No English Version

 Home

 Up

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 3. Quartal 2003 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

   
22.09.2003

Hallenbad Uelsen wieder geöffnet

Uelsen. Der ehemalige Verwaltungschef Hermann Warrink hatte eine Schließung des Hallenbades vorgeschlagen weil es der Gemeinde und Samtgemeinde ein jährliches Defizit von über 100 000 Euro beschert hatte. Diese Pläne sind vorerst vom Tisch. Durch Abgabe des Hallenbades an die neue Bäderbetriebe Nordhorn/Niedergrafschaft GmbH (bnn) kann die Summe erheblich gesenkt werden, da bnn über steuerliche Verrechnungsmöglichkeiten verfügt.

   
21.09.2003

Reservistenwettkampf auf dem Lönsberg

Halle. 13 Gruppen davon 8 Einheiten aus der Grafschaft und dem Emsland, 3 Gruppen aus den Niederlanden, zwei Gastmannschaften eine aus Philippseck und eine aus Wardenburg die als Sieger des Wettkampfes eine von Monika Heubaum gestifteten Wanderpokal entgegennahm haben an dem Programm teilgenommen.

   
19.09.2003

Trachtengruppe beim Heimatverein Itterbeck gegründet

Itterbeck In Itterbeck ist eine Trachtengruppe mit eigenem Vorstand gegründet und dem Heimatverein Itterbeck und Umgebung angegliedert worden. Die Gruppe möchte die Erinnerung an die Bekleidung der Vorfahren wachhalten und an den Feierlichkeiten zum 750jährigen Bestehen der Gemeinde Itterbeck mitwirken.

   
17.09.2003

Feuerwehrübung bei Exxon Mobile in Itterbeck

Ittebeck. Die Feuerwehren aus Uelsen, Wilsum und Neuenhaus haben mit circa 80 Feuerwehrmännern einen Waldbrand gelöscht und den Erdgasspeicher Uelsen geschützt. Die Übung wird alle zwei Jahre durchgeführt.

   
01.09.2003

Gut erhaltene Grabanlagen am Lemker Berg entdeckt

Uelsen. Im Baugebiet Uelsen Ost sind Archäologen erneut auf gut erhaltene Grabanlagen gestoßen. Eine Anlage hat die seltene Form eines Schlüssellochs, außergewöhnlich ist der Fund einer zweiten Urnen im selben Grab, vermutlich handelt es sich um ein Familiengrab. Durch Untersuchungen der Knochenreste erhofft man sich Aufschluß über ein Verbindung zwischen den beiden Urnen. Man hatte sich zu Notgrabungen aufgrund der Bautätigkeit entschlossen, sicherstellen und dokumentieren - mehr ist oft nicht möglich. Die nächsten Ausgrabungen auf dem zurzeit für archäologische Denkmalspflege geschützten Gebietes sind schon für Ende September vorgesehen, sie sollen auf vorerst noch nicht erschlossenen Baugrundstücken an der Straße "Im Ried" stattfinden. Hier vermuten Archäologen Spuren einer bronzezeitlichen Besiedlung.

   
01.09.2003

Scheunen auf dem Hof Blekker werden restauriert

Uelsen. Der Hof Blekker, dessen Eigentümer der Verein "Gemeinsam Wohnen und Leben" ist, wird als Wohnhaus und Arbeitsplatz für Behinderte aus der Grafschaft eingerichtet. Die Behinderten werden in den Scheunen ein Gaststätte, ein Museum und ein Infozentrum betreiben, in Zusammenarbeit mit dem Nordhorner Tierpark sollen alte Haustierrassen gezüchtet und versorgt werden.
Die niederländische Stichting RIBO (Scholing Resauratie en Innovatie in de Bow) hat mit den Restaurierungsarbeiten der historischen Scheunen begonnen.

   
28.08.2003

Hermann Warrink offiziell in Ruhestand verabschiedet

Uelsen. Der Samtgemeindedirektor Hermann Warrink ist bei eine Feierstunde im Glashaus der Diskothek ZaK verabschiedet worden, dabei kamen die Redner immer wieder auf die Fußballleidenschaft des Borussia-Mönchengladbach-Fans zu sprechen. Hermann Warrink hat sich immer ein Blick für das Machbare bewahrt, er war in dieser Zeit kein Mann der großen Worte, sondern ein Mann der praktisch mit aufgekrempelten Ärmeln an die Sachen heranging und vor allem war er absolut zuverlässig, so Oberkreisdirektor Josef Brüggemann

   
23.08.2003

Rotary Club Uelsen-Coevorden gegründet

Uelsen. Stefan Voshaar aus Neuenhaus ist Gründungspräsident. Der neue Club Uelsen-Coevorden unterstützt ein Waisenhaus in Litauen

   
02.08.2003

56 Stände auf dem Kunsthandwerkermarkt

Uelsen. Auch in diesem Jahr wieder tausende Besucher rund um das "Alte Rathaus" und der reformierten Kirche. Der Kunsthandwerkermarkt soll keine kommerzielle Veranstaltung sein, im Vordergrund seht die Präsentation von Produkten die noch per Hand hergestellt werden. Neben zahlreichen Marktbeschickern aus der Grafschaft, dem Emsland und den Niederlanden kamen einige aus dem Osnabrücker Land dem Ruhrgebiet und dem Rheinland.

   
19.07.2003

Tag der offenen Tür bei der Molkerei

Uelsen. Mehr als 1,6 Millionen Euro sind in den vergangenen Monaten in neue Technik investiert worden, neben Erzeugnisse wie Magermilchkonzentrat, Butter und Sahne ist man nun auch in der Lage, Milchsalze und Milchproteinkonzentrate herzustellen. Etwa 500 Interessierte blickten hinter die Kulissen.

   
14.07.2003

Hartmut Voet ist neuer Schützenkönig

Uelsen. Mit dem 40. Schuß gelang es Hartmut Voet "den Vogel von der Stange zu holen". Zu seiner Königin erkor er sich Anita Blekker, zu Ehrenbegleitung gehören Alwin Blekker, Erika Smoes, Geert Smoes und Gerlinde Voet. Neuer Kaiser wurde am Sonntag Johann Nyhuis.

   
11.07.2003

Wissenschaftler und Studenten besuchen Wasserschutzgebiet in Getelo-Itterbeck

Getelo. Die Gießener Professoren Frede und Gäth besuchten mit etwa 50 Studenten des Diplomstudiengangs "Agrarwissenschaften und Umweltmanagement" die Niedergrafschaft. Aus Sicht der Wissenschaftler, die mehrmals im Jahr nach Getelomoor fahren, zählt das Gebiet zu den wenigen intensiv untersuchten Wasserschutzgebieten. Professor Frede betonte, daß sich die Zusammenarbeit zwischen dem Wasser- und Abwasserzweckverband Niedergrafschaft und der Landwirtschaft bewährt habe und sich in dieser Region unmittelbare Zusammenhänge zwischen Landnutzung und Wasserqualität untersuchen lasse.
Die Gruppe machte sich zunächst an zwei Stellen ein Bild der Bodenbeschaffenheit.

   
09.07.2003

Samtgemeinde stimmt Erweiterung von Gewerbegebieten zu

Uelsen. Trotz massiver Proteste und zahlreicher Einwände des Arbeitskreises zur Erhaltung der Landschaft und Natur in Uelsen hat der Rat den Änderungen der Flächennutzungspläne zugestimmt. Lediglich SPD-Ratsherr Gerrit-Jan Hesselink stimmte gegen die beiden Änderungen "An der Reithalle" und der Erweiterung der Diskothek ZaK.
Der Arbeitskreis will den Kampf fortführen.

   
09.07.2003

31 neue Bauplätze ausgewiesen

Uelsen. Der Rat der Samtgemeinde hat einstimmig der Änderung der Flächennutzungspläne in den Baugebieten Uelser Feld und Lemker Berg zugestimmt.
Das Gebiet Uelser Feld liegt zwischen der neuen Entlastungsstraße und der Itterbecker Straße ist 1,5 Hektar groß und unterteilt sich in 16 Baugrundstücke.
Im Baugebiet Uelsen Ost (Lemker Berg) werden von der GEG 15 Bauplätze angeboten, bei denen man mit Auflagen rechnen muß. Ausschachtungen müssen wahrscheinlich unter Aufsicht eines Archäologen stattfinden.

 

 Home

 Up

Erstellt: 19.11.2003, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de