No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 3. Quartal 2001 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

   
29.09.2001

Schlüsselübergabe beim Pfarrhaus in Itterbeck

Itterbeck. "Am Lägen Esch" in wurde von der ev. ref. Gemeinde ein Pfarrhaus errichtet. Der Neubau wurde am Wochenende der Pastorin Schmidt die unter anderem für den Bereich Itterbeck zuständig ist übergeben.

   
25.09.2001

Gemeinsame Übung deutscher und niederländischer Polizeikräfte

Itterbeck. Ziel der gemeinsamen Übung war der gemeinsame Einsatz gegen Hooligans, dazu gehörten Polizeiokontrollen an allen Zufahrtsstraßen nach Itterbeck. Die 110 Polizisten sollten auf dem Sportplatz in Wielen 140 gewaltbereite Hooligans voneinander zu trennen und "aus dem Verkehr ziehen".

   
10.09.2001

Fleischerei Hesselink besteht seit 75 Jahren

Uelsen. Der Familienbetrieb feierte am heutigen Montag mit einer kleinen Feierstunde und einem Tag der offenen Tür, an dem die Kunden auch die Schlachterei besichtigen konnten, das 75jährige Jubiläum.
   
09.09.2001

SPD in Uelsen hat Mehrheit im Rat

Uelsen. Nach der Kommunalwahl kann die SPD ohne Hilfe der UWG, die nicht wieder in den Rat der Gemeinde Uelsen eingezogen ist, den Bürgermeister stellen.

   
29.08.2001

Golfplatz auf dem Depotgelände geplant

Itterbeck. Staatssekretärin Birgit Grote aus dem niedersächsischen Wirtschaftsministerium informiert sich in Itterbeck über die Pläne des niederländischen Investors. Geplant sind im ersten Ausbauschritt eine 18-Loch-Golfanlage und Ferienwohnungen, im zweiten Ausbauschritt sollen die Hallen des Depots für eine Indoor-Campinganlage umgestaltet werden, die Gemeinde plant zudem eine angrenzende Fläche für Sandabbau später einmal als Badesee touristisch zu nutzen.
   
14.08.2001

Wilsum feiert 1150-jähriges Bestehen

Wilsum. Die Feiern beginnen am 16. August mit geladenen Gästen im Dorfgemeinschaftshaus. Am Freitag sind die Wilsumer Senioren zu einem gemütlichen Beisammensein in das Dorfgemeinschaftshaus eingeladen. Am Sonnabend den 18. August lädt die Gemeinde Wilsum mit sämtlichen Vereinen und Verbänden zur großen 1150-Jahr Feier rund um das Dorfgemeinschaftshaus ein. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr mit einem buntem Programm für die ganze Familie, ab 18.00 Uhr wird gegrillt.

   
13.08.2001

Heimatverein erhält Backhaus

Wilsum. Ein originalgetreuer Nachbau eines Backhauses steht seit kurzer Zeit dem Heimatverein in Wilsum auf dem ehemaligen Hof Schoneveld zur Verfügung.

   
11.08.2001

Kinder sollen Wald kennen lernen

Uelsen. BEB stellt Schutzgemeinschaft Deutscher Wald eine Ausgleichsfläche zur Verfügung. Das 2,4 Hektar große Waldstück zwischen Itterbeck und Wilsum soll hauptsächlich Kindern zugänglich gemacht werden, damit diese die Gesetze des Waldes kennenlernen.

   
09.08.2001

Grenzverkehr wird umgeleitet

Halle. Der stark befahrende Grenzweg "Uelser Diek", der direkt über die Höfe zweier Landwirte führte wird jetzt über Betonspuren um die Höfe geleitet. An der neuen Streckenführung soll auf dem Hof Völker ein Landcafé gebaut werden, für das die Genehmigungen bereits vorliegen.

   
08.08.2001

Sanierung von Schulen und Turnhallen

Uelsen. In den Sommerferien hat die Samtgemeinde für insgesamt 360.000 Mark Schulen und Turnhallen sanieren lassen.. Die Grundschule in Itterbeck bekam eine neue Heizungsanlage, der Sanitärbereich der alten Turnhalle in Uelsen wurde saniert. Die Aula in Uelsen bekam eine neue Bestuhlung, einen neuen Anstrich und der Teppichboden wurde ausgetauscht.

   
04.08.2001

Kunsthandwerkermarkt im Ortskern

Uelsen. Das schlechte Wetter am Vormittag hatte einige Aussteller davon abgehalten ihre Stände in der Mühlenstraße aufzubauen. Als am Nachmittag das Wetter aufklarte wurde der Markt doch noch recht gut besucht.

   
04.08.2001

Protest gegen geplante Schweinemastanlage

Getelo. Bürger in Getelomoor kämpfen gegen geplante Schweinemastanlage eines niederländischen Investors. Der Stall, der wenige Hundert Meter neben der Siedlung Schoolhoek errichtet werden soll, hat 1936 Plätze, in dem im Jahr bis zu 5000 Schweine gemästet werden können.

   
20.07.2001

Kreisverwaltung legt Sandabbaustelle still

Itterbeck. Die Kreisverwaltung hat die Sandabbaustelle eines niederländischen Unternehmens in Vennebrügge stillgelegt. Das Unternehmen hatte sich nicht an Auflagen gehalten eine Steilwand mit Brutstätten der Uferschwalbe von den Abbauarbeiten auszusparen. Die Uferschwalbe gilt nach Bundesartenschutzverordnung als "besonders geschützte Vogelart".

   
10.07.2001

Neue Hinweistafeln in Uelsen

Uelsen. Seit einigen Tagen stehen 9 Hinweistafeln mit Karten von Uelsen und Umgebung an den Ortseingängen, im Feriengebiet und auf den Parkplätzen an der Umgehungsstraße, sie geben den aktuellen Standpunkt an, sowie Informationen zur Gemeinde. Die Tafeln die mit einem Ziegeldach geschützt sind wurden von Mitarbeitern der "Grafschafter Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft" gebaut.

   
09.07.2001

Lidl kommt nicht nach Uelsen

Uelsen. Der Lidl Konzern hat sich gegen den Bau eines Marktes in Uelsen entschieden.

   
07.07.2001

Schlüsselübergabe bei Waldfriedhof in Itterbeck

Itterbeck. Am Freitag den 29. Juni ist der Waldfriedhof in Itterbeck an der Egger Str. eröffnet worden. Die Kosten für den kommunalen Friedhof belaufen sich auf 2,6 Millionen Mark. In den Gebäuden der Anlage befinden sich Räume für Andachten, Kaffeetafeln und zur Aufbahrung der Toten.

   
06.07.2001

Investor will Freizeitpark errichten

Itterbeck. Der Niederländer Hennie van der Most ist sich mit dem Bundesvermögensamt über den Preis für das ehemalige Munitionsdepot einig. Das Gerätedepot, an dem der Investor ebenfalls Interesse hat, wird noch bis Ende 2005 von der Bundeswehr betrieben. Der Niederländer betreibt in der Ruine des Schnellen Brüters in Kalkar einen Freizeitpark.

   

 Home

 Up

Erstellt: 20.10.2002, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de