No English version

 Home

 Up

 

Dorfabend in Uelsen

In diesem Jahr (2009) hat die Spielschar Uelsen wieder ein plattdeutsches Spielstück aufgeführt. Das Stück heißt "Up Düvels Schufkoare" (Verteufelte Zeiten) und stammt vom norddeutschen Autor Karl Bunje. Der Klassiker in vier Akten wurde schon 1964 (damals im Gasthof Hölters) und 1993 in der Aula der Schule aufgeführt. Aufführungsort war auch diesmal wieder die Aula (Feierraum) der Schule Uelsen. Umrahmt wurde die Aufführung von musikalischen Darbietungen des Männerchors Uelsen unter der Leitung von Günther Itterbeck.

Das Stück spielt in der Nachkriegszeit. Der junge Bauer Heiko Herkens ist aus den Kriegswirren und Gefangenschaft auf seinen Hof zurück gekehrt. Es ist die Zeit des Schwarzmarktes und der Schwarzbrennerei. Zusammen mit seinem Knecht Jan Spinn brennt auch der Bauer heimlich in einem verborgenen Alkoven (Butze) Rübenschnaps und geniesst erst einmal sein Leben. Er kümmert sich wenig um den Hof und amüsiert sich lieber mit der umtriebigen Helga – der Tochter des Gendarmen Fiete. Die Hofmagd Taline mißbilligt dieses Lotterleben. Sie möchte, daß Bauer Heiko eine rechtschaffene Bäuerin heiratet und sich endlich dem Hof widmet. Wie sie das anstellt, wird hier aber nicht verraten.

Darsteller

Heiko Herkens, Bauer  

 Lars Elferink

Taline, Magd

 Marlies Jablonka

Jann Spinn, Knecht

 Jürgen Jürries

Marie, Vertriebene

 Liane Reurik

Fiete, Gendarm

 Jan Moman

Helga, Tochter  

 Jutta Kronemeyer

 

  • Jürgen Jürries (Knecht Jan Spinn) wirft in seiner Einführung einen Blick zurück in die Zeit nach dem Krieg (mp3, 2:43 min 3,8 MB)

Auf dem Weg vor dem Hof wurde eine Tasche gefunden. Darin befand sich neben Papieren auch Speck und Butter. Der Gendarm, dem seine Aktentasche abhanden gekommen ist, sitzt nun auf der Suche nach seiner Tasche in der bäuerlichen Stube – zusammen mit dem Bauern Heiko Herkens und dem Knecht Jan Spinn. Zunächst sprechen sie über alte Zeiten.

Marie, die aus Pommern vertriebene Aushilfe auf dem Hof, berichtet dem Bauern Heiko von den maroden Weidezäunen. Die Kühe sind erneut ausgebrochen. Der Magd Taline platzt angesichts der Untätigkeit des Bauern der Kragen.

Der Gendarm schaut nochmal auf dem Hof vorbei. Zu seiner Überraschung trifft er in der Stube auf seine Tochter Helga.

Bauer Heiko hebt seine vorschnell eingegangene Verlobung mit Helga auf.

Jan Spinn macht – nicht ganz freiwillig – der Magd Taline einen Heiratsantrag.

Eine anonyme Anzeige bringt den Gendarm Fiete wieder auf den Hof. Angeblich soll in der Butze eine Destille verborgen sein.

Helga stößt zu der Runde. Ihrem Vater schwant etwas. Beide verlassen den Hof. In der verbleibende Runde wendet sich alles zum Guten.

Eintrittskarte Dorfabend Uelsen

 

 Home

 Up

Erstellt: 24.05.2009, letzte Änderung: 24.05.2009    www.Uelsen-und-Umgebung.de