English

 Home

 Up

 

Kirchen in Uelsen und Umgebung

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Kirchen und Glaubensgemeinschaften am Ort. Die Region um Uelsen mit dem Kirchspiel Uelsen als zentraler Punkt war und ist vornehmlich evangelisch-reformiert geprägt. Im 19. Jahrhundert entstand die altreformierte Kirche, mit Beendigung des zweiten Weltkrieges ließen sich auch Lutheraner und Katholiken hier nieder.

Alle gemachten Angaben erfolgten nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr. Für Erweiterungen oder Korrekturen sind wir dankbar. Personen aus Uelsen und Umgebung, die einer hier nicht aufgeführten Glaubensgemeinschaft angehören, können uns gerne eine Beschreibung oder eine Ansprechadresse zukommen lassen. Wer werden diese dann hier einbinden.

Folgende Quellen wurden verwendet:

  • Das Buch zum Gemeindejubiläum "850 Jahre Uelsen", herausgegeben von der Gemeinde Uelsen 1981.

  • Brochüre "Uelsen, Veranstaltungen und Informationen" vom VVV Uelsen, 2000.

  • Faltblatt "Zur Geschichte der Evangelisch-reformierten Kirche in Uelsen" von Dr. Geert Geerink, 1978

 

 Home

 Up

Erstellt: 20.07.2000, letzte Änderung: 11.07.2005    www.Uelsen-und-Umgebung.de