" zu Beginn des Empfangs im Rathaus einige russische Weisen erklingen ließ. In ihren bunten Trachten brachten die Gäste richtig Farbe in den funktionalen Zweckbau, in dem sonst Holztöne vorherrschen. Die Gruppe "Wilschanka" hatte bereits am großen Volkstanz- und Folkloretreffen in Bad Bentheim teilgenommen. Nun stand ein Besuch in Uelsen an. Nach der Niederlegung eines Gesteckes am Grab von Jan Oostergetelo, der Initiator der 1990 in der Grafschaft gegründeten Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft war, empfing Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers die Gäste im Rathaus. Dort erfuhren die Ukrainer Wissenswertes über die Samtgemeinde und deren sieben Mitgliedsgemeinden. Die Gruppe aus der Ukraine zeigte sich beeindruckt vom Wohlstand in Deutschland. "Wir sind begeistert von Deutschland und von diesem Ort", sagte der Leiter von "Wilschanka" und wünschte sich: "Es wäre gut, wenn wir unseren Bürgermeister für einen Tag hier haben könnten, damit er das alles sieht."

Sommerfest in der Musikschule

Die Musikschule Niedergrafschaft feiert ihr Sommerfest auf dem Gelände der Musikschule in Uelsen, Höcklenkamper Straße. Zum Abwechslungsreichen Programm gehört neben den Beiträgen der Kinderchöre und verschiedener Ensembles der Beitrag des Jugendblasorchesters aus Wierden, das sich anlässlich eines Orchesteraustausches in der Niedergrafschaft aufhält. Zum Spielprogramm gehören die Beiträge des Zirkusmobils des Theaterpädagogischen Zentrums Lingen. Der Elternrat der Musikschule hält ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbüfett bereit, ebenso Getränke und Eis. Der Reinerlös aus dem Kaffee- und Kuchenverkauf ist bestimmt für den Förderkreis der Musikschule. Der Eintritt zum Sommerfest ist frei.

Neuer Kinderschützenkönig

Mathias Berg ist neuer Kinderschützenkönig in Uelsen. Fast 100 Kinder fanden beim Kinderschützenfest der Bürgerschützen den Weg zum Festplatz, wo sie einen abwechslungsreichen Nachmittag mit zahlreichen Spielen und Attraktionen verbrachten. Kinderkönig Berg wählte sich Judith Völker zur Königin. Zu seiner Begleitung gehören außerdem Hanno Geerink, Stephanie Joostberends, Kevin Völker und Mara Beckhuis.

SV Olympia führte Budgets ein

Rückschau und Ausblick hielt der SV Olympia Uelsen unlängst auf seiner Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Olympia Café". Der 1. Vorsitzende, Gerold Voet, begrüßte dazu auch Bürgermeister Bernd Wever. Neben vielen sportlichen Erfolgen hatte Voet in seiner Laudatio den Rücktritt des bis dahin amtierenden zweiten Vorsitzenden Hermann Wolbert bekannt zu geben. Ein neuer Mann für diese Amt war jedoch schnell gefunden. So stellte sich Gerold van Tübbergen den Vereinsmitgliedern für das Amt des zweiten Vorsitzenden zur Wahl. Der wurde einstimmig gewählt und trat sein Amt mit sofortiger Wirkung an. Im weiteren Verlauf der Versammlung dankte Voet allen Mitgliedern für ihr ehrenamtliches Engagement im Verein. Er überreichte dem nach langjähriger Tätigkeit ausscheidenden Vorstandsmitglied Thorsten Kamphuis ein kleines Präsent. Geschäftsführer Hans-Jürgen Kempelmann wies in seinem Bericht unter anderem auf die beachtliche Mitgliederstärke des Vereins hin, denn über Jahre hinweg blieb die 1100-Mitglieder-Marke überschritten. Aktuell zählt der Sportverein 1103 Mitglieder. Jan Westrick, Kassenwart des Vereins stellte die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Geschäftsjahres dar. Laut Westrick wurde seitens des Vorstandes für das laufende Geschäftsjahr für jede Abteilung ein Budget beschlossen. Grundlage für diese Budgets war die vorliegende Jahresrechnung. Vorteil für die Abteilungen wird sein, dass sie jetzt einen größeren Handlungsspielraum haben und nicht mehr jede Anschaffung vorher mit dem Gesamtvorstand abstimmen müssen. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass den Abteilungen mehr Eigenverantwortung für den Haushalt zukommt.

Olympia Uelsen IV steigt in 3. Kreisklasse auf

Am letzten Spieltag sicherte sich die vierte Mannschaft von Olympia Uelsen die Meisterschaft in der 4. Fußball-Kreisklasse, Staffel A.


Juli 2005

Mit dem Krad durch Holland

Die Motorrad-Freunde-Uelsen (MFU) unternehmen eine Tagestour durch die Niederlande. Treffpunkt ist beim MFU-Kasten am neuen Rathaus. Die Abfahrt ist für 9.15 Uhr geplant. Die Tagestour führt in Richtung Giethoorn. Informationen gibt es bei Jan Meyer oder Alfred Konjer.

DRK-Sommerfest für Senioren

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu einem Sommerfest für Senioren ins DRK-Heim ein. Neben dem Klönen bei Kaffee und Kuchen haben Dina Reichel und Gesine Bebenroth für die Besucher eine Überraschung vorbereitet. Im Anschluss an den Seniorennachmittag wird gegrillt. Die Teilnahme am Sommerfest ist kostenlos.

Ensembles der Musikschule zeigen Eltern und Mitschülern ihr Können

400 große und kleine Besucher haben beim Sommerfest der Musikschule Niedergrafschaft einige erlebnisreiche Stunden verbracht. Der Elternrat der Musikschule unter Vorsitz von Elsbeth Zielmann hatte mit Hilfe von Kuchenspenden ein reichhaltiges Kaffee- und Kuchenbüfett vorbereitet. Obwohl die Abrechnung noch nicht ganz abgeschlossen sei - so war aus der Musikschulverwaltung zu hören -, werde sich der Förderkreis der Musikschule Niedergrafschaft über eine Spende von ca. 500 Euro freuen können.

Politiker machen alte Pausenhalle "platt"

Zwölf Christdemokraten und ein Sozialdemokrat haben beim Teilabriss der alten Pausenhalle der Hauptschule Uelsen mitgeholfen. Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers hatte um die "Hand- und Spanndienste" gebeten. Mit ihrem Arbeitseinsatz halfen die Politiker die Kosten für den Umbau zu senken. Die Pausenhalle soll während der Sommerferien für 245 000 Euro umgebaut werden. Nach den Worten des Uelsener Verwaltungschefs war die Baumaßnahme bereits seit einigen Jahren geplant. Die fast 300 Quadratmeter große Pausenhalle soll neue Wände aus einer Stahl- Glaskonstruktion erhalten, die von außen mit Aluminium verkleidet werden. Ins Dach werden zwei neun Meter lange und zwei Meter breite Fenster eingebaut. Der Boden wird soweit abgesenkt, dass die Halle eine Raumhöhe von 2,5 Metern hat. Die Fenster zur kleinen Turnhalle werden aus Gründen des Brandschutzes zugemauert. In den Boden werden Heizungsrohre eingebaut. Darüber hinaus werden nach Koers Worten die Außenanlagen umgestaltet. Durch das Roden der Baumreihe soll die optische und räumliche Trennung zwischen Schulhof und Bolzplatz künftig wegfallen.

Uelsener versprechen "jede menge Action"

Auch dieses Jahr gibt´s wieder jede Menge Action, Action, Action ..." steht auf dem Titelblatt des neuen Ferienpasses in Uelsen. Auf über 60 Seiten präsentiert das Team des Ortsjugendrings um Mirco Jacobs und Heino Spickmann ein Sommerprogramm, das sich vor allem durch Vielseitigkeit auszeichnet. Knapp 2000 Hefte haben die Organisatoren in der vergangenen Woche drucken lassen. Neben allen Schülern aus Uelsen, Wilsum und Itterbeck erhalten auch die Kinder in den Feriengebieten das gelbe Programm. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Programm und bieten mehr Veranstaltungen als im Vorjahr an", berichtet Mirco Jacobs. Es seien vor allem viele Privatpersonen gewesen, die sich an der Gestaltung des neuen Ferienpasses beteiligt hätten. So wird unter anderem angeboten die Schmuckherstellung aus Naturmaterial, ein englischer Nachmittag mit kulinarischen Spezialitäten, eine Märchenstunde im Alten Rathaus und vieles mehr. Ganz besonders weist Mirco Jacobs noch auf zwei Zeitreisen ins Jahr 1924 hin, die sein Team erstmals anbietet: Auf dem "Eekenhoff" in Alte Piccardie können Kinder einen Arbeitstag auf einem historischen Bauernhof erleben. In traditioneller Kleidung füttern sie Hoftiere, helfen Bauer Jürgen Donker bei der Feld- und Gartenarbeit und erfahren, was ein Schmied damals zu tun hatte.

Hansmann ist Kaiser in Uelsen

Wolfgang Hansmann hat das Kaiserschießen beim Schützenfest des Bürgerschützenvereins Uelsen für sich entschieden. Er holte den Vogel mit dem 154. Schuss herunter. Einen Thron hat der neue Kaiser nicht.

Meijer ist König in Uelsen

Neuer König des Schützenvereins Uelsen ist Albert Meijer. Zu seiner Königin erwählte er Gerlinde van Goor. Als Begleitung gehören Germaine und Johann Maathuis sowie Heide und Gerrit Kip dem Thron an. Das Amt des Mundschenks hat Jörg Gommer. Beim Insignienschießen waren Karsten Kolke (Krone), Reiner Zegger (Zepter), Gerd Jan Brinkmann (Reichsapfel), Hartmut Everink (linker Flügel), Michael Santel (rechter Flügel) und Uwe Hansmann (Schweif) erfolgreich.

Autos stießen zusammen

Auf der Straße "Nackenberghof" kam es zu einem Verkehrsunfall, dessen genauer Hergang zur Zeit noch ungeklärt ist. Wie die Polizei mitteilt, bog die Fahrerin eines roten VW Sharan nach links auf die Itterbecker Straße in Richtung Ortsmitte ab. In der Einmündung stieß sie mit einem hellen Mercedes mit niederländischem Kennzeichen zusammen, dessen Fahrerin die Itterbecker Straße in Richtung Itterbeck befuhr. Unklar ist zur Zeit noch, ob die Fußgängerampel an der Itterbecker Straße zu diesem Zeitpunkt für den Fahrzeugverkehr Rotlicht angezeigt hat.

VVV Uelsen lädt zu Wanderung

Der VVV Uelsen lädt zu einer naturkundlichen Wanderung ein. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Eingang zum Ferienpark im Feriengebiet. Die Wanderung steht unter fachkundiger Leitung.

Märchenkoffer wird ausgepackt

Der VVV Uelsen veranstaltet eine Reihe unter dem Motto "Der Uelsener Märchenkoffer". Die Grafschafter Märchenfrau Sibylle Renardy-Platen erzählt im Alten Rathaus Märchen und Geschichten für Kinder von sechs bis zwölf Jahre. Als Einstimmung in die Ferien gibt es eine Märchenstunde unter dem Titel: "... verrückt oder nicht, ich muss hinaus in die Welt! - Märchen vom Verreisen und Dableiben". Der Eintritt ist frei.

Realschüler legen sich für Kinder in Asien ins Zeug

Mit viel Eifer hatten die Schüler der Realschule im Mai in ihrem Bekannten- und Verwandtenkreis Sponsoren eingeworben, um mit ihrer Aktion Not leidenden Kindern in Südostasien zu helfen. Die Sponsoren verpflichteten sich, eine Stunde lang für jede gelaufene und gefahrene Runde sowie für jede geschwommene Bahn einen festen Betrag zu zahlen. Auch die Erlöse aus dem Schulfest kommen den Kindern in Asien zugute. In der Summe ergaben sich fast 16 600 Euro für den guten Zweck. Ein Teil des von Schülern beim Triathlon erlaufenen Geldes fließt nach Thailand. Hier möchten die Realschüler verschiedene Projekte langfristig unterstützen, um besonders in Not geratenden Familien und Kindern zu helfen. Die Schule steht in enger Verbindung mit Tanja und Frank Veldboer aus Uelsen, die bereits mehrfach über die Katastrophe in Thailand berichtet haben. Der restliche Teil des Spendengelds ist für eine Region in Südindien vorgesehen. Im Bundesstaat Tamil Nadu liegt die Stadt Chennai, das frühere Madras. Pater Jesu, ein einheimischer Steyler Missionar, leitet dort eine Priesterseminar und unterstützt seit Jahren die schulische Ausbildung armer indischer Kinder. In einem ausführlichen Brief schilderte er die dramatische Situation nach der Tsunami-Katastrophe in Südindien. Pater Jesu ist bereits über den Erfolg der Aktionen an der Realschule Uelsen informiert worden. Er freue sich, dass die Schüler so eifrig gesammelt haben und die erbrachten Spenden auch seinen Hilfsprojekten überwiesen werden sollen, schreibt er. Stolz und dankbar über das Ergebnis und die Spendenbereitschaft sind auch Schüler, Lehrer und Eltern der Realschule Uelsen.

Überraschung zum Abschied

Nicht nur die Leistungen der jungen Nachwuchsfußballer wurden beim Kreisjugendehrentag im Euregium honoriert. Eine besondere Überraschung hatten die D-Mädchen von Olympia Uelsen für ihre Betreuer Bernhard und Hannelore Gielians parat. Sie haben aus Dankbarkeit über die dreijährige Tätigkeit ihrer Trainer eine überdimensionale Bildergalerie entworfen. Aus zeitlichen Gründen wird sich das Ehepaar Gielians, dass sich seit vielen Jahren engagiert, von der Betreuung der D-Mädchen zurückziehen.

Musikschule macht Ferien bis zum 24. August

Die Verwaltung der Musikschule Niedergrafschaft weist daraufhin, dass auch an der Musikschule vom 14. Juli bis einschließlich 24. August Sommerferien sind. Für alle Schüler, die in den Ferien keine schriftliche oder telefonische Nachricht erhalten, geht der Unterricht nach den Ferien zur gewohnten Zeit weiter. Die Verwaltung der Musikschule ist in den Ferien unregelmäßig besetzt.

Rotkreuzhelfer versorgen Schusswunden, Schocks und Brüche

Die Gruppen eins und drei des DRK-Ortsvereins Uelsen haben bei einem internationalen Wettbewerb in Sinsheim nur knapp einen Platz auf dem Treppchen verpasst. Unter 31 teilnehmenden Gruppen belegten die Niedergrafschafter unter der Leitung von Yvonne Ziegenhierd, Daniel Lindemann und Gerd Holthuis die Plätze vier und fünf. Das Team Uelsen zwei kam auf Platz 25, die Jugendrotkreuzgruppe unter Florian Benen belegte den 22. Platz. Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis vom Ortsverein Uelsen zeigte sich besonders erfreut darüber, dass Daniel Voet aus Uelsen als deutscher Vertreter in der Euro-Gruppe am Wettkampf teilnahm. Mit zwei Niederländern, einem Schweizer und einem Dänen belegte das Team den siebten Platz. Gerade diese aus Vertretern mehrerer Nationen bestehende Gruppe verkörpere den Gedanken der Völkerverständigung, so Holthuis. Die Gruppenleiter waren sich am Ende des Wettkampfs einig, dass die Aufgaben überaus anspruchsvoll, aber auch lehrreich gewesen seien. Das Abschneiden der Grafschafter Teams werteten Christa Boll und Lothar Dobrowolski von der Kreisbereitschaft sowie Rotkreuzbeauftragter Heinz Heetjans als Beleg dafür, dass die DRK-Helfer für den Katastrophenschutz gut gerüstet seien. Gerd Holthuis lud während der Siegerehrung alle teilnehmenden Gruppen für das kommende Jahr nach Uelsen ein. Vom 28. April bis 1. Mai 2006 feiert der DRK-Ortsverein sein 75-Jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird der internationale Wettbewerb am 29. April 2006 in Uelsen stattfinden.

BSV Uelsen verleiht Ilexblatt

Zum Auftakt des 155. Volks- und Schützenfestes der Uelsener Bürgerschützen hat Präsident Heinz Kamphuis vor rund 400 uniformierten Mitgliedern im Festzelt zahlreiche Schützen geehrt. Besonders hervorgehoben wurden die 50-jährige Vereinstreue von Gerhard Bremmer und die 50-jährige aktive Mitarbeit von Gerrit Groteler im Festausschuss. Der höchste Verdienstorden des Vereins, dass Silberne Ilexblatt, ging während des Kommersabends an den Vorsitzenden und Ehrentambourmajor des Spielmannszugs, Wolfgang Hansmann. Spieler des Jahres beim Spielmannszug wurde Bernhard Arends. Bei den Spielleuten des BSV Uelsen teilten sich diese Auszeichnung Gisela Nyhuis und Inken Micheel. Folgende Mitglieder erhielten eine Auszeichnung: 25-jährige Treue: Karl-Heinz Großmann, Gerdine Gysbers, Gerald grote Hölmann, Silke Janzen, Klaas de Jong, Roswitha Joostberends, Hans-Jürgen Kempelmann, Gerwin Kortman, Stephan Malmann, Hans-Joachim Meier und Anke Santel. 40 Jahre Mitgliedschaft: Gerd Arends, Alfred Büter, Günter Egbers, August Harde, Jan-Hindrik Kronemeyer, Harm Lucas, Wilhelm Peters, Heinrich Schoo, Gert Smoes, Willi Soer, Heinrich Stüvel, Dietrich Wigger und Heinrich Wolterink. Weitere Ehrungen: 20 Jahre Festausschuss Hubert Rosenberg, 25 Jahre Festausschuss Gerhard Bremmer, 30 Jahre Festausschuss Gerhard Grobbe, Harm Lucas, Georg Olthuis, Heinrich Stüvel und Gerhard Timm sowie 50 Jahre Festausschuss Gerrit Groteler. Bei den Spielleuten des BSV gab es folgende Auszeichnungen: Jutta Arink und Christian Rakers für 10-jährige Mitgliedschaft, Corinna Roeder für 20 Jahre, Stephan Mahlmann für 25 Jahre und Norbert Brinkers für 30 Jahre. Vom Spielmannszug wurden geehrt: für 10 Jahre Jürgen Bosch, für 20 Jahre Geert Arends, für 25 Jahre Silke Janzen, Roswitha Joostberends und Gerwin Kortmann, für 30 Jahre Jürgen Lücke und Wilma Olthuis, für 40 Jahre Eckhard Fehst sowie für 45 Jahre Doris Bode. Eine Anerkennung wurde ferner Jan Schipper zuteil, weil er seit 20 Jahren das Amt des Fahnenträgers ausübt.

Großräumige Umleitung nach Uelsen

Die B 403 wird auf 3100 Metern erneuert. Voraussichtlich bis Mitte August werden die Bauarbeiten zwischen Neuenhaus und Uelsen dauern. Die Kosten in Höhe von 600 000 Euro trägt der Bund. Der Grund: Die Fahrbahnbefestigung weist starke Schäden auf, die insbesondere bei Regen zu einer erheblichen Gefahr für den Straßenverkehr geworden sind. Spurrinnen, Verdrückungen und Ausbrüche machten die Fahrt zuletzt immer gefährlicher. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Lingen lässt daher die vorhandenen bituminösen Befestigungen ausbauen und durch einen neuen verstärkten Fahrbahnausbau ersetzen. Der Verkehr aus Uelsen wird durch die Baustelle geführt. Der Verkehr aus Richtung Neuenhaus über Haftenkamp nach Uelsen umgeleitet. Während des Einbaus der neuen Deckschicht erfolgt eine Vollsperrung des Abschnitts. Dann wird der Verkehr in beide Richtungen über Haftenkamp umgeleitet.

Angeln am Mühlenteich

Der Angelsportverein Uelsen veranstaltet einen Angelkursus für Mädchen und Jungen im Alter von elf bis 14 Jahren. Die Teilnehmer treffen sich am Mühlenteich an der Höcklenkamper Straße. Angelruten müssen die Teilnehmer selbst mitbringen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

LIDL will in Uelsen einen Markt bauen

Die LIDL-Kette ist nach Worten von Gemeindedirektor Friedrich Veddeler mit dem Wunsch an die Gemeinde herangetreten. Für den Markt soll ein 6000 Quadratmeter großes Sondergebiet an der Itterbecker Straße gegenüber der Einmündung an der Straße "Am Iland" ausgewiesen werden. Die Planung für den Bebauungsplan "Itterbecker Straße - Nord" umfasst ferner ein Mischgebiet mit ebenfalls 6000 Quadratmetern und ein Wohngebiet mit vier Bauplätzen und 2000 Quadratmetern. Mit den Verkehrsflächen umfasst das Gebiet 1,7 Hektar. Die Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft (GEG Uelsen) hat die Gesamtfläche nach den Worten von GEG-Geschäftsführer Johann Brinkmann bereits gekauft. Um die schwierige Verkehrssituation mit dem neuen Gebiet im Norden, dem Combi-Markt und den Zufahrten zu den Baugebieten "Iland" und "Holthuis-Kamp" im Süden zu lösen, ist ein Kreisverkehr mit einem Durchmesser von 35 Metern geplant. Finanziert wird das Bauvorhaben von der GEG. Um die Einwohner Uelsens frühzeitig über die Pläne zu informieren, hat der Gemeinderat die "vorgezogene Bürgerbeteiligung" beschlossen. Jeder Einwohner kann sich im Rathaus zu dem Vorhaben äußern.

Zwei Autos in Uelsen geknackt

Autoradios mit CD-Playern haben Unbekannte in der Nacht bei zwei Autoaufbrüchen in Uelsen erbeutet. Nach Polizeiangaben standen die Autos am Linnenbachweg auf dem Parkstreifen gegenüber der Jugendherberge. Die Autoknacker brachen jeweils eine Tür auf.

Schafkörung und Auktion in Uelsen

Als einen "besonderen Höhepunkt im Jahr 2005" bezeichnen die Züchter des Bentheimer Landschafs die Elite-Auktion in Uelsen. Die Versteigerung von Böcken der heimischen Schafrasse, die bei der jüngsten "Grünen Woche" in Berlin zur "Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres" ernannt war, wird zum elften Mal veranstaltet. Fünf Schafzuchtverbände beteiligen sich an der Auktion. Die Auktion ist der traditionelle Vermarktungsweg für Böcke der Rasse Bentheimer Landschaf. Im vergangenen Jahr gab es einen Versteigerungsrekord: Der teuerste Bock wechselte für 2850 Euro den Besitzer. Der Bestand der Bentheimer Landschafe mit den Charakteristischen schwarzen Abzeichen an Beinen, Augen und Ohren befand sich in 70er Jahren auf einem Tiefpunkt; das Zuchtbuch zählte nur noch etwa 50 Zuchttiere. Inzwischen hat sich der Bestand dieser besonders als Landschaftspfleger geeigneten Schafgattung mit bundesweit etwa 2500 Zuchttieren erholt. Die Rasse gilt aber immer noch als bedroht - in der "Roten Liste" der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen (GEH) sind die Schafe ebenso aufgeführt wie die Bunten Bentheimer Schweine. In der Grafschaft, dem Ursprungsgebiet der "Bentheimer", ist die Zahl der eingetragenen Herdbuchtiere inzwischen wieder auf über 1000 in mehr als 30 Zuchtbetrieben angewachsen.

Mercedes in Uelsen gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht einen blauen Mercedes 220 gestohlen, der auf einem Parkstreifen an der Straße "Hollboom" stand. Nach Polizeiangaben ereignete sich der Autodiebstahl zwischen 0.10 und 5 Uhr. Der Mercedes hatte das niederländische Kennzeichen PP-RB-06. Der Besitzer bemerkte den Diebstahl, als er nach einem Diskobesuch nach Hause fahren wollte.

Konzert der "Continental Kids"

Die "Continental" Kids kommen erneut in die Niedergrafschaft: Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr geben gut 25 Kinder aus Deutschland und den Niederlanden ein Konzert in der altreformierten Kirche in Uelsen. Die Zehn- bis 14-Jährigen sind über ein Casting zu den "Continental Kids" gestoßen, haben gemeinsam einige Wochen in den Niederlanden geprobt und gehen nun mit christlicher Popmusik auf Tour. Die "Continental Kids" bestehen in jeweils neu zusammengesetzten Gruppen seit 1967. Rund 1500 Nachwuchssänger haben seitdem weltweit in über 80 Ländern mehr als 25 000 Konzerte gegeben. Karten gibt es beim Café Meier, in der Buchhandlung Mine und an der Abendkasse für vier, ermäßigt für zwei Euro.

DRK Uelsen dankt Banken für finanzielle Beihilfen

Der DKR-Ortsverein Uelsen hat vor kurzem einen neuen Krankentransportwagen in Gebrauch genommen. Das neue Fahrzeug im Wert von 45 000 Euro ersetzt einen mehr als 20 Jahre alten Krankentransportwagen. Bei einer außerordentlichen Sitzung im Hotel "Am Waldbad" hat der Vorstand Vertretern der Oldenburgischen Landesbank und der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen, Hoogstede, Wilsum für ihre großzügige Unterstützung gedankt. DRK-Ortsvorsitzender Herbert Koers dankte Volksbankvorstand Berend Gortmann und dem Uelsener OLB-Filialleiter Bernold Winkelmann für die finanzielle Unterstützung. Die Anschaffung des Fahrzeugs hätte ohne das Engagement der Banken nur schwer realisiert werden können, so Koers. Die Volksbank unterstützte den Kauf mit 5.000 Euro, die OLB mit 2.500 Euro. Mitglieder der Uelsener DRK-Bereitschaft haben das Fahrzeug in Eigenleistung weiter ausgebaut und für den Einsatz bei Unglücksfällen und Katastrophen ausgerüstet. DRK-Schatzmeister Heinz Heetjans erinnerte daran, dass neben den Spenden der Banken der Landkreis sich im Rahmen seiner Katastrophenschutzvorsorge an der Finanzierung beteiligt habe. Für die Restfinanzierung seien erhebliche Eigenmittel des Ortsvereins eingesetzt worden.

Kaltblüterschau in Uelsen

Kaltblutzüchter aus ganz Niedersachsen werden zu einer Stuten- und Fohlenschau an der Reithalle in Uelsen erwartet. Etwa 25 Kaltblutstuten und -fohlen der Rassen Rheinisch-Deutsches und Schwarzwälder Kaltblut werden parallel zur gleichzeitig stattfindenden Schafkörung einer Jury und der Öffentlichkeit präsentiert. Die Preisrichter führen die Eintragung ins Stutbuch und die Registrierung des neuen Fohlenjahrgangs durch. Neben dem Körperbau wird der Charakter der Kaltblüter beurteilt. Viele eignen sich wegen ihrer Gutmütigkeit als Familien- und Freizeitpferde.

Musikverein Uelsen sieht sich weiterhin auf Erfolgskurs

"Das Konzept des Musikvereins Uelsen kommt bei Zuhörern und Mitgliedern gut an. Die Mischung zwischen intensiven musikalischen Arbeitsphasen, einigen ausgewählten Konzertterminen und gemeinsamen Freizeitaktivitäten gefällt den Mitgliedern des Orchesters sehr", meinte Vorsitzender Johann Epmann bei der Jahreshauptversammlung. Die Mitglieder bestätigten den kompletten Vorstand im Amt bestätigt. Uelsens Bürgermeister Bernd Wever lobte die Vereinsarbeit und die musikalischen Darbietungen als hervorragende Werbung für Uelsen. Erster Samtgemeinderat Friedrich Veddeler sagte dem Musikverein die Unterstützung der Samtgemeinde zu. Die musikalische Leiterin Helga Hoogland berichtete, das trotz einiger berufsbedingter Austritte der Orchesterstamm durch die Aufnahme von Nachwuchsmusikern ausgebaut werden konnte. So habe ein erwachsener Saxofonist nach nur einem Jahr Instrumentalausbildung den Weg ins Orchester gefunden. Auch bei den Trompeten und Posaunen würden zurzeit Nachwuchskräfte integriert. Der Musikverein plant im Oktober in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums in Neuenhaus ein Herbstkonzert. Durch die Unterstützung der Grafschafter Sparkassenstiftung konnte dazu der bekannte Musical-Sänger Ullrich Talle engagiert werden. Er wird solistisch, im Duett und in Begleitung des Orchesters zu hören sein. Unter dem Motto "von Flower Power bis Jeckl und Hyde" verspricht der Musikverein einen abwechslungsreichen Abend mit vielen musikalischen Höhepunkten. Zum Saisonabschluss steht wieder das Weihnachtskonzert auf dem Terminplan des Uelsener Orchesters.

Uelsen wächst im Osten weiter

Damit die GEG auf einen plötzlichen Nachfrageansturm schnell reagieren kann, hat der Gemeinderat vor kurzem den Bebauungsplan für den dritten Abschnitt des Baugebietes "Uelsen-Ost" beschlossen. Die vier Hektar Wiesen zwischen Rietberg und Lemker Berg reichen für 40 Bauplätze, ein zweites Regenrückhaltebecken und einen weiteren Spielplatz. Wasserfläche und Uferbereich der beiden Becken haben eine Größe von zusammen fast einem Hektar. Doch noch bremsen Gemeindedirektor Friedrich Veddeler und Bauamtsleiter Johann Brinkmann: Erst wenn wir die meisten der noch 17 freien Bauplätze in den ersten beiden Abschnitten verkauft haben, kann mit der Vergabe und der Erschließung des dritten Abschnitts begonnen werden. Mit der Erschließung des dritten Abschnitts kann das Baugebiet "Uelsen-Ost" auch endlich über die Straße "Lemker Berg" an die Neuenhauser Straße angebunden werden.

Kamphuis bleibt Brandmeister

Hermann Kamphuis ist vor kurzem zum dritten Mal für sechs Jahre zum Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Uelsen ernannt worden. Der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses der Samtgemeinde, Jan Geerink, nahm die Vereidigung vor. Ebenfalls zum Beamten auf Zeit vereidigte Geerink den neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister Jörg Pohlmann. Die Ernennungsurkunden überreichte Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers. Im Anschluss wurde der bisherige stellvertretende Ortsbrandmeister Jan Hinderink aus seinem Amt verabschiedet. Er stand nach seiner Amtszeit von sechs Jahren nicht wieder zur Verfügung. Das Ortskommando der Ortsfeuerwehr Uelsen war durch den der stellvertretende Gemeindebrandmeister Gerd Hindriks und den Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Wilsum, Gerd Nyhoff, vertreten.

Autohaus Wolbert hat in Uelsen die erste Grafschafter Autogas-Tankstelle eröffnet

Seit kurzem können auch in der Grafschaft autogasbetriebene Fahrzeuge betankt werden. Die Autohaus Wolbert GmbH in Uelsen hat Mitte des Monats die erste öffentliche Autogas-Tankstelle der Region eröffnet. Die mit SB-Zapfzäule und Magnetkartensystem ausgestattete Autogas-Tankstelle steht auf dem Wolbert-Betriebsgelände an der Rudolf-Diesel-Straße 4. Das Tanken ist per Bankeinzug mit Magnetkarte rund um die Uhr möglich. Juniorchef Siegbert Wolbert: "LPG-Fahrzeuge fahren umweltschonend und kostengünstig. Die Umwelt wird bis zu 80 Prozent weniger als bei anderen Kraftstoffen mit Schadstoffen belastet, und der Preis für den Liter LPG liegt deutlich unter 50 Cent." Dass der Liter Autogas weniger als die Hälfte der gleichen Menge Normalbenzin kostet, ist auf den deutlich geringeren Mineralölsteuersatz zurückzuführen.


August 2005

55 Böcke beim Schaulaufen in Uelsen

Rund 30 Kaltblutpferde und 55 Schafe haben auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Uelsen Züchter aus ganz Deutschland durch gute Leistungen beeindruckt. Während Stuten und Fohlen draußen über eine Dreiecksbahn trabten, drehten Böcke und Lämmer in der Reithalle ihre Runden. Bei der Auktion kommen rund 40 Schafe unter den Hammer. Den Auftakt machen Schwarz- und Weißkopf-Fleischschafe, danach gut 25 Bentheimer Landschafe. Die meisten Paarhufer wechseln den Stall für 200 bis 500 Euro - die beiden Landschafe spülen sogar 800 Euro in die Kassen der Züchter. Dass nicht alle Tiere an der Versteigerung teilnehmen, ist das Ergebnis der Körung. Bereits seit dem Morgen haben zwei Kommissionen mit acht Richtern alle Tiere bewertet. Dabei sind einige ausgeschieden, andere werden prämiert. Aus Grafschafter Sicht verläuft die Körung in Uelsen erfolgreich: In fast allen Kategorien stellen die regionalen Züchter - nach teils sehr knappen Entscheidungen - die Siegertiere. Ähnlich wie bei Schafen beurteilen Züchter auch Pferde nach ihrer äußeren Erscheinung, ihren Bewegungen und ihrer Herkunft. Kann der Züchter für sein Tier einen Stammbaum nachweisen, stehen die Chancen gut, für das Huftier einen ordentlichen Verkaufspreis zu erhalten. Unter den Hammer kommt an diesem Tag allerdings keiner der 30 Kaltblüter. Sie erhalten nach dem Trab auf der Dreiecksbahn nur eine Bewertung und eine Prämierung. Außerdem nehmen die Veranstalter Fohlen ins Zuchtbuch auf, die Züchter und Besitzer bekommen für ihre Pferde also eine Art Pass.

Auch Grafschafter Züchter bei Körung von Schafen und Pferden in Uelsen erfolgreich

Der Landesschafzuchtverband Weser-Ems und der Verein "Stammbuch für Kaltblutpferde Niedersachsen" haben auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Uelsen die Sieger der Körung ermittelt. Dabei waren erfolgreich: Bentheimer Jährlingsböcke: 1. Platz Johann Vrielink (Hilten), 2. Platz Tierpark Nordhorn, 3. Platz Hans Holtkamp (Hamminkeln-Mehrhoog). Bentheimer Lammböcke: 1. Platz Heinrich Heidotting (Twist), 2. Platz Georg Steenken (Werpeloh), 3. Platz Herbert Kieft (Ringe). Bentheimer Altböcke: 1. Platz Heinrich Heidotting (Twist). Schwarzkopf Jährlingsböcke: 1. Platz Klaus Wuttge (Krummhörn). Schwarzkopf Lammböcke: 1. Platz Johann Vrielink (Nordhorn). Weißkopf Jährlingsböcke: Günter Hans (Laar). Weißkopf Lammböcke: Ferdinand Egbers (Hoogstede). Bei den Kaltblutpferden ermittelten die Wertungsrichter insgesamt vier Sieger. Dabei waren erfolgreich: Rheinisch Deutsche Stuten: 1. Platz Fred Morkötter (Osnabrück). Schwarzwälder Stuten: 1. Platz Joachim und Jens Bosse (Ankum). Ihr Pferd erhielt auch die Staatsprämienanwärterschaft. Rheinisch Deutsche Hengstfohlen: 1. Platz Geert Joostberends (Alte Piccardie). Rheinisch Deutsche Stutfohlen: 1. Platz Fred Morkötter (Osnabrück).

Gülinks Tauben fliegen auf ersten Platz

Schnell war kürzlich der letzte Preisflug der Alttauben der Reisevereinigung Emlichheim-Uelsen ab Chalon (658 km). Es beteiligten 20 Züchter mit 256 Tauben, die um 7 Uhr aufgelassen wurden. Die erste Taube erreichte die Schlaggemeinschaft (SG) Gerhard und Gesine Gülink mit ihren Söhnen Guido und Jan aus Haftenkamp um 15.20 Uhr. Der 2. Vorsitzende der Reisevereinigung, Hendrik Smit aus Emlichheim, gratulierte im "Haus der Kleintierzüchter" in Uelsen dem neuen RV-Meister, der SG Gülink, und den weiteren Pokalgewinnern. Smit sprach von einer guten und verlustfreien Saison mit 13 Flügen. Er bedankte sich bei allen Aktiven, Ehepartnern und Sponsoren für den reibungslosen Ablauf.

Kreativen Kunsthandwerkern über die Schulter geschaut

Zum 14. Mal wird in diesem Jahr der Uelsener Kunst- und Handwerkermarkt ausgerichtet. Rund um das alte Rathaus und in der Mühlenstraße werden über 60 Aussteller aus den Niederlanden und dem gesamten nord-west-deutschen Bereich ihre Gewerke und Produkte präsentieren. Einheimische und vor allen Dingen auch die zahlreichen Urlauber, die ihre Ferien in Uelsen und Umgebung verbringen, können bei dem Markt wieder Kunsthandwerkern über die Schulter schauen und kunsthandwerkliche Produkte erwerben. Dabeisein werden unter anderem Drechsel- und Holzarbeiten, Glas- und Spiegelgravuren, Schnellzeichner, Pantomime, Acrylmalerei, Liköre, Binsenstuhlflechtung, Töpfereien und Geschenkartikel für Kinder. Neben dem Angebot an kunsthandwerklichen Produkten wird wie immer auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die vierte Kompanie des Landwehrbataillons wird in einem Zeltbiwak Grillspezialitäten anbieten, und der VVV ist mit einem Weinstand vertreten. Für die musikalische Unterhaltung sorgen verschiedene Musikgruppen, so wird wieder die Jazzband "The Jazz Freaks" aus den Niederlanden die Besucher mit fetzigem Jazz unterhalten.

Wanderung durch die Heide

Die Wandergruppe des ASC Grün-Weiß organisiert eine fünf Kilometer lange Wanderung durch die Itterbecker Heide. Treffpunkte sind der Parkplatz an der Wilsumer Schule und der Edeka-Markt Vorrink in Itterbeck. Auch Gäste sind willkommen.

Backen wie in der Bronzezeit

Der VVV Uelsen und der Verein Archae aus Ganderkesee veranstalten an zwei Tagen auf dem Bronzezeithof in Uelsen ein Brotbackseminar für angehende Gästeführer. Das Seminar beginnt mit einem zweistündigen theoretischen Teil, in dem der Archäologe Michael Wesemann den Teilnehmern zunächst die Werkzeuge und Zutaten vorstellt, die den Menschen vor 3000 Jahren zum Backen zur Verfügung standen. Anschließend sollen die Teilnehmer Aschenkratzer, Brotschieber und eine Schiebemühle bauen. Am nächsten Tag wird der Ofen angeheizt und der Teig geknetet, bevor gebacken werden kann.

Biker-Tour durchs Münsterland

Die Motorrad-Freunde-Uelsen laden zu einer Tagestour durch das Münsterland ein. Treffpunkt ist um 9 Uhr am MFU-Kasten, wo um 9.15 Uhr gestartet wird. Weitere Informationen bei Jan Meyer sowie Alfred Konjer.

Eine große Auswahl an bunten Schirmen

Es hatten zwar einige abgesagt, aber die meisten Händler auf dem 14. Kunst- und Handwerkermarkt in Uelsen ließen sich von den nassen Wetterbedingungen nicht einschüchtern. Und auch die Besucher machten sich nicht viel aus den Tropfen, die mal mehr, mal weniger kräftig vom Himmel fielen. So wurden die Waren auf den insgesamt 57 Ständen rund um die evangelische Kirche und in der Mühlenstraße in fast schon regelmäßigen Abständen zugedeckt und die Kunden spannten ihre Schirme auf - die gemütliche Stimmung auf dem Markt schränkte dies nur wenig ein. "Wir sind schon zufrieden, auch wenn wir uns natürlich besseres Wetter gewünscht hätten", erklärte Hermann Vischer vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Uelsen. Bereits im Voraus habe die Organisation gut geklappt, berichtete er weiter. Und so gab es eine Auswahl auf dem Kunst- und Handwerkermarkt, die fast so bunt war die vielen Regenschirme: Windlichter, Malerei, Porzellan, Keramik, Körbe, Marmelade, Schmuck, Drechselarbeiten, Puppenkleider, Papyrusmalerei und noch einiges mehr stapelte sich auf den Tischen.

"Weil ich gern singe und tanze und weil ich an Gott glaube"

Wenn die deutschsprachige Truppe der "Continental Kids" in diesem Jahr auf Konzertreise geht, dann ist sie ein Teil einer großen christlichen Bewegung. Weltweit verbreiten jährlich insgesamt 1500 junge Menschen auf 1500 Konzerten die Botschaft von Jesus Christus. Zwei der "Continental Kids" kommen in diesem Jahr aus Uelsen: die zwölfjährige Rica de Vries und die 13-jährige Jana Legtenborg. Mit 16 anderen Mädchen und Jungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz touren die beiden Uelsenerinnen durch ganz Deutschland singen und tanzen unter dem Motto "Abgemacht ist abgemacht". Vor kurzem hat die Gruppe Station in der evangelisch-altreformierten Kirchengemeinde in Uelsen gemacht und 180 kleine und große Besucher in ihren Bann gezogen. Mit poppigen Musikstücken, gefühlvollen Balladen und Rapeinlagen erzählen die Kinder von ihrer Beziehung zu Gott, von Schwierigkeiten im Alltag, vom Gefühl, allein zu sein und wie man damit umgehen kann. Rica und Jana möchten im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn die "Continental Kids" auf die einwöchige Konzertreise gehen. Warum Rica sich für die Gruppe beworben hat, weiß sie ganz genau: "Weil ich gerne singe und tanze und weil ich an Gott glaube"

Meditation und Kartenlegen

Der Grafschafter Freundeskreis Reisende Bildungsstätte veranstaltet eine Praxis- und Infobörse in der Jugendherberge Uelsen. In kleinen Arbeitsgruppen stellen Referenten verschiedene Anwendungen in Bereichen von Meditation, Reiki-Do, Tarot, Massagen und heilfühlendem Kartenlegen vor. Auch einer Nordic-Walking-Gruppe (Ausrüstung mitbringen) kann man sich anschließen. In der Veranstaltung werden ein Mittagessen sowie beim Ausklang gegen 16 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Der Kostenbeitrag pro Person beträgt etwa acht Euro.

Ausgiebiger Streifzug durch die geistliche Chormusik

Der Landesjugendchor Niedersachsen kommt nach Uelsen. Er präsentiert geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms, Violetta Dinescu und Frank Martin. Dirigent ist Johannes Hoff. Der Chor wird an der Orgel begleitet von Arno Janssen. Der Landesjugendchor Niedersachsen versammelt seit über 20 Jahren besonders begabte Jugendliche aus allen Teilen Niedersachsens, um sie im Chorgesang zu fördern. Unter namhaften Dirigenten erarbeitet der Chor jedes Jahr eine neues Programm, welches er in Konzerten in und um Niedersachsen präsentiert. Veranstalter des Konzertes in Uelsen sind der Landesmusikrat Niedersachsen e.V. in Zusammenarbeit mit der Musikschule Niedergrafschaft, dem VVV Uelsen und der Kontaktstelle Musik für den Landkreis Grafschaft Bentheim. Schirmherr der Landesjugendensembles ist der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff. Der Eintritt ist frei. Spenden werden erbeten.

Radtour mit Hermann Kues

Die beiden Samtgemeindeverbände der Jungen Union in Uelsen und Emlichheim laden alle Mitglieder und Interessierte zur gemeinsamen Fahrradtour mit dem Bundestagsabgeordneten Dr. Hermann Kues ein. Kues wird mit allen Interessierten zwischen 14 und 35 Jahren durch die Gemeinden Wilsum und Laar radeln. Treffpunkt ist der Parkplatz an der B 403 zwischen Wilsum und Uelsen. Von dort aus geht es durchs Wilsumer Brook über Echteler und Heesterkante zur Laarer Mühle. Dort soll dann in geselliger Runde gegrillt werden. Außerdem besteht hier die Möglichkeit, mit dem Bundestagsabgeordneten zu diskutieren. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung erforderlich.

Fotos vom "Eekenhoff"

Der VVV Uelsen zeigt noch bis Ende August im Alten Rathaus eine Foto-Ausstellung über die "Hüürmannsdage" auf dem "Eekenhoff" in Osterwald. Die Aufnahmen entstanden bei zwei Ferienpass-Ausflügen Anfang August und zeigen Kinder bei Ernte und Arbeiten auf "Großvaters Bauernhof"

Tiere aus Draht und Perlen basteln

"Wer die Perlen für die Beine schon aufgefädelt hat, nimmt jetzt die ganz dicke Perle. Das wird der Körper", erklärt Elisabeth Warrink vom Verkehrs- und Verschönerungsverein Uelsen, die zusammen mit ihrer Vereinskollegin Johanne Stegink einen Bastel-Workshop für Kinder leitet. Insgesamt 20 Jungen und Mädchen lernen bei der Ferienpassaktion im Alten Rathaus in Uelsen Tiere aus Draht, Perlen und Plastikschnüren zu basteln. Nach einer genauen Vorlage fädeln die Sechs- bis Neunjährigen abwechselnd verschieden große Holzkugeln und so genanntes Scoubidouband auf den biegsamen Draht und fertigen so filigrane Eselsfiguren. Warrink und Stegink organisieren in diesem Sommer sieben verschiedene Ferienpassaktionen in Uelsen und opfern dafür einen großen Teil ihrer Freizeit. "Natürlich ist das manchmal anstrengend, aber die Freude an der Arbeit mit den Kindern überwiegt", sagt Stegink.

Zwei Blutspende-Aktionen

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu zwei Blutspendeterminen in Uelsen und Itterbeck ein. Gespendet werden kann im Forum des Gymnasiums Uelsen und in der Grundschule Itterbeck jeweils in der Zeit von 16 bis 20 Uhr. Neben dem Erhalt eines Unfallhilfe- und Blutspender-Passes, hat zudem jeder eine kostenlose Kontrolle über die eigene Gesundheit, da alle Spenden noch am selben Tag in ein Labor gesendet und untersucht werden. Aufgrund der häufig schwachen Spenderzahlen im Sommer weist das DRK darauf hin, dass in der Urlaubszeit ebenso viele Spenden wie zu anderen Jahreszeiten benötigt werden und bittet daher alle Bürger ab 18 Jahren, Blut zu spenden.

Umfangreiches Programm beim Sozialverband Uelsen

Der Sozialverband Uelsen lädt in den kommenden Monaten zu verschiedenen Veranstaltungen ein. Am Sonnabend, 20. August, treffen sich die Mitglieder ab 16 Uhr zum Grillen bei Gustav Snyders in Gölenkamp. Eine Woche später organisiert der Ortsverband eine Busfahrt ins Blaue. Das traditionelle Gewürzbratenessen in der Gaststätte Dykhuis in Itterbeck plant der drittgräßte Sozialverband der Grafschaft Bentheim für den 3. September. Zwei Wochen später startet der Ortsverband Uelsen, der in diesem Jahr voraussichtlich sein 400. Mitglied begrüßen kann, zu einer Radtour. Eine weiterer Trip mit dem Fahrrad ist für den 1. Oktober geplant. Dann starten die Radler bei Alfred Hinderink in Getelo. Am 8. Oktober fahren die Uelsener zum Kreisseniorennachmittag auf dem Ponyhof Niers in Neuringe. Seine Adventsfeier veranstaltet der Sozialverband Uelsen am 10. Dezember im Gasthof Nyhuis in Hesingen. Außerdem treffen sich die Vereinsmitglieder um ihren Vorsitzenden Günter Mölderink jeden letzten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15 bis 18 Uhr zum Klönen im DRK-Heim in Uelsen.

Versuchter Einbruch in Uelsen

In der Nacht versuchten bislang unbekannte Täter am Kappenberghof in Uelsen in den Grenzlandmarkt einzubrechen. Die Täter hatten versucht, die Eingangstür aufzubrechen und dadurch eine Alarmanlage ausgelöst. Sie flüchteten und ließen am Tatort eine Schubkarre zurück.

Jugendliche zeigen musikalisches Können

Einen unvergesslichen Abend erlebten die Zuhörer in der vollbesetzten reformierten Kirche in Uelsen. Auf Einladung des VVV und der Musikschule Niedergrafschaft gastierte der Landesjugendchor Niedersachsen in Uelsen. Dieses Ensemble ist eine Weiterbildungsinstitution des Landesmusikrates Niedersachsen für junge Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Lande. Musikalischer Leiter ist zur Zeit der langjährige Oldenburger Kantor und jetzige Landeskirchenmusikdirektor der lutherischen Landeskirche Hannover, Johannes von Hoff. Von Hoff hat dem Chor in diesem Jahr äußerst anspruchsvolle und zugleich vielseitige Ziele gesetzt. Vier doppelchörige Werke standen auf dem Programm. Deren Entstehungsjahre 1727, 1888, 1922 und 2005 deuten schon die musikalische Spannweite an. Der Landesjugendchor mit seinen gut 50 Sängerinnen und Sänger überzeugte in allen Belangen. Die Texte waren durchweg klar zu verstehen, die Artikulation war präzise, das Verhältnis der Stimmen ausgewogen, die Dynamik von großer Spannweite. Am Ende zeigte sich das große Publikum von dem Konzert zu Recht begeistert. Für den langen Beifall und die Standing Ovation bedankten sich die Jugendlichen mit einer gesungenen Fantasie über "Dat du min Leevsten büst" und zeigten damit, was sie sonst noch alles können.

Wer erkennt alte Ansichten von Uelsen?

Der Heimatverein Uelsen lädt zu einer Ausstellung mit alten Bildern ein. Dabei werden die Besucher gebeten, sich an der Identifizierung von Personen und alten Ansichten zu beteiligen. Ausgestellt werden im Vereinsheim an der Geteloer Straße alte Karten, Dokumente, Bücher und Bilder zur Geschichte Uelsens und Umgebung. Ein Hauptanliegen des Heimatvereins ist es, Bilder auszustellen, die für einen Bildband zur 875-Jahr-Feier von Uelsen im nächsten Jahr verwendet werden sollen. Daher wird die Bevölkerung der Samtgemeinde und drüber hinaus um Mithilfe gebeten. Denn nicht alle Personen auf den alten Bildern sind bekannt und nicht jeder Straßenzug kann eindeutig zugeordnet werden. Wie bei einer ähnlichen Aktion vor kurzem in der Alten Weberei in Nordhorn werden im Vereinsheim an der Geteloer Straße in Uelsen alle Bilder nummeriert auf Tischen ausgelegt. Besucher, die zu den Bildern Angaben machen können, haben während der Ausstellung Gelegenheit, das zu tun. Wer noch mit eigenen Bildern zum Gelingen des Buches beitragen möchte, kann diese mit in die Ausstellung bringen. Dort werden sie fotografiert.

Junge Radfahrerin leicht verletzt

Eine 17 Jahre alte Radfahrerin ist bei einem Unfall in der Ortsmitte von Uelsen leicht verletzt worden. Nach Polizeiangaben wurde sie auf dem Rad- und Fußweg der Itterbecker Straße von einem roten Auto angefahren, das nach rechts in die Mühlenstraße abbog. Nach einem kurzen Gespräch zwischen der etwa 45-jährigen Autofahrerin und der Radfahrerin entfernte sich diese unerlaubt von der Unfallstelle. Die Autofahrerin sowie Personen, die Angaben zu dem Unfallhergang und zur Verursacherin machen können, bittet die Polizei in Emlichheim, sich zu melden.

Blekker-Hof ab September neues Zuhause für Behinderte

Wie in einer richtigen Familie gemeinsam leben, wohnen und arbeiten: Für Menschen mit Behinderung wird diese Vision auf dem Blekker-Hof in Uelsen in kürze Wirklichkeit. Nach Jahren des Werbens um Geld und der langwierigen Restaurierung der historischen Gebäude beziehen die neuen Bewohner am 1. September ihr neues Domizil im Feriengebiet. Zwölf Fachkräfte betreuen insgesamt 16 Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Zentrales Anliegen des Blekker-Hofs ist es, den Behinderten ein familienähnliches Leben in einer überschaubaren Einrichtung zu ermöglichen. Den künftigen Bewohnern stehen insgesamt sechs restaurierte Gebäude zur Verfügung. Zwei dienen als Wohn- und Schlafhäuser. Des Weiteren gibt es eine Werkstatt, in der unter anderem mit Holz und Ton gearbeitet werden kann, und ein Backhaus. Die in Eigenleistung hergestellten Produkte sollen im Hof-Café angeboten werden. Neben den Wohn- und Arbeitsgebäuden gibt es eine Scheune für die Viehhaltung. Hier sollen unter anderem Bunte Bentheimer Schweine und Landschafe gehalten werden.

Keine Angst vor Erster Hilfe

Unter dem Motto "Erste Hilfe für Kids - Was mache ich, bis der Rettungsdienst das ist?" haben 26 Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren vor kurzem die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Uelsen kennen gelernt. Helfer des DRK und des Jugendrotkreuzes (JRK) zeigten ihnen das Anlegen von Verbänden, die Lagerung von Verletzten, das Tätigen des Notrufs und das Erkennen und Verhindern von Gefahren. Die Teilnehmer übten einen Fingerkuppen- und Handverband sowie die "stabile Seitenlage". Hauptziel sei es jedoch gewesen, den Kindern die Angst vor dem Helfen zu nehmen. Ferner führten die DRKer den Krankentransportwagen vor. Am Ende erhielten alle Ferienpass-Kinder eine Erste-Hilfe-Miniset. Damit können sie nun im Ernstfall kleinere Wunden versorgen.

Gymnasium läuft der Realschule den ersten Rang ab

Mit 56 Schülern, das sind mehr als 41 Prozent aller Fünftklässler, ist das Gymnasium in der Samtgemeinde Uelsen erstmals die meist besuchte Schulform. Den guten Start der Außenstelle des Lise-Meitner-Gymnasiums hoben auch die Gäste der Einschulungsfeier hervor. "Heute ist ein großer Tag", meinte Gerhard Herrenbrück, Leiter des Lise-Meitner-Gymnasiums in Neuenhaus, voller Stolz über die Entwicklung der Außenstelle Uelsen. "Die Schule wächst, blüht und gedeiht. 56 Schüler im fünften Jahrgang, das hätte vor kaum mehr als einem Jahr niemand für möglich gehalten", so Herrenbrück weiter. Den neuen Gymnasiasten wünschte der Schulleiter Mut, Selbstvertrauen und Freundschaft. An die Vertreter von Landkreis und Samtgemeinde gerichtet sagte er: "Diese Entwicklung wäre nicht möglich gewesen ohne den erklärten politischen Willen vor Ort und Schulstrukturreform der Landesregierung." Er freue sich, dass der Anfang der Schule so gut gelungen sei, sagte Hartmut Saager, Staatssekretär im niedersächsischen Kultusministerium. Saager war eigens aus Hannover gekommen, um sich eines der Ergebnisse der Schulreform vor Ort anzusehen -, wäre doch die gymnasiale Außenstellen in Uelsen ohne die Abschaffung der Orientierungsstufe undenkbar gewesen. Den fast 200 Gymnasiasten in Uelsen wünschte der Staatssekretär Mut zu einer eigenen Meinung, aber auch die Einsicht, wenn andere Recht haben. Er erinnerte außerdem an Lise Meitner, die Namenspatronin der Schule, und warnte in diesem Zusammenhang vor Intoleranz.

Neue Pausenhalle für die Schule

Die Hauptschule in Uelsen hat eine neue Pausenhalle. Rechtzeitig zum Ferienende sind die Arbeiten im Innern des Gebäudes abgeschlossen. Etwa 240 000 Euro kostete diese wohl umfangreichste Baumaßnahme der Samtgemeinde in diesem Sommer. Auch ein Kiosk hat in der neuen Pausenhalle jetzt seinen Platz. Insgesamt investiert die Samtgemeinde Uelsen etwa 435 000 Euro in diesem Sommer, um ihre Schulen in Schuß zu halten oder zu bringen. So wurde bereits in der neuen Sporthalle am Uelser Schulzentrum eine neue Heizzentrale installiert, die in der Zukunft Einsparungen von 4 000 Euro pro Jahr bei den Energiekosten bringen soll. Immer wieder in den Ferien stehen in der Samtgemeinde Uelsen größere Arbeiten an, damit die Schulen die Anforderungen erfüllen und sich die Schüler dort wohl fühlen.

Kursus "Selbstverteidigung"

In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt des Landkreises Grafschaft Bentheim bietet die Frauenbeauftragte der Samtgemeinde Uelsen einen Selbstverteidigungskursus für Jungen und Mädchen im Alter von neuen bis zwölf Jahren in Uelsen an. Der Kursus findet an acht Terminen in der kleinen Sporthalle am Eschweg von 16.30 bis 17.30 Uhr für Mädchen und von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr für Jungen statt. Die Kosten betragen pro Teilnehmer zehn Euro.

Uelsen wirbt in Holland für Bronzezeithof

Seit einem Vierteljahr sind die Pforten des Bronzezeithofs in Uelsen geöffnet. Erstmals haben nun drei Mitarbeiter des VVV ihre neue Fremenverkehrsattraktion einem größeren Publikum in den Niederlanden vorgestellt. Sie folgten einer Einladung des "Hunebedcentrums Borger" in der Provinz Drenthe zur Teilnahme an einem in Fachkreisen bekannten archäologischen Markt. Die Uelser errichteten einen eigenen und viel beachteten Stand. Zur Ausstattung gehörten neben einer Nachbildung des Goldbechers von Gölenkamp und einigen Originalexponaten verschiedene Broschüren über Uelsen und die Grafschaft. Den ganzen Tag drängten sich über zahlreiche Besucher vor dem Stand. Immer wieder hätten Gerrit Kleinbussink und Tete Jensen Auskünfte gegeben über den Goldbecher von Gölenkamp, die bronzezeitlichen Grabhügel, die Ausgrabungen am Riedberg und das nachgebaute frühgeschichtliche Wohnstallhaus beim Blekkerhof. Auch hätten sich mehrere Interessierte nach dem Grafschafter Fietsenbus und der Route von Bad Bentheim nach Uelsen erkundigt.

"Führt das Ergebnis der Wahl zu Veränderungen in Deutschland?"

Der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum eG ist es gelungen, Dr. Wolfgang Herles (ZDF) als Gastredner für ihre Generalversammlung zu gewinnen. "Wir freuen uns, in diesem Jahr unseren Mitgliedern und Kunden ein echtes "Highlight" präsentieren zu können", so die Bankvorstände Berend Gortmann und Jan Schüldink. Wolfgang Herles kommt mit einem aktuellen Thema: "Deutschland vor der Wahl - wird sich etwas ändern?" Spätestens seit seinem Bestseller "Wir sind kein Volk" ist der streitbare Publizist dafür bekannt, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Er provoziert mit der Frage, welchen Sinn Wahlen noch machen, wenn sie nicht dazu führen, den Zustand des Landes zu ändern. Er analysiert, wie die Stimmung im Land von Politik- und Politikverdrossenheit in Demokratieverdrossenheit umschlägt und zeigt auf, was grundsätzlich fehlerhaft in unserem System ist und nicht durch Wahlen repariert werden kann. Weit über die aktuelle politische Situation hinaus unterzieht Wolfgang Herles das gesamte politische System einer kritischen Sichtung. Vorstandsmitglied Gortmann: "Wir versprechen uns einen anregenden Vortrag und sind davon überzeugt, dass die Ausführungen von Wolfgang Herles beim Publikum auf großes Interesse stoßen werden."

Fahrradtour der Pferdesportler

Der Reit- und Fahrverein "Niedergrafschaft" Uelsen veranstaltet seine dritte Fahrradtour für alle Mitglieder des Vereins. Abfahrt ist von der Reithalle in Uelsen aus. Die Strecke durch Uelsen und Umgebung wird etwa 20 bis 30 Kilometer lang sein. Gegen 15 Uhr wird ein kleiner Zwischenstopp eingelegt, um sich bei Kaffee und einem Stück Kuchen zu stärken. Auch für erfrischende Getränke für unterwegs ist gesorgt. Im Anschluss an die Tour wird ein Grillen organisiert, um den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen zu lassen.

Höfe-Ausstellung wird im Dezember in Uelsen eröffnet

Rund 80 Heimatfreunde aus Deutschland und den Niederlanden haben sich vor einigen Tagen in Uelsen getroffen. Sie gehören zum Verband "Heimatnachbarn / Heemnoabers 99", dem sich bisher 18 Heimatvereine angeschlossen haben. Auch begrüßten die Organisatoren Mitglieder von einigen Gastvereinen. Bei einer Besichtigung des Blekker-Hofes und des Bronzezeithauses vereinbarten die Mitglieder, ihre Zusammenarbeit künftig weiter verstärken zu wollen. Die Vereine treffen sich zwei Mal pro Jahr. Zurzeit planen die Heimatfreunde eine Ausstellung über historische Höfe in der Region beiderseits der Grenze. Jeder Verein stellt dabei einen geschichtsträchtigen Bauernhof aus seiner Gemeinde vor. Die von den einzelnen Mitgliedern noch anzufertigenden Fotos, Zeichnungen, Karten und Texte sollen ab Dezember zuerst in Uelsen gezeigt werden. Anschließend wandert die Ausstellung von Ort zu Ort - je nachdem, welcher Verein sie gerade zeigen kann und möchte. Im Anschluß an die Besichtigung des Blekker-Hofes machte sich die Gruppe mit vier Kutschen auf den Weg zur Wassermühle nach Wilsum. Das Wintertreffen der "Heimatnachbarn", die ihren Verband vor sechs Jahren gründeten, ist im Januar in Schoonebeek geplant. Der nächste Sommerausflug führt die Verbandsmitglieder um ihren Vorsitzenden Harm Hoving im kommenden Jahr nach Denekamp.

Biker laden zur Tour

Die Motorrad Freunde Uelsen laden ein zur letzten Tagestour dieses Jahres. Treffen ist um 9 Uhr am MFU-Kasten, um 9.15 Uhr geht es von dort los. Motorradfahrer, die Spaß am Fahren in der Gruppe haben, sind jederzeit willkommen.

Saisonausklang in Uelsen

Der VVV Uelsen veranstaltet seinen traditionellen Saisonausklang in Zusammenarbeit mit dem Männerchor Uelsen und der Musikschule Niedergrafschaft. Ab 18 Uhr bieten die Veranstalter auf dem Platz hinter dem neuen Rathaus ihren Gästen unter anderem Grillspezialitäten, Bier vom Fass und Weine an. Besonderen Wert legen die Veranstalter auf die musikalische Umrahmung des Abends. Neben dem Männerchor Uelsen treten die niederländische Band "the lady and the old fellows" mit Songs der 60er und 70er Jahre und die Combo der Musikschule auf. Danach gibt es einen Auftritt des Jugendchores "Experience" mit Klassikern der internationalen Pop-Szene.

September 2005

Spannende BMX-Rennen

Seit etwa 20 Jahren organisieren fleißige Helfer des Motorsportclub Niedergrafschaft auf der BMX-Bahn im Uelsener Feriengebiet spannende Rennen für Kinder und Jugendliche. Die Bahn wird von den Mitgliedern hergerichtet, sodass um 14 Uhr erstmals die Startrampe fallen kann. Nach Durchsicht der Fahrräder ging es zunächst auf eine Besichtigungsrunde. Nasses Gras, tückische Bodenwellen und einige Pfützen erforderten volle Konzentration. Durch ein Qualifying wurden die besten Startplätze ausgefahren und dann wurde es ernst. Nach zwei Rennläufen standen die Sieger und Platzierten fest.

Besuch in einer Kuchenfabrik

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zum ersten Seniorennachmittag nach der Sommerpause ein. Die ehrenamtlichen Organisatoren Rina Reichel und Gesine Bebenroth haben eine Busfahrt nach Groß Hesepe in die Kuchenfabrik "Coppenrath & Wiese" organisiert. Treffpunkt ist das DRK-Heim in Uelsen um 14 Uhr. Die Rückkehr ist spätestens für 19 Uhr geplant.

Sofagarnitur für Blekker-Hof

Der Blekker-Hof in Uelsen, in dem seit Anfang des Monats 16 Menschen mit Behinderungen zusammen leben, erhält nicht nur Geld- sondern auch Sachspenden. So übergab Geert Heckmann vom Modemaganzin Heckmann der Wohneinrichtung im Uelsener Feriengebiet vor kurzem eine neue Sofagarnitur im Wert von 3000 Euro. Johann Schepers, Vorsitzender des Vereins "gemeinsam leben und wohnen", und der pädagogische Leiter Andreas Wilczek nahmen das Zweiersofa und die beiden Sessel in Empfang.

Uelsener erinnern an die Schlacht bei Waterloo 1815

Nach dem Abschluss der Renovierung wird das Denkmal auf dem Rönneberg in Uelsen feierlich enthüllt. Dazu treffen sich die Mitglieder der Historischen IV. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons am Alten Rathaus zu einem Umzug durch den Ort zum Rönneberg. Das Denkmal in Form einer Steinpyramide war im Jahr 1913 zu Ehren der rund 600 Soldaten des Landwehrbataillons errichtet worden, die 1815 in Belgien auf Seiten der Alliierten gegen Napoleon gekämpft hatten. Ursprünglich war für sie bereits kurz nach dem Sieg über die Franzosen bei Waterloo im Juni 1815 ein Baum vor der reformierten Kirche gepflanzt worden, der jedoch einging. Zum 190. Jahrestag der Entscheidungsschlacht, die die napoleonischen Kriege beendete, hatten die Mitglieder der Historischen IV. Kompanie beschlossen, das Denkmal zu renovieren.

Neuland für SG-Handballerinnen

"Die Nervosität steigt ganz schön. Schließlich betreten wir absolutes Neuland", sagt Heinrich Markert, der Trainer der Handballerinnen der SG Neuenhaus-Uelsen. Das Team aus der Niedergrafschaft hat in der vergangenen Saison durch die Relegationsspiele erstmals den Sprung von der Bezirksliga in die Landesliga Weser-Ems geschafft. Zum Auftakt empfängt das Team in Uelsen den BV Garrel II. "Wir wollen kein Kanonenfutter sein, sondern in der Landesliga eine gute Rolle spielen", sagt Markert, "ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine Traum."

"Ein Team, das sich gut ergänzt"

Rolf Tönsing und Frank Meenderink haben ihre Ernennungsurkunden zum Rektor bzw. Konrektor der Hauptschule Uelsen erhalten. Beide hatten die Schule bereits seit der Verabschiedung von Rektor Ulrich Heermeyer Ende Januar dieses Jahres kommissarisch geleitet. Von einem nahtlosen Übergang in der Schulleitung sprach Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers. Er sicherte Tönsing und Meenderink stets die Hilfe des Schulträgers bei der Lösung von Problemen zu, wie gerade geschehen bei der Renovierung der Pausenhalle. Im Namen der anderen Schulen in der Samtgemeinde übergab Detlev Garde ein "Schulleiter-Survival-Kit" unter anderem mit Energieriegln für die Ausdauer und einem Bohrer für dicke Bretter. Helga Jürries und Jürgen Oostergetelo schenken den neuen Rektoren im Namen der Schüler der Vechtetalschule "nicht welkende Wünschesträuße". Die Grüße der Kirchengemeinde hatte Pastor Chistopha Wiarda im Gepäck. Das neue Rektorengespann selbst bezeichnete sich als "ein Team, das sich gut ergänzt". Tönsing kündigte an, die Hauptschule werde sich Neuerungen nicht verschließen. " Wir werden uns aber auch nicht in die erste Reihe drängen." Meenderink meinte, dass die Integration der ehemaligen OS-Lehrer sowie der fünften und sechsten Klassen noch einige Zeit dauern werde. Zur Zukunft sagte Tönsing: "Die Hauptschule Uelsen hat einen gute Ruf, und so soll es auch bleiben."

Waldfreibad noch bis Mitte September geöffnet

Die Gemeinde Uelsen teilt mit, dass das Waldfreibad noch bis Freitag, den 16. September, geöffnet ist. Ab Montag, den 26. September ist das Hallenbad Uelsen wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Geparkter Hyundai angefahren

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat auf dem Parkplatz des Combi-Markts in Uelsen einen blauen Hyundai-Geländewagen mit niederländischen Kennzeichnen angefahren. Nach Polizeiangaben beschädigte er den Geländewagen an der hinteren linken Ecke.

Eine Antwort auf die Globalisierung

190 Jahre nach der Schlacht bei Waterloo ist in Uelsen das Denkmal auf dem Rönneberg wiederenthüllt worden. Mitglieder der Historischen IV. Kompanie hatten die Pyramide aus Findlingen restauriert. Wie vor 92 Jahren zur ersten Enthüllung des Denkmals ergreift zunächst der Bürgermeister das Wort. "Das Interesse an den eigenen Wurzeln, an der Geschichte der eigenen Gemeinde und ihrer Region hat in den letzten Jahren stark zugenommen", sagt Bernd Wever. Vielleicht sei das auch eine Antwort auf die Globalisierung, so Wever, "denn bei aller Weltläufigkeit brauchen wir eine Verankerung in einem Ort, in dem wir uns auskennen und mitreden können". Mit dem zunehmenden Interesse an der Geschichte sei auch ein Bewußtsein dafür gewachsen, die Zeugnisse der Vergangenheit zu erhalten. Die Gemeinde habe daher gerne der Bitte der IV. Kompanie um Unterstützung bei der Restaurierung der Steinpyramide entsprochen, so Wever. Nachdem Bürgermeister Wever mit Capitain Koning die neue, an der Steinpyramide angebrachte Bronzetafel enthüllt hatte, feuerten die Landwehrsoldaten mit ihren Vorderladern eine Salutsalve und mit den Kanonen Böllerschüsse ab. Mit einem gemütlichen Beisammensein im Schatten der hundertjährigen Bäume ließen Soldaten, Bürgerschützen und Spielleute den Vormittag ausklingen.

Von "Hair" über "Jekyll und Hyde" bis zu "Queen" und den Beatles

Nach 2000 und 2003 veranstaltet der Musikverein Uelsen wieder ein Herbstkonzert. Dafür werden sich gut 60 Musiker aus der Grafschaft unter der Leitung von Helga Hoogland zusammen finden. Die Gesangsparts übernehmen der Musical-Darsteller Ullrich Talle aus Stuttgart sowie die Musikschülerinnen Sarah Bouwers und Andrea Holzhuis. Das Konzert findet in der Aula des Lise-Meitner-Gymnasiums in Neuenhaus statt. Die Zuhörer erwartet ein Querschnitt bekannter und weniger bekannter Pop-Melodien, unter anderem aus den Musicals "Hair" und "Jekyll und Hyde", sowie der Beatles und der Gruppe "Queen". Die Grafschafter Sparkassenstiftung fördert das Niedergrafschafter Konzert-Großereignis mit 4000 Euro. Johann Epmann, Vorsitzender des Musikvereins, verspricht einen Konzertabend "mit einer ganz besonderen Note, die Gesangs- und Instrumentalsolisten, die Licht- und Klangeffekte und der immer wieder faszinierende Orchesterklang werden die Zuhörer in ihren Bann ziehen". Die Eintrittspreise belaufen sich zwischen 6 und 12 Euro.

"Ohne Kinder geht nichts"

In Uelsen wird am Sonntag wieder zu C-plus-Gottesdiensten eingeladen. Ort der Veranstaltungen ist das reformierte Gemeindehaus. In der Vorankündigung zum Gottesdienst, der diesmal unter dem Motto "Nichts geht mit Kindern? - Ohne Kinder geht nichts!" heißt es: "Waren Sie schon einmal mit kleinen Kindern im ganz normalen Sonntagsgottesdienst? Haben Sie schon einmal gewagt, mit Kindern in ein Restaurant oder ein Café zu gehen? Dann kennen Sie auch nervöse Blicke, Kopfschütteln und noch eindeutigere Reaktionen der übrigen Anwesenden. Wissen Sie was es bedeutet, für die Familie einen Spagat zwischen Privat- und Berufsleben hinzulegen? Wie kommt es eigentlich dazu, dass Eltern oft auch mit einem schlechten Gewissen durchs Leben gehen? Eigentlich könnte doch alles so schön sein....".

EDV-Kursus im Herbstsemester

Die Volkshochschule bietet in Uelsen einen weiter führenden EDV-Kursus "Textverarbeitung mit Word 2000" an. Beide Kurse finden in fünf Ausbildungsblöcken Dienstags und Donnerstags im Schulzentrum Uelsen statt.

Neuer Bauservice regelt alles

Hermann Markert und Alfred Jansen, beide mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung im Baugeschäft, haben gemeinsam den Niedergrafschafter Bauservice mit zentralem Büro in Uelsen gegründet. Sie sind der Ansprechpartner für Modernisierungen sowie sämtliche Um- und Ausbaumaßnahmen und kümmern sich um alles - von Planung und Ausschreibung über den kompletten Bauablauf bis hin zum Qualitätscheck und der Bauabnahme. Ihre Devise: "Planen, begleiten, managen".

Gewinnlose in Uelsen gezogen

Beim Sportfest des SV Olympia Uelsen haben folgende Lose gewonnen: Ein Reisegutschein im Wert von 750 Euro entfällt auf die Losnummer 001699, ein Fernsehgerät im Wert von 299 Euro auf die 003426 und ein Wellness-Gutschein im Wert von 100 Euro auf die 001885. Die Gewinner können sich bei Gerold van Tübbergen melden.

Rundgang mit Nachtwächter durch Uelsen

Der VVV Uelsen lädt zu einem Nachtwächterrundgang ein. Interessierte Einheimische und Touristen können sich um 21.30 Uhr am Alten Rathaus einfinden und sich dann von den Nachtwächtern aus dem "Reglement von 1803" inspirieren lassen. Geschichten und Sagen aus Uelsen und Umgebung sowie auf Wunsch "soa dütt und dat up platt" sollen den Teilnehmern einen Eindruck vom Leben in früheren Zeiten geben.

DRK Uelsen erhält Defibrillator

Den Aktiven des DRK-Ortsvereins Uelsen steht seit kurzem ein Defibrillator zur Verfügung. Das elektrische Gerät kann Leben retten, wenn es rechtzeitig zur Bekämpfung von Herzmuskelstörungen eingesetzt wird. Eine Spende der Kreissparkasse in Höhe von 2500 Euro hat den Kauf des Defibrillators ermöglicht. Das Geld stammt aus den Zweckerträgen der Sparkassenlotterie "Sparen und Gewinnen" und deckt den Großteil der Anschaffungskosten. 34 Mitglieder der Uelsener DRK-Ortsgruppe sind inzwischen im Umgang mit dem medizinischen Gerät ausgebildet worden.

"Volksbank setzt städtebaulichen Akzent"

Zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich hat der Vorstand der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum den Schlüssel für sein neues Gebäude vom Architekten entgegen genommen. Insgesamt investierte die Bank rund acht Millionen Euro in den Neubau. Hell und licht, mit großzügigem Raumangebot, dezent in den Farben, streng und klar in der Linienführung, fast ohne trennende Wände und auf dem neues Stand der Technik: So präsentiert sich der Neubau der Volksbank in Uelsen. Als Einmalig in der Niedergrafschaft bezeichnete Jan Schüldink vom Vorstand das Selbstbedienungsangebot mit Barauszahlungs- und einzahlungsautomaten sowie Automaten zum Geldwechseln, für Überweisungen und Kontoauszüge. Außerdem hob er den wirtschaftlichen Effekt des Neubaus hervor. 84 Prozent des Auftragsvolumens in Höhe von acht Millionen Euro sei an Firmen aus der Niedergrafschaft gegangen. Architekt Bukowski bat die Skeptiker in der Uelsener Bevölkerung um etwas Geduld. Erst wenn der Altbau in einigen Wochen abgerissen und der Platz mit Bäumen, Hecken und Sitzbänken gestaltet sei, werde seine Idee der städtebaulichen Einbeziehung des Neubaus nachvollziehbar. Bukowski lobt in diesem Zusammenhang die Entscheidung der Bankgremien, das Gebäude von der Neuenhauser Straße zurückzunehmen und dem Ort einen neuen öffentlichen Platz zu schenken.

Oktober 2005

Olympia Uelsen bezwingt den Tabellenführer

"Jetzt wird sich zeigen ob wir eine Mannschaft sind", sagte Jürgen Klimek, der Trainer der Eintracht-Reserve, kurz nach dem Abpfiff. Sein Team hatte gerade die erste Saisonniederlage in der Fußball-Kreisliga einstecken müssen. Beim 2:1 war Olympia Uelsen zu stark für den Spitzenreiter und behielt die drei Punkte in der Niedergrafschaft. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen und flott: Beide Mannschaften brauchten zwar für das Herausspielen von Torchancen 20 Minuten Anlaufzeit, dann aber kamen sowohl die Hausherren als auch die Gäste zu ihren Möglichkeiten.

Seniorennachmittag in Uelsen

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu einem Seniorennachmittag ein. Gesine Bebenroth und Dina Reichel bereiten einen Nachmittag mit verschiedenen Gesellschaftsspielen vor. Jeder kann auch eigene Spiele mitbringen. Daneben wird gesungen und bei Kaffee und Kuchen geklönt.

Mit Passierschein im Dorf frei bewegen

Seit knapp zwei Jahren lädt der VVV Uelsen zu Nachtwächterrundgängen ein, bei denen den Besuchern nicht nur der nächtliche Dienst der beiden Wächter (die noch bis ins Jahr 1918 Diebe verjagt und nach Bränden Ausschau gehalten haben), näher gebracht, sondern so manche Anekdote aus der Uelser Geschichte erzählt wird. Zu den Eigentümlichkeiten des Uelser Nachtwächterrundgangs gehört, dass die Organisatoren immer wieder "zufällige" Treffen mit anderen historischen Figuren arrangieren. Als Vrielmann-Jacobs, der den Dorfdiener mimt, am Turm der reformierten Kirche gerade wieder eine Anekdote erzählt, fährt plötzlich eine Pferdekutsche vor, im Schlepptau einige "Pickmäijer", die nach ihrem Einsatz auf den Grasfeldern auf dem Heimweg sind. Später werden die Besucher noch von Garnisonstruppen der "IV. historischen Kompanie" auf illegal mitgeführte Hühner und Ferkel kontrolliert. Es ist nicht überraschend, dass die Soldaten ihrem Kommandanten kurz darauf melden können, dass alle Teilnehmer des Nachtwächterrundgangs "sauber" sind. Jeder erhält daher einen Passierschein, der "es dem Inhaber erlaubt, sich weiterhin innerhalb der Dorfgrenzen frei zu bewegen. Kontrollen nach Mitternacht bleiben hiervon unberührt". Da ist der Nachtwächterrundgang auch längs beendet. Etwa 90 Minuten dauert die beliebte Abendveranstaltung des VVV, die immer zwischen 80 und 160 Interessierte anlockt.

Neuenhaus-Uelsen in Meppen von der Rolle

Die Handballerinnen der SG Neuenhaus-Uelsen mussten im vierten Landesligaspiel dieser Saison die dritte Niederlage hinnehmen. Das Spiel beim TV Meppen ging mit 14:21 deutlich verloren. Trainer Heinrich Markert: "Ein verdienter Sieg der spielstärkeren Meppenerinnen." In einer zerfahrenen ersten Halbzeit fanden die Niedergrafschafterinnen überhaupt nicht ins Spiel und der TVM verschaffte sich einen kontinuierlich anwachsenden Vorsprung. Die ersten zehn Minuten nach dem Wechsel war die Spielgemeinschaft dann komplett von der Rolle und wurde von den Gastgeberinnen förmlich überrannt, die ihre Führung auf 16:7 ausbauten - das Spiel war entschieden.

Partie ist nach 45 Minuten schon entschieden

Mit 41:35 feierte die SG Neuenhaus-Uelsen II in der Handball-Landesliga der Männer einen Kantersieg gegen die TSG Burg Gretesch. Den entscheidenden Vorsprung verschafften sich die Niedergrafschafter zu Beginn des zweiten Durchgangs. Nach 45 Minuten führten sie mit neun Toren; die Partie war damit bereits entschieden, zumal der Gegner auch aufsteckte.

Geschwisterkinder melden sich zu Wort

"Ich melde mich zu Wort" - zu diesem Thema bieten die Elterninitiative "Familie und Behinderung" und der Deutsche Kinderschutzbund Lingen in der Jugendherberge in Uelsen ein Geschwistertreffen an. Es richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 15 Jahren, in deren Familien ein oder mehrere Menschen mit Behinderungen leben. Das Leben mit einem Kind mit Behinderung oder einer Beeinträchtigung ist für die meisten Familien eine große Herausforderung. Damit der Alltag gelingen kann, ist oft ein erhöhtes Maß an Rücksichtnahme von den Geschwisterkindern erforderlich. Die Geschwister melden sich auf unterschiedliche Weise zu Wort, doch nicht immer können die anderen verstehen, was sie mitteilen möchten. Und in manchen Lebenssituationen gibt es einfach zu wenig Zeit für sie. An dem Wochenende in Uelsen können die Geschwister ihre Erfahrungen austauschen mit Kindern und Jugendlichen, denen es ähnlich geht. Es gibt Zeit zur Freizeitgestaltung, zum Spielen und kreativen Gestalten. Das Programm wird zu Beginn des Seminars vorgestellt und lässt Raum für persönliche Wünsche. Die Sozialwissenschaftlerin Marlies Winkelheide und erfahrene Mitarbeiter begleiten die Gruppe.

Vortrag in Uelsen verschoben

Der für im Veranstaltungskalender des VVV Uelsen angekündigte Vortrag von Helmut Lensing über "die Anfänge des Nationalsozialismus im Raum Uelsen" wird aus terminlichen Gründen verschoben. Nach Mitteilung des VVV soll er Anfang kommenden Jahres nachgeholt werden.

Hubertusjagd ab Uelsen

Der Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft lädt zur Hubertusjagd ein. Stelldichein ist ab 12.30 Uhr bei der Reithalle in Uelsen. Um 13 Uhr brechen die Reiter in Begleitung mehrere Gespanne in Richtung Wilsum auf. Auf einem Acker beim Hof Reimann wird gegen 14 Uhr ein Halt eingelegt. Hier können sich die Teilnehmer mit einem "Bügeltrunk" und einer Suppe stärken. Gegen 14.30 Uhr wird der "Fuchs" ausgeritten. Nach der Jagd geht es zurück zur Reithalle, in der abends die "Hubertusfeier" steigt. Für die Musik sorgt am Nachmittag die Bläsergruppe Uelsen. Abends will DJ Höllmann in einem beheizten Festzelt in der Reithalle die Mitglieder zum Tanzen aufs Parkett locken.

Änderungen beim Busverkehr

Aufgrund diverser Veranstaltungen im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags und der Ausrichtung der Herbstkirmes in Uelsen wird die Linienführung der Busse der Verkehrsgemeinschaft wie folgt geändert: Die Linienbusse aus Richtung Neuenhaus fahren über die Nordumgehung zunächst die Haltestelle Uelsen Waterfall an und fahren die Itterbecker Straße hoch bis zur Abfahrt Kappenberghof Wilsumer Straße Nordumgehung. Als Ersatzhaltestelle für Uelsen Rathaus wird in Höhe der ehemaligen Bäckerei Reurik gegenüber der Molkerei ein mobiler Haltestellenmast postiert. Alle Fahrgäste sowohl aus Richtung Emlichheim als auch Richtung Neuenhaus müssen aus beiden Richtungen in Richtung Ortsmitte ein- uns aussteigen. Der Bus aus Richtung Emlichheim fährt auf der Linie 100 wie gewohnt zunächst ab U-Bau Fischer Richtung Uelsen Waterfall, fährt hoch bis zur Ausweichhaltestelle Uelsen Molkerei und von dort nach links über den Kappenberghof- Wilsumer Straße wieder zur Nordumgehung. Während der Dauer der Sperrmaßnahmen können die Haltestellen Uelsen-Markt, Uelsen-Brink und Uelsen-Siedlung nicht bedient werden.

Diverse Planungen in Wilsum

Änderungen des Flächennutzungsplans für das Gebiet der Gemeinde Wilsum stehen auf der Tagesordnung des Rates der Samtgemeinde Uelsen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Rathaus. Dabei geht es um die Ausweisung einer Wohn- und Mischbaufläche an der Dorfstraße, den dritten Abschnitt des Baugebiets "Schlichte" und gewerbliche Bauflächen an der Hoogsteder Straße. Außerdem soll der Rat der Ernennung von Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers zum Standesbeamten zustimmen.

Musikverein Uelsen begeisterte mit Musicalhits

Mit einem mitreißenden Trommelsolo der jüngsten Musiker in dem Stück "Gonna fly now" aus der Musik zum Film "Rocky" hat der Musikverein Uelsen sein Konzert vor großem Publikum in der Aula des Schulzentrums Neuenhaus eröffnet. Die 65 Orchestermitglieder des Musikvereins Uelsen hatten unter Leitung von Helga Hoogland für die rund 500 Zuhörer ein abwechslungsreiches Programm "Von Flower Power bis Jekyll and Hyde" vorbereitet. Durch den Abend begleitete Vereinsmitglied Dirk Jakobs, der mit amüsanten Geschichten den Zuschauern Hintergrundinformationen zu den Musicals gab und die Inhalte der Lieder erläuterte. Die Querflötistinnen Sarah Bouwers und Andrea Holthuis übernahmen die Gesangssoli. Zudem hatte der Musikverein den professionellen Sänger Ulrich Talle, der schon in Musicals in Hamburg, Berlin und Stuttgart gastierte, eingeladen. Ulrich Talle begeisterte die Zuhörer mit drei Gesangssoli.

Hans-Joachim Meyer - seit 40 Jahren im Dienst des Landes

Hans-Joachim Meyer, Rektor der Grundschule Uelsen, hat vor einigen Tagen sein 40-jähriges Dienstjubiläum gefeiert. Nach der Begrüßung durch die Konrektorin Cornelia Steggewentz sangen die Schüler der Klasse 2a als Krokodile verkleidet das Lied von Schnappi, dem kleinen Krokodil. Im Anschluss daran überreichte Regierungsschuldirektor Udo Tiemann im Namen des Landes und der Landesschulbehörde Meyer die Urkunde. Dabei würdigte Tiemann die Verdienste des Jubilars und sprach ihm Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Glückwünsche überbrachten ebenfalls Pastorin Christiane Half im Namen des Arbeitskreises christlicher Kirchen, Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers und Frank Heinemann, Rektor der Grundschule Itterbeck, für die Schulen in der Samtgemeinde Uelsen. Die Theater AG der dritten Klassen führte anschließend ein plattdeutsches Stück auf. Für Heiterkeit sorgte eine Fotoschau aus Meyers schulischer Vergangenheit. "So viele lobende Worte erträgt man ja kaum", meinte Meyer sichtlich gerührt zum Schluss.

Neue "Füchse" in Uelsen

Dana Brünink und Astrid Marten heißen die Gewinner der Fuchsjagd bei der Hubertusjagd des Reit- und Fahrvereins Niedergrafschaft. Brünink gewann auf "Gigolo" bei den Ponys, Marten mit "Royal Magic" bei den Pferden. 34 Reiter und 26 Kutschen hatten sich bei idealen Bodenverhältnissen und strahlendem Sonnenschein von der Reithalle in Uelsen auf dem Weg nach Wilsum gemacht, wo die neuen Füchse auf einem Stoppelfeld beim Hof Reimann ausgeritten wurden. Unterwegs gab es bei einem Stopp auf einem abgeernteten Maisfeld den "Bügeltrunk". Die Jagdhornbläsergruppe Uelsen blies beim Abritt und bei der Jagd Signale. Beim Hubertusball am Abend in der Reithalle zeichneten Geschäftsführer Josef Hoymann und zweiter Vorsitzender Bernd Reimann Bernd Borgmann, Alfred Küter, Gert Klokkers, Jan Schipper, Heinrich Wiegerink und Dieter Zegger für 25-jährige Mitgliedschaft aus.

Herbstmarkt lockt tausende Besucher nach Uelsen

Der Ortskern von Uelsen hat sich in eine Flaniermeile verwandelt. Mehrere tausende Besucher - darunter zahlreiche Niederländer - unternahmen bei bestem Spätsommerwetter einen gemütlichen Spaziergang über den Herbstmarkt. Schon seit 15 Jahren lädt die Werbegemeinschaft am dritten Oktoberwochenende zu einem Herbstmarkt nach Uelsen ein. Dort präsentieren sich seit dem vergangenen Jahr auch die Unternehmen aus dem Industriegebiet. Zwischen den vielen Ständen drehten sich auch wieder die Karussells der Herbstkirmes, die die Gemeinde Uelsen organisiert hatte. Zahlreiche Besucher nutzten außerdem die Gelegenheit, der neu errichteten Volksbank bei einem Tag der offenen Tür einen Besuch abzustatten. Verschiedene Getränke- und Imbissbuden sorgten ferner dafür, dass kein Besucher Hunger oder Durst leiden musste.

Uelsen beim regionalen Einzelhandelskonzept dabei

Die Politiker des Rates der Samtgemeinde Uelsen haben sich einstimmig dafür ausgesprochen, beim regionalen Einzelhandelskonzept des Landkreises mitzumachen. Zuvor hatten die Leiterin der Stabstelle für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung beim Landkreis, Jutta Lübbert, und deren Mitarbeiterin Simone Thiesing, für die Einbindung der Samtgemeinde Uelsen in das Projekt des Landkreise geworben. Im Grunde geht es nach Darstellung der Mitarbeiterinnen der Kreisverwaltung darum, Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und damit zu verkürzen. Wenn etwa Märkte in einer bestimmten Größenordnung angesiedelt werden sollen und bestimmte Prüfkriterien erfüllt sind, kann dem Projekt sofort zugestimmt werden. "Das gibt Transparenz und Planungssicherheit", ist man sich in der Kreisverwaltung sicher. Bei der derzeitigen Verkaufsfläche je Einwohner liegt die Samtgemeinde Uelsen mit einem Wert von 1,1 nach Angaben von Simone Thiesing sehr gut im Vergleich zu anderen Grundzentren. Am Angebot aus dem Einzelhandel gemessen, könnte die Kaufkraft zu 85 Prozent in Uelsen bedient werden. Hier gibt es verhältnismäßig viel Verkaufsfläche. Tatsächlich wird nur 54 Prozent der Kaufkraft in Uelsen gebunden, doch dazu kommt ein Zufluß von außen in Höhe von 37 Prozent. Simone Thiesing machte deutlich, dass das im Vergleich zu anderen Grundzentren gute Werte seien. Hier liege Uelsen hinter Nordhorn und Wietmarschen in der Grafschaft auf dem dritten Platz. Für diese Entwicklung werden die vielen niederländischen Besucher als Grund vermutet.

Besucherrekord beim Nachtwächterrundgang

Zu einem stimmungsvollen Abend fanden sich fast 250 Besucher beim Nachtwächterrundgang in Uelsen ein. Das ist Rekord. Bei Mondschein und ausgeschalteter Straßenbeleuchtung führten die beiden Nachtwächter und der Dorfdiener die aus der ganzen Grafschaft angereisten Besucher zum letzten mal in diesem Jahr durch die alten Gassen und Stiegen des Dorfes. Zu zahlreichen überraschenden Begegnungen mit historischen Begebenheiten gehörte zum Beispiel das verspätete Eintreffen eines Nachtwächters zu seinem Einsatz. Er zog eine Kuh durch das Dorf. Unter den Brinkbäumen nahmen Soldaten der "IV. Historischen Kompanie" kurzerhand einen flüchtenden Hühnerdieb fest. Sieben Besucher mit dem seltenen Vornamen Zwier wurden dem Publikum vorgestellt. Zum Abschluss bedankte sich VVV-Vorsitzender Momann bei seinen Mitarbeitern und kündigte die Fortsetzung der Nachtwächterrundgänge im nächsten Jahr an.

Schulwege sicherer machen

In der Samtgemeinde Uelsen will man sich darum bemühen, dass die Wege zu Schulen und Kindergärten sicherer werden. Das wurde auf der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates deutlich. Wie Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers den Politikern mitteilte, liegt ein Angebot der RWE vor, eine mobile Geschwindigkeitsanzeige einzusetzen. Doch nach einem Gespräch mit der Polizei, so Koers, habe er erfahren, dass diese die gleiche Aktion anbieten könne. In der Geteloer Straße sei so ein Gerät bereits eingesetzt worden. Es geht um eine mobile Station zur Messung der Geschwindigkeit. Dabei wird das gemessene Ergebnis den Verkehrsteilnehmern angezeigt, es kommt jedoch nicht zu einem Bußgeldbescheid. Die Beteiligten setzen auf die Einsicht der ertappten Geschwindigkeitssünder.

Arbeitslosenquote in Uelsen im August bei 8,4 Prozent

Die Arbeitslosenquote in der Samtgemeinde Uelsen lag im August bei 8,4 Prozent. Das teilte Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers zu Beginn der jüngsten Sitzung des Samtgemeinderates mit. Jeder Arbeitslose sei ein Arbeitsloser zu viel betonte Koers, doch würden die Zahlen davon zeugen, dass man auf einem guten Weg sei. Im Juni lag die Arbeitslosenquote in der Samtgemeinde Uelsen nach Darstellung des Bürgermeisters noch bei 9,2 Prozent, im Juli ging sie dann auf 8,9 Prozent zurück und im August auf 8,4 Prozent. "Die Samtgemeinde Uelsen hat keinen Bahnanschluss, keine Autobahn und keine riesigen Gewerbegebiete", sagte Koers um zu unterstreichen, dass die Zahlen für die Samtgemeinde durchaus positiv zu beurteilen seien. Im kreisweiten Vergleich belege die Samtgemeinde Uelsen damit in der Grafschaft Bentheim hinter der Gemeinde Wietmarschen den zweiten Platz.

Abriss der alten Volksbank Uelsen im Zeitplan

Der Abriss des alten Volksbank-Gebäudes in Uelsen liegt im Zeitplan. Nachdem ein Unternehmen zunächst den Hochbau abgerissen und den Schutt abtransportiert hatte, legen Abrissbagger derzeit den geräumigen Keller des ehemaligen Bankgebäudes frei. Die Kellerwände werden teilweise abgetragen, die Räume anschließend mit Sand, Schotter und Mutterboden aufgefüllt. Vor dem Neubau mit dem Giebel und dem verglasten Durchgang entsteht ein Vorplatz. Dort sollen etwa 25 Bäume gepflanzt und acht Sitzbänke aufgestellt werden. An der Neuenhauser Straße werden fünf Parkbuchten gepflastert, vor dem zweigeschossigen Neubau werden 30 neue Parkplätze angelegt. Mit den acht Parkplätzen hinter dem Neubau stehen Kunden und Mitarbeitern somit in Zukunft 43 Stellplätze zur Verfügung. Die Bauarbeiten sollen bis Weihnachten beendet sein.

400. Mitglied im Sozialverband

Gesina Lübbermann aus Gölenkamp ist das 400. Mitglied im Sozialverband Uelsen. Ortsvorsitzender Günter Mölderink, Kreisvorsitzender Bernhard Alferink und Frauensprecherin Gesina Lübbermann empfingen die 75-jährige im DRK-Heim mit einem Geschenkkorb. Bisher hat der Sozialverband Uelsen in diesem Jahr 33 neue Mitglieder aufgenommen. Bernhard Alferink lobt die Arbeit der Niedergrafschafter, die vor allem durch ihr vielfältiges Veranstaltungsprogramm auf sich aufmerksam machen.

BSV-Spielleute setzen neue Instrumente ein

Ein weit gefächertes Programm mit vielen bekannten Melodien und neue Klänge erwarten die Zuhörer eines Konzerts der Spielleute des Bürgerschützenvereins (BSV) Uelsen in der Aula des Schulzentrums Uelsen. Neue Wege gehen die Uelsener dabei, indem sie unterschiedliche Schlaginstrumente von Marimba-, Xylo- und Vibraphonen bis hin zu großen Kesselpauken einsetzen. Neuartig in einem Spielmannszug ist außerdem das Musizieren auf Böhm-Querflöten, die für einen neuen, ausgewogenen Klang sorgen. Besonders Wert wird bei den BSV-Spielleuten auf die Ausbildung von jungen Musikern gelegt, die beim Konzert ihr Können unter Beweis stellen. Der "Förderverein Spielleute BSV Uelsen", der seit zehn Jahren besteht, unterstützt den Auftritt der Musiker.

Gutscheine für Konzert zu Weihnachten

"Weihnachtliche Musik des Barock" lautet das Motto des Weihnachtskonzerts der Musikschule Niedergrafschaft am 26. Dezember in der reformierten Kirche in Uelsen. Auf dem Programm stehen die Weihnachtshistorie und das "Verleih uns Frieden" von Heinrich Schütz sowie die Weihnachtskantaten "Auf Zion und lass in geheiligten Hallen" und "Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis" von Georg Philipp Telemann. Zu den Mitwirkenden gehören u.a. das Barockorchester "Florilegium Musicum" und der Chor der Musikschule Niedergrafschaft. Die Gesamtleitung hat Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen.

Bürgerschützen Uelsen zogen Bilanz

Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Uelsen trafen sich im Olympia Café zur Versammlung nach dem Fest. Präsident Heinz Kamphuis begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder. Anschließend folgte der von Erwin Lübbermann vorgetragene Festbericht des 155. Volks- und Schützenfestes. Hauptkassierer Jörg Kamps legte die Abrechnung des Schützenfestes vor. Aus diesen Zahlen ging hervor, dass dieses Fest auch aus finanzieller Sicht wieder eine gelungene Veranstaltung war. Heinz Kamphuis hielt dann einen Ausblick auf die bevorstehenden Termine.

Vom textilen Vollversorger zum Modehaus

Auf 100 Jahre Geschichte ihres Modehauses blickt die Uelser Familie Hoedt zurück. 1905 gründete Heinrich Hoedt ein Manufakturwarengeschäft. Mit seinem Fahrrad und einem Koffer fuhr er in den ersten Jahren zu seinen Kunden in Uelsen und Umgebung und verkaufte ihnen zu Hause Stoffe, Nähgarne oder Hemden. Die ersten Geschäftsräume richtete er in seinem Haus gegenüber des heutigen Modehauses Hoedt ein. Heute parken an dieser Stelle die Kunden, die aus der gesamten Niedergrafschaft, Nordhorn und den benachbarten Niederlanden in das Geschäft kommen. Unzählige anbauten, Ausbauten, Erweiterungen und Umstrukturierungen liegen hinter der Familie Hoedt in ihrer 100-jährigen Geschichte vom "Manufakturwarengeschäft Heinrich Hoedt" zum "Modehaus Hoedt" an der Neuenhauser Straße in Uelsen. In den nächsten beiden Wochen wollen die Familien Hoedt und ihre 14 Mitarbeiter mit den Kunden das Jubiläum feiern. Was die Zukunft des Unternehmens betrifft, hoffen Helene und Heiner Hoedt, dass eine ihrer Töchter einmal in ihre Fußstapfen treten wird. Herausforderungen gibt es genug.

Modehaus Hoedt ist nicht wegzudenken

Etwa 50 Gäste haben im Verkaufsraum in lockerer Atmosphäre mit der Familie Hoedt das 100-jährige Bestehen des Modehauses in Uelsen gefeiert. Inhaber Heiner Hoedt blickte in seiner Ansprache auf die wechselvolle Geschichte des Betriebs zurück und dankte seiner Familie und den Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz. Am Ende seiner Rede blickte Hoedt verheißungsvoll in die Zukunft und schloss mit den Worten. "Ich hoffe, wir treffen uns hier in 25 Jahren zu einer weiteren Jubiläumsfeier, dann vielleicht unter der Leitung einer unserer Töchter." Die stellvertretende Bürgermeisterin Hanna Reurik überbrachte der Familie Hoedt im Namen des Rats und der Verwaltung der Gemeinde und Samtgemeinde Uelsen die Glückwünsche zum Jubiläum. Sie bezeichnete das Modehaus als "eines, welches nicht mehr aus Uelsen wegzudenken ist", und wünschte der Firma wirtschaftlichen Erfolg in den kommenden 100 Jahren.

Kaninchenschau in Uelsen

Der Kaninchenzuchtverein I 155 Uelsen lädt zur Lokalschau ins Haus der Kleintierzüchter ein. Züchter des befreundeten Vereins I 154 beteiligen sich mit einer Vergleichsschau. Ausgestellt werden vom Zwergkaninchen bis zum so genannten Deutschen Riesen Tiere verschiedenster Rassen, Größen und Farben.

Seniorennachmittag in Uelsen

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu einem Seniorennachmittag ein. Pastorin Christiane Plawer hält einen Vortrag und steht im Anschluss für Gespräche zur Verfügung. Außerdem weisen die beiden Organisatorinnen darauf hin, dass bereits Anmeldungen für die geplante Adventsfeier abgegeben werden können.

November 2005

Katastrophenszenario auf dem Spielplatz

Die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) aus dem Ortsverein Uelsen hat vor einigen Tagen den Ernstfall geübt. Das Szenario: Auf dem Abenteuerspielplatz ist ein Imbisswagen explodiert. Mehrere Schwerverletzte müssen versorgt und auf den Abtransport ins Krankenhaus vorbereitet werden. Ziel der Übung war es, das Können der Helfer bei der Versorgung schwerer Brandverletzungen und Knochenbrüche sowie bei der Behandlung bewußtloser und unter Schock stehender Menschen unter Beweis zu stellen.

Kinder gehen in der Kirche auf Spurensuche

"Was hat ein Luftballon an der Kirchendecke zu suchen?" - Wer kennt den Uelsener Kirchenhahn?" - "Wo war früher für alle sichtbar eine Sanduhr angebracht?" Diesen und ähnlichen spannenden Fragen aus der mehr als 700-jährigen Geschichte der anfangs katholischen, später reformierten Kirche in Uelsen können Kinder im Kindergottesdienstalter nachgehen. Treffpunkt ist bei der reformierten Kirche am Markt. Zu einem gemeinsamen Abschluss sind dann ab 17 Uhr auch die Eltern eingeladen. Interessierte Kinder können sich bei Pastor Wiarda anmelden.

Mit Zwergwidder und Perlfeh die Meisterschaft in Uelsen errungen

Gut besucht war die 42. Lokalschau des Rassekaninchenzuchtvereins I 155 Uelsen im "Haus der Kleintierzüchter". Der Öffentlichkeit wurden rund 200 Tiere vieler Rassen und Farbenschläge präsentiert. Erneut hatten Züchter des Vereins I 154 Nordhorn ihre Tiere in Uelsen zu einem Vergleichswettbewerb ausgestellt. Sie siegten mit 965 Punkten vor Uelsen mit 961,5 Punkten. Die beste Gesamtleistung für den Uelsener Verein wurde Martin Zandmann auf "Zwergwidder, wild / hasengrau" mit 770 Punkten bescheinigt. Die Besucher hatten nach Aussage des Vorsitzenden Günter Mau und der Ausstellungsleiter Heiko Wolf und Martin Zandmann während der Schau nicht nur die Möglichkeit, die Rassekaninchen zu bewundern; sie konnten auch "den direkten Kontakt mit der Natur erleben". Für die Aussteller stand jedoch die züchterische Wettbewerb im Vordergrund. Die drei Preisrichter zeigten sich von der Organisation und der Qualität der Rassekaninchen sehr angetan und vergaben insgesamt elf Mal die Höchstnote "Vorzüglich".

Uelsener Spielleute ziehen aus in die Welt der Musik

Traditionell marschiert ein Spielmannszug beim Schützenfest durch die Straßen und pfeift und trommelt Märsche im Viervierteltakt. Ganz neue Seiten eines Spielmannszug haben die 200 Zuhörer kennen gelernt, die die Aula des Schulzentrums Uelsen fast bis auf den letzten Platz füllten. Die Besucher erlebten ungewöhnliche Instrumente und Arrangements. Rechts auf der Bühne saßen die Pfeifer, links aber eine ganze Gruppe von jungen Mädchen mit Konzertflöten. Und eine große Batterie von Schlaginstrumenten umrahmte die Bläser. Zusätzlich zur großen und kleinen Trommel sah man Glockenspiel, Marimbafon, Vibrafon, Congas, Bongos und einen veritabeln Satz Kesselpauken. Abgesehen vom traditionellen "Bozner Bergsteigermarsch", den Eckard Mons dirigierte, gab es unter der Leitung von Jan Mons und Franziska Lübbermann schottische Dudelsack-Klassiker, Hymnen, aber auch klassische Rocktitel zu hören. Dieses vielseitige Programm boten die Spielleute höchst vorzeigbar dar. Und es gab auch viel zu lachen. Denn Jan Mons führte nicht nur witzig, geistreich und informativ durch das Programm, sondern trat auch in immer neuer Verkleidung ans Pult.

Nach Müll-Brand: Kakerlaken im Feuerwehrhaus Uelsen

Bei dem Brand auf der Abfalldeponie in Wilsum , bei dem mehrere tausend Tonnen Müll verbrannten, sind unzählige Kakerlaken aus dem brennenden Müllberg geflohen. Einige Feuerwehrleute hatten sich die Hosenbeine mit Klebeband fixiert, damit die Insekten nicht in die Kleidung eindringen konnten. Doch damit war das Problem nicht für alle gelöst. Im Feuerwehrhaus in Uelsen sind Kakerlaken gesichtet worden. Inzwischen ist ein professioneller Kammerjäger im Einsatz. Er hat sowohl im Feuerwehrhaus als auch in einigen Privathäusern in Uelsen den Kampf gegen die lästigen aber beharrlichen Krabbeltiere aufgenommen. Offenbar sind die Kakerlaken mit den Feuerwehrfahrzeugen und in den Einsatzanzügen von der Deponie ins Dorf gelangt. Die Kosten für die Einsätze der professionellen Schädlingsbekämpfer wird nach dem Verursacherprinzip wohl der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises zu zahlen haben.

Neue Trikots übergeben

Helle Freude herrscht bei den Volleyball-Damen I von Olympia Uelsen. Passend zur neuen Saison erhielten sie aus der Hand von Dirk Deppe, Juniorchef der Firma Deppe Backstein-Keramik GmbH aus Uelsen-Lemke, einen kompletten Satz neuer Trikots. Das selbst gesteckte Saisonziel, unter den ersten drei Mannschaften zu landen, erhielt dank der großzügigen Spende einen gehörigen Motivationsschub.

Feierliche Einstimmung auf den Advent

Geschäftsleute, Privatpersonen und Institutionen werden auch in diesem Jahr wieder mehr als 40 Stände auf dem "anderen Weihnachtsmarkt" im Schatten der reformierten Kirche aufbauen. Ihre Hoffnung ist, dass wie im vergangenen Jahr Temperaturen um den Gefrierpunkt die Nachfrage nach Glühwein und heißem Kakao ankurbeln und so die richtige, weihnachtliche Stimmung aufkommt. Zur Stärkung werden selbst gebackene Plätzchen und Neujahrskuchen, Waffeln und Reibekuchen angeboten. Außerdem werden zahlreiche Vereine und Institutionen aus Uelsen und Umgebung wieder eigens für den Markt angefertigte Bastel- und Strickarbeiten zum Verkauf anbieten. Daneben haben sich wieder eine Reihe von Kunsthandwerkern angemeldet, um den Weihnachtsmarktbesuchern einen Einblick in ihre Arbeit zu geben. Nachmittags besucht der Nikolaus den Weihnachtsmarkt und verteilt kleine Überraschungen an die Kinder. Für die passende musikalische Unterhaltung sorgen unter anderem die Musikschule Niedergrafschaft und der Posaunenchor Uelsen.

Kindersachenbasar in Uelsen

Im Forum des Lise-Meitner-Gymnasiums in Uelsen öffnet ein Kindersachsenbasar. Anbieter von Kinderkleidung, Spielzeug, Betten, Laufställen, Hochstühlen oder Kinderwagen können sich melden bei Cornelia Voet, Christel Meyer oder Margret Möller. Niemand muss selbst am Stand stehen. Jeder kann kaufen oder verkaufen.

Geflügelschau öffnet in Uelsen

Der Verein für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz "Grenzland Uelsen" führt im "Haus der Kleintierzüchter" an der Geteloer Straße eine Lokalschau durch. Dabei werden große Hühner, Zwerghühner und Tauben verschiedener Rassen präsentiert. Vier Preisrichter werden die Tiere bewerten. Neben Pokalen geht es insbesondere um die Vereinsmeistertitel. Besucher können sich die Schau an beiden Tagen bei freiem Eintritt ansehen. Für die Bewirtung der Gäste sorgen die Züchterfrauen. Eine Tombola lockt mit attraktiven Preisen.

"Wohnzimmer der Hauptschule"

Hell, warm und gemütlich: Diese Begriffe fielen bei der offiziellen Übergabe der neuen Pausenhalle der Hauptschule Uelsen am häufigsten. Und tatsächlich steht zwischen Verwaltungstrakt und Sporthalle nun ein 300 Quadratmeter großer Baukörper, der mit seinem Vorgängerbau außer den Stützpfeilern nichts mehr gemeinsam hat. Nicht ohne Stolz meinte daher auch Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers: "Das Ergebnis der Arbeit kann sich sehen lassen." Nach den Worten des Architekten Johann Bouws ist nun im dritten Bauabschnitt die Integration eines Neubaus in die alte Gebäudestruktur der Hauptschule gelungen. Die Schülersprecher Christoph de Jong und Judith Wassink lobten die Verwandlung der Pausenhalle von einem trostlosen und kalten in einen hellen, warmen und freundlichen Ort, indem sich alle nachfolgenden Schüler wohlfühlen könnten. "Die Hauptschule hat ein gemütliches Wohnzimmer bekommen", schloss sich Hauptschulleiter Rolf Tönsing den Worten seiner Schüler an.

Herbstbasar im Gemeindehaus

Im reformierten Gemeindehaus in Uelsen öffnet ein Herbstbasar. Frauen aus den acht Frauenkreisen der reformierten Kirchengemeinde bieten selbst gemachte und gespendete Artikel an. Handarbeiten und Bastelarbeiten, Grabgestecke und Artikel für die Adventszeit sollen für einen guten Zweck verkauft werden. Die Besucher können sich mit Kaffee, Kuchen und selbst gebackenem Brot stärken und ihr Glück bei einer Lotterie und einem Glücksrad versuchen.

Einbruch in Getränkemarkt

Bislang unbekannte Täter sind in einen Getränkemarkt an der Gölenkamper Straße in Uelsen eingebrochen. Nach Polizeiangaben dürfte die Tatzeit zwischen 19 Uhr und 8 Uhr liegen. Die Einbrecher erbeuteten eine unbekannte Menge Zigaretten und Alkohol sowie Bargeld in unbekannter Höhe. Sie waren in den Markt gelangt, nachdem sie ein Fenster aufgebrochen hatten.

Neue Details zum Einbruch

Die bislang unbekannten Täter, die in der Nacht in einen Getränkehandel an der Gölenkamper Straße in Uelsen eingebrochen sind, haben neben Zigaretten und Alkohol einen Bargeldbetrag in vierstelliger Höhe erbeutet. Eine Trittleiter, die sie beim Einbruch benutzten, ließen sie in Tatortnähe zurück. Die Herkunft der Leiter ist noch nicht geklärt.

Diakone sorgen für Hochglanz in der Kirche

Die Diakone der reformierten Kirchengemeinde Uelsen sorgten in ihrem Gotteshaus für neuen Glanz. In etwa dreistündiger Arbeit polierten sie die matten Messingbeschläge der Kronleuchter in der reformierten Kirche wieder auf Hochglanz. Die Arbeitsaufteilung ist dabei sehr traditionell: Während die Männer auf der Leiter stehend für den Ab- und Aufbau zuständig sind, haben sich die Frauen mit Putzlappen und Politur ausgerüstet und bringen jedes einzelne Teil wieder auf Hochglanz. "Das hat schon etwas Nostalgisches", schmunzelt Wiarda, seit sieben Jahren Pastor in der reformierten Kirchengemeinde Uelsen und seit einem halben Jahr auch Mitglied im Diakoniekreis. Schon seit über einem Jahrzehnt gehört die jährliche Putz- und Polieraktion zu den Aufgaben des Diakoniekreises. Hauptanliegen der sieben ist es jedoch, sich um die Bedürftigen in der Gemeinde zu kümmern. Jeden Sonntag wird im Gottesdienst für die Arbeit des Diakoniekreises gesammelt.

Einbruchversuch gescheitert

Unbekannte haben in der Nacht versucht, in den Grillimbiss "Futterkrippe" an der Neuenhauser Straße einzubrechen. Nach Polizeiangaben beschädigten sie dabei eine Küchentür. Die Einbrecher ließen am Tatort eine dreiteilige Aluleiter der Marke Hailo zurück.

Neuer Imbissbetrieb in Uelsen

Gerwin Bonke hat in der Ludwig-Sager-Straße in Uelsen das Intergrill-Restaurant eröffnet. Er bietet mit seinen beiden Mitarbeiterinnen Susanne Schmidt und Bianca Bonke auf einer Betriebsfläche von rund 40 Quadratmetern sämtliche Imbissgerichte von Snacks bis hin zu diversen Fischgerichten sowie Kinderteller an. Für die Kunden sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Rassegeflügel zeigt Klasse bei "Grenzland"

Große Zufriedenheit herrschte bei den Mitgliedern des Vereins für Rassegeflügelzucht und Vogelschutz "Grenzland" Uelsen und Umgebung über den guten Besuch der Lokalschau. Im "Haus der Kleintierzüchter" präsentierten die Aussteller der Öffentlichkeit rund 200 fein herausgeputzte Zuchttiere. Zur feierlichen Eröffnung im Clubraum begrüßte Vorsitzender Georg Kolde neben zahlreichen Mitgliedern auch viele Ehrengäste. Insgesamt wurde auf der Schau von den Preisrichtern sieben Mal die Höchstnote "vorzüglich" und zwölf Mal "hervorragend" vergeben. Wegen der Schutzmaßnahmen gegen die Vogelgrippe konnten in diesem Jahr die niederländischen Züchter und die Züchter von Zier- und Wassergeflügel ihre Tiere nicht ausstellen. Die Grüße der Gemeinde Uelsen überbrachte Bürgermeister Wever. Wever sprach die Hoffnung aus, dass viele Bürger, die selber nicht mehr die Möglichkeit haben, Tiere zu halten, den Weg zu solchen Ausstellungen finden, um sich an den Tieren zu erfreuen. Auch Samtgemeindebürgermeister Koers lobte die Aktivitäten der Geflügelzüchter.

C-plus-Gottesdienst in Uelsen

"Tot! Und dann? Über das Träumen und Hoffen" lautet am Ewigkeitssonntag das Thema von zwei C-plus-Gottesdiensten in Uelsen. Die Gottesdienst finden im reformierten Gemeindehaus statt. Während des ersten Gottesdienstes wird eine Kinderbetreuung angeboten. Die Besucher sollen miteinander Fragen wie: "Warum reden wir eigentlich vom Tod als Ende des Lebens?", "Was erwarten wir vom Leben danach?" nachgehen. Dieselben Fragen haben Passanten in der Nordhorner Fußgängerzone beantwortet. Es werden Auszüge aus den Interviews gezeigt. Pastor Christoph Wiarda hält die Predigt. Außerdem gibt die evangelische Seelsorgerin im Grafschafter Klinikum, Pastorin Brigitte Schroven, ein Interview. Im Anschluss an die Gottesdienste ist das C-plus-Bistro geöffnet.

Musikschüler zeigen in Uelsen ihr Können

Etwa 70 Besucher haben beim Schülerkonzert der Musikschule Niedergrafschaft einen Einblick in den aktuellen Ausbildungsstand von 13 Jugendlichen erhalten. Judith Bouws eröffnete das Konzert im Vortragsraum mit drei Stücken von Dalmaines für Klavier. Danach spielte Tabea Bouws ein Stück von Satie. Es folgten Stücke für Vibrafon und Marimbafon, interpretiert von Jana Legtenborg und Nina Schomaker, sowie für Xylofon, dargeboten von Jan Mons und Franziska Lübbermann. Jan Mons spielte danach auf der Querflöte das Allegro aus der "Sonate für Flöte und Klavier in g-moll", begleitet von André de Jong am Klavier. Andrea Voss brachte Stücke aus dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" zu Gehör. Hannelieke Vorstermans präsentierte ihre Blockflöten. Es spielten Viktoria Jahnke, Katja Ohmann und Lisa Moeken (Altblockflöte), Gabrielle Schüürmann (Sopranblockflöte), Irina Schwarz und Anja Stegemann (Altblockflöte) und Annika Paul und Franziska Tüchter (Tenorblockflöte). Danach brachte Irina Schwarz auf dem Klavier das "Frühlingsrauschen" von Sinding und einen Walzer von Chopin zu Gehör. Und Meike Kip spielte auf dem Klavier das "Inventio a-moll" von Bach. Zum Abschluss war Daniela Stahl (Violine) mit dem "Allegro moderato" von Franz Schubert zu hören, begleitet am Klavier von Sophia Hofrichter.

Abfeiern für "Winterzelte für Pakistan"

Mindestens 86 000 Menschen sind bei einem Erdbeben im Norden Pakistans um Leben gekommen. Hunderttausende wurden verletzt, mehr als drei Millionen verloren ihr Zuhause. Damit das Heer der Obdachlosen in der unwegsamen Bergregion den Winter übersteht, hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) die Aktion "Winterzelte für Pakistan" gestartet. Auch das Jugendrotkreuz Uelsen möchte einen Beitrag zu dieser Aktion leisten. Die Nachwuchshelfer organisieren daher in Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Uelsen eine Jugendparty im ZAK. Jugendliche ab zwölf Jahren können vom 14 bis 19 Uhr in der Großraumdiskothek zu aktueller Musik abfeiern und an einer Verlosung von Sachpreisen teilnehmen. Daneben informiert das DRK über die Erdbebenkatastrophe in Pakistan. Nur eines gibt es an dem Nachmittag nicht: Alkoholische Getränke. Die Preise für Pommes und Getränke liegen einheitlich bei einem Euro. Der Eintritt kostet drei Euro und kommt zu 100 Prozent den Erdbebenopfern zugute. Für Jugendliche, die nicht wissen, wie sie nach Uelsen kommen sollen, bietet das Jugendrotkreuz mit Unterstützung der Bentheimer Eisenbahn einen Bustransfer an.

Jazznacht mit den "Goodfellas"

In der Gaststätte "Im Waterfall" in Uelsen steigt die erste Jazznacht. Das Quartett "Goodfellas" spielt Soul, Funk, Pop und Tanzmusik. Die "Goodfellas", das sind Norbert Kögging (Gesang und Saxofon), Simon Haverkate (Klavier), Hardy Keller (Bass) und Efraim Schultz-Wacherbarth (Schlagzeug).

A-Jugendliche springt als Torhüterin ein

Die Handballerinnen der SG Neuenhaus-Uelsen feierten in der Landesliga einen 14:7 - Erfolg über Raspo Osnabrück, mussten den Sieg aber teuer bezahlen. In der 50. Minute schied Torhüterin Heike Konjer mit einer schweren Knieverletzung aus. So musste die A-Jugendliche Anna Beyer in der Schlussphase zwischen die Pfosten. Sie machte ihre Sache sehr gut, ebenso wie Gaby Wolterink, die ebenfalls noch in der A-Jugend spielt. Die Gastgeberinnen paßten sich mit ihrer Leistung dem schwachen Gegner an. Gut lief es zwar in der Abwehr, im Angriff fanden sie aber nicht ins Spiel. Es wurde zu überhastet geworfen und es gab viele Ballverluste. Im zweiten Durchgang war die Abwehr dann noch stärker. Sie blieb sogar 20 Minuten lang ohne Gegentor. Aber vorne wurden weiterhin viele Chancen vergeben. Ein höherer Sieg wäre möglich gewesen.

Computer Shop eröffnet

Michael Tiemann hat einen neuen "Computer Shop" an der Gölenkamper Straße (neben dem Aldi) eröffnet. In dem EDV-Einzelhandel erhalten die Kunden alles rund um den Computer. Zusammen mit Christian Schulze bietet Tiemann Installationen, Reparaturen, Aufrüstungen oder Komplettsysteme an. Dazu zählt auch ein "Rund um die Uhr Service".

Blutspende in Uelsen und Itterbeck

Der DRK-Ortsverein Uelsen lädt zu den zwei letzten Blutspendeterminen in diesem Jahr in Uelsen und Itterbeck ein. Gespendet werden kann im Forum des Gymnasiums Uelsen und in der Grundschule Itterbeck, jeweils in der Zeit von 16 bis 20 Uhr. Neben dem Erhalt eines Unfallhilfe- und Blutspenderpasses, hat zudem jeder Teilnehmer eine kostenlose Kontrolle über die eigene Gesundheit, da alle Spenden noch am selben Tag in ein Labor gesendet und untersucht werden. Das DRK weist darauf hin, dass alle Männer und Frauen ab dem 18. Lebensjahr spenden dürfen und das in Deutschland täglich 15 000 Blutspenden zur Behandlung gebraucht werden.

Musikschule im Radio

Die Musikschule Niedergrafschaft wird mit einem Beitrag im Radio vertreten sein. In der Zeit von 20 bis 21 Uhr werden auf NDR1-Radio Niedersachsen Ausschnitte aus der diesjährigen Carmina-Burana-Aufführung in der Vechtetalhalle in Emlichheim präsentiert. Außerdem informieren Musikschulvertreter anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Musikschule Niedergrafschaft über ihre Einrichtung.

"Wir wollen ein Zeichen setzen"

Auf Beschluss der Generalversammlung hat die bisherige Milchverwertung ihren Namen in "Milchveredelung Niedergrafschaft" geändert. Die Eintragung der Namensänderung in das Genossenschaftsregister ist erfolgt. "Im Zuge der kontinuierlichen Veränderung und Ausrichtung auf neue Märkte sehen wir uns nicht mehr als reinen Verwerter der Rohmilch unserer Erzeuger. Durch diese Namensänderung wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir auch nach außen als ein innovativer Veredelungsbetrieb zu erkennen sind, der seine Produktpalette speziell an die Anforderungen seiner Kunden ausrichtet", heißt es zur Begründung der Namensänderung in einer Mitteilung der Genossenschaft.

100. Geburtstag in Uelsen

Gerda Sietzen, geborene Rökker, feiert ihren 100. Geburtstag. In Binnenborg bei Esche geboren und aufgewachsen kam sie 1935 nach der Heirat mit Wilhelm Sietzen nach Uelsen. Die beiden bezogen ein Haus in der Straße "Am Ried 3", wo 1937 ihre einzige Tochter Jenni zur Welt kam. 1938 gründeten Wilhelm und Gerda Sietzen gemeinsam die "Kiesbetriebe Sietzen". Gerda war für die Buchführung zuständig. 1962 übernahm ihr Schwiegersohn Hermann Gesen den Betrieb, 1985 starb ihr Ehemann Wilhelm. Gerda Sietzen lebt bis heute in ihrem Haus, wo sie von ihrer Tochter gepflegt wird. Sie ist bei guter Gesundheit und freut sich besonders, wenn ihre Enkelin und ihre drei Urenkel aus Nordhorn zu Besuch kommen.

Mißglücktes Überholmanöver

Zwei Leichtverletzte und erheblicher Sachschaden: Das ist die Bilanz eines mißglückten Überholmanövers auf der Itterbecker Straße in Uelsen. Nach Angaben der Feuerwehr kollidierte an der Einmündung des Waldweges ein Audi mit einem Opel Astra. Der Audi blieb mit einem abgerissenen Rad auf der Fahrbahn liegen, der Opel rutsche in den Seitenstreifen und blieb zwischen Bäumen und Büschen hängen. Die Ortsfeuerwehr Uelsen rückte mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann aus, um ausgelaufenes Getriebeöl mit Bindemittel zu beseitigen. Rettungswagen brachten die leicht verletzten Fahrer ins Krankenhaus.

Zweitägige Vogelausstellung und Vogelbörse in Uelsen

Der Verein der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ-Ortsgruppe Uelsen, richtet eine Vereinsschau aus. Die Schau im "Haus der Kleintierzüchter" ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Ausstellung ist verbunden mit einer Rahmenschaum, bei der den Besuchern Vögel in artgerechten Biotopen vorgestellt werden. Die Vogelschutzsparte des Vereins informiert zudem über Nisthilfen und fachgerechten Natur- und Artenschutz. Bei einer Tombola winken den Gewinnern zahlreiche Preise. Um die Versorgung der Besucher mit Essen und Getränken kümmern sich die Frauen der Vereinsmitglieder. Außerdem öffnet eine Vogelbörse, auf der Vogelliebhaber Tiere zum Tausch oder Verkauf anbieten können.

VdK Uelsen lädt Mitglieder ein

Die Mitglieder des Sozialverbands VdK in Uelsen sind zu einem Kaffeenachmittag ins altreformierte Gemeindehaus eingeladen. Dabei werden Bilder einer Reise nach Dresden gezeigt.

Schuhe und Party für Pakistan

Neben dem Uelsener Jugendrotkreuz engagiert sich auch das Schuhhaus Büter in Osterwald für die Opfer des Erdbebens in Pakistan. Während das DRK mit einer Jugendparty im ZAK Geld für Winterzelte sammelt, können im Schuhhaus Büter gebrauchte Schuhe abgegeben werden. Das Geschäft beteiligt sich an der bundesweiten Aktion "Schuhe für Pakistan". Namenhafte Schuhhersteller haben sich bereit erklärt, für jedes gebrauchte Paar Schuhe, das abgegeben wird, ein neues Paar zu spenden. Die Organisation der Aktion, die bis Ende Dezember läuft, haben die Boris-Becker-Stiftung und die H.-D.-Cleven-Stiftung übernommen. Der Ortsleiter des Jugendrotkreuzes Uelsen, Mathias Koning, und seine Stellvertreterin Monique Nehmer leiten die Organisation der "sojupa" (soziale Jugendparty) im ZAK.

CDU-Versammlung in Uelsen

Wahlen stehen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Uelsen. Doch zunächst berichten ab 20 Uhr im Olympia-Café der Ortsvorsitzende, die Vorsitzende der Frauen-Union, Zander Oortmann von der Jungen Union, Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers und der Landtagsabgeordnete Reinhold Hilbers.

Dienstjubiläum bei der Musikschule

Ingrid Bremmer hat vor kurzem ihr 25-jähriges Dienstjubiläum an der Musikschule Niedergrafschaft gefeiert. Während einer Feierstunde im Vortragsraum der Musikschule in Uelsen hoben Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen und Geschäftsführer Herbert Koers ihre Verdienste hervor. Als Lehrerin der ersten Stunde hat Ingrid Bremmer alle Herausforderungen der Aufbauphase gemeistert.

Zaunpfahl in Uelsen angefahren

Ein bislang unbekannter Autofahrer hat in der Nacht beim Linksabbiegen vom Birkenweg in den Kiefernweg in Uelsen einen Zaunpfahl beschädigt. Die Polizei vermutet, dass er auf glatter Straße nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Verursacher oder Unfallzeugen können sich bei der Polizei in Emlichheim melden.

DRK zeichnet Blutspender aus

304 Männer und Frauen haben sich in der vergangenen Woche an der jüngsten Blutspendeaktion des DRK-Ortsvereins Uelsen beteiligt. 216 Spender zählte das DRK im Gymnasium in Uelsen und 88 in der Grundschule in Itterbeck. Insgesamt waren darunter neun Erstspender. Zum 75. Mal haben Berend Nyhoff aus Halle und Heinrich-Geert Konjer aus Gölenkamp einen Blutspendetermin wahrgenommen. Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis überreichte ihnen zum Dank Geschenke. Für die 50. Spende erhielten Hermann Brink-Spalink, Gerrit Detert und Gerrit Wolterink Ehrennadeln. Im Übrigen erhielten vier Spender eine Ehrung für die 40. Teilnahme an einer Blutspendeaktion des DRK.

VVV-Versammlung in Uelsen

Die Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Uelsen treffen sich im "Hotel am Waldbad" um die Bilanz dieses Jahres zu ziehen und die Aktivitäten des kommenden Jahres zu besprechen. Außerdem wird bei der Jahreshauptversammlung ein Film mit dem Titel "850 Jahre Uelsen" gezeigt.

Praxis "Thera Fit" neu eröffnet

Die neue Praxis "Thera Fit" haben Anne und Heinz Passlick Am Linnenbachweg 8a eröffnet. Hier werden den Patienten nach einem physiotherapeutischen Eingangsscheck entweder Krankengymnastik, Physiotherapien, Massagen, Packungen, manuelle Therapien, Lymphdrainagen, Schlingentischbehandlungen, Akupunktur oder Massagen nach Penzel angeboten. Anne und Heinz Passlick bieten außerdem ambulante Rehabilitation, Prävention und betriebliche Gesundheitsförderung oder Kurse wie Callanetics, Pilates, Rückenschule, Schwangerschaftsgymnastik, Rückenbildung oder Ernährungsberatung für alle Altersgruppen an.

"Coole Party" für guten Zweck

Knapp 200 Jugendliche sind der Einladung des DRK-Ortsvereins Uelsen zur Jugendparty in der Diskothek ZAK gefolgt. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern des Nachmittages ist für die Aktion "Winterzelte für Pakistan" bestimmt. In der ganzen Grafschaft wurde im Vorfeld an Tankstellen und Pizzerien auf Plakaten für die Veranstaltung geworben, zudem Flyer in den Schulen verteilt. "Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten hat gut geklappt", freut sich Bereitschaftsleiter des DRK Uelsen und Mitorganisator Gerd Holthuis. Damit sich die Jugendlichen im ZAK ein wenig mit dem Thema der Aktion "Winterzelte für Pakistan" beschäftigen, haben die Organisatoren eine Stellwand mit wichtigen Informationen aufgebaut. Zudem können die Jugendlichen an einem Gewinnspiel teilnehmen, bei dem mehrere Fragen rund um das Erdbeben in Pakistan beantwortet werden müssen. Mehre Firmen haben für die Verlosung Preise zur Verfügung gestellt. Insgesamt 600 Euro sind durch die DRK-Jugendparty zusammengekommen. Aufgestockt wird das Ergebnis durch den Erlös des Standes der Frauenunion auf dem Weihnachtsmarkt in Uelsen.

Dezember 2005

Konzessionen für Trinkwasser Thema im Rat

Ein Vertrag mit dem sich der Wasser- und Abwasserzweckverband (WAZ) verpflichtet, eine Abgabe auf Trinkwasser an die Gemeinde Uelsen zu zahlen, ist Thema im Gemeinderat. Die öffentliche Sitzung beginnt um 20 Uhr im Rathaus. Daneben soll über einen Nachtragshaushalt für dieses Jahr und die ab kommenden Jahr geltenden Realsteuerhebesätze beraten und beschlossen werden. Weitere Themen sind unter anderem zwei Änderungen des Bebauungsplans "Waterfall" eine Änderung des Plans "Am Hang" und die Aufhebung des Bebauungsplans "Neuenhauser Straße Ost".

Auch in Uelsen öffnen sich 24 Türchen

Bei der Familie Rosenthal ist das erste Türchen des "Uelser Adventskalenders 2005" geöffnet worden. Bis einschließlich Heiligabend haben Interessierte, egal welche Religion oder Konfession sie angehören, ab 18 Uhr an täglich wechselnden Orten die Gelegenheit, bei Kerzenschein eine besinnliche Geschichte zu hören, gemeinsam zu singen und zu beten. Das nächste Türchen öffnet sich beim altreformierten Gemeindehaus. Das letzte Türchen wird am 24. Dezember während der Heiligabendgottesdienste geöffnet.

Weihnachtsfeier für Senioren

Mit einer Weihnachtsfeier im DRK-Heim gehen die diesjährigen Seniorennachmittage des DRK-Ortsvereins Uelsen zu ende. Gesine Bbenroth und Dina Reichel haben die Feier vorbereitet, bei der weihnachtliche Geschichten und Gedichte vorgetragen werden. Zum Abschluss findet ein gemeinsames Abendessen statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Adventsmusik in Uelsen

In der reformierten Kirche in Uelsen beginnt eine musikalische Reise durch die Adventszeit. Posaunenchöre, Singkreise, ein Senioren- und ein Kinderchor, ein Gitarren- und ein Flötenkreis wollen die Besucher auf eine erwartungsvolle und fröhliche Adventszeit einstimmen.

Bronzezeithof präsentiert sich

Urtümliche Klänge werden im Uelsener Ortszentrum zu hören sein. Verantwortlich hierfür ist der Archäologe Joachim Schween aus Hameln, der am Stand des VVV auf dem Weihnachtsmarkt auf einer Lure spielt. Das Blasinstrument, das in der Bronzezeit wahrscheinlich kultische Handlungen begleitete, erklang zum ersten Mal im Sommer bei der Eröffnung des Bronzezeithofs. Daneben werden am VVV-Stand typische Lebensmittel wie Honig, Met, Schmalz und Brot angeboten, die bereits vor 3000 Jahren zu den Grundnahrungsmitteln der Menschen gehörten. Schüler der KGS Neuenhaus haben bronzezeitliche Wagenmodelle im Technikunterricht in Serienproduktion hergestellt, die sie nun verkaufen wollen.

Familiäre Atmosphäre rund ums Alte Rathaus

Eine "urgemütliche, weihnachtliche Atmosphäre" hatte VVV-Vorsitzender Jan Momann im Vorfeld des "anderen Weihnachtsmarktes" in Uelsen angekündigt - und sein Versprechen gehalten: Rund 40 mit Lichterketten und Tannenzweigen festlich geschmückte Buden verliehen der Mühlenstraße am Alten Rathaus ein stimmungsvolles Flair: Über dem Marktgeschehen lag der würzige Duft von Glühwein und Gebackenem. Das Konzept des Markts, an dem sich ausschließlich Vereine, Initiativen und private Aussteller beteiligen dürfen, habe sich bewährt, meint der Vorsitzende. Das beweise auch das kontinuierlich steigende Besucherinteresse. Und so kam es dann auch in diesem Jahr - vor allem beim Einrollen der Nikolaus-Kutsche - zu ansehnlichen Staus im Ortskern von Uelsen. Auch das Sortiment der Künstler und Handwerker stieß auf großes Interesse. Diese hatten mit Selbsthergestelltem den Nerv vieler Besucher getroffen. Der von den Veranstaltern angestrebten Rückbesinnung auf alte Werte trug in diesem Jahr eine neue Gruppe in ungewöhnlicher Form Rechnung: Joachim Schween aus Hameln stieß vor dem Stand des Bronzezeithauses in eine Lure. Das Musikinstrument des Archäologen dürfte vor rund 3000 Jahren auch in Uelsen zu hören gewesen sein.

Konzert am 2. Weihnachtstag

Weihnachtliche Musik des Barock mit Musik von Heinrich Schütz und Georg Philipp Telemann bietet die Musikschule Niedergrafschaft am 2. Weihnachtstag an. Das Konzert beginnt um 17 Uhr in der reformierten Kirche in Uelsen. Zur Aufführung gelangen die Weihnachtshistorie von H. Schütz und G. P. Telemann die Kantaten zum 1. Weihnachtstag "Auf Zion und lass in geheiligten Hallen" und "Kündlich groß ist das gottselige Geheimnis". Zu den Mitwirkenden gehören Ingrid Schmithüsen / Sopran, Eline Harbers / Alt, Lothar Blum / Tenor, Frank Häser / Bass, das Barockorchester "Florilegium Musicum" und der Chor der Musikschule Niedergrafschaft. Die Gesamtleitung hat Musikschulleiter Heinz-Josef Bausen aus Uelsen. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Emsländische Landschaft, die Kontaktstelle Musik für den Landkreis Grafschaft Bentheim und durch den VVV Uelsen.

Dirigentenprüfung bestanden

Franziska Lübbermann und Jan Mons von den Spielleuten des BSV Uelsen haben erfolgreich die Prüfung zum Dirigenten von Musikvereinen und Spielleuteorchestern an der Bundesmusikschule in Altgandersheim abgelegt. Die beiden 17-jährigen Schüler des Lise-Meitner-Gymnasiums in Neuenhaus haben sich ein Jahr lang bei mehreren Lehrgängen, für die sie schulfrei bekommen haben, auf die Prüfungswoche vorbereitet, die neben Theorie-Klausuren und Instrumentalvorspiel als wichtiges Element eine Lehrprobe vor einem Orchester beinhaltete. Ermöglicht wurde der Lehrgang durch den Förderverein Spielleute BSV Uelsen, der jährlich die Weiterbildung von vielen jungen Musikern finanziert. Ihr erworbenes Können durften die insgesamt sieben neuen Dirigenten aus dem ganzen Bundesgebiet in einem Konzert mit dem Berufsorchester der Bundespolizei Hannover demonstrieren.

Uelsen erhöht Steuern

In der Gemeinde Uelsen müssen im nächsten Jahr höhere Steuern gezahlt werden. Das hat der Gemeinderat mit sieben Stimmen der SPD gegen sechs Stimmen der CDU beschlossen. Vorausgegangen war eine kurze Diskussion der Fraktionssprecher Dieter Steinecke (SPD) und Carsten Tautz (CDU). "Eine Hebesatzanpassung ist aus Sicht der Verwaltung unumgänglich", hatte Gemeindedirektor Friedrich Veddeler zu Beginn der Beratungen betont. Hintergrund sei die Vorgehensweise des Landes bei der Berechnung von Zuschüssen. Das Land gehe von Durchschnittswerten aus, die es bei den Berechnungen landesweit zugrunde lege. Lägen die Steuermesszahlen der Kommune unter dem Landesdurchschnitt, dann bekomme sie folglich auch nicht den im Rahmen des Finanzausgleichs höchst möglichen Landeszuschuss. Nach Darstellung von Friedrich Veddeler ist mit den neuen Werten im kommenden Jahr mit Mehreinnahmen in Höhe von etwa 340 000 Euro zu rechnen.

VVV Uelsen fordert langfristiges Konzept für Bronzezeithaus

Sechs Jahre lang haben Hedwig Rottmann und Kurt Werner Tagesgäste und Urlauber in Uelsen begrüßt, ihnen Tips für den Aufenthalt in dem "staatlich anerkannten Erholungsort" gegeben oder auch einfach nur den Weg zu ihrem Quartier erklärt. Ihr Arbeitsplatz war das VVV-Büro im Alten Rathaus. Bei der Mitgliederversammlung des Verkehrs- und Verschönerungsvereins sind die beiden nebenamtlichen Mitarbeiter offiziell verabschiedet worden. VVV-Vorsitzender Jan Momann und Bürgermeister Bernd Wever dankten Rottmann und Werner und überreichten ihnen Geschenke. Mit etwa 5000 Besuchern rangiere das im Sommer eröffnete Bronzezeithaus unter den Museen in der Grafschaft Bentheim hinter der Burg Bentheim an zweiter Stelle in der Publikumsgunst, berichtete der VVV-Vorsitzende. Dennoch müsse zunächst ein langfristiges Konzept stehen, bevor der VVV die Nutzung des Hauses von der Gemeinde übernehme. Insbesondere müsse der Personalbedarf feststehen, weil die aktiven unter den 252 VVV-Mitgliedern mit den turnusmäßigen Veranstaltungen vollends ausgelastet seien. 60 Veranstaltungen in diesem Jahr bedeute einen neuen Rekord, stellte Momann fest. Im kommenden Jahr wird die Organisation der Veranstaltungen rund um das 875-Jahr Feier der Gemeinde Uelsen erneut zusätzliches Engagement der VVV-Mitglieder erfordern.

"Vergleichsschauen wichtig für Tierzucht"

Eine große Resonanz gefunden hat unlängst die Vogelausstellung mit Vogelbörse des Vereins der Vogelliebhaber Niedergrafschaft, AZ-Ortsgruppe Uelsen, im "Haus der Kleintierzüchter" an der Geteloer Straße. Der Öffentlichkeit präsentierten die Züchter rund 300 Vögel aus allen Erdteilen. Naturnahe und artgerecht dekorierte Groß- und Kleinvolieren versetzen immer wieder die vielen Besucher in Erstaunen. Hierbei konnten Vögel aus den Sparten Papageien, Großsittiche, Farb- und Positurkanarien, Exoten und europäische Waldvögel betrachtet werden. Schautafeln über einheimische und europäische Vögel sowie ein Nistkasteninformationsstand gehörten zum Angebot der Rahmenschau. Die Tierzucht wird nach Aussage des Vorsitzenden Jan Zwafink seit Urzeiten von Menschen gepflegt. "Wir sind der Meinung, dass dies so richtig ist und das es weiterhin wichtig sein wird, Vergleichs- und Bewertungsschauen auf allen Gebieten der Tier- und Vogelzucht durchzuführen."

Handarbeitskreis spendet für Blekker-Hof

Die Frauen des Handarbeitskreises der reformierten Kirchengemeinde Uelsen haben einen Spendenscheck in Höhe von 1400 Euro an den Verein "gemeinsam leben und wohnen" übergeben. Frieda Johannink aus dem Vorstand des Vereins nahm den Scheck auf dem Gelände des Blekker-Hofs im Uelsener Feriengebiet aus den Händen von Alberdina Maathuis in Empfang. Der 20-köpfige Handarbeitskreis hatte im November bei einem Basar insgesamt 5600 Euro erlöst. Weitere Spendenempfänger sind die Initiative, die ein Waisenhaus im litauischen Plunge unterstützt, die eigene Kirchengemeinde (für die Finanzierung der Stelle eines Jugendreferenten) und die Grafschafter Arbeitsstelle Religionspädagogik des Diakonischen Werks in Nordhorn.

Die Gemeinde Uelsen baut einen Teil ihrer Schulden ab

Einstimmig haben die Mitglieder des Gemeinderates Uelsen einem Nachtragshaushalt zugestimmt. Darin enthalten ist auch ein Teil Schuldenabbau. Mit dem Nachtrag erhöhen sich die Einnahmen im Verwaltungshaushalt um 133.700 Euro auf 3,75 Millionen Euro. Die Ausgaben erhöhen sich jedoch nur um 79.900 Euro auf 3,97 Millionen Euro. Damit verringert sich der Fehlbedarf um 53.800 Euro auf 223.300 Euro. Die Einnahmen und Ausgaben des Vermögenshaushaltes sind um jeweils 244.000 Euro runtergefahren worden auf 516.000 Euro. Kämmerer Friedrich Veddeler hat "keine berechtigte Hoffnung", dass sich das Haushaltsloch in absehbarer Zeit schließt. Die Gemeinde kann aber in diesem Jahr einen Teil ihrer Schulden abbauen. Waren es zum Ende des vergangenen Jahres noch gut 2,45 Millionen Euro, so sind es am Endes dieses Jahres noch etwa 2,26 Millionen Euro.

"Hyundai"-Cup wartet mit Neuerungen auf

Mit dem Turnier um den "Hyundai"-Cup beginnt die Zeit der Hallenfußballturniere in der Grafschaft Bentheim. Die Organisatoren vom "Förderverein Uelsener Fußballfreunde" warten für die zwölfte Auflage ihres Turniers, bei dem es zum neunten Mal um den "Hyundai"-Cup geht, mit einigen Neuerungen auf. So wurde das Preisgeld aufgestockt; insgesamt geht es um 1000 Euro. Der Sieger erhält außer der Trophäe 300 Euro, der Verlierer des Finales 175 Euro und der Drittplatzierte 125 Euro. Weitere Neuerungen: Erstmals gibt es bei der Endrunde zwei Halbfinalspiele: somit spielen die Gruppensieger erst einmal gegen den Zweiten der jeweils anderen Gruppe, ehe die Paarungen für die Spiele um die Plätze eins und drei feststehen. Zum ersten Mal nimmt auch eine Mannschaft aus den Niederlanden teil.

Querfeldeintour rund um Uelsen

Der Sportverein Olympia Uelsen veranstaltet eine Querfeldeintour (Pickmaijer-Tour) für Radfahrer. Gestartet wird am Waldbadstation (Olympia-Café), das Startgeld beträgt drei Euro. Die Veranstalter erwarten zu der Tour mehrere Hundert Teilnehmer. Die Strecke, die durch die Umgebung rund um Uelsen führt, ist etwa 50 Kilometer lang und beinhaltet eine Verpflegungskontroll-Station. Die Zeit, in der der Kurs bewältigt wird, spielt keine Rolle, da keine Zeitmessung erfolgt. Die Tour ist offen für alle Teilnehmer.

Weihnachtliche Klänge an vier Orten

Die Musikschule Niedergrafschaft lädt in der Vorweihnachtszeit zu vier Konzerten ein. Die Reihe der Schülerkonzerte mit einem Adventskonzert wird in der reformierten Kirche in Lage eröffnet. "Experience", der Hauptchor der Musikschule und Gesangssolisten präsentieren einen vielfältigen Kranz nationaler und internationaler Advents- und Weihnachtslieder. Die Leitung hat Armanda ten Brink. In der reformierten Kirche in Uelsen wird eine Adventsmusik zu hören sein. Schüler der Violin-, Querflöten- und Blockflötenklasse spielen Weihnachtslieder aus Deutschland, England und Spanien. Außerdem wird das Blockflötenorchester sowie der Gitarren- und Blockflötenspielkreis zu hören sein. Die Organisation dieser Adventsmusik liegt in den Händen von Hannelieke Vorstermans. Fortgesetzt wird die Reihe der Schülerkonzerte mit einem Winterkonzert in der lutherischen Kirche in Emlichheim. Dort spielen und singen das Querflötenorchester und Kammerorchester, Schüler der Blockflöten-Klasse und Gesangssolisten. Das Konzert wird organisiert von Els Hoekstra. Die Reihe schließt mit einem großen Adventssingen in der altreformierten Kirche in Wilsum. Dort werden der Jugendchor der Musikschule Neuenhaus, der Grundschulchor Wilsum der Musikschule und der Knabenchor des Städtischen Chores Neuenhaus zu hören sein. Die Leitung hat Armanda ten Brink. Begleitet werden die Chöre von Symfonia Jong Twente unter der Leitung von Anke Lefferts. Der Eintritt zu allen Konzerten ist kostenlos. Der Förderkreis der Musikschule bittet am Ausgang um eine Spende.

Schüler zeigen Träume von Weihnachten

"Mein Weihnachtstraum" heißt der Titel einer Bilderausstellung, die in der Volksbank in Uelsen zu sehen ist. Zehn Schüler der Klassen 8a und b der Hauptschule Uelsen und sieben Schüler der Klasse 9a der Vechtetalschule zeigen elf großformatige Bilder, die auf den Motiven aus dem Bilderbuch "Mein Weihnachtstraum" basieren. Die Bilder sind im Wahlpflichtkurs Kunst entstanden. Die Bilder seien wie geschaffen für die große neue Bank, meinte Kunstlehrer Jürgen Oostergetelo beim Aufbau der Ausstellung. Er betonte, dass die Schüler die Motive nicht abgemalt, sondern neu interpretiert hätten. "Sie haben das Wichtigste aus jedem Bild herausgeholt", so Oostergetelo. "Wir sind glücklich und froh, dass wir in dieser Gruppe so viel geschafft haben", meinte seine Kollegin Susanne Ringhoff-Peter. Die Bilder sind nach der Verschönerung des Abenteuerspielplatzes in Uelsen bereits die zweite gemeinsame Projektarbeit von Hauptschülern und Vechtetalschülern in diesem Schuljahr.

Altkleidercontainer ausgebrannt

Unbekannte haben auf dem Festplatz in Uelsen drei Altkleidercontainer in Brand gesteckt. Die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen und 15 Mann im Einsatz war, konnte das Feuer zunächst nicht erreichen und musste die Container mit einem Trennschleifer öffnen. Durch den Einsatz von mehr als 2000 Liter Wasser waren die schwelenden, teils in Plastiksäcken verpackten Altkleider nach gut einer Stunde gelöscht.

Metal-Konzert im UJT Uelsen

"Donnerkopf", die angeblich lauteste Metalband Deutschlands spielt im Unabhängigen Jugendtreff (UJT) Uelsen. Im vergangen Jahr hat sie ihr Debütalbum "Krachmaschine" eingespielt. Außerdem vermischt die Band "Black Destiny" aus Osnabrück alle Genre-Elemente des Metal zu einem Sound. Zur Einstimmung spielt die lokale Band "Absence of Mind". Karten kosten im Vorverkauf 6 Euro und an der Abendkasse 8 Euro.

Reiter ermitteln in Uelsen ihre Vereinsmeister 2005

55 Reiter haben auf Pferden und Ponys um die diesjährigen Vereinsmeistertitel des Reit- und Fahrverein Niedergrafschaft gekämpft. Dana Brünink und Imke Temme konnten durch gute Leistungen in beiden Wertungsprüfungen die Dressurmeisterschaften deutlich für sich entscheiden. Die Spannung beim Kampf um die Medaillen der Springreiter hielt bis zum Ende der beiden Wertungsprüfungen an. Am Ende konnten sich Mareike Tesche, Melanie Willen und Jan Heinz Holtvlüwer über die Goldmedaillen freuen. Mit großem Vorsprung gewannen Angie Lewe und Helen Weersmann auf "Fritzchen" das abschließende Showprogramm "Ride and Surprise". Neben dem sportlichen Programm stimmten eine Pony-Quadrille der Nachwuchsreiter unter der Leitung von Beate Zweers und der Nikolaus, der auf einem Pony in die Halle ritt, die Zuschauer auf Weihnachten ein.

Etat 2006 Thema in Uelsen

Der Haushalt des kommenden Jahrs steht im Mittelpunkt einer Sitzung des Rates der Samtgemeinde Uelsen. Die öffentliche Sitzung findet im Rathaus statt. Außerdem soll unter anderem die Einführung eines neuen kommunalen Rechnungswesens, eine neue Gebührensatzung für die Straßenreinigung und Aufnahme eines Darlehns aus der Kreisschulbaukasse beschlossen werden.

Daniel Lindemann "Helfer des Jahres" in Uelsen

Der DRK-Ortsverein Uelsen hat auf seiner Weihnachtsfeier im DRK-Zentrum ehrenamtliche Helfer für langjährige Mitgliedschaften geehrt. Die unermüdliche Arbeit sowie das ehrenamtliche Engagement zeige das Gute in diesem Verein, lobte Vorsitzender Herbert Koers. Leider gebe es zu selten Möglichkeiten, diese Arbeit angemessen zu würdigen. Zum "Helfer des Jahres" ernannte der Vorstand Daniel Lindemann. Lindemann habe sich mit hohem Zeitaufwand durch die Teilnahme an vielen Weiterbildungen, durch die Übernahme organisatorische Aufgaben und durch seine Funktion als Gruppenführer diese Ehrung verdient gemacht, heißt es in der Begründung des Vorstands. Zudem ehrte der Vorstand Wilhelm Veddeler für 35 Jahre, Georg Schüürhuis für 25 Jahre und Frieda Rotter für 20 Jahre Treue zum Ortsverein. Schüürhuis erhielt zudem den "Helferteller" des Landkreises für seine aktive Mitarbeit im Katastrophenschutz. Anschließend berichtete Bereitschaftsleiter Gerd Holthuis über die Aktivitäten des Ortsvereins in diesem Jahr. Reibungslos sei der Einsatz der Bereitschaft in Metelen verlaufen, wo die Rotkreuzhelfer aus Uelsen beim Schnee-Chaos Unterstützung leisteten. Erfolgreich seien die Spendensammlung zugunsten der Flutopfer in Ostasien und jüngst die Benefizveranstaltung in der Diskothek ZAK zugunsten der Erdbebenopfer in Pakistan verlaufen, so Holthuis. Aber auch die tägliche sanitätsdienstliche Arbeit bei mehr als 100 Veranstaltungen hätten die Helfer souverän gemeistert. Das kommende Jahr wird ein Besonderes: Ende April feiert der Ortsverein sein 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass stecken die Aktiven bereits seit einiger Zeit in den Vorbereitungen für die internationalen Leistungswettbewerbe, die in Uelsen stattfinden sollen. Sein Kommen fest zugesagt habe bereits der Präsident des Deutschen Roten Kreuzes, Rudolf Seiters.

Werke der Renaissance und des Barock

Mit einem abwechslungsreichen weihnachtlichen Programm haben Schüler der Musikschule Niedergrafschaft ihr Publikum in der reformierten Kirche Uelsen erfreut. Das Blockflötenorchester unter Hannelieke Vorstermans eröffnete das Konzert mit zwei Stücken aus der Renaissance. Im Finale waren Weihnachtslieder wie "Hark the herald angels sing", "Away in a manger" und "Deck the Hall" zu hören.

Band-Workshop erfolgreich

25 junge Musiker aus der gesamten Niedergrafschaft haben an einem Band-Workshop in der Musikschule Niedergrafschaft teilgenommen. Peter Schilmöller/E-Gitarre, Ulli Wentzlaff-Eggebert / Bass-Gitarre, Meindert van der Berg / Schlagzeug und Fachbereichsleiter Peter Sleumer zeigten, wie man in einer Band einen Blues-Song spielt. Danach wechselten sich die Teilnehmer beim Spielen ab. Bei "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd wurde sogar gesungen. Einige Teilnehmer spielten auch eigene Stücke vor. Bemerkenswert war der Auftritt von David Vigo Carbona & Band mit einem eigenen Werk. Auch das von Kira Kwast aus Emlichheim gesungene "Fever" kam bei Musikern und Zuhörern gut an. Die positive Atmosphäre während des Workshops und die professionelle Gestaltung durch Peter Schilmöller und Ulli Wentzlaff-Egebert sorgten für den erfolgreichen Ablauf. Fast alle Teilnehmer meldeten sich nach dem Workshop zur Band-Betreuung an.

Orchester harmoniert mit Neuenhauser Kinderchor

Zum zwölften Mal hat der Musikverein Uelsen in der reformierten Kirche ein Weihnachtskonzert gegeben. Helga Hoogland stellte ein perfekt eingestelltes Ensemble vor. Die 69 Musiker mit dem Durchschnittsalter von 19 Jahren überzeugten von Anfang an mit einem zwischen Holz und Blech ausbalancierten Klang und präsentierten symphonische Bläsermusik ganz unterschiedlichen Charakters auf hohem Niveau. Seine besondere Prägung erhielt das diesjährige Konzert durch den ersten auswärtigen Auftritt des Kinderchors der reformierten Gemeinde Neuenhaus. Feierlich zogen die etwa 30 Mädchen mit Kerzen in die Kirche ein. In den Gängen aufgereiht stellten sie sich mit dem "Gloria" aus Taizé vor. Diese Melodie ließ Betty Alsmeier anschließend von der gesamten Zuhörerschaft als Kanon singen. Mit großem Beifall für alle Mitwirkenden, Dankesworten und Blumen für die Beteiligten klang der Abend aus.

Schuldenstand sinkt nur leicht

Um im Rahmen der Tourismusförderung einen Radwanderweg von Uelsen nach Wielen zu bauen, aber auch um die Heizungsanlage in der Uelser Realschule zu erneuern, nimmt die Samtgemeinde im nächsten Jahr viel Geld in die Hand. Darüber hinaus hält der Samtgemeinderat aber auch im Jahr 2006 am Sparkurs fest. Er verabschiedete ohne Gegenstimme einen Haushaltsentwurf, den CDU-Fraktionssprecher Gerhard Brüggemann als "solide" bezeichnete und in dem der SPD-Sprecher Bernd Wever einen "klassischen Haushalt der Verwaltung" erkannte, der keine speziellen Forderungen der Politik erhalte. Die Kämmerer der Samtgemeinde legten den politischen Vertretern im Rat einen ausgeglichenen Haushalt vor. Den Ausgaben im Verwaltungshaushalt in Höhe von rund 2,86 Millionen Euro stehen Einnahmen in gleicher Höhe gegenüber. Auch die 580 000 Euro auf der Ausgabenseite des Vermögenshaushalts, aus dem Investitionen bezahlt werden, werden auf der Einnahmeseite ausgeglichen. Dazu nimmt die Samtgemeinde für das Jahr 2006 allerdings erneut Kredite auf - geplant sind 140 000 Euro. Verrechnet mit der voraussichtlichen Tilgung alter Kredite sinkt der Schuldenstand leicht um rund 25 000 Euro auf 2,087 Millionen Euro.

Umlage: Itterbeck muss mehr als im Vorjahr zahlen

Zur Mitfinanzierung des Uelser Samtgemeinde-Haushalts zahlt jede Mitgliedsgemeinde eine Umlage. Für das Jahr 2006 errechnet sich die zu zahlende Samtgemeindeumlage erstmals nicht nach Steuerkraft und Einwohnerzahl, sondern anhand einer sogenannten Steuerkraftmesszahl. Vor allem für Itterbeck hat dies negative Folgen: Musste die wirtschaftsstarke Gemeinde in diesem Jahr rund 670 000 Euro an die Samtgemeinde abführen, erhöht sich die Summe um 500 000 Euro auf 1,2 Millionen Euro. Die einwohnerstarke Gemeinde Uelsen zahlt im nächsten Jahr hingegen 644 000 Euro - 155 000 Euro weniger als 2005. Die weiteren Summen: Getelo 52 900 Euro (+ 6600), Gölenkamp 51 200 Euro (- 19 000), Halle 51 700 Euro (- 24 000), Wielen 44 600 Euro (- 38 700) und Wilsum 161 700 Euro (- 42 000).

Einigkeit über Nachtragshaushalt

Neben dem Haushaltsentwurf 2006 hat der Samtgemeinderat auch den Nachtragshaushalt für das laufende Jahr einstimmig beschlossen. Gegenüber den Planungen hat sich das Volumen des Vermögens- und Verwaltungshaushalts um 139 000 Euro bzw. 147 000 Euro vergrößert. Gleichzeitig wurden in 2005 mehr Kredite aufgenommen als geplant. Die Mehrausgaben wurden vor allem im Schulbereich getätigt, etwa für die Pausenhalle der Hauptschule. Auch die Kosten für die geplante Erweiterung der Realschul-Pausenhalle in Höhe von
155 000 Euro sind bereits im Nachtragshaushalt 2005 ausgewiesen. Insgesamt gibt die Samtgemeinde 2005 rund 560 000 Euro für Maßnahmen im Bildungsbereich aus.

Straßenreinigung kostet mehr

Grundstückseigentümer in der Gemeinde Uelsen müssen ab dem nächsten Jahr mehr für die Straßenreinigung bezahlen. Die Gebühr wird um zwölf Cent von derzeit 0,84 Euro je Meter Grundstücksbreite auf 0,96 Euro angehoben. Die Anwohner tragen 75 Prozent der Kosten, die Samtgemeinde 25 Prozent. Weil die Kosten vor allem für die Entsorgung des Kehrguts im nächsten Jahr erneut steigen, werde ohne eine Gebührenerhöhung der 25-Prozent-Anteil der Samtgemeinde überschritten. Die Kosten für die Straßenreinigung waren 1996 zum letzten Mal erhöht worden.

1500 Euro für Pakistan-Hilfe

Bei der Spendenaktion des Uelsener Jugendrotkreuzes und der Frauen-Union zugunsten der Erdbebenopfer in Pakistan sind 1500 Euro zusammengekommen. 500 Euro erbrachte die Spendenparty für Jugendliche mit 200 Besuchern in der Diskothek ZAK. Der Vorstand des DRK-Ortsvereins stockte den Betrag auf 600 Euro auf. Nachdem die Frauen-Union auf diese Aktion aufmerksam geworden war, beschlossen die CDU-Frauen, den Erlös der diesjährigen Backaktion auf dem Uelsener Weihnachtsmarkt zu spenden. 900 Euro kamen zusammen. Vertreter des JRK Uelsen und der Frauen-Union unter der Leitung von Fenna Friedrich übergaben die Spenden an den DRK-Ortsverein, der das Geld an das DRK-Generalsekretariat in Berlin weiterleitete.

Golf Cabrio völlig ausgebrannt

Ein Kurzschluß in der Elektrik hat in einen Brand im Motorraum eines Golf Cabrio ausgelöst, bei dem das Auto völlig ausbrannte. Die 21-jährige Fahrerin und ihre zweijährige Tochter blieben unverletzt. Nach Angaben der Feuerwehr wollte die Frau losfahren, als das Fahrzeug nach etwa 20 Metern Fahrt kurz ruckte und auf dem Heinrich-Berens-Hof stehen blieb. Die Ortsfeuerwehr Uelsen rückte mit 14 Mann in zwei Fahrzeugen aus und hatte das Feuer schnell unter Kontrolle. Es entstand Totalschaden.

Kritik an geplantem LIDL-Markt in Uelsen

Der in Uelsen geplante Bau eines Lidl-Markts stößt auf die Kritik der Werbegemeinschaft. Die Einzelhändler befürchten, dass die Ansiedlung eines weiteren großflächigen Markts zu einer Überversorgung im Einzelhandel führen werde. In seiner Stellungnahme zu den Bauplänen verweist der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Gerrit Beckhuis, auf ein Gutachten der BBE Handelsberatung aus dem Jahr 2003. Bereits damals habe die BBE anlässlich der Ansiedlung des Combi-Markts an der Itterbecker Straße darauf hingewiesen, "dass es dann für Uelsen reicht". Weiter schreibt Beckhuis: "Für einen funktionierenden Einzelhandel im Ortskern ist ein guter Branchenmix zwingend erforderlich." Durch die Ansiedlung eines Lidl-Markts mit großem Gemischtwarenanteil werde die Geschäftsinfrastruktur im Ortskern stark gefährdet, befürchtet Beckhuis. Dies könne zu einem Aussterben des Ortskerns führen und die Entwicklung Uelsens als Erholungs- und Urlaubsort beeinträchtigen. Entgegen der Einschätzung der Werbegemeinschaft kommt Hans-Joachim Schrader von der BBE Handelsberatung aus Münster zu dem Ergebnis, dass von der Ansiedlung eines weiteren Discountmarkts keine Auswirkungen auf Nachbargemeinden zu erwarten seien. Schrader hat im Auftrag der Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft ein Gutachten zu den Plänen der LIDL-Kette in Uelsen verfaßt. In seiner Zusammenfassung schreibt er: "Der geplante Standort sei "städtebaulich hinreichend integriert und in Ermangelung zentrennäherer Alternativ-Standorte als geeignet einzustufen". Nach Auskunft von Gemeindedirektor Veddeler ist die Planung inzwischen weit gediehen. Die Änderung des Flächennutzungsplanes und der Bebauungsplan hätten öffentlich ausgelegen. Anfang kommenden Jahres sollen zunächst die öffentlich tagenden Fachausschüsse der Gemeinde und Samtgemeinde die eingegangenen Anregungen und Bedenken beraten. Anschließend sollen der nicht öffentlich tagende Verwaltungsausschuss, bzw. der Samtgemeindeausschuss die endgültigen Beschlüsse in den Räten vorbereiten.

Hauptschule fragt: Ganztagsangebote an wie viel Tagen?

Die Pläne zur Einführung eines Ganztagsangebots an der Hauptschule Neuenhaus haben die nächste Hürde genommen. In Kürze sollen die Eltern bei einer Befragung ihre Wünsche äußern. Samtgemeindebürgermeister Johann Arends hat dem Projekt bereits jetzt seine Unterstützung zugesagt und einen festen jährlichen Zuschuss in Höhe von etwa 10 000 Euro in Aussicht gestellt. In Uelsen ist man dagegen noch lange nicht so weit, obwohl Eltern "die Ganztagsschule grundsätzlich für eine gute Idee halten", so Hauptschulleiter Rolf Tönsing. Er ist überzeugt davon, "dass es an den baulichen Voraussetzungen sicher nicht scheitern würde". Die Samtgemeinde habe stets kräftig in die Schulgebäude investiert. Mit Realschulleiter Detlev Garde ist sich Tönsing einig, dass eine Ganztagsschule nur schulformübergreifend Sinn macht. "Schulformübergreifender Unterricht spart Ressourcen ansonsten würden einige Kurse nur für eine Handvoll Schüler angeboten", befürchtet Garde. Auch an der Realschule gebe es derzeit keine personellen Reserven. Für ihn gibt es daher nur die Wahl zwischen "einem Nachmittagsangebot ohne Professionalität oder einen Qualitätsverlust am Vormittag". Das die Einführung eines Ganztagsangebots auch in Uelsen Sinn macht, davon ist Garde aber ebenso überzeugt wie sein Kollege Tönsing. "Es besteht ein vermehrter Erziehungs- und Versorgungsbedarf außerhalb der Familien. Schulen müssten eigentlich einen Teil davon auffangen," sagt der Realschulleiter, der dabei ausdrücklich das Gymnasium mit einbezieht.

"Warum kein Busverkehr über Grenzen?"

Nach Ansicht mehrerer Bürger eines Neubaugebiets in Uelsen ist der Bedarf an einer Busverbindung nach Hardenberg groß. Profitieren sollen vor allem die Kinder niederländischer Familien, die in Hardenberg die Schule besuchen. Den Schülertransport führen die Bürger aber nicht als alleinigen Grund an. Grenzüberschreitender Busverkehr sei auch interessant für Freizeiteinrichtungen auf beiden Seiten der Grenze, für Berufspendler, für viele Firmen, aber auch für den Einzelhandel. An einem Brief an die Samtgemeinde Uelsen haben die Bürger ihr Anliegen bereits formuliert, allerdings ist für den Schülertransport der Landkreis zuständig. Und der stellt seine Organisation des Schülertransports - auch im Hinblick auf mögliche Einsparungen - in diesem Jahr besonders auf den Prüfstand. Trotzdem wollen sich deutsche und niederländische Bürger weiter gemeinsam für eine Busverbindung einsetzen.

Traditionelle Dorfabende in Vorbereitung

Schon vor einigen Wochen haben die Vorbereitungen für die traditionellen Uelsener Dorfabende begonnen. Die Spielschar des Männerchores hat sich für den Dreiakter "de wounderdoktor" von Georg Tiemeyer entschieden. Das Stück handelt von der Entwicklung einer Landgemeinde zum Erholungsort und bietet interessante Parallelen zur Fremdenverkehrsgemeinde Uelsen in der Niedergrafschaft. Bereits im Jahre 1983 ging dieses Theaterstück mit sehr großem Erfolg in Uelsen "über die Bühne". Besonders erfreut zeigte sich der Spielscharleiter Jan Momann darüber, dass mit Derk Stiepel I und Derk Stiepel II zwei Spieler mitwirken, die seit über 50 Jahren in der Spielschar des Männerchores aktiv sind. Die Aufführungen finden ab Anfang März in der Aula des Schulzentrums in Uelsen statt.

1000 Euro für Kinderstation

Die Belegschaft der Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum hat erneut auf ein Weihnachtspräsent verzichtet und den Gegenwert für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wurde bei der Weihnachtsfeier gesammelt. So kamen insgesamt 1000 Euro zusammen. Nutznießer ist in diesem Jahr die Kinderstation des Grafschafter Klinikums. Die Spende soll für die Renovierung eines Untersuchungszimmers verwendet werden.


Beispielhafte Gesangskultur in Uelsen

Für den Nachmittag des zweiten Feiertages hatte die Musikschule Niedergrafschaft zu "Weihnachtlicher Musik des Barock" in die große Uelsener Kirche eingeladen. Das Experiment hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuhörer erlebten einen neuen Höhepunkt in der erstaunlichen Aufbauarbeit Heinz Josef Bausens mit dem Chor der Musikschule. Der Chor umfasst 30 Personen und ist durch etliche junge Sängerinnen und Sänger klanglich deutlich aufgehellt worden. In dieser Besetzung meisterte er fasst alle unterschiedlichen Anforderungen des Nachmittags in beispielhafter Gesangskultur. Als Begleitorchester hatte Heinz Josef Bausen wiederrum die niederländische Barockformation "Florilegium musicum" gewinnen können. Sie verlieh den Werken durch die meisterhafte Beherrschung der alten Instrumente authentischen Klang ebenso wie Lebendigkeit.

Neue Buslinie: Keine Unterstützung aus dem Rathaus

Bei ihrer Forderung, eine grenzüberschreitende Busverbindung von Neuenhaus über Uelsen nach Hardenberg einzurichten, können die Bürger eines Uelser Neubaugebietes nicht mit der Unterstützung der Samtgemeinde Uelsen rechnen. Das hat Samtgemeindebürgermeister Herbert Koers dem Sprecher der Bürgergruppe bereits vor den Weihnachtsfeiertagen schriftlich mitgeteilt. "Wenn jemand seine Kinder auf eine Schule außerhalb der Samtgemeinde schicken möchte, ist das möglich, weil sich die Samtgemeinde diesen Wünschen der Eltern bzw. der Kinder nicht entgegenstellt. Alle Konsequenzen daraus haben aber die Verantwortlichen selbst zu tragen", schreibt Koers in einem Brief. Nach Angaben von Koers haben die Verwaltung und die politischen Gremien das Anliegen erörtert. Die Samtgemeinde habe in ihrer Infrastruktur Schulgebäude und Schulbezirke geschaffen, die es den Kindern ermögliche, alle Schulformen in Uelsen zu besuchen.

Hauptgewinne überreicht

Die Volksbank Niedergrafschaft Uelsen-Hoogstede-Wilsum hat die drei Hauptgewinne anlässlich des Gewinnspiels in der GN-Sonderausgabe über den Neubau in Uelsen überreicht. Den ersten Preis, einen Reisegutschein im von 500 Euro, gewann Johanne Lübbermann aus Wilsum. Eine Digitalkamera im Wert von 250 Euro gewannen Jan und Dietlinde Kuipers aus Emlichheim, ein Philips Küchengerät im Wert von 100 Euro Mathilde Dohn aus Uelsen. Weitere sieben Gewinner erhielten einen aktuellen Satelliten-Weltatlas. Die Bankvorstände Berend Gortmann und Jan Schüldink überreichten die Hauptpreise im Anschluss an eine Führung durch das neue Bankgebäude.

Auch ein kleiner Betrag kann armen Menschen helfen

Im Tigerentenclub im Fernsehen sah Sarah Meyer aus Uelsen wie Kinder für das Projekt "Gemeinsam für Afrika" gesammelt haben. Kinder und Jugendliche nicht älter als sie, nämlich elf Jahre. Und noch während sie den Fernsehbericht sah, kam ihr der Gedanke auch mitzumachen; nicht um ins Fernsehen zu kommen, sondern um die 33 Hilfsorganisationen, die dieses Projekt ins Leben gerufen haben, zu unterstützen. Mit der Unterstützung ihrer Freundinnen Nicole Holle und Denise Röttgers beschaffte sich Sarah mehr Informationen über das Projekt und dann ging es an die Tat. Dir drei Mädchen backten Kuchen und kochten Kaffee und verkauften beides während des Kinderkleiderbasars in Uelsen. Dabei kamen schon fast 100 Euro zusammen. Doch die drei Mädchen machten noch mehr und informierten die Veranstalter eines Volleyballturniers, an dem alle drei Kinder teilnahmen, über ihr Engagement und so konnten sie die Einnahmen am Rande des Turniers ebenfalls für das Projekt verbuchen. Auf diese Weise waren dann zum Schluss 250 Euro für das Projekt "Gemeinsam für Afrika" in der Kasse. So kann auch durch diese gelungene Aktion vielen Menschen in den ärmsten Regionen der Welt geholfen werden.

Silvester auf dem Bronzezeithof

Aufgrund einiger Anfragen aus der Bevölkerung bietet der VVV Uelsen erstmalig an, das neue Jahr auf dem Bronzezeithof zu begrüßen. Aktive des Arbeitskreises werden auf dem Gelände ein Feuer entfachen und im Haus für eine gemütliche urige Atmosphäre sorgen. Allen Uelsern und auswärtigen Besuchern, denen der Sinn weniger nach lautem Feiern steht und die einen "Spaziergang in die Geschichte" vorziehen, sind willkommen. Eventuell benötigte Getränke sind selbst mitzubringen.

Silvesterböllern in Uelsen

Auch in diesem Jahr organisiert die Historische 4. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 in Uelsen ein Böllern zu Silvester. In der Zeit von 14 Uhr bis 16.30 Uhr kommen die Freunde des Böllerschießens hinter dem neuen Rathaus auf ihre Kosten. Das Böllerschießen der Historischen 4. Kompanie des Bentheimer Landwehrbataillons von 1814 ist in Uelsen bereits Tradition.

Neujahrsempfang in Uelsen

Die Samtgemeinde Uelsen lädt zu Beginn des kommenden Jahres zu einem Neujahrsempfang ein. Es soll im Foyer und im Ratssitzungssaal des neuen Rathauses zu zwanglosen Gesprächen mit Ratsmitgliedern und Vertretern der Verwaltung kommen. Der hauptamtliche Bürgermeister der Samtgemeinde Uelsen, Herbert Koers, erwartet, dass neben den Politkern und Verwaltungsangestellten auch viele Bürgerinnen und Bürger den Weg zum Neujahrsempfang im Rathaus finden.

- Ende Heimatbrief 2005 (Nr. 52) -

 

Webfähig gemacht von Stefan Freinatis. Wieder vielen Dank an die Gemeinde Uelsen für diesen Heimatbrief.

 Home

 Up

Erstellt: 06.05.2006, letzte Änderung: 05.05.2006   www.Uelsen-und-Umgebung.de