No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 1. Quartal 2001 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

   
30.03.2001

Eiche am Kindergarten gefällt

Uelsen. Die alte Eiche an der Itterbecker Straße, in Höhe Kindergarten ist gefällt worden. Das Wurzelwerk der Eiche ist bei der Straßenbaumaßnahme so stark beschädigt worden, daß sie nicht mehr zu retten war.

   
24.03.2001

Jubiläumskonzert des Musikvereins Uelsen

Uelsen. Das Orchester des Musikvereins Uelsen gab heute vor mehreren hundert Zuschauern im Forum der Schule in Neuenhaus ein Konzert zum 10jährigen Bestehen. Die über 70 Musiker, von Helga Hoogland dirigiert, wurden von vier Sängerinnen und Sängern begleitet.

   
22.03.2001

Neue Gemeinde Dinkelland

NL. Aus den Gemeinden Denekamp, Ootmarsum und Weerselo bildet sich die neue Gemeinde "Dinkelland" mit Verwaltungssitz in Denekamp.

   
22.03.2001

"Café am Mühlenteich" wird heute eröffnet

Wilsum. Johanne Hölter betreibt ab sofort das Café in unmittelbarer Nähe der Wassermühlen und der Gebäude des Heimatvereins Wilsum.

   
21.03.2001

Jahreshauptversammlung beim Heimatverein Wilsum

Wilsum. Der 1993 gegründete Verein hat mittlerweile über 200 Mitglieder. Auf dem Hof Schoeneveld gehen die Arbeiten an der Dreschscheune, in der Schmiede, der Zimmermannswerkstatt und der Schusterwerkstatt zügig voran. Der Verein lädt seit einigen Jahren zur Besichtigung der Wassermühle mit Mahlvorführung ein.

   
18.03.2001

Kindermusical "Josef" im Gemeindehaus

Uelsen. Nach monatelanger intensiver Probenarbeit ist das Musical "Josef" von 35 Kinder im Alter zwischen 7 und 12 Jahren im ev. ref. Gemeindehaus aufgeführt worden. Das Stück "von Kinder für Kinder" war ein toller Erfolg.

   
07.03.2001

Internetcafé im "Come in" des CVJM-Uelsen

Uelsen. Am Freitag den 09.03. um 19.30 Uhr eröffnet der CVJM in der Teestube "Come in" sein neues Internetcafé. Die Computer stehen Jugendlichen ab 13 Jahren freitags zum kostenlosen Surfen zur Verfügung.

   
04.03.2001

Lauf zur deutschen Enduromeisterschaft in Itterbeck

Itterbeck. Gebhard Nykamp landete in seiner Klasse auf dem 16. Platz. Die Sonderprüfung fand in einer Kiesgrube zwischen Itterbeck und Wielen statt, in der die meisten der ca. 800 Zuschauer das Rennen an der 67 km langen Strecke verfolgten. Unerfreulich war der Diebstahl von 7 Motorrädern in der Nacht zum Sonntag von einem bewachten Gelände in Itterbeck.

   
03.03.2001

Nordbecks Mühle wird restauriert

Hardingen. Die Sägemühle soll nach der Renovierung wieder durch ein Wasserrad angetrieben werden. Nach Abschluß der Arbeiten soll die Mühle für Besucher zugänglich sein. Bauherren des Projektes sind: Nordbecks Mühle e. V. und die Stichting RIBO / NL (ein Schulungs- und Arbeitsbeschaffungsprojekt). Finanziert wird die Restaurierung durch den Landkreis Bentheim, dem Land Niedersachsen, Arbeitsamt Nordhorn, Amt für Agrarstruktur, dem EG - Interreg Programm und den Gemeinden Halle und Uelsen.

   
01.03.2001

In Uelsen ist die Zeit stehen geblieben

Uelsen. Die Kirchturmuhr zeigt seit einigen Tagen "zwanzig vor eins".

   
21.02.2001

Anbau von Erbsen und Soja auf Versuchsflächen in Wilsum

Wilsum. Grenzland - Ringfutter will erstmals seit ca. 10 Jahren einen Anbauversuch mit Erbsen durchführen. Erbsen eignen sich wegen ihres hohen Eiweißgehaltes als Ersatz für Sojaschrot im Tierfutter. Nach dem Verbot von Tiermehl im Tierfutter soll auch der Anbau von Sojabohnen getestet werden, da Sojaschrot zur Zeit den größten Teil an Eiweiß im Tierfutter stellt. Außerdem soll auf den Feldern in Wilsum der ökologische Landbau versucht werden.

   
07.02.2001

Bishop & Starr - Orgel in der katholischen Kirche in Uelsen

Uelsen. Das von der niederländischen Orgelwerkstatt F. R. Feenstra restaurierte 146 Jahre alte englische Kircheninstrument erklang heute zum ersten mal in der katholischen Kirche in Uelsen. Nach Ansicht von Experten hat die Orgel eine Perfektion die im deutschen Orgelbau nie erreicht worden ist. Die Musikschule Niedergrafschaft und der VVV planen nach Ostern ein Konzert in der Kirche. Der Innenraum der Kirche eignet sich wegen seiner reizvollen Akustik besonders gut für geistige Konzerte.

   
04.02.2001

Winter in der Niedergrafschaft

Uelsen. Schneehöhe von fast 20 cm nach den Schneefällen der letzten Tage, doch leider setzten am heutigem Sonntagabend Regenfälle ein.

   
02.02.2001

Besucherzahl im Januar auf 1252 angestiegen

Uelsen und Umgebung. Im Januar hatten wir einen neuen Rekord an Besuchern auf unserer Homepage, die Verweildauer sowie die Anzahl der besuchten Seiten stieg ebenfalls an.

   
27.01.2001

Werden bronzezeitlichen Funde im alten Rathaus ausgestellt?

Uelsen. Der VVV hat Kontakt mit dem Hobbyarchäologen Benno Sager aufgenommen um die Fundstücke mit in die Ausstellung im alten Rathaus aufnehmen zu können.(Siehe auch Meldung vom 20.01.2001). In der frühgeschichtlichen Sammlung sind steinerne Werkzeuge, Gegenstände aus Ton, und der Goldene Becher in Nachbildung zu besichtigen.

   
22.01.2001

Neue Riesenrutsche im Waldbad

Uelsen. Nachdem im Waldbad die alte Rutsche demontiert worden ist soll im Frühjahr eine neue Riesenrutsche für 125.000,- DM installiert werden.

   
20.01.2001

Seltener Fund auf Acker in Uelsen

Uelsen. Der Hobbyarchäologe Benno Sager aus Lage entdeckte auf einem Acker in Uelsen zwei seltene Stücke aus der frühen Bronzezeit. Bei den Fundstücken, die etwa 4000 Jahre alt sind, handelt es sich um ein Schneidebruchstück eines Randleistenbeils und ein Absatzbeil.

   
14.01.2001

Heinz Kamphuis neuer Präsident der Bürgerschützen

Uelsen. Bei der Jahreshauptversammlung der Bürgerschützen übergibt Paul Ricken, der von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten ernannt wurde, das Kommando an Heinz Kamphuis.

   
13.01.2001

Pfarrstelle neu besetzt

Uelsen. Nach fast eineinhalbjähriger Vakanzzeit wurde die Pfarrstelle bei der evangelisch-altreformierten Kirchengemeinde in Uelsen mit Pastor Bouws neu besetzt. Die offizielle Einführung des aus Emlichheim stammenden 34-jährigen Pastors wird am 28. Januar erfolgen.

   
08.01.2001

Bauland an der altreformierten Kirche

Wilsum. Um in Wilsum einen Ortskern zu bilden hat die Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft des Landkreises 5,5 Hektar Fläche an der altreformierten Kirche und 1,8 Hektar an dem Gebiet "Auf Dem Zuschlag" angekauft um sie als Bauland zu vermarkten.

   
02.01.2001

Besucherzahl bei www.Uelsen-und-Umgebung.de nimmt zu

Uelsen und Umgebung. Im Monat Dezember wurde unsere Seite 1088 mal besucht. Im Schnitt sieht sich jeder Besucher 4,5 Seiten an und verweilt fast 6 Minuten auf unserer Homepage. Da einige Besucher direkt auf spezielle Seiten zugreifen (z.B. Änderungen, Historisches oder die Meldungen) werden sie von dem Zähler auf der Startseite nicht erfaßt.

 

 Home

 Up

Erstellt: 09.07.2001, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de