Sorry, No English Version

Up

04.10.2001

die kirchenband und der Projektchor touren durch den Kirchenkreis

Mit ihrem diesjährigen Programm "...anders - Sein Leben!" tritt "die kirchenband" und der Projektchor in diversen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Emsland-Bentheim vom 2.-4. November 2001 auf.

Hinter "die kirchenband" stehen 10 MusikerInnen, die ursprünglich aus Uelsen (Grafschaft Bentheim) kommend, seit vielen Jahren in der christlichen Musikszene bekannt sind. Aus der Band ging auch die Gruppe "Shalom" vor 6 Jahren hervor. Im vergangenen Jahr stellte "die kirchenband" ihre erste CD vor, die sie zusammen mit dem Projektchor aufgenommen hat. Der Projektchor besteht aus 40 bis 50 Jugendlichen, der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis, die an 3-4 Wochenenden zusammenkommen, mit der Band proben und sie bei großen Auftritten unterstützen. So traten Band und Chor beispielsweise am 25.8.2001 beim "Tag des Ehrenamtes" auf dem EXPO-Gelände in Hannover vor rund 8000 Menschen auf.

Im März diesen Jahres studierten SängerInnen und MusikerInnen das neue Programm "...anders – Sein Leben!" während eines dreitägigen Seminars ein. Nach einer erfolgreichen Uraufführung in Uelsen soll dieses Programm am ersten Novemberwochenende in mehreren Kirchen aufgeführt werden. Das Programm besteht aus Liedern und Texten, die das Leben Jesu darstellen. Moderne Texte und Bilder aus dem aktuellen Leben vermischen sich mit dem historischen Jesus. Das Liedrepertoire erstreckt sich von Gospels, über Gesängen aus Taizé bis hin zu "neuen geistlichen Liedern". Neben der Keyboardbegleitung und dem vierstimmigen Sologesang sorgen Gitarrenbegleitung und die zahlreichen Bläser von "die kirchenband" (Horn, Saxophone, Trompeten, Klarinette, Flöten) für musikalische Abwechslung. Getextet, Arrangiert und zusammengestellt wurde das ganze Programm von den beiden Leitern von Chor und Band Jens Meyer und Ingo Rosenthal . Begleitet wird das gesamte Projekt vom Kirchenkreisjugendwart Waldemar Kerstan.

Zu den Konzerten sind alle herzlich eingeladen. Nähere Informationen finden sie auch im Internet unter www.diekirchenband.de. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei.

Tourplan

Freitag, 2.11.01: 20.00 Uhr   ev.-alt-reformierte Kirche Veldhausen
Samstag, 3.11.01: 14.00 Uhr   Justizvollzugsanstalt in Versen/Meppen
19.30 Uhr   Kreuzkirche Lingen (Innenstadt)
Sonntag, 4.11.01: 10.00 Uhr

Mitwirkung im Gottesdienst in der Gustav-Adolf-Kirche in Meppen

14.00 Uhr

Mitwirkung im Gottesdienst zur Einführung der Diakonin in der ev.-luth. Kirche in Papenburg

18.00 Uhr

Abschlusskonzert in der röm.-katholischen Kirche in Esterwegen

Diese Pressemitteilung haben wir erhalten am 27.09.01.

[ Up -> Home ]

Up