No English Version

 Home

 Up

 

  Meldungen aus Uelsen und Umgebung  

| 4. Quartal 2003 | zum Archiv | zu aktuellen Meldungen |

 

23.12.2003

Geleisteter Widerstand hat bisher wenig bewirkt

Uelsen. Der "Arbeitskreis zur Erhaltung der Natur" hat ernüchternde Bilanz gezogen. Im zweiten Jahr nach Gründung des Arbeitskreises überwiegt bei den Mitgliedern die Entäuschung darüber, dass der geleistete Widerstand wenig bewirkt hat.
"Wir sind von Anfang an verschaukelt worden. Unsere Einwendungen wurden nicht einmal sachgerecht abgewogen, sondern nur kommentarlos zur Kenntnis genemmen. Der Bürgerwille ist in Uelsen nicht erwünscht." So schreibt die Sprecherin des Arbeitskreises Gerlinde Schüürmann in einer Presseerklärung.

   
13.12.2003

Gölenkamp für Erweiterung des Windparks

Gölenkamp. Im Rat der Gemeinde Gölenkamp sprechen sich acht der neun Mitglieder für eine Erweiterung des Windparks aus. Bisher wurde aber noch kein Antrag bei der Samtgemeinde gestellt. Der Rat der Samtgemeinde hatte sich im Jahr 1998 für einen Windpark auf dem Gebiet der Mülldeponie ausgesprochen und andere Gebiete ausgeschlossen. Auch im Jahr 2002 wurde dieser Beschluß vom neuen Rat noch einmal bekräftigt. Nun haben 25 Grundstückseigentümer einen Antrag an die Gemeinde Gölenkamp gestellt der bestehenden Windpark um 5 bis 6 zusätzliche Windräder zu erweitern. Der Rat hat beschlossen dieses bei der Samtgemeinde zu beantragen. In Gölenkamp regt sich aber auch Widersatnd gegen weitere Windräder. Eine Bürgerinitiative hat Unterschriften gesammel.
Bernd Wever als Fraktionsvorsitzender sagte: "Die SPD bleibt ganz klar bei einem Nein". Die CDU-Mehrheitsfraktion will man erst einmal auf den Antrag warten und dann "in aller Ruhe" darüber beraten, im Moment sieht man jedoch keine Mehrheit für die Aufhebung der Ausschluißwirkung.
Es wird befürchtet das auch in anderen Gemeinden das Thema "Windpark" wieder aufflammen könnte. In Itterbeck bemüht sich eine Betreiberfirma über die Errichtung eines Windparks und auch in Wilsum wartet man gespannt auf das Ergebnis der Beratungen der Samtgemeinde über die Erweiterung des Windparks.

   
09.12.2003

Geteloer Gemeinderat ehrte Völkerballerinnnen

Getelo. Mit einem Satz neuer Trikos wurde die weibliche Jugendmannschaft des Sportvereins Cosmos Getelo von der Gemeinde ausgestattet. Die Manschaft hatte vor einigen Monaten die inoffizille Deutsche Meisterschaft gewonnen.

   
06.12.2003

Der "andere Weihnachtsmarkt"

Uelsen. Zahlreiche Austeller verkauften ihre Waren für einen gemeinützigen Zweck. Bei strahlendem Sonnenschein und kühlen Temperaturen verteilte der Nikolaus Geschenke an die Kinder.

   
02.12.2003

Bewähtes bewahren und Neues wagen

Uelsen. Unter dem Motto "Bewährtes bewahren und Neues wagen" standen die Veranstaltungen des VVV Uelsen im Jahr 2003, so der 1. Vorsitzende Jan Momann auf der Jahreshauptversammlung. Zu den Höhepunkten zählte der Saisonauftakt, der Kunst und Handwerkermarkt sowieder Weihnachtsmarkt. Uelsens Bürgermeister Bernd Wever bedankte sich beim VVV für die geleistete Arbeit und sicherte dem Verein auch weiterhin die Unterstützung zu.
Mit großem Interresse verfolgten die Mitglieder dem Vortrag von Dr. Jörg Eckert und Michael Wesemann von der archäologischen Abteilung der Bezirksregierung über die Ausgrabungen im Baugebiet "Uelsen -Ost".

   
01.11.2003

Katholiken feiern 25jähriges Bestehen der St.-Antonius-Kapelle

Uelsen. Pfarrer Michael Lier der seit 3 Jahren in der katholischen Kirchengemeinde Neuenhaus-Uelsen tätig ist hob die entspannte geradezu familiäre Atmosphäre des Kirchenschiffs hervor.
1946 wurde zum 1. Mal nach der Reformation Anfang des 16. Jahrhunderts in einer ehemaligen Reichsarbeitsdienstbaracke wieder ein katholischer Gottesdienst gefeiert. 32 Jahre diente der einfache Holzbau als Kirche.

   
25.10.2003

Ausgrabungen im Baugebiet Uelsen Ost

Uelsen. Auf einer Fläche von ca. 1500 Quadratmetern haben Anfang Oktober erneut Ausgrabungen begonnen. Die Archäologen gehen aufgrund unterschiedlicher Analysemethoden sowie Form der Gräber davon aus, daß das Gebiet von etwa 1000 bis 600 vor Christi Geburt besiedelt war. Eine derart lange Besiedlung eines Ortes ist bislang kaum bekannt. Nach Angaben des Grabungsleiters Wesemann handelt es sich bei den Menschen um Angehörige der sogenannten Ems-Hunter-Gruppe, eine Gesellschaft von Bauern und Handwerkern deren Siedlungsgebiet westlich der Weser begann und bis in die Niederlande hinein reichte. Bis Anfang Dezember will das zehnköpfige Grabungsteam weitere Schichten freilegen. Im März soll es weitergehen. Am Rietberg liegen noch jede Menge Geheimnisse im Boden verborgen.

   
19.10.2003

Herbstmarkt lockt einige tausend Besucher nach Uelsen

Uelsen. Bei sonnigem Wetter kamen einige tausend Besucher in den als Fußgängerzone umgewandelten Ortskern. Die Fahrgeschäfte der Herbstkirmes hatten ihre Karussells, Auto-Scooter, Schieß- und Losbuden im Dorf aufgebaut. Zum Rahmenprogramm zählten unter anderem die Frauenkapelle "Tiedzat", die "Stiefkieker", eine Kegelbahn, Torwandschießen und Kinderschminken.
Die Herbstkirmes begann bereits am Samstag mit dem traditionellen Fackelzug der musikalisch durch den Spielmannszug und den Spielleuten des Schützenvereins begleitet wurde.

   
06.10.2003

Neuer Vorstand beim Förderkreis der Musikschule Niedergrafschaft

Uelsen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Alois Brei und zu seinem Stellvertreter Friedrich Schiller gewählt. Der Förderverein unterstützte, im letzten Jahr, mit mehr als 3000 € die Arbeit der Musikschule. Mit dem Geld sind unteranderem Blasinstrumente angeschafft und die Teilnahme des Chors "Experience" am internationalen Wettbewerb in Verona unterstützt worden.

   
22.09.2003

Hallenbad Uelsen wieder geöffnet

Uelsen. Der ehemalige Verwaltungschef Hermann Warrink hatte eine Schließung des Hallenbades vorgeschlagen weil es der Gemeinde und Samtgemeinde ein jährliches Defizit von über 100 000 Euro beschert hatte. Diese Pläne sind vorerst vom Tisch. Durch Abgabe des Hallenbades an die neue Bäderbetriebe Nordhorn/Niedergrafschaft GmbH (bnn) kann die Summe erheblich gesenkt werden, da bnn über steuerliche Verrechnungsmöglichkeiten verfügt.

   
21.09.2003

Reservistenwettkampf auf dem Lönsberg

Halle. 13 Gruppen davon 8 Einheiten aus der Grafschaft und dem Emsland, 3 Gruppen aus den Niederlanden, zwei Gastmannschaften eine aus Philippseck und eine aus Wardenburg die als Sieger des Wettkampfes eine von Monika Heubaum gestifteten Wanderpokal entgegennahm haben an dem Programm teilgenommen.

   
19.09.2003

Trachtengruppe beim Heimatverein Itterbeck gegründet

Itterbeck In Itterbeck ist eine Trachtengruppe mit eigenem Vorstand gegründet und dem Heimatverein Itterbeck und Umgebung angegliedert worden. Die Gruppe möchte die Erinnerung an die Bekleidung der Vorfahren wachhalten und an den Feierlichkeiten zum 750jährigen Bestehen der Gemeinde Itterbeck mitwirken.

   
17.09.2003

Feuerwehrübung bei Exxon Mobile in Itterbeck

Ittebeck. Die Feuerwehren aus Uelsen, Wilsum und Neuenhaus haben mit circa 80 Feuerwehrmännern einen Waldbrand gelöscht und den Erdgasspeicher Uelsen geschützt. Die Übung wird alle zwei Jahre durchgeführt.

   
01.09.2003

Gut erhaltene Grabanlagen am Lemker Berg entdeckt

Uelsen. Im Baugebiet Uelsen Ost sind Archäologen erneut auf gut erhaltene Grabanlagen gestoßen. Eine Anlage hat die seltene Form eines Schlüssellochs, außergewöhnlich ist der Fund einer zweiten Urnen im selben Grab, vermutlich handelt es sich um ein Familiengrab. Durch Untersuchungen der Knochenreste erhofft man sich Aufschluß über ein Verbindung zwischen den beiden Urnen. Man hatte sich zu Notgrabungen aufgrund der Bautätigkeit entschlossen, sicherstellen und dokumentieren - mehr ist oft nicht möglich. Die nächsten Ausgrabungen auf dem zurzeit für archäologische Denkmalspflege geschützten Gebietes sind schon für Ende September vorgesehen, sie sollen auf vorerst noch nicht erschlossenen Baugrundstücken an der Straße "Im Ried" stattfinden. Hier vermuten Archäologen Spuren einer bronzezeitlichen Besiedlung.

   
01.09.2003

Scheunen auf dem Hof Blekker werden restauriert

Uelsen. Der Hof Blekker, dessen Eigentümer der Verein "Gemeinsam Wohnen und Leben" ist, wird als Wohnhaus und Arbeitsplatz für Behinderte aus der Grafschaft eingerichtet. Die Behinderten werden in den Scheunen ein Gaststätte, ein Museum und ein Infozentrum betreiben, in Zusammenarbeit mit dem Nordhorner Tierpark sollen alte Haustierrassen gezüchtet und versorgt werden.
Die niederländische Stichting RIBO (Scholing Resauratie en Innovatie in de Bow) hat mit den Restaurierungsarbeiten der historischen Scheunen begonnen.

   

 Home

 Up

Erstellt: 26.02.2004, letzte Änderung: 10.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de