No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 1. Quartal 2003 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

   
24.03.2003

Zwei Rohmilchtanks bei der Molkerei aufgestellt

Uelsen. Die Tanks sind ca. 14 m hoch und haben ein Fassungsvermögen von jeweils 100.000 Litern.

   
24.02.2003

Neuer Kommandeur beim Depot Itterbeck

Itterbeck. Major Matthias Hilmer löst Fregattenkapitän Peter Stein ab. Hilmer wird das Depot bis Ende 2005 leiten, danach geht es in das Eigentum des niederländischen Investors Hennie van der Most über, der eine Freizeitanlage auf dem Gelände plant.

   
19.03.2003

57 Grundsück im Baugebiet Uelsen - Ost

Uelsen. Die Grundstücks- und Entwicklungsgesellschaft bietet im ersten Bauabschnitt 26 Grundstücke für den privaten Hausbau an. In der Mitte des Gebietes soll ein 6700 Quadratmeter großes Regenrückhaltebecken entstehen.

   
13.03.2003

Neue Leiterin bei der Jugendherberge

Uelsen. Nachdem die Jugendherberge vor einem Jahr saniert wurde, übernimmt die staatlich geprüfte Hauswirtschaftsleiterin Marion Oswald die Leitung der Anlage. Marion Oswald möchte eine höhere Auslastung der Übernachtungszahlen der Jugendherberge erreichen.

   
02.02.2003

Dieter Steinecke zieht in den Landtag ein

Uelsen. Nach der Landtagswahl zieht mit Dieter Steinecke nach längerer Zeit wieder ein Vertreter der Samtgemeinde Uelsen in den Niedersächsischen Landtag ein.

   
29.01.2003

46.353 Besucher im Jahr 2002

Uelsen und Umgebung. Im Jahr 2002 haben 46.353 Besucher von www.Uelsen-und-Umgebung.de insgesamt 123.324 Seiten aufgerufen.

   
21.01.2003

Heimatverein Itterbeck stellt altes Bauernhaus wieder her

Itterbeck. Der seit Mai letzten Jahres eingetragene Heimatverein Itterbeck und Umgebung hat damit begonnen ein altes Bauernhaus auf dem Hof von Albert Legtenborg wieder herzurichten. In dem alten Bauernhaus will der Heimatverein eine Werkstatt für alte Gerätschaften, einen Aufenthaltsraum und Ausstellungsräume errichten. Dem Verein ist eine alte Scheune aus dem Jahr 1846 und eine "Erpelhütte" angeboten worden. "Es gibt viele Dinge von denen unsere Enkel heute nicht mehr wissen, wofür es gebaucht wurde und damit nicht mehr viel anzufangen wissen", stellt der Vorsitzende des Vereins, Jan Albert Roolfs beim Richtfest des Bauernhauses fest.

   
17.01.2003

Ferienhof Gabert gehört zu den schönsten Europas

Wilsum. "Lust aufs Land - Europas schönste Ferienhöfe" nennt sich der neue Erlebnisführer für Landurlaub. Die Zentrale für Landurlaub stelle den Reiseführer mit den 96 schönsten Urlaubshöfen Europas vor zu denen auch der Ferienhof Gabert in Wilsum gehört.

   
16.01.2003

Unfallserie durch plötzliche Eisglätte

Uelsen. Obwohl das Thermometer 4 Grad anzeigte waren etliche Straßen in der Niedergrafschaft spiegelglatt. Allein im Bereich der Samtgemeinde wurden 5 Unfälle gemeldet. Ein Wetterphänomen machte den Autofahrern zu schaffen. Bei wolkenlosem Himmel strahlt die Erdoberfläche Energie ab, so dass die Temperaturen am Erdboden absinken.

   
15.01.2003

Fremdenverkehr fördern

Uelsen. Die wichtigsten Zukunftsprojekte für die Samtgemeinde, sind ach Überzeugung von Gemeindedirektor Hermann Warrink, der Umbau des Bundeswehrdepots in Itterbeck zu einem Freizeitpark und die Erweiterung der Großdiskothek "ZaK" um eine Kongreßhalle. Die hohen privaten Investitionen werden dem Fremdenverkehr einen kräftigen Schub geben.
Hermann Warrink scheidet am 31. August aus dem Amt des Samtgemeindedirektors. Am 1. Juni wird erstmals ein hauptamtlicher Samtgemeindebürgermeister gewählt.

   
10.01.2003

Keller des Hallenbades überflutet

Uelsen. 70.000 Liter Wasser aus dem Schwimmbecken des Hallenbades liefen wegen eines defekten Schiebers in den Keller des Gebäudes. Das Wasser stand mehr als einen halben Meter hoch und wurde von der Feuerwehr in etwa 1 1/2 Stunden ausgepumpt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

   
06.01.2003

Neues Pfarrhaus an geschichtsträchtiger Stelle

Uelsen. An der Stelle an der das baufällige alte Pfarrhaus im Jahr 1960 an der Hardinghauser Str. abgerissen wurde ist nun ein neues Pfarrhaus errichtet und Anfang des Jahres von der neu gewählten Pastorin Christiane Plawer und ihrer Familie bezogen worden.
Das erste Pfarrhaus an dieser Stelle hat noch einen großen Garten und Ställe gehabt, weil Pastoren damals noch teilweise Selbstversorger waren, es wurde im Jahr 1860 abgerissen.

   

 Home

 Up

Erstellt: 03.07.2003, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de