No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 4. Quartal 2002 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

   
20.12.2002

In Wilsum und Getelo wird Ackerland aufgeforstet

Wilsum/Getelo. Die Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim will kreisweit ca. 40 Hektar Ackerfläche als Ausgleich für Eingriffe in die Natur und Landschaft durch Autobahnbau und Ausweisung von Wohn- und Gewerbegebietsflächen aufforsten. In Getelo sind 15 Hektar und in Wilsum 12 Hektar vorgesehen. Aufträge für einen Teil der Aufforstung sind bereits vergeben worden.

   
19.12.2002

NABU-Kreisverband kritisiert Waldverbrauch in Uelsen

Uelsen. Bei der Standortwahl für Gewerbeansiedlungen seien ausschließlich Waldflächen betroffen, nicht nur Kiefernforst sondern auch Stieleichen-Birkenwald. Alle noch vorhandenen Bestände dieses Types sind nach dem Landschaftsrahmeplan der Grafschaft generell schutzbedürftig.

   
17.12.2002

Hallenbad für Uelsen zu teuer?

Uelsen. Bei der Gemeinderatssitzung forderte die CDU die Schließung des Hallenbades, da auch die finanziellen Spielräume der Gemeinde Uelsen enger werden. Die SPD Mehrheitsfraktion lehnte den Antrag aber ab und verweist auf den Samtgemeinderat, wo die CDU-Mehrheit den Zuschuß für das Hallenbad sperren und somit faktisch das Hallenbad schließen kann.

   
07.12.2002

40 Stände auf dem "Anderen Weihnachtsmarkt"

Uelsen. Der VVV hat dafür gesorgt, daß auch in diesem Jahr nur Hobby-Marktbeschicker vertreten waren. Bei eisigen Temperaturen war die Musikschule Niedergrafschaft für den musikalischen Rahmen verantwortlich.

   
05.12.2002

Günter Itterbeck übergibt Vorsitz beim VVV an Jan Momann

Uelsen. Altersgründe und der Wille nach einem Generationswechsel im Vorstand des VVV hatte Itterbeck die Entscheidung treffen lassen nicht wieder zu kandidieren, er hatte seit der Gründung 1974 den Posten des Vorsitzenden inne.

   
30.11.2002

Erster Itterbecker Weihnachtsmarkt

Itterbeck. Dem Aufruf der Werbegemeinschaft zu Weihnachtsmarkt waren viele Geschäftsleute, Vereine und Nachbarschaften gefolgt. Der Platz vor dem Dorfgemeinschaftshaus und die Straße bis zur Schule war weihnachtlich geschmückt. Im Pausenraum der Schule wurde von Kindern ein Spiel in plattdeutscher Sprache aufgeführt.

   
28.11.2002

Wilsum zum schönsten Dorf der Grafschaft gekürt

Wilsum. Wilsum hat den kreisweiten Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden - Unser Dorf hat Zukunft" unter den 5 teilnehmenden Dörfern gewonnen.

   
25.11.2002 Bürgermeisterwahl findet am 1. Juni statt

Uelsen. Der Rat der Samtgemeinde Uelsen hat sich auf den 1. Juni als Termin für die Wahl des Hauptamtlichen Bürgermeisters geeinigt.

   
22.11.2002 Steht Schließung des Hallenbades bevor?

Uelsen. Da die Samtgemeinde Uelsen im kommenden Jahr 180.000 Euro weniger als Schlüsselzuweisung vom Land Niedersachsen bekommt als ursprünglich veranlagt, wird über die Schließung des Hallenbades nachgedacht. Zurzeit wird das im Jahr 1975 erbaute Hallenbad vormittags vom Schulzentrum Uelsen sowie der Grundschule Wilsum genutzt. Außerdem nutzt die Volkshochschule der Sportverein ASC Grün-Weiß das Hallenbad und die Schwimmeister geben dreimal die Woche Schwimmunterricht. Die Einnahmen belaufen sich auf etwa 13.000 Euro für das von September bis Mitte Mai geöffnete Hallenbad. Der öffentliche Schwimmbetrieb beläuft sich auf 35 Stunden pro Woche.

   
08.11.2002 Niederländer führen Gesundheitszentrum Aquarius

Uelsen. Die Gebrüder Alink aus den Niederlanden haben das Gesundheitszentrum Aquarius, über das im letzten Monat ein Insolvenzverfahren eröffnet worden ist, übernommen. Es sollen etwa zwei Millionen Euro für Umbauten investiert werden, unteranderem soll die Gastronomie auch von Gästen besucht werden können die nicht im Sauna- und Beauty-Center aufhalten.

   
31.10.2002 Bürger gegen Abholzung von Waldstücken

Uelsen. Die Bürgerinitiative "Arbeitskreis zur Erhaltung der Natur" hat zu Beginn der öffentlichen Sitzung des Bauausschusses dem Vorsitzenden Jürgen Balderhaar Listen mit 1500 Unterschriften gegen Projekte der Gemeinde übergeben. 1000 Unterschriften sollen nach Angaben der Initiative von Uelser Einwohnern kommen. Bei dem einen Entwurf handelt es sich um die Erweiterung des Gewerbegebietes an der Wilsumer Straße Ecke Hollboom, hier soll der Großdiskothek ZaK die Chance der Erweiterung für die Entstehung eines Kurz-Urlauber-Zentrums gegeben werden. An dieser Stelle soll etwa 1,5 Hektar Wald gefällt werden, die an anderer Stelle in der Gemeinde wieder aufgeforstet werden soll. Bei dem anderen Projekt handelt es sich um die Erweiterung des Gewerbegebietes an der Reiterhalle. Auch hier müßte ein Waldgebiet gefällt werden.

   
31.10.2002 Volksbank Niedergrafschaft auf dem richtigen Weg

Wilsum. Bei der Generalversammlung der Volksbank Uelsen-Hoogstede-Wilsum sieht sich die Bank, ein Jahr nach der Verschmelzung, auf dem richtigen Weg. Die Bilanzsumme stieg gegenüber den Vorjahreswerten um 6,1 Prozent, deutlich mehr als die Durchschnittssteigerung der Genossenschaftsbanken in Weser-Ems.

   
30.10.2002 Gemeinsame Übung der Brandweer Tubbergen und Feuerwehr Uelsen

Uelsen. Bei diese Übung im Ortskern von Uelsen hatte es eine Explosion gegeben, in einigen Räumen des Wohnhauses brannte es, zudem wurden vier Personen in dem Gebäude vermißt. Vor dem Haus ereignete sich beim Ausweichen vor umherfliegenden Trümmerteilen ein Verkehrsunfall, bei dem in jedem der beiden beteiligten Fahrzeugen Personen eingeklemmt wurden. Die Alarmierung, die erstmals nicht per Telefon sondern offiziell über die Rettungsleitstellen der beiden Länder, als auch die Zusammenarbeit zwischen den deutschen und den niederländischen Feuerwehrleuten klappte problemlos.

   
28.10.2002 Arbeiten zu Bau der Ortskernentlastungsstraße gestartet

Uelsen. Die Straße soll die Kreuzung an der Itterbecker Straße und Geteloer Straße entlasten und die Orte Itterbeck und Wielen besser an die Umgehungsstraße anbinden. Die etwa 800 Meter lange Straße soll im Frühjahr fertiggestellt werden.

   
26.10.2002 Neue Produktion bei der Molkerei

Uelsen. Der neue Geschäftsführer Jens Klausen der Molkerei in Uelsen kündigte für nächstes Jahr auf der Generalversammlung die Produktion von Magermilch-Protein-Konzentrat an. Mit diesem speziellen Angebot wird versucht eine Marktnische angesichts der angespannten Lage auf dem Markt der Milchwirtschaft zu besetzen. Das neue Produkt soll vor allem in Neuseeland, Amerika und Japan vermarktet werden. Es gibt in Deutschland derzeit nur eine Molkerei die dieses Produkt auch anbietet. Jens Klausen hat das Amt des Molkereileiters von Paul Ricken, der im Sommer in den Ruhestand gegangen ist, übernommen.

   
24.10.2002 Vortrag über die Bronzezeit in der Grafschaft

Uelsen. Der VVV lud zu einem Vortrag von Dr. Jörg Eckert zu Thema "Die Grafschaft Bentheim während der Bronzezeit" (bis zu 4000 Jahren zurückliegend) im früheren Sitzungssaal im alten Rathaus ein. Es dauerte allerdings ein ganze Weile bis Dr. Eckert mit Erörterungen über den Uelser "Spöllberg" kam. Er mußte aber eine Antwort auf die Frage "Ist nun was unter dem Spöllberg oder nicht?" schuldig bleiben.

   
23.10.2002 Molkerei Uelsen verkauft Magermilchkonzentrat nach Teneriffa

Uelsen. Seit einem halben Jahr beliefert die Molkerei das Danone-Werk auf der kanarischen Insel. Das in Spezialkartons gefüllte und tiefgefrorene Magermilchkonzentrat wird per LKW nach Rotterdam und von dort per Schiff nach Teneriffa gebracht. Wöchentlich werden 24 Tonnen Konzentrat in 880 Kartons geliefert, daß ist etwa ein fünftel des in Uelsen produzierten Konzentrates.

   
20.10.2002 Herbstkirmes

Uelsen. Am Samstag Abend begann die Kirmes mit dem traditionellen Fackelzug. Am Sonntagnachmittag, bei gutem Herbstwetter, hatten die Geschäfte im Dorf geöffnet. Die Straßen waren gesperrt, es gab Keinkünstler zu bewundern, ein Musikprogramm, Facepainting, eine Hüpfburg, allerhand Spielstände, die niederländischen Straßenkünstler "Stiefkinder" und in der Nähe des Festplatzes hatte man die Gelegenheit zu einem Hubschrauberrundflug.

   

 Home

 Up

Erstellt: 09.04.2002, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de