English

 Home

 Up

 

Evangelisch-Altreformierte Kirche (Gereformeerde Kerk)

Uelsen

Kirchturm in Reparatur Kirchengebäude Die evangelisch-altreformierte Kirche in Niedersachsen ist eine konfessionelle Freikirche. Gemeinden dieser Kirche sind in Ostfriesland und in der Grafschaft Bentheim anzutreffen, sowie eine Gemeinde in Wuppertal. Die Ursprünge dieser Kirche liegen in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Nach der Franzosenzeit (1806 - 1814) wurde ein Staats- und Kirchengesetz verabschiedet, welches dem Staat einen großen Einfluß auf die Kirche verschaffte. Gegen diesen allzu weltlichen Einfluß auf das Gemeindeleben regte sich Widerstand. Ein neues Zeitverständnis und eine neue Theologie taten ein übriges, die Gereiztheit und Gegensätze innerhalb der Gemeinden wuchsen. Unbequeme Personen wurden aus den Gemeinden herausgedrängt. Am 1.1.1838 gründeten diese "Abgeschobenen" im Hause Huisken in Itterbeck die erste deutsche altreformierte Gemeinde. Weil niemand aus sich selbst eine Gemeinde gründen konnte, wurde Pastor A. van Raalte aus den Niederlanden eingeladen. Dort hatte bereits im Jahr 1834 eine Trennung von der reformierten Kirche begonnen. Van Raalte vollzog an jenem Januar die Institution der Gemeinde, taufte die ersten Kinder und setzte die ersten Amtsträger ein. Auch heute sind die altreformierten Gemeinden eng mit den Niederlanden verbunden, da die Ausbildung der Pastoren in Kampen oder Amsterdam geschieht.

Das erste größere Kirchengebäude wurde 1882 in der heutigen Schulstraße errichtet. Seit der Gemeindegründung gab es allerdings schon verschiedene Versammlungsräume, die zu erbaulichen Versammlungen (stichtelijke samenkomsten) genutzt wurden. 1960 wurde das heutige Kirchengebäude am Eschweg fertiggestellt und 1977 um ein Gemeindeheim erweitert.

Die altreformierte Kirchengemeinde Uelsen zählt etwa 700 Mitglieder. Die Konfirmandenzeit beginnt mit dem 11. Lebensjahr und endet im 18. Lebensjahr mit der Ablegung des Glaubensbekenntnisses. Gesprächskreise, Vereins- und Chorarbeit haben einen hohen Stellenwert. Zweimal im Jahr findet mit der reformierten Gemeinde ein "Kanzeltausch" statt.

Glockengeläut (MP3 128 kbit/s Stereo, 198 kB)

Ev.-Altreformierte Kirche Uelsen, Eschweg, 49843 Uelsen

Gottesdienst:

Sonntags 10.00 Uhr und 14.00 Uhr,
zwischen Pfingsten und Ende August 10.00 Uhr und 19.15 Uhr

Kindergottesdienst: Sonntags 10.00 Uhr
Pfarramt: Eschweg 1, Tel. 05942 / 419


----

Wilsum

Alt-Reformierte Kirche Wilsum

Die fortschreitende Hinwendung zum altreformierten Glauben machte im Jahre 1848 auch eine Gemeindegründung in Wilsum notwendig. Das erste Kirchengebäude entstand aus einer alten Scheune, eine zweite wurde 1869 gebaut. Nach einem weiteren Bau im Jahre 1910 entstand 1986 das heutige Gemeindezentrum in der Eichenallee. Die Kirche versteht sich als bekenntnisgebundene Gemeinde, bestimmt durch das Niederländische Glaubensbekenntnis, den Heidelberger Katechismus und den fünf Doordrechter Artikeln. Die zentrale Wortverkündigung steht im Mittelpunkt, dazu kommen die beiden Sakramente Taufe und Abendmahl.

Ev.-Altreformierte Kirche Wilsum, Dorfstraße, 49849 Wilsum

Gottesdienst:

Sonntags 10.00 Uhr und 14.00 Uhr,
in der Ferienzeit 10.00 Uhr und 19.30 Uhr

Kindergottesdienst: Sonntags 10.00 Uhr
Pfarramt: Dorfstraße 9, Tel. 05945 / 222

 

 Home

 Up

Erstellt: 08.04.2001, letzte Änderung: 08.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de