No English Version

 Home

 Up

 

Quartierliste Uelsen vom 16./17. Dezember 1815

So ungefähr kann es gewesen sein: Am Abend des 16. Dezember 1815 zogen preussische Soldaten in das Dorf Uelsen zur Übernachtung und Lagerung ein. Wahrscheinlich waren sie von der Schlacht bei Waterloo kommend auf dem Weg zurück in die Heimat. Der Quartiermeister war Stunden zuvor vorausgeritten und hat sich im Dorf rechtzeitig um Quartiere gekümmert. Davon zeugt eine Quartierliste, die wir vom Heimatverein 'Uelsen und Umgebung' in Kopie bekommen haben. Es ist nicht bekannt, wer die Liste geschrieben hat, aber die Vermutung liegt nahe, daß die Erstellung der Liste einem Bewohner Uelsens aufgetragen wurde. Zum einen, weil sie in niederländischer Sprache abgefaßt ist, zum anderen, weil sich ein soldatischer Quartiermeister sicherlich nicht selber mit der Schreibweise und Aussprache lokaler Familiennamen auseinandersetzen wollte. Wie auch immer, die Liste dokumentiert die Einquartierung von 20 Offizieren und mehr als 200 Unteroffizieren bei den Einwohnern Uelsens. Wo die einfachen Soldaten übernachtet haben, ist nicht niedergeschrieben. Vielleicht mussten sie am Ortsrand ein Lager aufschlagen oder sie wurden auch als 'Unteroffiziere' in der Liste geführt. Interessant ist die Liste dennoch. Sie dokumentiert alte Uelser Familiennamen sowie die Flurnamen Markviertel, Kleines Viertel, Nackenbergsviertel und Brinkviertel. Bauerhausen und Sandhausen sind ebenfalls aufgeführt.

Die Liste ist wortwörtlich übernommen worden. Offensichtliche Schreibfehler, wie z.B. 'Overes' statt 'Averes' wurden nicht berichtigt. Zur Bedeutung der Zahlenangaben hier ein Hinweis von Gerhard Niehoff, lazarenko@surfeu.de, aus Nordhorn (Vielen Dank!):

Bei den vor den Namen der Haushaltsvorständen notierten Zahlen handelt es sich mit Sicherheit um die noch von den französischen Besatzungsbehörden vergebenen Hausnummern. Die Angaben stimmen nämlich mit den Daten der französischen Zivilstandsregister (Geburten, Todesfälle der Mairie Uelsen), wo in der Regel die Hausnummer angegeben wurde, überein.

 

Hier zur Liste Billet Register 1815 Des Dorps Ulsen Boerhuyze & Zandhuyze  

 

Übersetzungen u. Abkürzungen

L Leutnant   Offisier Offizier
C Hauptmann (Capitein)   Onder Offisier Unteroffizier
Boerhuyze Bauerhausen   Wed Witwe (Weduwe)
Zandhuyze Sandhausen   Ontvanger Empfänger, Steuereinnehmer

Namen der gebilleteerden ingezetenen = in etwa  Namen der schriftlich erfaßten Einwohner

S. Freinatis, April 2001

 

 Home

 Up

Erstellt: 24.04.2001, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de